Info

Hertha BSC   1.FSV Mainz 05
Pál Dárdai P. Dárdai Manager B. Svensson Bo Svensson
€45.20m Total market value €102.85m
24.3 ø age 26.7
Fabian Reese F. Reese Most valuable player L. Barreiro Leandro Barreiro

Gesamtbilanz: DFB-Pokal

Spread the word

01.11.2023 - 20:45 Uhr # Hertha BSC vs. Mainz 05

Oct 30, 2023 - 8:27 PM hours
  survey
  % votes
Der Zweitligist setzt sich durch - Hertha kommt weiter
 61.8  21
Der Erstligist gibt sich keine Blöße - Mainz kommt weiter
 38.2  13
Total: 34

The survey has expired.

Friss oder Stirb - Die zweite Runde des DFB Pokals steht an. Die alte Dame Hertha empfängt den FSV Mainz 05. Wer zieht ins Achtelfinale ein, dass in rund vier Wochen (Anfang Dezember), ausgetragen wird. Leider werden nur rund 30.000 Zuschauer erwartet, wovon ca. 1200 aus Mainz anreisen.

Viel zum Spiel am Mittwoch wurde in der Pressekonferenz der 05er nicht gesagt. Lediglich sagte Trainer Bo Svensson über unsere Hertha, dass es keine leichte Aufgabe wird und die alte Dame eine gute Mannschaft sei mit einer klaren Handschrift von Dardai (Kurzform).
Die Presse ist natürlich kritisch mit Bo Svensson und Mainz, da der Karnevalsverein (nicht negativ gemeint), seit nunmehr 14 BL-Spielen Saisonübergreifend auf einen Sieg wartet. Den werden Sie gegen uns auf jeden Fall nicht holen! zwinker Im Pokal konnte man sich mit 1:0 durch ein Elfmetertor gegen Elversberg durchsetzen.
Ob Marco Richter am Mittwoch im Kader stehen wird, bleibt abzuwarten. Zuletzt stand er nicht im Kader, da es einen kleinen Vorfall gab. Zu Richter sagte Svensson noch, dass er an seiner Konstanz arbeiten muss, da er diese nicht permanent abruft. Dennoch gehe ich davon aus, dass er gegen seinen Ex-Klub im Kader stehen wird.
Bo Svensson lässt überwiegend die gleiche Formation, ein 3-4-2-1, spielen. Vorne ein klaren Zielspieler mit Ajorque, der vielleicht durch Onisiwo ersetzt werden könnte. Dahinter wirbelten zuletzt oft die flinken Spieler Lee und Gruda, der eines der besten Talente aus der Mainzer Akademie und U21 Nationalspieler ist.

Ausfallen werden bis auf die beiden Langzeitverletzten Burkhardt (bereits wieder im Aufbau) und Hanche-Olsen (Sprunggelenksverletzung), sowie El-Ghazi der intern derzeit nicht berücksichtigt wird.

Mainzer Pressekonferenz

Die Pressekonferenz unserer Hertha war auch relativ kurz gehalten und ging keine zehn Minuten.
Zur Frage ob Pal viel rotieren wird, teilte er mit, dass dies nicht der Fall sein wird. Kempf wird aller Voraussicht nach wieder in die Innenverteidigung neben Leistner rücken (nein beide sind nicht gesperrt, sondern im kommenden Ligaspiel in Rostock) und Marton Dardai wird wieder nach vorne ins defensive Mittelfeld rücken. Gut möglich das Marten Winkler wieder raus rotiert und Deyo Zeefuik wieder die rechten Außenbahn übernehmen wird, da dieser augenscheinlich bessere Defensivarbeit leistet.
Pal Dardai sprach davon, das Mainz als Erstligist der Favorit sei und Hertha nun endlich mal die Mannschaft sein kann die den Gegner "jagt". In der zweiten Liga seien die Blau weißen immer die Gejagten und jeder Gegner sieht das Spiel wie ein Pokalfight an. Diesen Spieß könne man am Mittwoch nun umdrehen.

Die Ausfallliste der Hertha dürfte bekannt sein. Dudziak ist weiterhin nicht dabei und seit Sonntag reiht Bence Dardai sich in die Verletztenliste ein (nochmal gute Besserung an dieser Stelle!).

Hertha's Pressekonferenz

Ich bin gespannt wie die ersten 30 Minuten laufen werden. Mainz habe ich immer als körperbetonte und robuste Mannschaft in Erinnerung. Gerade Spieler wie Kohr spielen meiner Meinung nach mit einer hohen Grundaggressivität im Zweikampf, oftmals am Rande der Legalität. Gut möglich, dass der Hauptstadtklub vorerst kompakt stehen wird und dann versuchen wird u.a. über den flinken Reese zu Kontersituationen zu kommen.

Wenn Hertha eine Chance hat, dann am Mittwoch, da die 05er alles andere als Selbstvertrauen haben. Wichtig wird sein, die wenigen Chancen zu nutzen.

Allen Mainzern wünsche ich in der deutsche Bundeshauptstadt einen schönen Aufenthalt, viel Erfolg in der Bundesliga und ab der Saison 2024/2025 viel Erfolg im DFB Pokal. Weiterhin natürlich ein tolles Spiel für alle Zuschauer im Stadion und vor den TV Geräten und mit einem Sieger der aus der zweiten Liga kommt!

HA HO HE !
Sehe ich nicht so das Mainz ohne Selbstvertrauen antritt. Na klar sind sie alles andere als optimal gestartet allerdings haben sie mit dem Ausgleich in der 96 Min. in Bochum einen Punkt ergattert. Sowas pusht dich enorm. Das du mit einem Sieg bei einem vermeintlich schlagbaren Zweitligisten einen weiteren Schritt machen kannst weiß dort nicht nur Bo Svensson, da kann sich glaube ich jeder hier sicher sein.
Das Spiel ist eher genau das richtige Spiel zum richtigen Zeitpunkt für Mainz würde ich meinen.

Wie gesagt wenn Hertha es schafft hinten irgendwie nicht die erstbesten Dinger zu fangen und selbst etwas mutiger spielt als bisher ist in einem Pokalspiel immer was drin. Du kannst Ajorque, Onisiwio und erst recht einen so spielstarken Gruda nicht 90 Min. ausschalten aber mir würde wie gesagt Leidenschaft und Mut schon gefallen. Was mich auch freuen würde, wenn sie keinen dummen Elfer kassieren würden. Einen starken Schiri der ohne Fehlentscheidung unser Spiel leitet wäre natürlich auch cool. rolleyes
01.11.2023 - 20:45 Uhr # Hertha BSC vs. Mainz 05 |#2
Oct 30, 2023 - 10:28 PM hours
Hinten rechts würde ich Zeefuik mal wieder die Chance geben sich auf seiner vermutlich stärksten Position zu zeigen.

Hussein wünsche ich mir mal von Beginn an im Zentrum auch wenns wieder Dardai wird.

Reese eine kleine Pause mal am Anfang, hat sehr viel gespielt.

Scherhant sollte auch mal ne Chance als zweite spitze bekommen hat mir die letzten Male nach Einwechslung gut gefallen.

Tipp 1:1 und Sieg in der Verlängerung.
01.11.2023 - 20:45 Uhr # Hertha BSC vs. Mainz 05 |#3
Oct 30, 2023 - 10:39 PM hours
Ich würde mich freuen, wenn Scherhant für seine letzten Leistungen belohnt wird.

Ansonsten wie gehabt, eventuell könnte auch Zeefuik reinrücken um die notwendige Aggressivität gegen die körperlichen Mainzer mitzubringen.

Ich gehe davon aus, dass wir dem Gegner wieder den Großteil des Platzes überlassen und halte das gegen die Mainzer für eine sinnvolle Sache (da die unter Svensson eigentlich nur auf Umschaltsituationen warten). Mit Onisiwo und Ajorque haben die 05er vorne zwei richtige Ochsen, die unserer Defensive Probleme bereiten werden, aber vom Spielertyp eigentlich ganz gut mit Kempf und Leistner matchen.

Gleichzeitig sollten wir vor der gegnerischen Defensive keine Angst haben. In der Bundesliga ist Mainz mit 24 Gegentoren nach Darmstadt die Schießbude der Liga (und Darmstadt hat gerade 8 kassiert). Gleichzeitig gewinnen sie aber auch die meisten Zweikämpfe der Bundesliga (am Boden und in der Luft) und Foulen aber auch am meisten, was ganz klar die Handschrift des Trainers wiedergibt. Wir dürfen uns also auf eine intensive Partie einstellen.

Offensiv fehlt es bisher auch an Inspiration mit nur 9 Toren in 9 Spielen, hinzu kommt man enorm selten in Abschlussposition und hat eine generell schwache Passquote.

Ich bin gespannt wie das Team nun gegen einen qualitativ eigentlich stärkeren Gegner auftritt und ob man es in die nächste Runde packt.
01.11.2023 - 20:45 Uhr # Hertha BSC vs. Mainz 05 |#4
Oct 30, 2023 - 11:17 PM hours
Ein sehr körperbetontes Spiel kann man erwarten.

Tipp: 2:1
01.11.2023 - 20:45 Uhr # Hertha BSC vs. Mainz 05 |#5
Oct 31, 2023 - 12:34 AM hours
Ich finde Mainz hat sich teilweise unter Wert verkauft und haben auch weiterhin eine gute Truppe mit gutem Trainer. Mit der körperlichen und schnellen Spielweise werden wir wohl weiterhin Probleme bekommen, dafür ist der Unterschied zwischen stabilem Erstligist und neu formierten Zweitligist wohl zu groß.

Ein stabiler Zweitligist wie Hamburg, Pauli, Lautern, etc. hätte wohl eine Chance, aber bei uns sind die Automatismen für so ein Spiel noch nicht ausgereift genug. Deshalb mein Tipp leider 1:3

Ich nehme trotzdem 6 Stunden Zugfahrt auf mich, um dabei zu sein. Ich werde alles geben in der Kurve, vielleicht überrascht mich das Team. Cool
Wird ein hartes und sicher körperbetontes Spiel werden. Ich hoffe auf eine Führung unsererseits, aber danach bitte nicht wieder in den 'Winterschlaf' verfallen. Ich denke, wir gehen 2:1 als Sieger vom Platz. Ha Ho He stark
Zitat von Pueblo48
Wird ein hartes und sicher körperbetontes Spiel werden. Ich hoffe auf eine Führung unsererseits, aber danach bitte nicht wieder in den 'Winterschlaf' verfallen. Ich denke, wir gehen 2:1 als Sieger vom Platz. Ha Ho He stark


Weiß jemand mehr von Dudziak?
Also, ich würde es so ganz gerne mal Probieren, sofern Dudziak wieder an Bord wäre.
Karbownik als Bindeglied zwischen Defensive und Offensive. Er kann im Zentrum spielerische Elemente einbringen, den Ball nach vorne treiben und so das Spiel lenken, was ein Prevljak nicht kann.

Scherhant würde ich sehr gerne mal in die S11 bringen, denn Marton hat mich nicht so wirklich zuletzt überzeugt. Scherhant hat dagegen nach seinen Einwechslungen einen deutlichen Impact gehabt. Daher Resse auf rechts und Scherhant auf links. Wenn Winkler kommt, dann wechselt Reese wieder auf links.

Kenny fand ich gegen Paderborn sehr ordentlich und sein Tor war gut gemacht. Ist für mich zunächst vor einen einem Zeefuik, weil von ihm zumindest mehr am Ball zu erwarten ist.
Zitat von Pal1975
Zitat von Pueblo48

Wird ein hartes und sicher körperbetontes Spiel werden. Ich hoffe auf eine Führung unsererseits, aber danach bitte nicht wieder in den 'Winterschlaf' verfallen. Ich denke, wir gehen 2:1 als Sieger vom Platz. Ha Ho He stark


Weiß jemand mehr von Dudziak?
Also, ich würde es so ganz gerne mal Probieren, sofern Dudziak wieder an Bord wäre.


Einfach mal den Eröffnungstext dieses Thread durchlesen und/oder den Beginn der PK. Dudziak fällt aus und ist nicht dabei.
Gegen eine zuletzt erfolglose Manschft, die dennoch Favorit ist, würde ich mir eine aggressivere Aufstellung wünschen, sodass man sie gar nicht erst ins Spiel kommen lässt und es in ihren Köpfen arbeitet.

Ein Weiterkommen ist definitiv möglich und wäre Gold wert, aber optimistisch bin ich ob unser letzten Auftritte nicht.

•     •     •

"Erst frech wie ein Spatz die Großen neckt, um sie später dann zu beißen."

-09.02.2002-
Auswechselspieler

TW: R. Kwasigroch

IV: M. Dárdai, L. Gechter

ZDM / ZM / ZOM: A. Bouchalakis, B. Hussein

AS: G. Christensen, M. Winkler

ST: S. Prevljak, F. Niederlechner
  Post options
Do you really want to delete the complete thread?

  Moderator options
Do you really want to delete this post?
  Alert this entry
  Alert this entry
  Alert this entry
  Bookmark
  Subscribed threads
  Entry worth reading
  Entry worth reading
  Entry worth reading
  Post options
Use the thread search if you want to move this thread to a different thread. Click on create thread if you want to turn this post into a stand-alone thread.