FC Eintracht Bamberg

May 25, 2023 - 11:09 AM hours
FC Eintracht Bamberg |#111
Nov 11, 2023 - 10:30 PM hours
Zitat von bamberger1848
Hoffentlich kann lange die null gehalten werden und dann ein Nadelstich zum Sieg, wie in Passau damals

Immerhin hat das Nullhalten geklappt. Am Ende gab es ein 0:0. Auswärts bei den formstarken Ansbachern ist das sicherlich kein schlechtes Ergebnis. In den letzten Wochen gelingt es Bamberg, konstant zu punkten. daumen-hoch

Die Eintracht steht nach 20 absolvierten Partien bei 16 Punkten und rangiert damit auf Relegationsplatz 16. Der 15. aus Schalding-Heining hat genauso viele Punkte auf dem Konto. Der FC Memmingen, der derzeit den ersten direkten Abstiegsplatz belegt, kommt aktuell auf 14 Punkte. Auf dem ersten Nicht-Abstiegsplatz rangiert Fürth II mit 21 Zählern, dann kommen Burghausen und Aschaffenburg mit 23 und 24 Punkten. Die beiden verfügen jeweils über einen Kader, der eigentlich nichts mit dem Abstieg zu tun haben sollte.

Aktuell deutet für mich vieles darauf hin, dass das Quartett Bamberg, Memmingen, Schalding und Fürth II die Plätze 14 - 17 unter sich ausmachen wird. Einer rettet sich direkt, zwei gehen in die Relegation und einer muss direkt runter. Eventuell kann Schlusslicht Buchbach, das mit dem 4:1 gegen Schweinfurt endlich ein Lebenszeichen gesendet hat, noch in dieses Rennen eingreifen. Ich gehe aber eigentlich nicht davon aus.

•     •     •

Marktwert-Admin 3.Liga

Marktwert-Admin, Forumspate und Datenpfleger Regionalliga Bayern

Co-Pate des 1860 Forums

Pate des SC Verl Forums

~ Einmal Löwe Immer Löwe! ~ Forza Napoli Sempre! ~
FC Eintracht Bamberg |#112
Nov 13, 2023 - 6:34 AM hours
Nach vier sieglosen Spielen beorderte Gernlein den nach dreiwöchiger Sperre wieder spielberechtigten Andreas Mahr gegen die zuletzt mit drei Siegen in Folge aufwartenden Ansbacher in die Startformation. Weiterhin nicht an Bord waren dagegen neben Johannes Gebhart auch Timm Strasser, Luca Auer und Björn Schönwiesner, der es zuletzt gegen den TSV Aubstadt wieder einige Minuten versuchte. „Für ihn geht es in die Winterpause“, verriet Gernlein schon vor der Partie in der mittelfränkischen Bezirkshauptstadt.

Neben Mahr rotierte auch Youngster Luis Schneider in die Startformation, Jonas Hartwig und Patrick Görtler nahmen erst einmal auf der Ersatzbank Platz. Die Mission auf tiefem Boden war nach vier sieglosen Spielen klar: Die defensive Marschroute wahren und nach vorne im Kampf gegen das immens tiefe Geläuf auf Fehler der Hausherren hoffen, um selbst vielleicht den Lucky Punch setzen zu können.
Zitat von Jojo1860
Zitat von bamberger1848

Hoffentlich kann lange die null gehalten werden und dann ein Nadelstich zum Sieg, wie in Passau damals

Immerhin hat das Nullhalten geklappt. Am Ende gab es ein 0:0. Auswärts bei den formstarken Ansbachern ist das sicherlich kein schlechtes Ergebnis. In den letzten Wochen gelingt es Bamberg, konstant zu punkten. daumen-hoch

Ich kann mit dem unentschieden sehr gut leben. Zwar "trauere" ich noch ein bisschen dem verlorenen Punkt aus dem Hinspiel hinterher, ein Sieg wäre beim Chancenverhältnis 8:1 für Ansbach sehr glücklich gewesen, vor allem wenn man die Chance in der 90. von Herzner sieht. Ums daher auf fränkisch zu sagen "Bassd scho" grins

Müsste ich auf eine Aufstellung beim FCE in dieser Saison wetten, ich würde wirklich nicht reich werden tung Mahr nach Drei-Spiele-Sperre direkt in der Startelf, Olschewski statt Dellermann und Patrick Görtler mal wieder sad auf die Bank verbannt. Da hast du einen einzigen nominell guten Stürmer und man macht ihn regelmäßig "kaputt" durch frühe Auswechslungen. Aber letztlich hatte Gernlein ja auch recht mit der damaligen Burghausen-Auswechslung und seinem Tor in Derby gegen Bayreuth, schön stelle ich mir das für Patrick trotzdem nicht vor.

•     •     •

VfL Bochum 1848
FC Eintracht Bamberg |#113
Nov 14, 2023 - 9:26 AM hours
Aber auch bei den männlichen „Domreitern“ wurde gejubelt: Der FC Eintracht Bamberg hatte im Abstimmungswettbewerb gegen den TSV Neudrossenfeld und FC Oberhaid klar das Rennen gemacht. Auch hier berichtete Thomas Ziemer als Laudator Glanzvolles, unter anderem drei Aufstiege in fünf Jahren. „Ich bin überzeugt, dass wir den Klassenerhalt packen“, verbreitete Kapitän Christopher Kettler Optimismus.

Er hätte eigentlich gleich auf der Ehrungsbühne bleiben können, denn nur einige Minuten später wurde er zum „Spieler des Jahres“ auserkoren. „Zuverlässig, abgezockt, ein echtes Vorbild und Aushängeschild, das das Herz am richtigen Fleck hat“, verteilte Laudator Carsten Joneitis die Lobeshymnen.

Last but not least: Glaspokal Nummer 3 für Jan Gernlein vom Regionalligisten FCE als „Trainer des Jahres“; eindeutiger Gewinner gegen die weiteren Nominierten Dominik Schmitt (FC Oberhaid) und Thomas Fleischmann (DJK Don Bosco Bamberg).
Der FCE hat bei der Magnat-Sportgala richtig abgeräumt. Mannschaft des Jahres, Christopher Kettler Spieler des Jahres und mit Jan Gernlein den Trainer des Jahres gewonnen daumen-hoch

•     •     •

VfL Bochum 1848
FC Eintracht Bamberg |#114
Nov 17, 2023 - 9:29 AM hours
Aus der letzten Partie, brachten die Bamberger um Trainer Jan Gernlein einen Punkt durch ein torloses Remis mit nach Hause und fanden damit wieder zu alter Defensivstärke zurück. In der Tabelle der Regionalliga Bayern steht der FCE dadurch zwar weiterhin auf dem 16. Rang (16 Punkte), bleibt aber bei fünf Zählern Rückstand zum sicheren Ufer auf Schlagdistanz mit Greuther Fürth 2. „Ich hoffe, dass trotz des Wetters noch einmal jeder vorbeikommt, der uns über das gesamte Jahr hinweg unterstützt hat. So können wir den Jungs einen würdigen Rahmen zum Jahresabschluss bieten.“, so FCE-Coach Gernlein. „Uns erwartet ein sehr erfahrenes Team“, analysiert Gernlein den kommenden Gegner. Vor allem die gute Defensivarbeit (27 Gegentreffer) der Unterfranken lobte der 31-Jährige. Verzichten muss der FCE gegen Aschaffenburg weiterhin auf die verletzten Timm Strasser, Luca Auer und Björn Schönwiesner. Bei einigen weiteren angeschlagenen Spielern müsse man abwarten, ob es für das Spiel am Samstag reicht.
Hups, schon das Jahr vorüber. Der FCE empfängt Viktoria Aschaffenburg für das letzte Heimspiel des Kalenderjahres 2023. Die Aschaffenburger haben 8 Punkte mehr als der FCE gesammelt und stehen auf Platz 12. Offensiv gehört das Team von Simon Goldhammer zu den Top3 schwächsten Teams, nur Bamberg sad und Buchbach sind noch ungefährlicher. Dafür steht die Defensive im Großen und Ganzen, man hat nur einen Gegentreffer mehr als der Tabellenzweite Vilzing und von den Teams der zweiten Tabellenhälfte mit Abstand die wenigsten. Wird also spannend. Einerseits Durchschlagskraft zu entwickeln offensiv, andererseits werden wohl beide auf safety first spielen. Tippe trotzdem nicht auf ein 0:0, sondern ein Tor wird auf jeder Seite schon fallen.

Voraussichtliche Aufstellung: Olschewski - Popp, Kettler, Schmitt - Ljevsic, Kollmer, Reischmann, Hartwig, Linz - Görtler, Hack
Zuschauertipp: 800
Mein Tipp ist 1:1

•     •     •

VfL Bochum 1848
FC Eintracht Bamberg |#115
Nov 18, 2023 - 6:22 PM hours
Jan Gernlein bester Trainer!!

Deiii Puuunte!
FC Eintracht Bamberg |#116
Nov 20, 2023 - 2:38 PM hours
Manchmal ist es eine Gefühlssache, wie die Mauer positioniert ist, wo der Torhüter steht, wo sich womöglich eine Lücke ergeben könnte. „Ich halte mich da raus, wer schießt, solche Situationen klären die Jungs unter sich“, sagte Trainer Jan Gernlein nach der Partie. Damit meinte der FCE-Coach jene Szene in der 55. Minute, als der FC Eintracht einen Freistoß zugesprochen bekam, 25 Meter zentral vor dem Tor, vielleicht etwas sogar etwas weiter entfernt. Eine große Distanz in jedem Fall. Marco Schmitt als Linksfuß stand bereit – oder eben Philipp Hack mit seinem starken rechten Huf.
Zitat von Xaviesta4
Jan Gernlein bester Trainer!!

Dem kann ich uneingeschränkt zustimmen. In der ersten Halbzeit war der Gast das klar bessere Team, allerdings verwertete der FCE den ersten gut gespielten Spielzug in Halbzeit 2 zum 1:0. Fünf Minuten später verwandelte Hack einen Freistoß sehenswert in den Knick - 2:0. Die Unterfranken liefen dann weiter an, aber bis auf eine rote Karte gegen Benjamin Baier sprang nichts zählbares für die Gäste raus. Durch den Sieg ist man punktgleich mit Schalding-Heining, die gegen Memmingen gewannen und so fünf Punkte von unten und fünf Punkte von oben entfernt. Nächste Woche gehts nach Buchbach, da gilt verlieren verboten

HIER gibts die Higlights

•     •     •

VfL Bochum 1848
FC Eintracht Bamberg |#117
Nov 22, 2023 - 2:32 PM hours
Dass der Aufsteiger noch vor der Winterpause an der Marke von 20 Zählern schnuppert, war vor knapp zwei Monaten kaum vorstellbar: Damals setzte es mit einem 0:4 bei der Zweitvertretung des 1.FC Nürnberg die sechste Niederlage in Folge, sodass lediglich sechs Zähler nach elf Partien auf der Habenseite standen. "Wir mussten uns einerseits körperlich, technisch und taktisch an die Liga gewöhnen - andererseits haben wir wohl so ein Aha-Erlebnis wie gegen Bayreuth gebraucht, um zu sehen, was mit Leidenschaft und Herz möglich ist", sieht Gernlein die Aufholjagd im Derby gegen die "Oldschdod" (2:2) als Initialzündung für die vergangenen Wochen.

"Wir verteidigen in der Gesamtheit mittlerweile besser und bekommen bis auf wenige Spiele auch die Standards so langsam in den Griff. Außerdem gefällt mir die Entwicklung im Ballbesitz, wir treffen vermehrt richtige Entscheidungen und werden immer mutiger", beschreibt der 31-Jährige die Entwicklung. Der Lohn: 13 Zähler aus den vergangenen zehn Partien - eine Bilanz, die in diesem isolierten Zeitraum Platz elf in der Regionalliga Bayern bedeuten würde.

In diesem Fall danke an Bayreuth fürs wachküssen Zwinkernd stark

•     •     •

VfL Bochum 1848
FC Eintracht Bamberg |#118
Nov 24, 2023 - 10:57 AM hours
Hier würde jetzt ein Vorbericht für das Auswärtsspiel in Buchbach stehen aber das Spiel wurde witterungsbedingt abgesagt

•     •     •

VfL Bochum 1848
FC Eintracht Bamberg |#119
Jan 13, 2024 - 4:50 PM hours
"Es war in Summe der erwartete Ertrag", bilanziert Trainer Jan Gernlein hinsichtlich der 19 Zähler aus 21 Partien, "zudem versuchen wir uns generell, von der Punktethematik zu lösen, weil das bei unserer Reise sinnlos ist. Wir haben keine Erfahrung in dieser Liga und viele junge Spieler, also darf es nur um Entwicklung gehen."
Weiter geht es in der Vorbereitung übrigens mit einem Testspiel am 27. Januar bei der zweiten Mannschaft des FC Augsburg, ehe eine Woche später bei Landesligist Lichtenfels auf Kunstrasen getestet wird. Danach kommen noch vier weitere Testspiele, ehe man gegen die zweite Mannschaft der SpVgg Fürth am 2. März in die Regionalliga-Rückrunde starten wird

•     •     •

VfL Bochum 1848
FC Eintracht Bamberg |#120
Jan 23, 2024 - 3:25 PM hours
Externe Neuzugänge gibt es beim FC Eintracht Bamberg in der Winterpause nicht. Trotzdem darf sich Gernlein über neue Gesichter im Team freuen. Aus der eigenen U19 stoßen Radzivon Hushcha, Tim Frazier, Dennis Lorenz und Muiz Alli zum Team. Letzterer machte bereits auf sich aufmerksam, als er bei seinem Regionalliga-Debüt gegen den FC Bayern München II seinen ersten Treffer markierte.

Zudem verstärkt sich der FCE gleich doppelt auf der Torhüterposition. Die beiden A-Jugendtorhüter Rainer Pflaum und Hermann-Otto Horst können künftig in der Regionalliga-Mannschaft eingesetzt werden.
Der FT über den Re-Start des FCE für die Regionalliga-Restrückrunde. Natürlich freue ich mich sehr über die Rückkehr von Timm Strasser, da man künftig mehr als eine Alternative im Sturm hat. Zudem hat sich der Engpass auf der Torhüterposition gelockert, da die U19-Torhüter jetzt auch für die Herren spielberechtigt sind.

Gleichzeitig ist damit auch klar, dass der FCE im Winter im Gegensatz zur Konkurrenz nicht mehr nachbessern wird. Sowieso sind einige meiner Vorschläge, die ich im Forum hier genannt habe, mittlerweile wo anders hingewechselt. Jan Griebel wechselte im Winter zu Kreisligist SC Reichmannsdorf, Stan Nikiforow wird im Sommer Spielertrainer bei seinem Heimatverein Lisberg und der Mexikaner Herrera Maldendez wechselt wohl im Sommer nach Schweinfurt.

•     •     •

VfL Bochum 1848

This contribution was last edited by bamberger1848 on Jan 23, 2024 at 3:27 PM hours
  Post options
Do you really want to delete the complete thread?

  Moderator options
Do you really want to delete this post?
  Alert this entry
  Alert this entry
  Alert this entry
  Bookmark
  Subscribed threads
  Entry worth reading
  Entry worth reading
  Entry worth reading
  Post options
Use the thread search if you want to move this thread to a different thread. Click on create thread if you want to turn this post into a stand-alone thread.