Uwe Koschinat
Date of Birth 01.09.1971
Age 52
Nat. Germany  Germany
Position Manager
Current club VfL Osnabrück

Uwe Koschinat [Trainer]

Nov 27, 2023 - 11:03 AM hours
Automatisch generierter Diskussionsthread

•     •     •

"Erneuert das Dach, renoviert die Toiletten, zapft das Bier schneller und grillt die Wurst ein wenig besser – aber wagt es nicht, den 2000 und den Tausenden, für die sie stellvertretend geschrien und gesungen haben, die Bremer Brücke zu nehmen." - H. Pistorius

"Wer es nicht erlebt hat und es nicht in seinem Herzen trägt, der kann nicht empfinden, was den Mythos Bremer Brücke ausmacht und wie er wirkt." - D. Thioune
Uwe Koschinat [Trainer] |#1
Nov 27, 2023 - 11:17 AM hours
Freut mich - ich hoffe er kann das letzte Quentchen aus der Mannschaft herausholen, bestmöglich mit 2-3 neuen und erfahrenen Spielern.

•     •     •

** 1. FC Köln **
** VfL Osnabrück **
Uwe Koschinat [Trainer] |#2
Nov 27, 2023 - 11:49 AM hours
Sehr sympathischer Trainer, den ich auch sehr gerne immer in den Interviews gehört habe.
Dennoch glaube ich nicht das es was werden wird, da ich auch mittlerweile von Koschinat nicht überzeugt bin. Seine letzten Stationen waren einfach nicht gut und er wurde schnell entlassen.

Vielleicht wird hier ja alles anders, aber schwierig daran zu glauben. Dennoch alles gute Uwe, viel zu verlieren hat man in dieser desaströsen Saison ja eh nicht mehr.
Uwe Koschinat [Trainer] |#3
Nov 27, 2023 - 11:52 AM hours
Bin überrascht , habe mit anderen Namen gerechnet umso erfreulicher bin ich das er es doch jetzt geworden ist ,


Er kann ja eigentlich nur gewinnen , schlimmer kann es ja sportlich kaum noch kommen
Uwe Koschinat [Trainer] |#4
Nov 27, 2023 - 12:45 PM hours
Alles gute Koschi, einer der wenigen Trainer die mir bei uns positiv in Erinnerung geblieben sind. !
Menschlich passt da alles !

•     •     •



DSC-DSC-DSC-DSC-DSC-DSC-DSC-DSC
DSC--------Arminia Bielefeld----------DSC
DSC-DSC-DSC-DSC-DSC-DSC-DSC-DSC
Uwe Koschinat [Trainer] |#5
Nov 27, 2023 - 2:02 PM hours
Ich kann mich meinen Vorredner nur anschließen.

Ich wäre den Weg mit Uwe auch in der 3.Liga gerne weitergegangen. Wunderdinge sollten wir jetzt zwar nicht erwarten, wenn es jedoch einem gelingt den VfL zu stabilisieren, dann dürfte er es sein. Ich habe ihn bei uns als loyalen und fachlich guten Trainer kennengelernt.
freut mich, dass er den Weg zurück an den Teutoburger Wald gefunden hat.

•     •     •


In Gedanken bei dem tapfereren Volk der Ukraine!!

Slawa Ukrajini

This contribution was last edited by Wilhelm2704 on Nov 27, 2023 at 2:08 PM hours
Uwe Koschinat [Trainer] |#6
Nov 27, 2023 - 3:27 PM hours
Die PK ist übrigens heute für 16:30 Uhr angesetzt.

https://www.vfl.de/vfl-tv/pressekonferenzen/

•     •     •


In Gedanken bei dem tapfereren Volk der Ukraine!!

Slawa Ukrajini
Uwe Koschinat [Trainer] |#7
Nov 27, 2023 - 3:42 PM hours
Willkommen beim VfL. Oft genug hat er sich ja bei Pressekonferenzen für den VfL ins Schaufenster gestellt. Sicherlich ist es eine vernünftige Entscheidung, dass man einem erfahrenen Trainer das Heft des Handelns in die Hand gibt. Gleichzeitig ist es aus meiner Sicht eine sehr ungewöhnliche Wahl von Shapourzadeh, wenn man es mit seinen vorherigen Trainerprofilen vergleicht. Hat hier vielleicht schon eine andere Person die Entscheidung getroffen?

Koschinat steht für mich immer für einen sehr intensiven, körperlichen und ergebnisorientierten Spielstil. Das wird spannend sein, wie er aus dem aktuellen Kader das Optimum rausholen will. Der Kader ist ja eher spielerisch/offensiv - zynisch gesagt auch unerfolgreich - ausgelegt.

Wem würde ich aus der Ferne zutrauen, dass er zu den Gewinnern gehören wird? Neben Engelhardt und Beermann, die beide ja sehr über das Körperliche kommen, bin ich extrem (!) gespannt auf das Mittelfeld und wie sich hier die Rollen neu verteilen. Ich würde nicht ausschließen, dass UK endlich John Verhoek in die Spur bekommt und diesen mit Flanken füttert.

Viel Erfolg!

•     •     •

"Erneuert das Dach, renoviert die Toiletten, zapft das Bier schneller und grillt die Wurst ein wenig besser – aber wagt es nicht, den 2000 und den Tausenden, für die sie stellvertretend geschrien und gesungen haben, die Bremer Brücke zu nehmen." - H. Pistorius

"Wer es nicht erlebt hat und es nicht in seinem Herzen trägt, der kann nicht empfinden, was den Mythos Bremer Brücke ausmacht und wie er wirkt." - D. Thioune
Uwe Koschinat [Trainer] |#8
Nov 27, 2023 - 3:45 PM hours
Zitat von Tribun Daniel
Alles gute Koschi, einer der wenigen Trainer die mir bei uns positiv in Erinnerung geblieben sind. !
Menschlich passt da alles !



Ich sehe Uwe Koschinat auch fachlich als ein Trainer, der im Profifußball mithalten kann. Allerdings hatte ich in Bielefeld in Erinnerung, dass eine Umstellung des gegnerischen Trainers in der 2. Halbzeit nicht umbedingt dazu führte, dass Uwe Koschinat die richtige Antwort gefunden hat.

Auch wäre es wichtig für Uwe Koschinat, dass er die Erfahrungen aus seiner Bielefelder Zeit mit schwieriger Hierachie innerhalb des Mannschaftsverbundes gleich zu Beginn seiner Tätigkeit bei Euch mit einbringt und ggf. umsetzt. Allerdings bin ich beim Innenleben der VFL-Mannschaft völlig überfragt.

Das Restprogramm in der 2. Liga Hinserie ist allerdings auch sehr anspruchsvoll.

Ich wünsche Euch jedenfalls von Bielefeld ganz viel Glück und auch die nötigen Tore zur richtigen Zeit.
Uwe Koschinat [Trainer] |#9
Nov 27, 2023 - 4:21 PM hours
Als Armine der in Osnabrück wohnt möchte ich jetzt auch noch einmal meinen Senf zur Personalie Uwe Koschinat dazugeben. Menschlich und rhetorisch ist er sicher jemand, der eine Gruppe sofort packen und mitnehmen kann. Von daher ist was diese Attribute anbelangt sicherlich der richtige Mann.

Ich kann mich meinen Vorrednern nur anschließen. Wir sind nicht wegen Uwe Koschinat, sondern mit Uwe Koschinat abgestiegen. Er kam allerdings letzte Saison zu spät, wobei ich mir wirklich die Frage stelle welcher Trainer der Welt es überhaupt mit dieser "Mannschaft" letzte Saison überhaupt geschafft hätte die 2. Liga zu halten. Uwe Koschinat hat letzte Saison versucht das Glück in der Offensive zu suchen, was irgendwo nachvollziehbar war. Im Nachhinein wäre er aber vielleicht sogar besser gefahren sein 4-2-3-1 mit defensiver Prägung auszupacken und versuchen die Spiele schmutzig 1:0 über die Zeit zu bekommen.

Ich vermute mal, dass das auch der Weg sein wird den er in Osnabrück mit dem aktuellen Kader versuchen wird zu gehen. Offensichtlich ist, dass Verstärkungen bei euch kommen müssen. Da ist aber die Frage inwieweit diese möglich und diese einschlagen. Ich traue es Uwe auf jeden Fall zu das Maximum aus einer intakten (!) Mannschaft herauszuholen. Das heißt in diesem Fall halte ich es für nicht unrealistisch, dass er im Schnitt gut und gerne auch mit einer unterlegenen Mannschaft einen Punkt holt. Das wird in dieser Situation aber wohl nicht reichen.

Ich wünsche Uwe jedenfalls alles Gute und viel Erfolg.

•     •     •

Wann endet der freie Fall?
Uwe Koschinat [Trainer] |#10
Nov 27, 2023 - 4:26 PM hours
Eine nachvollziehbare Wahl mit einem passenden Profil. Mal schauen, ob er zaubern kann. Wünsche viel Erfolg.

Zitat von bremerbruecke
Gleichzeitig ist es aus meiner Sicht eine sehr ungewöhnliche Wahl von Shapourzadeh, wenn man es mit seinen vorherigen Trainerprofilen vergleicht. Hat hier vielleicht schon eine andere Person die Entscheidung getroffen?


Dachte ich mir auch, als ich das mit Koschinat gehört habe. AS wollte ja definitiv Regionalligatrainer ohne Profierfahrung haben. Machen wir uns nichts vor: es wird eine sehr, sehr, sehr schwere Aufgabe für UK und ich erwarte keine Wunder von ihm. Mal schauen, was wir in der Winterpause noch an Spielern bekommen, was mich vielleicht wieder optimistisch stimmt.
  Post options
Do you really want to delete the complete thread?

  Moderator options
Do you really want to delete this post?
  Alert this entry
  Alert this entry
  Alert this entry
  Bookmark
  Subscribed threads
  Entry worth reading
  Entry worth reading
  Entry worth reading
  Post options
Use the thread search if you want to move this thread to a different thread. Click on create thread if you want to turn this post into a stand-alone thread.