Name des Vereins

Aug 10, 2013 - 3:51 PM hours
Name des Vereins |#341
Apr 19, 2024 - 7:10 PM hours
Zitat von SkyGoer

In Höchstadt a.d. Aisch gibt es z.B. noch viele Fans von Greuther Fürth. Es gibt auch eine Kooperation zwischen dem Gymnasium Höchstadt und Greuther Fürth.
In der Fankneipe "Greuther Fürth" in Berlin (die es ca. 2010 gab) waren ein Großteil der Fans aus dem Landkreis Erlangen-Höchstadt. Auch die Autokennzeichen auf den überfüllten Parkplätzen zeigen viele NEA, ERH, FO etc. Ich bezweifle, dass hier nur Ur-Fürther anreisen.
Es stimmt, dass man sich als nicht "Zurück zur SpVgg" Fan in den letzten Jahren eher zurückgehalten hat. Ich fände es aber auch unpassend mit meinem roten TSV Vestenbergsgreuth Trikot im Stadion zu sitzen. Die Farben passen nicht zu Greuther Fürth.
Außerdem sind wir Ur-Vestenbergsgreuther seit 1996 älter geworden und sitzen mit Frau und Kindern auf der Gegengeraden. Die neuen Fans der letzten 30 Jahre sind Greuther Fürth-Fans, die sich trotz der (Fan-)Übermacht des Vereins für die fränkische Spielvereinigung Greuther Fürth entschieden haben.


Ich kann nur an jeden Greuther Fürth Fan appellieren, werdet Mitglied in der Fanabteilung! Macht mit, wir sind mittlerweile sehr viele die Mitglied sind und GEGEN die "Rückbenennung" abstimmen werden wenn es soweit ist!
Die Fanabteilung will zwar nur das Greuther weg haben, aber wer Mitglied wird bzw. welche Ansicht die Personen vertreten können die ja nicht überprüfen!
Darum wichtig, wer Greuther Fürth behalten will, Mitglied werden! Wir sind mehr wie ihr denkt!
This contribution was last edited by Greuther_1996 on Apr 19, 2024 at 7:12 PM hours
Name des Vereins |#342
Apr 19, 2024 - 9:43 PM hours
Zitat von Greuther_1996
Wir sind mehr wie ihr denkt!


Ohne dir zu Nahe treten zu wollen, aber ich glaube kaum, dass ihr "Greuther" da in der Übermacht seid. Ganz gewiss nicht. Aber man löst das am Ende diplomatisch - danach wird man weitersehen und jede Entscheidung dann auch akzeptieren müssen.

•     •     •

①⑨⓪③
☘ Deutscher Meister 1914 ☘ Deutscher Meister 1926 ☘ Deutscher Meister 1929 ☘

☘ ™User seit 01/2007 ☘ ™Pate Fürth von 07/2011-01/2013 und seit 06/2015 ☘

VAR ABSCHAFFEN!
Name des Vereins |#343
Apr 20, 2024 - 9:05 AM hours
Ich hoffe, dass nach der Entscheidung beide Seiten das Wahlergebnis akzeptieren. Meine Befürchtung ist, dass nach der Wahl entweder die Ultras die SpVgg Greuther Fürth nicht mehr mit ganzem Herzen unterstützen können oder einige Fans (spätestens bei einem Abstieg in Liga 3) nicht mehr bereit sind, für einen Stadionbesuch mit der Familie über 100 Euro zu bezahlen, wenn es in der Region auch attraktive Regionalligavereine gibt, mit denen man sich mehr identifizieren kann. Auch würde ich persönlich eine starke Abneigung gegen die Ultras der SpVgg Fürth entwickeln, da sie zwar "gewonnen" haben, aber zu welchem Preis.
Ich hoffe, dass der Verein bereits an einem Vermittlungskonzept arbeitet, um unsere Fanszene nicht durch die Wahl zu spalten.
Name des Vereins |#344
Apr 20, 2024 - 10:15 AM hours
Also zu dem Thema habe ich noch nie was geschrieben weil es mich eigentlich überhaupt nicht interessiert. Trotzdem will ich was loswerden.

Ich bin Anfang der 2000er zum Kleeblatt gekommen, deshalb kann ich nur von der SpVgg Greuther Fürth sprechen... So wie die meisten...
Wer von den "ALTEN", also vor der Umbenennung, wünscht sich denn den alten Namen zurück und warum? Macht das alles noch nen Unterschied? Warum wollen viele "JUNGE" den alten Namen zurück? Nur um eine alte Tradition zurück zu bringen? Wir sind jetzt ca 30 Jahre die SpVgg Greuther Fürth, und mir ist es dermaßen sch... egal ob das Greuther vor dem Fürth steht oder nicht... Ich bin Fürther... Ich kann mir einfach nicht vorstellen das diese ganze Diskussion jemanden interessiert, denn ich halte sie für ziemlich unwichtig... Aber jeden sein eigenes Denken...
Name des Vereins |#345
Apr 20, 2024 - 11:08 AM hours
Es geht nicht darum die "Greuther" aus dem Stadion zu verbannen, wenn sie Fans vom Kleeblatt sind können sie ja weiter in den Ronhof kommen. Was mich da interessiert: sind sie nur wegen dem "Greuther" Fans der SpVgg Greuther Fürth oder weil ihnen was am Kleeblatt liegt? Zwinkernd

Es geht auch nicht nur um den Namen, es geht auch um das Logo und den Fanartikel Verkauf. Hier wurden Jahrzehnte Einnahmen vermindert und erst nach der Rückkehr des Kleeblatt Logo, welches nicht das offizielle Logo ist, ist der Fanartikel Verkauf wieder etwas gestiegen. Da kann man noch viel mehr rausholen. Geld

Es geht auch um die Geschichte und die größten Erfolge hatte halt die SpVgg Fürth, nach 93 Jahren war man zu diesem Schritt gezwungen und musste im Juni 96 aus finanziellen Gründen zur SpVgg Greuther Fürth werden. Da jedoch der TSV Vestenbergsgreuth 2007 wieder eine 1. Mannschaft gestellt hat kam noch mehr Unmut auf und deshalb wünschen sich viele wieder die SpVgg Fürth zurück. starkdaumen-hoch

•     •     •

• • •

Eines Tages irgendwann einmal, spielt das Kleeblatt International! Von Porto aus nach Liverpool, über Belgrad bis nach

Istanbul. Die Party steigt, hier wird gezapft, holen wir uns den Europacup!!!
Name des Vereins |#346
Apr 20, 2024 - 12:16 PM hours
Mal realistisch gesehen: es gibt kaum eine Chance auf Rückbenennung. Da müsste ein Antrag in der MV gestellt werden und dieser eine Mehrheit finden. Da die " Machthaber" keine Rückbenennung wollen, wirds schwer.
Ob das wirtschaftliche Auswirkungen hätte, sei dahingestellt.
Es sind nicht nur die Ultras. Viele Kleeblättler akzeptieren zwar das " SpVgg Greuther Fürth", was ja unser offizieller Name ist, aber ärgern sich, wenn verkürzt von " Greuther" die Rede ist.
Natürlich gibt es viele Fans und Zuschauer aus dem Raum NEA/ERH und viele Jüngere, die zur SpVgg Greuther Fürth gehen, ohne größer darüber nachzudenken. Das ist auch ok. Übrigens hatte das Kleeblatt auch schon vorher Fans aus der Ecke.
Aber wieviele " Greuther" haben wir, die sich bewusst so nennen und sich in der Traditionslinie des TSV sehen? Und mit Verlaub, gehen die zu den Färddern, zum Kleeblatt und in den Ronhof oder zu den
" Greuthern"? Welche Farben tragen sie, was rufen sie im Stadion? Kleeblatt Färdd oder Greuth?
Die Geschichte des Beitritts wurde schon oft geschildert und sollte jedem eigentlich bekannt sein.
Ich habe allergrößten Respekt vor Helmut Hack. Der hat uns gerettet. Aber ich frage mich schon, wo ist der TSV V. bei uns noch drin und spielt eine Rolle?
Ich möchte niemanden ausschließen, aber ich sehe uns schon klar in der Linie des Kleeblatts. Wobei die SpVgg vereinsrechtlich immer noch der Verein von 1903 ist, aber eben mit Namenserweiterung.
Aber ich denke realistisch, wir haben zum einen viel wichtigere Aufgaben und ein Antrag auf Rückbenennung dürfte auch kaum durchgehen.
Also Ball flachhalten.
Name des Vereins |#347
Apr 20, 2024 - 12:39 PM hours
Da hier immer wieder das Argument kommt, es gäbe ja wieder einen TSV Vestenbergsgreuth in der Kleisklasse, worüber man (angeblich) als SpVgg Fürth Fan so enttäuscht ist, möchte ich hier nochmal eine kleine Geschichtsstunde abhalten.

Der TSV Vestenbergsgreuth war nie wirklich die Gemeinde Vestenbergsgreuth mit ihren damals nicht einmal 1000 Einwohnern. Die Fans kamen aus einem Umkreis von ca. 50 km von Würzburg, Neustadt Aisch, Höchstadt bis fast Ansbach, um für 7 DM Eintritt (Frauen und Kinder unter 14 Jahren frei) 3. Liga Fußball zu sehen. Die Bratwurst und das Getränk gingen zusammen für 5 DM über den Tresen. Man konnte einen Gerd Müller, Didi Hamann oder Alexander Zickler bei den Bayern Armateure hautnah erleben und ich werde nie vergessen, wie ich als 12-jähriger Bub den Torwart von Hessen Kassel warm schießen durfte. Da war die kleine Fußballwelt noch in Ordnung... aber zurück zum Thema. Die Fans des TSV lebten in der Fan-Hochburg des 1.FCN und viele TSV-Fans waren Club-Fans. Durch die Fusion mit der mit dem Club verfeindeten SpVgg Fürth wurde die Fangemeinde des TSV halbiert, da man als Clubfan nicht gleichzeitig Fan/Sympathisant von Greuther Fürth sein konnte. Auch der Versuch, die zweite Mannschaft in Vestenbergsgreuth spielen zu lassen, scheiterte damals am Widerstand der dortigen Clubfans. Aber wie oben schon geschrieben, war der Verein nie die Gemeinde Vestenbergsgreuth, die nach dem Umzug der zweiten Mannschaft nach Fürth zwar eine bayernligataugliche Sportanlage, aber keine Fußballmannschaft hatte. Ich finde es hier auch nicht verwerflich, dass die Ortsansässigen und die verbliebenen Clubfans aus Vestenbergsgreuth wieder eine Mannschaft auf dem Sportplatz spielen lassen wollten. Allerdings spielt diese nicht gegen Bayern 2, Stuttgarter Kickers oder Augsburg, sondern gegen Möhrendorf 2, ASV Höchstadt oder Weisendorf 2.
Deshalb heißen wir auch nicht SpVgg Vestenbergsgreuth Fürth, sondern "Greuther", was eher dem Aischgrund mit seinen vielen Orten mit "Greuth" entspricht. Gerüchten zufolge war damals auch SpVgg Aischgrund Fürth im Gespräch.
Durch die Rückbenennung soll den Fans, die damals treu nach Fürth kamen, trotz der 30 gemeinsamen Jahre ihre Identität im Verein wieder genommen werden.
Name des Vereins |#348
Apr 20, 2024 - 1:19 PM hours
Zitat von kleiner-Onkel
Zitat von Kleeblatt03

Zitat von kleiner-Onkel

Zitat von ManfredV

"Echte Greuther" aus V'greuth und Umgebung, die erkennbar und lautstark auftreten? Habe ich ehrlicherweise noch nie wahrgenommen.
Wieviele seit ihr?


Polemisch gesagt: leider noch zu viele! grins

Lautstark habe ich sie nur im Schutz der Anonymität wahrgenommen, leider noch nie Auswärts oder daheim im Stadion. Ab und zu sieht man mal ein Banner von den "Greuther", mehr aber auch nicht. rolleyes

Die Zeit ist reif für eine Trennung starkdaumen-hoch, wieso wurde sonst der Greuther TSV wieder gegründet und was machen die "Greuther" noch für Fürth? oops


Genau das ist das Problem. Ihr unterscheidet zwischen „echten Fans“ und Greuthern.

Ich würde mich zu einem Greuther zählen und musste das jahrelang geheim halten, weil man nur dumme Kommentare abbekommt. Schwenk mal ne Fahne mit TSV etc. im Block und hör dir an was dir die eigene Fansbase an den Kopf wirft. Das hat nichts mit fehlender Unterstützung zu tun, die Greuther zeigen sich im Stadion nicht, weil sie da nur auf Ablehnung stoßen.
Ich hatte fast 10 Jahre ne Dauerkarte für die Nord, 5 davon im Block 12, bin Auswärts gefahren und hab die SpVgg in ganz Deutschland begleitet, trotzdem konnte ich mich nie ganz wohl fühlen, weil man immer was verheimlichen muss.

Ich war in den letzten Jahren sicherlich öfter im Stadion als du, heim wie auswärts. Bin ich jetzt polemisch gesehen mehr Fan oder weniger?


Du verstehst da etwas nicht richtig: ich unterscheide nicht zwischen "echten Fans" und "Greuther", ich unterscheide zwischen 2 Vereinen die eigentlich 1 sind! Wenn die "Greuther" so an der SpVgg hängen, warum wurde dann 2007 wieder eine eigene 1. Mannschaft ins Leben gerufen die mit dem Erzfeind sympathiziert? grrr

Ich habe seit 2002/03 eine Dauerkarte und fahre ab und zu Auswärts mit wenn es die Familie ermöglicht. Wer war dann öfter bei den Spielen dabei? grins

Mir ist es wurschd wer woher kommt solange man das Kleeblatt unterstützt, nur sollte man auch zu seinem (einem) Verein stehen und nicht wieder als TSV Vestenbergsgreuth fungieren, oder aber so fair sein und sagen: da habt ihr eure SpVgg Fürth wieder... daumen-hoch


Der Verein wurde damals nur gegründet um den Jungs aus dem Dorf wieder Fußball zu ermöglichen. Da wollte man kein Statement setzten, sondern einfach wieder Fußball spielen… die Sympathie mit dem FCN ist schlichtweg falsch. Klar gibt es Fans von Club in der Mannschaft. Genauso wie’s eben Bayernfans, Dortmunder und ja auch Fürth-Fans gibt. Und auch wenn’s du’s vielleicht nicht glauben kannst, jedes Heimspiel sind TSVler im Stadion (wenn nicht gerade selber gespielt wird). Das kann ich dir versprechen.

Fan Fact am Rande: der TSV hat dem Kleeblatt damals beim ersten BL Aufstieg öffentlich auf Facebook gratuliert. Der Admin hat mir erzählt, dass es damals soviel Anfeindung von Fürthern per PN gab, dass man sich dazu entschlossen hat, das Posting offline zu nehmen und sich nicht mehr zum Kleeblatt zu äußern.

Und das ist der springende Punkt: sich als Greuther zum Kleeblatt zu bekennen, trifft immer auf Ablehnung. Das ist das Problem, nicht die Einstellung der Greuther
Name des Vereins |#349
Apr 20, 2024 - 10:15 PM hours
Zitat von lockdog83
Zitat von Greuther_1996

Wir sind mehr wie ihr denkt!


Ohne dir zu Nahe treten zu wollen, aber ich glaube kaum, dass ihr "Greuther" da in der Übermacht seid. Ganz gewiss nicht. Aber man löst das am Ende diplomatisch - danach wird man weitersehen und jede Entscheidung dann auch akzeptieren müssen.


Nein wir "Greuther" sicherlich nicht, aber wir mit den anderen Abteilungen der SpVgg Greuther Fürth e.V. sind mehr wie ihr "nicht Greuther".

Solange ihr nicht vierstellig in der Fanabteilung werden, wird die Abstimmung eine eindeutige Sache zwinker

Solltest du schon einmal bei einer JHV gewesen sein, solltest du wissen wie es um die Finanzen des e.V´s steht, ebenfalls sind gerade die anderen Abteilung im Breitensport nicht auf Rosen gebettet, denkst du von den Abteilungen ist jemand scharf drauf das Geld für eine Namensumbenennung für ihre Utensilien und sonstige Ausrüstung aufbringen zu müssen?

Die Fußballabteilung ist schön ausgegliedert und muss sich um so etwas keinerlei Gedanken machen! Der große Verlierer wird der e.V. sein, wenn eine Umbenennung kommt, wir und kann das nicht jede Abteilung Finanziell überleben, das ist Fakt!
Interessiert das jemanden von den "zurück zur SpVgg" Kampagne? Nein, warum auch, hat ja mit dem heißgeliebten Fußball nichts zu tun.
Es wird ja auch nichts anderes akzeptiert, selbst wenn auf den Trikots SpVgg Gr. Fürth stehen würde, wäre es nicht genug....
Nicht nur aus meiner Sicht wird hier fahrlässig mit dem überleben einiger Abteilungen innerhalb des e.V´s gespielt, darum kann man hoffen das die Fanabteilung weiterhin nicht so in die Gänge kommt und nicht wirklich etwas passiert.
Die große Angst im Verein war das hier die Mitgliedszahlen bereits nach 1-2 Jahren 2000-3000 betragen hätte, dann hätte man keine Chance gehabt.
Das man heute allerdings gerade mal ca 450 Leute gewinnen konnte und davon locker 30-50 Leute gegen die Rückbenennung sind lässt im Verein alle ruhig schlafen daumen-hoch stark

Aber trotzdem kann ich dir versprechen @lockdog83 , geht die Abstimmung aus Sicht der Ultras verloren, glaubst du doch nicht selber das dann ruhe einkehrt, wahrscheinlich wird die Stimmung gegen Leute die das "Greuther" akzeptieren oder sogar gut finden noch feindseliger.
Name des Vereins |#350
Apr 22, 2024 - 9:49 AM hours
Ich finde die Diskussionen hier im Namens-Thread sehr interessant aber auch bezeichnend. Interessant, weil ich mit meinen 36 Jahren gerne mehr darüber erfahren möchte, wie es "früher" war rund um den Zusammenschluss. Daher Danke v.a. an die "Greuther" die ich sonst einfach nicht zu sprechen bekomme.

Bezeichnend - und zwar auf die traurige Art - finde ich folgendes:
Wer sich diesen Thread mit Kommentaren von Usern, die eher weniger im Forum aktiv sind, sieht eindeutig, dass es Fans unseres Vereins gibt die aus dem Lager der Greuther kommen. Und es ist mir ehrlich gesagt völlig egal wie wenige das sind. Mit der Rückbenennung zur SpVgg Fürth würden wir diese Fans ausschließen und ich finde es traurig, dass uns der Name so wichtig ist, dass wir akzeptieren, Menschen und deren Emotionen damit auszuschließen. An erster Stelle muss man sich egal in welcher Situation immer fragen "Welches Problem löse ich damit?" und ich sehe ehrlich gesagt aktuell kein Problem was so dringend gelöst werden müsste, um diese Kehrseite der Medaille zu akzeptieren.

jm2c

•     •     •

Immer herzlich bleiben
  Post options
Do you really want to delete the complete thread?

  Moderator options
Do you really want to delete this post?
  Alert this entry
  Alert this entry
  Alert this entry
  Bookmark
  Subscribed threads
  Entry worth reading
  Entry worth reading
  Entry worth reading
  Post options
Use the thread search if you want to move this thread to a different thread. Click on create thread if you want to turn this post into a stand-alone thread.