Leon Goretzka
Date of Birth 06.02.1995
Age 29
Nat. Germany  Germany
Height 1,89m
Contract until Jun 30, 2026
Position Central Midfield
Foot right
Current club Bayern Munich
Interested club Juventus FC

Stats 23/24

Competitionwettbewerb
Total 23/24: 37511
2659
9-1
1-1
1--
probability 46 %  
46 %  
Last valuation: Apr 26, 2024
Share this rumour

Leon Goretzka zu Juventus Turin?

Mar 30, 2021 - 12:12 AM hours
Leon Goretzka zu Juventus Turin? |#21
Feb 22, 2024 - 5:50 PM hours
Zitat von cescovic
Juve fände ich gar nicht so schlecht. Ein Abgang ist mMn im Sommer unvermeidlich aber am Ende kommt es dann auch auf das Angebot Juves an. 40 Mio sollten es für Leon schon sein.


40 Mio? Reden wir vom selben Leon?
Leon Goretzka zu Juventus Turin? |#22
Feb 22, 2024 - 5:58 PM hours
Zitat von cescovic
Juve fände ich gar nicht so schlecht. Ein Abgang ist mMn im Sommer unvermeidlich aber am Ende kommt es dann auch auf das Angebot Juves an. 40 Mio sollten es für Leon schon sein.

Bei Juve wird das Thema Gehalt schon sehr genau beobachtet und viel mehr als 4 bis 5 Mio Netto ist da nicht mehr drinnen.
Auch die Steuervorteile für Fußballer ist seit heuer gefallen.
Künftig müssen die Spieler wieder 45 statt 25 Prozent Steuern auf ihre Gehälter zahlen. Schon bestehende Verträge sind den Angaben zufolge nicht betroffen.
Goretzka verdient ca. 16 Mio Brutto, müsste dann fast auf die hälfte zurück. Weiters will man bei Juve nicht mehr Spieler verpflichten, die keinen Wiederverkaufswert haben, dass wäre bei Goretzka wahrscheinlich der Fall.

•     •     •

Terzic RAUS!!!
Leon Goretzka zu Juventus Turin? |#23
Feb 22, 2024 - 7:41 PM hours
Ich denke auch, dass das Gehalt der Knackpunkt sein dürfte.
Spieler wie er Gnarby, Sane und Kimmich ... haben Gehälter wie sie praktisch nur die Engländer zahlen können. Ich sehe jedoch Goretzka bei keinem Spitzenverein in der PL.
Leon Goretzka zu Juventus Turin? |#24
Feb 22, 2024 - 8:14 PM hours
Zitat von BOlx161
Leon, du wolltest doch nochmal in der Heimat beim VfL spielen. Was soll'n das jetzt? Weinend

Spaß beiseite. Sowohl für die Bayern als auch für Goretzka wäre eine Trennung wohl das Beste. In meinen Augen passt er mit seiner Spielweise besser nach England aber bevor er zu Manchester United geht, wo es seit Jahren keine stabile Kabine und nur Unruhe gibt, würde ich ihm dann doch zu Juventus raten.
Andere Gerüchte zu PL-Clubs erscheinen mir bisher nicht wirklich glaubwürdig.


Goretzka kann Osterhage ersetzen, fuer den VfL sollte es noch reichen.

In Deutschland zahlt ihm keiner annaehrend das Gehalt, somit bleibt nur das Ausland. Da er aber eigentlich sehr heimisch ist, koennte ich mir alternativ zu Juve weiterhin einen BVB-Wechsel vorstellen, vorausgesetzt die erreichen die CL.

•     •     •

„Ich hoffe, dass ich 90 Jahre alt werde. Dann kann ich sagen, ich hätte 100 werden können. Aber ich habe in Nürnberg gearbeitet“.

„Wenn die Gegner nach Bochum kommen, muss es ihnen dünn durch die Hose laufen. Gibt’s diesen Ausdruck nicht in Deutschland? Die Hose vollhaben.“

„Ihr stellt mir Fragen und macht daraus eure eigenen Wahrheiten. Das ist kein Niveau, sondern Manipulation!
Leon Goretzka zu Juventus Turin? |#25
Feb 23, 2024 - 6:22 AM hours
Zitat von G_Verbeek
. Da er aber eigentlich sehr heimisch ist, koennte ich mir alternativ zu Juve weiterhin einen BVB-Wechsel vorstellen, vorausgesetzt die erreichen die CL.


oh bitte nicht.... ugly
Leon Goretzka zu Juventus Turin? |#26
Feb 23, 2024 - 7:30 AM hours
Ich verstehe überhaupt nicht, weshalb alle auf dem Gehalt rumreiten. Ist doch nicht ungewöhnlich...
Goretzka soll bei uns zwischen 15-17 Mio im Jahr kassieren. Ein Süle bekommt doch beim BVB schon 11 Mio im Jahr...
WENN Goretzka Wechselbereitschaft zeigt, dann wird er sicherlich auf 2-5 Mio im Jahr verzichten müssen, dafür aber einen deutlich längeren Vertrag (aktuell bis 26) unterschreiben.

Ob er Interesse hat zu Juventus zu wechseln bzw. Juve rein strategisch überhaupt an Goretzka interessiert ist, weiss ich nicht. Ich könnte mir eher einen englischen Verein aus den Top 4-8 vorstellen. Da ist das Gehalt auch kein Problem mehr.
Leon Goretzka zu Juventus Turin? |#27
Feb 23, 2024 - 1:05 PM hours
Wenn Juve hier 45-50Mio auf den Tisch legt, dann fahre ich ihn persönlich mit der Schubkarre nach Italien
Leon Goretzka zu Juventus Turin? |#28
Feb 23, 2024 - 2:19 PM hours
Zitat von Sepp2608
Ich verstehe überhaupt nicht, weshalb alle auf dem Gehalt rumreiten. Ist doch nicht ungewöhnlich...
Goretzka soll bei uns zwischen 15-17 Mio im Jahr kassieren. Ein Süle bekommt doch beim BVB schon 11 Mio im Jahr...
WENN Goretzka Wechselbereitschaft zeigt, dann wird er sicherlich auf 2-5 Mio im Jahr verzichten müssen, dafür aber einen deutlich längeren Vertrag (aktuell bis 26) unterschreiben.

Ob er Interesse hat zu Juventus zu wechseln bzw. Juve rein strategisch überhaupt an Goretzka interessiert ist, weiss ich nicht. Ich könnte mir eher einen englischen Verein aus den Top 4-8 vorstellen. Da ist das Gehalt auch kein Problem mehr.


Doch, das ist sehr relevant, da nur eine gewisse Anzahl an Spielern weltweit in den Gehaltssphären eines Goretzkas (oder anderer Bayern-Spieler) schweben - Saudi Pro League klammere ich was Zahlungsbereitschaft angeht mal komplett aus.

Es ist ein großer Unterschied, ob ein Spieler mit einem zB 6 Mio. Vertrag zwei Jahre vor Ablauf den Wechsel auf einen neuen 5-Jahres-Vertrag mit 4Mio. per anno begeht oder eben ein Goretzka von seinen 17 Mio. (laut Statista) auf einen 8-10 Mio. Vertrag downgraden muss. Das wären mind. 14 Mio. über zwei Jahre, auf die der Spieler in diesem Beispiel verzichten müsste - das wird nicht passieren.
Und Juventus (um die geht es hier ja) wird ihm sicherlich max. einen Rabiot-ähnlichen Vertrag (also 7-8 Mio. - jetzt auch mit 45% Steuersatz) anbieten können und wollen.

Den Vertrag mit reduziertem Gehalt bekommt er auch noch in 2025 und 2026 käme sogar noch der Benefit des Handgeldes hinzu.

Die Ausgangssituation für die Münchener ist bei einem Verkaufsinteresse wirklich bescheiden.
Entweder muss man den Spieler noch kompensieren oder dem Käufer-Verein bei der Transfersumme entgegenkommen - damit dieser das Geld auf Goretzka umlegen kann.

Und auch die von dir genannten englischen Vereine (Top 4-8) sind bei den Gehältern im mittleren und gehobeneren Segment davon entfernt, sich einen Leon Goretzka leisten zu wollen. Da bin ich mir ziemlich sicher.
Leon Goretzka zu Juventus Turin? |#29
Feb 24, 2024 - 11:27 AM hours
Bayern hat sich mit der Personalpolitik unter Kahn/Salihamidzic in eine extrem schlechte Position gebracht. Marktwirtschaftlich wäre es sinnvoll und geboten gewesen auf das Gehaltsniveau zu achten und Transfererlöse mit alternden Top-Spielern zu erzielen, bevor sie keinen Wiederverkaufswert mehr auf dem Markt haben. Es hätte dem Kader und der Leistungsmotivation gut getan auf frisches Blut und Konkurrenzkampf zu setzen, anstatt vorhandene Hierarchien durch Vertragsverlängerungen zu Traumkonditionen zu verfestigen.

Jetzt hat Bayern eine satte Generation von Spielern, die im internationalen Vergleich absolute Top-Gehälter kassieren (Goretzka, Gnabry, Kimmich, Coman usw.), aber die entsprechenden Leistungen schon seit längerer Zeit nicht mehr auf den Platz bringen.

Spieler wie Goretzka, Gnabry oder Coman wären absolut dämlich, wenn sie ihre Top-Verträge nicht erfüllen würden. Für mich ist Goretzka praktisch nicht transferierbar, selbst wenn Bayern ihn abgeben wollen würde. Die Erwartungen einiger Fans, für Spieler wie Goretzka auch noch 40 Millionen EUR Ablöse zu bekommen, sind aus meiner Sicht Wunschdenken und nicht realistisch.
Leon Goretzka zu Juventus Turin? |#30
Feb 24, 2024 - 11:57 AM hours
Wenn man sich den Marktwert von Leon Goretzka anschaut
und kurz in sich geht.Bezahlt Juve 40 Mio Euro für ihn bzw. haben überhaupt soviel Geld?
Die Bayern sollen Mal auf Chiesa scharf gewesen sein,vielleicht tauschen sie auch die Spieler?
Das Goretzka Paket - Ablöse und Gehalt kann nicht jeder stemmen und ich weiß gar nicht ob er das überhaupt Wert ist.
  Post options
Do you really want to delete the complete thread?

  Moderator options
Do you really want to delete this post?
  Alert this entry
  Alert this entry
  Alert this entry
  Bookmark
  Subscribed threads
  Entry worth reading
  Entry worth reading
  Entry worth reading
  Post options
Use the thread search if you want to move this thread to a different thread. Click on create thread if you want to turn this post into a stand-alone thread.