deadline-day banner

Name des Vereins

Aug 10, 2013 - 3:51 PM hours
Ich lese immer wieder auch hier, dass die SpVgg Fürth spielt und allerhand Erfolge und auch Rückschläge erleiden muss. Eigentlich heißt der Verein doch SpVgg Greuther Fürth.

Nun bekomm ich da aber echt immer Bauchschmerzen, wenn hier immer und immer wieder darauf herumgeritten wird, das "Greuther" wegzulassen. Ihr lasst doch auch nicht einfach beim Fußballspiel den Torwart weg, wenn er doch zu euch gehört. Identität bedeutet auch, die wahre Identität so anzunehmen, wie sie eben ist. Ein bisschen Greuther muss bleiben, sonst fehlt was!

Natürlich weiß ich, dass sehr viele diesen Zusatz am liebsten sofort streichen würden, auch wenn er mittlerweile einen gewissen Markencharakter erreicht hat.

Also stell ich das Thema hier mal (wieder?) zur Diskussion, weil ich eben ein Greuther bin :-)!

•     •     •

SpVgg Greuther Fürth vorher TSV Vestenbergsgreuth und HSV
Show results 1-10 of 57.
Name des Vereins |#1
Aug 10, 2013 - 4:14 PM hours
Da wiederum denke ich, dass das Greuther viel mehr zu bedeuten hat als nur ein simples "Vestenbergsgreuth". Dann hätte man ja tatsächlich das Ganze SpVgg Vestenbergsgreuth Fürth nennen können oder müssen und jetzt tatsächlich im Laufe der Zeit den Ort Vestenbergsgreuth wieder einfach weglassen können. Es geht hier scheinbar um viel mehr als nur eine Ortsbezeichnung, denn sonst hättest du natürlich vollkommen Recht :-).

Und eines möchte ich mal klar feststellen: Soweit es mir bekannt ist, hat man sich nicht auseinander gelebt, sondern kommt Jahr für Jahr zusammen (also auch mit dem "Greuther") vorwärts.

•     •     •

SpVgg Greuther Fürth vorher TSV Vestenbergsgreuth und HSV
Name des Vereins |#2
Jan 20, 2014 - 8:25 PM hours
Quote from agreuther:
Quote from Metulski:

Und was genau wären wir von Vestenbergsgreuth los, würde man den alten Namen wieder annehmen? Würden irgendwelche Mitarbeiter vom Hof gejagt oder würde die Geschichte geleugnet? Nichts davon! Was wird denn durch das 'Greuther' heute noch repräsentiert? Auf diese Frage hast Du mir noch keine überzeugende Antwort liefern können. Und bitte nicht mit der Historie antworten. Denn da ist der Beitrag der SpVgg Fürth um einige Jahre und Erfolge schwerer als das, was auch immer das 'Greuther' repräsentieren mag. Richtig ist: Ohne Hack wäre die SpVgg in der Versenkung verschwunden. Das ist aber nicht der Verdienst der TSV Vestenbergsgreuth, sondern eben der von Helmut Hack.
Der Name und das Wappen suggerieren einen Plastikverein, der die SpVgg nicht ist. Das dürfte der Grund sein, warum die meisten Fürther, die pro-SpVgg Fürth sind, namens- und wappentechnisch zurück zu den Wurzeln wollen.


"Greuther Fürth" ist wohl eine Erfindung von Herrn Hack, denke ich, oder? Ihn müsste man da mal genauer dazu befragen, wie diese Namenschöpfung denn heute so zu verstehen und zu vertreten ist. Wahrscheinlich ist das eben doch eher als Markenname zu verstehen und weniger als Vereinsname. Und wenn die Fürther diesen Plastikverein nicht gewollt hätten, hätten sie ja nicht in diese Fusion einwilligen brauchen. In der Gegend um Vestenbergsgreuth war diese Fusion auch nicht sonderlich beliebt. Trotz allem gibt der Erfolg Herrn Hack insgesamt Recht.

Die Frage, was durch das Greuther repräsentiert wird, lässt sich wohl nur mit dem Hinweis auf diese Fusion beantworten. Das ist sicherlich nicht überzeugend genug für dich, oder :-) ? Aber es ist eben nur ein Name, wie so viele Namen, die nicht immer sehr tiefsinnig sind ("Dynamo", "Red Bull", "Fortuna", "Energie", "Lok", "Bayer", und und und .... an Basketball gar nicht zu denken .....)


Der Vereinsname ist bzw. soll doch kein Markenname sein. Freilich wird mit dem Vereinsnamen auch vermarktet, aber in erster Linie bin ich Fan von einem großen Verein aus meiner Geburts- und Heimatstadt, nicht von einer Marke.

Und nochmal zum Stichwort 'Plastikverein': Du schreibst davon, wenn die Fürther diesen nicht gewollt hätten, hätten sie nicht gemusst... Ich meinte aber, dass die SpVgg eben kein Plastikverein ist, auch wenn der Name SpVgg Greuther Fürth genau das nach außen trägt. Und darüber reg ich mich auch auf. Auf der einen Seite wird auch von offizieller Seite auf der Tradition bestanden, aber konterkariert das mit diesem unguten Namenszusatz. Das ist ein singulärer Fall im deutschen Profifussball und nicht mit den von Dir genannten Beispielen zu vergleichen. Dynamo, Fortuna, Energie, Lok sind usrpüngliche Teile des Vereinsnamens, so wie SpVgg bei uns. RedBull und Bayer sind den Konzernen geschuldet, die hinter dem Verein stecken. Aber was ist das Greuther? Kein Teil des ursprünglichen Vereinsnamens, kein Konzern, sondern eine Verstümmelung von Vestenbergsgreuth, das mit der SpVgg gar nix mehr zu tun hat, und selber wieder eine erste Mannschaft stellt.

Zum Thema Fusion hat Shamrock nochmals (!) alles wiederholt, was es zu wiederholen gibt. Schau dir die Geschichte vom KSC oder die vom FC Ingolstadt an. Das waren lupenreine Fusionen. Bei uns war's ein Beitritt, der eine Namensänderung überhaupt nicht rechtfertigt, und was ja bei der TuSpo auch nicht passiert ist.

Nönö. Das 'Greuther' ist Helmut Hack.

•     •     •

SpVgg Fürth
Name des Vereins |#3
Aug 8, 2018 - 9:18 PM hours
Ich kenne den Verein nur als "Greuther Fürth" und kann offen sagen, dass ich mich daran auch nicht störe. Hätte jedoch auch kein Problem damit das "Greuther" rauszuschmeißen. Ich meine der TSV hat auch seit Jahren wieder eine Fußballabteilung im Herrenbereich, damit hat sichs eigentlich für ein "Greuther Fürth" die Sache erledigt. Kann mir aber trotzdem nicht vorstellen, dass sich da die nächsten Jahre viel tun wird...

•     •     •

Fan von:
SpVgg Greuther Fürth - FC Bayern München

Dazu noch:
Anime-Fan - Aviatik-Fan - Metal-Fan
Name des Vereins |#4
Aug 8, 2018 - 11:03 PM hours
Schwieriges Thema:
Greuther Fürth ist ein Teil der jüngeren Kleeblatt Geschichte, die SpVgg Fürth ist Tradition.

Im Endeffekt kann ich mit beiden Varianten leben.

Den Kult den zb der Nachbar um sein Mark Medlock Stadion gemacht habe, konnte ich nie verstehen, vorallem weil 90 Prozent der Fans ihn nie spielen haben sehenrolleyes

Für mich ist es das Kleeblatt oder die die Spielvereinigung, egal wie wir nun offiziell heisen, mein Herz schlägt grün.

Die Diskussion darf nur nicht die Fans untereinander spalten.
This contribution was last edited by Bayernfuerther on Aug 8, 2018 at 11:04 PM hours
Name des Vereins |#5
Aug 9, 2018 - 6:39 PM hours
Also gegen eine Überzahl an Clubfans muss ich mich auch im Landkreis Fürth rumschlagen stark
Diesen Kindergarten um die „Rivalität“ und Hass gerne beim Derby, aber nicht im täglichen Leben.

Greuther Fürth ist tatsächlich mittlerweile eine Marke die viele kennen. Aber wohl eher weil es seltsam ungewohnt klingt zwinker

Mit „Greuther Fürth“ verbinde ich meine intensivste Zeit, hab zwei Aufstiege gefeiert und einiges an Nerven gelassen.

Tendiere eher zum Verbleib des Namens.
Name des Vereins |#6
Aug 9, 2018 - 7:37 PM hours
Wenn wir die SpVgg Greuther Fürth bleiben sollen, dann muss mir einer der befürworteter doch mal bitte erklären warum sich dann die Fußballabteilung des TSV neu gegründet hat obwohl man sich mit der SpVgg Fürth zusammengeschlossen hat? Für mich ist das schon lange ein einziger Witz!

Wenn wir die SpVgg Gr. Fürth bleiben sollen dann hat sich die Fußballabteilung des TSV wieder aufzulösen! Punkt aus! Wenn das nicht passiert dann sehen ich auch keinen Grund weiterhin das Greuther im Namen zu haben.

Denn selbst wenn man auf die HP der Greuther geht stellen die sich ja auch als eigenständiger Verein hin ...

https://www.tsv-vestenbergsgreuth.de/verein
This contribution was last edited by ShamrockViking on Aug 9, 2018 at 7:38 PM hours
Name des Vereins |#7
Aug 9, 2018 - 9:22 PM hours
Der TSV Vestenbergsgreuth hat sich gegründet, da die jungen Männer in Vestenbergsgreuth und Dörfern dum herum auch im Verein Fussball spielen wollen. Nachdem sich die SpVgg aus Vestenbergsgreuth zurückgezogen hat und aus logistischen Gründen komplett nach Fürth umgezogen ist, stand ein Stadion und 2 gute Trainingsplätze verwaist in Vestenbergsgreuth. Ein Traum für jeden Kreisligafussballer zwinker Natürlich wäre es sinnvoller unter einem neuen Namen in den Spielbetrieb zu gehen ... aber da es eine komplette Feierabend-Hobbykickermannschaft ist (im top Vereinsgelände) besteht keine Verwechslungsgefahr zwinker
Name des Vereins |#8
Aug 10, 2018 - 8:14 AM hours
Liebe Leute bleibt mal locker Unschuldig
Die SpVgg Fürth ist zweifelsfrei ein großes Stück Tradition und ein Teil deutscher Fussballgeschichte.

Es hilft nichts sich immer an Vergangenem festzuhalten, der Blick geht nach vorne. Greuther Fürth ist der Verein der jüngeren Geschichte und wurde aus einem bestimmten Umstand geboren.
Die Marketing Abteilung ist mit der Fokusierung des Kleeblatts schon ein Stückweit auf die Fürther zugegangen.
Name des Vereins |#9
Aug 10, 2018 - 12:36 PM hours
Es wird immer wichtigeres geben. Wie in der Politik, wo es dann immer heißt: "Haben wir nichts besseres zu tun?" Ja, es gibt jetzt wichtigeres, in einem Jahr und auch in fünf. Das heißt aber nicht, dass die unwichtigeren Themen dabei auf der Strecke bleiben sollten.

Setzt euch dafür ein! Es lohnt sich.

Und noch zum Thema "unter diesem Namen hat Fürth die jüngsten Erfolge gefeiert." Unter dem anderen wurden die Meisterschaften geholt ...

Viel Erfolg bei diesem Unterfangen!

•     •     •

Erstaunlich wie verwirrt manche Menschen sind, wenn ein Satz anders endet als man es Kartoffel.
Name des Vereins |#10
Aug 10, 2018 - 3:39 PM hours
Achtung Ironie:

Weil hier immer wieder von Ehe gesprochen wird ... Können ja Scheidung einleiten und die Zweckehe zwischen Greuther und Fürther einleiten und in guter Scheidungsform die Zugewinngemeinschaft von der SpVgg Fürth in Form von knapp 50 Mio (habe den Wert der Marke Greuther Fürth auf 100 Mio geschätzt) Entschädigung an die "Greuther" ableisten lassen. Die Greuther gründen damit irgendwo im Frankenland die SpVgg Greuther Franken und alle sind glücklich. Oder?

Ich denke das Problem ist dass die Greuther in den letzten Jahren zu viele Zugeständnisse an die Fürther gemacht haben mit dem kompletten Umzug nach Fürth. Viele vergessen dass Greuther Fürth nicht nur die Stadt Fürth sondern (wie bereits in meinem vorherigen Post) ganz Mittelfranken als Verein darstellt.

Gewagte These: Lässt uns in SpVgg Franken umbenennen und die SpVgg Fürth darf in der Kreisklasse auf dem alten Vereinsgelände eine Mannschaft anmelden ...(dar das ja dem TSV Vestenbergsgreuth vorgeworfen wird)
  Post options
Do you really want to delete the complete thread?

  Moderator options
Do you really want to delete this post?
  Alert this entry
  Alert this entry
  Alert this entry
  Bookmark
  Subscribed threads
  Entry worth reading
  Entry worth reading
  Entry worth reading
  Post options
Use the thread search if you want to move this thread to a different thread. Click on create thread if you want to turn this post into a stand-alone thread.