Kaderplanung 2023 / 2024

Mar 26, 2023 - 1:35 AM hours
Kaderplanung 2023 / 2024 |#271
Jan 15, 2024 - 4:02 PM hours
Zitat von Borusse91
Zitat von JohnWuerzburg

Oder denkt ihr, dass Tim Sausen sich noch zum Top Joker entwickeln wird?


Nein, denke ich nicht. Ist als Backup zu Sané dann auch nicht wesentlich effektiver als Franz Helmer vorherige Saison.

Ich würde bei einem Sané-Ausfall wohl sogar Junge-Abiol oder Pascal Moll ins Sturmzentrum packen, aber Marcel Fischer hat Offensiv sicherlich auch diverse Qualitäten und gehört mMn sowieso viel mehr gefördert von Wildersinn, als das bisher geschah.


Was eine intensivere Förderung für Marcel Fischer betrifft bin ich absolut dabei. Ich finde er hat schon ganz gute Anlagen und was mindestens genauso wichtig ist, er strahlt Ehrgeiz und Willen aus es ins Team zu schaffen, egal wie schlecht seine Chancen sind. (bei Röthlein und Perreira hatte ich letztes Jahr immer den Eindruck sie haben schon aufgegeben bevor es losgeht).
Trotzdem fürchte ich, dass er es spätestens nächste Saison im Falle eines Aufstiegs schwer haben wird...
Andererseits brauchen wir auch aus finanziellen Gründen in Liga 3 weiterhin "Lokal Player" im Kader, die aber auch Chancen auf Einsatzzeit haben. Leon Walch wird zwar vermutlich Bestandteil des Kaders bleiben, aber kaum zu Einsätzen kommen. Aus der aktuellen U19 sehe ich im Moment keinen, dem ich den Sprung zutraue. Bleibt maximal eine Rückkehr von Nick Doktorczyk aus SW oder Benjamin Desic aus Fürth.
Zum Thema Sane-Backup, hatte ich mir von Tim Sausen nach seinen Kurzeinsätzen zu Beginn eigentlich erhofft, dass er im Lauf der Saison ein Faktor wird. Entweder als Joker oder einspringt, wenn Sane verletzt ist oder eine Pause braucht. Das glaube ich mittlerweile nicht mehr. Aus dem aktuellen Kader sehe ich da auch am ehesten Moll als Stürmer-Backup.
Für die neue Saison braucht es auf der Position mal wieder was, vor allem weil Sane in Liga 3 schon mal an seine Grenzen gekommen ist. Wenn Freiburg II tatsächlich absteigt könnte Maxi Breunig ein Thema sein, oder denkt Ihr bei ihm ist das Kapitel Kickers endgültig zu bzw. umgekehrt?
Kaderplanung 2023 / 2024 |#272
Jan 15, 2024 - 9:43 PM hours
Ich stimme euch voll zu.
Marcel Fischer ist ein Rohdiamant, der mit seinen Anlagen und Ehrgeiz noch ein sehr Guter werden kann. Er muss aber mehr Spielpraxis bekommen.
Tim Sausen halte ich für einen Fehleinkauf. Zugegeben, er hat wenig Spielpraxis, aber bei seinen Einsätzen war er recht enttäuschend und keinesfalls eine Verstärkung.
Moll ist noch zu sprunghaft in seiner Performance und kann sicherlich noch zulegen.
Bei einem Abstieg von SCF 2 halte ich es durchaus für möglich, dass Maxi Breunig eine Option für die 3. Liga sein kann, der er sich wahrscheinlich selber auch nicht verschließen würde; er hat sich ja bei uns wohlgefühlt.
Kaderplanung 2023 / 2024 |#273
Jan 16, 2024 - 7:19 PM hours
Aron Unrath, der im Juni 2022 von der U19 des Karlsruher SC an den Dallenberg wechselte, verlässt die Kickers noch in der Winterpause. Der gültige Vertrag bis Sommer 2024 wurde einvernehmlich aufgelöst.

Der 20-jährige Defensivspieler kam in den letzten beiden Spielzeiten der Regionalliga Bayern nur auf vier Einsätze, davon drei in der Saison 22/23 gegen den 1. FC Schweinfurt 05, den TSV Buchbach und den TSV Rain/Lech. In der aktuellen Saison wurde er in der Partie gegen den TSV Buchbach eingewechselt. Im TOTO-Pokal stand er in den ersten beiden Runden gegen den SV Hahnbach und den TSV Großbardorf, sowie im Viertelfinale gegen den SC Großschwarzenlohe auf dem Platz.
Quelle:
„Aron hat sich in den letzten anderthalb Jahren sehr professionell verhalten und im Training sowie in den kurzen Einsätzen einen guten Eindruck hinterlassen. Aufgrund der starken Konkurrenz hat er nicht die Einsatzminuten bekommen, die er sich erhofft hatte. Trotzdem bin ich mit seiner Entwicklung zufrieden und wünsche ihm für die Zukunft alles Gute und viel Erfolg. Wir bedanken uns für seinen Einsatz“, sagt Sportdirektor Sebastian Neumann.



Mal sehen, ob jetzt in der Innenverteidigung noch nachgelegt wird. Hägele, Wegmann, Scholz ist für höchste Ansprüche natürlich zu wenig, wenn sich gerade einer der ersten beiden langwieriger verletzten sollte (wills nicht beschreien!).

Eventuell auch nicht mehr ein ganz so junger Bursche wie Unrath, der schon etwas mehr Wettkampfhärte mitbringt und den Konkurrenzkampf auch stärker befruchten kann, als es Aron Unrath schlussendlich hier geschafft hat.

•     •     •

R.I.P. - Robert Enke

* 24.08.1977
+ 10.11.2009

This contribution was last edited by Borusse91 on Jan 16, 2024 at 7:24 PM hours
Kaderplanung 2023 / 2024 |#274
Jan 17, 2024 - 8:18 AM hours
Zitat von Borusse91
Aron Unrath, der im Juni 2022 von der U19 des Karlsruher SC an den Dallenberg wechselte, verlässt die Kickers noch in der Winterpause. Der gültige Vertrag bis Sommer 2024 wurde einvernehmlich aufgelöst.

Der 20-jährige Defensivspieler kam in den letzten beiden Spielzeiten der Regionalliga Bayern nur auf vier Einsätze, davon drei in der Saison 22/23 gegen den 1. FC Schweinfurt 05, den TSV Buchbach und den TSV Rain/Lech. In der aktuellen Saison wurde er in der Partie gegen den TSV Buchbach eingewechselt. Im TOTO-Pokal stand er in den ersten beiden Runden gegen den SV Hahnbach und den TSV Großbardorf, sowie im Viertelfinale gegen den SC Großschwarzenlohe auf dem Platz.
Quelle:
„Aron hat sich in den letzten anderthalb Jahren sehr professionell verhalten und im Training sowie in den kurzen Einsätzen einen guten Eindruck hinterlassen. Aufgrund der starken Konkurrenz hat er nicht die Einsatzminuten bekommen, die er sich erhofft hatte. Trotzdem bin ich mit seiner Entwicklung zufrieden und wünsche ihm für die Zukunft alles Gute und viel Erfolg. Wir bedanken uns für seinen Einsatz“, sagt Sportdirektor Sebastian Neumann.



Mal sehen, ob jetzt in der Innenverteidigung noch nachgelegt wird. Hägele, Wegmann, Scholz ist für höchste Ansprüche natürlich zu wenig, wenn sich gerade einer der ersten beiden langwieriger verletzten sollte (wills nicht beschreien!).

Eventuell auch nicht mehr ein ganz so junger Bursche wie Unrath, der schon etwas mehr Wettkampfhärte mitbringt und den Konkurrenzkampf auch stärker befruchten kann, als es Aron Unrath schlussendlich hier geschafft hat.


Wenn man ehrlich ist, hat Scholz es ja schon sehr schwer auf viele Einsatzzeiten zu kommen.
Wegmann und Hägele machen es diese Saison einfach überragend. Speziell bei Hägele muss man natürlich immer mit Verletzungen rechnen, so dass ein vierter IV sicher sinnvoll wäre.
Im Idealfall einer, dem auch die 3. Liga zuzutrauen ist. Da könnte es für Daniel Hägele in der kommenden Saison ehrlich gesagt eng werden. Er wird schließlich nicht jünger und wird zumindest die ein oder andere Pause benötigen oder vom Körper verordnet bekommen (Verletzungen).
Wie wichtig er im Moment ist bzw. auch letzte Saison war erkennt man daran, dass wir die Meisterschaft in der letzten Saison eigentlich genau in den 4 Spielen, die er verletzt ausgefallen ist verzockt haben.
Kaderplanung 2023 / 2024 |#275
Jan 17, 2024 - 9:59 AM hours
Zitat von AllezumDalle
Zitat von Borusse91

Aron Unrath, der im Juni 2022 von der U19 des Karlsruher SC an den Dallenberg wechselte, verlässt die Kickers noch in der Winterpause. Der gültige Vertrag bis Sommer 2024 wurde einvernehmlich aufgelöst.

Der 20-jährige Defensivspieler kam in den letzten beiden Spielzeiten der Regionalliga Bayern nur auf vier Einsätze, davon drei in der Saison 22/23 gegen den 1. FC Schweinfurt 05, den TSV Buchbach und den TSV Rain/Lech. In der aktuellen Saison wurde er in der Partie gegen den TSV Buchbach eingewechselt. Im TOTO-Pokal stand er in den ersten beiden Runden gegen den SV Hahnbach und den TSV Großbardorf, sowie im Viertelfinale gegen den SC Großschwarzenlohe auf dem Platz.
Quelle:
„Aron hat sich in den letzten anderthalb Jahren sehr professionell verhalten und im Training sowie in den kurzen Einsätzen einen guten Eindruck hinterlassen. Aufgrund der starken Konkurrenz hat er nicht die Einsatzminuten bekommen, die er sich erhofft hatte. Trotzdem bin ich mit seiner Entwicklung zufrieden und wünsche ihm für die Zukunft alles Gute und viel Erfolg. Wir bedanken uns für seinen Einsatz“, sagt Sportdirektor Sebastian Neumann.



Mal sehen, ob jetzt in der Innenverteidigung noch nachgelegt wird. Hägele, Wegmann, Scholz ist für höchste Ansprüche natürlich zu wenig, wenn sich gerade einer der ersten beiden langwieriger verletzten sollte (wills nicht beschreien!).

Eventuell auch nicht mehr ein ganz so junger Bursche wie Unrath, der schon etwas mehr Wettkampfhärte mitbringt und den Konkurrenzkampf auch stärker befruchten kann, als es Aron Unrath schlussendlich hier geschafft hat.


Wenn man ehrlich ist, hat Scholz es ja schon sehr schwer auf viele Einsatzzeiten zu kommen.
Wegmann und Hägele machen es diese Saison einfach überragend. Speziell bei Hägele muss man natürlich immer mit Verletzungen rechnen, so dass ein vierter IV sicher sinnvoll wäre.
Im Idealfall einer, dem auch die 3. Liga zuzutrauen ist. Da könnte es für Daniel Hägele in der kommenden Saison ehrlich gesagt eng werden. Er wird schließlich nicht jünger und wird zumindest die ein oder andere Pause benötigen oder vom Körper verordnet bekommen (Verletzungen).
Wie wichtig er im Moment ist bzw. auch letzte Saison war erkennt man daran, dass wir die Meisterschaft in der letzten Saison eigentlich genau in den 4 Spielen, die er verletzt ausgefallen ist verzockt haben.


Kann mir beim besten Willen mit Blick auf unser Budget nicht vorstellen, dass eine stärkere Option als Hägele kommen kann. Wenn überhaupt kommt wahrscheinlich eine klare Nummer 3/4. Wenn man so viel freies Budget hätte wäre man vielleicht nicht unbedingt auf eine einvernehmliche Trennung mit Norman Quindt eingelassen. Die 3. Liga Transfers werden wegen der Relegation sicher auch erst nach den letzten Spielen schriftreif.
Kaderplanung 2023 / 2024 |#276
Jan 17, 2024 - 12:47 PM hours
Zitat von Moe_07
Kann mir beim besten Willen mit Blick auf unser Budget nicht vorstellen, dass eine stärkere Option als Hägele kommen kann. Wenn überhaupt kommt wahrscheinlich eine klare Nummer 3/4. Wenn man so viel freies Budget hätte wäre man vielleicht nicht unbedingt auf eine einvernehmliche Trennung mit Norman Quindt eingelassen. Die 3. Liga Transfers werden wegen der Relegation sicher auch erst nach den letzten Spielen schriftreif.


Vermutlich wird es so sein, und ist ja auch vernünftig so.
Ich hab mal spaßhalber beim Pleiteverein aus München nach interessantem Personal geschaut. Da sind die Stamm-IV mit Hingerl und Rech aber vermutlich zu Alt um als ambitionierte Back-Ups bei uns einzusteigen.
Vielleicht hätte im Zusammenhang mit dem Abgang von Aron auch eine Rückkehr von Kevin Frisorger ganz gut gepasst. Andererseits vermute ich, dass sein Wechsel nach SW verbunden mit Rückkehr in die Heimat auch dafür spricht, dass der Focus auf etwas vom Fußball abrückt.

Etwas risikoreich aber interessant wäre die Option Luca Breunig aus der U19 ins Mannschafttraining zu integrieren (sofern er das mit Schule / Ausbildung stemmen kann).
So lange Hägele, Wegmann und Scholz fit sind benötigen wir nicht zwingend einen vierten IV im Kader (Aron stand in dieser Saison ja auch schon 8x nicht im Kader und sonst saß er bis auf 1x eine Minute immer nur auf der Bank.
Dementsprechend könnte man die Chance nutzen und schauen, wie ein Nachwuchstalent sich im Training macht und im ein oder anderen Spiel, das (hoffentlich) früh klar entschieden ist auch ein paar Einsatzminuten zu geben. Ansonsten trainiert er mit den Profis auf höherem Niveau und sammelt weiter Spielpraxis in der U19.
This contribution was last edited by Zlatan9 on Jan 17, 2024 at 1:41 PM hours
Kaderplanung 2023 / 2024 |#277
Jan 17, 2024 - 10:27 PM hours
Meint ihr Tim Kraus könnte im Fall aller Fälle nicht auch als Innenverteidiger einspringen?

Wenn du ausgebildeter 6er bist hast du doch im Laufe deiner Fußballkarriere auch schon oft zurückfallen lassen und zwischen den Innenverteidigern gespielt ... hier im Profil sind sogar einige Einsätze als IV verbucht.

Ich möchte halt nur den Fall verhindert wissen, dass wir dann in wahrscheinlichen Aufstiegsspielen Ende Mai oder wann die sind plötzlich mit Scholz + Kraus auflaufen müssen, weil Hägele und Wegmann ausfallen und man in zwei Spielen die ganze Saison aufs Spiel setzen würde.

Dann lieber doch nach nem bezahlbaren IV von auswärts schauen.

Vielleicht sind in den nächsten Wochen auch ein paar Kandidaten dabei, die man sich via Probetraining anschaut, um sich einen Eindruck zu verschaffen.

•     •     •

R.I.P. - Robert Enke

* 24.08.1977
+ 10.11.2009
Kaderplanung 2023 / 2024 |#278
Jan 18, 2024 - 3:45 PM hours
https://www.wuerzburger-kickers.de/de/news/profis/2024-01-18-vertragsverlaengerung-im-doppelpack

Gefühlt war es ja nur noch Formsache, trotzdem ein gutes Zeichen, wenn es dann auch offiziell ist.
Etwas Bauchweh (auch wenn es zu erwarten war und folgerichtig ist) macht die Tatsache, dass die Vereinbarung nur für Liga 3 gilt.
Damit ist wohl auch zementiert, dass das Projekt Profifußball eingestellt würde, falls die Relegation nicht erfolgreich verlaufen sollte.
Klar denken wir alle positiv und gehen davon aus, dass wir gegen jedes Team aus dem Norden gewinnen können und werden, aber Verletzungen, Schiedsrichterpech, unglückliche Spielverläufe sind leider nie auszuschließen.
Innerhalb einer Saison gleicht sich i.d.R. alles aus. In zwei Spielen gewinnt nicht immer der bessere.
This contribution was last edited by AllezumDalle on Jan 18, 2024 at 3:50 PM hours
Kaderplanung 2023 / 2024 |#279
Jan 18, 2024 - 4:29 PM hours
Auf der anderen Seite ist es natürlich positiv zu bewerten, wenn die Vertragsverlängerung für Trainer und Sportdirektor nur für die 3. Liga gelten, weil dann im Umkehrschluss davon auszugehen ist, dass die Lizenzierung kein Hindernis für einen Aufstieg darstellen sollte und man dementsprechend anscheinend auch davon ausgeht, dass genug Mittel vorhanden sein werden um konkurrenzfähig nach oben zu gehen.
Kaderplanung 2023 / 2024 |#280
Jan 18, 2024 - 5:22 PM hours
Freut mich zu hören, dass man dieses mal frühzeitig Klarheit schafft und nicht erst auf große Fanproteste wartet wie vor einigen Jahren unter der Herrschaft von Felix M.

Die kurzfristige Pressekonferenz (ohne Presse) wurde von André Herber moderiert. Gefühlt das erste mal, dass ich seine Stimme höre, bisher hält er sich ja sehr stark zurück.
https://youtu.be/d8Ht4qhSVaA?si=bhnRpn9ouapyqzjz
  Post options
Do you really want to delete the complete thread?

  Moderator options
Do you really want to delete this post?
  Alert this entry
  Alert this entry
  Alert this entry
  Bookmark
  Subscribed threads
  Entry worth reading
  Entry worth reading
  Entry worth reading
  Post options
Use the thread search if you want to move this thread to a different thread. Click on create thread if you want to turn this post into a stand-alone thread.