Saison 2023/24 aus Effzeh-Sicht

Jul 1, 2023 - 1:15 AM hours
Saison 2023/24 aus Effzeh-Sicht |#181
Mar 26, 2024 - 8:32 PM hours
Zitat von volantani


Zum anderen sind es Spieler, die einfach ein wenig Freiheit für ihr Spiel brauchen und nicht, wenn sie mal einen Trick versuchen, vorher schon eingeschüchtert sind, dass von der Seitenlinie ein „SCH**ß HACKE“ reingebrüllt kommt.
Klar klappt nicht immer alles, aber Spieler wie Alidou, Adamyan, Finkgräfe, mit Abstrichen Diehl und wenn man Schultz Worten glauben schenken darf, nun auch Christensen, leben von ihren Dribblings, mal etwas riskanteren Pässe oder Abschlüssen und Versuchen auch einfach mal etwas „cooles“ zu machen.
Aus der Vergangenheit passen auch Ehizibue, Limnios, Lemperle und bestimmt noch ein paar Weitere in diese Kategorie.

Dies hat Baumgart überspitzt gesagt als unnötige Skills angesehen und wenn sie dann gespielt haben waren sie wahrscheinlich stark gehemmt mal etwas auszuprobieren, um sich den Anschiss, falls es mal schief geht, zu ersparen.
Baumgart stand eher so auf den Spielertyp deutsche Eiche. Da standen dann eher ein Tigges, Dietz, Heintz oder damals immer Andersson etc. in der Startelf. Auch Benno Schmitz fällt für mich in diese Kategorie.

Einen Spieler der ersten Kategorie der Freigeister, der nicht gerade das vollste Vertrauen seines Trainers besitzt bzw. im Gegenteil, bei jedem gescheiterten Dribbling einen verbalen Arschtritt kassiert und direkt wieder um seinen Platz im Kader fürchten muss, hindert man so daran, seine Stärken auszuspielen.

Hoffentlich können diese Spieler in den kommenden Spielen noch ein Faktor sein. Auch einen Waldschmidt haben wir aufgrund der Verletzung kaum unter Schultz gesehen, bei ihm könnte ich mir einen ähnlichen Effekt vorstellen.

100% Zustimmung
Ich denke mir das seit ein paar Tagen auch. Gerade bei Sargis fiel es extrem auf, wie viele gute „hacken Pässe“ er gespielt hat. Diese „Straßenfussballerskills“ haben wir uns halt maximal genommen. Ich verstehe Baumgart auf dr einen Seite, aber man wird auf der anderen Seite halt maximal ausrechenbar und man nimmt manchen Spielern halt komplett ihre Stärke.
Gerade bei Sargis scheint das irgendwie offensichtlich zu werden. Und wie du es schon schreibst, glaube ich das Waldschmidt unter Schultz auch noch zünden könnte.
Ich hoffe wir sehen ihn bald auf dem Platz.

Es ist aber wirklich schön zu sehen, dass eben auch die jungen Spieler unter Schultz wirklich auch zünden können. Mal gucken welche Rolle Downs in naher Zukunft noch spielen kann.
Saison 2023/24 aus Effzeh-Sicht |#182
Mar 28, 2024 - 9:48 AM hours
Zitat von AllesAufRot
...
Wo ich einen Vorteil bei Mainz sehe ist beim Effekt des neuen Trainers. Seit Henriksen übernommen hat gab es 2 Siege, ein Unentschieden und Niederlagen gegen Bayern und Leverkusen. Ergibt also einen Punkteschnitt von 1,4. In den 21 Spielen vorher hat Mainz übrigens nur einmal gewonnen. Der positive Effekt des Trainerwechsels ist also signifikant. Selbiges lässt sich von uns und Schultz nicht behaupten. In 10 Spielen haben wir mit ihm nur einen Sieg geholt. Sein Punkteschnitt von 0,8 liegt nur marginal über dem von Baumgart in dieser Saison (0,63). Einziger Strohhalm an dem man sich noch festklammern kann ist das die nächsten Wochen nach und nach unsere Offensive auf den Platz zurückkehrt. Selke ab sofort, Waldschmidt wohl sehr bald. Die beiden stehen immerhin für mehr als ein Drittel unser mageren Tore.

Die aktuelle Form spricht leider klar für Mainz. Auch ein Punkt mehr ist bei dem Schneckenrennen nicht zu vernachlässigen. Für uns spricht ehrlicherweise nichts wirklich greifbares. Der Schultz-Effekt ist ausgeblieben. Die Mannschaft punktet konstant schlecht. Nur eine konstante Verbesserung der Personalsituation in der Offensive könnte wirklich Anlass sein an eine Besserung der Punkteausbeute zu glauben. Ich schätze unsere Chancen am Ende vor Mainz zu landen auf 40%. Die Relegation dann zu gewinnen als Erstligist auf 80% (=historische Erfolgswahrscheinlichkeit seit Wiedereinführung). Ergibt also unter dem Strich eine Wahrscheinlichkeit von ziemlich genau einem Drittel in der Bundesliga zu bleiben.


Gute Diskussion hier über die unterschiedliche Herangehensweisen von Baumgart und Schultz, die ich gut nachvollziehen kann, aber nichts Neues beizutragen habe.
Deshalb habe ich mal nur diesen Teil zitiert, weil bei der Berechnung des Punkteschnitts ein wichtiger Aspekt vergessen/weggelassen wurde: Baumgart hatte den schlechten Punkteschnitt in fast der gesamten Hinrunde (16 Spiele, nur Heidenheim am 17. Spieltag war schon unter Schultz), während Schultz bisher gegen fast die gesamte obere Tabellenhälfte gespielt hat(es kommen noch Bayern, Augsburg (wtf, dass die in der oberen Hälfte sind) und Freiburg). Es finden sich also fünf der letzten acht Gegner in der unteren Tabellenhälfte, was den Punkteschnitt - theoretisch - noch etwas nach oben treiben sollte. Von daher würde ich nicht davon sprechen, dass der Schultz-Effekt ausgeblieben ist.
Zudem ist doch der Unterschied der von dir genannten Punkteschnitte (ich habe nicht nachgerechnet) nicht nur marginal. 0,8 auf die Saison gesehen sind 27 Punkte, 0,63 sind 21 Punkte. Klar, unter normalen Umständen steigt man mit beiden Punktzahlen ab, aber ich rechne ja auch noch mit einer Verbesserung von Schultz' Schnitt.

Trotzdem bin ich bei der Bewertung der Chancen auf den Klassenerhalt völlig bei Dir. Das Restprogramm ist für Mainz in etwa genauso schwer wie für uns. Von daher wird wohl sehr viel vom direkten Duell abhängen. Und eventuell kommt es am Ende auch auf das Torverhältnis an. Von daher sollte man tunlichst schauen, dass man sich das nicht noch mehr versaut und keine hohe Klatsche mehr fängt. Wobei, lieber ein Mal 0:5, als fünf Mal 0:1...

Kleine Spielerei zum Abschluss: Mein (optimistischer) Tabellenrechner sagt, dass wir in den verbleibenden Spielen 15 Punkte holen, Mainz nur 7. Damit wäre die Relegation save. Das schönste ist aber, dass einer aus Gladbach, Berlin, Wolfsburg und Bochum noch weniger bzw. zu wenig holen, um auf 33 Punkte zu kommen, womit wir direkt gerettet wären. *träum*

•     •     •

Zitate...

Wenn wir hier nicht gewinnen, dann treten wir ihnen wenigstens den Rasen kaputt. (Rolf Rüssmann)

Das nächste Spiel ist immer das nächste. (Matthias Sammer)

Es ist ein Sehnenabriß am Schambeinknochen. Hört sich lustig an - ist aber trotzdem beim Fußball passiert. (Thomas Strunz)

Ich grüße meinen Vater, meine Mutter und ganz besonders meine Eltern. (Toni Polster)
Saison 2023/24 aus Effzeh-Sicht |#183
Mar 31, 2024 - 6:03 PM hours
Ich habe jetzt schon seit längerem nix mehr geschrieben, auch weil es einfach zu frustrierend ist.
Wenn ich auf die Saison und die Leistungen gucke, sehe ich leider komplett schwarz. Das ist gerade 2018 reloaded, vielleicht ein Glück dass der letzte Abstieg mich abgehärtet hat.
Wollten wir nicht jetzt anfangen zu gewinnen anstatt zu hamstern?Unser Spiel heute gegen Augsburg war ein weiterer Offenbarungseid, vorne ohne Plan und Durchschlagskraft, hinten löchrig wie ein Schweizer Käse. Wie sollen wir so selbst die Relegation noch schaffen?
Ich sehe unter Schultz keine signifikante Besserung, so viel Kölsch kann ich nicht trinken. Wenn wir hier irgendwie noch ein Happy End erleben wollen, bedarf es mMn eines Trainerwechsels hin zu einem erfahrenen Mann, der die Jungs wie vor 2 (?) Jahren Funkel mit einfachen Mitteln stabilisiert und vor allem irgendwie stark redet. Wenn wir es einfach weiterlaufen lassen, endet die Saison mit dem direkten Abstieg.
Pessimismus oder doch tatsächlich Realismus? Kann ein Trainerwechsel uns nochmal den entscheidenden Impuls geben?
Saison 2023/24 aus Effzeh-Sicht |#184
Mar 31, 2024 - 6:24 PM hours
Zitat von E_Levve_Lang
Ich habe jetzt schon seit längerem nix mehr geschrieben, auch weil es einfach zu frustrierend ist.
Wenn ich auf die Saison und die Leistungen gucke, sehe ich leider komplett schwarz. Das ist gerade 2018 reloaded, vielleicht ein Glück dass der letzte Abstieg mich abgehärtet hat.
Wollten wir nicht jetzt anfangen zu gewinnen anstatt zu hamstern?Unser Spiel heute gegen Augsburg war ein weiterer Offenbarungseid, vorne ohne Plan und Durchschlagskraft, hinten löchrig wie ein Schweizer Käse. Wie sollen wir so selbst die Relegation noch schaffen?
Ich sehe unter Schultz keine signifikante Besserung, so viel Kölsch kann ich nicht trinken. Wenn wir hier irgendwie noch ein Happy End erleben wollen, bedarf es mMn eines Trainerwechsels hin zu einem erfahrenen Mann, der die Jungs wie vor 2 (?) Jahren Funkel mit einfachen Mitteln stabilisiert und vor allem irgendwie stark redet. Wenn wir es einfach weiterlaufen lassen, endet die Saison mit dem direkten Abstieg.
Pessimismus oder doch tatsächlich Realismus? Kann ein Trainerwechsel uns nochmal den entscheidenden Impuls geben?


Ist in der Tat eine sehr zähe und frustrierende Saison. Ich bin in der Bewertung hin und her gerissen. Wenn man das Spiel heute gesehen hat und gesehen hat wie Augsburg aufgetreten ist und aus welcher Phase sie kommen dann war der Punkt schmeichelhaft und in unserer Situation ok.

Aber natürlich war da heute Nix dabei was einem eine große Zuversicht gibt, dass wir vor Mainz landen können. Wobei bei 2 offenen Spielen gegen Bochum und Mainz noch wirklich alles drin ist.

Finde dass wirklich die Redewendung zum Sterben zu viel und zum Leben zu wenig zutrifft. Das macht es vermutlich für uns Fans auch so anstrengend! Es ist weder so dass wir uns nun endlich mit dem unvermeidbaren Abstieg abfinden müssen, aber es gibt jetzt auch kaum etwas was Hoffnung schürt.
Saison 2023/24 aus Effzeh-Sicht |#185
Mar 31, 2024 - 6:25 PM hours
Zitat von E_Levve_Lang
Ich habe jetzt schon seit längerem nix mehr geschrieben, auch weil es einfach zu frustrierend ist.
Wenn ich auf die Saison und die Leistungen gucke, sehe ich leider komplett schwarz. Das ist gerade 2018 reloaded, vielleicht ein Glück dass der letzte Abstieg mich abgehärtet hat.
Wollten wir nicht jetzt anfangen zu gewinnen anstatt zu hamstern?Unser Spiel heute gegen Augsburg war ein weiterer Offenbarungseid, vorne ohne Plan und Durchschlagskraft, hinten löchrig wie ein Schweizer Käse. Wie sollen wir so selbst die Relegation noch schaffen?
Ich sehe unter Schultz keine signifikante Besserung, so viel Kölsch kann ich nicht trinken. Wenn wir hier irgendwie noch ein Happy End erleben wollen, bedarf es mMn eines Trainerwechsels hin zu einem erfahrenen Mann, der die Jungs wie vor 2 (?) Jahren Funkel mit einfachen Mitteln stabilisiert und vor allem irgendwie stark redet. Wenn wir es einfach weiterlaufen lassen, endet die Saison mit dem direkten Abstieg.
Pessimismus oder doch tatsächlich Realismus? Kann ein Trainerwechsel uns nochmal den entscheidenden Impuls geben?


Schwierige Frage, ob ein erneuter Trainerwechsel nochmal einen Impuls geben kann. Ich bin eher davon überzeugt, dass der Kader nicht mehr hergibt. Einen Maina (als Beispiel) wird man auch in den letzten sieben Spielen keine Ballbehandlung beibringen, die bundesligatauglich ist. Ein Ljubicic oder Kainz nochmal zu den Leistungen zu bringen, die sie in den vergangen zwei Saison gezeigt haben, ist dann auch nicht garantiert. Ich glaube ja eher, das Ljubicic und Kainz nur sehr viel von Hector und Skhiri profitiert haben und deshalb besser auf den Platz aussahen, als sie es heute tun.

Aber, schwierige Frage.
Saison 2023/24 aus Effzeh-Sicht |#186
Mar 31, 2024 - 6:51 PM hours
Zitat von Walper2000
Zitat von E_Levve_Lang

Ich habe jetzt schon seit längerem nix mehr geschrieben, auch weil es einfach zu frustrierend ist.
Wenn ich auf die Saison und die Leistungen gucke, sehe ich leider komplett schwarz. Das ist gerade 2018 reloaded, vielleicht ein Glück dass der letzte Abstieg mich abgehärtet hat.
Wollten wir nicht jetzt anfangen zu gewinnen anstatt zu hamstern?Unser Spiel heute gegen Augsburg war ein weiterer Offenbarungseid, vorne ohne Plan und Durchschlagskraft, hinten löchrig wie ein Schweizer Käse. Wie sollen wir so selbst die Relegation noch schaffen?
Ich sehe unter Schultz keine signifikante Besserung, so viel Kölsch kann ich nicht trinken. Wenn wir hier irgendwie noch ein Happy End erleben wollen, bedarf es mMn eines Trainerwechsels hin zu einem erfahrenen Mann, der die Jungs wie vor 2 (?) Jahren Funkel mit einfachen Mitteln stabilisiert und vor allem irgendwie stark redet. Wenn wir es einfach weiterlaufen lassen, endet die Saison mit dem direkten Abstieg.
Pessimismus oder doch tatsächlich Realismus? Kann ein Trainerwechsel uns nochmal den entscheidenden Impuls geben?


Schwierige Frage, ob ein erneuter Trainerwechsel nochmal einen Impuls geben kann. Ich bin eher davon überzeugt, dass der Kader nicht mehr hergibt. Einen Maina (als Beispiel) wird man auch in den letzten sieben Spielen keine Ballbehandlung beibringen, die bundesligatauglich ist. Ein Ljubicic oder Kainz nochmal zu den Leistungen zu bringen, die sie in den vergangen zwei Saison gezeigt haben, ist dann auch nicht garantiert. Ich glaube ja eher, das Ljubicic und Kainz nur sehr viel von Hector und Skhiri profitiert haben und deshalb besser auf den Platz aussahen, als sie es heute tun.

Aber, schwierige Frage.


Glaube auch nicht das ein Trainerwechsel viel bringen würde. Schulz hat dafür gesorgt, dass wir durch engere Abstände weniger Punkte unnötig liegen lassen, aber für den Sprung über dem Strich bräuchten wir Spieler die aus Verhältnismäßig wenigen Chancen Tore machen. Maina ist da sicherlich das Parade Beispiel! Wäre er effizienter und oder Torgefährlich hätten wir sicher 4-5 Tore und 3-4 Punkte mehr. Downs war heute auch in ner guten Situation. Das er nicht die Cleverness/Erfahrung hat den Ball rüber zu bringen kann man ihm nur bedingt vorwerfen.

Ich sehe auch wenig Kritikpunkte die wir jetzt Schulz voll ankreiden könnten. Für die verletzten Situation und den Spielplan stehen wir besser da als ich erwartet hätte! Das ausgerechnet Selke und Waldschmidt bei unserer lahmenden Offensive monatelang ausgefallen sind war schon ein Hammer!

In meinen Augen können wir maximal darauf hoffen, dass 1-2 unserer Offensivspieler eine unerwartete Formexplosion hinlegen und eine Tor- und oder Vorlagenserie starten. Das könnte dann auch die ganze Mannschaft mitziehen und an der Defensive liegt es in meinen Augen definitiv nicht! Das ein neuerlicher Trainerwechsel bei dem Kader und der Situation was bringen würde glaube ich persönlich nicht.
Saison 2023/24 aus Effzeh-Sicht |#187
Apr 1, 2024 - 11:00 AM hours
Zitat von E_Levve_Lang
Ich habe jetzt schon seit längerem nix mehr geschrieben, auch weil es einfach zu frustrierend ist.
Wenn ich auf die Saison und die Leistungen gucke, sehe ich leider komplett schwarz. Das ist gerade 2018 reloaded, vielleicht ein Glück dass der letzte Abstieg mich abgehärtet hat.
Wollten wir nicht jetzt anfangen zu gewinnen anstatt zu hamstern?Unser Spiel heute gegen Augsburg war ein weiterer Offenbarungseid, vorne ohne Plan und Durchschlagskraft, hinten löchrig wie ein Schweizer Käse. Wie sollen wir so selbst die Relegation noch schaffen?
Ich sehe unter Schultz keine signifikante Besserung, so viel Kölsch kann ich nicht trinken. Wenn wir hier irgendwie noch ein Happy End erleben wollen, bedarf es mMn eines Trainerwechsels hin zu einem erfahrenen Mann, der die Jungs wie vor 2 (?) Jahren Funkel mit einfachen Mitteln stabilisiert und vor allem irgendwie stark redet. Wenn wir es einfach weiterlaufen lassen, endet die Saison mit dem direkten Abstieg.
Pessimismus oder doch tatsächlich Realismus? Kann ein Trainerwechsel uns nochmal den entscheidenden Impuls geben?

Die Untergangsstimmung hier im Thread, weil das eine Spiel in Augsburg nicht gewonnen wurde halte ich für vermessen. Ja, die Ansage ist nun auf 3er zu spielen statt einzelne Punkte zu hamstern. Trotzdem hatte der FC Blitzer Augsburg zuletzt 4x hintereinander gewonnen (gg Freiburg, Darmstadt, Heidenheim und Wolfsburg) und der FC holt in diesem einen Spiel einen Punkt. Ist doch nicht komplett schlecht. Augsburg war besser, ja, dafür gibts aber auch Gründe und sowas lässt den Gegner automatisch schlecht wirken.

Ich finde Schultz macht es genau richtig mit diesem Kader und einige Leistungen in Spielen spiegeln das auch wider. Sein Punkteschnitt ist bisher nicht so gut, 9 P. aus 11, trotzdem gibt der Ansatz berechtigte Hoffnung auf mehr Punkte bis zum Saisonende. Beim Eindruck von der Mannschaft und dem Zeitpunkt bin ich doch erstaunt so eine Shice wie "Trainerwechsel" hier zu lesen. Sowas ist doch der Ausdruck des einfach Anders als die Realität haben wollens eines Fans, aber keine Einschätzung der sportlichen Lage.

"Wenn wir es weiterlaufen lassen" landet der FC am Ende auf dem Relegationsplatz, so meine momentane Einschätzung.

•     •     •

"Ich ziele nie. Denn wenn ich nicht weiß wohin der Ball geht, woher soll es dann der Torwart wissen?" (Wayne Rooney)
Saison 2023/24 aus Effzeh-Sicht |#188
Apr 1, 2024 - 12:11 PM hours
Zitat von FreiNord

Die Untergangsstimmung hier im Thread, weil das eine Spiel in Augsburg nicht gewonnen wurde halte ich für vermessen.


Ich finde es vermessen, die schlechte Stimmung an einem Spiel fest zu machen. Evtl. ist ja der Rest der Saison an dir vorbei gegangen. Aber es ist der 27.Spieltag gewesen. Der FC steht mit 19 Punkten auf Platz 17 und hat erst drei Siege in 27 Spielen eingefahren. Dazu hat der FC die schlechteste Offensive und außer Durchhalteparolen war in dieser Saison noch nix bundesligatauglich.

Von der großen Ankündigung, jetzt endlich Dreier einzufahren nach dem Trainingslager, hat man sich mit der gestrigen Leistung vom Ziel eher entfernt als darauf zuzugehen. Und das einzige, was man von den Optimisten im Forum hier liest:

"Bochum ist weiterhin nur 7 Punkte weg"
"Mainz hat auch nicht gewonnen"
"Wir müssen nur gegen die Mannschaften auf Augenhöhe gewinnen"
"Wir holen locker noch 9-12 Punkte"

Sorry, aber genau diese Sätze ziehen sich durch die Saison wie das schlechte Spiel des FC's. So viel Zeit hat man jetzt nicht mehr, um weiter mit Durchhalteparolen den Optimismus zu schüren. Weil, die Realität zeigt was anderes.
This contribution was last edited by Walper2000 on Apr 1, 2024 at 12:13 PM hours
Saison 2023/24 aus Effzeh-Sicht |#189
Apr 1, 2024 - 12:19 PM hours
Gegen Bochum gibt es nun ein erstes "Endspiel". Ein Sieg ist absolut Pflicht, ohne wenn und aber. Ich hoffe, dass kommenden Samstag wirklich jeder den Ernst der Lage begriffen hat und anders auftritt als zuletzt in Augsburg. Allgemein kann mich nicht erinnern, dass der Abstiegskampf jemals so erbärmlich war wie in dieser Saison. Darmstadt, Mainz und Köln leben nur, weil alle 3 so unfassbar schlecht sind. Jetzt scheint auch noch Bochum mit einzusteigen.

Mainz und Köln haben ein ähnlich schweres Restprogramm und spielen auch noch gegeneinander. Bei Mainz sehe ich mehr Selbstbewusstsein und eine bessere Körpersprache, deswegen sehe ich sie auch tendenziell im Vorteil im Kampf um Platz 16. Andererseits heißt das alles nichts. Gibt es einen Dämpfer gegen Darmstadt und der FC schafft es gegen Bochum zu gewinnen, kann das Selbstvertrauen wieder hin sein. Deswegen verstehe ich, warum einige Mainz in der besseren Position sehen.

Eigentlich kann man diese Saison nur wie folgt zusammenfassen: Peinlich, traurig und frustrierend. Und das Schlimme ist, es gibt noch 7 Spieltage! Die Sommerpause kann gar nicht früh genug kommen...
Saison 2023/24 aus Effzeh-Sicht |#190
Apr 1, 2024 - 2:25 PM hours
1 Sieg aus 11 Spielen unter Schultz.

In 10 der 11 Spiele war man auch nach xG schlechter als der Gegner, lediglich beim Sieg gegen Frankfurt war man besser und hat verdient gewonnen.
Die Bilanz ist also kein Zufall, im Gegenteil. Einige Unentschieden waren sehr glücklich und hätten auch anders enden können.
Man steht also nicht unglücklich mit so wenigen Punkten da, sondern hat tatsächlich nicht mehr Punkte verdient unter Schultz. Insgesamt macht das meiner Meinung nach wenig Hoffnung auf Besserung.
  Post options
Do you really want to delete the complete thread?

  Moderator options
Do you really want to delete this post?
  Alert this entry
  Alert this entry
  Alert this entry
  Bookmark
  Subscribed threads
  Entry worth reading
  Entry worth reading
  Entry worth reading
  Post options
Use the thread search if you want to move this thread to a different thread. Click on create thread if you want to turn this post into a stand-alone thread.