deadline-day banner
Simon Rhein
Date of Birth 18.05.1998
Age 26
Nat. Germany  Germany
Height 1,80m
Contract until Jun 30, 2024
Position Defensive Midfield
Foot left
Current club FC Hansa Rostock

Stats 23/24

Competitionwettbewerb
Total 23/24: 1612
14-1
211
---

Simon Rhein [8]

Dec 29, 2020 - 11:05 AM hours
Simon Rhein [8] |#431
Nov 16, 2023 - 9:33 PM hours
Zitat von Majak
Zitat von HROyal

Da hat sich heute jemand zurückgemeldet.
Mir schrieb ein guter Kollege heute das wir überhaupt auf einen Spieler mit der Qualität verzichten können ist eigentlich Wahnsinn. Da ist schon ein wenig etwas dran aber bisher faste Simon unter AS nie wirklich Fuß und wenn er sich rangekämpft hatte kam eine Verletzung dazu. Ich kann ihn mir als Wechseloption zu Vasiliadis vorstellen.


Die Probleme begannen ja schon letzte Saison unter Härtel. Deswegen vermute ich eher, dass es ein trainerunabhängiges Problem bei ihm gibt.
Härtel meinte damals immer, dass Rhein ein sehr sensibler Spieler ist, der für ein gutes Spiel auch ein gutes Gefühl braucht. Wenn er sein Können abrufen kann, gehört er immer in die Startelf. Wenn nicht sind seine Leistung teils unterirdisch. Diese Schwankungen sind gefährlich und ich kann jeden Trainer verstehen, der dann doch lieber jemand anderes von Anfang an bringt.


War es nicht so, dass Rhein bereits längere Zeit vor härtels Entlassung aufgrund einer Verletzung ausgefallen ist?
Er war sowohl in der 2. als auch in der 3. Liga unter Härtel einer unseren wichtigsten Spieler. Ich bin bis heute der Meinung, dass Härtel nicht entlassen worden wäre, wenn Rhein nicht so lange ausgefallen wäre.
Simon Rhein [8] |#432
Nov 16, 2023 - 9:35 PM hours
Zitat von HROyal
Da hat sich heute jemand zurückgemeldet.
Mir schrieb ein guter Kollege heute das wir überhaupt auf einen Spieler mit der Qualität verzichten können ist eigentlich Wahnsinn. Da ist schon ein wenig etwas dran aber bisher faste Simon unter AS nie wirklich Fuß und wenn er sich rangekämpft hatte kam eine Verletzung dazu. Ich kann ihn mir als Wechseloption zu Vasiliadis vorstellen.


Für mich ähnelt er viel mehr Dressel. Vasiliadis ist umtriebig, schrubbt Kilometer, schleppt Bälle und geht unangenehmen Situationen nie aus dem Weg. Rhein hingegen ist ein Aufbauspieler, der für Abwehrspieler abspielbar ist ohne danach den Ball zu verlieren und diesen dann an nahestehende Nebenleute weiter verteilt. Unabhängig davon finde ich aber trotzdem, dass Rhein und Dressel auch zusammen funktionieren könnten. Ebenso hoffe ich, dass Rhein den Weg zurück zur Stammkräfte irgendwie beschreiten wird.

•     •     •

Happiness only real when shared
Simon Rhein [8] |#433
Nov 16, 2023 - 9:35 PM hours
Zitat von Majak
Zitat von HROyal

Da hat sich heute jemand zurückgemeldet.
Mir schrieb ein guter Kollege heute das wir überhaupt auf einen Spieler mit der Qualität verzichten können ist eigentlich Wahnsinn. Da ist schon ein wenig etwas dran aber bisher faste Simon unter AS nie wirklich Fuß und wenn er sich rangekämpft hatte kam eine Verletzung dazu. Ich kann ihn mir als Wechseloption zu Vasiliadis vorstellen.


Die Probleme begannen ja schon letzte Saison unter Härtel. Deswegen vermute ich eher, dass es ein trainerunabhängiges Problem bei ihm gibt.
Härtel meinte damals immer, dass Rhein ein sehr sensibler Spieler ist, der für ein gutes Spiel auch ein gutes Gefühl braucht. Wenn er sein Können abrufen kann, gehört er immer in die Startelf. Wenn nicht sind seine Leistung teils unterirdisch. Diese Schwankungen sind gefährlich und ich kann jeden Trainer verstehen, der dann doch lieber jemand anderes von Anfang an bringt.


Unter Härtel hat er letzte Saison bis zu seiner Verletzung, außer in zwei Spielen, sonst alle durchgespielt.
Simon Rhein [8] |#434
Nov 16, 2023 - 9:48 PM hours
Wenn wir erkennen, dass Simon für unser Spiel extrem wichtig sein kann, müsste es doch für das Trainerteam ein leichtes sein. Simon hatte das volle Vertrauen von JH. Dieses Vertrauen des Trainerteams braucht er jetzt genauso, um gute Leistungen zu zeigen. Jetzt wäre die Chance, er ist wieder fit und könnte mit Dressel tauschen. Ein kopfballstarker Hüsing dazu und es könnte mehr Tore nach Ecken geben. smile
Simon Rhein [8] |#435
Nov 17, 2023 - 7:46 AM hours
Zitat von BennySweden
Zitat von HROyal

Da hat sich heute jemand zurückgemeldet.
Mir schrieb ein guter Kollege heute das wir überhaupt auf einen Spieler mit der Qualität verzichten können ist eigentlich Wahnsinn. Da ist schon ein wenig etwas dran aber bisher faste Simon unter AS nie wirklich Fuß und wenn er sich rangekämpft hatte kam eine Verletzung dazu. Ich kann ihn mir als Wechseloption zu Vasiliadis vorstellen.


Für mich ähnelt er viel mehr Dressel. Vasiliadis ist umtriebig, schrubbt Kilometer, schleppt Bälle und geht unangenehmen Situationen nie aus dem Weg. Rhein hingegen ist ein Aufbauspieler, der für Abwehrspieler abspielbar ist ohne danach den Ball zu verlieren und diesen dann an nahestehende Nebenleute weiter verteilt. Unabhängig davon finde ich aber trotzdem, dass Rhein und Dressel auch zusammen funktionieren könnten. Ebenso hoffe ich, dass Rhein den Weg zurück zur Stammkräfte irgendwie beschreiten wird.


Bin da bei dir. Dressel ist laut Bundesliga-Statistik unser zweikampfstärkster Spieler, auch wenn das vielleicht optisch nicht so ins Bild fällt und er momentan viel kritisiert wird, aber ich denke auf diese Werte müsste ein Rhein erstmal kommen, wenn er wieder spielt. Mir persönlich wird immer zu schnell etwas schlecht oder gut geredet. Simon hat unfassbare Qualitäten, aber (konnte) sie bisher zu wenig ab(ge)rufen. Sicher auch viel verletzungsbedingt - die letzten beiden Trainer haben dann weniger auf ihn gesetzt. Vielleicht kommt jetzt endlich wieder seine Zeit.

Es stimmt, dass er zu 3.Liga-Zeiten ein sehr wichtiger Bestandteil war. Mir ist er damals gegen die Würzburger Kickers aufgefallen. Auch wenn er nicht immer der auffälligste Spieler ist, hat er einen großen Impact auf das Spiel seiner Mannschaft. Er kann das Spielgeschehen steuern und ggfs. beruhigen. Seine Ballsicherheit ist mitunter die größte Stärke, wobei ich ihn auch gegen den Ball gar nicht so verkehrt finde. Der Aufstieg von Würzburg war mitunter auch seiner spielerischen Klasse geschuldet, eine Saison später kam er zur Rückrunde zu uns und hat unser Spiel auch direkt positiv beeinflusst und konnte sogar mit 5 Scorern aufmerksam machen.

Beeindruckend fand ich damals schon, dass in diesen 19 Spielen von Rhein nur 1 verloren wurde.

Aus aktueller Sicht würde ich unserer Zentrum nicht verändern. Dressel und Vasiliadis sind körperlich robuste Spieler, Vasi dazu ein quirliger agiler Spielertyp, der auch mal aufdreht und die Offensive beleben kann. Rhein sehe ich wie @BennySweden eher als Dressel-Ersatz. Körperlich wirkt Rhein dagegen etwas unterlegen, sein Kopfballspiel fand ich grundsätzlich aber auch immer solide. Zumindest spricht dann auch noch für Dressel seine "Torgefahr" bzw. das Gefühl, dass bei Dressel mal einer sitzen könnte. Für Rhein sprechen dafür wieder um seine Standards.

•     •     •

----------------------------Vercoutre----------------------------
---Guilbert----------Djiku-------Da Silva----Guerreiro---
---------------------Kanté--------------Feret-------------------
---Karamoh-----------------------------------------Lemar---
--------------Rodelin---------------------Niang---------------
Simon Rhein [8] |#436
Nov 17, 2023 - 9:09 AM hours
Zitat von BennySweden
Zitat von HROyal

Da hat sich heute jemand zurückgemeldet.
Mir schrieb ein guter Kollege heute das wir überhaupt auf einen Spieler mit der Qualität verzichten können ist eigentlich Wahnsinn. Da ist schon ein wenig etwas dran aber bisher faste Simon unter AS nie wirklich Fuß und wenn er sich rangekämpft hatte kam eine Verletzung dazu. Ich kann ihn mir als Wechseloption zu Vasiliadis vorstellen.


Für mich ähnelt er viel mehr Dressel. Vasiliadis ist umtriebig, schrubbt Kilometer, schleppt Bälle und geht unangenehmen Situationen nie aus dem Weg. Rhein hingegen ist ein Aufbauspieler, der für Abwehrspieler abspielbar ist ohne danach den Ball zu verlieren und diesen dann an nahestehende Nebenleute weiter verteilt. Unabhängig davon finde ich aber trotzdem, dass Rhein und Dressel auch zusammen funktionieren könnten. Ebenso hoffe ich, dass Rhein den Weg zurück zur Stammkräfte irgendwie beschreiten wird.


Die Verletzungen von Rhein sind natürlich ein Problem, aber im fitten Zustand auf ihn zu verzichten halte ich für problematisch. Da kann ich den Kollegen von @HROyal wirklich gut verstehen, auch wenn das gestern nur ein Testspiel war.
@BennySweden , die Ähnlichkeit zu Dressel sehe ich nicht. Du schreibst, dass Rhein ein Aufbauspieler ist, was ich persönlich von Dressel überhaupt nicht denke. Dressel ist für mich geeignet, wenn es, wie in den letzten Wochen oder Monaten so oft, primär darum geht, gegen den Ball zu arbeiten, er ist meiner Meinung nach eher ein Abräumer im defensiven Mittelfeld. Ein wirkliches Aufbauspiel sehe ich bei ihm eher nicht.
Rhein ist für mich genau das Gegenteil, er zieht ein Spiel von hinten auf, ist viel passsicherer, sieht die Räume und kann ein Spiel aus der Defensive ankurbeln, allerdings fehlt ihm natürlich etwas die Körperlichkeit, was für AS aber bestimmt sehr wichtig ist.
Will man offensiv agieren, dann würde ich immer auf Rhein setzen, will man hinten dicht machen und ist eher auf das Zerstören des gegnerischen Spiels aus, dann hat er natürlich gegenüber Dressel körperliche Nachteile.
Simon Rhein [8] |#437
Nov 18, 2023 - 5:11 PM hours
Zitat von spence
Zitat von BennySweden

Zitat von HROyal

Da hat sich heute jemand zurückgemeldet.
Mir schrieb ein guter Kollege heute das wir überhaupt auf einen Spieler mit der Qualität verzichten können ist eigentlich Wahnsinn. Da ist schon ein wenig etwas dran aber bisher faste Simon unter AS nie wirklich Fuß und wenn er sich rangekämpft hatte kam eine Verletzung dazu. Ich kann ihn mir als Wechseloption zu Vasiliadis vorstellen.


Für mich ähnelt er viel mehr Dressel. Vasiliadis ist umtriebig, schrubbt Kilometer, schleppt Bälle und geht unangenehmen Situationen nie aus dem Weg. Rhein hingegen ist ein Aufbauspieler, der für Abwehrspieler abspielbar ist ohne danach den Ball zu verlieren und diesen dann an nahestehende Nebenleute weiter verteilt. Unabhängig davon finde ich aber trotzdem, dass Rhein und Dressel auch zusammen funktionieren könnten. Ebenso hoffe ich, dass Rhein den Weg zurück zur Stammkräfte irgendwie beschreiten wird.


Die Verletzungen von Rhein sind natürlich ein Problem, aber im fitten Zustand auf ihn zu verzichten halte ich für problematisch. Da kann ich den Kollegen von @HROyal wirklich gut verstehen, auch wenn das gestern nur ein Testspiel war.
@BennySweden , die Ähnlichkeit zu Dressel sehe ich nicht. Du schreibst, dass Rhein ein Aufbauspieler ist, was ich persönlich von Dressel überhaupt nicht denke. Dressel ist für mich geeignet, wenn es, wie in den letzten Wochen oder Monaten so oft, primär darum geht, gegen den Ball zu arbeiten, er ist meiner Meinung nach eher ein Abräumer im defensiven Mittelfeld. Ein wirkliches Aufbauspiel sehe ich bei ihm eher nicht.
Rhein ist für mich genau das Gegenteil, er zieht ein Spiel von hinten auf, ist viel passsicherer, sieht die Räume und kann ein Spiel aus der Defensive ankurbeln, allerdings fehlt ihm natürlich etwas die Körperlichkeit, was für AS aber bestimmt sehr wichtig ist.
Will man offensiv agieren, dann würde ich immer auf Rhein setzen, will man hinten dicht machen und ist eher auf das Zerstören des gegnerischen Spiels aus, dann hat er natürlich gegenüber Dressel körperliche Nachteile.


sorry aber das ist ben philosophie Thema, jeremies war auch nicht der größte und hat trotzdem alle weggebissen. Rhein fit sollte erste 11 spielen. Punkt. Das bei Hansa nicht immer die besten Fussballer eingetzt werden muss man akzeptieren aber rhein die körperlichkeit abzusprechen, i dont know dann kann er ja ab morgen regio spielen und ist im profifussball gescheitert. Er macht halt viel mit antizipation und stellungsspiel weg, stichelt mehr mit den füssen hat aber wiederum den besseren schwerpunkt um abzukippen oder aufzudrehen. Rhein Bachmann haben gegen bremen gut hamoniert... ich hoffe der trainer zieht seine erkenntnisse und lässt lieber fröling und ingelsson mal draußen... da sehe ich null effektivität für unser spiel....

•     •     •

Signatur

Simon Rhein [8] |#438
Nov 18, 2023 - 9:41 PM hours
Zitat von Cypher121
Zitat von spence

Zitat von BennySweden

Zitat von HROyal

Da hat sich heute jemand zurückgemeldet.
Mir schrieb ein guter Kollege heute das wir überhaupt auf einen Spieler mit der Qualität verzichten können ist eigentlich Wahnsinn. Da ist schon ein wenig etwas dran aber bisher faste Simon unter AS nie wirklich Fuß und wenn er sich rangekämpft hatte kam eine Verletzung dazu. Ich kann ihn mir als Wechseloption zu Vasiliadis vorstellen.


Für mich ähnelt er viel mehr Dressel. Vasiliadis ist umtriebig, schrubbt Kilometer, schleppt Bälle und geht unangenehmen Situationen nie aus dem Weg. Rhein hingegen ist ein Aufbauspieler, der für Abwehrspieler abspielbar ist ohne danach den Ball zu verlieren und diesen dann an nahestehende Nebenleute weiter verteilt. Unabhängig davon finde ich aber trotzdem, dass Rhein und Dressel auch zusammen funktionieren könnten. Ebenso hoffe ich, dass Rhein den Weg zurück zur Stammkräfte irgendwie beschreiten wird.


Die Verletzungen von Rhein sind natürlich ein Problem, aber im fitten Zustand auf ihn zu verzichten halte ich für problematisch. Da kann ich den Kollegen von @HROyal wirklich gut verstehen, auch wenn das gestern nur ein Testspiel war.
@BennySweden , die Ähnlichkeit zu Dressel sehe ich nicht. Du schreibst, dass Rhein ein Aufbauspieler ist, was ich persönlich von Dressel überhaupt nicht denke. Dressel ist für mich geeignet, wenn es, wie in den letzten Wochen oder Monaten so oft, primär darum geht, gegen den Ball zu arbeiten, er ist meiner Meinung nach eher ein Abräumer im defensiven Mittelfeld. Ein wirkliches Aufbauspiel sehe ich bei ihm eher nicht.
Rhein ist für mich genau das Gegenteil, er zieht ein Spiel von hinten auf, ist viel passsicherer, sieht die Räume und kann ein Spiel aus der Defensive ankurbeln, allerdings fehlt ihm natürlich etwas die Körperlichkeit, was für AS aber bestimmt sehr wichtig ist.
Will man offensiv agieren, dann würde ich immer auf Rhein setzen, will man hinten dicht machen und ist eher auf das Zerstören des gegnerischen Spiels aus, dann hat er natürlich gegenüber Dressel körperliche Nachteile.


sorry aber das ist ben philosophie Thema, jeremies war auch nicht der größte und hat trotzdem alle weggebissen. Rhein fit sollte erste 11 spielen. Punkt. Das bei Hansa nicht immer die besten Fussballer eingetzt werden muss man akzeptieren aber rhein die körperlichkeit abzusprechen, i dont know dann kann er ja ab morgen regio spielen und ist im profifussball gescheitert. Er macht halt viel mit antizipation und stellungsspiel weg, stichelt mehr mit den füssen hat aber wiederum den besseren schwerpunkt um abzukippen oder aufzudrehen. Rhein Bachmann haben gegen bremen gut hamoniert... ich hoffe der trainer zieht seine erkenntnisse und lässt lieber fröling und ingelsson mal draußen... da sehe ich null effektivität für unser spiel....


Aber was haben Ingelsson und Fröling plötzlich mit der aktuellen Diskussion zu tun. Man sollte die Debatte einfach nüchtern betrachten. Rhein hat unter den letzten beiden Trainern keine Rolle gespielt, war jetzt zuletzt vom Verletzungspech verfolgt. Gestern war dann ein guter Einsatz, man sollte aber nicht vergessen, dass es ein Testspiel war. Die Bedingungen im Ligaalltag sind gänzlich anders und nicht vergleichbar.

Und niemand spricht Rhein seine Körperlichkeit ab, aber im Vergleich zu Dressel oder Bachmann ist er einfach unterlegen und AS hat mehr auf diese Eigenschaft gesetzt. um was Anderes ging es gar nicht. Fußballerisch ist der Kerl schon ein feiner Kicker.

Ich persönlich tue mich schwer Rhein aktuell zu bewerten wegen eines Spiels. Er wird mir hier schon zuletzt zu oft gefordert, obwohl seine Leistungen, auch in der 2.Bundesliga bei uns, recht überschaubar waren.

Würde mich freuen, wenn wir ihn behutsam aufbauen, dass er wieder solide in den Spielbetrieb eingegliedert wird und wenn er sich gut fühlt, verstärkt er uns auch. Über Kurzeinsätze kann er sich ja weiter empfehlen.

•     •     •

----------------------------Vercoutre----------------------------
---Guilbert----------Djiku-------Da Silva----Guerreiro---
---------------------Kanté--------------Feret-------------------
---Karamoh-----------------------------------------Lemar---
--------------Rodelin---------------------Niang---------------
Simon Rhein [8] |#439
Nov 19, 2023 - 3:04 PM hours
Sollte sich bis zum Winter an der Situation nichts ändern um Simon kann ich mir vorstellen das er den Verein verlässt. Anderseits ist es auch eine Frage der Qualität des Kaders so einen Spieler in der Hinterhand zu haben.

•     •     •

„Sit intra te concordia et publica felicitas“
Simon Rhein [8] |#440
Dec 3, 2023 - 3:38 PM hours
Hat sich heute für mehr empfohlen, auch wenn er beim ersten Gegentor nicht gut aussah...

•     •     •

" Diese eine Liebe werd' ich nie bereuen " 30 Jahre Blau Weiss Rot...
" 10 Jahre Mitglied "
" Ich werde dich immer vermissen 25.8. 2023 "
  Post options
Do you really want to delete the complete thread?

  Moderator options
Do you really want to delete this post?
  Alert this entry
  Alert this entry
  Alert this entry
  Bookmark
  Subscribed threads
  Entry worth reading
  Entry worth reading
  Entry worth reading
  Post options
Use the thread search if you want to move this thread to a different thread. Click on create thread if you want to turn this post into a stand-alone thread.