Info

Atlético de Madrid   Borussia Dortmund
Diego Simeone D. Simeone Manager E. Terzic Edin Terzic
€417.80m Total market value €463.70m
28.8 ø age 25.7
Nahuel Molina N. Molina Most valuable player J. Brandt Julian Brandt

Gesamtbilanz: UEFA Champions League

Spread the word

Champions League: Atlético Madrid - Borussia Dortmund

Apr 8, 2024 - 5:23 PM hours
Ist das die erste Partie von Azpi unter Simeone als LIV? Taktisch ist der gute Herr sowieso überragend, aber ob sich Cholo damit einen Gefallen tut?

•     •     •

"Das Leben muss nicht einfach sein, vorausgesetzt, es ist nicht leer." - Lise Meitner
Azpi hat schon 1,2 mal als LIV gespielt, als Reinildo noch nicht zurück war. Dies war allerdings eher eine taktische Änderung während der Partien. Von Beginn an glaube ich ist es die erste Partie von Azpi auf LIV.

Ich denke Cholo weiß was er tut. daumen-hoch

Aupa Atleti!

•     •     •

Muchaaaachos
Hoy viajamos juntos otra vez
Enamorado del Atleti
No lo puedes entender
Mit der Einstellung ist es nicht Priorität wer spielt, da sind alle angezündet und das hatte ich mir auch erhofft, dass die da das Gaspedal durchdrücken. Zwei Situationen wo man komplett durchschiebt und belohnt wird! Da kommt auch der BVB deutlich ins Wanken...

Zum Ende hin war fast klar, dass man auch mal etwas tiefer verteidigt und etwas zulässt, aber noch ist das alles im Rahmen. Griezmann als Leader überall und herausragend... nervend nur, dass man aus so vielen Ecken nichts herausbringt.
Einmal mehr eine insgesamt sehr gute Performance im Metropolitano. Dortmund macht es aber mit ihren individuellen Fehlern auch wirklich leicht. Absolut keine gute Partie der Gäste, dass muss man der Vollständigkeit definitiv dazu sagen.

Alles in allem sieht das doch sehr gut aus, vor allem das Pressing war zu Beginn erdrückend. Man macht allerdings im Mittelfeld definitiv zu viele Fehler. Da hätte auch durchaus schlimmerer Schaden entstehen können..

•     •     •

Muchaaaachos
Hoy viajamos juntos otra vez
Enamorado del Atleti
No lo puedes entender
Was für eine erste Halbzeit!! Ich hatte vor dem Spiel kein klares Gefühl, ich dachte, es kann so oder so werden.

Das war bis Minute 40 eine absolute Machtdemonstration und eine der stärksten Halbzeiten in einem Ko Spiel von uns seit Simeone Coach ist. Unser Pressing war nahezu erdrückend, obwohl wir nur um die 40% Ballbesitz hatten. Zudem spielen wir enorm intensiv, Dortmund kommt mit dem körperbetonten Spiel überhaupt nicht klar. Trotzdem muss man bei aller Freude, die man 100% genießen soll, auch betonen, dass Dortmund auch 40 katastrophale Minuten gespielt hat.

Dennoch sollte man Dortmund nicht ins Kombinationsspiel und vor allem nicht ins Tempo kommen lassen. Das sah man zum Schluss!

Aber geil, ich glaub an unsere Jungs! Aupa Atleti!
Nervig... wieso nimmt man Morata raus und spielt ohne Stürmer? Das ist doch schon psychologisch für den BVB eine gewisse Ansage... dennoch kann man natürlich auch das 3-0 machen. Am Ende eben das andere Gesicht und das lässt sich eben nicht vermeiden, so gut sind die Jungs über eine gesamte Spieldauer nicht.

Das wird natürlich nun ein wirklicher Test in Dortmund, aber so stabil sind die Borussen auch nicht. Es gilt eben mutig zu bleiben und diese wacklige IV ständig unter Druck zu setzen. Jetzt erst einmal Girona, ebenfalls ein wichtiges Spiel.
Wie ich es oben beschrieben habe...

Egal, das Spiel ist gewonnen, nach überragender erster und wirklich schwacher zweiter Hälfte. Der Wechsel von Correa hat leider völlig das Spiel kippen lassen. Heute gab es den letzten Beweis, das er keine internationale Klasse gegen starke Gegner besitzt. Er verliert fast jeden Ball, den er bekommt und macht eine 1000% nicht rein, wo Hummels ihm den Ball auf dem Silbertablett serviert. Morata band trotz wenig Abschlüssen die IVs, war körperlich und defensiv präsent. Dortmund hat eine großgewachsene Mannschaft und du nimmst den Kopfballstärksten für einen 1,70 großen und zweikampfschwachen Stürmer raus? Correa ist doch wenn überhaupt ein Impulsgeber, wenn es nicht läuft, aber doch keiner, mit dem man das Spiel runter spielen möchte!

Natürlich will ich nicht extrem meckern, da es ein Sieg war, ein Sieg mit einer überragenden Hälfte und man Dortmund durchaus auch in HZ2 das Genick hätte brechen können, aber man hat es unnötig spannend gemacht und die Ausgangslage von einer ziemlich guten zu einer akzeptablen gemacht. Leider fehlt Lino im Rückspiel, aber mit Riquelme hat man zumindest guten Ersatz.

Ich hoffe, man zieht folgende Lehren:

- Dortmund ist brutal stark über außen
- Dortmund kann Tempofußball
- Dortmund hat extreme Probleme, wenn sie hart angelaufen werden
- die Abwehr ist teilweise sehr unkoordiniert

--> es erschließt sich von selbst, wie man im Rückspiel auftreten muss!

Aupa Atleti und bis zum wirklich heißen Ritt im Westfalenstadion!
Man mag meinen ein 2-1 Sieg kann eigentlich nur zufrieden stellen, aber bei dieser Leistung und diesem Ergebnis ist es einfach nur unbefriedigend.. dieser Gegentreffer war auch ein absoluter Wirkungstreffer, eben weil er so spät kam und am Ende lief es fast noch auf ein 2-2 hinaus. Verdient ist dieses Ergebnis über 90 min gesehen meines Erachtens nach nicht, aber letztlich interessiert es keinen.

Inter ist im übrigen durch Ähnliches gegen uns rausgeflogen. Bärenstarke Partie, viel zu wenig daraus gemacht und naja Ausgang ist bekannt.

Wir haben hier unnötigerweise Dortmund am Leben gelassen und aufgrund unserer Auswärtsschwäche und deren Heimstärke habe ich hier durchaus meine Bedenken für ein Weiterkommen.
Schlussendlich sind wir selbst schuld, Lino und Correa u.a. Nutzen ihre klaren Chancen nicht und so hatte Dortmund noch die Chance erhalten und genutzt.

Egal wie es kommt, Aupa Atleti! Es war trotzdem eine sehr gute Partie von uns, wo wir mehr verdient hatten.

•     •     •

Muchaaaachos
Hoy viajamos juntos otra vez
Enamorado del Atleti
No lo puedes entender
Zitat von AtleticoFan10
Der Wechsel von Correa hat leider völlig das Spiel kippen lassen. Heute gab es den letzten Beweis, das er keine internationale Klasse gegen starke Gegner besitzt. Er verliert fast jeden Ball, den er bekommt und macht eine 1000% nicht rein, wo Hummels ihm den Ball auf dem Silbertablett serviert. Morata band trotz wenig Abschlüssen die IVs, war körperlich und defensiv präsent. Dortmund hat eine großgewachsene Mannschaft und du nimmst den Kopfballstärksten für einen 1,70 großen und zweikampfschwachen Stürmer raus? Correa ist doch wenn überhaupt ein Impulsgeber, wenn es nicht läuft, aber doch keiner, mit dem man das Spiel runter spielen möchte!


Eigentlich ist Morata schon vorher für Barrios raus gegangen und wir haben ab der 60. ohne Stoßstürmer gespielt, es war offensichtlich das Simoene zumachen wollte und auf einen ggf. Lucky punch oder 2:0 spielen wollte.

Correa kam erst 20 min. später...ja klar ich wollte auch keinen Correa, Saul und Savic sehen aber nunja, es kam wie es kommen musste, Dortmund macht aus nichts (und einen Fehler von Molina) den Anschlusstreffer und am Ende haben wir sogar noch glück.

Ohje das wird was im Signal Iduna Park...nach der 1. HZ war ich krass überrascht wie schwach Dortmund war, wir haben diese aber unnötig am Leben gelassen und das könnte sich noch rächen.
Ich bin nach dem Hinspiel ehrlich gesagt nicht ganz so positiv gestimmt.

Die erste Halbzeit war hinsichtlich der Laufbereitschaft und Intensität überragend. Allerdings haben wir auch ein sehr schwächelndes Dortmund gesehen, was deutlich weniger Pause vor dem CL Spiel in den Beinen hatte.
Ich glaube jedenfalls nicht, dass sie sich im Rückspiel noch einmal so leicht - im wahrsten Sinne des Wortes - überrennen lassen.
Zumal Simeone nach einem 2:1 Sieg vermutlich eher wieder einen passiven Ball spielen wird.

In der zweiten Halbzeit war Dortmund spielerisch klar überlegen & dem Ausgleich näher, als wir einen weiteren Treffer. Möglichkeiten gab' es aber auf beiden Seiten.
Natürlich wahnsinnig ärgerlich, dass Lino (& später Correa) diese eigentlich hundertprozentigen liegen lassen. Bei Angelito hat es mich ehrlich gesagt aber nicht gewundert. Sein Abschlusstiming in Großchancen war leider noch nie das Beste. Dennoch enorm bitter, da man damit vermutlich den Sack zu gemacht hätte.

Hut ab im übrigen für die Dortmunder Kurve - kann mich spontan nicht erinnern, wann eine Auswärtsmannschaft so eine Stimmung im Metropolitano gemacht hat. Allgemein hat gestern ein wenig diese ganz besondere Energie, wie gegen Inter gefehlt.

Für das Rückspiel macht mir vor allem die Ausrichtung sorgen.
Ich gehe stark davon aus, dass wir Dortmund das Spiel überlassen und wir uns an der zweiten Halbzeit von gestern orientieren können. Sofern wir in Rückstand geraten, ist auch die Frage, inwiefern wir (auswärts) sofort den Schalten umlegen können.
Sollten wir von Beginn an ein wenig riskanter spielen, sehe ich unsere Chancen deutlich höher. Die Schwächen der Dortmunder im defensiven Aufbauspiel waren mehr als offensichtlich. Im Idealfall sollte man genau hier ansetzen und sie durch hohes Pressing bereits früh unter Druck setzen.
Die Chancen auf ein Weiterkommen sehe ich sehr ausgeglichen. Nicht, weil wir nicht könnten, sondern weil Simeone nach dem gestrigen Ergebnis vermutlich nicht will.
This contribution was last edited by 93Schnix on Apr 11, 2024 at 8:07 AM hours
  Post options
Do you really want to delete the complete thread?

  Moderator options
Do you really want to delete this post?
  Alert this entry
  Alert this entry
  Alert this entry
  Bookmark
  Subscribed threads
  Entry worth reading
  Entry worth reading
  Entry worth reading
  Post options
Use the thread search if you want to move this thread to a different thread. Click on create thread if you want to turn this post into a stand-alone thread.