Gerardo Seoane
Date of Birth 30.10.1978
Age 45
Nat. Switzerland  Switzerland
Position Manager
Current club Borussia Mönchengladbach

Gerardo Seoane [Trainer]

Jun 6, 2023 - 4:05 PM hours
Gerardo Seoane [Trainer] |#2771
Apr 19, 2024 - 11:52 AM hours
Zitat von IFParasit
Zitat von Jugla

Zitat von Jokerinho

Omlin in die Aufzählung mit reinzunehmen, macht für mich gar keinen Sinn, weil er fast die ganze Saison verletzt war und unsere Außenverteidiger haben fast durchweg defensive Qualitäten vermissen lassen.


Guter Hinweis. Das mit Omlin habe ich komplett vergessen.
Unsere AV sind aber keine Möhren, sondern beide aktuelle Natio-Spieler. Zugegeben, Netz nur U21 - aber dort Stammkraft und die Deutsche U21 ist keine Gurkentruppe. Agrinsuch die USA (Scally) sind respektable Kicker im Aufwind.
So sehr ich deine Beobachtungen also teile, dass wir viele Probleme auf den Außenbahnen haben... Aus meiner Sicht ist dort immenses Potenzial, das wir nicht nutzen. Das rechne ich Seoane an.



Welches Potenzial nutzen wir hier nicht. Sowohl Netz als auch Scally sind nicht Bundesliga tauglich..... da ist es egal das Sie Nationalspieler sind.

Die beiden sind ein massiver Grund warum wir ne 5 erkette mit 3 achtern Spielen und trotzdem die schießbude der liga sind.



5er Kette mit 3 Achtern.... Das System solltest du dir Patentieren lassen grins

•     •     •

Hennes Weisweiler: " Abseits ist wenn dat lange Arschloch der Ball zo lang hält "
Gerardo Seoane [Trainer] |#2772
Apr 19, 2024 - 12:02 PM hours
Zitat von Siegtorjaeger
Zitat von IFParasit

Zitat von Jugla

Zitat von Jokerinho

Omlin in die Aufzählung mit reinzunehmen, macht für mich gar keinen Sinn, weil er fast die ganze Saison verletzt war und unsere Außenverteidiger haben fast durchweg defensive Qualitäten vermissen lassen.


Guter Hinweis. Das mit Omlin habe ich komplett vergessen.
Unsere AV sind aber keine Möhren, sondern beide aktuelle Natio-Spieler. Zugegeben, Netz nur U21 - aber dort Stammkraft und die Deutsche U21 ist keine Gurkentruppe. Agrinsuch die USA (Scally) sind respektable Kicker im Aufwind.
So sehr ich deine Beobachtungen also teile, dass wir viele Probleme auf den Außenbahnen haben... Aus meiner Sicht ist dort immenses Potenzial, das wir nicht nutzen. Das rechne ich Seoane an.



Welches Potenzial nutzen wir hier nicht. Sowohl Netz als auch Scally sind nicht Bundesliga tauglich..... da ist es egal das Sie Nationalspieler sind.

Die beiden sind ein massiver Grund warum wir ne 5 erkette mit 3 achtern Spielen und trotzdem die schießbude der liga sind.



5er Kette mit 3 Achtern.... Das System solltest du dir Patentieren lassen grins


Macht doch inter Mailand auch… und das sehr erfolgreich!zwinker
Gerardo Seoane [Trainer] |#2773
Apr 19, 2024 - 1:04 PM hours
Zitat von IFParasit
Zitat von Jugla

Zitat von Jokerinho

Omlin in die Aufzählung mit reinzunehmen, macht für mich gar keinen Sinn, weil er fast die ganze Saison verletzt war und unsere Außenverteidiger haben fast durchweg defensive Qualitäten vermissen lassen.


Guter Hinweis. Das mit Omlin habe ich komplett vergessen.
Unsere AV sind aber keine Möhren, sondern beide aktuelle Natio-Spieler. Zugegeben, Netz nur U21 - aber dort Stammkraft und die Deutsche U21 ist keine Gurkentruppe. Auch die USA (Scally) sind respektable Kicker im Aufwind.
So sehr ich deine Beobachtungen also teile, dass wir viele Probleme auf den Außenbahnen haben... Aus meiner Sicht ist dort immenses Potenzial, das wir nicht nutzen. Das rechne ich Seoane an.



Welches Potenzial nutzen wir hier nicht. Sowohl Netz als auch Scally sind nicht Bundesliga tauglich..... da ist es egal das Sie Nationalspieler sind.

Die beiden sind ein massiver Grund warum wir ne 5 erkette mit 3 achtern Spielen und trotzdem die schießbude der liga sind.

Das ist für dich vlt so!
Für mich liegt es an unserem ZDM, was mit Weigl besetzt null Druck von der Abwehr nimmt.
Da sehen alle anderen dann schlecht aus
Gerardo Seoane [Trainer] |#2774
Apr 19, 2024 - 2:29 PM hours
Zitat von Findelkind73
Zitat von IFParasit

Zitat von Jugla

Zitat von Jokerinho

Omlin in die Aufzählung mit reinzunehmen, macht für mich gar keinen Sinn, weil er fast die ganze Saison verletzt war und unsere Außenverteidiger haben fast durchweg defensive Qualitäten vermissen lassen.


Guter Hinweis. Das mit Omlin habe ich komplett vergessen.
Unsere AV sind aber keine Möhren, sondern beide aktuelle Natio-Spieler. Zugegeben, Netz nur U21 - aber dort Stammkraft und die Deutsche U21 ist keine Gurkentruppe. Auch die USA (Scally) sind respektable Kicker im Aufwind.
So sehr ich deine Beobachtungen also teile, dass wir viele Probleme auf den Außenbahnen haben... Aus meiner Sicht ist dort immenses Potenzial, das wir nicht nutzen. Das rechne ich Seoane an.



Welches Potenzial nutzen wir hier nicht. Sowohl Netz als auch Scally sind nicht Bundesliga tauglich..... da ist es egal das Sie Nationalspieler sind.

Die beiden sind ein massiver Grund warum wir ne 5 erkette mit 3 achtern Spielen und trotzdem die schießbude der liga sind.

Das ist für dich vlt so!
Für mich liegt es an unserem ZDM, was mit Weigl besetzt null Druck von der Abwehr nimmt.
Da sehen alle anderen dann schlecht aus


Wenn man sich anschaut wie wir unsere Gegentore fangen, sehe ich da ehrlicherweise kein Muster, dass auf einzelne Spieler oder ein bestimmtes System, welches nicht funktioniert, schließen lässt.

Weder kann man sagen, es geht alles über rechts wenn Scally spielt, noch das alles von links kommt, wenn Netz spielt oder das Weigl alles durch die Mitte zulässt und den IV so das Leben schwer macht.

Unser Umschaltspiel ist seit Jahren eine Katastrophe und zwar in beide Richtungen. Hier sehe ich auch das Kernproblem:

Nach vorne ist das viel zu träge und behäbig und gegen den Ball ist unsere Verteidigungslinie viel zu weit hinten. Der Gegner darf sich bis zur Mitte unserer Hälfte nahezu frei bewegen und in Ruhe aufbauen.
Hier könnte man Weigl eine Teilschuld zuschustern, wenn man unbedingt wollte. Aber mit Koné auf der Doppel-6 in der Hinrunde ist diese zu schwach besetzt und das bezieht sich nicht auf die Qualität der beiden. Beide sind eher kreativ, werden aber systemisch bedingt eher zu Defensivarbeit gezwungen.

Deswegen hoffe ich, dass man in der nächsten Saison mit Itakura auf der 6 plant. Dann hat man eine "Holdin 6" und Weigl/Reitz/Sander kann sich dadurch etwas mehr nach vorne orientieren.
Dazu Wöber verpflichten, Elvedi verkaufen und 1-2 stabile Büffel für die IV holen. Damit sollte die Defensive deutlich stabiler werden.

In Ballbesitz präferieren wir derzeit den sicheren Ball, statt mal einen Steckpass oder das Dribbling zu wagen. Null Kreativität.
Warum? Von Plea abgesehen, haben wir niemanden, der dazu konstant in der Lage ist. Endlich haben wir wieder echte 9er im Team, aber leider niemanden, der sie in Szene setzt.
Findet man links ein Pendant zu Honorat (Tziolis) und 1-2 kreative, dribbelstarke 10er / 8er (Hartel, Kamada) als Schaltzentrale für den Angriff und Ersatz für Neuhaus (und präventiv für den alternden Plea), dürften wir auch vorne wieder attraktiveren Kick sehen.

Seoane ist mir ein wenig zu defensiv eingestellt, vor allem nach Führungen. Ich hoffe, er zieht seine Schlüsse aus dieser Saison und wünsche mir eine Entwicklung, auch von ihm!

•     •     •

Umgebe dich nicht mit negativen Menschen - sie haben für jede Lösung ein Problem
Gerardo Seoane [Trainer] |#2775
Apr 19, 2024 - 3:48 PM hours
Für mich liegt das mangelhafte Umschaltspiel an wenig einstudierten Laufwegen (das sieht manchmal so aus, als ob die Spieler das erste Mal zusammen auf dem Platz stehen) und an der unzureichenden Laufleistung der Mannschaft insgesamt.
Dazu kommen dann individuelle Defizite (Weigl - Geschwindigkeit, Netz - defensives Zweikampfverhalten, Scally - Stellungsspiel) und das Ergebnis ist die 3. schlechteste Abwehr der Liga.
Aber das ist nur ein Subjektiver Eindruck - objektiv gibt es nur eine Mannschaft, gegen die der neue deutsche Meister nicht getroffen hat und das sind wir.
Gerardo Seoane [Trainer] |#2776
Apr 19, 2024 - 4:14 PM hours
Also ich bin pro Seoane. Noch.

Man kann ihm schon einiges vorwerfen im Laufe der Saison und, dass er einiges nicht geschafft hat. Fast schon mehr negatives als positives, ehrlich gesagt.

Was ich aber verrückt finde, und das erinnert mich komplett an Frontzeck -> Favre, ist Seoane -> Alonso.

Seoane muss endlich die Defensive in den Griff kriegen.

•     •     •

Wenn dich einer fragt, woher du kommst, dann sag "Borussia"!
Und er wird dich lächelnd ansehen, denn die Antwort ist dann klar.
Die Seele brennt!
Für unseren einzig wahren Star!
Die Seele brennt!
Für Mönchengladbach VfL Borussia!

User 11.552 - seit 15.07.2006
Gerardo Seoane [Trainer] |#2777
Apr 19, 2024 - 4:14 PM hours
Dazu kommen auch viele für mich vollkommen unerklärliche Phänomene in dieser Saison.
- Warum werden wir nach eigenen Führungen immer so nervös? Es wurde versucht den Bus zu parken, ging schief. Man hat nach Führung oftmals (zu) offensiv weitergemacht. Ging auch schief.
- Warum ist die Entscheidungsfindung einzelner Spieler oftmals so schlecht, obwohl dieselben Spieler in der Vergangenheit gezeigt haben, dass sie es doch können? Wie oft habe ich einen komplett blanken Netz, Honorat oder Ngoumou gesehen, der dann einfach den Ball nicht kriegt…
- Wieso kassieren wir so unglaublich einfache Gegentore, obwohl wir nur sehr selten wirklich in Unterzahl in letzter Reihe sind? Es fühlt sich an, als wäre das ein willkürliches Durcheinander aus Mann- und Raumverteidigung.
- Wieso ist unser Pressing so unausgegoren und wird häufig nur von ein, zwei Spielern gemacht, aber nicht vom gesamten Team? Sind das Kommunikationsprobleme? Manchmal denkt man, dass Spieler A gerne Ansatz X und Spieler B Ansatz Y durchziehen will.
- Wieso treffen unsere Gegner gefühlt in jedem zweiten Spiel mit ihrer ersten Torannäherung? Ist das Pech oder ist immer Pech dann irgendwann auch Unvermögen?
- Wieso findet Seoane einfach kein System und keine Elf, auf die er setzen kann? Der Pragmatismus wird teilweise inflationär gebraucht.

Viele dieser Punkte sind sicherlich Trainersache, andere wiederum haben etwas mit der reinen Kaderqualität und -Zusammenstellung zu tun und dann sind da noch Faktoren, die einfach unerklärlich sind.

Irgendwie ist Gladbach ein großes Rätsel…
Gerardo Seoane [Trainer] |#2778
Apr 19, 2024 - 5:20 PM hours
Was zu den von dir @louplex genannten Punkten noch hinzu kommt ist, dass wir (sehr) oft gut spielen, aber der Gegner eine Nuance besser ist (an diesem Tag) und wir deshalb ohne Punkte bleiben.

Wenn das ab und an passiert, okay. Wenn das aber häufiger der Fall ist muss man nach der Ursache fragen.
Umgekehrt passiert uns das auch immer wieder: Der Gegner hat nen schlechten Tag, oder kann einfach nicht besser, aber wir schaffen es dies noch zu unterbieten. Wenn ich nur an Darmstadt, Köln und Mainz denke ...

•     •     •

Pro Virkus
Pro Seoane

Ich reagiere nur auf sachliche Kritik
Gerardo Seoane [Trainer] |#2779
Apr 19, 2024 - 7:44 PM hours
Was ich in der Bewertung schwierig finde ist, dass wir einige Spiele hatten wo wir ganz gut ins Spiel gekommen sind und der Gegner mit dem ersten Schuss ohne ernsthafte Aussicht auf Erfolg in Führung geht.


Und ich kann mich an nicht viele Spiele erinnern wo man sagen könnte da haben wir Glück gehabt oder nicht verdient gepunktet.

2-3 Siege mehr und man würde die Bewertung sicher anders vornehmen.

Eigentlich verrückt wie nahe das dann doch immer alles beieinander ist.

By the way - siehe Kimmich
Gerardo Seoane [Trainer] |#2780
Apr 19, 2024 - 7:59 PM hours
Zitat von Demo_fussigott


2-3 Siege mehr und man würde die Bewertung sicher anders vornehmen.

Wie viele waren das? 27 verlorene Punkte nach Führungen und damit Spitzenreiter in dieser Statistik? Wenn man auch nur 1/3 dieser Führungen hätte einfahren können, wäre das immer noch kein Topwert, wäre aber dick im Geschäft um Europa.
  Post options
Do you really want to delete the complete thread?

  Moderator options
Do you really want to delete this post?
  Alert this entry
  Alert this entry
  Alert this entry
  Bookmark
  Subscribed threads
  Entry worth reading
  Entry worth reading
  Entry worth reading
  Post options
Use the thread search if you want to move this thread to a different thread. Click on create thread if you want to turn this post into a stand-alone thread.