Saison 2023/24 aus Effzeh-Sicht

Jul 1, 2023 - 1:15 AM hours
  survey
  % votes
Allez allez, deutscher Meister FC....
 12.0  6
Europapokaaal, wir spielen wieder im Europapokaaal...
 12.0  6
oberes Mittelfeld, ohne Quali fürs Internationale
 18.0  9
unteres Mittelfeld
 40.0  20
Abstiegskampf mit glücklichem Ende
 16.0  8
Abstieg - "die zweite Liga ist doch eh cooler" :-(
 02.0  1
Total: 50

The survey has expired.

Auch für die Saison 23/24 dürfte eine allgemeine Diskussion über deren Verlauf interessant sein. Der große 1. FC Köln wird in 2 Wettbewerben starten: der ersten Bundesliga sowie dem DFB-Pokal.

Nach dem 11. Platz in der Liga mit ordentlichen 42 Punkten verlassen den FC große Leistungsträger, wobei der Verein gar nicht den Anspruch haben kann diese 1:1 zu ersetzen, gleichzeitig bleiben aber auch viele Spieler, die mit Top-Leistungen im FC-Dress zu überzeugen wussten.
Ich erwarte aufgrund der Abgänge von Hector und Skhiri eine Saison des Kampfs gegen den Abstieg und finde das vollkommen OK. Auch weil ich schätze, dass die Spieler sich unter Baumgart weiterentwickeln werden und sich dies am Ende mit einem relativ sicheren Klassenerhalt auszahlen wird. Ich halte es für einen großen Vorteil dass der Trainer schon recht lange da ist und die Mannschaft entsprechend auf- und weitergebaut werden kann.
Der Liga-Spielplan (Hinrunde, Rückrunde logischerweise umgekehrt):
1 Borussia Dortmund (A)
2 VW Wolfsburg (H)
3 Eintracht Frankfurt (A)
4 TSG 1899 Hoffenheim (H)
5 SV Werder Bremen (A)
6 VfB Stuttgart (H)
7 Bayer Leverkusen (A)
8 Borussia Mönchengladbach (H)
9 RaBa Leipzig (A)
10 FC Augsburg (H)
11 VfL Bochum (A)
12 Bayern München (H)
13 Darmstadt 98 (A)
14 Mainz 05 (H)
15 SC Freiburg (A)
16 Union Berlin (A)
17 1.FC Heidenheim (H)

Im Pokal erreichte der FC in der abgelaufenen Saison nicht mal die 2. Runde und wird 23/24 in Runde 1 in Osnabrück antreten. So ziemlich das schwerste Los was zu ziehen war. Aber gut, im Pokal ist der Faktor Glück immer sehr einflussreich, zu dem Wettbewerb Prognosen abzugeben hat wohl wenig Sinn.

Prognose: es gibt immer positive und negative Überraschungen in einer Saison; unter Baumgart ist das Team so stabil dass ich die Rolle der Negativ-Überraschung für den FC praktisch ausschliesse. Der 1. FC Köln wird am Ende zwischen Platz 12 und 14 stehen schätze ich. Damit wäre ich als Fan unter den momentanen Voraussetzungen zufrieden. Was meint Ihr?

•     •     •

"Ich ziele nie. Denn wenn ich nicht weiß wohin der Ball geht, woher soll es dann der Torwart wissen?" (Wayne Rooney)
Saison 2023/24 aus Effzeh-Sicht |#1
Jul 1, 2023 - 7:11 AM hours
Zitat von FreiNord
Auch für die Saison 23/24 dürfte eine allgemeine Diskussion über deren Verlauf interessant sein. Der große 1. FC Köln wird in 2 Wettbewerben starten: der ersten Bundesliga sowie dem DFB-Pokal.

Nach dem 11. Platz in der Liga mit ordentlichen 42 Punkten verlassen den FC große Leistungsträger, wobei der Verein gar nicht den Anspruch haben kann diese 1:1 zu ersetzen, gleichzeitig bleiben aber auch viele Spieler, die mit Top-Leistungen im FC-Dress zu überzeugen wussten.
Ich erwarte aufgrund der Abgänge von Hector und Skhiri eine Saison des Kampfs gegen den Abstieg und finde das vollkommen OK. Auch weil ich schätze, dass die Spieler sich unter Baumgart weiterentwickeln werden und sich dies am Ende mit einem relativ sicheren Klassenerhalt auszahlen wird. Ich halte es für einen großen Vorteil dass der Trainer schon recht lange da ist und die Mannschaft entsprechend auf- und weitergebaut werden kann.
Der Liga-Spielplan (Hinrunde, Rückrunde logischerweise umgekehrt):
1 Borussia Dortmund (A)
2 VW Wolfsburg (H)
3 Eintracht Frankfurt (A)
4 TSG 1899 Hoffenheim (H)
5 SV Werder Bremen (A)
6 VfB Stuttgart (H)
7 Bayer Leverkusen (A)
8 Borussia Mönchengladbach (H)
9 RaBa Leipzig (A)
10 FC Augsburg (H)
11 VfL Bochum (A)
12 Bayern München (H)
13 Darmstadt 98 (A)
14 Mainz 05 (H)
15 SC Freiburg (A)
16 Union Berlin (A)
17 1.FC Heidenheim (H)

Im Pokal erreichte der FC in der abgelaufenen Saison nicht mal die 2. Runde und wird 23/24 in Runde 1 in Osnabrück antreten. So ziemlich das schwerste Los was zu ziehen war. Aber gut, im Pokal ist der Faktor Glück immer sehr einflussreich, zu dem Wettbewerb Prognosen abzugeben hat wohl wenig Sinn.

Prognose: es gibt immer positive und negative Überraschungen in einer Saison; unter Baumgart ist das Team so stabil dass ich die Rolle der Negativ-Überraschung für den FC praktisch ausschliesse. Der 1. FC Köln wird am Ende zwischen Platz 12 und 14 stehen schätze ich. Damit wäre ich als Fan unter den momentanen Voraussetzungen zufrieden. Was meint Ihr?


Ich würde das praktisch genauso unterschreiben.

Und ich mag den Spielplan sehr. Dortmund wird sich nach dem kleinen Umbruch noch nicht ganz gefunden haben. Freiburg und Union werden mit drei Wettbewerben am Ende der Hinrunde auf Felge laufen. Und die Aufsteiger habe ich auch lieber spät, wenn nicht mehr jedes Bundesligaspiel ein Erlebnis ist und man schon die ein oder andere Euphoriebremse erlebt hat.
Sicher nur ein kleiner Faktor, aber gerade Spritzigkeit und Motivation des Gegners machen bei uns ja viel aus.

Respekt habe ich lediglich vor der riesigen Lücke durch Hector und Skhiri. Wir werden sehen, wie wichtig die beiden waren. Lässt sich schwer einschätzen, hält aber auch eine Negativüberraschung im Bereich des möglichen.
Saison 2023/24 aus Effzeh-Sicht |#2
Jul 1, 2023 - 9:38 AM hours
Sehe es auch ähnlich. Habe für unteres Mittefeld abgestimmt. Eine Saison wie die letzte würde ich sofort unterschreiben (auch ohne Europapokal).
Von den Vereinen, die in der abgelaufenen Saison über uns waren, sehe ich in Normalform wenige die wir kassieren können. Vielleicht Mainz.
Unter uns sehe ich auch keine Vereine die mit einem Selbstverständnis an uns vorbei ziehen sollten. Einige die es können, sicherlich.

Also irgendwas zwischen platz 10 und 14 und bin stand jetzt zufrieden. Der Umbruch wird wegen der wegbrechenden Persönlichkeiten schon eine Aufgabe.

Der große Wunsch: weiter halbwegs Ruhe im Umfeld und kein durchdrehen, weil uns ein Jugendspieler verlassen kann/wird.

Ins Trainerteam und auch in die Geschäftsführung habe ich aktuell großes Vertrauen, auch wenn ich als Fan nicht jede Entscheidung mit "juhu" begleite, aber dafür bin ich halt auch nur Fan.

•     •     •

Es ist nicht Deine Schuld, dass die Welt ist, wie sie ist.
Es wär nur Deine Schuld, wenn Sie so bleibt.
[Die Ärzte, Deine Schuld]
Saison 2023/24 aus Effzeh-Sicht |#3
Jul 1, 2023 - 9:53 AM hours
Ich hab mich natürlich für die Meisterschaft entschieden. Bin aber auch mit einem dreckigen 13ten Platz und gutem Fußball am Ende sehr glücklich. Das Idealziel muss natürlich eine Weiterentwicklung sein, also ein einstelliger Tabellenplatz. Ich bin gespannt wie sich unsere Neuen schlagen.

•     •     •

"Der Kluge prahlt nicht mit Wissen, ein Dummkopf aber kann seine Dummheit nicht verbergen." Sprüche 12, 23
Saison 2023/24 aus Effzeh-Sicht |#4
Jul 1, 2023 - 10:08 AM hours
Zitat von steklo2

Respekt habe ich lediglich vor der riesigen Lücke durch Hector und Skhiri. Wir werden sehen, wie wichtig die beiden waren. Lässt sich schwer einschätzen, hält aber auch eine Negativüberraschung im Bereich des möglichen.


Letztlich wird entscheidend sein wie gut wir diese Abgänge verkraften. Beide waren nicht zuletzt Konstanten auf dem Platz und hatten fast nie wirklich schlechte Tage. Gerade für die jungen Mitspieler waren sie Orientierungspunkte.
Zum Spielplan, Hinrunde top, Ende der Rückrunde ist dann aber nicht zu unterschätzen. Ziel muss sein 25-28 Punkte in der Hinrunde zu holen um erst gar nicht in eine schwierige Situation zu kommen.
Saisonausblick, ich denke dass wir erneut im Mittelfeld der Tabelle landen werden, also eine solide Saison spielen. Mit Waldschmidt haben wir gut auf das Fragezeichen hinter Uth reagiert, und dieses Mal haben wir auch von Beginn an Selke vorne. Unsere Offensive ist in der Breite gut besetzt und bietet verschiedenste Möglichkeiten. Ein weiterer Transfer ist ohne Abgänge mMn schon beinahe Luxus. Die Fragezeichen sehe ich defensiv, bin mal gespannt was man da noch macht. In Summe sehe ich uns aber auch so schon recht anständig aufgestellt.
Freue mich auf die neue Saison smile
Saison 2023/24 aus Effzeh-Sicht |#5
Jul 1, 2023 - 11:05 AM hours
Hallo allerseits, ich freue mich auch schon sehr auf die neue Saison und bin echt gespannt, wie es mit der weiteren Entwicklung einiger Spieler aussehen wird (Martel, Maina) und wie sich die neuen integrieren werden. Ich habe allerdings auf Abstiegskampf mit glücklichem Ende getippt. Da ich den Verlust von Hector und Skhiri nicht nur als Spieler, sondern als Führungspersönlichkeiten auf dem Feld für uns als sehr gravierend einstufe. Es wird ja auch durch Baumgart und Keller betont, dass die beiden für uns nicht gleichwertig zu ersetzen sind. Ich weiss zur Zeit auch nicht so genau, welche Spieler im Team da als Führungspersönlichkeiten für die Jungen agieren soll, vielleicht Uth, aber hinter dem steht für mich nach wie vor ein Fragezeichen. Dennoch bin ich absolut vom Klassenerhalt überzeugt und alles darüberliegende, wäre für mich in der kommenden Saison ein Sahnehäubchen. Wichtig wird auf jeden Fall sein, nicht schon nach 5 Spieltagen, den Anschluss zu verlieren. Das Startprogramm ist schon saftig, aber dafür spielen wir ja auch erste Liga. In diesem Sinne:
C´mon EFFZEH!stark

•     •     •

Allez FC, e levve lang...............
Saison 2023/24 aus Effzeh-Sicht |#6
Jul 1, 2023 - 11:50 AM hours
Zitat von E_Levve_Lang

Zum Spielplan, Hinrunde top, Ende der Rückrunde ist dann aber nicht zu unterschätzen. Ziel muss sein 25-28 Punkte in der Hinrunde zu holen um erst gar nicht in eine schwierige Situation zu kommen.


Hab mir mal nur den Part rausgepickt, da ich es in dem Punkt anders sehe.

Gerade der Auftakt in die neue Saison hat es in sich. Beim BVB darf man nichts erwarten, gegen Wolfsburg zu Hause sahen wir zuletzt auch nicht gut aus und dann gehts zur Eintracht. Das sind drei Spiele, in denen man auch mit drei Niederlagen rechnen kann und dann kommt die TSG nach Köln, die uns statistisch zu Hause auch nicht liegen. Gerade der Wegfall unserer beiden wichtigsten Stützen im Team, wird von mir prognostiziert weh tun. Zwischendrin haben wir hintereinander mit Leverkusen, Gladbach und RBL ein Trio im Spieltagskalender, die als Gegner auch happig werden. Ich glaube, ein Ziel von 20 Punkten zur Hinrunde dürfte eher realistisch sein und damit würde man auch gut fahren. Für mich ist es schwer zu beurteilen, ob eine Negativspirale zum Anfang der Saison schon Substanz nimmt. Einzig der Faktor Baumgart ist für mich entscheidend und der macht mir weiterhin Hoffnung, dass man hier und dort mal wieder überraschen wird. Das kann zum Anfang der Saison schon passieren oder mittendrin, aber ein Ziel in deiner Range auszugeben, was schnell schon zu den Akten gelegt werden kann, wenn die ersten Spieltage in die Hose gehen, dürfte schwer vermittelbar sein.

•     •     •

Premier League: 1931, 1933, 1934, 1935, 1938, 1948, 1953, 1971, 1989, 1991, 1998, 2002, 2004

FA Cup: 1930, 1936, 1950, 1971, 1979, 1993, 1998, 2002, 2003, 2005, 2014, 2015, 2017, 2020

Lehmann – Lauren, Touré, Campbell, Cole – Ljungberg, Vieira, Gilberto Silva, Pirès – Bergkamp, Henry

Raya – White, Saliba, Gabriel, Zinchenko – Rice, Ødegaard, Havertz – Saka, Martinelli, G. Jesus

Arsenal F.C. – Victoria Concordia Crescit
Saison 2023/24 aus Effzeh-Sicht |#7
Jul 1, 2023 - 1:20 PM hours
Zitat von DonMarvel
Zitat von E_Levve_Lang

Zum Spielplan, Hinrunde top, Ende der Rückrunde ist dann aber nicht zu unterschätzen. Ziel muss sein 25-28 Punkte in der Hinrunde zu holen um erst gar nicht in eine schwierige Situation zu kommen.


Hab mir mal nur den Part rausgepickt, da ich es in dem Punkt anders sehe.

Gerade der Auftakt in die neue Saison hat es in sich. Beim BVB darf man nichts erwarten, gegen Wolfsburg zu Hause sahen wir zuletzt auch nicht gut aus und dann gehts zur Eintracht. Das sind drei Spiele, in denen man auch mit drei Niederlagen rechnen kann und dann kommt die TSG nach Köln, die uns statistisch zu Hause auch nicht liegen. Gerade der Wegfall unserer beiden wichtigsten Stützen im Team, wird von mir prognostiziert weh tun. Zwischendrin haben wir hintereinander mit Leverkusen, Gladbach und RBL ein Trio im Spieltagskalender, die als Gegner auch happig werden. Ich glaube, ein Ziel von 20 Punkten zur Hinrunde dürfte eher realistisch sein und damit würde man auch gut fahren. Für mich ist es schwer zu beurteilen, ob eine Negativspirale zum Anfang der Saison schon Substanz nimmt. Einzig der Faktor Baumgart ist für mich entscheidend und der macht mir weiterhin Hoffnung, dass man hier und dort mal wieder überraschen wird. Das kann zum Anfang der Saison schon passieren oder mittendrin, aber ein Ziel in deiner Range auszugeben, was schnell schon zu den Akten gelegt werden kann, wenn die ersten Spieltage in die Hose gehen, dürfte schwer vermittelbar sein.


Der Start wird nicht so einfach, aber ich traue unserem Effzeh schon im ersten Spiel in Dortmund eine Überraschung zu.

Wie eigentlich jedes Jahr gibt es noch große Fragezeichen, wie der Kader im Endeffekt aussehen wird, und wie die Abgänge verkraftet werden.

Aber ich bin in diesem Jahr - entgegen denen, der letzten beiden Jahre - sehr zuversichtlich! tongue
Und tippe daher auf einen schönen 10. Platz. Und was sehr schön wäre, viele gewonnene Heimspiele..
Saison 2023/24 aus Effzeh-Sicht |#8
Jul 1, 2023 - 1:32 PM hours
Zum jetzigen Zeitpunkt eine Prognose über den Saisonausgang bzw. den Verlauf unserer Spielzeit abzugeben, kann angesichts der Vielzahl an ungeklärten Variablen ja nicht mehr sein als ein Status des eigenen Bauchgefühls.

Mein Bauchgefühl sagt mir, dass der Abgang von Hector und Skhiri sportlich eine große Veränderung nach sich zieht-für die Mannschaft der letzten Saison.

Die Mannschaft der kommenden Saison wird von Anfang an ohne diese 2 außergewöhnlichen Spieler auskommen und sich trotzdem konkurrenzfähig zeigen. Der Abgang ist ja nicht nur Verlust, er ist in erster Linie eine Veränderung, die automatisch die Chance auf Verbesserung beinhaltet.

Wenn Baumgart und Keller ihre Wertschätzung für Skhiri und Hector mit Recht ausdrücken, heißt das ja nicht, dass sie nicht doch nach einer Möglichkeit suchen, die Mannschaft stetig weiterzuentwickeln, sprich zu verbessern.

Unsere Nachbarn aus Ostholland haben glaube ich größere Herausforderungen zu meistern, selbst mit mehr Budget ist eine Saison, die den eigenen Ansprüchen gerecht werden kann, nicht gesichert. Die kriegen einen neuen Trainer und müssen zugleich ihre Truppe neu ausrichten, während wir ein gestandenes, ambitioniertes Trainerteam schon haben.

Die Spieler des letztjährigen Kaders, die weiter bei uns bleiben, haben sich fast ausnahmslos weiterentwickelt bzw. sind auf einem bundesligatauglichen Niveau unterwegs. Dass unser Club auf dem Transfermarkt auch Rückschläge einstecken muss, ist im ersten Moment sicherlich ärgerlich aber kein Beinbruch.

Die Zugänge mit unterschriebenem Vertrag sind zumindest nicht als Fehlkauf gebrandmarkt worden, bevor sie nur den Rasen am Geißbockheim betreten haben. Die Erwartungshaltung hier im Forum ist bislang auch ziemlich niedrig. Ich kann natürlich die Gründe hierfür nachvollziehen, ohne sie zu teilen.

Persönlich sehe ich den FC auf einem stabilen Pfad, der langsam, aber stetig wieder nach oben führt. Tatsächlich startet unser Club, wie mindestens 10 weitere Konkurrenten, in jede Saison, mit dem Ziel, die Klasse am Ende zu halten. Ich denke, wir reden hier aber schon von unserem Minimalziel und es braucht schon eine Menge Pech und Unglück, dass es uns erwischt. Ausgeschlossen ist die verfluchte Kombination nicht, ich halte sie aber für wenig wahrscheinlich.

Eine Platzierung zwischen 10-14 ist sicherlich kein Beinbruch, vielleicht sogar ein Erfolg. Meine Zielsetzung ist der einstellige Tabellenplatz. Wie gesagt, die Grundlage hierfür ist mein Bauchgefühl bei jeder Menge ungelöster Variablen.

Mit sportlichen Grüßen
daumen-hoch

•     •     •

Iehrefeld,Raderthal,Nippes,Poll,Esch,Pesch un Kalk
Üvverall jitt et Fans vom FC Kölle!
En Rio, en Rom, Jläbbisch, Prüm un Habbelrath,
Üvverall jitt et Fans vom FC Kölle!
...
Saison 2023/24 aus Effzeh-Sicht |#9
Jul 1, 2023 - 1:35 PM hours
Ich gehe zwar ohne große Erwartungshaltung in die neue Saison, glaube aber, dass wir Potential für die Überraschungsmannschaft der Saison haben. Bedeutet, dass ich, wenn auch nicht wahrscheinlich, aber einen Platz zwischen 4 - 6 durchaus für möglich halte.

Natürlich ist auf der Contra-Seite mit dem Abgang von Shkiri und Hector zwei gewichtige Positionen zu finden.

Ich glaube aber, dass die Pro-Seite überwiegen kann, bestehend aus:

A) Wegfall der Doppelbelastung und damit zusätzlich
B) die Möglichkeit, unser Spiel wieder weiterzuentwickeln, wie es in der ersten Saison unter Baumgart sowie auch in der Rückrunde klar zu erkennen war
C) Einige Spieler unserer (erweiterten) Stammelf stehen vor dem Übergang von „Entwicklungsspieler“ zu etabliertem Leistungsträger, namentlich sehe ich hier Ljubicic, Chabot, Martel, Maina. Der Verlust von Hector und Shkiri könnte das sogar noch positiv beeinflussen.
D) Beträchtlich breitere & in der Spitze stärkere Offensive mit Selke und Waldschmidt, hoffentlich zusätzlich dem Rückkehrer Uth.
E) Erwartung auf mindestens eine weitere Verstärkung für die Spitze (Shkiri Nachfolger).
F) Wir haben in den letzten beiden Jahren vielfach gezeigt, dass wir in Spielen gegen RB, Dortmund, Bayern, Frankfurt etc. nicht nur fast mithalten, sondern solche Spiele vollkommen auf Augenhöhe bestreiten können. Ja, zwischen einer Handvoll Partien und der Performance einer ganzen Saison liegt ein großer Unterschied, aber warum soll uns das unter Anbetracht der Punkte A - E nicht über eine ganze Saison gelingen können?

Lese hier bisher relativ viel Understatement. Kann man machen, die internationalen Plätze ausrufen hat noch nie irgendwas gebracht. Aber für mich ist es durchaus an der Zeit, mindestens intern etwas mutiger zu denken als 40 Punkte.
This contribution was last edited by KSKChris on Jul 1, 2023 at 1:37 PM hours
Saison 2023/24 aus Effzeh-Sicht |#10
Jul 1, 2023 - 1:41 PM hours
Zitat von SeitSiebzisch
Zitat von DonMarvel

Zitat von E_Levve_Lang

Zum Spielplan, Hinrunde top, Ende der Rückrunde ist dann aber nicht zu unterschätzen. Ziel muss sein 25-28 Punkte in der Hinrunde zu holen um erst gar nicht in eine schwierige Situation zu kommen.


Hab mir mal nur den Part rausgepickt, da ich es in dem Punkt anders sehe.

Gerade der Auftakt in die neue Saison hat es in sich. ...


Der Start wird nicht so einfach, aber ich traue unserem Effzeh schon im ersten Spiel in Dortmund eine Überraschung zu.

Wie eigentlich jedes Jahr gibt es noch große Fragezeichen, wie der Kader im Endeffekt aussehen wird, und wie die Abgänge verkraftet werden ...


Ich sehe den Auftakt auch eher mit gemischten Gefühlen. Es kann durchaus passieren, dass man in den ersten Spielen nicht viel holt und dann schon ordentlich unter Druck steht. Und das kann dann wiederum zu einer Negativspirale führen. Stand jetzt geht mit den Abgängen von Hector und Skhiri dem Team ein bißchen die Erfahrung ab, um mit solchen Situationen besser zuecht zukommen.
Aber es kann genausogut sein, dass wir den einen oder anderen überraschenden Punkt holen. Letzte Saison haben wir ja gegen die vermeintlich stärkeren Teams fast den besseren Eindruck hinterlassen als gegen gleichwertige.
  Post options
Do you really want to delete the complete thread?

  Moderator options
Do you really want to delete this post?
  Alert this entry
  Alert this entry
  Alert this entry
  Bookmark
  Subscribed threads
  Entry worth reading
  Entry worth reading
  Entry worth reading
  Post options
Use the thread search if you want to move this thread to a different thread. Click on create thread if you want to turn this post into a stand-alone thread.