Info

Atlético de Madrid   Borussia Dortmund
Diego Simeone D. Simeone Manager E. Terzic Edin Terzic
€417.80m Total market value €463.70m
28.8 ø age 25.8
Nahuel Molina N. Molina Most valuable player J. Brandt Julian Brandt

Gesamtbilanz: UEFA Champions League

Spread the word

Champions League: Atlético Madrid - Borussia Dortmund

Apr 8, 2024 - 5:23 PM hours
Morata hatte nicht mehr Saft und so musste er runter und seien wir froh, dass Cholo Barrios und nicht Correa eingewechselt hat. Mit Llorente war im Sturm auch weiterhin viel Tempo vorhanden, so verkehrt fand ich es nicht. Mit Barrios kam dann auch viel mehr Ballkontrolle und der Ball zirkulierte wieder in unseren Reihen, da man davor nur auf das Spiel gegen den Ball aus war. Die Einwechslung von Correa war halt ... schwierig... einerseits, weil er über eine überragende Technik verfügt und so Konter auch wunderbar einleiten kann. Andererseits, weil er körperlich nicht dagegen halten kann und im Zweikampfverhalten zu schwach ist. Da hätte ich persönlich lieber Saul gesehen, der zumindest RdP positionstechnisch vertreten hätte und gegen die technisch starken Gegenspieler beim Doppeln unterstützt hätte. Macht Correa das 3:0, so führen wir die Unterhaltung nicht und das Rückspiel wäre ein Selbstläufer gewesen. So ließ man den BvB rankommen und es dürfte uns ein Hexenkessel erwarten. Unsere Jungs können mit Druck umgehen, sollen sie es endlich mal auch auswärts beweisen.

PS: Ich fand die Auseinandersetzung zwischen Simeone und Kehl so amüsant. Da spielt der BvB den Ball nicht raus, als ihr eigener Spieler auf dem Boden lag, um das Momentum zu nutzen - aber vom Gegner wurde das sehr wohl erwartet. tongue

•     •     •

"Das Leben muss nicht einfach sein, vorausgesetzt, es ist nicht leer." - Lise Meitner

This contribution was last edited by Llapijon on Apr 11, 2024 at 8:39 AM hours
Kehl hat sich wirklich lächerlich gemacht... Can liegt beim Angriff des BVB längere Zeit und dann zu erwarten, dass man bei einem Konterangriff rauspielt, ist arg naiv. Wenn er dann noch Richtung Box von Simeone stürmt, dann gibt es eben mal paar Worte. Aber damit kann man sich ja wieder dem Wort "Rabauken" bedienen und Basler würde Simeone eine "betonieren"... ugly

Es war abzusehen, dass man das Powerplay zu Beginn nicht halten kann, es kam nur zu wenig dabei heraus. Der BVB war volgelwild, völlig hilflos... im Rückspiel wird man das kaum so machen, daher wird man sich überlegen müssen wie man das angeht. Denn im Positionsspiel war es dann nicht mehr so herausragend und das wird das Team in Dortmund schon eher erwarten. Wenn Atleti so powert kommt da niemand raus, da kann man dem BVB eigentlich gar keinen wirklichen Vorwurf machen.

Morata raus & Barrios rein... es war einfach zu offensichtlich was man wollte... Llorente, Griezmann & Lino als einzige klar ausgemachte Offensivspieler ist dann doch zu wenig, vor allem war da physisch nicht mehr viel entgegenzusetzen. Da hat Memphis schon gefehlt... Correa braucht es nicht mehr, der macht nichts besser und das leider seit ganz langer Zeit... furchtbar wie lax und locker er da regelmäßig Bälle verliert.

Ich würde mir wünschen, dass man mutig rausrückt und diese Defensive nachhaltig beschäftigt... unter Druck sind Hummels & Schlotterbeck sehr anfällig und Ryerson meines Erachtens gar kein Faktor. Die Schwächen wurden klar ausgemacht und situativ muss man da in Dortmund für Entlastung und möglichst ein Tor sorgen. Defensiv zu stehen und auf das Gegentor zu warten, haben wir oft genug erlebt...

Klar, der BVB hatte seine zwei Aluminiumtreffer, aber von einem verpassten verdienten 2-2 zu sprechen geht weit an der Realität vorbei. Lino, Correa in Halbzeit 2 hatten ähnlich große Chancen und im ersten Durchgang war man einfach nicht kalt genug, um die Runde direkt in eine klare Richtung zu schicken.

Kennt man Atleti in dieser Saison wird das äußerst eng in Dortmund... geht der BVB in Führung habe ich nur noch wenig Hoffnung.
Wir haben Champions League KO Phase, wir haben ein Spiel zwischen Atlético und einer deutschen Mannschaft. Ich denke es braucht niemanden großartig wundern, dass die Medienlandschaft hier absolut voreingenommen und unreflektiert an alle Geschehnisse herangeht. Der Schiedsrichter war auch insgesamt absolut nicht gut, allerdings beidseitig. Da gab es schon Szenen, wo eine Linie leider kaum erkennbar war.

Vorab sei gesagt, dass ich durchaus große Sympathien für Dortmund übrig habe. Nicht zuletzt weil mein Vater treuer Supporter ist und ich zwangsläufig viele Spiele dadurch schaue. Allerdings sind einige Aussagen, die man wahrnimmt doch sehr wage. Ich bin absolut nicht der Meinung, dass der BVB ein unentschieden verdient gehabt hätte, dafür waren sie 80 lang einfach zu ungefährlich und über weiteres bräuchten wir nicht reden, wenn Lino eigentlich das todsichere 3-0 macht, oder Correa. So ist’s nicht geschehen und Atlético selbst ist verantwortlich dafür, dass man einen kompletten Kontrollverlust in den letzten 10 min hatte (vor allem cholo mit seiner Correa einwechslung). Dortmund, muss man anerkennen, hat die Chance da ergriffen und aus wenig extrem viel gemacht und beinahe das 2-2. dies wäre aber bei allem Respekt nicht dem Spielverlauf gerecht geworden.

Die ersten 90 Minuten gingen klar auf Atlético, so meine Ansicht der Dinge, die auch relativ logisch erklärbar ist. Die anderen 90 min entschieden letztlich dieses Duell, welches trotz 2-1 Sieges für uns, ein 50/50 Duell bleibt. Ärgerlich ist es jedoch, dass man hieraus ein 80/20 oder gar 90/10 Duell hätte machen können, wenn man einfach konsequenter im Ausspielen bzw. im Torabschluss gewesen wäre. So ist der bvb (zurecht aufgrund ihrer starken Schlussphase) noch am Leben.

Ach und die Szene zwischen Cholo und Kehl sollte man nicht überbewerten. Dass jetzt natürlich die BILD und Konsortien da unser „Rabauken“-Image wieder vertiefen wollen, braucht man nicht drauf eingehen. Atlético ist nie eine traurige Seele gewesen und kann auch Kampf und Leidenschaft, aber keiner weiß was da genau zwischen Kehl und Cholo für Worte gefallen sind. Zumal ich mich nicht mal erinnern kann, wann cholo zuletzt mal so eine Situation hatte. Abhaken, es ist emotional gewesen, ich denke beiden interessiert die Szene nicht mehr weiter. So sollte es auch sein.

•     •     •

Muchaaaachos
Hoy viajamos juntos otra vez
Enamorado del Atleti
No lo puedes entender
Die Presse und sonst wer muss sich doch irgendwas suchen! Die defensive Spielweise konnte man diesmal nicht auseinandernehmen, da Atletico in der ersten Halbzeit erdrückend gespielt hat und in der zweiten zumindest nicht nur hinten drin stand. Mal ehrlich: Dortmund hat vor drei Jahren im Viertelfinale gegen City gespielt und in der Gruppenphase gegen Milan und PSG, die von der Presse für ihren Fußball gelobt werden und am Ende waren wir das Team, was sie am meisten hinten rein gedrückt hat.

Dass Simeone sich aufregt ist doch völlig okay. Er ist ein emotionaler und heißblütiger Trainer. Mir geht es wirklich auf den Geist, das man in einem derart engen und emotionalen Spiel immer kühlen und disziplinierten Kopf bewahren muss. Basler sollte sich wirklich mal geschlossen halten. Der Typ hatte seine Zeit, hatte Talent und spielte in guten Teams aber ist auch sinnbildlich für Menschen, die abseits dessen nichts auf dem Kasten haben. Simeone war als Spieler größer als er und ist eine Trainerlegende. Basler verdient sein Geld seit seinem Karriereende durch lächerliche Reality Shows. Mehr Unterscheid geht nicht und er will sagen, was Niveau hat und was nicht und beschwert sich, dass Simeone die Coaching Zone verlässt???

Noch eine Ergänzung zum Spielverlauf: Das Ergebnis war auch ein Ergebnis unseres limitierten Kaders. Es fehlen ein, zwei Spieler, die auch in den Druckphasen einem individuell starken Gegner Paroli bieten und Flanken/Abschlüsse aus guten Positionen nicht zulassen und den kühlen Kopf bewahren. Molina mag kein grottenschlechtes Spiel gemacht haben, aber man sah, dass er zwar Tempo hat und offensiv durchaus gut ist (im Abschluss besser als bei Flanken) aber ist defensiv ein Mittelklasse Verteidiger. Im 1 vs 1 ist er unterdurchschnittlich schwach und er hat immer wieder Koordinationsprobleme. Geht ein Gegenspieler im 16er ins Dribbling besteht oft die Gefahr, dass er einen Elfmeter verursacht, deshalb bleibt er oftmals selbst lieber weg.
Die erste Halbzeit war mit das beste was ich in dieser Saison von Atlético gesehen habe. Man hat Dortmund komplett beherrscht und sie zu Fehlern gezwungen.

Das bittere ist dass wir nicht höher geführt haben.

In der zweiten Halbzeit war Dortmund stärker aber auch wir hatten mit Lino und Correa absolute hochkarätige Chancen.

Im Rückspiel in Dortmund wird es sehr spannend weil wir auswärts mindestens 2 Klassen schlechter spielen. Vielleicht kann man hier mal eine Ausnahme machen’.

Schade, dass Lino fehlt im Zusammenspiel mit Antoine Griezmann überragend.

In der zweiten Halbzeit hat man gesehen, dass uns im Kader noch etwas Qualität fehlt. Dortmund hat durch ihre Wechsel das Spiel nochmal neu belebt.

Freue mich schon auf Samu Omordion im nächsten Jahr. Dann hat Morata auch eine ernsthafte Konkurrenz. Aktuell muss er quasi trotz Tor Flaute spielen weil Memphis verletzt ist.

Aupa Atléti
  Post options
Do you really want to delete the complete thread?

  Moderator options
Do you really want to delete this post?
  Alert this entry
  Alert this entry
  Alert this entry
  Bookmark
  Subscribed threads
  Entry worth reading
  Entry worth reading
  Entry worth reading
  Post options
Use the thread search if you want to move this thread to a different thread. Click on create thread if you want to turn this post into a stand-alone thread.