Taktiktisch

Feb 19, 2006 - 7:37 PM hours
Taktiktisch |#941
Jan 15, 2024 - 2:56 PM hours
Hallo zusammen.

Ich wünsche mir schnellen Konterfußball aus einer sicheren Abwehr heraus.
Mit technisch versierten Ballverteilern in der eigenen und gegnerischen Hälfte.
Vorne schnelle und wuselige Außenstürmer und einen Fußballgott.
Außerdem aktiveres angreifen bei Ballverlusten.
Oppi wünsche ich mir schon allein wegen seiner Schussstärke.
Ich finde Kersken mit Ball am Fuß furchtbar und auf der Linie grandios.
Leider würden bei dieser Aufstellung Wörl und Schreck nicht in der ersten Elf dabei sein.
Beide finde ich super.

Die Spielweise von Putaro, Wintzheimer, Yildirim und Shipnoski macht auf mich keinen sicheren oder effizienten Eindruck. Geerkens und Özkan sind nah an der ersten 11, Boujellab und Koch sowie Wörl und Schreck für mich die ersten Alternativen für eine Einwechslung.

Grüße in die Runde.

•     •     •

Olli Isoaho Fußballgott
Taktiktisch |#942
Apr 1, 2024 - 2:44 PM hours
Ich finde man hat gestern sehr gut die Idee gesehen die hinter unserem Spiel steht, wer die gestern immer noch nicht gesehen hat, dem kann zumindest ich nicht mehr helfen ihm diese näher zu bringen.

Die beiden 6er Corboz und Schreck, haben sich immer wieder hinten rechts, bzw. hinten links in die kette fallen lassen für den Spielaufbau, sodass wir hinten quasi aus einer 3er kette aufgebaut haben und Oppie und Lannert die Seite weit hoch schieben konnten.

Und da fängt dann aber für mich auch ein bisschen das Problem an, was man an Putaro finde ich ziemlich gut sehen konnte.

Putaro ist in 9 von 10 Fällen sofort in die Mitte gerannt.
Teilweise sicher er auch ne gute Variante hat aber häufig dazu geführt, dass Lannert häufig alleine auf der Seite war und dann oft nur Corboz als Anspielstation blieb, der für meinen Geschmack zu sehr im Rückwärtsgang agiert aber das ist ne andere Geschichte.

Würde es gerne häufiger sehen, dass unser Rechtsaußen nach außen zieht, dadurch hat 1. Lannert eine Anspielstation mehr, 2. hat er die Option Putaro sowohl auf der innen als auch auf der Außenbahn zu hinterlaufen, 3. gibt es so auch mal Räume das der 8er in den Halbraum starten kann.

Bis zum letzten Drittel kommen wir immer Recht schnell und einfach, dann gehen uns ein bisschen die Ideen aus. Liegt aber natürlich auch daran, dass die meisten Drittligisten einfach sehr tief stehen und hauptsächlich auf Konter und lange bälle setzen.

Wir haben mit auf den Außenbahnen momentan aber vor allem Spieler die bei ihren Aktionen eher Richtung Mitte denken.

Putaro, Mizuta, Boujelallab, Shipnoski sind da Paradebeispiele. Biankadi mit Abstrichen, der bekommt das am ehesten hin.

Momuluh wäre so jemand der aber leider lange verletzt war und Yildirim fehlt es einfach an Geschwindigkeit um uns auf Dauer helfen zu können.

Mit Putaro, verlässt uns da ja auf jedenfall einer, mit Momuluh vielleicht ein zweiter, würde mir da echt wünschen dass wir uns da mit gelernten Außenbahnspielern verstärken die unserem Spiel nochmal ne andere Note aufdrücken können.

Denn technisch starke Spieler welche aus der Zentrale heraus die Halbräume bespielen können haben wir genug
Taktiktisch |#943
Apr 3, 2024 - 7:38 AM hours
Zitat von TG-DSC-Arminia
Ich finde man hat gestern sehr gut die Idee gesehen die hinter unserem Spiel steht, wer die gestern immer noch nicht gesehen hat, dem kann zumindest ich nicht mehr helfen ihm diese näher zu bringen.

Die beiden 6er Corboz und Schreck, haben sich immer wieder hinten rechts, bzw. hinten links in die kette fallen lassen für den Spielaufbau, sodass wir hinten quasi aus einer 3er kette aufgebaut haben und Oppie und Lannert die Seite weit hoch schieben konnten.

Und da fängt dann aber für mich auch ein bisschen das Problem an, was man an Putaro finde ich ziemlich gut sehen konnte.

Putaro ist in 9 von 10 Fällen sofort in die Mitte gerannt.
Teilweise sicher er auch ne gute Variante hat aber häufig dazu geführt, dass Lannert häufig alleine auf der Seite war und dann oft nur Corboz als Anspielstation blieb, der für meinen Geschmack zu sehr im Rückwärtsgang agiert aber das ist ne andere Geschichte.

Würde es gerne häufiger sehen, dass unser Rechtsaußen nach außen zieht, dadurch hat 1. Lannert eine Anspielstation mehr, 2. hat er die Option Putaro sowohl auf der innen als auch auf der Außenbahn zu hinterlaufen, 3. gibt es so auch mal Räume das der 8er in den Halbraum starten kann.

Bis zum letzten Drittel kommen wir immer Recht schnell und einfach, dann gehen uns ein bisschen die Ideen aus. Liegt aber natürlich auch daran, dass die meisten Drittligisten einfach sehr tief stehen und hauptsächlich auf Konter und lange bälle setzen.

Wir haben mit auf den Außenbahnen momentan aber vor allem Spieler die bei ihren Aktionen eher Richtung Mitte denken.

Putaro, Mizuta, Boujelallab, Shipnoski sind da Paradebeispiele. Biankadi mit Abstrichen, der bekommt das am ehesten hin.

Momuluh wäre so jemand der aber leider lange verletzt war und Yildirim fehlt es einfach an Geschwindigkeit um uns auf Dauer helfen zu können.

Mit Putaro, verlässt uns da ja auf jedenfall einer, mit Momuluh vielleicht ein zweiter, würde mir da echt wünschen dass wir uns da mit gelernten Außenbahnspielern verstärken die unserem Spiel nochmal ne andere Note aufdrücken können.

Denn technisch starke Spieler welche aus der Zentrale heraus die Halbräume bespielen können haben wir genug


Ja die Spielidee war zu erkennen, aber erst nach ~20 Minuten. Vorher wurde mit einer 4er Kette aufgebaut, was zu Problemen geführt hat, da die Duisburger durch die 5er Kette extrem breit standen. Hab da noch zu meinem Kumpel gesagt "mal sehen wann Kniat umstellt". Als dann meistens Corboz als RIV aufgebaut hat, wurde es deutlich besser und wir hatten viel mehr Ballbesitz.
Taktiktisch |#944
Apr 3, 2024 - 8:35 AM hours
Zitat von TG-DSC-Arminia

...
Die beiden 6er Corboz und Schreck, haben sich immer wieder hinten rechts, bzw. hinten links in die kette fallen lassen für den Spielaufbau, sodass wir hinten quasi aus einer 3er kette aufgebaut haben und Oppie und Lannert die Seite weit hoch schieben konnten.
...


Nicht nur im Spielaufbau, auch in der Rückwärtsbewegung ist Schreck eigentlich immer auf die Position des LAV gerückt und Oppie hat den LIV gegeben. Wir haben eigentlich meist mit 5er Kette verteidigt, zumindest ist mir das immer aufgefallen, wenn Duisburg über Oppies Seite aufgebaut hat. Scheint sich auf jeden Fall ausgezahlt zu haben, da wir dort lange nicht mehr so anfällig waren wie noch vor einigen Wochen.
Taktiktisch |#945
Apr 3, 2024 - 8:39 AM hours
Zitat von Steinhaeger
Zitat von TG-DSC-Arminia

...
Die beiden 6er Corboz und Schreck, haben sich immer wieder hinten rechts, bzw. hinten links in die kette fallen lassen für den Spielaufbau, sodass wir hinten quasi aus einer 3er kette aufgebaut haben und Oppie und Lannert die Seite weit hoch schieben konnten.
...


Nicht nur im Spielaufbau, auch in der Rückwärtsbewegung ist Schreck eigentlich immer auf die Position des LAV gerückt und Oppie hat den LIV gegeben. Wir haben eigentlich meist mit 5er Kette verteidigt, zumindest ist mir das immer aufgefallen, wenn Duisburg über Oppies Seite aufgebaut hat. Scheint sich auf jeden Fall ausgezahlt zu haben, da wir dort lange nicht mehr so anfällig waren wie noch vor einigen Wochen.


Ich glaube nicht dass das ne 5er Kette war. Das täuschte glaube ich etwas, da im Rückwärtsgang aus dem 4-2-3-1 ein flaches 3 er Mittelfeld mit Schreck, Wörl und Corboz geworden ist und dadurch der jeweils äußere ZM auch nach außen geschoben hat und somit Oppie/Lannert unterstützt wurden
Taktiktisch |#946
Apr 3, 2024 - 9:06 AM hours
Zitat von DSC4EVER
Zitat von Steinhaeger

Zitat von TG-DSC-Arminia

...
Die beiden 6er Corboz und Schreck, haben sich immer wieder hinten rechts, bzw. hinten links in die kette fallen lassen für den Spielaufbau, sodass wir hinten quasi aus einer 3er kette aufgebaut haben und Oppie und Lannert die Seite weit hoch schieben konnten.
...


Nicht nur im Spielaufbau, auch in der Rückwärtsbewegung ist Schreck eigentlich immer auf die Position des LAV gerückt und Oppie hat den LIV gegeben. Wir haben eigentlich meist mit 5er Kette verteidigt, zumindest ist mir das immer aufgefallen, wenn Duisburg über Oppies Seite aufgebaut hat. Scheint sich auf jeden Fall ausgezahlt zu haben, da wir dort lange nicht mehr so anfällig waren wie noch vor einigen Wochen.


Ich glaube nicht dass das ne 5er Kette war. Das täuschte glaube ich etwas, da im Rückwärtsgang aus dem 4-2-3-1 ein flaches 3 er Mittelfeld mit Schreck, Wörl und Corboz geworden ist und dadurch der jeweils äußere ZM auch nach außen geschoben hat und somit Oppie/Lannert unterstützt wurden


Sobald Duisburg über Oppies Seite angegriffen hat ist Oppie Richtung Strafraumgrenze reingerückt und Schreck hat außen verteidigt!
Taktiktisch |#947
Apr 3, 2024 - 10:24 AM hours
Beim Verteidigen haben wir ein 4-3-1-2 gespielt.

Corboz, Wörl und Schreck haben eine weit stehende 3er Kette vor der Abwehrreihe gebildet, die jeweils die außen attackiert haben. Klos und Biankadi haben vorne gepresst und optimal die Räume der 3er Kette von Duisburg zugelaufen.

Aus meiner Sicht die perfekte taktische Ausrichtung von Kniat gg den MSV. Das kam auch für den Gegner sehr unerwartet.
Taktiktisch |#948
Apr 3, 2024 - 10:42 AM hours
Zitat von Steinhaeger
Zitat von DSC4EVER

Zitat von Steinhaeger

Zitat von TG-DSC-Arminia

...
Die beiden 6er Corboz und Schreck, haben sich immer wieder hinten rechts, bzw. hinten links in die kette fallen lassen für den Spielaufbau, sodass wir hinten quasi aus einer 3er kette aufgebaut haben und Oppie und Lannert die Seite weit hoch schieben konnten.
...


Nicht nur im Spielaufbau, auch in der Rückwärtsbewegung ist Schreck eigentlich immer auf die Position des LAV gerückt und Oppie hat den LIV gegeben. Wir haben eigentlich meist mit 5er Kette verteidigt, zumindest ist mir das immer aufgefallen, wenn Duisburg über Oppies Seite aufgebaut hat. Scheint sich auf jeden Fall ausgezahlt zu haben, da wir dort lange nicht mehr so anfällig waren wie noch vor einigen Wochen.


Ich glaube nicht dass das ne 5er Kette war. Das täuschte glaube ich etwas, da im Rückwärtsgang aus dem 4-2-3-1 ein flaches 3 er Mittelfeld mit Schreck, Wörl und Corboz geworden ist und dadurch der jeweils äußere ZM auch nach außen geschoben hat und somit Oppie/Lannert unterstützt wurden


Sobald Duisburg über Oppies Seite angegriffen hat ist Oppie Richtung Strafraumgrenze reingerückt und Schreck hat außen verteidigt!


Du bist der Meinung es war ne 5er Kette, ich würde es als temporäre Unterstützung bezeichnen.

So hat jeder seine Meinung!
Taktiktisch |#949
Apr 3, 2024 - 1:02 PM hours
Zitat von DSC4EVER
Zitat von Steinhaeger

Zitat von DSC4EVER

Zitat von Steinhaeger

Zitat von TG-DSC-Arminia

...
Die beiden 6er Corboz und Schreck, haben sich immer wieder hinten rechts, bzw. hinten links in die kette fallen lassen für den Spielaufbau, sodass wir hinten quasi aus einer 3er kette aufgebaut haben und Oppie und Lannert die Seite weit hoch schieben konnten.
...


Nicht nur im Spielaufbau, auch in der Rückwärtsbewegung ist Schreck eigentlich immer auf die Position des LAV gerückt und Oppie hat den LIV gegeben. Wir haben eigentlich meist mit 5er Kette verteidigt, zumindest ist mir das immer aufgefallen, wenn Duisburg über Oppies Seite aufgebaut hat. Scheint sich auf jeden Fall ausgezahlt zu haben, da wir dort lange nicht mehr so anfällig waren wie noch vor einigen Wochen.


Ich glaube nicht dass das ne 5er Kette war. Das täuschte glaube ich etwas, da im Rückwärtsgang aus dem 4-2-3-1 ein flaches 3 er Mittelfeld mit Schreck, Wörl und Corboz geworden ist und dadurch der jeweils äußere ZM auch nach außen geschoben hat und somit Oppie/Lannert unterstützt wurden


Sobald Duisburg über Oppies Seite angegriffen hat ist Oppie Richtung Strafraumgrenze reingerückt und Schreck hat außen verteidigt!


Du bist der Meinung es war ne 5er Kette, ich würde es als temporäre Unterstützung bezeichnen.

So hat jeder seine Meinung!


Genau. Im Defensivverbund haben wir meist so verschoben, dass einer der DMs als Außenverteidiger agiert hat, extrem aufgefallen ist das immer wieder wenn die Angriffe über Oppies Seite kamen. Also haben wir dort durch temporäre Unterstützung kurzzeitig in einer 5er Kette verteidigt. Das war mit Sicherheit eine taktische Anweisung von MK um die Abwehr zu stabilisieren. Hat funktioniert. Kein Plan warum du jetzt so rumzickst zwinker Hol dir mal n Snickers!
Taktiktisch |#950
Apr 3, 2024 - 2:10 PM hours
Zitat von Steinhaeger
Zitat von DSC4EVER

Zitat von Steinhaeger

Zitat von DSC4EVER

Zitat von Steinhaeger

Zitat von TG-DSC-Arminia

...
Die beiden 6er Corboz und Schreck, haben sich immer wieder hinten rechts, bzw. hinten links in die kette fallen lassen für den Spielaufbau, sodass wir hinten quasi aus einer 3er kette aufgebaut haben und Oppie und Lannert die Seite weit hoch schieben konnten.
...


Nicht nur im Spielaufbau, auch in der Rückwärtsbewegung ist Schreck eigentlich immer auf die Position des LAV gerückt und Oppie hat den LIV gegeben. Wir haben eigentlich meist mit 5er Kette verteidigt, zumindest ist mir das immer aufgefallen, wenn Duisburg über Oppies Seite aufgebaut hat. Scheint sich auf jeden Fall ausgezahlt zu haben, da wir dort lange nicht mehr so anfällig waren wie noch vor einigen Wochen.


Ich glaube nicht dass das ne 5er Kette war. Das täuschte glaube ich etwas, da im Rückwärtsgang aus dem 4-2-3-1 ein flaches 3 er Mittelfeld mit Schreck, Wörl und Corboz geworden ist und dadurch der jeweils äußere ZM auch nach außen geschoben hat und somit Oppie/Lannert unterstützt wurden


Sobald Duisburg über Oppies Seite angegriffen hat ist Oppie Richtung Strafraumgrenze reingerückt und Schreck hat außen verteidigt!


Du bist der Meinung es war ne 5er Kette, ich würde es als temporäre Unterstützung bezeichnen.

So hat jeder seine Meinung!


Genau. Im Defensivverbund haben wir meist so verschoben, dass einer der DMs als Außenverteidiger agiert hat, extrem aufgefallen ist das immer wieder wenn die Angriffe über Oppies Seite kamen. Also haben wir dort durch temporäre Unterstützung kurzzeitig in einer 5er Kette verteidigt. Das war mit Sicherheit eine taktische Anweisung von MK um die Abwehr zu stabilisieren. Hat funktioniert. Kein Plan warum du jetzt so rumzickst zwinker Hol dir mal n Snickers!


Der einzige der hier rumzickt bist doch du. Ich hab nur meine Meinung kund getan und das einzige was du zu sagen hattest, war deine Meinung zu wiederholen und ihr mit Ausrufezeichen Nachdruck zu verleihen.

Ich habe dann nur unsere Meinungen in einem Beitrag nebeneinander gestellt und gesagt, dass ja jeder seine Meinung haben kann. Mein Ausrufezeichen war als Anspielung auf dein rumgezicke gemeint grins
  Post options
Do you really want to delete the complete thread?

  Moderator options
Do you really want to delete this post?
  Alert this entry
  Alert this entry
  Alert this entry
  Bookmark
  Subscribed threads
  Entry worth reading
  Entry worth reading
  Entry worth reading
  Post options
Use the thread search if you want to move this thread to a different thread. Click on create thread if you want to turn this post into a stand-alone thread.