Unsere Finanzen - die Bilanz, Aktionäre, Sponsoren & Co

Jul 25, 2006 - 1:38 PM hours
Zitat von Scroccer
Zitat von textmarka

Zitat von Kallinski1887

Zitat von textmarka

Zitat von Scroccer

Ich habe dagegen gestimmt, obwohl ich nicht zu der Fraktion Ultras oder Nordkurve gehöre.

Ich vertraue weder dem derzeitigen Vorstand der AG noch dem Aufsichtsrat.
Denen also noch weitere Gelder zur Verfügung zu stellen ist reine Vernichtung von Vermögensgegenständen.

Das war im Übrigen auch der Hauptgrund vieler anderer mit denen ich gesprochen habe.

Bei mir kommt zusätzlich noch die Tatsache hinzu, dass der Verkauf von Anteilen im Moment denkbar schlecht ist, da der Firmenwert im Moment viel zu gering ist.


Das fasst es eigentlich sehr gut zusammen. Die Nein-Stimmen waren zum Großteil nicht auf die Sache an sich bezogen, sondern auf die Personen dahinter. Das Ganze Ergebnis dann auf irgendwelche Ultras zu schieben, bedient natürlich ein wunderbares Narrativ, welches sicherlich nicht ganz falsch, aber dennoch überzeichnet ist.

Die Mehrzahl der Nein-Stimmen waren Proteststimmen gegen die derzeitigen Verantwortlichen. Und bei einer so geringen Wahlbeteiligung reicht das nun mal aus.


Da es ja an der Stelle um wirtschaftliche Themen geht. Inwiefern bieten denn die aktuellen Verantwortlichen Angriffsfläche im kaufmännischen Bereich, dass man ihnen nicht trauen kann? Was genau wirft man ihnen (indirekt) vor?


Gute Frage, auf die du Antworten bekommst wie "Spieler X ist Mist" oder "5 verpasste Aufstiege". rolleyes

Machen wir uns nix vor, wenn du einen solchen Antrag durchbekommen willst, musst du gegen Protestwähler mobilisieren, die nicht gegen die Sache sondern gegen Personen stehen. Und nicht nur die Supporters besänftigen.


Also als Protestwähler würde ich die Mitglieder, welche mit Nein gestimmt haben
und nicht zum Kreis der Nordkurve/Ultras gehören, nicht bezeichnen.

Es sind Mitglieder, welche sich große Sorgen um den Verein machen und diesen
Weg der Konzeptlosigkeit nicht weiter tragen möchten.

Würdest Du denn jemanden Geld anvertrauen, wo Du genau weißt, dass er damit
nicht umgehen kann?


Ich gehe davon aus, dass sich das Personalthema nach einer weiteren Saison ohne Aufstieg eh erledigt hat. Insofern sehe ich die Sache entkoppelt von den Personen. Und wer garantiert mir denn, dass danach Personen kommen, denen ich mehr vertraue?

Ich muss doch strategische Entscheidungen losgelöst von Personen treffen. Oder gebt es erst Zustimmung zur Sache, wenn jedem die Nase der handelenden Personen passt? Huiuiui.

Als einzigen validen Punkt sehe ich die Entscheidung zu verkaufen, wenn der Wert höher ist. Aber wer garantiert das einem in der Zukunft? Nur weil ab Sommer ein neuer Sportdirektor da ist, der Baumgart dann die Tigges und Schmitz dieser Welt besorgt? Geht's dann aber wirklich hoch? (Achtung Polemik!)
Zitat von Scroccer
Zitat von textmarka

Zitat von Kallinski1887

Zitat von textmarka

Zitat von Scroccer

Ich habe dagegen gestimmt, obwohl ich nicht zu der Fraktion Ultras oder Nordkurve gehöre.

Ich vertraue weder dem derzeitigen Vorstand der AG noch dem Aufsichtsrat.
Denen also noch weitere Gelder zur Verfügung zu stellen ist reine Vernichtung von Vermögensgegenständen.

Das war im Übrigen auch der Hauptgrund vieler anderer mit denen ich gesprochen habe.

Bei mir kommt zusätzlich noch die Tatsache hinzu, dass der Verkauf von Anteilen im Moment denkbar schlecht ist, da der Firmenwert im Moment viel zu gering ist.


Das fasst es eigentlich sehr gut zusammen. Die Nein-Stimmen waren zum Großteil nicht auf die Sache an sich bezogen, sondern auf die Personen dahinter. Das Ganze Ergebnis dann auf irgendwelche Ultras zu schieben, bedient natürlich ein wunderbares Narrativ, welches sicherlich nicht ganz falsch, aber dennoch überzeichnet ist.

Die Mehrzahl der Nein-Stimmen waren Proteststimmen gegen die derzeitigen Verantwortlichen. Und bei einer so geringen Wahlbeteiligung reicht das nun mal aus.


Da es ja an der Stelle um wirtschaftliche Themen geht. Inwiefern bieten denn die aktuellen Verantwortlichen Angriffsfläche im kaufmännischen Bereich, dass man ihnen nicht trauen kann? Was genau wirft man ihnen (indirekt) vor?


Gute Frage, auf die du Antworten bekommst wie "Spieler X ist Mist" oder "5 verpasste Aufstiege". rolleyes

Machen wir uns nix vor, wenn du einen solchen Antrag durchbekommen willst, musst du gegen Protestwähler mobilisieren, die nicht gegen die Sache sondern gegen Personen stehen. Und nicht nur die Supporters besänftigen.


Also als Protestwähler würde ich die Mitglieder, welche mit Nein gestimmt haben
und nicht zum Kreis der Nordkurve/Ultras gehören, nicht bezeichnen.

Es sind Mitglieder, welche sich große Sorgen um den Verein machen und diesen
Weg der Konzeptlosigkeit nicht weiter tragen möchten.

Würdest Du denn jemanden Geld anvertrauen, wo Du genau weißt, dass er damit
nicht umgehen kann?


Genau DAS ist das Thema. Solange die aktuell Verantwortlichen am Werkeln sind, gibt es von mir kein Ja. Diese Herren haben mehrfach bewiesen, dass sie mit dem Geld eher suboptimal umgehen (Z. B. Thema Säulenspieler in der Coronazeit).

•     •     •

Ohne Teller in den Elbschlosskeller.
Ist das viel Populismus dabei und wenig sachliche Kritik.
Jeder Verein, selbst der erfolgreichste hat über die Jahre gesehen Schwächen und falsche Transferentscheidungen getroffen, genauso andersherum richtige.

Ja, es stehen und standen Vereine mit einem geringeren Etat als wir vor uns, aber es stehen auch zwei Vereine mit einem höheren Etat hinter uns. Ähnlich war es in der Vergangenheit auch, es stimmt schlicht nicht das unser Etat immer mit der höchste war.

Investitionen kosten Geld, ohne zu investieren geht langsam die Substanz kaputt und die Einnahmen sinken.

Wer sagt den, dass im Moment ein schlechter Moment zum Verkauf wäre? Kennt ihr die Bedingungen? Die sportliche Zukunft des Vereins?

Bis vor der Versammlung wussten doch die meisten anwesenden Stimmberechtigen gar nicht, worum es juristisch und rechtlich genau geht. Welche Anteile und was für Anteile verkauft werden.

Welchen Wert haben den diese Anteile in der neuen Rechtsform ohne Einfluss? Da hat doch jeder Sponsor einen höheren Einfluss in der Praxis.
Zitat von Mnemosyne


Ich bleibe dabei: Wir sind finanziell auf einem guten Weg, werden Ende 26 schuldenfrei sein (mit Zustimmung zu Frage 2 wären wir es diese Woche gewesen), sind in der Lage den Etat aus eigener Kraft weiter zu erhöhen, um im Zweifel das verflixte 7te Jahr zu nutzensmile. Aber siehe oben: Aufstieg durch Relegation wird es werden.

Gerade wenn wir finanziell auf einem guten Weg sind, haben wir doch keine weiteren Kapitalerhöhungen nötig. Dann können wir doch warten, bis der Wert des HSV höher ist als nach 6 Jahren Zweitklassigkeit.

Bzgl. Geldverschwendungen haben wir - fürchte ich - einfach unterschiedliche Ansichten. Abfindungen für Kinsombi, Narey und Co.; Verpflichtungen von Ulreich, Terodde oder Leistner (obwohl durch Corona die Einnahmen massiv eingebrochen sind) - das sind für mich Geldverschwendungen.

•     •     •

"If I'm Serge Ibaka, I'm naming my first son Dirk"
Zitat von textmarka

Ich muss doch strategische Entscheidungen losgelöst von Personen treffen. Oder gebt es erst Zustimmung zur Sache, wenn jedem die Nase der handelenden Personen passt? Huiuiui.


Wie gesagt, die handelnden Personen in persona sind es nicht. Die wechselten zur Genüge in den letzten 10 bis 15 Jahren. Es geht um einen langfristigen zielgerichteten Plan bzw. Weg. Und dieser ging in dieser Zeit leider nach unten, bis er vor 5,5 Jahren gestoppt wurde. Jedoch verweilt man seitdem auf diesem Plateau.

Egal wer handelt - der Weg bzw. die Richtung muss wieder nach oben zeigen. Und unabhängig von jetzigen Personal zeigt der Weg noch nicht in diese Richtung.

Nur weil Huwer und Boldt die aktuelle Situation besser verkaufen (Zahlen etc.), ist die Situation ja nicht plötzlich besser.

Vielleicht wäre es anders gelaufen, wenn man den Weg aufgezeigt hätte, was mit dem potenziellen Geld geschehen soll. Aber da dies nicht passierte, ist die Gefahr eben vorhanden, dass es erneut zum Stopfen irgendwelcher Löcher verwendet wird.

Wobei die Frage auch geklärt werden sollte, warum diese Entscheidung jetzt getroffen werden muss/sollte?
Schreiben wir nicht schwarze Zahlen? Wozu braucht man dann Gelder? Die wie erwähnt auch noch deutlich geringer wären, als nach Aufstieg und Klassenerhalt in vielleicht 3 bis 4 Jahren.

Anteile am Tiefpunkt zu verkaufen, bedeutet ja Not. Und Not ist ja ob der Finanzberichte keineswegs vorhanden.

•     •     •

"Jatta trifft manchmal die Maschen und manchmal den Maschsee."
(Tim Walter 26.08.2023)

"Wenn du weißt, wie nicht aufsteigen geht, dann ändere es doch und steig auf."
(Steffen Baumgart)
Zitat von AndiSotho
Nun die Gründe kann ich noch voll ziehen und wie in meinen ersten Post dazu schrieb, bin ich nicht traurig, dass wir im Moment keine Anzeige verkaufen können.
Nur stellt sich.mir die Frage, hatte man das nicht vorher kommunizieren können, dass gegen einen Montagen Verkauf von weiteren Anteilen ist.
Rein als Protestwähler sehe ich diese Meinung im übrigen nicht.

Außer das man den momentan handelnden Personen nicht traut, sprechen auch wirtschaftliche Gründe dagegen JETZT weitere Anteile zu verkaufen.


Aber man hatte jetzt die Chance, zumindest die Bedingungen der Möglichkeit, Anteile zu verkaufen, dann zu möglichst besseren Preisen.
Ein begründetes Mißtrauen ist sicher begrüßenswert und ist hier im Forum auch mehrfach begründet worden. Ich hattte den Eindruck, daß die Kritiker mit dem Restrisiko leben können.
Die geplante Änderung der HSV-Gesellschaftsform wurde m.E. durchaus zeitig und transparent kommuniziert.
Wer nun aber glaubt, 100%iges Vertrauen in die Akteure voraussetzen zu müssen, wird man immer auf der Bremse stehen.
Ich frage mich, warum unsere Verantwortlichen das Abstimmungsverhalten bei dieser wichtigen Veranstaltung am Samstag so blauäugig eingeschätzt haben? Nachsitzen!
Zitat von Scroccer
Zitat von Kallinski1887

Zitat von textmarka

Zitat von Scroccer

Ich habe dagegen gestimmt, obwohl ich nicht zu der Fraktion Ultras oder Nordkurve gehöre.

Ich vertraue weder dem derzeitigen Vorstand der AG noch dem Aufsichtsrat.
Denen also noch weitere Gelder zur Verfügung zu stellen ist reine Vernichtung von Vermögensgegenständen.

Das war im Übrigen auch der Hauptgrund vieler anderer mit denen ich gesprochen habe.

Bei mir kommt zusätzlich noch die Tatsache hinzu, dass der Verkauf von Anteilen im Moment denkbar schlecht ist, da der Firmenwert im Moment viel zu gering ist.


Das fasst es eigentlich sehr gut zusammen. Die Nein-Stimmen waren zum Großteil nicht auf die Sache an sich bezogen, sondern auf die Personen dahinter. Das Ganze Ergebnis dann auf irgendwelche Ultras zu schieben, bedient natürlich ein wunderbares Narrativ, welches sicherlich nicht ganz falsch, aber dennoch überzeichnet ist.

Die Mehrzahl der Nein-Stimmen waren Proteststimmen gegen die derzeitigen Verantwortlichen. Und bei einer so geringen Wahlbeteiligung reicht das nun mal aus.


Da es ja an der Stelle um wirtschaftliche Themen geht. Inwiefern bieten denn die aktuellen Verantwortlichen Angriffsfläche im kaufmännischen Bereich, dass man ihnen nicht trauen kann? Was genau wirft man ihnen (indirekt) vor?


Sportliche Entscheidungen zogen/ziehen doch immer wirtschaftliche Konsequenzen nach sich.

-Vertragsverlängerungen von Glatzel, Schonlau, Meffert und insbesondere Jatta

-Verpflichtungen von Okugawa, Öztunali und Katterbach

-Die Aufzählung der anderen Zahlreichen Transferflops erspare ich mir an dieser Stelle.
Sie müssten ja auch Dir nicht entgangen sein.

-Personalie Mutzel

-Vertrag Alidou

-Verpasste Aufstiege, Anzahl der Trainerentlassungen

Die Aufzählung hat keinen Anspruch auf Vollständigkeit. Ich vertraue beiden Vorständen nicht.

Bei Boldt ist das Mißtrauen natürlich deutlich stärker ausgeprägt, da ich seine Kompetenz als Sportvorstand oder Direktor in Frage stelle. Dieses ist hauptsächlich in der Unausgewogenheit des Kaders und der bisher verpatzen Aufstiege begründet, obwohl er immer unter den 3. höchsten Etats lag.


Du bemängelst die Verlängerungen des besten Zweitligastürmers der letzten 3 Jahre, des besten SUVs der Liga, eines Mefferts der uns Stabilität gibt wie kein anderer solange er nicht breite und weite alleine beackern muss und eines Jattas, den viele erstliga Trainer gerne im Team hätten und wolltest lieber mit einem Alidou, der nach 2 guten Spielen weit über eine Million pro Jahr verlängern?
Zitat von Audax

Ich frage mich, warum unsere Verantwortlichen das Abstimmungsverhalten bei dieser wichtigen Veranstaltung am Samstag so blauäugig eingeschätzt haben? Nachsitzen!


Wann wurde denn diese Veranstaltung angesetzt?

Es ist auch ein denkbar merkwürdiger Zeitpunkt Ende März, wenn alles auf der Kippe der Stimmung steht, wie immer. Geht es hoch oder bleibt es unten? Es war klar, dass es zu solch einem Zeitpunkt keine Antwort in dieser Frage geben würde.

Kurz nach der Saison oder eben kurz nach Beginn der Saison wäre ein viel wohlwollender Zeitpunkt gewesen.

Und dann auch noch an einem spielfreien Wochenende in der Rückrunde samt Osterferien. Wer opfert denn dort auch seine Zeit? Das ist wohl auch der dümmste aller Zeitpunkte, vor allem im Zuge des Trainerwechsels und der bekannten Unruhe - aber dies konnte man so ja auch nicht vorher sehen.

•     •     •

"Jatta trifft manchmal die Maschen und manchmal den Maschsee."
(Tim Walter 26.08.2023)

"Wenn du weißt, wie nicht aufsteigen geht, dann ändere es doch und steig auf."
(Steffen Baumgart)
Zitat von teemutainio
Zitat von Mnemosyne

Ich bleibe dabei: Wir sind finanziell auf einem guten Weg, werden Ende 26 schuldenfrei sein (mit Zustimmung zu Frage 2 wären wir es diese Woche gewesen), sind in der Lage den Etat aus eigener Kraft weiter zu erhöhen, um im Zweifel das verflixte 7te Jahr zu nutzensmile. Aber siehe oben: Aufstieg durch Relegation wird es werden.

Gerade wenn wir finanziell auf einem guten Weg sind, haben wir doch keine weiteren Kapitalerhöhungen nötig. Dann können wir doch warten, bis der Wert des HSV höher ist als nach 6 Jahren Zweitklassigkeit.

Bzgl. Geldverschwendungen haben wir - fürchte ich - einfach unterschiedliche Ansichten. Abfindungen für Kinsombi, Narey und Co.; Verpflichtungen von Ulreich, Terodde oder Leistner (obwohl durch Corona die Einnahmen massiv eingebrochen sind) - das sind für mich Geldverschwendungen.


Also bitte, als Ulreich oder Terodde verpflichtet wurden, waren alle begeistert, weil man den Aufstieg wollte. Das das dann nicht funktioniert hat, ist halt sportliches Risiko. Niemand hat nur gut sitzende Transfers, so etwas gibt es nicht. Wenn Du so argumentierst, müssen wir sofort die Jugendarbeit auf das gerade noch lizenzkonforme Minimum reduzieren, weil es Geldverschwendung ist. Und neue Spieler verpflichten, na das ist doch zu viel Risiko smile.

Die Abfindungen waren in der Lage offensichtlich nötig, um in Zukunft Geld zu sparen. So etwas tut immer weh, ich musste das aber auch im beruflichen Leben schon machen. Nützt manchmal eben nichts.

•     •     •

Von allen Unglücklichen ist jener am unglücklichsten, der dereinst Glück gekannt hat
Zitat von Mnemosyne
Zitat von teemutainio

Zitat von Mnemosyne

Ich bleibe dabei: Wir sind finanziell auf einem guten Weg, werden Ende 26 schuldenfrei sein (mit Zustimmung zu Frage 2 wären wir es diese Woche gewesen), sind in der Lage den Etat aus eigener Kraft weiter zu erhöhen, um im Zweifel das verflixte 7te Jahr zu nutzensmile. Aber siehe oben: Aufstieg durch Relegation wird es werden.

Gerade wenn wir finanziell auf einem guten Weg sind, haben wir doch keine weiteren Kapitalerhöhungen nötig. Dann können wir doch warten, bis der Wert des HSV höher ist als nach 6 Jahren Zweitklassigkeit.

Bzgl. Geldverschwendungen haben wir - fürchte ich - einfach unterschiedliche Ansichten. Abfindungen für Kinsombi, Narey und Co.; Verpflichtungen von Ulreich, Terodde oder Leistner (obwohl durch Corona die Einnahmen massiv eingebrochen sind) - das sind für mich Geldverschwendungen.


Also bitte, als Ulreich oder Terodde verpflichtet wurden, waren alle begeistert, weil man den Aufstieg wollte. Das das dann nicht funktioniert hat, ist halt sportliches Risiko. Niemand hat nur gut sitzende Transfers, so etwas gibt es nicht. Wenn Du so argumentierst, müssen wir sofort die Jugendarbeit auf das gerade noch lizenzkonforme Minimum reduzieren, weil es Geldverschwendung ist. Und neue Spieler verpflichten, na das ist doch zu viel Risiko smile.

Die Abfindungen waren in der Lage offensichtlich nötig, um in Zukunft Geld zu sparen. So etwas tut immer weh, ich musste das aber auch im beruflichen Leben schon machen. Nützt manchmal eben nichts.

Aufsteigen wollten wir in bisher jeder Saison Lächelnd .

Ich tue mich einfach schwer damit, wenn man argumentiert dass Corona finanziell so schwierig war und man ohne massive externe Hilfe nicht überleben konnte. Wenn man dann gleichzeitig Spieler wie Leistner, Ulle oder T-Rod verpflichtet. Das beißt sich. Oder man wusste bzw. hat einkalkuliert, dass man den HSV oder den Fußball an sich schon nicht pleite gehen lässt.

•     •     •

"If I'm Serge Ibaka, I'm naming my first son Dirk"
  Post options
Do you really want to delete the complete thread?

  Moderator options
Do you really want to delete this post?
  Alert this entry
  Alert this entry
  Alert this entry
  Bookmark
  Subscribed threads
  Entry worth reading
  Entry worth reading
  Entry worth reading
  Post options
Use the thread search if you want to move this thread to a different thread. Click on create thread if you want to turn this post into a stand-alone thread.