Uwe Koschinat
Date of Birth 01.09.1971
Age 52
Nat. Germany  Germany
Position Manager
Current club VfL Osnabrück

Uwe Koschinat [Trainer]

Nov 27, 2023 - 11:03 AM hours
Uwe Koschinat [Trainer] |#11
Nov 27, 2023 - 5:36 PM hours
Konnte meinen letzten Beitrag nicht überarbeiten, darum hier paar Infos, was es so in der PK zu hören gab. Einige neutrale Aussagen und natürlich meine Meinung bei bestimmten Punkten reingemischt:

Amir hat zuerst geredet und gesagt, dass er mit Julius zusammen nach einem Trainer gesucht hat. Im YT-Chat war viel "Amir raus" zu lesen". Meine Vermutung ist - ähnlich wie User bremerbruecke - dass Uwe Koschinat eher NICHT auf Amirs "Mist" gewachsen ist. Ich vermute, dass Julius sich durchgesetzt hat, da die bisher gehandelten Trainer doch ziemlich anderes Profil hatten als jetzt Uwe Koschinat.

Als UK sich vorstellte, kam die Nachfrage nach seinem Vertrag und worauf der ausgelegt ist. Ganz offen sagte Uwe - später auch von Amir bestätigt - dass der Vertrag nur darauf ausgelegt ist, dass der VfL die Klasse hält und dass dies Uwes einziger Job sei. Nach Langfristigem sieht es für mich nicht aus.

Eine weitere Nachfrage war nach so genannten Achsenspielern, die Uwe im Vorfeld erwähnte. Daraufhin betonte UK, dass die Achsenspieler für ihn Kühn, Beermann, Tesche und Verhoek seien. Außerdem betonte UK, dass es viele unetrschiedliche Spielertypen im Verein gäbe und er das eher als Chance sieht, daraus was zu machen.


Alles in allem macht Uwe einen soliden und bodenständigen Eindruck und hat sich gut mit den Spielern und dem Verein beschäftigt. Wünsche ihm viel Erfolg und eine schöne Zeit bei der sehr schwierigen Aufgabe.
Uwe Koschinat [Trainer] |#12
Nov 27, 2023 - 11:37 PM hours
Zitat von merzisch
Konnte meinen letzten Beitrag nicht überarbeiten, darum hier paar Infos, was es so in der PK zu hören gab. Einige neutrale Aussagen und natürlich meine Meinung bei bestimmten Punkten reingemischt:

Amir hat zuerst geredet und gesagt, dass er mit Julius zusammen nach einem Trainer gesucht hat. Im YT-Chat war viel "Amir raus" zu lesen". Meine Vermutung ist - ähnlich wie User bremerbruecke - dass Uwe Koschinat eher NICHT auf Amirs "Mist" gewachsen ist. Ich vermute, dass Julius sich durchgesetzt hat, da die bisher gehandelten Trainer doch ziemlich anderes Profil hatten als jetzt Uwe Koschinat.

Als UK sich vorstellte, kam die Nachfrage nach seinem Vertrag und worauf der ausgelegt ist. Ganz offen sagte Uwe - später auch von Amir bestätigt - dass der Vertrag nur darauf ausgelegt ist, dass der VfL die Klasse hält und dass dies Uwes einziger Job sei. Nach Langfristigem sieht es für mich nicht aus.

Eine weitere Nachfrage war nach so genannten Achsenspielern, die Uwe im Vorfeld erwähnte. Daraufhin betonte UK, dass die Achsenspieler für ihn Kühn, Beermann, Tesche und Verhoek seien. Außerdem betonte UK, dass es viele unetrschiedliche Spielertypen im Verein gäbe und er das eher als Chance sieht, daraus was zu machen.


Alles in allem macht Uwe einen soliden und bodenständigen Eindruck und hat sich gut mit den Spielern und dem Verein beschäftigt. Wünsche ihm viel Erfolg und eine schöne Zeit bei der sehr schwierigen Aufgabe.


Bezogen auf Kühn hat er auf Nachfrage gesagt, das er ihn nicht zuletzt für die Kabine benötigt. An der aktuellen TW Position werde er aktuell nichts ändern.

•     •     •


In Gedanken bei dem tapfereren Volk der Ukraine!!

Slawa Ukrajini
Uwe Koschinat [Trainer] |#13
Nov 28, 2023 - 12:11 PM hours
Zitat von Wilhelm2704
Zitat von merzisch

Konnte meinen letzten Beitrag nicht überarbeiten, darum hier paar Infos, was es so in der PK zu hören gab. Einige neutrale Aussagen und natürlich meine Meinung bei bestimmten Punkten reingemischt:

Amir hat zuerst geredet und gesagt, dass er mit Julius zusammen nach einem Trainer gesucht hat. Im YT-Chat war viel "Amir raus" zu lesen". Meine Vermutung ist - ähnlich wie User bremerbruecke - dass Uwe Koschinat eher NICHT auf Amirs "Mist" gewachsen ist. Ich vermute, dass Julius sich durchgesetzt hat, da die bisher gehandelten Trainer doch ziemlich anderes Profil hatten als jetzt Uwe Koschinat.

Als UK sich vorstellte, kam die Nachfrage nach seinem Vertrag und worauf der ausgelegt ist. Ganz offen sagte Uwe - später auch von Amir bestätigt - dass der Vertrag nur darauf ausgelegt ist, dass der VfL die Klasse hält und dass dies Uwes einziger Job sei. Nach Langfristigem sieht es für mich nicht aus.

Eine weitere Nachfrage war nach so genannten Achsenspielern, die Uwe im Vorfeld erwähnte. Daraufhin betonte UK, dass die Achsenspieler für ihn Kühn, Beermann, Tesche und Verhoek seien. Außerdem betonte UK, dass es viele unetrschiedliche Spielertypen im Verein gäbe und er das eher als Chance sieht, daraus was zu machen.


Alles in allem macht Uwe einen soliden und bodenständigen Eindruck und hat sich gut mit den Spielern und dem Verein beschäftigt. Wünsche ihm viel Erfolg und eine schöne Zeit bei der sehr schwierigen Aufgabe.


Bezogen auf Kühn hat er auf Nachfrage gesagt, das er ihn nicht zuletzt für die Kabine benötigt. An der aktuellen TW Position werde er aktuell nichts ändern.


Ja, das hätte ich dazu schreiben können, damit keine Missverständnisse aufkommen. Mit Achsenspieler sind in dem Fall keine Stammspieler, sondern wichtige/erfahrene Spieler gemeint.
Uwe Koschinat [Trainer] |#14
Dec 22, 2023 - 3:27 PM hours
Uwe Koschinat ist einfach ein so verdammt sympathischer Typ, ich hoffe das er hier erfolgreich ist und was aufbauen kann. Tut mir für ihn leid das seine letzten Stationen eher weniger erfolgreich waren.
Er gibt in allen Interviews, PKs oder jetzt im Brückengeflüster so ein tolles Bild ab, zusammen mit Thioune die für mich mit Abstand sympathischsten am Mikrofon.

Ich hoffe er bekommt jetzt seine Verstärkungen und das man nochmal angreifen kann.
Uwe Koschinat [Trainer] |#15
Feb 18, 2024 - 4:05 PM hours
So das Gelbe vom Ei kommt aus seiner taktischen Federführung auch nicht, oder? Gab ja diesen Nippel bei Stefan Raab: "Das sieht aus wie hingek.... und hingesch...". Sympatischer Typ, auf alle Fälle. Die Wende konnte er aber auch nicht ansatzweise einleiten....

Ist allein der Kader wirklich so übel zusammengestellt gewesen, dass kein Alonso daraus was hätte zaubern können, oder war der Trainer auch so ne shapourzadeh'sche Trotzverpflichtung? Puh, nächste Saison in der3. nicht nur wieder bei 0, sondern bei einem Minuswert anfangen ....
Uwe Koschinat [Trainer] |#16
Feb 20, 2024 - 12:05 PM hours
Rhetorisch ist er klasse, keine Frage. Ähnliches hat man ja auch von seinen vorherigen Vereinen gehört. Seit seinem Amtsantritt hat sich die Mannschaft stabilisiert und kann mithalten. Die Erfolgserlebnisse bleiben dennoch aus. Liegt es nur an der Truppe? Keine Ahnung. Ich glaube irgendwie schon. Diese Mannschaft scheint nicht trainierbar bzw. das Niveau für die Liga zu besitzen. Derzeit bin ich mir noch nicht sicher, ob es richtig wäre, mit Koschinat in Liga 3 zu gehen. Auch wenn es schon etwas hätte, wenn er hier über Jahre etwas aufbauen würde.

•     •     •

"Erneuert das Dach, renoviert die Toiletten, zapft das Bier schneller und grillt die Wurst ein wenig besser – aber wagt es nicht, den 2000 und den Tausenden, für die sie stellvertretend geschrien und gesungen haben, die Bremer Brücke zu nehmen." - H. Pistorius

"Wer es nicht erlebt hat und es nicht in seinem Herzen trägt, der kann nicht empfinden, was den Mythos Bremer Brücke ausmacht und wie er wirkt." - D. Thioune
Uwe Koschinat [Trainer] |#17
Feb 20, 2024 - 12:15 PM hours
Ich sehe schon das er etwas bewirkt hat - der Auftritt, die Haltung...das gefällt mir deutlich besser als unter Schweinsteiger. Ja, der Erfolg ist dennoch sehr überschaubar, was aus meiner Sicht aber an der Kaderqualität liegt. Man kann aus einem alten Ross kein Rennpferd mehr machen, egal wie gut der Trainer ist...Floskel, die aber zutrifft.

Ich würde ihn gerne in der 3. beim VFL sehen...

•     •     •

** 1. FC Köln **
** VfL Osnabrück **
Uwe Koschinat [Trainer] |#18
Feb 20, 2024 - 6:41 PM hours
Bei der PK zu seiner Verpflichtung wurde dazu gesagt, dass er nur eine Feuerwehrlösung für die restliche Saison sein soll. Ich stimme auch nur bedingt zu, dass sich das Team UNTER IHM stabilisiert hat. Die spielen halt zusammen, ne Zeitlang jetzt. Da sind paar Automatismen bei den Spielern eben von alleine drin. UK hat nach dem Spiel gegen Elversberg paar interessante Sachen gesagt:

Zitat von Koschinat
"Wir mussten gestern zu viele Spieler mitschleppen, die einfach nicht auf dem Leistungsniveau waren, das man in der 2. Liga benötigt."

"Wir haben uns in Räumen rumgetrieben, die schauen ganz gut aus, tun dem Gegner aber nicht weh."


Quelle: https://www.kicker.de/koschinat-redet-klartext-unsere-koerpersprache-war-in-vielen-teilen-desastroes-997279/artikel

Erstes Zitat kann man noch so deuten, dass der Kader eben schmutzig in der Zuammenstellung ist. Beim 2. Zitat dachte ich mir spätestens: "Mensch Uwe... das ist GENAU DEIN Job, das ihnen auszutreiben". Jeder kennt von seiner Arbeit bestimmt diesen einen Typen, der sich massiv über Dinge beschwert und als Einziger nicht merkt, dass es sein eigener Verantwortungsbereich ist, über den er meckert. Genau daran erinnert mich UK etwas grins

Ich möchte ihn nicht mit in Liga 3 nehmen. Stabilisierung sehe ich bei dieser offensiven Harmlosigkeit und defensiven Anfälligkeit nicht. Wir haben in drei Spielen so viele Torchancen zusammen, wie andere Mannschaften in der Liga in einem. Neuer Trainer, drei Viertel vom Kader weg (maximal drei von denen werden in Liga 1 oder 2 wieder einen Job finden), in Ruhe aufbauen, in paar Jahren angreifen. Hoffentlich auch mit einem Sportdirektor, der auch meint, was er sagt.
Uwe Koschinat [Trainer] |#19
Feb 27, 2024 - 9:35 AM hours
Naja, in den ersten sechs Spielen der Hinrunde gab es 16 Gegentreffer. In der Rückrunde 4. Das ist schon mehr als ordentlich und eigentlich das Grundgerüst für den Klassenerhalt. Nach vorne ist es einfach mies. Hier müssen wir zum Glück gezwungen werden. Die Neuzugänge in der Winterpause waren doch nur absolute Platzpatronen, die man nicht UK zuschreiben kann. Goiginger habe Anpassungsprobleme an die Geschwindigkeit und Entscheidungsfindung. ugly Halleluja!
Lobinger ist bereits ausdiskutiert, da bedarf es keiner Worte mehr. Einzig Androutsos sehe ich als ordentlicher Neuzugang, der ein guter Back-Up / Konkurrent für Ajdini zu sein scheint und ein klares Upgrade zu Rorig. Am Ende ist es vielleicht wieder eine verkorkste Wintertransferphase. Es hat an einem Stürmer gehapert. Geholt wurde Lobinger. Ein Armutszeugnis.

•     •     •

"Erneuert das Dach, renoviert die Toiletten, zapft das Bier schneller und grillt die Wurst ein wenig besser – aber wagt es nicht, den 2000 und den Tausenden, für die sie stellvertretend geschrien und gesungen haben, die Bremer Brücke zu nehmen." - H. Pistorius

"Wer es nicht erlebt hat und es nicht in seinem Herzen trägt, der kann nicht empfinden, was den Mythos Bremer Brücke ausmacht und wie er wirkt." - D. Thioune
Uwe Koschinat [Trainer] |#20
Mar 16, 2024 - 11:26 AM hours
Ich hab es an eienr Stelle gelesen, aber in die Runde gefragt: sollte man mit UK in Liga 3 gehen, wenn es soweit kommt?

Ich plädiere für nein.

1. In meinen Augen wurden die Spiele, wo Punkte geholt wurden, mehr mit Kampf als mit spielerischer und taktischer Weiterentwicklung geholt. Auch haben schwache Gegnerleistungen das gefördert. Düsseldorf hat ganz klar aufgezeigt, dass mental, spielerisch und taktisch in dieser Teamkonstellation nix drin steckt. Wenn man von Spiel zu Spiel hoffen muss, die Punkte irgendwie mit Glück oder "dreckig" zu holen, läuft da gehörig was schief.

2. Möchte man Spieler in der kommenden Saison halten und sie fragt, ob sie mit UK die Perspektive für sich sehen, dann ist für mich schwer vorstellbar, dass sie das bejahen. Gerade Pertspektivspieler wie Kehl dürften keine Lust haben und wenn Eule, Wriedt und Ajdini regelmäßig die Bank drücken, die zumindest in Osna etwas verwurzelt sind, dürften auch die wenig Lust haben zu bleiben. Ja, die Leistung spielt auch eine Rolle, bestimmt. Es geht mir nur generell darum, dass weder Alteingesessene, noch Perspektivspieler Lust auf das jetzige (Trainer-)Konzept haben.

3. Defensiv ist das taktisch katastrophal. Dass Diakhite und Gyamfi oft gut aussehen, liegt an ihrer individuellen Zweikampfführung. Seit UK da ist, wird die Abwehr regelmäßig ganz leicht ausgehebelt, Gegenspieler stehen sträflich frei oder werden teils nicht gedeckt, zweite Bälle landen fast immer beim Gegner. Da reichen irgendwann der Einsatz von Gyamfi, Gnaase und Diakhite auch nicht mehr aus. Offensiv sieht das so aus, dass man irgendwie Contehs Schnelligkeit ins Spiel bringen möchte und Erik die Bälle festmachen soll. Das reicht einfach nicht.

Ich möchte gerne einen jüngeren, moderneren Trainer, der mehr auf auf Talententwicklung und ein klar erkennbares Image des Vereins setzt. Das kann auch gerne paar Jahre dauern, bis man oben wieder mitspielt. Ich möchte auch noch einmal wiederholen, dass in meinen Augen AS dem Verein mit dem Rausschmiss von TS und den Neuverpflichtungen und seinem Unvermögen, Spieler zu verleihen oder zu verkaufen fast schon bewusst den Verein "trollen" wollte. So wirkt es jedenfalls. Wir brauchen jetzt einen kompletten Cut.
  Post options
Do you really want to delete the complete thread?

  Moderator options
Do you really want to delete this post?
  Alert this entry
  Alert this entry
  Alert this entry
  Bookmark
  Subscribed threads
  Entry worth reading
  Entry worth reading
  Entry worth reading
  Post options
Use the thread search if you want to move this thread to a different thread. Click on create thread if you want to turn this post into a stand-alone thread.