Faride Alidou
Date of Birth 18.07.2001
Age 22
Nat. Germany  Germany
Height 1,86m
Loan contract Jun 30, 2024
Position Left Winger
Foot right
Current club 1.FC Köln
Interested club 1.FC Köln

Stats 23/24

Competitionwettbewerb
Total 23/24: 234-
234-
---
probability 0 %
0 %
Last valuation: Aug 21, 2023
Share this rumour

Faride Alidou zu 1.FC Köln?

Aug 9, 2023 - 6:25 PM hours
Faride Alidou zu 1.FC Köln? |#71
Aug 17, 2023 - 2:40 PM hours
Steffen Baumgart wurde vor ca. einer Stunde in der PK vor Dortmund auf den Bericht zu Alidou angesprochen (ab ca. Min. 4:38). Hat nachgefragt, wer das geschrieben hat, und es relativ schnell abgebügelt. Warten wir es ab.
This contribution was last edited by Klio_FC on Aug 17, 2023 at 2:42 PM hours
Faride Alidou zu 1.FC Köln? |#72
Aug 17, 2023 - 2:50 PM hours
Source: twitter.com
News #Alidou: Was der @kicker berichtet, ist richtig.
Der #Effzeh sichert ihn sich per Leihe. Die Kaufoption liegt nach ersten @SPORT1
-Informationen im Bereich 3-4 Millionen Euro, die Rückkaufoption bei 5-6 Millionen Euro. Alidous Vertrag bei der #SGE läuft noch bis 2026.
Alidou heute übrigens schon nicht mehr im Training.
Faride Alidou zu 1.FC Köln? |#73
Aug 17, 2023 - 3:26 PM hours
Zitat von Klio_FC
Steffen Baumgart wurde vor ca. einer Stunde in der PK vor Dortmund auf den Bericht zu Alidou angesprochen (ab ca. Min. 4:38). Hat nachgefragt, wer das geschrieben hat, und es relativ schnell abgebügelt. Warten wir es ab.


Krösche hat sich übrigens vorhin auf unserer PK auch kurz zu Alidou geäußert, das klang schon deutlich anders als bei Baumgart zwinker

https://www.youtube.com/watch?v=-H4CMALzI-k&t=2170s
Faride Alidou zu 1.FC Köln? |#74
Aug 17, 2023 - 3:27 PM hours
Zitat von bullriko
...
Das hat man doch mit der KO,sehe den Deal als fair für alle Seiten, keiner geht ins Risiko.

Schlägt er nicht ein geht er wieder zurück nach Frankfurt und Köln hat keine Ablöse gezahlt.
Explodiert er unter Baumgart kann Köln Frühzeitig die KO ziehen und hat Klarheit, hat die SGE Interesse an ihm nach der Leihe bekommt der FC neben einem Spieler der ein Jahr lang gut performt hat (und dann wohl zu einem gutem Tabellenplatz verholfen hat) auch noch eine ordentliche Ablöse.


Der FC ginge bei diesem Konstrukt ein großes Risiko ein. Es gibt das sehr reale Szenario, dass der FC im Sommer keine Spieler verpflichten darf. Wenn die Kaufoption im Sommer gezogen werden würde und Frankfurt zieht ebenfalls, dann bekommt der FC Geld, das er nicht ausgeben kann und verliert einen wichtigen Spieler.

Wobei sich auch jeder bewusst machen muss, dass Qualität Geld kostet. Der FC wird nur mit entwicklungsfähigen Spielern arbeiten können, die einen qualitativen Sprung versprechen. Und je weniger Geld vorhanden ist, desto mehr Abstriche muss man machen. Ich hoffe allerdings, dass die Rückkaufklausel noch nicht kommenden Sommer gilt und sich die Eintracht sonst für den Fall, dass der FC zieht und verkauft, eine 50 Prozent Weiterverkaufsklausel gesichert hat für die eine Saison.

•     •     •

"Der Kluge prahlt nicht mit Wissen, ein Dummkopf aber kann seine Dummheit nicht verbergen." Sprüche 12, 23
Faride Alidou zu 1.FC Köln? |#75
Aug 17, 2023 - 3:31 PM hours
Es ist doch wieder ein komplettes Desaster, wieso mit KO und RKO, finde ich und fande ich auch bei Zalazar schon einen miserablen Ausgang.

Man gibt den Talenten einfach viel zu wenig Chancen da muss sich bitte dringend was ändern

•     •     •

Unter Veh fast einst abgestiegen, als Fahrstuhlmannschaft bezeichnet. Kurz vor der Insolvenz. Alles verloren geglaubt...

DANN 2018 DFB POKAL mit Kovac: und plötzlich schallte es überall laut heraus: EINTRACHT FRANKFURT SIEGER! Trainer verabschiedete sich denkhaft schön!

2019 In London mit den Büffeln bittere Tränen um die so greifbare EL geweint, Hinti der tragische Held am 11er...

2021 Trainer Hütter sagt er bleibt und geht dennoch, Absturz prophezeit...

2022 EL SIEG!
Faride Alidou zu 1.FC Köln? |#76
Aug 17, 2023 - 3:31 PM hours
Zitat von Lazarus
Zitat von bullriko

...
Das hat man doch mit der KO,sehe den Deal als fair für alle Seiten, keiner geht ins Risiko.

Schlägt er nicht ein geht er wieder zurück nach Frankfurt und Köln hat keine Ablöse gezahlt.
Explodiert er unter Baumgart kann Köln Frühzeitig die KO ziehen und hat Klarheit, hat die SGE Interesse an ihm nach der Leihe bekommt der FC neben einem Spieler der ein Jahr lang gut performt hat (und dann wohl zu einem gutem Tabellenplatz verholfen hat) auch noch eine ordentliche Ablöse.


Der FC ginge bei diesem Konstrukt ein großes Risiko ein. Es gibt das sehr reale Szenario, dass der FC im Sommer keine Spieler verpflichten darf. Wenn die Kaufoption im Sommer gezogen werden würde und Frankfurt zieht ebenfalls, dann bekommt der FC Geld, das er nicht ausgeben kann und verliert einen wichtigen Spieler.

Wobei sich auch jeder bewusst machen muss, dass Qualität Geld kostet. Der FC wird nur mit entwicklungsfähigen Spielern arbeiten können, die einen qualitativen Sprung versprechen. Und je weniger Geld vorhanden ist, desto mehr Abstriche muss man machen. Ich hoffe allerdings, dass die Rückkaufklausel noch nicht kommenden Sommer gilt und sich die Eintracht sonst für den Fall, dass der FC zieht und verkauft, eine 50 Prozent Weiterverkaufsklausel gesichert hat für die eine Saison.


Meistens sind RK Optionen auch für das kommende Transferfenster ( z.B. 1 Jahr später oder mehrere Jahre Später)
Könnte mir auch gut vorstellen, dass der FC für 24 eine KO hat und die Eintracht für 25 und 26 jeweils RKs haben. Würde auch oftmals sinn machen, hat man im Falle einer Transfersperre eine Option für 2 Jahre oder mehr. Danach sollte die Sperre eh weg fallen.

•     •     •

Forza SGE
Pokal Sieger 17/18
Faride Alidou zu 1.FC Köln? |#77
Aug 17, 2023 - 5:19 PM hours
Zitat von SGESebbl
Es ist doch wieder ein komplettes Desaster, wieso mit KO und RKO, finde ich und fande ich auch bei Zalazar schon einen miserablen Ausgang.

Man gibt den Talenten einfach viel zu wenig Chancen da muss sich bitte dringend was ändern


Was redest du? Ist für uns doch perfekt gelaufen. Bei guter Entwicklung, nehmen wir 3-4 Mio. ein für einen Spieler, den wir ablösefrei bekommen. Falls er total einschlagen sollen und seinen Marktwert stark erhöht, können wir ihn sogar für 5-6 Mio. zurückholen.

Anderen talentierten Spielern werden ja auch Chancen gegeben. Wenn das aktuelle Niveau/Talent des Spielers aus Sicht unserer Verantwortlichen aber eben nicht ausreicht, um bei uns Spielzeit zu bekommen, wird er halt erst mal verliehen.

Was wäre denn aus deiner Sicht eine bessere Lösung gewesen?
Faride Alidou zu 1.FC Köln? |#78
Aug 17, 2023 - 5:28 PM hours
Sehe ich genau so.

Ich hätte (weil man intern wirklich überzeugt davon ist, dass Faride in 1-2 Jahren auch für uns stark genug bzw. bereit genug sein könnte) es auch so gemacht; man kommt hier sicherlich auch dem FC Köln etwas entgegen, aber besonders dem guten Faride, der in Köln zwar nicht direkt Stammspieler sein dürfte; aber weitaus bessere Aussichten als bei uns, hätte.

Wir hoffen wie schon erwähnt auf die nächste Entwicklungs-Stufe bei ihm; bekämen dann 3-4 Mio. kommenden Sommer für ihn (gehen wir mal von aus, dass das alles gut laufen wird) und könnten ihn dann für sichere und vergleichsweise 5-6 Mio. in gut 2 Jahren wieder zurück holen.

Da hätten wir also dann ggf. einen weitaus stärkeren Spieler mit dann auch deutlich mehr Erfahrungen für ca. 1-2 Mio. "Investition" wieder im Team, gefällt mir und hilft aktuell so gesehen auch allen Parteien.
Faride Alidou zu 1.FC Köln? |#79
Aug 17, 2023 - 5:30 PM hours
Zitat von SGE97
Zitat von Lazarus

Zitat von bullriko

...
Das hat man doch mit der KO,sehe den Deal als fair für alle Seiten, keiner geht ins Risiko.

Schlägt er nicht ein geht er wieder zurück nach Frankfurt und Köln hat keine Ablöse gezahlt.
Explodiert er unter Baumgart kann Köln Frühzeitig die KO ziehen und hat Klarheit, hat die SGE Interesse an ihm nach der Leihe bekommt der FC neben einem Spieler der ein Jahr lang gut performt hat (und dann wohl zu einem gutem Tabellenplatz verholfen hat) auch noch eine ordentliche Ablöse.


Der FC ginge bei diesem Konstrukt ein großes Risiko ein. Es gibt das sehr reale Szenario, dass der FC im Sommer keine Spieler verpflichten darf. Wenn die Kaufoption im Sommer gezogen werden würde und Frankfurt zieht ebenfalls, dann bekommt der FC Geld, das er nicht ausgeben kann und verliert einen wichtigen Spieler.

Wobei sich auch jeder bewusst machen muss, dass Qualität Geld kostet. Der FC wird nur mit entwicklungsfähigen Spielern arbeiten können, die einen qualitativen Sprung versprechen. Und je weniger Geld vorhanden ist, desto mehr Abstriche muss man machen. Ich hoffe allerdings, dass die Rückkaufklausel noch nicht kommenden Sommer gilt und sich die Eintracht sonst für den Fall, dass der FC zieht und verkauft, eine 50 Prozent Weiterverkaufsklausel gesichert hat für die eine Saison.


Meistens sind RK Optionen auch für das kommende Transferfenster ( z.B. 1 Jahr später oder mehrere Jahre Später)
Könnte mir auch gut vorstellen, dass der FC für 24 eine KO hat und die Eintracht für 25 und 26 jeweils RKs haben. Würde auch oftmals sinn machen, hat man im Falle einer Transfersperre eine Option für 2 Jahre oder mehr. Danach sollte die Sperre eh weg fallen.


Wenn die Rückkaufklausel erst für 2025 gilt wäre das in der Tat für den Effzeh eine Traumlösung, weil es die mögliche Transfersperre super absichern würde.
Faride Alidou zu 1.FC Köln? |#80
Aug 17, 2023 - 8:02 PM hours
Zitat von eagleborn

Zitat von SGESebbl

Es ist doch wieder ein komplettes Desaster, wieso mit KO und RKO, finde ich und fande ich auch bei Zalazar schon einen miserablen Ausgang.

Man gibt den Talenten einfach viel zu wenig Chancen da muss sich bitte dringend was ändern


Was redest du? Ist für uns doch perfekt gelaufen. Bei guter Entwicklung, nehmen wir 3-4 Mio. ein für einen Spieler, den wir ablösefrei bekommen. Falls er total einschlagen sollen und seinen Marktwert stark erhöht, können wir ihn sogar für 5-6 Mio. zurückholen.

Anderen talentierten Spielern werden ja auch Chancen gegeben. Wenn das aktuelle Niveau/Talent des Spielers aus Sicht unserer Verantwortlichen aber eben nicht ausreicht, um bei uns Spielzeit zu bekommen, wird er halt erst mal verliehen.

Was wäre denn aus deiner Sicht eine bessere Lösung gewesen?


Leider verlieren wir immer mal wieder Talente die es eigentlich schon länger verdient gehabt hatten bei uns zu spielen. Sei es in der jüngeren Vergangenheit Zalazar oder jetzt eben Alidou, zumindest im Pokalspiel hätte er sich mal Minuten verdient gehabt, dass Risiko das Alidou am Ende von einer Rückholaktion sehr abgeneigt ist, ist hoch.

Da er bei uns nie ein Spiel wirklich sich beweisen durfte ( Ich zähle die paar Minuten der letzten Saison nicht, da er immer nur die letzten 5-10 min reingeworfen wurde wo er sich nicht beweisen konnte.)

Er hatte in den Minuten die er gespielt hat immer ordentliche Ansätze und hatte wie ich finde voll in unsere Philosophie gepasst, deshalb ärgere ich mich das man ihn nicht mal in eine S11 gepackt hat und er jetzt für wenige Mio zu Köln geht, in der Vorbereitung auch keine größere Rolle gespielt, nur wieso?

•     •     •

Unter Veh fast einst abgestiegen, als Fahrstuhlmannschaft bezeichnet. Kurz vor der Insolvenz. Alles verloren geglaubt...

DANN 2018 DFB POKAL mit Kovac: und plötzlich schallte es überall laut heraus: EINTRACHT FRANKFURT SIEGER! Trainer verabschiedete sich denkhaft schön!

2019 In London mit den Büffeln bittere Tränen um die so greifbare EL geweint, Hinti der tragische Held am 11er...

2021 Trainer Hütter sagt er bleibt und geht dennoch, Absturz prophezeit...

2022 EL SIEG!

This contribution was last edited by SGESebbl on Aug 17, 2023 at 8:04 PM hours
  Post options
Do you really want to delete the complete thread?

  Moderator options
Do you really want to delete this post?
  Alert this entry
  Alert this entry
  Alert this entry
  Bookmark
  Subscribed threads
  Entry worth reading
  Entry worth reading
  Entry worth reading
  Post options
Use the thread search if you want to move this thread to a different thread. Click on create thread if you want to turn this post into a stand-alone thread.