Wer leistet beste Jugendarbeit?

Jan 29, 2011 - 6:44 PM hours
Wer leistet beste Jugendarbeit? |#161
Sep 10, 2011 - 2:10 PM hours
Quote from Asturiax:
Quote from RileyEscobar:
A.Bilbao hat ebenfalls eine sehr gute Jugendarbeit, dort spielen zu 90% Einheimische (Basken) !



Zu 90% ??? Hast du da mal eine Quelle?

100% - http://de.wikipedia.org/wiki/Athletic_Bilbao

•     •     •

Pro: Fußball
Contra: Gewalt, Hass
Wer leistet beste Jugendarbeit? |#162
Sep 10, 2011 - 7:04 PM hours
Natürlich Sporting Lissabon... Cristiano Ronaldo, Ricardo Quaresma, Nani, (kann ich Figo noch nennen? :D ), Moutinho...
Machen sicher vieles gut in ihrer Jugendarbeit, nur halten können sie diese Spieler nicht :rolleyes

•     •     •

----------------- Burgstaller -----------------

----Choupo-Moting----- Kiyotake------Drmic--

-----------Gündogan-------Löwen-------------

Leibold--Ewerton--Maroh---Valentini-------

-------------------Schäfer------------------
Wer leistet beste Jugendarbeit? |#163
Sep 17, 2011 - 11:45 AM hours
gehen wir die Sache mal etwas objektiver an.

ich habe versucht die Qualität Jugendarbeit deutscher Bundesligisten (nur 1.Liga) mal etwas genauer zu analysieren.

Dazu habe ich mir folgenden Bewertungsschlüssel einfallen lassen.


Bewertungssystem:

- einfacherhalber wurden die Spieler jeweils dem Verein zugerechnet bei dem er das letzte Jahr in den A-Junioren gespielt hatte.
Bsp. ein Toni Kroos wurde in diesem Fall also für Bayern München gewertet.

- es wurden Spieler bis zu einem Alter von 30 Jahren berücksichtigt. Um die Qualität der Jugendarbeit über einen längeren Zeitraum zu sehen (ca. der letzten 10 Jahre)

- es wurden Spieler basierend auf den Kadern der Saison 2010/2011 analysiert.

- es wurden nur Spieler gewertet welche in der BL oder einer der anderen Topligen spielen (PL, PD, Serie A) - 2BL und kleinere Ligen (NL, TR, FR,...) wurden nicht berücksichtigt.


Punktesystem:

um die Qualität der Jugendarbeit in Zahlen zu fassen habe ich mich für folgenden Schlüssel entschieden.

Jeder Spieler sammelt Punkte, die Punkte der einzelnen Spieler addieren sich zu einer Gesamtpunktzahl für den Verein.

Spieler sammeln für ein BL-Spiel, Pokalspiel und Europapokalspiel je 1 Punkt. Nationalmannschaftsspieler sammeln 2 Punkte pro Spiel

Um eine hohe Punktzahl für den Verein zu kommen, sind in erster Linie also die Quantität der Spieler von Bedeutung aber natürlich auch die eigentliche Qualität (Nationalspieler und Spieler welche im Europapokal spielen erhalten mehr Punkte)

Vorneweg es gibt sicherlich einige Schwächen in diesem Bewertungssystem (Verletzungen, Schonung, Stichtage,...oder gehört Kroos nun zu Bayern oder nicht).
Fakt ist aber das dies nun erstmal so entschieden wurde um die Komplexität dieser Analyse nicht in andere Dimensionen steigen zu lassen. Für konstruktive Kritik bin ich natürlich jederzeit offen.


Ergebnis:

Platz 1: FC Bayern München
--> 19 Spieler
--> 601Punkte
Schweinsteiger, Müller, Badstuber, Contento, Hummels, Kroos, Celozzi, Alaba, Kraft , Rensing, Lahm, Ottl, Feulner, Trochowski, Guerrero, Wagner, Niedermeier, Ekici, Heller

Platz 2: Vfb Stuttgart
--> 17 Speiler
--> 503 Punkte
Gomez, Ulreich, Tasci, Funk, Gentner, Didavi, Schipplock, Jaissle, Compper, Beck, Rudy, Weis, Vuckevic, Schieber, Amanatidis, Caliguiri, Khedira

Platz 3: Schalke 04
--> 15 Spieler
--> 414 Punkte
Neuer, Höwedes, Pander, Matip, Baumjohann, Draxler, Boenisch, Hajnal, Pinto, Fährmann, Heimerroth, Hanke, Bungert, Zambrano, Özil

Platz 4: Hertha BSC
--> 10 Spieler
--> 251 Punkte
Madlung, Dejaga, Salihovic, Chahed, Schmiedebach, Köhler, Fathi, KP Boateng, J Boateng

Platz 5: Werder Bremen
--> 9 Spieler
--> 250 Punkte
Rolfes, Dieckmeier, Mielitz, Borowski, Bargfrede, Hunt, Harnik, Schulz, Kruse

Platz 6: 1860 München (einziger Verein 2BL)
--> 7 Spieler
--> 229 Punkte
S. Bender, L. Bender, Schäfer, Johnson, Träsch, Gebhard, Mlapa

Platz 7: Bayer 04 Leverkusen
--> 8 Spieler
--> 227 Punkte
Adler, Reinartz, Starke, Hegeler, Risse, Opcipka, Naki, Sukuta

Platz 8: SC Freiburg
--> 7 Spieler
--> 184 Punkte
Schwaab, Aogo, Riether, Baumann, Toprak, Flum, Caliguri

Platz 9: Borussia M^Gladbach
--> 7 Spieler
--> 158 Punkte
Jansen, Marin, ter stegen, Levels, Jantschke, Herrmann, Polanski

Platz 10: Borussia Dortmund
--> 4 Spieler
--> 157 Punkte
Sahin, Götze, Bastians, Schmelzer

Platz 11: FCK
--> 5 Spieler
--> 145 Punkte
Weide, Wiese, Fromlowitz, Sippel, Abel

Platz 12: 1.FC Nürnberg
--> 6Spieler
--> 142 Punkte
Kiessling, Wolf, Plattenhard, Gündogan, Mendler, Eigler

Platz 13: Eintracht Frankfurt
--> 5 Spieler
--> 139 Punkte
Pezzoni, Chandler, Russ, Jung , Ochs

Platz 14: 1.FC Köln
--> 5 Spieler
--> 135 Punkte
Helmes, Sakger, Chihi, Poldi, Zieler, Kessler

Platz 15: Hannover 96
--> 4 Spieler
--> 111 Punkte
Kehl, Mertesacker, Rausch, Rosenthal

Platz 16: HSV
--> 6 Spieler
--> 107 Punkte
Sam, Hennings, Ben Hatira, Tunjay, Son, Choupo

Platz 17: FSV Mainz
--> 4 Spieler
--> 102 Punkte
Friedrich, Neustädter, Kirchoff, Schürlle

Platz 18: Vfl Wolfsburg
--> 1 Spieler
--> 8 Punkte
Cigerci


Fazit:

Die Plätze 1 und 2 sind keine wirkliche Überraschung. Bayern und der VFB sind die Vorreiter in Sachen Jugendleistungszentren und haben daher einen recht grossen Vorsprung. Zudem stellen beide mit Abstand die meissten Nationalspieler. Auffallend bei diesen Vereinen ist, dass diese schon seit einem langen Zeitraum (ca. 10Jahren) immer regelmässig Talente in die BL bringen.
Auf Platz 3 folgt Schalke die erste Überraschung aus meinen Augen.

Speziell ist sicherlich auch die Situation von 1860 München, der Verein mit der meiner Meinung nach der besten Durchlässigkeit von Junioren zu den Profis. Geschuldet natürlich auch der finanziellen Situation. Trotz geringer finanzieller Mittel und starker Konkurrenz durch die Bayern schafft es dieser Verein immer wieder Top-Talente zu scouten.

Das der FCK hier überhaupt auftaucht ist voll und ganz der Ausbildung von Torhütern zu verdanken. Mit Wiese, Weidenfeller, Fromlowitz, Sippel waren 4 von 5 Speilern Torhüter.

Ansonsten fällt auf das Erfolge bei den A-Junioren nicht zwingend bedeuten das es viele Spieler in die BL oder eine andere Topliga schaffen.

Spannend zu beobachten wird sein wie sich diese Rangliste in den nächsten Jahren verändern wird. Vereine wie 1899 Hoffenheim, Nürnberg, Vfl Wolfsburg und Eintracht Frankfurt haben viel in die Infrastruktur und Leistungszentren investiert und werden den Platzhirschen (VFB, FCB,...) einige Talente streitig machen und hier deutlich aufholen.
Wer leistet beste Jugendarbeit? |#164
Sep 20, 2011 - 3:59 PM hours
Quote from Blau87:
Danke erst einmal für deine Mühe...

ich sehe da aber einen Fehler , Spieler die nur 1-5 Liga Einsätzt gemacht haben , fehlen teilweise komplett ...z.B. beim HSV Besic , Beister und Bertram die zs. auf 8 Profi Spiele kommen , oder Schulze , Knoche und Gogia bei WOB.[/zitat

yep das hast du richtig erkannt. Ich habe die Profikader aus TM als Grundlage genommen, mag sein das ich die entweder übersehen habe oder das sie letzte Saison dem Amateurkader angehört haben.
An den Relationen ändert das denke ich nicht viel.
Wer leistet beste Jugendarbeit? |#165
Sep 25, 2011 - 10:25 AM hours
Borussia Mönchgladbach hat reihenweise talentierte Fußballspieler in den Abeiteilungen. Aktuell ist die U 23 mit Julian Korb und Amin Younes oben, aber auch die U 19 hat reihenweise hochklassige Spieler wie Torwart Julien Schneider, Moritz Göttel, Patrick Dertwinkel, Marius Müller u.a. in seinem Kader. Dieses Spieler haben alle gute Perspektiven, wenn nicht in Borussia Mönchengladbach dann bei einem anderem Verein! Gut ausgebildete junge Spieler können mit den etablierten Spielern überall hervorragend konkurrieren!
Wer leistet beste Jugendarbeit? |#166
Oct 20, 2011 - 10:54 PM hours
Quote from Ydealix:
gehen wir die Sache mal etwas objektiver an.

ich habe versucht die Qualität Jugendarbeit deutscher Bundesligisten (nur 1.Liga) mal etwas genauer zu analysieren.


Das ist natürlich nicht die einzige und richtige Sichtweise, aber die Idee an sich finde ich gut. Bei Köln fehlen mir noch Christian Clemens und Adam Matuschyk.
Zusammen dürften die beiden auch auf 60-70 Spiele kommen.

•     •     •

:::::................................

D. Shakohoxha: "Ai ishte flamuri me i bukur n´botë Alban" (Beograd: 14.10.2014)
Wer leistet beste Jugendarbeit? |#167
Nov 3, 2011 - 8:52 AM hours
Quote from trao_31:
Kölns Jugendarbeit ist einer der schlechtesten der Liga !!!

:rolleyes natürlich....
Der deutsche B-Jugend Meister,aktueller zweiter der B-Jgd Bl West und vierter der A-Jgd. Bl. West hat eine der schlechtesten Jugendarbeiten der Liga...
Weiser,Santowski,Mesenhöler,M.Clemens,Schnellhardt,Tuncer,Kacinoglou,Budimbu,Jesic,Gerhards...

Klar der VfB Stuttgart hat vielleicht die beste Jugendarbeit in der Liga aber der FC ganz bestimmt nicht die schlechteste!
Wer leistet beste Jugendarbeit? |#168
Nov 3, 2011 - 10:41 AM hours
Quote from LuLuLukasPodolski:
Quote from trao_31:
Kölns Jugendarbeit ist einer der schlechtesten der Liga !!!

:rolleyes natürlich....
Der deutsche B-Jugend Meister,aktueller zweiter der B-Jgd Bl West und vierter der A-Jgd. Bl. West hat eine der schlechtesten Jugendarbeiten der Liga...
Weiser,Santowski,Mesenhöler,M.Clemens,Schnellhardt,Tuncer,Kacinoglou,Budimbu,Jesic,Gerhards...

Klar der VfB Stuttgart hat vielleicht die beste Jugendarbeit in der Liga aber der FC ganz bestimmt nicht die schlechteste!


Früher waren Stuttgart, Bayern, Leverkusen und Hertha bestimmt am besten bei der Nachwuchsförderung. Mittlerweile ist es allerdings nicht mehr so, weil jeder Bundesligist ein Leistungszentrum hat und junge Talente gut ausbildet, die Jungs können sich den Verein ja mehr oder weniger aussuchen.
Wer leistet beste Jugendarbeit? |#169
Nov 8, 2011 - 10:17 PM hours
in der Jugend gab es über zwei Jahrzehnte nur zwei große Vereine die so frühzeitig ihren Stellenwert auf die Ausbildung der Jungtalente setzten. Lange bevor Stützpunkte und Jugendinternate von Sammer als fester Bestandteil installiert wurden. Das waren seinerzeit Dortmund und Stuttgart. Heute sind sehr viele Vereine auf einem vergleichbare Level. In der Jugendausbildung schenken sich beispielsweise Vereine wie 1860 und FC Bayern fast gar nichts.

ist ja auch gut so. Genau da wollte man ja hinkommen. Klar wenn man lediglich die A- / B-Junioren-Tabellen liest kann man noch differenzieren.
This contribution was last edited by Outlaw on Nov 8, 2011 at 10:20 PM hours
Wer leistet beste Jugendarbeit? |#170
Nov 12, 2011 - 3:14 PM hours
Zitat
Von U15 bis U20 Die Klubs mit den meisten Jugend-Nationalspielern

Allein vom VfB Stuttgart stehen 15 Talente in den Jugend-Auswahlteams



Wer füttert eigentlich unsere U-Nationalmannschaften mit den meisten Talenten? Ganz weit vorn: der VfB Stuttgart. In den aktuellen Kadern von U15 bis U20 stehen allein 15 Schwaben-Bubis. Mit deutlichem Abstand folgen Werder und Nürnberg (jeweils 8 Nominierungen) sowie Hertha BSC und der HSV (7). Auffällig: Der Rekordmeister FC Bayern stellt gerade einmal vier Nationalspieler, der aktuelle Titelträger Borussia Dortmund nur drei.


http://www.bild.de/sport/fussball/dfb/stuttgart-hatdie-meisten-u-nationalspieler-20957244.bild.html
  Post options
Do you really want to delete the complete thread?

  Moderator options
Do you really want to delete this post?
  Alert this entry
  Alert this entry
  Alert this entry
  Bookmark
  Subscribed threads
  Entry worth reading
  Entry worth reading
  Entry worth reading
  Post options
Use the thread search if you want to move this thread to a different thread. Click on create thread if you want to turn this post into a stand-alone thread.