Faride Alidou
Date of Birth 18.07.2001
Age 22
Nat. Germany  Germany
Height 1,86m
Loan contract Jun 30, 2024
Position Left Winger
Foot right
Current club 1.FC Köln
Interested club 1.FC Köln

Stats 23/24

Competitionwettbewerb
Total 23/24: 234-
234-
---
probability 0 %
0 %
Last valuation: Aug 21, 2023
Share this rumour

Faride Alidou zu 1.FC Köln?

Aug 9, 2023 - 6:25 PM hours
Faride Alidou zu 1.FC Köln? |#81
Aug 17, 2023 - 9:35 PM hours
Ein richtig guter Transfer von Köln.
Faride Alidou zu 1.FC Köln? |#82
Aug 17, 2023 - 9:39 PM hours
Zitat von SGESebbl

Zitat von eagleborn

Zitat von SGESebbl

Es ist doch wieder ein komplettes Desaster, wieso mit KO und RKO, finde ich und fande ich auch bei Zalazar schon einen miserablen Ausgang.

Man gibt den Talenten einfach viel zu wenig Chancen da muss sich bitte dringend was ändern


Was redest du? Ist für uns doch perfekt gelaufen. Bei guter Entwicklung, nehmen wir 3-4 Mio. ein für einen Spieler, den wir ablösefrei bekommen. Falls er total einschlagen sollen und seinen Marktwert stark erhöht, können wir ihn sogar für 5-6 Mio. zurückholen.

Anderen talentierten Spielern werden ja auch Chancen gegeben. Wenn das aktuelle Niveau/Talent des Spielers aus Sicht unserer Verantwortlichen aber eben nicht ausreicht, um bei uns Spielzeit zu bekommen, wird er halt erst mal verliehen.

Was wäre denn aus deiner Sicht eine bessere Lösung gewesen?


Leider verlieren wir immer mal wieder Talente die es eigentlich schon länger verdient gehabt hatten bei uns zu spielen. Sei es in der jüngeren Vergangenheit Zalazar oder jetzt eben Alidou, zumindest im Pokalspiel hätte er sich mal Minuten verdient gehabt, dass Risiko das Alidou am Ende von einer Rückholaktion sehr abgeneigt ist, ist hoch.

Da er bei uns nie ein Spiel wirklich sich beweisen durfte ( Ich zähle die paar Minuten der letzten Saison nicht, da er immer nur die letzten 5-10 min reingeworfen wurde wo er sich nicht beweisen konnte.)

Er hatte in den Minuten die er gespielt hat immer ordentliche Ansätze und hatte wie ich finde voll in unsere Philosophie gepasst, deshalb ärgere ich mich das man ihn nicht mal in eine S11 gepackt hat und er jetzt für wenige Mio zu Köln geht, in der Vorbereitung auch keine größere Rolle gespielt, nur wieso?


Wir sind hier aber nicht bei einem Manager Spiel, wo man die Spieler einfach mal ein Spiel von Anfang an spielen lässt und hofft, dass es klappt. Jedes Spiel, jeder Punkt ist wichtig. Wenn die Trainer ihm nicht mehr zutrauen, wird das schon seine Gründe haben. Die sehen ihn schließlich jeden Tag im Training und nicht nur die 5-10 Minuten am Spieltag. Als Schienenspieler ist er anscheinend defensiv nicht stark genug, also hätte man ihn eigentlich nur auf der Lindström Position bringen können. Da hatte letzte Saison aber noch eher Rafa Borré Spielzeit "verdient" aufgrund der Europa League Saison.
Außer guten körperlichen Voraussetzungen hat Alidou bisher doch auch nichts außergewöhnliches gezeigt? Dann nimmt man doch gerne wenigstens noch ein paar Millionen mit. Mit der Rückkauf-Option haben wir uns dann doch doppelt abgesichert, falls er komplett einschlägt. Dann können wir ihn gerne für noch mehr Geld weiterverkaufen, wenn er nicht bei uns spielen möchte und kaufen uns davon einen anderen Spieler, der Bock auf uns hat. Wie sagt man so schön: "Andere Mütter haben auch athletische Söhne." Oder so ähnlich...
This contribution was last edited by eagleborn on Aug 17, 2023 at 9:43 PM hours
Faride Alidou zu 1.FC Köln? |#83
Aug 17, 2023 - 10:09 PM hours
Zitat von eagleborn
Zitat von SGESebbl

Zitat von eagleborn

Zitat von SGESebbl

Es ist doch wieder ein komplettes Desaster, wieso mit KO und RKO, finde ich und fande ich auch bei Zalazar schon einen miserablen Ausgang.

Man gibt den Talenten einfach viel zu wenig Chancen da muss sich bitte dringend was ändern


Was redest du? Ist für uns doch perfekt gelaufen. Bei guter Entwicklung, nehmen wir 3-4 Mio. ein für einen Spieler, den wir ablösefrei bekommen. Falls er total einschlagen sollen und seinen Marktwert stark erhöht, können wir ihn sogar für 5-6 Mio. zurückholen.

Anderen talentierten Spielern werden ja auch Chancen gegeben. Wenn das aktuelle Niveau/Talent des Spielers aus Sicht unserer Verantwortlichen aber eben nicht ausreicht, um bei uns Spielzeit zu bekommen, wird er halt erst mal verliehen.

Was wäre denn aus deiner Sicht eine bessere Lösung gewesen?


Leider verlieren wir immer mal wieder Talente die es eigentlich schon länger verdient gehabt hatten bei uns zu spielen. Sei es in der jüngeren Vergangenheit Zalazar oder jetzt eben Alidou, zumindest im Pokalspiel hätte er sich mal Minuten verdient gehabt, dass Risiko das Alidou am Ende von einer Rückholaktion sehr abgeneigt ist, ist hoch.

Da er bei uns nie ein Spiel wirklich sich beweisen durfte ( Ich zähle die paar Minuten der letzten Saison nicht, da er immer nur die letzten 5-10 min reingeworfen wurde wo er sich nicht beweisen konnte.)

Er hatte in den Minuten die er gespielt hat immer ordentliche Ansätze und hatte wie ich finde voll in unsere Philosophie gepasst, deshalb ärgere ich mich das man ihn nicht mal in eine S11 gepackt hat und er jetzt für wenige Mio zu Köln geht, in der Vorbereitung auch keine größere Rolle gespielt, nur wieso?


Wir sind hier aber nicht bei einem Manager Spiel, wo man die Spieler einfach mal ein Spiel von Anfang an spielen lässt und hofft, dass es klappt. Jedes Spiel, jeder Punkt ist wichtig. Wenn die Trainer ihm nicht mehr zutrauen, wird das schon seine Gründe haben. Die sehen ihn schließlich jeden Tag im Training und nicht nur die 5-10 Minuten am Spieltag. Als Schienenspieler ist er anscheinend defensiv nicht stark genug, also hätte man ihn eigentlich nur auf der Lindström Position bringen können. Da hatte letzte Saison aber noch eher Rafa Borré Spielzeit "verdient" aufgrund der Europa League Saison.
Außer guten körperlichen Voraussetzungen hat Alidou bisher doch auch nichts außergewöhnliches gezeigt? Dann nimmt man doch gerne wenigstens noch ein paar Millionen mit. Mit der Rückkauf-Option haben wir uns dann doch doppelt abgesichert, falls er komplett einschlägt. Dann können wir ihn gerne für noch mehr Geld weiterverkaufen, wenn er nicht bei uns spielen möchte und kaufen uns davon einen anderen Spieler, der Bock auf uns hat. Wie sagt man so schön: "Andere Mütter haben auch athletische Söhne." Oder so ähnlich...


Klar haben die Trainer das letzte Wort und bewerten ob er für die Buli bereit ist oder nicht, nur dann einen Spieler eine Saison gar keine Einsätze bekommt, auch nicht in den Spielen wo die Ergebnisse schon früh feststanden ist genauso gut ihn permanent mit nicht "ordentlichen" Leistungen aufs Feld zu schicken. Es muss eine gesunde Mischung geben zwischen "Er verdient heute auch mal seine faire Chance sich zu beweisen" und "Ich gebe ihm heute mal keine Minuten, aufgrund schlechten Trainingsleistungen." Oder etwas der gleichen. Diese Mischung hat es leider bei ihm nie gegeben wie ich fande, was ich auch schade finde, denn ich muss sagen in den wenigen Minuten hat er die Offensive mit seinen Tempo immer mal wieder wachgerüttelt und hatte mal immer ein paar wirklich gute Spielfeldaktionen.

Ich finde diesen festen Wechsel enttäuschend, denn wie ich finde hätte er zu der Mannschaft gepasst und dies wird er in Köln auch beweisen da gehe ich jetzt einfach mal fest von aus.

Glückwunsch FC für diesen überragenden Transfer!daumen-hoch Hoffentlich wird man sein Potenzial dann erkennen und die Rückholoption aktivieren.

•     •     •

Unter Veh fast einst abgestiegen, als Fahrstuhlmannschaft bezeichnet. Kurz vor der Insolvenz. Alles verloren geglaubt...

DANN 2018 DFB POKAL mit Kovac: und plötzlich schallte es überall laut heraus: EINTRACHT FRANKFURT SIEGER! Trainer verabschiedete sich denkhaft schön!

2019 In London mit den Büffeln bittere Tränen um die so greifbare EL geweint, Hinti der tragische Held am 11er...

2021 Trainer Hütter sagt er bleibt und geht dennoch, Absturz prophezeit...

2022 EL SIEG!
Faride Alidou zu 1.FC Köln? |#84
Aug 17, 2023 - 11:48 PM hours
Zitat von eagle1978
Sehe ich genau so.

Ich hätte (weil man intern wirklich überzeugt davon ist, dass Faride in 1-2 Jahren auch für uns stark genug bzw. bereit genug sein könnte) es auch so gemacht; man kommt hier sicherlich auch dem FC Köln etwas entgegen, aber besonders dem guten Faride, der in Köln zwar nicht direkt Stammspieler sein dürfte; aber weitaus bessere Aussichten als bei uns, hätte.

Wir hoffen wie schon erwähnt auf die nächste Entwicklungs-Stufe bei ihm; bekämen dann 3-4 Mio. kommenden Sommer für ihn (gehen wir mal von aus, dass das alles gut laufen wird) und könnten ihn dann für sichere und vergleichsweise 5-6 Mio. in gut 2 Jahren wieder zurück holen.

Da hätten wir also dann ggf. einen weitaus stärkeren Spieler mit dann auch deutlich mehr Erfahrungen für ca. 1-2 Mio. "Investition" wieder im Team, gefällt mir und hilft aktuell so gesehen auch allen Parteien.


Das Ganze ist nicht zu Ende gedacht. Angeblich soll Alidou rund 1,4mio im Jahr verdienen. Ich gehe davon aus, dass Köln zumindest einen Teil des Gehaltes während der Leihe übernimmt und sollten sie ihn verpflichten, so "sparen" wir sogar das komplette Gehalt. Demnach "sparen" wir, wenn Köln die Kaufoption zieht und wir ihn ein Jahr später zurück kaufen, 1,4mio+X an Gehalt.
Da ist die RKO für ca. 1-2mio mehr, als Köln für die KO zahlt, auf einmal gar nicht mehr so schlecht.
Faride Alidou zu 1.FC Köln? |#85
Aug 18, 2023 - 11:00 AM hours
Zitat von Hase-Be
Zitat von eagle1978

Sehe ich genau so.

Ich hätte (weil man intern wirklich überzeugt davon ist, dass Faride in 1-2 Jahren auch für uns stark genug bzw. bereit genug sein könnte) es auch so gemacht; man kommt hier sicherlich auch dem FC Köln etwas entgegen, aber besonders dem guten Faride, der in Köln zwar nicht direkt Stammspieler sein dürfte; aber weitaus bessere Aussichten als bei uns, hätte.

Wir hoffen wie schon erwähnt auf die nächste Entwicklungs-Stufe bei ihm; bekämen dann 3-4 Mio. kommenden Sommer für ihn (gehen wir mal von aus, dass das alles gut laufen wird) und könnten ihn dann für sichere und vergleichsweise 5-6 Mio. in gut 2 Jahren wieder zurück holen.

Da hätten wir also dann ggf. einen weitaus stärkeren Spieler mit dann auch deutlich mehr Erfahrungen für ca. 1-2 Mio. "Investition" wieder im Team, gefällt mir und hilft aktuell so gesehen auch allen Parteien.


Das Ganze ist nicht zu Ende gedacht. Angeblich soll Alidou rund 1,4mio im Jahr verdienen. Ich gehe davon aus, dass Köln zumindest einen Teil des Gehaltes während der Leihe übernimmt und sollten sie ihn verpflichten, so "sparen" wir sogar das komplette Gehalt. Demnach "sparen" wir, wenn Köln die Kaufoption zieht und wir ihn ein Jahr später zurück kaufen, 1,4mio+X an Gehalt.
Da ist die RKO für ca. 1-2mio mehr, als Köln für die KO zahlt, auf einmal gar nicht mehr so schlecht.


Im Normalfall übernimmt ja der ausleihende Verein einen nicht unbeträchtlichen Teil des aktuellen Gehalts, wenn nicht sogar alles. Wenn man das Gesamtkonstrukt anschaut, scheint es für alle Beteiligte durchaus Sinn zu machen, es gibt da keine "Verlierer". Köln bekommt die Möglichkeit, für einen kritischen Zeitraum (Transfersperre) preisgünstig eine Kaderbaustelle zu schliessen. Alidou bekommt definitiv mehr Wettkampfspielzeit und wird sich während der Leihe den Arsch aufreissen, um danach den nächsten Step mit auch mehr Gehalt gehen zu können. Wenn Frankfurt die nächsten Jahre voraussichtlich zwischen oberem Mittelfeld und Europacupplätzen pendelt, ist er bei guter Entwicklung klar eine Option, in der Prämierensaison für Topmöller aber halt noch nicht, da man die möglichen Nachwuchs-Spieltagskaderplätze für diese Saison derzeit wohl bereits anders besetzt hat gemäß der Leistungen in der Saisonvorbereitung (Aaronson, Larsson, Hauge). Unser Kader hat halt neben den Talenten mittlerweile auch in der offensiven Breite etwas mehr erfahrenere Alternativen, die eher zum Einsatz kommen werden. Wenn sich da zu viele Talente um die wenigen möglichen Einsatzzeiten streiten, ist das schlecht für alle. In Köln hat er weniger Konkurrenz und davon werden er und letztendlich auch die Kölner profitieren, die einen guten Fussballer für einen sehr günstigen Preis nutzen können.

•     •     •

Ich würde mich gerne mit Ihnen geistig duellieren, aber ich sehe, Sie sind momentan leider unbewaffnet :-)
Faride Alidou zu 1.FC Köln? |#86
Aug 18, 2023 - 11:25 AM hours
Zitat von MicBucs

Im Normalfall übernimmt ja der ausleihende Verein einen nicht unbeträchtlichen Teil des aktuellen Gehalts, wenn nicht sogar alles.


Das sehe ich eher umgekehrt. Im Normalfall trägt der Leihverein das Gehalt. Es kommt vor, gerade bei finanziell starken Vereinen, dass man da Abstriche macht, bis hin zur Komplettübernahme (zumal wenn man selbst utopische Gehälter zahlt). Aber im Grunde ist der Regelfall ein anderer. Das Alidou ein Grundgehalt von 1,4 Mio hat bezweifle ich. Eventuell mit allen Boni die es aus der letzten Saison so gab. Er gehört schon zu den Krösche - Abschlüssen, bei denen die Verträge extrem leistungsbezogen sind.

•     •     •

Nur die SGE

#StandwithUkraine
Faride Alidou zu 1.FC Köln? |#87
Aug 18, 2023 - 11:54 AM hours
Zitat von Falkenmayer
Zitat von MicBucs

Im Normalfall übernimmt ja der ausleihende Verein einen nicht unbeträchtlichen Teil des aktuellen Gehalts, wenn nicht sogar alles.


Das sehe ich eher umgekehrt. Im Normalfall trägt der Leihverein das Gehalt. Es kommt vor, gerade bei finanziell starken Vereinen, dass man da Abstriche macht, bis hin zur Komplettübernahme (zumal wenn man selbst utopische Gehälter zahlt). Aber im Grunde ist der Regelfall ein anderer. Das Alidou ein Grundgehalt von 1,4 Mio hat bezweifle ich. Eventuell mit allen Boni die es aus der letzten Saison so gab. Er gehört schon zu den Krösche - Abschlüssen, bei denen die Verträge extrem leistungsbezogen sind.


Hast Recht, habe mich missverständlich ausgedrückt, gemeint war nicht der verleihende Verein, sondern der Ausleiher, oder wie Du besser sagst, der Leihverein.

•     •     •

Ich würde mich gerne mit Ihnen geistig duellieren, aber ich sehe, Sie sind momentan leider unbewaffnet :-)
Faride Alidou zu 1.FC Köln? |#88
Aug 20, 2023 - 1:33 PM hours
Zitat von HessischCGN
Zitat von Aschebercher

Wir haben mit RKO keine guten Erfahrungen gemacht, siehe zuletzt Zalazar bei S04.
Wenn Alidou zwei Jahre in Köln gekickt hat und nur noch ein Jahr Restvertrag hat, will er vielleicht auch lieber dort bleiben als zu uns zurück.

Wenn Köln sich nicht auf unsere Bedingungen einlässt, geht er halt nach Darmstadt oder so. Hauptsache Spielpraxis.


Dann lasse uns doch dieses Mal eine gute Erfahrung machen smile
Gerne mit einer weiteren Bonuszahlung, falls er in 2 Jahren doch bleiben will. Sollen ja alle mit dem Deal happy sein. Außerdem habt Ihr jetzt Skhiri und solltet den ganzen Tag mit einem Lächeln rumlaufen zwinker

Na gut, überredet smile Sollte nun kommende Woche über die Bühne gehen, nachdem das mit KO und RKO geklärt ist.
Skhiri ist natürlich grandios. Allerdings habt ihr uns 2021 Ljubicic weggeschnappt, als ich sicher war, dass er zu uns wechselt smile

•     •     •

Nur ein weiterer Balljunge
Faride Alidou zu 1.FC Köln? |#89
Aug 20, 2023 - 2:17 PM hours
Zitat von MicBucs
Zitat von Falkenmayer
Zitat von MicBucs
Im Normalfall übernimmt ja der ausleihende Verein einen nicht unbeträchtlichen Teil des aktuellen Gehalts, wenn nicht sogar alles.


Das sehe ich eher umgekehrt. Im Normalfall trägt der Leihverein das Gehalt. Es kommt vor, gerade bei finanziell starken Vereinen, dass man da Abstriche macht, bis hin zur Komplettübernahme (zumal wenn man selbst utopische Gehälter zahlt). Aber im Grunde ist der Regelfall ein anderer. Das Alidou ein Grundgehalt von 1,4 Mio hat bezweifle ich. Eventuell mit allen Boni die es aus der letzten Saison so gab. Er gehört schon zu den Krösche - Abschlüssen, bei denen die Verträge extrem leistungsbezogen sind.


Hast Recht, habe mich missverständlich ausgedrückt, gemeint war nicht der verleihende Verein, sondern der Ausleiher, oder wie Du besser sagst, der Leihverein.

Ein Spieler dieses Status, Ergänzungsspieler beim 1. FC Köln, bekommt üblicherweise maximal 800.000 € Gehalt. Dank seines Frankfurter Vertrags bekommt er 1,4 Mio € im Jahr. Es ist recht wahrscheinlich, dass dieses Gehalt 50-50 unter den Vereinen aufgeteilt wird.

•     •     •

"Ich ziele nie. Denn wenn ich nicht weiß wohin der Ball geht, woher soll es dann der Torwart wissen?" (Wayne Rooney)

This contribution was last edited by FreiNord on Aug 20, 2023 at 2:19 PM hours
Faride Alidou zu 1.FC Köln? |#90
Aug 20, 2023 - 8:34 PM hours
Zitat von FreiNord

Ein Spieler dieses Status, Ergänzungsspieler beim 1. FC Köln, bekommt üblicherweise maximal 800.000 € Gehalt. Dank seines Frankfurter Vertrags bekommt er 1,4 Mio € im Jahr. Es ist recht wahrscheinlich, dass dieses Gehalt 50-50 unter den Vereinen aufgeteilt wird.


Kann allerdings auch durchaus sein, dass das Gehalt auch komplett von der Eintracht übernommen wird. Wenn man mal die kolportierten 4 Mio. KO und die RKO in Höhe von 5 Mio. betrachtet, könnte ich mir das schon durchaus vorstellen.
Andernfalls ist das für den FC kurzfristig sonst ein Deal der ganz in Ordnung wäre, aber darüber hinaus wohl eher wenig Sinn darstellt.
Denn so wie man zu lesen bekam, wird die RKO wohl bereits bei Leihende schon aktivierbar sein, was dann, wenn man die Zahlen hernimmt, dem FC einen Spieler für 1 Jahr beschert und im schlechtesten Fall dann effektiv 300.000,-€ eingebracht hätte, bei eventuell bestehender Transfersperre für den nächsten Sommer.

Solange da nichts anderes verlautbart wird, sehe ich den Deal nicht gerade als gut für den FC, zumindest nicht perspektivisch über die Saison hinaus.
This contribution was last edited by HopefulSource on Aug 20, 2023 at 8:38 PM hours
  Post options
Do you really want to delete the complete thread?

  Moderator options
Do you really want to delete this post?
  Alert this entry
  Alert this entry
  Alert this entry
  Bookmark
  Subscribed threads
  Entry worth reading
  Entry worth reading
  Entry worth reading
  Post options
Use the thread search if you want to move this thread to a different thread. Click on create thread if you want to turn this post into a stand-alone thread.