Christian Eriksen
Date of Birth 14.02.1992
Age 32
Nat. Denmark  Denmark
Height 1,82m
Contract until Jun 30, 2025
Position Central Midfield
Foot right
Current club Manchester United
Interested club Borussia Dortmund

Stats 23/24

Competitionwettbewerb
Total 23/24: 2412
1811
4-1
2--
---
probability 0 %
0 %
Last valuation: Mar 4, 2021
Share this rumour

Borussia Dortmund interessiert an C. Eriksen

Oct 2, 2020 - 10:13 AM hours
Borussia Dortmund interessiert an C. Eriksen |#61
Dec 2, 2020 - 11:06 AM hours
Zitat von mikeaveiro
Hab mir Eriksen immer bei uns gewünscht.
Jedoch haben wir mittlerweile andere Prioritäten.
Die ganze Abwehr, bis auf Hummels, ist eine Baustelle:

- Can ist Mittelfeldspieler,
- Akanji hat nicht die Klasse und Konstanz eine ganze Bundesligasaison starke Leistungen zu bringen.
- Zagadou ist verletzungsanfällig.
- Piszczek hört auf - genau wie Schmelzer.
- Schulz ist ein (teurer) Fehleinkauf.
- Meunier ist ein Totalschaden.
- Morey hat viel Potential, bekommt mMn. grade bei schlechten Leistungen von Meunier zu wenig Bewährungsproben/Spielpraxis.
- Passlack ist ganz gut, auch als Sub.

Also bevor man über die Offensive redet bitte erstmal eine vernünftige Abwehr zusammenstellen.


Sehe ich ganz ähnlich, auch wenn man sich den Kader in der Offensive anschaut, fällt schnell auf, dass wir auf der Zehn und im zentralen Mittelfeld nominell gut besetzt sind. Sollten wir wie bisher hauptsächlich im 4-2-3-1 spielen und nur ab und an auf die Dreierkette zurückgreifen, haben wir für die Position in offensiven Mittelfeld Reus, Brandt und Reinier, dazu auch noch Reyna, der da dort auch gut aufgestellt wäre und einen Hazard der dort spielen könnte. Falls man im Angriff nochmal nachlegen will, dann könnte ich mir am ehesten einen Flügelspieler vorstellen, als Backup für Sancho und Hazard. Ein Rechtsaußen ist Eriksen für mich nicht. Er kann sicherlich notfalls auf diese Position ausweichen aber ich denke seine Stärken liegen ganz klar woanders.
Wie ich in einem älteren Beitrag zu Eriksen bereits angemerkt habe, würde er uns auch als ZM nicht weiterbringen. Zum einen, weil wir auch hier mit Witsel, Delaney, Bellingham, Dahoud und Raschl breit aufgestellt sind und zum anderen weil wir es bereits mit Brandt als vereinfacht formuliert rein offensiven Achter probiert haben und diese Angelegenheit anscheinend ad acta gelegt haben. Das mag in einem klassischen 4-3-3 eventuell Sinn ergeben, aber auch dann haben wir ja eben Brandt und auch noch einen Guerreiro der finde ich in dieser Postion auch seine Stärken einbringen könnte und Favre hat bei einer Pressekonferenz auch angemerkt, das ihm die Position halblinks in der genannten Formation liegt.
Ein Eriksen-Transfer macht also zum einen natürlich wirtschaftlich wenig Sinn, aber selbst wenn man ihm zu einem guten Preis bekommen würde und er auch bereit wäre auf Gehalt zu verzichten, würde es für unser System und unseren Kader nicht stimmen. Er ist ein Weltklasse-Spieler, aber für einen Transfer müssen halt sehr sehr viele Dinge passen.
Ich teile deine Meinung absolut, dass man, wenn man nochmal tätig werden will, es in erster Linie in der Defensive machen sollte. Ein Innenverteidiger und im besten Fall auch einen Außenverteidiger, der beide Seiten bespielen kann. Morey wäre aus meiner Sicht ein Kandidat für eine Leihe. Aber ich kann mir gut vorstellen, dass man erst einmal Spieler verkaufen will oder zumindest die Gewissheit hat, wann und wieviele Zuschauer vielleicht irgendwann wieder in das Stadion dürfen, ansonsten wird man denke ich wirtschaftlich erstmal ganz ganz vorsichtig agieren.
Borussia Dortmund interessiert an C. Eriksen |#62
Dec 8, 2020 - 10:02 PM hours
Grundsätzlich hast du recht in der VT gibt es viele Baustellen.

Trotzdem ein guter 10er wäre immens wichtig, vor allem weil wir aktuelle niemanden haben der nur Ansatzweise an Erikson ran kommen würde auf dieser Position.
Borussia Dortmund interessiert an C. Eriksen |#63
Dec 8, 2020 - 10:05 PM hours
Zitat von MariuW10
Zitat von Corffel

Also wenn die Information stimmen sollte, wird es wohl das erste mal in Jahren sein, dass ich Zorc kritisieren werde..

Aber bei den Spielern die Dortmund hat und bei den Problemstellen die vorhanden sind, ist das Zentrum wohl mit Abstand das Kleinste.
Wenn mittlerweile selbst Fans anderer Lager mit Leichtigkeit die defensive Problematik in Dortmund feststellen können, muss man wohl sicherlich nicht im Zentrum nachbessern.

Man hat doch gegen Lazio gesehen, wie peinlich mal wieder die Abwehr agiert hat und seit dem Hummels Transfer hat man 2 weitere Innenverteidiger abgegeben.
Die einzigen IV's die man neben Hummels nun hat sind Akanji und Zagadou (beide verletzungsanfällig) und Piszsu, Delaney und Can, die alle die Position nicht perfekt beherrschen, ganz zu schweigen von der RV Position, die zurzeit katastrophal besetzt ist (Meunier schafft es sowohl offensiv als auch defensiv keine positiven Akzente zu setzen, viel mehr leiden Spieler wie Sancho darunter, da diese im Verbund nicht funktionieren).

Gruß

Corffel


Da muss ich dir mal glatt widersprechen. Ich finde Dortmunds Zentrum ist sowas von überbewertet und das sage ich als schwarzgelber. Wie witsel sich inzwischen über den Platz schleppt und damit in jedem Angriff das Tempo verschleppt, ist kaum noch auszuhalten. Bellingham ist 17 und wird wie man Dienstag gesehen hat noch Zeit brauchen. Über dahoud brauchen wir glaube ich nicht sprechen. Delaney ist Zweikampfstark sonst nix und can ist für die innenverteidigung eingeplant. Ob eriksen da die Lösung ist weiss ich nicht aber was mir jetzt auch mehrfach aufgefallen ist, grade gg Hoffenheim, einen der den tödlichen pass aus dem Mittelfeld spielt haben wir nicht. Gg Hoffenheim gab es dazu mehrfach die möglichkeit, einfach den Ball in die Tiefe zu spielen. Der Moment wurde aber immer verpasst weil witsel sich lieber nochmal gedreht und den sicherheitspass gespielt hat. Ich finde das Mittelfeldzentrum ist die wichtigste Position auf dem Platz und es ist die Position auf der die Bayern um mindestens 2 Klassen besser besetzt sind als wir. Mehr Tempo, mehr Kreativität, mehr gradlinigkeit.

Naja genug erzählt. Nochmal ob eriksen da die Lösung ist ist ein anderes Thema...

Balsam deine Worte. Besser hätte ich es nicht beschreiben können.
Borussia Dortmund interessiert an C. Eriksen |#64
Dec 11, 2020 - 9:13 AM hours
Es gab eine Zeit, da war er mein absoluter Wunschspieler. Aktuell bin ich unentschieden was ich von ihm halten soll. Ich denke Inter ist der falsche Verein oder der falsche Trainer... Immerhin sind die auch gerade sang und klanglos aus der CL ausgeschieden.

Zu den Dortmunder Baustellen. Es fehlt ein IV, Aussen verteidigt und ein Stürmer, denn mit Moukkokou kann man einfach noch nicht als Backup planen...
Das Mittelfeld ist zwar nominell breit aufgestellt aber Qualität ist da zu wenig..

Witsel läuft aktuell n bisschen seiner Form hinterher
Dahoud hat mmn nicht die Klasse
Deleany ist ne kampfsau aber da fehlt leider auch n bisschen
Brandt... Ja keine Ahnung, was mit dem los is
Bellingham spielt bisher ne super Saison, ist aber auch erst 17
Can wird aktuell ja eigentlich nur in der Verteidigung eingesetzt..

Dann wirds auch schon dünn.. Also sollte es eine Möglichkeit der leihe o.ä. Geben, bitte zuschlagen
Borussia Dortmund interessiert an C. Eriksen |#65
Dec 11, 2020 - 9:26 AM hours
Zitat von rosicky1990
Inter, il Borussia Dortmund su Eriksen
Sirene dalla Germania per Christian Eriksen. Il centrocampista dell’Inter è un’idea del Borussia Dortmund. Una possibilità che può diventare qualcosa in più nelle prossime ore. La Bundesliga chiama, nel mirino del Borussia Dortmund c’è Eriksen...
+ https://twitter.com/marcoconterio/status/1311775816846635015

Dortmund habe sich wohl nach Eriksen erkundigt. Könnte wohl in den nächsten Stunden spannend werden laut Quelle. Ob Leihe oder kauf ist noch nicht bekannt.

Quelle und Gerücht .. war mir nicht sicher, aber gäbe auch Gründe warum wieso weshalb.

Dortmund hat aktuell kein Geld für neue, gehen wir von aus das Sancho bleibt .. wird sich das mit einer Wolf Leihe auch nicht ändern. Sprich man könnte Eriksen nur leihen, denn selbst wenn wir anderen Ballast verkauft bekommen, denke nicht das Eriksen so günstig wäre.

Kostete im -Winter noch 27Mios, nur wirklich überzeugt hat er auch nicht bislang.
Dortmund wollte ihn vor 7! Jahren als Götze Nachfolger, daraus wurde ja dann "leider" Miki.
Eriksen spricht deutsch, auch das wäre natürlich was feines bzgl einleben, selbst bei einer Leihe.

Position OM .. Inter spielt 3412 richtig? Wird auf TM als OM gewertet, wäre für mich aber eher nen ZM. An sich kann er ZM und OM spielen, wo man ja eigentlich genug Leute hat -> außer Dahoud oder X geht.

Bin mir echt nicht sicher bzgl des ganzen, aber da es auch keine kleine Quelle ist, hab ich es trotzdem gepostet.



Ich weiß nicht, was ich davon halten soll: Ich sehe Eriksen auch eher als OM und dadurch, dass ja Inter und der BVB ungefähr das selbe System spielen (eben dieses 3421), passt Eriksen in meinen Augen genauso wenig in‘s BVB System. In meinen Augen reines Namedropping, weil es beim BVB nicht wie erhofft läuft.
Borussia Dortmund interessiert an C. Eriksen |#66
Dec 14, 2020 - 7:02 PM hours
Zitat von FCNKorbinian
Zitat von rosicky1990

Inter, il Borussia Dortmund su Eriksen
Sirene dalla Germania per Christian Eriksen. Il centrocampista dell’Inter è un’idea del Borussia Dortmund. Una possibilità che può diventare qualcosa in più nelle prossime ore. La Bundesliga chiama, nel mirino del Borussia Dortmund c’è Eriksen...
+ https://twitter.com/marcoconterio/status/1311775816846635015

Dortmund habe sich wohl nach Eriksen erkundigt. Könnte wohl in den nächsten Stunden spannend werden laut Quelle. Ob Leihe oder kauf ist noch nicht bekannt.

Quelle und Gerücht .. war mir nicht sicher, aber gäbe auch Gründe warum wieso weshalb.

Dortmund hat aktuell kein Geld für neue, gehen wir von aus das Sancho bleibt .. wird sich das mit einer Wolf Leihe auch nicht ändern. Sprich man könnte Eriksen nur leihen, denn selbst wenn wir anderen Ballast verkauft bekommen, denke nicht das Eriksen so günstig wäre.

Kostete im -Winter noch 27Mios, nur wirklich überzeugt hat er auch nicht bislang.
Dortmund wollte ihn vor 7! Jahren als Götze Nachfolger, daraus wurde ja dann "leider" Miki.
Eriksen spricht deutsch, auch das wäre natürlich was feines bzgl einleben, selbst bei einer Leihe.

Position OM .. Inter spielt 3412 richtig? Wird auf TM als OM gewertet, wäre für mich aber eher nen ZM. An sich kann er ZM und OM spielen, wo man ja eigentlich genug Leute hat -> außer Dahoud oder X geht.

Bin mir echt nicht sicher bzgl des ganzen, aber da es auch keine kleine Quelle ist, hab ich es trotzdem gepostet.



Ich weiß nicht, was ich davon halten soll: Ich sehe Eriksen auch eher als OM und dadurch, dass ja Inter und der BVB ungefähr das selbe System spielen (eben dieses 3421), passt Eriksen in meinen Augen genauso wenig in‘s BVB System. In meinen Augen reines Namedropping, weil es beim BVB nicht wie erhofft läuft.


Dazu kommt, daß wir für die 10 Reus, Reyna, Reinier und Brandt haben.
Eriksen ist genau die Position, die wir schon genug im Kader haben.
Bin aber bei den Vorrednern.
Abwehr muß was passieren.
Und auf den Flügeln. Und da ganz dringend.
Borussia Dortmund interessiert an C. Eriksen |#67
Dec 14, 2020 - 10:02 PM hours
Man sollte das Gerücht einfach sacken lassen, zumal es seit 6 Wochen kein Update dazu gibt.

Ich möchte jedoch eine Sache anmerken und zwar spielt Rose eher in einem 4-3-1-2 oder 4-2-3-1 ohne klassische Außenbahnspieler, weshalb zusätzliche Außenbahnspieler im Grunde nicht zwangsläufig benötigt werden, je nachdem wer neuer BvB Trainer wird.

Deshalb könnte Eriksen durchaus in das neue Dortmunder System passen.

4-2-3-1

-----------------------Bürki-------------------------
-Meunier-Akanji/Can-Hummels-Guerreiro
-------Bellingham---------Delaney/Witsel----
----------------------Eriksen------------------------
----Reus-----------------------------Reyna--------
--------------------Haaland-------------------------

4-3-1-2

-----------------------Bürki-------------------------
-Meunier-Akanji/Can-Hummels-Guerreiro
-------Bellingham---------Delaney/Witsel----
----------------------Eriksen------------------------
--------------------Reus/Reyna-------------------
-----------Moukoko------------Haaland--------
Borussia Dortmund interessiert an C. Eriksen |#68
Dec 15, 2020 - 2:20 PM hours
Zitat von Patty
Man sollte das Gerücht einfach sacken lassen, zumal es seit 6 Wochen kein Update dazu gibt.

Ich möchte jedoch eine Sache anmerken und zwar spielt Rose eher in einem 4-3-1-2 oder 4-2-3-1 ohne klassische Außenbahnspieler, weshalb zusätzliche Außenbahnspieler im Grunde nicht zwangsläufig benötigt werden, je nachdem wer neuer BvB Trainer wird.

Deshalb könnte Eriksen durchaus in das neue Dortmunder System passen.

4-2-3-1

-----------------------Bürki-------------------------
-Meunier-Akanji/Can-Hummels-Guerreiro
-------Bellingham---------Delaney/Witsel----
----------------------Eriksen------------------------
----Reus-----------------------------Reyna--------
--------------------Haaland-------------------------

4-3-1-2

-----------------------Bürki-------------------------
-Meunier-Akanji/Can-Hummels-Guerreiro
-------Bellingham---------Delaney/Witsel----
----------------------Eriksen------------------------
--------------------Reus/Reyna-------------------
-----------Moukoko------------Haaland--------


Das wäre eigentlich aber genau die Paradeposition von Julian Brandt. Ich könnte mir vorstellen, dass er jetzt, nach dem Abgang von Favre, vermehrt dort spielt und zündet. Dann ist ein Wechsel von Eriksen komplett unnötig. Eriksen macht mMn nur Sinn, wenn man Dahoud und/ oder Brandt abgibt.
Borussia Dortmund interessiert an C. Eriksen |#69
Dec 15, 2020 - 3:16 PM hours
Zitat von nille13
Zitat von Patty

Man sollte das Gerücht einfach sacken lassen, zumal es seit 6 Wochen kein Update dazu gibt.

Ich möchte jedoch eine Sache anmerken und zwar spielt Rose eher in einem 4-3-1-2 oder 4-2-3-1 ohne klassische Außenbahnspieler, weshalb zusätzliche Außenbahnspieler im Grunde nicht zwangsläufig benötigt werden, je nachdem wer neuer BvB Trainer wird.

Deshalb könnte Eriksen durchaus in das neue Dortmunder System passen.

4-2-3-1

-----------------------Bürki-------------------------
-Meunier-Akanji/Can-Hummels-Guerreiro
-------Bellingham---------Delaney/Witsel----
----------------------Eriksen------------------------
----Reus-----------------------------Reyna--------
--------------------Haaland-------------------------

4-3-1-2

-----------------------Bürki-------------------------
-Meunier-Akanji/Can-Hummels-Guerreiro
-------Bellingham---------Delaney/Witsel----
----------------------Eriksen------------------------
--------------------Reus/Reyna-------------------
-----------Moukoko------------Haaland--------


Das wäre eigentlich aber genau die Paradeposition von Julian Brandt. Ich könnte mir vorstellen, dass er jetzt, nach dem Abgang von Favre, vermehrt dort spielt und zündet. Dann ist ein Wechsel von Eriksen komplett unnötig. Eriksen macht mMn nur Sinn, wenn man Dahoud und/ oder Brandt abgibt.

Brandt und Dahoud habe zuletzt keine Bäume ausgerissen, aber Eriksen auch nicht. Warum sollte man also die jüngeren Spieler abgeben, um einen teuren und älteren Spieler zu holen? Macht keinen Sinn. Sehe und hoffe es auch eher so, dass Brandt bald wieder auf seiner Position spielen darf und vor allem Gas gibt! Dann brauchen wir keinen neuen. Eriksen macht also keinen Sinn. Ansonsten sehe ich es auch wie @Patty sacken lassen

•     •     •


Die Ermahnungen und Sanktionen hier sind mittlerweile völlig überzogen.
Borussia Dortmund interessiert an C. Eriksen |#70
Dec 15, 2020 - 7:05 PM hours
Zitat von derJones
Zitat von nille13

Zitat von Patty

Man sollte das Gerücht einfach sacken lassen, zumal es seit 6 Wochen kein Update dazu gibt.

Ich möchte jedoch eine Sache anmerken und zwar spielt Rose eher in einem 4-3-1-2 oder 4-2-3-1 ohne klassische Außenbahnspieler, weshalb zusätzliche Außenbahnspieler im Grunde nicht zwangsläufig benötigt werden, je nachdem wer neuer BvB Trainer wird.

Deshalb könnte Eriksen durchaus in das neue Dortmunder System passen.

4-2-3-1

-----------------------Bürki-------------------------
-Meunier-Akanji/Can-Hummels-Guerreiro
-------Bellingham---------Delaney/Witsel----
----------------------Eriksen------------------------
----Reus-----------------------------Reyna--------
--------------------Haaland-------------------------

4-3-1-2

-----------------------Bürki-------------------------
-Meunier-Akanji/Can-Hummels-Guerreiro
-------Bellingham---------Delaney/Witsel----
----------------------Eriksen------------------------
--------------------Reus/Reyna-------------------
-----------Moukoko------------Haaland--------


Das wäre eigentlich aber genau die Paradeposition von Julian Brandt. Ich könnte mir vorstellen, dass er jetzt, nach dem Abgang von Favre, vermehrt dort spielt und zündet. Dann ist ein Wechsel von Eriksen komplett unnötig. Eriksen macht mMn nur Sinn, wenn man Dahoud und/ oder Brandt abgibt.

Brandt und Dahoud habe zuletzt keine Bäume ausgerissen, aber Eriksen auch nicht. Warum sollte man also die jüngeren Spieler abgeben, um einen teuren und älteren Spieler zu holen? Macht keinen Sinn. Sehe und hoffe es auch eher so, dass Brandt bald wieder auf seiner Position spielen darf und vor allem Gas gibt! Dann brauchen wir keinen neuen. Eriksen macht also keinen Sinn. Ansonsten sehe ich es auch wie @Patty sacken lassen


Halte ich auch für Sinnlos wir haben 3 Spieler (Brandt, Reyna und Reus) die Zentral Offensive sehr gut sind und häufig woanders Spielen weil nicht immer die Position (10er) verfügbar ist und eben auch nur ein Spieler auf der 10 Spielen kann.

Bei einem 4-3-1-2 haben wir ja immer noch Sancho und Hazard die dann ja faktisch auch zentral spielen würden oder auf der Bank Sitzen.

Wenn wir Offensive etwas machen dann wohl am ehesten einen Außenbahnspieler aber insgesamt glaube ich nicht das wir einen neuen Offensive Spieler kaufen.

•     •     •

4-2-3-1
--------------------------------------TW Bürki--------------------------------------------
RV Hakimi---------IV Hummels-----------IV Zagadou ----------LV Guerreiro
----------------------ZM Witsel---------------- ZM Can-------------------------
RA Hazard----------------------OM Reus ---------------------------LA Sancho
-----------------------------------MS Haaland--------------------------------------------
  Post options
Do you really want to delete the complete thread?

  Moderator options
Do you really want to delete this post?
  Alert this entry
  Alert this entry
  Alert this entry
  Bookmark
  Subscribed threads
  Entry worth reading
  Entry worth reading
  Entry worth reading
  Post options
Use the thread search if you want to move this thread to a different thread. Click on create thread if you want to turn this post into a stand-alone thread.