Kader-Klönschnack 2023/2024 (Allgemeine Transferdiskussionen)

Jul 13, 2020 - 8:55 PM hours
Zitat von Tim780
Beleme ist nur ausgeliehen vom HSV


Eine Leihe kann man ja auch abbrechen, wenn sie keinen Sinn mehr macht. Beleme spielt kaum, obwohl er viel Spielpraxis bekommen sollte. Bei uns würde er immer spielen. Warum also nicht? War eh unser Traumkandidat im Sommer. Wäre immerhin doch ein größerer Brocken, als ich vermutet hatte.
Weil das Risiko, die Restsaison mit nur sechs Mittelstürmer bestreiten zu müssen, zu groß ist, hat der FC Ingolstadt kurzfristig Nummer sieben aus Spanien verpflichtet. Was geht da ab? Cheatcodekombination beim Fußballmanager entdeckt?
Beleme scheint da wirklich nicht gut aufgehoben.
Die sammeln Spieler wie ich in meiner Jugend Pokémon-Karten.
This contribution was last edited by Dionysos_040 on Jan 31, 2024 at 11:49 PM hours
Zitat von leszek1703
Mit Behrens in dieser Saison irgendwie zu rechnen wäre fast schon fahrlässig. Sollte es keine weiteren Verpflichtungen geben wäre das quasi die sportliche und finazielle Kapitulation vor dem System 3.Liga und "Profifussballstandort Lübeck"

Die Mannschaft hat nur die ersten 4 Spiele der Saison Ligatauglichkeit bewiesen. Kaderveränderungen in der Winterpause waren scheinbar im Etat nicht vorgesehen.
Kohle ist keine da, da scheinbar alles auf Kante geplant ist.

Ich sehe für die kommenden zwei Spiele schwarz und es droht ein unüberwindbarer Abstand zum rettenden Ufer bzw. fehlt mir mittlerweile die Phantasie wie man Spiele spielerisch gewinnen möchte.
Am Ende muss sich die Vereinsführung fragen ob man alles versucht hat um die Kuh vom Eis zu bekommen.


Ich bin hin und hergerissen bei dem Thema, nüchtern betrachtet finde ich im Großen und Ganzen den Kader von der Qualität her völlig ausreichend, um in der 3. Liga zu bestehen, glaube aber, dass da von den Trainern noch nicht das volle Potential rausgeholt wurde. Es gibt in Spielen immer wieder Momente, wo man der mannschaft anmerkt, dass sie grade nicht wissen, was sie tun sollen, wo es einfach an taktischen Marschrouten fehlt.
L.Pfeiffer hatte da vllt nicht weit genug gedacht, war das vllt. auf Grund seiner mangelnden Erfahrung etwas zu naiv. und F. Schnorrenberg hatte bislang einfach auch noch nicht sooo viel Zeit, erst recht, da es keine wirklich lange Vorbereitungszeit gab..

Auf der anderen Seite hätte ich mir generell einen anderen Kader gewünscht. Wir habend den ältesten Kader in den drei Profiligen, WIESO?
Sicherlich mit Blick auf Pfeiffer, weil man ihn mit Erfahrung unterstützen wollte, auf der anderen Seite sehe ich es kritisch gefühlt nur Spieler zu verpflichten, die wahrscheinlich ihren letzten bzw. vorletzten Vertrag für 2 Jahre unterschreiben. Da fehlt es dann einfach auch bisschen auf dem Platz, während halt junge hungrige Spieler eher noch bereit sind mehr zu investieren, weil sie es als chance sehen (wie bei Sommer oder Velasco, während ein Ulli, Schneider, etc. halt eher nur das nötigste machen).

Das wir finanziell kein Etat wie Dresden haben, die jährlich Millionen von der Stadt für den Fußball bekommen, ist klar, andererseits hat aber auch der offene Fanbrief einiger angesprochen, was man klar ersichtlich im Verein sieht.
Über die letzten Jahre sind soo viele Sponsoren gekommen und wieder gegangen, woran liegt das? Man hört viel, wie auch die Fanszene in dem Brief es bestätigt hat, dass sich um einige Sponsoren nicht wirklich gut gekümmert wird, zugleich sieht man, dass trotz jahrelanger Abwesenheit, einige gut zahlende Unternehmen sind dann auch lieber bei Phönix, was machen die da besser?

Abgesehen von Teilen des Kaders, der Fans und der Liga, ist bei uns im Verein halt leider nichts wirklich auf Profi-Niveau
So nun ist es offiziell:

Daouda Beleme kommt per Leihe zu uns.
Die Leihe mit Ingolstadt und dem HSV wurde vorzeitig beendet.
Mal schauen, was für Auswirkungen das genauer auf unser Spiel hat.
Es ist nach zwei Insolvenzen und ewigem Regional- und Oberligafußball schwer, sich eine Basis aufzubauen, die dem eines Profivereins gleicht. Da muss man in schnelllebigen Zeiten auch mal die Geduld mitbringen. Unter Molle Schütt ging Vieles sehr viel schneller oder einfacher, weil das Geld quasi vorhanden war.
Und was die Suche nach Sponsoren angeht, so dürfte diese durch die Krisen (Corona, Krieg), die auch Unternehmen gespürt haben, nicht einfacher geworden sein. Wenn Phönix da besser aufgestellt ist, dann vermutlich wegen Vitamin B. Schaue ich mir deren Infrastruktur an, dann liegen die aber trotzdem noch meilenweit hinter uns.

Nun ist Beleme endlich hier, das freut mich. Der Wechsel nach Ingolstadt schien für mich schon vor der Saison bei Betrachtung des Kaders als wenig sinnvoll. Nun müssen wir hoffen, dass er schnell ankommt und den Unterschied ausmachen kann.
This contribution was last edited by Dionysos_040 on Feb 1, 2024 at 10:39 AM hours
Finde ich mega gut, dass der VfB doch noch mal tätig geworden ist und Beleme ist nochmal ein ganz anderer Spielertyp, den wir so noch nicht haben. Vielleicht ermöglicht das auch nochmal neue Möglichkeiten, was unser Spielsystem betrifft. Die Verpflichtung lässt die Hoffnung auf jeden Fall wieder steigen. Schade nur, dass wir ihn nicht gleich zu Saisonbeginn geholt haben. Genauso wie Jonah Fabisch, der in Magdeburg nur in der 2. Mannschaft spielt und in der Oberliga versauert.
Im Rahmen unserer Möglichkeiten haben wir das Transferfenster gut genutzt und auf den Positionen nachjustiert, wo wir Bedarf hatten. Ob Herzog aus der Regionalliga oder Beleme, der in Ingolstadt ohne Torerfolg blieb, direkt helfen, werden wir sehen. Dennoch hat Harms seine Hausaufgaben gemacht und bei Beleme offenbar auch eine guter Hartnäckigkeit gezeigt. Fabisch war wohl - aus welchen Gründen auch immer - nicht loszueisen aus Magdeburg.

Würde beide Neuzugänge gerne gegen Ulm direkt sehen.
Ein bisschen hatte ich ja noch auf Tom Sanne spekuliert. Das wäre mit Beleme zusammen jetzt das Tüpfelchen auf dem "i" gewesen, dazu haben wir ja auch noch Sommer und Velasco! Zum Thema Grupe, Daube und Didzilatis, die mit ihren Einsatzzeiten verständlicherweise nicht zufrieden sind: Jungs, haltet durch! Wenn der VfB am Ende der Saison absteigen sollte, wonach es zur Zeit ja leider sehr aussieht, wird man euch drei in der nächsten Saison als erfahrene (Ausnahme: Didzilatis) Spieler und zuverlässige Charaktere (keine Ausnahme) meines Erachtens dringend gebrauchen können.

•     •     •

Lieblingsvereine: HSV und VfB Lübeck
Für mich steht seit dem Wochenende fest, dass wir absteigen. Also müssen wir wieder nach vorne gucken. Ein erneuter Neuaufbau. Alles hinterfragen. Was geht besser? Bleibt jemand aus der Mannschaft? Oder bauen wir wieder von null auf?

Von den Torhütern wird wohl keiner bleiben. Klewin ist zu teuer, Stein geht zurück und Didzilatis scheint nicht gut genug zu sein. Also hier alles auf Anfang. In der Abwehr würde ich mich freuen, wenn Grupe bleibt. Das dürfte wohl auch finanziell machbar sein. Bei Kölle und Rüdiger könnte es wegen der schweren Verletzungen klappen, dass sie bleiben. Sternberg würde ich hier auch behalten wollen, wird aber bestimmt nicht billig. Bei Löhden bin ich nicht sicher, Reddemann, Kastenhofer und Sommer werden nicht hier bleiben. Vielleicht kann man noch Daube halten, wenn der nicht zu enttäuscht ist. Dazu werden wir viel junges, schnells Blut brauchen. Im Mittelfeld könnte ich mit Boland noch eine Saison als Anker für den Trainer vorstellen, Thiel vielleicht als Lübecker Jung, aber mehr auch nicht. Im Sturm sieht es auch nicht viel besser aus. Vielleicht würde man Facklam, Drinkuth und Schneider halten können, wenn man will.

Bleibt also nicht viel, mit dem man arbeiten kann. Und die, die bleiben könnten, waren auch schon oft schwer verletzt.

•     •     •

________________________________________

**** Das tierische Duo: Bärwolf und Hirschlein ****
Zitat von TierischesDuo
Für mich steht seit dem Wochenende fest, dass wir absteigen. Also müssen wir wieder nach vorne gucken. Ein erneuter Neuaufbau. Alles hinterfragen. Was geht besser? Bleibt jemand aus der Mannschaft? Oder bauen wir wieder von null auf?

Von den Torhütern wird wohl keiner bleiben. Klewin ist zu teuer, Stein geht zurück und Didzilatis scheint nicht gut genug zu sein. Also hier alles auf Anfang. In der Abwehr würde ich mich freuen, wenn Grupe bleibt. Das dürfte wohl auch finanziell machbar sein. Bei Kölle und Rüdiger könnte es wegen der schweren Verletzungen klappen, dass sie bleiben. Sternberg würde ich hier auch behalten wollen, wird aber bestimmt nicht billig. Bei Löhden bin ich nicht sicher, Reddemann, Kastenhofer und Sommer werden nicht hier bleiben. Vielleicht kann man noch Daube halten, wenn der nicht zu enttäuscht ist. Dazu werden wir viel junges, schnells Blut brauchen. Im Mittelfeld könnte ich mit Boland noch eine Saison als Anker für den Trainer vorstellen, Thiel vielleicht als Lübecker Jung, aber mehr auch nicht. Im Sturm sieht es auch nicht viel besser aus. Vielleicht würde man Facklam, Drinkuth und Schneider halten können, wenn man will.

Bleibt also nicht viel, mit dem man arbeiten kann. Und die, die bleiben könnten, waren auch schon oft schwer verletzt.


Schade, dass Kirschke die Karriere beendet hat. Ihn als TW + 2 Nachwuchs-TW wäre auf der Position optimal gewesen...
Grupe, Kölle und Motte sind für die Vert. ja schonmal ein guter Stamm. Dazu Daube, passt mMn.
Pack dann vllt noch 1 Spieler aus der U23 dazu, und du hast ein Gerüst.

Bole im Mittelfeld wäre super, bei hm kann ich mir denken, dass er noch ein Jahr für uns macht. Vllt bleibt ja Egerer, ich finde ihn nicht verkehrt. Dazu auch 1-2 U23/U19 Spieler ist auch interessant als Gerüst.
Thiel wird sicher bleiben, genauso kann ich mir das bei Facklam und Drnkuth vorstellen, die wir kaum ein anderer haben wollen. Dazu bleibt sicher Adou im Kader.
Du wirst aber sicher nicht darum herum kommen 10-12 Spieler neu zu verpflichten.
Ich hoffe, dass wir da solche Spieler finden können wir zur Saison 21/22
  Post options
Do you really want to delete the complete thread?

  Moderator options
Do you really want to delete this post?
  Alert this entry
  Alert this entry
  Alert this entry
  Bookmark
  Subscribed threads
  Entry worth reading
  Entry worth reading
  Entry worth reading
  Post options
Use the thread search if you want to move this thread to a different thread. Click on create thread if you want to turn this post into a stand-alone thread.