Taktiktisch

Feb 19, 2006 - 7:37 PM hours
Taktiktisch |#921
Oct 7, 2023 - 12:01 PM hours
Zitat von DSCDNA
Hallo Forum im Allgemeinen, hallo liebe Arminen im Einzelnen!

Hab mich jetzt nochmal angemeldet, weil ich künftig ein bisschen mitdiskutieren möchte, aber auch dringend meine Sorgen mal loswerden muss, da ich als Armine im Exil (mitten im tiefsten Franken) leider niemanden mehr zum intensiv Fachsimpeln über unseren Verein im Real Life habe.

Um zu verstehen, was da genau bei uns gerade wirklich schiefläuft, habe ich mir in den vergangenen Tagen unsere beiden letzten Spiele also mal aus spieltaktikanalysesicht genauer angesehen – mit 1000x Pausetaste drücken, speziell um die „totalen“ Kameraeinstellungen zu finden und zu betrachten, wie wir in den einzelnen Situationen und Phasen stehen und agieren. Das, was ich gesehen habe, lässt mich leider Gottes zutiefst beunruhigt zurück, weswegen ich meine Gedanken jetzt einfach mal mit euch teilen möchte. Ohne Gewähr auf Richtigkeit und evtl. nicht so perfekt strukturiert – sorry dafür.

Wir spielen (im ruhigen Aufbau) ein klassisches 433. Zwei zurückgezogene IVs, die zwei AVs schieben hoch und bilden dann mit der 6 eine gerade Linie. Dann kommt eine größere Lücke und dann die zwei 8er, die bereits relativ tief in der gegnerischen Hälfte warten. Die beiden Flügelspieler stehen meist noch mal einen Tick höher als die 8er und Fabi steht meistens deutlich vor der gegnerischen Abwehr. Im zentralen defensiven Mittelfeld ist eher tote Hose, es gibt große, leere Räume zwischen den Ketten.

Ziel ist es (wahrscheinlich), den Gegner mit möglichst vielen Leuten weit in die eigene Hälfte zu locken, diese dann blitzschnell zu überspielen, um mit und über die Außen schnell zu kontern. Siehe 1:0 gegen Bochum. Das klappt aber nur bei Mannschaften, die grundsätzlich bereit sind, hoch zu stehen, was Saarbrücken und Verl beide leider nicht waren. Die Gegner kontern unsere Aufstellung indessen mit zwei Viererketten und zwei Stürmern (442). Letztere orientieren sich direkt an unseren beiden IV und halten sich im Verlauf unseres Aufbaus immer sehr nah an der Abseitsgrenze auf. Die gegnerische 4er-Abwehrkette steht das ganze Spiel sehr tief und unterbindet somit von vorne herein jegliches Überlaufenwerden von uns, die zweite gegnerische Kette (zentrales Mittelfeld) attackiert mit den jeweiligen Außenspielern unsere 3 Aufbauer (AVs + 6er) und nimmt bei Bedarf unsere beiden 8er auf, so dass diese viel zu oft komplett aus dem Spiel sind. Da Mitch die Leute auf Außen grundsätzlich sehr weit stehen lässt und das Feld bei eigenem Ballbesitz gerne weit auseinanderzieht, wir als Team also gewollt NICHT zum Ball hin verschieben, gelingt es uns so gut wie nie, irgendwo Überzahl zu generieren. Hinzu kommt (leider), dass Fabi inzwischen Antritt & Geschwindigkeit wie eine Dampfwalze hat und deshalb, wenn es schnell geht, einfach nicht da stehen kann, wo er beim Umschalten im offensiven 433-System aber eigentlich stehen (laufen) müsste – nämlich ganz vorne mit drin, als einer von drei laufenden Stürmern. Ich konnte jedenfalls so gut wie keine Situationen finden, indem wir es mal geschafft haben, mit 4 Mann im jeweils 1:1 auf die 4er-Kette zuzulaufen, geschweige denn mal Überzahl beim Angreifen herzustellen. In nahezu allen Situationen, waren wir in Unterzahl (meist 3:4). Hinter die 4er-Kette sind wir dabei nicht ein einziges Mal gekommen. Und weil unsere AVs zwar im Aufbau hoch stehen, dann aber nie konsequent hinter- und überlaufen (philipp lahmlike), kommt es auch nur sehr selten zu gefährlichen Situationen durch überlagern, gerne auch mit anschließendem Geflanke auf Fabi, der mit Sicherheit immer noch einer der besten Kopfballspieler der Liga ist und dessen Potential derzeit einfach nur verschwendet wird.

Bei gegnerischem Ballbesitz ist sehr auffällig, dass unsere gesamte Mannschaft oft sehr sehr hoch presst. Bei gegnerischem Abstoß sind wir zeitweise mit 8 gegen 7 vorne drauf. Die Gegner versuchen dann grundsätzlich das Spiel IRGENDWIE ins eigene offensive Mittelfeld zu bringen und es dort dann IRGENDWIE schnell zu machen. Es ist sehr auffällig, dass von Gegner Seite ständig versucht wird, den Ball mit einem Kontakt irgendwie nach vorne zu transportieren oder gleich direkt der lange Ball kommt. Irgendwie. Denn: Immer, wenn das irgendwie gelingt (was oft passiert), müssen unsere extrem hoch aufgerückten Innenverteidiger (teilw. bis zur Mittellinie) direkt 1:1 gegen die beiden Stürmer spielen und dabei nicht selten alles riskieren. Das sind die ärmsten Säue in unserem System, unsere IVs. Dafür machen die es echt noch gut. Wir haben beim schnellen Umschalten des Gegners wirklich null Absicherung hinten. Unser Gegner soll so weit vorne wie möglich gestresst werden, das ganze Team ist meines Erachtens angewiesen extrem in Richtung ballführendem Spieler zu verschieben (gegnerischer Ballbesitz). Nur zwei unserer Spieler haben dabei (meiner Meinung nach) die Aufgabe des defensiven Nachrückens (nach hinten gucken und denken aber trotzdem hochschieben). Meist der ballentfernte AV und der 6er. Wenn unser Gegner dann mit zwei, drei Leuten schnell nachrückt, müssen wir regelmäßig ins 4:4 oder 4:5 – und das Alles weit in unserer eigenen Hälfte, wohlgemerkt. Aus einem einzelnen Gegnerangriff ergeben sich dann also jedes Mal gleich zwei sehr kritische Situationen kurz hintereinander. Erstens, müssen die beiden IV unbedingt das Initial-1:1 gegen die beiden abgestellten Stürmer gewinnen. Zweitens, müssen unsere beiden mit nachrückenden Spieler wiederum ihre 1:1 Situationen gewinnen, die sich aus den Klärungsversuchen unserer IVs ergeben haben. Doppelte Gefahr also und das viele Male pro Spiel. Nur logisch, dass das regelmäßig zu Gegentoren führt.

Klos ist für das aktuelle System zudem meiner Meinung nach total ungeeignet, genau wie der ebenfalls eher langsame Wintzheimer, der im Übrigen viel zu oft rausnimmt (was mich jedes Mal extrem aufregt), anstatt den Ball mal schnell weiterlaufen zu lassen. Lücken, habe ich da öfter gesehen, in die er schnell hineinpassen hätte können/müssen.

Unsere AVs sind (beide) fußballerisch viel zu limitiert, müssten im 433, bei dem der Gegner mit defensiver 4er-Kette spielt, aber eigentlich viel viel mehr einbringen (Flanken aus dem Halbfeld, bis zur Grundlinie Hinterlaufen und dann Flanken, zusätzliche Anspielstation rund um das 16er-Eck, auch mal nach Innen ziehen). Agile, vielseitige und vor Allem schnelle AVs sind ein ganz entscheidender Faktor im 433 - bei uns leider völlig falsch besetzt und instruiert. Zu Özkan hatte ich damals schon gesagt, dass er meines Erachtens viel zu langsam für einen modernen AV ist, was sich im extrem hoch pressenden und laufintensiven 433 dann natürlich doppelt und dreifach auswirkt, wenn er nach Ballverlust ständig im Vollsprint nach hinten muss, weil wir dort nahezu bei jedem gegnerischen Angriff 1:1 spielen. Speziell Can sieht man leider die Verunsicherung gerade total an – es ist unfassbar, wie oft er falsch steht, falsch läuft und falsche Entscheidungen trifft. Er ist ein solider Spieler für eine defensiv ausgerichtete 4er-Kette, aber ganz sicher nicht für eine hoch stehende Abwehr im 433, als Rechtsfuß auf der linken Seite. Bei Lannert sehe ich zwar auch einige Defizite, traue ihm aber eine Steigerung durchaus zu - Gesetz dem Fall, Mitch festigt künftig gezielt die Abwehr und schickt ihn nicht permanent in Laufduelle. Oppie ist definitiv noch nicht so weit (es fehlt an Allem für die Liga), und Cherny würde ich gerne Mal 1-2 Spiele über volle 90 Minuten auf Links sehen.

Zum Spielaufbau-Totalausfall unser beiden AVs kommen dann leider noch zwei Missstände hinzu: Erstens Kerskens miserable Genauigkeit bei hohen Pässen. Viele kommen entweder gar nicht an, oder wenn, nur sehr ungenau. Bei den wenigen hohen Bällen, die Mal punktgenau und in einer guten Höhe ankommen, läuft beim Passempfängern garantiert irgendetwas schief, sodass dieser es aufgrund technischer Unzulänglichkeiten oft nicht schafft, den Ball im angemessenen Zeitfenster anzunehmen und gewinnbringend weiterzuverarbeiten. Meist ist der Gegenspieler bereits da und nervt rum (Pässe auf die Flügel). Ansonsten finde ich Kersken nicht so schlecht, wie einige ihn hier sehen, sein Kurzpassspiel ist mit beiden Füßen recht sicher und hat auch eine gute Schärfe, Strafraumbeherrschung und Reflexe sind auch völlig in Ordnung.

Wird doch mal lang zu Fabi in die Mitte gepasst, und es gelingt ihm auch den Ball gut abzulegen, fehlt dort grundsätzlich ein Spieler, der diese Ablage schnell verwertet. Was zum einen daran liegt, dass unsere Gegner das natürlich wissen und die Räume entsprechend gut zustellen, aber auch daran, dass Mitch die Räume grundsätzlich nicht gerne temporär überlagert. Wir haben gefühlt nie irgendwo Überzahl! Hier würde ich mir echt mal wünschen, dass entweder Shipnoski oder Yildirim ganz konsequent in der Vogelsammerrolle um Fabi herumspielen. Oder auch beide. Beide sind nämlich für das Kniat-System meines Erachtens deutlich zu langsam auf Außen, was ein weiterer Hauptgrund für den fehlenden Erfolg ist – keinerlei Raumgewinn durch Geschwindigkeit über Außen. Das sieht man ganz deutlich, seit Sarenren Bazee da ist, der, wenn er geschickt wird (viel zu selten), durch sein hohes Tempo immer gleich ordentlich Alarm macht. Da bräuchten wir also unbedingt ein schnelles Pendant auf links um unausrechenbarer zu werden.

Der zweite Punkt ist das gänzliche Fehlen eines echten Spielmachers im zentralen Mittelfeld. Einen, mit guter Technik und körperlicher Präsenz, der den Ball mal hält und erst einmal schaut, bevor er ihn weiter passt. Ein ruhiger Aufbau mit so einem echten Ballverteiler ist aber offensichtlich von den Verantwortlichen null gewünscht. Stattdessen gilt die Devise: Druck, Druck, schnell, schnell, Stress, Stress, pressen, pressen! Wie sehr das Trainerteam das vermutlich in die Köpfe reinballert, kann man gut am 2:1 von Saarbrücken sehen. Alle Spieler sind nach einer Ecke in unserem Strafraum versammelt, Kersken faustet den Ball nach einer Flanke relativ weit raus. Und was dann passiert, sollte man sich wirklich mal angucken: Plötzlich rennt die ganze Meute völlig planlos aus dem Strafraumzentrum in Richtung Ball – wirklich, völlig ohne Hirn und Verstand – sodass der Rest, im jetzt fast Verwaisten Strafraum, 3:5 steht. Pressen, pressen, pressen, Druck, Druck, Druck. Sorry, Michael Mutzel, wenn das kein planloses Rumgerenne ist, dann weiß ich auch nicht. Ziel Nummer 1 ist doch wohl immer den Ballführenden maximal unter Druck zu setzen, was aber oft auf Kosten der Raumdeckung geschieht. Kriegen wir den Ball nicht schnell genug, kommt der lange Ball und wir stehen blank.

All unsere Mittelfeldspieler sind deshalb auch An- und Abläufer oder eher merklich Richtung offensive 8 ausgerichtet. Wir haben keine sogenannte Holding 6, keinen echten Zerstörer und auch keinen echten zentralen Mittelfeldspieler, der dirigiert. Meiner Meinung nach ist das gezielt so gewollt und grundfalsch zusammengestellt. Ich sehe ein riesen Ungleichgewicht im Kader. Der, meines Erachtens, wichtigste Raum auf dem Platz, die Zentrale, ist nicht mit Spezialisten für diese Position besetzt, sondern mit Mischspielern. Wörl spielt 6, ist aber kein Aufbauspieler und auch kein Zerstörer, genauso wenig wie Schreck. Ich kann mich an keinen einzigen Steckpass von den beiden erinnern und auch an keinen Pass in die freien, unbespielten Bereiche, die zwischen den Ketten immer reichlich vorhanden sind. Nach hinten Absichern tun sie aber auch nicht konsequent. Mizuta und Boujellab spielen solche Bälle auch nicht, sondern sind eher Dribbler, die den Ball am Fuß übers Feld tragen, oder auf zweite Bälle warten, um dann schnell abzuschließen. Oder sie bewegen sich eben in diese Zwischenbereiche hinein, werden dort aber nicht angespielt (Wintzheimer). Den einzigen Spieler, den ich hierfür sehe, ist Biankadi – der kann überdurchschnittlich gut passen (schon mehrfach gesehen die Saison), spielt aber seit geraumer Zeit überhaupt keine Rolle mehr. Weil er eben nicht ins aktuelle Pressing-Konzept passt. Meine Frage ist deshalb, wer baut bei uns eigentlich das Spiel auf? Wer kann das eigentlich bei uns? Wer soll die entscheidenden Pässe im aktuellen System eigentlich spielen?

Fazit : Wir haben kein schnelles Team! Die Innenverteidigung macht das angesichts der Umstände entsprechend ordentlich und ist meiner Meinung nicht das Hauptproblem. Es fehlen schlicht Anspielstationen. Außenverteidiger und Torwart sind die größten Schwachstellen im Aufbau und müssen dringend entlastet werden. Das Team steht bei eigenem Ballbesitz zu weit und zu hoch und müsste anfangen sich mehr zusammenzuziehen, um mehr Anspielstationen zu generieren (auch die Außen). Irgendjemand muss anfangen, im Mittelfeld die Fäden zu ziehen, von mir aus konsequente Doppelsechs. Spielmaterial passt teilweise nicht zum System. Kniat muss schleunigst das 1 gegen 1 Harakiri hinten in den Griff bekommen und mit einer deutlich besseren Absicherung bei eigenem Ballbesitz spielen (4+1). Klos muss entweder anders bespielt werden oder erst einmal draußen bleiben, wir brauchen auf jeden Fall viel mehr Flanken, wenn er auf dem Platz ist. Shipnoski & Yildirim müssen grundsätzlich anders eingesetzt werden (deutlich Zentraler & weniger laufintensiv). Man darf den Gegner phasenweise auch mal kommen lassen. Man darf auch mal Ballbesitz mit Kurzpass spielen. Räume müssen unbedingt auch mal merklich überlagert werden.

LG & Ende
(bin jetzt erstmal total fertig, hat aber Spaß gemacht das mal aufzuschreiben)


Falls wir heute einen auf den Deckel bekommen und Mitch tatsächlich abgesägt werden sollte (was ich nicht hoffe): hast du in nächster Zeit schon größere Projekte geplant? grins aber ernsthaft: mich würde interessieren, inwiefern du selbst im Fussball aktiv bist oder warst, ob als Spieler oder Trainer? Und wenn ja, auf welchem Level du da unterwegs bist? Die Analyse hast du wirklich gut geschrieben und dich hier gleich mal mit einem der mMn besten Beiträge überhaupt eingefügt daumen-hoch

Thematisch sehe ich unsere Probleme ganz ähnlich: vereinfacht gesagt, gehen wir gegen den Ball ein relativ hohes Risiko ein, um dann Situationen zu schaffen, aus denen wir wenig Kapital schlagen können. Was ich nämlich fast gar nicht gesehen habe ist, dass wir durch einen hohen Ballgewinn eine gefährliche Chance kreieren, indem wir direkt und mit Zug zum Tor umschalten. Wenn man regelmäßig solche Situationen hervorrufen könnte, wäre das Risiko, das wir dafür in der Restverteidigung eingehen, in meinen Augen absolut vertretbar. Dass das nicht klappt, hat zwei Gründe: zum einen lassen sich die Gegner in Liga 3 nicht darauf ein. Wird's eng, bringen fast alle Teams den Ball ohne große Umwege nach vorne. Dabei wird möglichst wenig Risiko eingegangen, also passiert das überwiegend durch hohe Bälle. Zum anderen laufen wir häufig grauenhaft an. Ein tolles Beispiel dafür ist das dritte Saarbrücker Tor, bei dem wir einen Einwurf auf unserer linken Seite im gegnerischen Drittel attackieren und der Gegner dann über ganz simple Bälle nach rechts und vorn verlagern kann. Den einen Zweikampf, in den wir insgesamt nur kommen, verlieren wir auf Höhe der Mittellinie und daraufhin ist unsere gesamte Abwehr entblößt. Auffällig bei dieser Aktion ist, dass immer ein bisschen zwei Arminen im Tempo anlaufen und der Rest der Mannschaft erst nach und nach reagiert. Im Block ist da überhaupt nichts passiert und dann kommt mit sehr einfachen Mitteln ein "Traum-Angriff" von Saarbrücken zustande. Allerdings nicht, weil die es so gut machen sondern weil wir jegliche Geschlossenheit und Kompaktheit vermissen lassen. Die Szene war sicherlich die extremste in der bisherigen Saison, aber mitnichten ein Einzelfall. Wer Lust hat, kann sich das ja nochmal anschauen.

Lange reden, kurzer Sinn: unsere AVs müssen defensiver agieren, das frühen Pressen sollten wir ebenso erstmal auf Eis legen bis mehr Sicherheit da ist (natürlich nicht bei Rückständen kurz vor Ende) und ein Gehrkens würde der Mannschaft als Abräumer wohl gut tun. Nichtsdestotrotz gilt es, die Ruhe zu bewahren. Wenn sich im Oktober an Spielweise und Ergebnissen nichts tut, muss man überlegen, wie man Mannschaft (und Trainer) helfen kann.
Taktiktisch |#922
Oct 8, 2023 - 12:21 PM hours
Hab mir jetzt gerade mal die ersten 20 Minuten angeschaut, weil ich gestern (mal wieder) anderweitig verplant war.

(So nebenbei konnte ich diese Saison aus anderen Verpflichtungen 4 Spiele nicht sehen: Preußen, Bochum, Unterhaching und BVB2, vielleicht liegts an mir augen-zuhalten )

Und was im Speilaufbau mal wieder sofort zu sehen ist, dass der Abstand zwischen Wörl und Schreck/Boujellab viel zu riesig ist.

Wir bauen das i.d.R. auf 2 unterschiedliche Weisen auf.

Entweder lässt Wörl sich in Prietl Manier zwischen die IV fallen, die dann relativ breit stehen oder er steht klassisch vor den IVs auf einer Höhe mit den Außenverteidigern.
Was immer gleich bleibt ist die Position der 5 vorne und das ist für mich das Hauptproblem.

Wir haben dann in beiden Fällen eigentlich immer nur die Option einen Ball mal über 20 Meter entsprechend scharf durchs Mittelfeld zu spielen auf Schreck und Boujellab. Da der Ball extrem scharf gespielt werden muss damit er ankommt, ist er dann auch entsprechend schwer zu kontrollieren.

Wenn wir dann den Ball verlieren haben wir aber immer nur die beiden IV und Wörl hinterm Ball, weil die beiden Außenverteidiger ebenfalls sehr hoch stehen.

Zweite Option ist dann das Spiel über die Außenverteidiger. Wurde hier aber schon tausend mal erläutert. Die Gegner geben keinen Druck auf Wörl und wenn der Ball zu Oppie/Lannert geht ist das der Pressingauslöser.
Die können dann nur einen Risikoreichen Ball die Linie runter spielen der schnell mal zurück kommt. (Siehe 2:0 für verl)

Oder hinten rum spielen oder das Ding sofort lang schlagen.


Und das sind so Dinge die kann ich nicht verstehen. Wenn wir das hier im Forum erkennen, dass die Abstände zwischen den Ketten viel zu Groß sind. Dann erkennt das auch jeder Gegner.

Warum erkennt Kniat das nicht?
Oder ist der Plan wirklich darauf ausgerichtet, dass wir nen Ball Flach über 20-25 Meter durchs Mittelfeld spielen genau in den Fuß von unseren 8ern die den dann perfekt annehmen müssen?

Und selbst wenn wir das schaffen, kommt ja noch erschwerend hinzu, dass unsere Gegner immer mit fast der gesamten Mannschaft hinterm Ball bleiben können.
Wörl und die Innenverteidiger lässt man (meistens) machen und sobald es auf die 8er oder die AV geht, packt man zu. Wenn man das so statisch spielt reißt man natürlich auch keine Lücken.

Boujellab hat es immer mal wieder versucht sich den Ball weiter hinten abzuholen und dann wurde es auch oft viel dynamischer und gefährlicher weil er natürlich dann auch immer 1-2 Gegenspieler mit nimmt.

Wie oft hat ein Hartel hier ein Ball in den Fuß bekommen als er schon 5-10 Meter tief in der Gegnerischen hälfte stand? Fast nie.

Und das müssten wir finde ich viel häufiger machen. Kniat hat angekündigt, dass er mit dem flachen Aufbau Mannschaften raus locken will um es dann schnell zu machen.

Du lockst aber keine Mannschaft hinten raus wenn du mit 5 Mann in der gegnerischen Hälfte stehst und die AV ebenfalls fast auf Höhe Mittellinie stehen.

Würde mir deshalb einfach Geerkens für Schreck wünschen, weil der in seiner Grundausrichtung einfach 10 Meter weiter hinten steht und dadurch gibt er uns offensiv ganz andere Möglichkeiten als ein Schreck, der immer seine 5-10 Meter tief in der gegnerischen Hälfte steht und einen Gegenspieler an den Fersen kleben hat.


Oder übersehe ich da irgendeine Taktische Idee von Kniat?
Taktiktisch |#923
Oct 8, 2023 - 12:59 PM hours
Zitat von TG-DSC-Arminia

Oder übersehe ich da irgendeine Taktische Idee von Kniat?


Ich glaube tatsächlich Kniat hat nur einen richtigen Plan A. Dass dieser aktuell nicht funktioniert, sieht man ja schon länger. Er versucht es ja immer mit irgendwelchen personellen Änderungen. Aber das Grundproblem bleibt: Wir fangen uns viel zu leicht Tore und sind andererseits im Spielaufbau komplett ausrechenbar.

Was man aber zu Gute halten muss ist, dass in der Mannschaft Leben ist. Weil gegen Dortmund haben sie sich anders als in Verl gegen die Niederlage gewehrt.
Was der Mannschaft einfach fehlt ist eine gute Struktur, da wie du schon herausgestellt hast, ist das Positionsspiel eine einzige Katastrophe.

Also entweder Kniat findet ganz schnell Lösungen oder man muss wohl oder übel (mal wieder) die Reißleine ziehen.

•     •     •

Wann endet der freie Fall?
Taktiktisch |#924
Oct 8, 2023 - 1:04 PM hours
Zitat von Colorman
Zitat von TG-DSC-Arminia

Oder übersehe ich da irgendeine Taktische Idee von Kniat?


Ich glaube tatsächlich Kniat hat nur einen richtigen Plan A. Dass dieser aktuell nicht funktioniert, sieht man ja schon länger. Er versucht es ja immer mit irgendwelchen personellen Änderungen. Aber das Grundproblem bleibt: Wir fangen uns viel zu leicht Tore und sind andererseits im Spielaufbau komplett ausrechenbar.

Was man aber zu Gute halten muss ist, dass in der Mannschaft Leben ist. Weil gegen Dortmund haben sie sich anders als in Verl gegen die Niederlage gewehrt.
Was der Mannschaft einfach fehlt ist eine gute Struktur, da wie du schon herausgestellt hast, ist das Positionsspiel eine einzige Katastrophe.

Also entweder Kniat findet ganz schnell Lösungen oder man muss wohl oder übel (mal wieder) die Reißleine ziehen.


Dieses Problem, dass die beiden 8er viel zu hoch stehen, dadurch irgendwie in der Luft hängen und leicht zu Verteidigen sind ist aber wirklich so offensichtlich. Das kann eigentlich nicht sein das Kniat das nicht erkennt.

Ich will garnicht ausschließen, dass ich da was übersehe und mein Fußball taktisches Verständnis dafür nicht ausreicht, aber man könnte ja mal versuchen die beiden 8er zurück zu ziehen.

Immer wenn Boujelab sich hinten mal den Ball abgeholt hat wurde es ja auch oft gefährlich.
Taktiktisch |#925
Oct 10, 2023 - 11:47 AM hours
Zitat von TG-DSC-Arminia
Zitat von Colorman

Zitat von TG-DSC-Arminia

Oder übersehe ich da irgendeine Taktische Idee von Kniat?


Ich glaube tatsächlich Kniat hat nur einen richtigen Plan A. Dass dieser aktuell nicht funktioniert, sieht man ja schon länger. Er versucht es ja immer mit irgendwelchen personellen Änderungen. Aber das Grundproblem bleibt: Wir fangen uns viel zu leicht Tore und sind andererseits im Spielaufbau komplett ausrechenbar.

Was man aber zu Gute halten muss ist, dass in der Mannschaft Leben ist. Weil gegen Dortmund haben sie sich anders als in Verl gegen die Niederlage gewehrt.
Was der Mannschaft einfach fehlt ist eine gute Struktur, da wie du schon herausgestellt hast, ist das Positionsspiel eine einzige Katastrophe.

Also entweder Kniat findet ganz schnell Lösungen oder man muss wohl oder übel (mal wieder) die Reißleine ziehen.


Dieses Problem, dass die beiden 8er viel zu hoch stehen, dadurch irgendwie in der Luft hängen und leicht zu Verteidigen sind ist aber wirklich so offensichtlich. Das kann eigentlich nicht sein das Kniat das nicht erkennt.

Ich will garnicht ausschließen, dass ich da was übersehe und mein Fußball taktisches Verständnis dafür nicht ausreicht, aber man könnte ja mal versuchen die beiden 8er zurück zu ziehen.

Immer wenn Boujelab sich hinten mal den Ball abgeholt hat wurde es ja auch oft gefährlich.


kennt hier einer die Serie "Ted Lasso"!?
Gerade bei dem letzten Beitrag musste ich an das "neue Spielsystem" des afc richmond denken.
(Jetzt nicht zu ernst nehmen, das ist ne comedy serie) hier hat man Spieler verschiedener aber relativ ähnlicher Positionen gegeneinander ausgetauscht, sodass bspw der LV den LM gespielt hat und der LM ins OM gewechselt ist.

Ich finde das ist in der Realität eher schlecht als recht umzusetzen, bringt mich aber auf den Gedanken, die so ausrechenbare Zentrale nicht neu zu besetzen, sondern vielleicht einfach eine art rotation im spielaufbauenden Spieler zu suchen wie:
- bisher macht es wörl im letzten spiel die 6 zu bekleiden --> warum nicht wörl, schreck und boujellab
auf die 6/8 und dann in Rotation den Aufbau zu gestalten bzw. die gegner durch läufe zu stressen.

Bisher ist es echt sehr statisch. Vielleicht ist das eine überlegung wert, wenn anstatt nur wörl rückschiebt auch schreck mitzieht und boujellab sucht die lücke um dann die mitspieler aufschieben zu lassen.

Die Passstaffetten in zentrum, dann zurück, dann auf außen um dann gedrückt zu werden sind schon fast absehbar.

•     •     •

Arminia

Und ganz bestimmt nichts Anderes!
Taktiktisch |#926
Oct 10, 2023 - 11:58 AM hours
Zitat von bbr1905
Zitat von TG-DSC-Arminia

Zitat von Colorman

Zitat von TG-DSC-Arminia

Oder übersehe ich da irgendeine Taktische Idee von Kniat?


Ich glaube tatsächlich Kniat hat nur einen richtigen Plan A. Dass dieser aktuell nicht funktioniert, sieht man ja schon länger. Er versucht es ja immer mit irgendwelchen personellen Änderungen. Aber das Grundproblem bleibt: Wir fangen uns viel zu leicht Tore und sind andererseits im Spielaufbau komplett ausrechenbar.

Was man aber zu Gute halten muss ist, dass in der Mannschaft Leben ist. Weil gegen Dortmund haben sie sich anders als in Verl gegen die Niederlage gewehrt.
Was der Mannschaft einfach fehlt ist eine gute Struktur, da wie du schon herausgestellt hast, ist das Positionsspiel eine einzige Katastrophe.

Also entweder Kniat findet ganz schnell Lösungen oder man muss wohl oder übel (mal wieder) die Reißleine ziehen.


Dieses Problem, dass die beiden 8er viel zu hoch stehen, dadurch irgendwie in der Luft hängen und leicht zu Verteidigen sind ist aber wirklich so offensichtlich. Das kann eigentlich nicht sein das Kniat das nicht erkennt.

Ich will garnicht ausschließen, dass ich da was übersehe und mein Fußball taktisches Verständnis dafür nicht ausreicht, aber man könnte ja mal versuchen die beiden 8er zurück zu ziehen.

Immer wenn Boujelab sich hinten mal den Ball abgeholt hat wurde es ja auch oft gefährlich.


kennt hier einer die Serie "Ted Lasso"!?
Gerade bei dem letzten Beitrag musste ich an das "neue Spielsystem" des afc richmond denken.
(Jetzt nicht zu ernst nehmen, das ist ne comedy serie) hier hat man Spieler verschiedener aber relativ ähnlicher Positionen gegeneinander ausgetauscht, sodass bspw der LV den LM gespielt hat und der LM ins OM gewechselt ist.

Ich finde das ist in der Realität eher schlecht als recht umzusetzen, bringt mich aber auf den Gedanken, die so ausrechenbare Zentrale nicht neu zu besetzen, sondern vielleicht einfach eine art rotation im spielaufbauenden Spieler zu suchen wie:
- bisher macht es wörl im letzten spiel die 6 zu bekleiden --> warum nicht wörl, schreck und boujellab
auf die 6/8 und dann in Rotation den Aufbau zu gestalten bzw. die gegner durch läufe zu stressen.

Bisher ist es echt sehr statisch. Vielleicht ist das eine überlegung wert, wenn anstatt nur wörl rückschiebt auch schreck mitzieht und boujellab sucht die lücke um dann die mitspieler aufschieben zu lassen.

Die Passstaffetten in zentrum, dann zurück, dann auf außen um dann gedrückt zu werden sind schon fast absehbar.


Mich würde interessieren, was du als "echten" 6er definierst. Denn Wörl füllt diese Rolle mMn schon ziemlich ideal aus. Er ist gut im Zweikampf gegen den Ball und mit dem Ball sehr ruhig und ziemlich Pressingresistent, dazu lässt er sich auch häufiger im Spielaufbau zwischen die IV fallen um sich Bälle zu holen. Dazu hat man auch noch Geerkens, der diese Rolle ebenfalls, wenn auch nicht so komplett wie Wörl, bekleiden kann.

Nicht umsonst werden fast alle Gegentore über die Außen oder durch lange Bälle hinter unsere letzte Kette eingeleitet. Das Zentrum sehe ich daher, anders als letzte Saison, nicht wirklich als die Schwachstelle an, viel mehr die defensive Außenbahn

•     •     •

Arminias Anzeigenhauptmeister
Taktiktisch |#927
Oct 10, 2023 - 12:57 PM hours
Zitat von Thor1911
Zitat von bbr1905

Zitat von TG-DSC-Arminia

Zitat von Colorman

Zitat von TG-DSC-Arminia

Oder übersehe ich da irgendeine Taktische Idee von Kniat?


Ich glaube tatsächlich Kniat hat nur einen richtigen Plan A. Dass dieser aktuell nicht funktioniert, sieht man ja schon länger. Er versucht es ja immer mit irgendwelchen personellen Änderungen. Aber das Grundproblem bleibt: Wir fangen uns viel zu leicht Tore und sind andererseits im Spielaufbau komplett ausrechenbar.

Was man aber zu Gute halten muss ist, dass in der Mannschaft Leben ist. Weil gegen Dortmund haben sie sich anders als in Verl gegen die Niederlage gewehrt.
Was der Mannschaft einfach fehlt ist eine gute Struktur, da wie du schon herausgestellt hast, ist das Positionsspiel eine einzige Katastrophe.

Also entweder Kniat findet ganz schnell Lösungen oder man muss wohl oder übel (mal wieder) die Reißleine ziehen.


Dieses Problem, dass die beiden 8er viel zu hoch stehen, dadurch irgendwie in der Luft hängen und leicht zu Verteidigen sind ist aber wirklich so offensichtlich. Das kann eigentlich nicht sein das Kniat das nicht erkennt.

Ich will garnicht ausschließen, dass ich da was übersehe und mein Fußball taktisches Verständnis dafür nicht ausreicht, aber man könnte ja mal versuchen die beiden 8er zurück zu ziehen.

Immer wenn Boujelab sich hinten mal den Ball abgeholt hat wurde es ja auch oft gefährlich.


kennt hier einer die Serie "Ted Lasso"!?
Gerade bei dem letzten Beitrag musste ich an das "neue Spielsystem" des afc richmond denken.
(Jetzt nicht zu ernst nehmen, das ist ne comedy serie) hier hat man Spieler verschiedener aber relativ ähnlicher Positionen gegeneinander ausgetauscht, sodass bspw der LV den LM gespielt hat und der LM ins OM gewechselt ist.

Ich finde das ist in der Realität eher schlecht als recht umzusetzen, bringt mich aber auf den Gedanken, die so ausrechenbare Zentrale nicht neu zu besetzen, sondern vielleicht einfach eine art rotation im spielaufbauenden Spieler zu suchen wie:
- bisher macht es wörl im letzten spiel die 6 zu bekleiden --> warum nicht wörl, schreck und boujellab
auf die 6/8 und dann in Rotation den Aufbau zu gestalten bzw. die gegner durch läufe zu stressen.

Bisher ist es echt sehr statisch. Vielleicht ist das eine überlegung wert, wenn anstatt nur wörl rückschiebt auch schreck mitzieht und boujellab sucht die lücke um dann die mitspieler aufschieben zu lassen.

Die Passstaffetten in zentrum, dann zurück, dann auf außen um dann gedrückt zu werden sind schon fast absehbar.


Mich würde interessieren, was du als "echten" 6er definierst. Denn Wörl füllt diese Rolle mMn schon ziemlich ideal aus. Er ist gut im Zweikampf gegen den Ball und mit dem Ball sehr ruhig und ziemlich Pressingresistent, dazu lässt er sich auch häufiger im Spielaufbau zwischen die IV fallen um sich Bälle zu holen. Dazu hat man auch noch Geerkens, der diese Rolle ebenfalls, wenn auch nicht so komplett wie Wörl, bekleiden kann.

Nicht umsonst werden fast alle Gegentore über die Außen oder durch lange Bälle hinter unsere letzte Kette eingeleitet. Das Zentrum sehe ich daher, anders als letzte Saison, nicht wirklich als die Schwachstelle an, viel mehr die defensive Außenbahn


ich weiß jetzt nicht wen du direkt fragst bzgl. der 6er Position, aber ich fühle mich da grade angesprochen. wenn ich nicht gemeint war sorry dafür Zwinkernd

Ich meine gar nicht "einen echten 6er". Zumindest wäre das für mich an forderster Stelle Geerkens. Wörl macht das in der kurzen zeit aber auch gut. Ich meinem Ted Lasso Beitrag (augen-zuhalten grins) wollte ich viel mehr darauf eingehen, in wie weit man den spielaufbau in unserem System umgestalten könnte, da - vorausgesetzt die Konstellation Wörl (6er) , Schreck boujellab (8er) bleibt bestehen - wir mMn bei diesen Spielern von gleichwertigen Qualitäten ausgehen können (wobei boujellab da sehr viel offenisver eingestellt ist als mMn Schreck und Wörl).

Demnach könnte man es evtl. auch so gestalten, dass man zwischen diesen 3 Spielern keine starre positionstreue vorgibt, sondern die aufgaben in rotation übernommen werden wie eben das in die IV fallen lassen und die lücken reißen. Es ist nicht mehr der starre ablaufplan "kersken passt zu gohlke und von dort aus kriegt wörl den ball als 6er (boujellab und schreck dürfen lücken reißen)" sondern wir sorgen schonmal für verwirrung wenn schreck zurück geht und boujellab alibimäßig folgt, sodass vielleicht der vermeintliche 6er wörl auf der dann 8 den ball in der lücke hat.

jetzt beim schreiben wurde mir klar, ist da doch noch sehr viel theorie hinter stark

•     •     •

Arminia

Und ganz bestimmt nichts Anderes!
Taktiktisch |#928
Oct 10, 2023 - 8:13 PM hours
Zitat von bbr1905
Zitat von Thor1911

Zitat von bbr1905

Zitat von TG-DSC-Arminia

Zitat von Colorman

Zitat von TG-DSC-Arminia

Oder übersehe ich da irgendeine Taktische Idee von Kniat?


Ich glaube tatsächlich Kniat hat nur einen richtigen Plan A. Dass dieser aktuell nicht funktioniert, sieht man ja schon länger. Er versucht es ja immer mit irgendwelchen personellen Änderungen. Aber das Grundproblem bleibt: Wir fangen uns viel zu leicht Tore und sind andererseits im Spielaufbau komplett ausrechenbar.

Was man aber zu Gute halten muss ist, dass in der Mannschaft Leben ist. Weil gegen Dortmund haben sie sich anders als in Verl gegen die Niederlage gewehrt.
Was der Mannschaft einfach fehlt ist eine gute Struktur, da wie du schon herausgestellt hast, ist das Positionsspiel eine einzige Katastrophe.

Also entweder Kniat findet ganz schnell Lösungen oder man muss wohl oder übel (mal wieder) die Reißleine ziehen.


Dieses Problem, dass die beiden 8er viel zu hoch stehen, dadurch irgendwie in der Luft hängen und leicht zu Verteidigen sind ist aber wirklich so offensichtlich. Das kann eigentlich nicht sein das Kniat das nicht erkennt.

Ich will garnicht ausschließen, dass ich da was übersehe und mein Fußball taktisches Verständnis dafür nicht ausreicht, aber man könnte ja mal versuchen die beiden 8er zurück zu ziehen.

Immer wenn Boujelab sich hinten mal den Ball abgeholt hat wurde es ja auch oft gefährlich.


kennt hier einer die Serie "Ted Lasso"!?
Gerade bei dem letzten Beitrag musste ich an das "neue Spielsystem" des afc richmond denken.
(Jetzt nicht zu ernst nehmen, das ist ne comedy serie) hier hat man Spieler verschiedener aber relativ ähnlicher Positionen gegeneinander ausgetauscht, sodass bspw der LV den LM gespielt hat und der LM ins OM gewechselt ist.

Ich finde das ist in der Realität eher schlecht als recht umzusetzen, bringt mich aber auf den Gedanken, die so ausrechenbare Zentrale nicht neu zu besetzen, sondern vielleicht einfach eine art rotation im spielaufbauenden Spieler zu suchen wie:
- bisher macht es wörl im letzten spiel die 6 zu bekleiden --> warum nicht wörl, schreck und boujellab
auf die 6/8 und dann in Rotation den Aufbau zu gestalten bzw. die gegner durch läufe zu stressen.

Bisher ist es echt sehr statisch. Vielleicht ist das eine überlegung wert, wenn anstatt nur wörl rückschiebt auch schreck mitzieht und boujellab sucht die lücke um dann die mitspieler aufschieben zu lassen.

Die Passstaffetten in zentrum, dann zurück, dann auf außen um dann gedrückt zu werden sind schon fast absehbar.


Mich würde interessieren, was du als "echten" 6er definierst. Denn Wörl füllt diese Rolle mMn schon ziemlich ideal aus. Er ist gut im Zweikampf gegen den Ball und mit dem Ball sehr ruhig und ziemlich Pressingresistent, dazu lässt er sich auch häufiger im Spielaufbau zwischen die IV fallen um sich Bälle zu holen. Dazu hat man auch noch Geerkens, der diese Rolle ebenfalls, wenn auch nicht so komplett wie Wörl, bekleiden kann.

Nicht umsonst werden fast alle Gegentore über die Außen oder durch lange Bälle hinter unsere letzte Kette eingeleitet. Das Zentrum sehe ich daher, anders als letzte Saison, nicht wirklich als die Schwachstelle an, viel mehr die defensive Außenbahn


ich weiß jetzt nicht wen du direkt fragst bzgl. der 6er Position, aber ich fühle mich da grade angesprochen. wenn ich nicht gemeint war sorry dafür Zwinkernd

Ich meine gar nicht "einen echten 6er". Zumindest wäre das für mich an forderster Stelle Geerkens. Wörl macht das in der kurzen zeit aber auch gut. Ich meinem Ted Lasso Beitrag (augen-zuhalten grins) wollte ich viel mehr darauf eingehen, in wie weit man den spielaufbau in unserem System umgestalten könnte, da - vorausgesetzt die Konstellation Wörl (6er) , Schreck boujellab (8er) bleibt bestehen - wir mMn bei diesen Spielern von gleichwertigen Qualitäten ausgehen können (wobei boujellab da sehr viel offenisver eingestellt ist als mMn Schreck und Wörl).

Demnach könnte man es evtl. auch so gestalten, dass man zwischen diesen 3 Spielern keine starre positionstreue vorgibt, sondern die aufgaben in rotation übernommen werden wie eben das in die IV fallen lassen und die lücken reißen. Es ist nicht mehr der starre ablaufplan "kersken passt zu gohlke und von dort aus kriegt wörl den ball als 6er (boujellab und schreck dürfen lücken reißen)" sondern wir sorgen schonmal für verwirrung wenn schreck zurück geht und boujellab alibimäßig folgt, sodass vielleicht der vermeintliche 6er wörl auf der dann 8 den ball in der lücke hat.

jetzt beim schreiben wurde mir klar, ist da doch noch sehr viel theorie hinter stark


Ich hab ehrlich keine Ahnung, warum mein Beitrag hier gelandet ist, hatte wohl mehrere Tabs auf und im falschen geschrieben, der sollte eigentlich in den Quo Vadis Thread grins

•     •     •

Arminias Anzeigenhauptmeister
Taktiktisch |#929
Nov 29, 2023 - 2:17 PM hours
Da der Spieltagsthread noch nicht veröffentlich wurde mal hier meine Wunschaufstellung für Samstag (und auch darüber hinaus bis zum Ende der Winterpause).

Die Viererkette und das Zentrale Mittelfeld mit Wörl und Schreck haben sich mittlerweile zum Glück gefunden. Denn das war mMn das große Problem der letzten beiden Jahre: der Defensivverbund konnte sich nie wirklich finden und einspielen und so wurden ständig absolut dumme Fehler begangen.

Zur Offensive: nach über 20 Pflichtspielen kann man alle Offensivspieler einigermaßen einschätzen, was mich zu meiner Aufstellung führt. Sowohl Wintzheimer als auch Yildirim, Shipnoski und Putaro haben mich größtenteils enttäuscht, wohingegen Mizuta, Boujellab und Biankadi immer wieder angedeutet haben, welches Potential in ihnen steckt. Und so "bitter" wie es ist, aber an dem bald 36-jährigen Klos führt weiterhin kein Weg vorbei.

•     •     •

Arminias Anzeigenhauptmeister
Taktiktisch |#930
Nov 29, 2023 - 2:25 PM hours
Zitat von Thor1911
Da der Spieltagsthread noch nicht veröffentlich wurde mal hier meine Wunschaufstellung für Samstag (und auch darüber hinaus bis zum Ende der Winterpause).

Die Viererkette und das Zentrale Mittelfeld mit Wörl und Schreck haben sich mittlerweile zum Glück gefunden. Denn das war mMn das große Problem der letzten beiden Jahre: der Defensivverbund konnte sich nie wirklich finden und einspielen und so wurden ständig absolut dumme Fehler begangen.

Zur Offensive: nach über 20 Pflichtspielen kann man alle Offensivspieler einigermaßen einschätzen, was mich zu meiner Aufstellung führt. Sowohl Wintzheimer als auch Yildirim, Shipnoski und Putaro haben mich größtenteils enttäuscht, wohingegen Mizuta, Boujellab und Biankadi immer wieder angedeutet haben, welches Potential in ihnen steckt. Und so "bitter" wie es ist, aber an dem bald 36-jährigen Klos führt weiterhin kein Weg vorbei.


Gehe bei der Aufstellung komplett mit! Wobei ich von Putaro nicht wirklich enttäuscht bin, er hat teilweise sehr gute Spiele gemacht. War z.B. gegen Mannheim einer der besten und hatte in Duisburg die entscheidende Idee. Sicherlich keiner der uns regelmäßig Spiele entscheidet, aber das hab ich von ihm auch nicht erwartet, dazu defensiv auch nochmal deutlich besser als Yildirim und Shipnsoki von denen ich mir echt mehr erhofft habe.

Hoffe sehr, dass wir noch eine weitere Option für Vorne bekommen im Winter. Denn momentan hat Klos alleine mehr Scorerpunkte als Yildirim, Shipnoski, Wintzheimer und Putaro zusammen.
  Post options
Do you really want to delete the complete thread?

  Moderator options
Do you really want to delete this post?
  Alert this entry
  Alert this entry
  Alert this entry
  Bookmark
  Subscribed threads
  Entry worth reading
  Entry worth reading
  Entry worth reading
  Post options
Use the thread search if you want to move this thread to a different thread. Click on create thread if you want to turn this post into a stand-alone thread.