Jeff Chabot
Date of Birth 12.02.1998
Age 26
Nat. Germany  Germany
Height 1,95m
Contract until Jun 30, 2026
Position Centre-Back
Foot left
Current club 1.FC Köln
Interested club Borussia Dortmund

Stats 23/24

Competitionwettbewerb
Total 23/24: 3111
29-1
21-
probability 33 %  
33 %  
Last valuation: Apr 27, 2024
Share this rumour

Borussia Dortmund interessiert an Jeff Chabot

Apr 10, 2024 - 8:41 PM hours
Borussia Dortmund is interested in Jeff Chabot from 1. FC Köln. The club is looking for a back-up centre-back - The player has a release clause of between 4 and 5 million euros.
Jeff Chabot ist auf dem Schirm des BVB als Back-Up IV.
Borussia Dortmund interessiert an Jeff Chabot |#1
Apr 10, 2024 - 9:31 PM hours
War doch nur eine Frage der Zeit bis das Gerücht kommt,weil Chabot ist ein guter Bundesliga Spieler.
Und In der Breite kann er Dortmund verstärken.
Dortmund tanzt jedes Jahr auf den 3 Hochzeiten und mit einen Verteidiger mehr im Kader,kann man dann auch die Belastungssteuerung besser planen.
Borussia Dortmund interessiert an Jeff Chabot |#2
Apr 10, 2024 - 9:44 PM hours
Chabot ist ein sehr guter IV, der aufgrund unserer Tabellensituation wahrscheinlich etwas unterschätzt wird.

Die AK gilt nur im Abstiegsfall, also hoffen wir mal, dass es nicht dazu kommt. zwinker
Borussia Dortmund interessiert an Jeff Chabot |#3
Apr 11, 2024 - 2:03 AM hours
Zitat von dennissefa
War doch nur eine Frage der Zeit bis das Gerücht kommt,weil Chabot ist ein guter Bundesliga Spieler.
Und In der Breite kann er Dortmund verstärken.
Dortmund tanzt jedes Jahr auf den 3 Hochzeiten und mit einen Verteidiger mehr im Kader,kann man dann auch die Belastungssteuerung besser planen.


Theoretisch vorstellbar. Dortmund hat einige Baustellen, aber nicht sonderlich viel Geld. Mane und Can sind als Optionale IV beide rechtsfüßig. Hummels zwar auch, aber das spielt bei seinem Außenrist keine Rolle...

Solche Transfers können durchaus Sinn ergeben. Aber wenn dann Frankfurt ne Woche später Debast für 12 Mio und Hoffenheim Jeltsch für 8 Mio holen, brennt beim BVB die Hütte. So wenig wie Moukoko, Gittens und co. aktuelle eingesetzt werden, ist es aber nicht unwahrscheinlich, dass es am Ende so kommt.
Borussia Dortmund interessiert an Jeff Chabot |#4
Apr 11, 2024 - 6:49 AM hours
Muss ehrlich sagen, dass ich das nicht verstehen würde. Chabot ist ein überdurchschnittlicher abräumer, aber unterdurchschnittlich im Spielaufbau. Gerade diesen Skill braucht man aber vermehrt beim BVB, oder sehe ich das falsch?

•     •     •

ich bin nicht Domspatz sondern D0Mspatz, mit einer Null =)
Borussia Dortmund interessiert an Jeff Chabot |#5
Apr 11, 2024 - 8:10 AM hours
Zitat von D0Mspatz
Muss ehrlich sagen, dass ich das nicht verstehen würde. Chabot ist ein überdurchschnittlicher abräumer, aber unterdurchschnittlich im Spielaufbau. Gerade diesen Skill braucht man aber vermehrt beim BVB, oder sehe ich das falsch?


Ich glaube das Problem des BVB ist, dass man nur Künstler beschäftigt, anstatt Arbeiter, die erstmal die Pflicht erledigen. Die Unterscheidung Pflicht und Kür trifft hier voll zu.
An guten Tagen (und wenn der Gegner es zulässt) sind Künstler natürlich das Sahnehäubchen und es kann ein perfektes Spiel werden. Leider sind Künstler aber nachlässig bei der Pflicht und dann rennt man schon einem Rückstand hinterher...
Borussia Dortmund interessiert an Jeff Chabot |#6
Apr 11, 2024 - 9:39 AM hours
Zitat von D0Mspatz
Muss ehrlich sagen, dass ich das nicht verstehen würde. Chabot ist ein überdurchschnittlicher abräumer, aber unterdurchschnittlich im Spielaufbau. Gerade diesen Skill braucht man aber vermehrt beim BVB, oder sehe ich das falsch?


So verkehrt finde ich den Spielaufbau von Chabot gar nicht ehrlich gesagt. Das Problem beim FC im Spielaufbau ist eher das Mittelfeld, wo ein Ballsicherer 6er wie Skhiri fehlt und Hector einfach extrem viel kompensiert hat die letzten Jahre und über Baumgarts fehlende Struktur hinweggetäuscht hat.

Aus BVB-Sicht eigentlich ein recht cleverer Transfer, wenn der FC absteigt und man ihn so günstig bekommt. Chabot gewinnt bockstarke 69% seiner Zweikämpfe in dieser Saison, an ihm liegt die schlecht Platzierung sicher nicht.

Wenn Hummels geht, dann wäre er eine spannende Option als IV Nummer 3, sofern man Süle den Stammplatz neben Schlotterbeck zutraut (was ich nicht tue). Bleibt Hummels, dann wird es als IV Nummer 4 nicht kommen.

•     •     •

Faschisten hören niemals auf, Faschisten zu sein
man diskutiert mit ihnen nicht, hat die Geschichte gezeigt.
Borussia Dortmund interessiert an Jeff Chabot |#7
Apr 11, 2024 - 10:30 AM hours
Zitat von robstar
Zitat von D0Mspatz

Muss ehrlich sagen, dass ich das nicht verstehen würde. Chabot ist ein überdurchschnittlicher abräumer, aber unterdurchschnittlich im Spielaufbau. Gerade diesen Skill braucht man aber vermehrt beim BVB, oder sehe ich das falsch?


Ich glaube das Problem des BVB ist, dass man nur Künstler beschäftigt, anstatt Arbeiter, die erstmal die Pflicht erledigen. Die Unterscheidung Pflicht und Kür trifft hier voll zu.
An guten Tagen (und wenn der Gegner es zulässt) sind Künstler natürlich das Sahnehäubchen und es kann ein perfektes Spiel werden. Leider sind Künstler aber nachlässig bei der Pflicht und dann rennt man schon einem Rückstand hinterher...


Genau. Wer kennt sie nicht, die Künstler Can, Özcan und Co. Wenn eines unserer Hauptprobleme dieses Jahr benannt werden müsste, dann ist das fehlende Struktur im Spielaufbau aus der Zentrale heraus. Nicht ohne Grund muss Maatsen ins defensive Mittelfeld rücken, damit überhaupt irgendwas funktioniert. Das nächste Rauhbein im Mittelfeld ohne größere spielerische Klasse, wird unsere Probleme sicherlich nicht lösen. Zumindest nicht, wenn man nicht auf anderen Position mehr Kreativität ergänzt.
Borussia Dortmund interessiert an Jeff Chabot |#8
Apr 11, 2024 - 12:01 PM hours
Zitat von Viperz
Chabot ist ein sehr guter IV, der aufgrund unserer Tabellensituation wahrscheinlich etwas unterschätzt wird.

Die AK gilt nur im Abstiegsfall, also hoffen wir mal, dass es nicht dazu kommt. zwinker


Die Situation um Sokratis war damals ja ähnlich. Der kam ja damals auch von der Schießbude der Liga Bremen und war dann jahrelang Stamm in Dortmund. Von dem her würde das wohl kein BVB Anhänger anhand der Tabellensituation fest machen ob der IV gut oder schlecht ist.
Borussia Dortmund interessiert an Jeff Chabot |#9
Apr 11, 2024 - 2:48 PM hours
Zitat von Silverstar

Genau. Wer kennt sie nicht, die Künstler Can, Özcan und Co. Wenn eines unserer Hauptprobleme dieses Jahr benannt werden müsste, dann ist das fehlende Struktur im Spielaufbau aus der Zentrale heraus. Nicht ohne Grund muss Maatsen ins defensive Mittelfeld rücken, damit überhaupt irgendwas funktioniert. Das nächste Rauhbein im Mittelfeld ohne größere spielerische Klasse, wird unsere Probleme sicherlich nicht lösen. Zumindest nicht, wenn man nicht auf anderen Position mehr Kreativität ergänzt.


Ich vermute mal einen vorschnellen Finger oder fehlende Kenntnisse zum Spieler.
Es handelt sich um einen Innenverteidiger. Im Mittelfeld hat er nichts zu suchen.

Zum Thema:
Sicherlich eine interessante Option für Dortmund und Chabot. Durch seine kompromisslose Art könnte er sich vielleicht sogar einen Stammplatz erkämpfen. Zumindest hat er das Potential Druck auf den Stamm auszuüben. Wäre für den BvB aber nicht wirklich ein großer Schritt nach vorne. Nur in der Breite...

•     •     •

Meine Favoriten:
1. FC Köln
Pannafpliakos FC
Paris St. Germain (vor dem Einfluss aus Quatar)
Deportivo Guadalajara (die haben so tolle Trikots)
South China AA (Der Stolz des Südens)

Pro: Deutsche Spieler ins Ausland
Contra: Retortenclubs
Borussia Dortmund interessiert an Jeff Chabot |#10
Apr 11, 2024 - 2:51 PM hours
Source: www.bild.de
Der BVB ist heiß auf Kölns Abwehrchef Jeff Chabot (26/Marktwert 9 Mio.). Die Gespräche zwischen Sportdirektor Sebastian Kehl (44) und der Chabot-Seite sind sogar schon sehr weit.

Chabot dürfte im Falle eines FC-Abstiegs für festgeschriebene 5 Mio. Euro gehen. Sollte Köln die Klasse halten, wäre die Ablöse frei verhandelbar. Dann wären es wohl rund 10 Mio. Euro. Aber warum will Dortmund Chabot holen?

Der Innenverteidiger ist sehr robust, gilt als zweikampfstark. Er könnte Mats Hummels (35) ersetzen, der mit dem Gedanken spielt, im Sommer seine Karriere zu beenden. Somit hätte Kehl schon die 1. Baustelle für die neue Saison geschlossen.

•     •     •

Weidenfeller | Klos | de Beer |
Dede | Kohler | Heinrich | J. Cesar | Sammer | Subotic | Piszczek | Schmelzer |
Großkreutz | Bender | Sahin | Kehl | Gündogan | Kringe | Ricken | Rosicky | Reuter | Freund | Zorc | Reinhardt | Blaszczykowski
Frei | Koller | Chapuisat | Riedle | Dickel |

Zukunft: Hummels | Reus |

---WESTFALENSTADION---

"Wie soll ich einem Blinden erklären, was Farbe ist?" - Jürgen Klopp auf die Frage eines Schalke 04-Fans, wie man deutscher Meister wird.
  Post options
Do you really want to delete the complete thread?

  Moderator options
Do you really want to delete this post?
  Alert this entry
  Alert this entry
  Alert this entry
  Bookmark
  Subscribed threads
  Entry worth reading
  Entry worth reading
  Entry worth reading
  Post options
Use the thread search if you want to move this thread to a different thread. Click on create thread if you want to turn this post into a stand-alone thread.