Gerardo Seoane
Date of Birth 30.10.1978
Age 45
Nat. Switzerland  Switzerland
Position Manager
Current club Borussia Mönchengladbach

Gerardo Seoane [Trainer]

Jun 6, 2023 - 4:05 PM hours
Gerardo Seoane [Trainer] |#2781
Apr 19, 2024 - 10:57 PM hours
Zitat von louplex
Dazu kommen auch viele für mich vollkommen unerklärliche Phänomene in dieser Saison.
- Warum werden wir nach eigenen Führungen immer so nervös? Es wurde versucht den Bus zu parken, ging schief. Man hat nach Führung oftmals (zu) offensiv weitergemacht. Ging auch schief.
- Warum ist die Entscheidungsfindung einzelner Spieler oftmals so schlecht, obwohl dieselben Spieler in der Vergangenheit gezeigt haben, dass sie es doch können? Wie oft habe ich einen komplett blanken Netz, Honorat oder Ngoumou gesehen, der dann einfach den Ball nicht kriegt…
- Wieso kassieren wir so unglaublich einfache Gegentore, obwohl wir nur sehr selten wirklich in Unterzahl in letzter Reihe sind? Es fühlt sich an, als wäre das ein willkürliches Durcheinander aus Mann- und Raumverteidigung.
- Wieso ist unser Pressing so unausgegoren und wird häufig nur von ein, zwei Spielern gemacht, aber nicht vom gesamten Team? Sind das Kommunikationsprobleme? Manchmal denkt man, dass Spieler A gerne Ansatz X und Spieler B Ansatz Y durchziehen will.
- Wieso treffen unsere Gegner gefühlt in jedem zweiten Spiel mit ihrer ersten Torannäherung? Ist das Pech oder ist immer Pech dann irgendwann auch Unvermögen?
- Wieso findet Seoane einfach kein System und keine Elf, auf die er setzen kann? Der Pragmatismus wird teilweise inflationär gebraucht.

Viele dieser Punkte sind sicherlich Trainersache, andere wiederum haben etwas mit der reinen Kaderqualität und -Zusammenstellung zu tun und dann sind da noch Faktoren, die einfach unerklärlich sind.

Irgendwie ist Gladbach ein großes Rätsel…


Einfache Antwort auf alle Fragen - Einstellung der Spieler. Die sind alle mit den Gedanken nicht 98 Minuten auf drm Platz. Da hat jeder zwischendurch unerklärliche Aussetzer.
Und das zieht sich über inzwischen 4 Trainer mit unterschiedlichen Spielern. Also liegt es am Verein und dem vorgelebten Anspruch.
Gerardo Seoane [Trainer] |#2782
Apr 19, 2024 - 11:00 PM hours
Zitat von Torpogo
Zitat von louplex

Dazu kommen auch viele für mich vollkommen unerklärliche Phänomene in dieser Saison.
- Warum werden wir nach eigenen Führungen immer so nervös? Es wurde versucht den Bus zu parken, ging schief. Man hat nach Führung oftmals (zu) offensiv weitergemacht. Ging auch schief.
- Warum ist die Entscheidungsfindung einzelner Spieler oftmals so schlecht, obwohl dieselben Spieler in der Vergangenheit gezeigt haben, dass sie es doch können? Wie oft habe ich einen komplett blanken Netz, Honorat oder Ngoumou gesehen, der dann einfach den Ball nicht kriegt…
- Wieso kassieren wir so unglaublich einfache Gegentore, obwohl wir nur sehr selten wirklich in Unterzahl in letzter Reihe sind? Es fühlt sich an, als wäre das ein willkürliches Durcheinander aus Mann- und Raumverteidigung.
- Wieso ist unser Pressing so unausgegoren und wird häufig nur von ein, zwei Spielern gemacht, aber nicht vom gesamten Team? Sind das Kommunikationsprobleme? Manchmal denkt man, dass Spieler A gerne Ansatz X und Spieler B Ansatz Y durchziehen will.
- Wieso treffen unsere Gegner gefühlt in jedem zweiten Spiel mit ihrer ersten Torannäherung? Ist das Pech oder ist immer Pech dann irgendwann auch Unvermögen?
- Wieso findet Seoane einfach kein System und keine Elf, auf die er setzen kann? Der Pragmatismus wird teilweise inflationär gebraucht.

Viele dieser Punkte sind sicherlich Trainersache, andere wiederum haben etwas mit der reinen Kaderqualität und -Zusammenstellung zu tun und dann sind da noch Faktoren, die einfach unerklärlich sind.

Irgendwie ist Gladbach ein großes Rätsel…


Einfache Antwort auf alle Fragen - Einstellung der Spieler. Die sind alle mit den Gedanken nicht 98 Minuten auf drm Platz. Da hat jeder zwischendurch unerklärliche Aussetzer.
Und das zieht sich über inzwischen 4 Trainer mit unterschiedlichen Spielern. Also liegt es am Verein und dem vorgelebten Anspruch.


Das ist alles auch nicht so wichtig. Montags ist auch noch Baller League, dass scheinen einige zu vergessen.
Gerardo Seoane [Trainer] |#2783
Apr 19, 2024 - 11:01 PM hours
Zitat von Torpogo
Zitat von louplex

Dazu kommen auch viele für mich vollkommen unerklärliche Phänomene in dieser Saison.
- Warum werden wir nach eigenen Führungen immer so nervös? Es wurde versucht den Bus zu parken, ging schief. Man hat nach Führung oftmals (zu) offensiv weitergemacht. Ging auch schief.
- Warum ist die Entscheidungsfindung einzelner Spieler oftmals so schlecht, obwohl dieselben Spieler in der Vergangenheit gezeigt haben, dass sie es doch können? Wie oft habe ich einen komplett blanken Netz, Honorat oder Ngoumou gesehen, der dann einfach den Ball nicht kriegt…
- Wieso kassieren wir so unglaublich einfache Gegentore, obwohl wir nur sehr selten wirklich in Unterzahl in letzter Reihe sind? Es fühlt sich an, als wäre das ein willkürliches Durcheinander aus Mann- und Raumverteidigung.
- Wieso ist unser Pressing so unausgegoren und wird häufig nur von ein, zwei Spielern gemacht, aber nicht vom gesamten Team? Sind das Kommunikationsprobleme? Manchmal denkt man, dass Spieler A gerne Ansatz X und Spieler B Ansatz Y durchziehen will.
- Wieso treffen unsere Gegner gefühlt in jedem zweiten Spiel mit ihrer ersten Torannäherung? Ist das Pech oder ist immer Pech dann irgendwann auch Unvermögen?
- Wieso findet Seoane einfach kein System und keine Elf, auf die er setzen kann? Der Pragmatismus wird teilweise inflationär gebraucht.

Viele dieser Punkte sind sicherlich Trainersache, andere wiederum haben etwas mit der reinen Kaderqualität und -Zusammenstellung zu tun und dann sind da noch Faktoren, die einfach unerklärlich sind.

Irgendwie ist Gladbach ein großes Rätsel…


Einfache Antwort auf alle Fragen - Einstellung der Spieler. Die sind alle mit den Gedanken nicht 98 Minuten auf drm Platz. Da hat jeder zwischendurch unerklärliche Aussetzer.
Und das zieht sich über inzwischen 4 Trainer mit unterschiedlichen Spielern. Also liegt es am Verein und dem vorgelebten Anspruch.


Das ist auch alles nicht so wichtig. Montags ist auch noch Baller League.
Gerardo Seoane [Trainer] |#2784
Apr 20, 2024 - 4:40 AM hours
Zitat von Torpogo
Zitat von louplex

Dazu kommen auch viele für mich vollkommen unerklärliche Phänomene in dieser Saison.
- Warum werden wir nach eigenen Führungen immer so nervös? Es wurde versucht den Bus zu parken, ging schief. Man hat nach Führung oftmals (zu) offensiv weitergemacht. Ging auch schief.
- Warum ist die Entscheidungsfindung einzelner Spieler oftmals so schlecht, obwohl dieselben Spieler in der Vergangenheit gezeigt haben, dass sie es doch können? Wie oft habe ich einen komplett blanken Netz, Honorat oder Ngoumou gesehen, der dann einfach den Ball nicht kriegt…
- Wieso kassieren wir so unglaublich einfache Gegentore, obwohl wir nur sehr selten wirklich in Unterzahl in letzter Reihe sind? Es fühlt sich an, als wäre das ein willkürliches Durcheinander aus Mann- und Raumverteidigung.
- Wieso ist unser Pressing so unausgegoren und wird häufig nur von ein, zwei Spielern gemacht, aber nicht vom gesamten Team? Sind das Kommunikationsprobleme? Manchmal denkt man, dass Spieler A gerne Ansatz X und Spieler B Ansatz Y durchziehen will.
- Wieso treffen unsere Gegner gefühlt in jedem zweiten Spiel mit ihrer ersten Torannäherung? Ist das Pech oder ist immer Pech dann irgendwann auch Unvermögen?
- Wieso findet Seoane einfach kein System und keine Elf, auf die er setzen kann? Der Pragmatismus wird teilweise inflationär gebraucht.

Viele dieser Punkte sind sicherlich Trainersache, andere wiederum haben etwas mit der reinen Kaderqualität und -Zusammenstellung zu tun und dann sind da noch Faktoren, die einfach unerklärlich sind.

Irgendwie ist Gladbach ein großes Rätsel…


Einfache Antwort auf alle Fragen - Einstellung der Spieler. Die sind alle mit den Gedanken nicht 98 Minuten auf drm Platz. Da hat jeder zwischendurch unerklärliche Aussetzer.
Und das zieht sich über inzwischen 4 Trainer mit unterschiedlichen Spielern. Also liegt es am Verein und dem vorgelebten Anspruch.

Hmm, zu einfache Antwort denke ich. Die Mentalitätsfrage kann man sicherlich bei einigen Spielern stellen, Kone, Neuhaus, Elvedi, Ngoumou, Friedrich, bei anderen wiederum sehe ich das nicht. Lainer, Hack, Reitz, Omlin, Plea, Honorat, auch ein Jule Weigl, der in der Bundesliga nach Xhaka und Grimaldo die meisten Kilometer abspult, hängen sich doch in den meisten Spielen richtig rein. Auch die häufig unglücklich spielenden Außenverteidiger wirken nicht lustlos auf mich.
Gerardo Seoane [Trainer] |#2785
Apr 20, 2024 - 8:28 AM hours
Zitat von louplex

Zitat von Torpogo

Einfache Antwort auf alle Fragen - Einstellung der Spieler. Die sind alle mit den Gedanken nicht 98 Minuten auf drm Platz. Da hat jeder zwischendurch unerklärliche Aussetzer.
Und das zieht sich über inzwischen 4 Trainer mit unterschiedlichen Spielern. Also liegt es am Verein und dem vorgelebten Anspruch.

Hmm, zu einfache Antwort denke ich. Die Mentalitätsfrage kann man sicherlich bei einigen Spielern stellen, Kone, Neuhaus, Elvedi, Ngoumou, Friedrich, bei anderen wiederum sehe ich das nicht. Lainer, Hack, Reitz, Omlin, Plea, Honorat, auch ein Jule Weigl, der in der Bundesliga nach Xhaka und Grimaldo die meisten Kilometer abspult, hängen sich doch in den meisten Spielen richtig rein. Auch die häufig unglücklich spielenden Außenverteidiger wirken nicht lustlos auf mich.


Es gibt keine(n) Führungsspieler, der/die übergeordnet bei der gesamten Mannschaft gnadenlos einforder(t/n) und das dann selbstlos durch absolute Leistung auf dem Platz vorleb;t/en). Mal 1-2 gute Spiele im Quartal reicht dazu nicht. Hierbei sind (neben dem Trainer) auch etablierte Spieler gefragt. Diese sind jedoch zu oft verletzt, schon ausgedient oder eben zu schwankend in den Leistungen. Weiß ja jeder, wer gemeint ist. Hier muss der Verein den Spielern mehr Druck machen und nicht Bequemlichkeit und Risikofreiheit schaffen! Andernfalls muss man eben mal neue Wege versuchen statt ewig diese Protaganisten zu vertrauen, die dann nur schwach liefern. Der Trainer muss Kandidaten (ähnlich wie ein Hans Meyer damals) filtern und nach oben kommunizieren, wer diese Prozesse im Kader stört. Das ist nicht schön, aber wir haben jetzt schon zu lange, dass wir in einer Halbserie total abtauchen. Es gibt und gab zu viele Spieler im Kader, die gut verdienen, dagegen nur mittelprächtig bis bescheiden performen. Nicht lustlos gut und schön, es wird dennoch zu wenig sportliche Konstanz abgerufen.
This contribution was last edited by Shoreditch on Apr 20, 2024 at 8:38 AM hours
Gerardo Seoane [Trainer] |#2786
Apr 20, 2024 - 1:06 PM hours
Es ist ja klar, dass das ein großes Konglomerat ist, was zusammenpassen muss.
Und einige Faktoren sind nicht zu ändern. So kann man dem Virkus keinen Vorwurf machen, wenn ein Koné verletzungsbedingt keine Interessenten aufruft, ein Elvedi nicht wechseln kann, weil der Wunschverein nicht zupackt, usw.

Klar, man hätte - jetzt im Nachher-ist-man-immer-schlauer-Modus – wissen müssen, dass ein Weigl allein auf der 6 nicht genügt, und dass Itakura kaum zur Verfügung stehen würde, dass Kramer nur noch wenig Spielanteile bekommen würde, usw.

Und bei Netz gabs ja eigentlich den Konsens, dass er jetzt "an der Reihe" wäre.
Und wenn man Scally und Lainer im Kader hat, braucht man definitiv keinen weiteren RV. Und dass SL dann dank seiner Krebsdiagnose ebenso nicht mehr verfügbar war, war genausowenig vorherzusehen.

Aber, und jetzt steige ich in die Seoane-Diskussion ein, ich frage mich, wie es sein kann, dass wir 29 P. nach Führung noch "verloren" haben?! Ist es so schwierig einer Mannschaft das Rüstzeug mitzugeben, um solche Situationen erfolgreicher zu wuppen?!

Liegt es an der Jugend geschuldeten (vorgeschobenen?) Naivität?
Ist die (def.) Qualität so ungenügend, dass man zwar die Buden macht, aber noch mehr Gegentore zuläßt?!
Oder, und da bin ich eben beim "Faktor Seoane", ist es nicht seine - mir sehr sympathische - Offensivattitüde, dass die Mannschaft eben auch lieber offensiver spielt, als defensiv zu arbeiten?!

Ich glaube, hier gibt es ein riesiges Potenzial, was Seoane in der neuen Saison unbedingt nutzen muß. Heißt: Er hat den Auftrag, den Spielern beizubringen, wie es sich zu verhalten gilt, wenn man in Führung liegt.
Es braucht Defensivkonzepte.

Eine große Hilfe wären natürlich auch Spieler, die sich in dieser Disziplin hervorgetan haben, bzw. die die Voraussetzungen haben, wie bsplw. ein Zakaria der unheimlich viel für die Mannschaft gearbeitet hatte.
Arbeit ist doch hier das Stichwort.

Nur, jetzt "Arbeiter" zu holen, würde unserem Anspruch auf guten Fuppes nicht gerecht werden. Wir leiden aktuell ja schon unter der Ideenlosigkeit der meisten Kickern im Kader (und das sogar schon in der vermeintlich besten Startelf)! Wie man dann z.B auf einen Marius Wolf kommen kann, ist mir - ehrlich gesagt - schleierhaft.

Vielmehr müsste GS den Künstlern (und sich vielleicht auch) beibringen, dass man sich Erfolg erarbeiten muß, wenn - wie gesehen - die vorhandene Qualität allein, nicht mehr genügt.

Und hier sehe ich die neue Saison als Bewährungsprobe für Seoane an.
Er hatte in Leverkusen schon Schwierigkeiten, den doch weit besserem Kader, Defensive beizubringen.
Wir wissen aber - spätestes seit Favre -, dass das DIE Grundlage schlechthin ist.

Und wenn es z.B.zusätzlich noch konditionelle Probleme sind, die da mit reinspielen, ist selbstverständlich die Abteilung "Fitness" mit ins Boot zu holen.

Virkus, als Alleinschuldigen hinzustellen, ist mE viel zu einfach. Dafür haben die Herrschaften auf dem Platz höchstpersönlich zu oft nachgewiesen, dass man sich auf eine noch härtere "Neue Saison" einstellen sollte.

•     •     •

Originalzitat von Günther Netzer:

"Da haben Spieler auf dem Spielfeld gestanden, gestandene Spieler."

This contribution was last edited by Internetzer on Apr 20, 2024 at 1:15 PM hours
Gerardo Seoane [Trainer] |#2787
Apr 20, 2024 - 4:48 PM hours
Dieses Spiel ist ein absoluter Offenbarungseid. Unter Seoane ist diese Mannschaft in nichts auf Bundesliganiveau, getragen wird man lediglich von individueller Klasse und Standardsituationen. Eine solche Leistung dürfte ein Trainer eigentlich nicht überstehen.
Gerardo Seoane [Trainer] |#2788
Apr 20, 2024 - 4:55 PM hours
9 defensive Spieler und trotzdem 3 Gegentore. Mehr möchte ich hier nicht sagen. Seoane wird das Ruder nicht mehr rumreißen und gehört sofort all seinen Ämtern entledigt.
This contribution was last edited by Trainer2202 on Apr 20, 2024 at 4:56 PM hours
Gerardo Seoane [Trainer] |#2789
Apr 20, 2024 - 4:55 PM hours
Bonhof muss reagieren. Wenn der Alternativplan letzten Sommer war, Polanski ranzuführen, ist das jetzt ein guter Zeitpunkt. Er hat dann 3 Spiele Zeit, zu zeigen, ob er performt oder die derzeitige Leistung der 2. Mannschaft sein eigentliches Leistungsniveau darstellt.

Im letzteren Fall kann man dann aber immer noch im Sommer einen neuen Trainer holen.
Gerardo Seoane [Trainer] |#2790
Apr 20, 2024 - 4:56 PM hours
Schließe mich den Meinungen an. Habe Seoane lange den Rücken gestärkt. Aber die Geduld ist am Ende.
  Post options
Do you really want to delete the complete thread?

  Moderator options
Do you really want to delete this post?
  Alert this entry
  Alert this entry
  Alert this entry
  Bookmark
  Subscribed threads
  Entry worth reading
  Entry worth reading
  Entry worth reading
  Post options
Use the thread search if you want to move this thread to a different thread. Click on create thread if you want to turn this post into a stand-alone thread.