deadline-day banner

Name des Vereins

Aug 10, 2013 - 3:51 PM hours
Name des Vereins |#51
Jan 19, 2014 - 12:22 AM hours
Ok, jetzt weiß ich ein wenig mehr bescheid. Vielen Dank erstmal für die Antworten ;)
Es ist durchaus verständlich, warum ihr euch mit dem Zusatz "Greuther" nicht zufrieden geben könnt. Wenn man schon eine gewisse Tradition hat, dann ist es halt unschön, wenn der Vereinsname gewissermaßen verändert und damit auch das eigene Wappen anders aussieht als zuvor. Da geht dann schon etwas verloren. Ich hoffe mal für euch, dass ihr im Verein eine Lösung finden werdet. Wahrscheinlich wird das Thema aber bei Mitgliederversammlungen angesprochen, oder?

Klar ist die Veränderung unseres Vereinswappens etwas anderes als bei euch, ich wollte damit nur hinweisen, dass das offizielle Vereinswappen nicht unbedingt von jedem positiv aufgenommen wird. Immerhin meinte ich ja zu Beginn noch, dass ich nicht wisse, warum ihr damit wenig anfangen könnt, obwohl "Greuther" doch sogar im Wappen steht. Hiermit wollte ich also mein eigenes Argument entkräften ;)
Name des Vereins |#52
Jan 19, 2014 - 12:35 AM hours
@Shamrock stimmt hast recht. Grober Fehler, kannst ja gleich ändern oder ist das Fürth-Wiki kein echtes Wiki? Hab noch nie nen Wiki-Eintrag editiert oder gar erstellt...

@Fusballclown
Das Problem ist das die Vestenbergsgreuther (juristisches Mitglied) 20% Stimmanteil haben bei den Versammlungen, man aber 90% Stimmen braucht für entsprechende Änderungen. Und soweit ich mitbekommen habe, haben die nicht einmal 20% an Mitgliedern, sondern lediglich eben diesen Stimmanteil obwohl sie nicht mal so viele Mitglieder sind.

Man kann nur warten bis Hack in Rente geht, hoffen das der Nachfolger dann eine Änderung anstrebt. Wenn Hack in Rente geht, müsste dann eben von allen supportenden Fans entsprechend Demonstriert und Choreographiert werden. Das Hack schon oft gesagt hat, das es unter ihm keine Rückbenennung geben wird zeigt schon das der jetzige Präsident dafür nicht zu haben ist.

Hmm...was ist eigentlich nötig ein juristisches Mitglied ausm Verein zu werfen? Wäre vlt. auch ne Möglichkeit aber sicherlich sehr sehr schwierig. Aber alles sowieso erst nach der Ära Hack...

•     •     •

SpVgg Fürth 1903

This contribution was last edited by lestarth on Jan 19, 2014 at 12:41 AM hours
Name des Vereins |#53
Jan 19, 2014 - 2:41 PM hours
Quote from lestarth:
Man kann nur warten bis Hack in Rente geht, hoffen das der Nachfolger dann eine Änderung anstrebt. Wenn Hack in Rente geht, müsste dann eben von allen supportenden Fans entsprechend Demonstriert und Choreographiert werden. Das Hack schon oft gesagt hat, das es unter ihm keine Rückbenennung geben wird zeigt schon das der jetzige Präsident dafür nicht zu haben ist.

Hmm...was ist eigentlich nötig ein juristisches Mitglied ausm Verein zu werfen? Wäre vlt. auch ne Möglichkeit aber sicherlich sehr sehr schwierig. Aber alles sowieso erst nach der Ära Hack...


Solche Statements und Meinungen sind genau die, die mir Bauchschmerzen bereiten, weil sie nicht zusammenführen, sondern spalten. Klingt alles ziemlich berechnend und ehrlich gesagt etwas schäbig. So in der Art: "Schön, dass ihr uns geholfen habt, nun brauchen wir euch ja nimmer ..."

Und das Gefasel von der Tradition geht mir langsam auch auf die Nerven. Ich frag mich schon, ob alle die, die darauf so viel Wert legen, denn auch sonst im Leben sich so traditionell verhalten? Und was sind 110 Jahre schon? Wie viele von denen, die sich auf Tradition berufen, kennen denn die Geschichte wirklich näher, unter welchen Umständen damals Fußball gespielt und gelebt wurde?

Zur Geschichte eines Vereins gehört eben nicht nur das nostalgische Sich-Zurück-Erinnern an die "guten alten Zeiten", sondern auch die jüngere Vergangenheit bis hin zur Gegenwart. Und die SpVgg Fürth ist eben Geschichte, jetzt gibt es die SpVgg Greuther Fürth, und in Zukunft wird man sehen, wohin der Weg geht.

Egal wohin das geht, ich glaube nicht, das es hilfreich für den ganzen Verein ist, wenn man versucht so schnell wie möglich, die "Greuther" wieder loszuwerden!

•     •     •

SpVgg Greuther Fürth vorher TSV Vestenbergsgreuth und HSV
Name des Vereins |#54
Jan 19, 2014 - 2:55 PM hours
Was ist V'greuth schon und wo wäre es ohne unsere Infrastruktur?... Wahrscheinlich wieder da wo sie heute auch sind... Ich danke für die Hilfe, aber in erster Linie gehört dieser Dank HH, denn die Holzschuhe waren da auch wenig begeistert von Hacks Idee, aber er hat erkannt, dass beide Vereine an einem Punkt waren an dem es für beide nichtmehr weiter ging. Heute scheren sich die Holzschuhe vom Schwalbenberg nen Dreck um uns, also warum sollte das Kleeblatt da weiter dran fest halten? Was sind schon 110 Jahre Tradition? Das was uns so sehr an diesen Verein bindet und was trotz des notwendigen Kommerz dem ganzen noch Herz und Leben gibt... Kurz dein letzter Post zeigt nochmals, dass du überhaupt keine Ahnung vom Umfeld dieses Vereins hast.... Woah hab ich gerade Puls...

•     •     •

Mal bist du der Hund, mal bist du der Baum; so ist das im Leben.
Name des Vereins |#55
Jan 19, 2014 - 3:04 PM hours
Mir geht es in diesem Punkt nicht mal um Tradition sondern Identifikation. Und Vestenbersgreuth ist für mich nicht Fürth und nicht mein Verein. Ich bin auch keiner der mit der SpVgg Fürth aufgewachsen ist, komme aus Mannheim aber das Wort Greuther klang für mich schon immer seltsam im Vereinsnamen. Als ich dann lernte was alles geschehen ist war mir auch klar warum. Im Wappen ist das größte Wort? Greuther... mjt welchem Recht klaut man hier Identitäten? Hack gab dem Verein sehr viel aber eine Unbenennung rechtfertigt das nicht und nein ich wäre auch nie mit dem Beitritt einverstanden gewesen der dazu führt das man den Verein nicht mehr als das sieht was er ist. Ein Fürther Verein der sich nicht zu verstecken braucht. Selbst die Unbenennung geht nicht auf demokratischen Wege. Und ich bin es Leid das GREUTHER im Wappen viel größer geschrieben steht als SPVGG und FÜRTH denn so sieht man wie man wahrgenommen wird. Als Greuther....füllt doch mal das Stadion nur mit Greuthern mal sehen was man sieht, soviel wie wohl bei der U23...und der Schlittschuh in rot schwarz geht ja mal gar nicht, das passt besser nach Nürnberg.

•     •     •

SpVgg Fürth 1903
Name des Vereins |#56
Jan 19, 2014 - 3:15 PM hours
Was haben euch die "Holzschuhe vom Schwalbenberg" eigentlich Schlimmes getan, dass ihr euch so aufregen müsst?

Wie viel Tradition wär denn noch übrig, wenn die SpVgg Fürth pleite gegangen wäre und es den Verein gar nimmer geben würde, sondern nur irgendeinen anderen Nachfolgeverein?

Noch eine Bitte: Ich schreibe hier in keinster Weise für Vestenbergsgreuth und seinen TSV. Ich kann zu deren Verhalten auch nichts näheres sagen. Bitte also um Verständnis, dass es mir einfach nur ein Anliegen ist, über den scheinbar ungeliebten Zusatz "Greuther" zu diskutieren, weil er für mich eben schon eine wichtige Bedeutung hat.

•     •     •

SpVgg Greuther Fürth vorher TSV Vestenbergsgreuth und HSV
Name des Vereins |#57
Jan 19, 2014 - 3:25 PM hours
Greuther = Vestenbergsgreuth... Willst du über das eine diskutieren, diskutierst du automatisch über das andere... Ohne die wären wir wahrscheinlich wieder irgendwo in der Landesliga gelandet, und?...

•     •     •

Mal bist du der Hund, mal bist du der Baum; so ist das im Leben.
Name des Vereins |#58
Jan 19, 2014 - 3:33 PM hours
Quote from Shamrock:
Greuther = Vestenbergsgreuth... Willst du über das eine diskutieren, diskutierst du automatisch über das andere...


Ok, gut, das ist deine Sichtweise. Für mich gilt dieses Gleichheitszeichen schon lange nicht mehr. Aber darüber haben wir in diesem Thread weiter vorne schon diskutiert.

Eine Frage @Shamrock, wenn du dich im Umfeld des Vereins besser auskennst:
Wie stehen eigentlich die Fans, die auf "SpVgg Fürth" bestehen, zu den Fans, die sich als Fans der "Greuther Fürther" sehen? Und wie ist das umgekehrt?

•     •     •

SpVgg Greuther Fürth vorher TSV Vestenbergsgreuth und HSV
Name des Vereins |#59
Jan 19, 2014 - 4:05 PM hours
Ich glaube nicht, dass es viele Fans von "Greuther Fürth" gibt. Die nachwachsenden Generationen und die Fans, die durch den 1. Liga Aufstieg dazugekommen sind, sagen es aus Gewohnheit ohne darüber nachzudenken. Aus Überzeugung "Greuther Fürth" sagt eher keiner (die wenigsten die den Begriff unreflektiert verwenden kennen die Geschichte/Umstände des Beitritts).

•     •     •

Es gibt kein richtiges Leben im falschen (Theodor W. Adorno)
Name des Vereins |#60
Jan 19, 2014 - 4:21 PM hours
Quote from Mobay:
Ich glaube nicht, dass es viele Fans von "Greuther Fürth" gibt.


Ein bemerkenswerter Satz, wie ich finde. Also bin ich wohl eine langsam aussterbende Art ... ?

Irgendwie fühle ich mich langsam so, als wenn mich bei dem Verein keiner als Fan haben möchte ....

•     •     •

SpVgg Greuther Fürth vorher TSV Vestenbergsgreuth und HSV
  Post options
Do you really want to delete the complete thread?

  Moderator options
Do you really want to delete this post?
  Alert this entry
  Alert this entry
  Alert this entry
  Bookmark
  Subscribed threads
  Entry worth reading
  Entry worth reading
  Entry worth reading
  Post options
Use the thread search if you want to move this thread to a different thread. Click on create thread if you want to turn this post into a stand-alone thread.