Ohne Fortuna! 1. BL/3. Liga/Internationaler Fußball

Aug 10, 2013 - 5:41 PM hours
Zitat von wittel05
In den letzten 15 Jahren haben in der Relegation 3(!) Mal die Zweitligisten gewonnen... und die Abstände zwischen Liga 1 und 2 werden jährlich größer.
Ich finde die Erwartung, das der Zweitliga-Dritte hier etwas auszurichten hätte naiv.


Naiv ist dann doch etwas übertrieben ausgedrückt. Wir sind doch das beste Beispiel, daß das klappen kann und Union Berlin hat es vor ein paar Jahren gegen den VfB Stuttgart auch geschafft. Wenn man sich die letzten beiden Relegationen mit der Teilnahme des HSV anschaut, dann war er im letzten Jahr gegen den VfB Stuttgart chancenlos, im Jahr davor war der HSV eigentlich das bessere Team als Hertha, hat sich aber von Felix Magath auscoachen lassen. Tim Walter eben, mit Hurrah in die Niederlage. Auch Heidenheim ist vor ein paar Jahren an Werder Bremen nur wegen der damals noch gültigen Auswärtstorregel gescheitert. Wenn man sich die Ergebnisse der Relegationsspiele in den letzten zwölf Jahren anschaut, dann war es bis auf das letzte Jahr und Kiel-*öln immer sehr knapp, ein Tor Unterschied oder eben die (nicht mehr angewendete) Auswärtstorregel. Die von Dir herangeführte Bilanz ist zwar eindeutig, aber widerspiegelt nicht unbedingt eine klare Überlegenheit in den Spielen. Sollte Fortuna in die Relegation kommen, sehe ich wie schon geschrieben gegen den Äffzeh und Bochum durchaus Chancen. Bei Mainz und Wolfsburg (eigentlich unfassbar, daß die seit gestern wieder mitten im Abstiegskampf stehen) dürfte es sehr schwer werden. Allerdings muß man unserem Trainer dringend raten, dann nicht fröhlich mitspielen zu wollen, wie im Pokalhalbfinale in Leverkusen. Da hilft nur relativ tief zu stehen, eine gehörige Portion Beton anzurühren und auf schnelle Konter zu setzen. Einen offensiven Ausnahmespieler wie Christos Tzolis sehe ich im *ölner oder Bochumer Kader zur Zeit nicht. Kann also klappen. Meiner Meinung nach ist es für Fortuna schwieriger, Zweiter oder Dritter zu werden als in der Relegation zu bestehen. zwinkerdaumen-hoch

•     •     •

Ich bin immer unterwegs und nie am Ziel

Nüchtern betrachtet war es besoffen besser

Fortuna Atlético Milan Lazio Benfica
Das sehe ich genauso, wir wären definitiv nicht chancenlos, wobei ich glaube , dass Mainz dem Abstieg und auch der Relegation noch entgeht, da sie einfach zu stark sind. Auch halte ich Wolfsburg für zu stark. Bochum scheint ja nochmal den Trainer zu wechseln, da muss man da auch mal abwarten, ob die dann doch noch die Kurve bekommen. Denke der Dritte aus Liga 2 wird auf Köln oder Bochum treffen.
Dass man sich aus Sicht des Zweitligisten wünscht oder hofft, dass man auf Augenhöhe in so ein Duell geht ist verständlich. Aber Historie, Statistik, Kaderwerte sprechen klar dagegen.
Die einzige Hoffnung ist, dass man auf einen Erstligisten trifft, der völlig ausser Form ist und auf den letzten Drücker durchgereicht wird. Aber die haben dann am Ende eher noch mehr Qualität, siehe die beiden Wolfsburger Relegationen.
Bochum ist insofern ein Sonderfall, als dass sie in den letzten Jahren mit einem eigentlich nicht konkurrenzfähigen Kader in bewundernswerter Weise die Liga gehalten haben.
Wenn da Krise auf beschränkte Qualität trifft könnte es sich mal ausgehen.
Aber es sind ja noch einige Spiele zu spielen. Auch Bochum hat noch die Chance zu Form zu finden. Ausserdem haben die ein wirklich chancenreiches Restprogramm.
Eine Relegation als Saisonabschluss fände ich schon klasse. Auch wenn ich mir nicht wirklich Hoffnungen mache.

•     •     •

"I'm just a soul whose intentions are good, please don't let me be misunderstood"
Unsere Mannschaft darf unter gar keinen Umständen diese geile zweite Liga verlassen, egal in welche Richtung!!!
Bochum hat jetzt auch nochmal den Trainer rausgeworfen. Klar 3 Punkte Vorsprung auf den 16.Platz sind aus Bochumer Sicht sicher keine schlechte Saison bis hierhin, aber die Niederlage gegen Köln war schon maximal bitter und sowohl Köln als auch Mainz Punkten einfach besser aktuell.
Da hätte ich wohl auch nochmal einen Impuls setzen wollen, um das schnell aus den Köpfen der Spieler zu kriegen.
Guckt man sich deren Restprogramm an und vergleicht es mit dem von Köln und Mainz ist auch ein direkter Abstieg meiner Meinung nach nicht unwahrscheinlich.
Zitat von DeMe33

Bochum hat jetzt auch nochmal den Trainer rausgeworfen. Klar 3 Punkte Vorsprung auf den 16.Platz sind aus Bochumer Sicht sicher keine schlechte Saison bis hierhin, aber die Niederlage gegen Köln war schon maximal bitter und sowohl Köln als auch Mainz Punkten einfach besser aktuell.
Da hätte ich wohl auch nochmal einen Impuls setzen wollen, um das schnell aus den Köpfen der Spieler zu kriegen.
Guckt man sich deren Restprogramm an und vergleicht es mit dem von Köln und Mainz ist auch ein direkter Abstieg meiner Meinung nach nicht unwahrscheinlich.


Am Beispiel von Bochum sieht man gut, wie schmal der Grad zwischen Eierkuchen und völliger Raserei mittlerweile ist. Die Bochumer Saison hat dabei erstaunliche Parallelen zu unserer von 12/13. Nach 22 Spielen vermeintlich gerettet, drei Clubs vermeintlich weit abgeschlagen und dann ... Tja.

Wir haben damals an Norbert Meier festgehalten - bis zum allerbittersten Ende. Da hat Bochum sich nun anders entschieden, scheint aber erstaunlicherweise überhaupt keine Idee, geschweige denn einen Plan zu haben, wer es denn nun machen soll. Das ist komisch und für den Bochumer Weg der vergangenen drei Jahre irgendwie auch untypisch. Es zeigt, wie schwierig es geworden ist, die Nerven zu behalten.

Wäre Bochum noch sortiert, könnte man nun eine etwas ungewöhnliche aber durchdachte Personalie wie zB Patrick van Leeuwen erwarten:

https://www.transfermarkt.de/patrick-van-leeuwen/profil/trainer/10027

Da sie sich aber bereits eine öffentliche Blutnase von Peter Stöger (?!?...) geholt haben, sind sie scheinbar eher strubbelig als sortiert. Jemand wie Urs Fischer jedenfalls wird daheim dezent das Licht dimmen und nicht ans Telefon gehen ...

•     •     •

"Wenn ich die Wahl hätte zwischen Talent und Glück, würde ich mich ohne zu zögern stets für das Glück entscheiden."

Fortuna Düsseldorf - Girondins Bordeaux - 1. FC Köln - SV Lippstadt - Hajduk Split - TV Kalkum Wittlaer

This contribution was last edited by Dick_Diver on Apr 8, 2024 at 10:33 PM hours
Zitat von F95_Olix
Zitat von tibu87

Zitat von 44793

Man könnte sich fast darauf einigen das D98, M05 der FC sowie der VFL spielerisch eher nicht so gut unterwegs sind grins


…und Wolfsburg und eigentlich auch Gladbach. Und dann noch Union….


Darum haben wir in Düsseldorf auch keinerlei Angst; vor dem was da vlt kommen könnte!
Voraussetzung natürlich, es kommt überhaupt irgendwas...
Dafür müssten, bzw., werden wir weiter unsere Hausaufgaben machen! Dann sehen wir was geht....


Habe gerade im effzeh-Forum schonmal die Stimmung ein wenig angeheizt...!!!stark
Wir sind noch meilenweit davon entfernt, uns Gedanken über die Relegation zu machen. Den Gegner in einer möglichen Relegation können wir uns sowieso nicht aussuchen und da wird dann auch ganz viel vom Momentum abhängen. Keine Ahnung, was der Last Minute Sieg mit Köln oder Trainerwechsel mit Bochum macht. Mainz ist mit neuem Trainer und dem Kader viel zu stark, aber selbst die können noch direkt absteigen, wenn Köln plötzlich die Kurve bekommt. Wir müssen unsere Hausaufgaben machen und dann sehen wir, wo wir stehen.
Also die gute Nachricht ist ja, dass wir im Rennen um den Aufstieg vertreten sind.
Wir sind die aktuell formstärkste Mannschaft und streiten uns mit dem HSV und vielleicht Kiel um die Aufstiegsplätze. Oben kämpfen Wolfsburg, Mainz, Bochum und Köln um den Abstieg.
Ich glaube nicht, dass noch andere Mannschaften in Auf- und Abstieg eingreifen werden.

Um Platz drei könnte es eher ein Kopf an Kopf Rennen mit dem HSV um Platz 3 werden. Platz 2 ist noch drin, aber dann müsste schon viel für uns laufen.
Mal kurz die Aufstiegwahrscheinlichkeit überschlagen... 50% Relegation... angesichts der im Topf befindlichen Erstligisten ist die historische Quote von 3/15 wohl fast optimistisch, aber ok... Voila: 10%.
Am Ende werden mit Kiel und Pauli die Underdogs verdient aufsteigen und die Relegation für den Erstligisten ausgehen. Wie immer.

•     •     •

"I'm just a soul whose intentions are good, please don't let me be misunderstood"
Unsere Mannschaft darf unter gar keinen Umständen diese geile zweite Liga verlassen, egal in welche Richtung!!!
Zitat von Tanker0211
Alemannia Aachen kehrt ja sehr Wahrscheinlich zur nächsten Saison in die 3. Liga zurück.


Ich weiß es ging Hanraths, aber ich beobachte das auch schon eine Weile und würde mich freuen wenn Aachen wieder aus der Versenkung hoch käme. Dafür machen die Zebras mir Sorgen aber das sieht sehr nach Abstieg aus. Und irgendwie hatte ich noch die Hoffnung, dass RWE noch richtig ins Aufstiegsrennen eingreifen kann. Jetzt sieht's nach Ulm, Regensburg oder Münster aus... ziemlich langweilig aus meiner Sicht. Vielleicht kommt wenigstens noch Dresen hoch...

•     •     •

Ihr könnt uns schlagen so oft und so hoch ihr wollt
Es wird trotzdem nie passieren
Dass auch nur einer von uns mit euch tauschen will
Denn ihr seid nicht wie wir
Mega wichtiges Tor für den BVB für's Rückspiel. So ist im dann zumindest mal die Verlängerung möglich.
  Post options
Do you really want to delete the complete thread?

  Moderator options
Do you really want to delete this post?
  Alert this entry
  Alert this entry
  Alert this entry
  Bookmark
  Subscribed threads
  Entry worth reading
  Entry worth reading
  Entry worth reading
  Post options
Use the thread search if you want to move this thread to a different thread. Click on create thread if you want to turn this post into a stand-alone thread.