FC Eintracht Bamberg

May 25, 2023 - 11:09 AM hours
FC Eintracht Bamberg |#131
Mar 1, 2024 - 3:18 PM hours
Die Fürther holten sich am vergangenen Wochenende einen 1:0-Auswärtssieg bei Bayern 2. Winterpausenübergreifend war es der dritte Erfolg der Mittelfranken in Folge.
„Sie haben immer wieder gute Spiele gemacht“, so FCE-Coach Jan Gernlein im Hinblick auf den kommenden Gegner, der „mit Ricky Bornschein eine absolute Waffe in der Sturmmitte“ in seinen Reihen habe. Der 24-jährige Angreifer der Fürther erzielte in 21 Spielen bereits zwölf Treffer und bereitete zwei weitere Tore vor. „Fürth hat Qualität, wir aber auch“, macht Bambergs Trainer klar.

Personell gesehen sah es im Laufe der Trainingswoche „nicht so rosig“ aus, so Gernlein. Der eine oder andere Akteur hatte mit Krankheiten oder leichten Blessuren zu kämpfen. Wer also am Samstag alles dabei sein wird, entscheidet sich erst am Spieltag selbst.
Heimspiel gegen die zweite Mannschaft der Fürther. Im Grunde muss man gewinnen, um den Abstieg zu verkürzen, gleichzeitig kommen die Fürther aber auch mit einer breiten Brust nach Bamberg. Ich denke, dass diesmal Reck statt Auer spielen wird und vorne Görtler neben Gebhart. Lang zeigte leider in Buchbach das, was ich von ihm erwartet habe: nichts

Voraussichtliche Aufstellung: Dellermann - Popp, Kettler, Schmitt - Ljevsic, Reck, Reischmann, Hack, Linz - Görtler, Gebhart
Zuschauertipp: 700
Tippe auf einen 2:1-Sieg

•     •     •

VfL Bochum 1848
FC Eintracht Bamberg |#132
Mar 3, 2024 - 12:27 PM hours
„Wir haben heute zwei unterschiedliche Gesichter gezeigt. In der ersten Hälfte waren wir katastrophal schlecht und haben Fürth dadurch stark gemacht. Nach der Halbzeitpause kamen wir besser ins Spiel und nehmen als positives Fazit mit, immerhin die zweite Halbzeit mit 1:0 gewonnen zu haben", so Gernlein.
So geht auf jeden Fall nicht Abstiegskampf. Man hatte die Möglichkeit, den Abstand zu Fürth auf einen Punkt zu verkürzen, am Ende führte Fürth die Bamberger im eigenen Stadion vor. Immerhin konnte David Lang, ursprünglich auf der Bank, aber für Görtler kurzfristig noch in die Startelf gerückt seinen ersten Saisontreffer erzielen.

Zuschauerzahlen blieben mit 603 auch leicht hinter den Erwartungen. Kollmer wieder dabei, dafür Popp, der mit 5. gelber Karte gefehlt hat, natürlich draußen. Dafür traf dann der Fürther Popp ugly

Mit einem Punkt aus zwei Spielen gegen direkte Abstiegskandidaten ist man nicht gut aus der Winterpause gekommen. Immerhin gewann Buchbach nicht und auch Memmingen konnte trotz 2:0-Führung gegen Schweinfurt am Ende nicht gewinnen. Gegen eben jene Schweinfurter geht es jetzt, die man nächsten Samstag im Fuchs-Park erwartet. Zeit, sich mindestens einen verlorenen Punkt aus dem Hinspiel zurückzuholen daumen-hoch

•     •     •

VfL Bochum 1848
FC Eintracht Bamberg |#133
Mar 8, 2024 - 3:46 PM hours
Vor der Partie gegen seinen Ex-Verein fordert Jan Gernlein: „Für uns ist es unverändert Abstiegskampf und das müssen die Leute, die ins Stadion kommen, ab der ersten Sekunde merken.“
Gegner FC Schweinfurt 05 rangiert aktuell auf dem sechsten Platz und hat beruhigende 34 Zähler auf dem Konto. „Ich hoffe, dass jeder, der die Zeit findet, ins Stadion kommt und das Regionalliga-Derby zwischen Ober- und Unterfranken sehen möchte. Ich bin mir sicher, es wird vom Rahmen her ein Highlight“, so Gernlein. Personell gesehen "haben wir aktuell kleinere Dellen im Personal, wollen aber alle bis zum Wochenende fit bekommen“, äußerte sich Gernlein unter der Woche zu möglichen Spielerausfällen.
Morgen um 14 Uhr gastiert der FC Schweinfurt 05 im Fuchs-Park-Stadion. Gernlein hofft auf das Gesicht der zweiten Hälfte gegen die Fürther, das deutlich besser war als das in der ersten Halbzeit. Einige Leistungsträger wie Reischmann und Linz haben nicht ihre übliche "Regionalliga-Form" gezeigt. Da es sich aber bei ihnen sonst um zuverlässige Leistungsträger handelt, denke ich nicht, dass sie der Rotation zum Opfer fallen.

Voraussichtliche Aufstellung: Dellermann - Popp, Kettler, Schmitt - Ljevsic, Kollmer, Reischmann, Hack, Linz - Görtler, Lang
Zuschauertipp: 1100
Tippe auf ein 1:1

•     •     •

VfL Bochum 1848
FC Eintracht Bamberg |#134
Mar 11, 2024 - 4:05 PM hours
Es waren erst wenige Sekunden gespielt, da hätte es schon 0:1 stehen können. Im Strafraumgetümmel bekamen die Bamberger den Ball nicht geklärt und Adam Jabiri kam zentral zum Abschluss, setzte den Ball aber knapp am Pfosten vorbei. Nach diesem stürmischen Beginn der Gäste holten diese sich viel Ballbesitz und spielten immer wieder druckvoll nach vorne. So dass die Bamberger, wie über viele Strecken des ersten Durchganges, zum Reagieren gezwungen waren.

„Ich habe die Intensität vermisst.“, sagte Bambergs Trainer Jan Gernlein nach dem Spiel. Die Intensität gegen den Ball und in den Zweikämpfen, die es gerade im Abstiegskampf braucht. In den zweiten Durchgang allerdings kamen die Bamberger besser rein. Nicht nur, weil Luis Schneiders Abschluss knapp am langen Pfosten vorbei ging, sondern weil sich der Auftritt der Bamberger zumindest in der Anfangsphase in Richtung Augenhöhe bewegte. Etwas mutiger und etwas höher agierten die Gastgeber nun. Eigene Gefahr gab es, wenn überhaupt, aus Standards.

Am Ende eine verdiente Niederlage gegen die Schnüdel, wo man defensiv zwar sehr kompakt stand, die Schweinfurter Abschlüsse aber auch nicht gänzlich verhindern konnte. Nach vorne ging dann auch nichts, auch nach der späteren Einwechslung von Strasser und Görtler. Dafür durften die Ex-Schweinfurter Reck und Valdez starten, Reck erstmals in der Regionalliga-Startelf seit seiner schweren Verletzung. Memmingen hat leider unentschieden gespielt und daher dem FCE näher auf die Pelle gerückt. So ist man momentan 6 Punkte vom direkten Nichtabstiegsplatz entfernt, hat aber noch 4 Punkte Vorsprung auf Memmingen.

•     •     •

VfL Bochum 1848
FC Eintracht Bamberg |#135
Mar 11, 2024 - 4:07 PM hours
Bei der 1:3-Niederlage gegen die SpVgg Greuther Fürth II hatte Fabian Dellermann noch zwischen den Pfosten gestanden, sich bei einem Gegentor aber auch einen großen Lapsus erlaubt. „Beide Torhüter sehe ich auf Augenhöhe. Weil klar war, dass der Ball 90 Minuten in Richtung Jabiri fliegt, habe ich mich für Olschweski entschieden“, begründete Gernlein die Rotation des 20-Jährigen mit dem Gardemaß von 1,96 Metern in die Startelf.
„Wir wussten, dass wir gegen den Ball viel leiden müssen und wollten offensiv mutig auftreten. Mit Glück können wir den Lucky Punch am Ende setzen, es sollte halt nicht sein. Unser Ziel bleibt der Klassenerhalt, dafür kämpfen wir in jedem Spiel“, sprach aus Eintracht-Kapitän Christopher Kettler auch viel Trotz.

Sein Trainer flüchtete sich indes in Galgenhumor. „Das war ein sehr schlechtes Regionalligaspiel. Für ein Derby kam von beiden Mannschaften viel zu wenig. Beide Trainer haben sich doch aktiver und schneller bewegt als die Spieler.“
Der FT-Nachbericht vom Spiel. Am Freitag geht es für den FCE schon weiter, auswärts in Burghausen.

•     •     •

VfL Bochum 1848
FC Eintracht Bamberg |#136
Mar 15, 2024 - 9:35 AM hours
Schon am Freitagabend geht es für den FC Eintracht in der Regionalliga Bayern weiter. Die Bamberger sind um 19 Uhr beim SV Wacker Burghausen zu Gast. Und damit bei einem Gegner, der winterpausenübergreifend seit sechs Spielen ungeschlagen ist und dabei vier Siege und zwei Remis holte. Also alles andere als eine einfache Aufgabe für die Mannschaft von Jan Gernlein, um nach zwei Niederlagen am Stück wieder etwas Zählbares zu holen. Zuletzt verlor der FC Eintracht im fränkischen Regionalliga-Derby gegen Schweinfurt 05 knapp aber verdient mit 0:1. Tabellarisch bleibt man damit auf Rang 16 mit 20 Zählern stehen und verpasste die große Gelegenheit, mit dem SV Schalding-Heining (Platz 15) punktetechnisch gleichzuziehen. Das rettende Ufer ist sechs Punkte entfernt, der Vorsprung auf den ersten Abstiegsrang beträgt immerhin noch vier Zähler.
Heute abend eröffnet der FC Eintracht Bamberg den Spieltag mit einem Auswärtsspiel beim SV Wacker Burghausen. Das Hinspiel war mit einer 0:4-Niederlage sehr schmerzhaft für den FCE. Mittlerweile haben sich die Burghäuser auch zu einem, wenn nicht sogar dem formstärksten Team in der Regionalliga Bayern gemausert. Daher sehe ich für den FCE maximal Außenseiterchancen. Besonders freut mich, dass der FCE der Auftakt von 10 Live-Partien ist und ich den FCE mit Kommentator so das erste mal seit dem Testspiel gegen die Bayern im Free-TV sehen kann. Und wenn man ehrlich war.. das Testspiel damals war ja nicht der FC Eintracht Bamberg sondern der 1. FC Eintracht Bamberg tung ugly

Voraussichtliche Aufstellung: Olschewski- Popp, Kettler, Schmitt - Ljevsic, Kollmer, Reischmann, Hack, Linz - Görtler, Lang
Zuschauertipp: 900
Tippe auf ein 2:0 für Burghausen

•     •     •

VfL Bochum 1848
FC Eintracht Bamberg |#137
Mar 15, 2024 - 9:09 PM hours
Das war ein Spiel. David Lang knipst das Spiel mit seinem überraschenden Tor in der 74. Minute an..

In den ersten 20 Minuten hatte Burghausen die Spielkontrolle, aber bis auf den Kopfball von Bachschmid, der punktgenau auf Olschewski kam, war wirklich nichts zählbares aufs Tor vom FCE. Genauer machte es da nach Ecke schon Sebastian Valdez, sein Abschluss konnte noch von einem Burghäuser in der 30. Minute kurz vor dem Einschlagen geklärt werden.

Auch in der zweiten Halbzeit schien es ein recht kontrolliertes Spiel von beiden werden, Pavlovic traf das Außendienst nachdem Popp ihn förmlich "einladen" musste durch eine verunglückte Kopfballabwehr, auch Lema nur wenige Minuten später spielte sich gut frei, war aber keine Gefahr für Olschewski der sicher zupackte. So war Ljevsic in der 70. Minute erstmals gefährlich vor dem Burghäuser Gehäuse, was aber noch abgewehrt werden konnte. Nach Flanke 4 Minuten später und wohl der überragenden Verwirrarbeit von Hack konnte Lang das 0:1 für den FCE schiessen. Hatte sich so in der Form gar nicht angedeutet. Generell war Gernlein mit seiner Aufstellung sehr überraschend. Leistner - im Hinspiel gegen Burghausen gar nicht im Kader - als Pressingspieler in der 2. Linie zusammen mit Reischmann, dafür dahinter Valdez und Reck als klassische 6er und Kollmer auf der Bank zu haben, benötigt schon Mum. Man muss sich ja vorstellen: Mit Görtler und Hack saßen 9 der bisher 20 geschossenen Tore draußen und Lang hatte bisher erst ein jämmerliches Tor erzielt. Aber seine (Marktwert-)Abwertung scheint ihn beflügelt zu haben, gerne mehr stark

Das 1:1 fiel trotzdem irgendwie folgerichtig, da im Großen und ganzen die Heimmannschaft am meisten vom Spiel hatte, wo mir neben dem Torschützen zum 1:1, Bachschmid, vor allem auch der eingewechselte Winklbauer gefiel. Da dachte ich schon: Okay, 1:1 kann ich mit leben. Dann hat plötzlich Reischmann eine Doppelchance und eine Minute später ist es Abwehrspieler Popp, der nach eigenem Pfostentreffer goldrichtig steht und zum überraschenden 1:2 einnetz. Die 938 Zuschauer sahen dann vom 21-jährigen Schiedsrichter, der das Spiel gut laufen lies mit entsprechender englischen Härte (ich glaube der arme Reck hat insgesamt fünf mal einen abbekommen) acht Minuten Nachspielzeit. Es war klar, dass Burghausen in der Zeit aufs 2:2 gehen wird. Hack hatte noch eine Möglichkeit in der 93., aber dann kams wie es kommen musste. Ein Freistoß in der 99. (fraglich?) verwandelte der Burghäuser Kapitän zum 2:2, der Schiri pfiff danach nicht mal mehr an.

Letztlich eine gerechte Punkteteilung in einem in den letzten 15 Minuten mitreißenden Spiel und doch fühlt es sich nach zwei verlorenen Punkten an. Dennoch hoffe ich, dass man das Gesicht im kommenden Heimspiel gegen Türkgücü, die momentan formschwächste Elf der Regionalliga, zeigt, dann sind 3 Punkte möglich. Die Einstellung und der Kampfgeist in der Truppe stimmt, allerdings haben die Buchbacher ja heute auch einen Punkt geholt. Der Punkt war zwar wichtig, aber drei wären Gold wert gewesen Stirnrunzelnd

•     •     •

VfL Bochum 1848
FC Eintracht Bamberg |#138
Mar 20, 2024 - 10:34 AM hours
Zwischen April und August wird zunächst der vom Spielfeld aus gesehen linke Teil der Tribüne gesperrt. Der Bereich also, in dem die Fanszene ihr Zuhause hat. Von August bis November wird die andere Tribünenhälfte dicht sein.
„Nach aktuellem Planungsstand wird die Tribüne Ende November 2024 wieder vollständig nutzbar sein. Der Spielbetrieb auf dem Rasenspielfeld soll während der gesamten Maßnahme möglich sein“, so die Stadt.

Dauerkarten werden Thema

Die letzten drei Regionalligaheimspiele – plus mögliche Relegationspartien – des FC Eintracht sind von der Sperrung betroffen. In der kommenden Saison fehlt dem Verein sogar die gesamte Hinrunde die halbe Tribünenkapazität.
Dem FC Eintracht entgehen Einnahmen aus verkauften Tickets und dem Catering. Das sei abzusehen gewesen, so Dorsch. Ihn ärgert jedoch die Kurzfristigkeit der Maßnahmen: „Ende Februar wurde uns mitgeteilt, wann es losgeht. Jetzt müssen wir schnell Lösungen finden. Das ist eine Herausforderung.“
Ganz glücklich ist man mit dem Zeitpunkt der Tribünensanierung nicht..

•     •     •

VfL Bochum 1848
FC Eintracht Bamberg |#139
Mar 22, 2024 - 1:22 PM hours
„Wir konnten einen Punkt auswärts bei einem starken Gegner holen und haben gezeigt, dass wir mithalten können und diese Leistung der Jungs lasse ich mir von nichts und niemandem schlecht reden.“ Nun geht es also gegen den Tabellenfünften Türkgücü München, den im Winter einige Spieler verließen. Die Münchner haben alle vier Partien nach der Winterpause verloren. „Der Gegner ist ein angeschlagener Boxer, der nichts zu verlieren hat. Gerade jetzt müssen wir aufpassen, was passiert und weiter unsere Aufgaben erledigen“, sagt Gernlein über den kommenden Gegner seiner Mannschaft.
Leider müssten die Bamberger einige namhafte Ausfälle kompensieren. „Kettler, Schönwiesner und Schmitt fehlen sicher. Darüber hinaus gibt es noch einige Fragezeichen“, so Gernlein.
Nach Burghausen ist vor Türkgücü. In der Hinrunde gab es bei beiden Spielen eine 0:4-Niederlage, in München musste man seinerzeit aber damals auf Kollmer und Reischmann verzichten. Diesmal muss man auf Christopher Kettler, der wegen eines Rippenbruchs ausfällt und Marco Schmitt, der seine fünfte gelbe Karte sah, verzichten. Ich gehe von aus, dass David Lang aufgrund seines Tors seinen Platz im Sturmzentrum behält und Philipp Hack aufgrund seiner starken Leistung nach Einwechslung reinrutscht.

Voraussichtliche Aufstellung: Olschewski- Popp, Valdez, Hartwig - Ljevsic, Reck, Reischmann, Leistner, Hack, Linz - Lang
Zuschauertipp: 550
Tippe optimistisch auf einen 2:1-Heimsieg smile

•     •     •

VfL Bochum 1848

This contribution was last edited by bamberger1848 on Mar 22, 2024 at 1:26 PM hours
FC Eintracht Bamberg |#140
Mar 23, 2024 - 8:53 PM hours
Um das zu erreichen, wechselte der Coach zur Pause Fabio Reck aus, wollte mit Simon Kollmer mehr Struktur ins Aufbauspiel bringen. Doch gegen agiler aus der Kabine gekommene Gäste war zunächst die Abwehr gefragt.

Ben Olschewski ließ den nächsten Kang-Hammer prallen, plötzlich stand Stefan Maderer blank vor dem FCE-Torhüter - und schoss aus sechs Metern drüber. Entsetzen beim früheren Bayreuther, Glück für die Gastgeber,(51.).

648 Zuschauer sahen nach fader erster Hälfte nun deutlich mehr Tempo. Und kurz nachdem Gernlein Stoßstürmer Timm Strasser brachte, jubelte seine Mannschaft: Dauerläufer Hack wurde rechts am Sechzehner angespielt, wollte kurz ablegen, wurde geblockt. Doch der Ball fiel ihm erneut vor die Füße, diesmal nahm Hack Tempo auf, dribbelte durch den Strafraum - und traf aus zehn Metern zur Führung (63.).
Leider zu wenig heute für drei Punkte, was Gernlein nach dem Spiel deutlich anspricht. Nach der Führung durch Philipp Hack, kommt nach einem Standard Türkgücü wenige Minuten später zum Ausgleich. So am Ende die zweite Punkteteilung in Folge. Gut, dass Memmingen und Buchbach verloren haben. Allerdings hat Schalding heute gewonnen und so wird der Abstand zum rettenden Ufer immer größer. Nächste Woche in Würzburg plane ich nicht unbedingt mit Punkten.

Positiv: Das Regionalligadebüt von Flügel Hushcha daumen-hoch

HIER die Highlights des Spiels

•     •     •

VfL Bochum 1848
  Post options
Do you really want to delete the complete thread?

  Moderator options
Do you really want to delete this post?
  Alert this entry
  Alert this entry
  Alert this entry
  Bookmark
  Subscribed threads
  Entry worth reading
  Entry worth reading
  Entry worth reading
  Post options
Use the thread search if you want to move this thread to a different thread. Click on create thread if you want to turn this post into a stand-alone thread.