Sat, Nov 21, 2020
Arminia Bielefeld
Forum Arm. Bielefeld
Rank no. {n}  
Bayer 04 Leverkusen
B. Leverkusen Forum
Rank no. {n}  

Info

Arminia Bielefeld   Bayer 04 Leverkusen
Uwe Neuhaus U. Neuhaus Manager P. Bosz Peter Bosz
€6.35m Total market value €594.55m
24.0 ø age 24.8

Gesamtbilanz: Bundesliga

Spread the word

8. Sp. - DSC vs. Bayer 04: Die schwarz-weiß-blaue Leineweberstadt empfängt die Farbenstadt

Nov 18, 2020 - 2:49 AM hours
Ich finde der Tenor der Beiträge ist mir für meinen Geschmack schon zu positiv. Stand jetzt existiert kein für mich erkennbares Offensivkonzept. Und im Fußball geht es zunächst einmal darum, Tore zu schießen. Ich will die aktuelle Situation nicht mit den dunkelsten Frontzeck-Zeiten in der Bundesliga vergleichen, in denen man gefühlt nur durch Standards und Ecken zu Toren kam. Aber ich finde, die Mannschaft ist in der Offensive teils ähnlich blass. So wie man auftritt, wird es in jeder Partie schwer Punkte zu holen. Entweder hapert es am Selbstvertrauen einzelner Akteure oder aber an fehlender Qualität. Gerade heute, wie auch schon in Bremen und Wolfsburg, hätte man punkten können. Voraussetzung hierfür wäre mehr Spielfreude und Durchschlagskraft nach vorne gewesen, die bislang halt einfach fehlt. Da muss so schnell wie möglich eine Lösung gefunden werden, will man diesem Negativtrend entgegenwirken.
Ich wundere mich, wieso Seufert hier im Forum so gut wegkommt. Habe ich nach dem Spiel gegen Wolfsburg aber auch schon. Für mich ist er komplett abgetaucht. Ich erinnere mich nur an eine Szene aus der ersten Hälfte, wo vor ihm Platz zum laufen gewesen wäre nachdem er einen Leverkusener Pass abgefangen hat und er ihn dann aber überhastet zum Gegner passt und daran, dass er nach Diaby den schnellsten Sprint hatte. Aber mehr war da in meinen Augen nicht.

Und in der Offensive passiert bei uns leider gar nichts. Ich glaube auch nach dem Wolfsburg-Spiel habe ich das schonmal unter anderem an Doan festgemacht, der zwar ein sehr guter Techniker ist, aber in seiner Spielweise zu eindimensional. Von ihm kommen keine Flanken und das wissen die Gegner auch. Er zieht eigentlich immer nach innen und verschleppt im Mittelfeld oft das Tempo (was aber auch daran liegt, dass erst Leute nachrücken müssen). Das ist auf Dauer mit Spielvorbereitung in meinen Augen zu leicht zu verteidigen. Dann bräuchte er eher eine zentrale Rolle.

Und in der Halbzeit spricht Arabi vom fehlenden Tempo, aber unser schnellster Spieler ist mit Gebauer gar nicht im Kader.
Schnelligkeit alleine bringt es auch nicht. Nach den bisherigen Eindrücken inkl. Vorbereitung ist Gebauer für mich noch weit weg vom Bundesliganiveau bzw. weiter weg als andere. Gab bei seiner Verpflichtung ja auch viele kritische Stimmen. Mein Eindruck ist, dass man Gebauer, Laursen und evtl. auch de Medina eigentlich für die 2. Liga verpflichten wollte und dann sind wir überraschend aufgestiegen und man hat sie trotzdem verpflichtet wegen fehlender Alternativen bzw. fehlenden finanziellen Möglichkeiten. Die eigentlichen Verpflichtungen für die 1. Liga (Doan, van der Hoorn, Maier) kamen bekanntlich erst deutlich später zustande.
Zitat von Mooohn
Ich wundere mich, wieso Seufert hier im Forum so gut wegkommt. Habe ich nach dem Spiel gegen Wolfsburg aber auch schon. Für mich ist er komplett abgetaucht. Ich erinnere mich nur an eine Szene aus der ersten Hälfte, wo vor ihm Platz zum laufen gewesen wäre nachdem er einen Leverkusener Pass abgefangen hat und er ihn dann aber überhastet zum Gegner passt und daran, dass er nach Diaby den schnellsten Sprint hatte. Aber mehr war da in meinen Augen nicht.

Und in der Offensive passiert bei uns leider gar nichts. Ich glaube auch nach dem Wolfsburg-Spiel habe ich das schonmal unter anderem an Doan festgemacht, der zwar ein sehr guter Techniker ist, aber in seiner Spielweise zu eindimensional. Von ihm kommen keine Flanken und das wissen die Gegner auch. Er zieht eigentlich immer nach innen und verschleppt im Mittelfeld oft das Tempo (was aber auch daran liegt, dass erst Leute nachrücken müssen). Das ist auf Dauer mit Spielvorbereitung in meinen Augen zu leicht zu verteidigen. Dann bräuchte er eher eine zentrale Rolle.

Und in der Halbzeit spricht Arabi vom fehlenden Tempo, aber unser schnellster Spieler ist mit Gebauer gar nicht im Kader.


Seufert hat aber auch eine Position bekleidet auf der Mann nicht auffällig agieren muss um ein gutes Spiel zu machen. Javi Martinez z.B. war 12/13 einer der besten 6er der Welt und ist auch nie groß aufgefallen. Klar kann man das nicht vergleichen, gerade auf der 6 ist es aber oftmals ein gutes Zeichen wenn der Spieler nicht wirklich auffällig ist, denn dann ist ihm auch kein großer Fehler unterlaufen. Seufert hat bis auf die von dir angesprochene Situation kaum einen Fehlpass gespielt und rein vom Gefühl her auch die meisten seiner Zweikämpfe gewonnen, ich fand ihn auch relativ ballsicher und er war meiner Meinung nach die beste Besetzung neben Prietl in der bisherigen Saison. Hoffe trotzdem das Maier das Niveau da noch deutlich anheben kann.

Offensiv fehlt uns irgendwie noch Tempo, Doan ist dafür zu langsam, da wir wenn wir den Ball mal haben immer 50-60m zum Tor zurück legen müssen. In der zweiten Liga wo wir oft mit den IV auf der Mittellinie standen wäre er vermutlich überragend mit seinen technischen Fähigkeiten.
Gebauer ist vermutlich nach Laursen bislang der größte Fehleinkauf, in der Vorbereitung hat er nicht unbedingt zwingend Zweitliga Niveau nachgewiesen, da wundert es mich ehrlich gesagt auch nicht das er nicht im Kader ist, Sprintgeschwindigkeit schön und gut wenn man dann mit dem Ball aber nichts anfangen kann bringt uns das auch nicht weiter. Clauss war da die perfekte Mischung aus Doan und Gebauer, so einen Glücksgriff wird es für uns aber in naher Zukunft nicht noch einmal geben wenn da nicht ein mittlerer einstelliger Millionenbetrag in die Hand genommen wird. Ich hoffe sehr, dass Vogi uns offensiv etwas mehr Präsens Verleihen kann, damit er in Kombination mit Klos die Bälle halten kann um der Mannschaft Zeit zum nachrücken zu geben, dann können Hartel Seufert und Doan auch ihre Stärken auf engem Raum ausspielen.
Es war das zu erwartende Spiel. Leverkusen drückend überlegen, wir nur am Mauern. Das lief auch ganz gut soweit. Leider gar keine Entlastung vorne, bzw keine wirklichen Chancen... Leverkusen also der verdiente Sieger .

Ich habe mir heute morgen nochmals die Zusammenfassung angeguckt. Dass es keinen Elfmeter für uns gab , nicht Mal der Video Schiedsrichter da befragt wurde und Tah die Dunkelgelbe Karte nicht bekommen hat, ist einfach eine Frechheit. Geht Tah gegen Reus so rein, ist das sicher rot....

Ich hoffe, dass die Schiedsrichter uns in den Spielen nach Leipzig nicht die letzte Hoffnung auf eine solide Saison nehmen. Es häuft sich langsam mit den Entscheidungen gegen uns.stark

•     •     •

______________________
Niemand erobert den Teutoburger Wald!
Defensiv war das deutlich besser als zuletzt. Offensiv dagegen weiterhin harmlos.
Über die Schiri Leistungen würde denke ich genug gesagt- für mich sind die deutschen Schiedsrichter europaweit mit die schlechtesten.....

Gute Besserung an Klos und die Benders! Ich hoffe, das es alle nicht so heftig erwischt hat.

•     •     •

„Wenn du dich und den Feind kennst, brauchst du den Ausgang von hundert Schlachten nicht zu fürchten. Wenn du dich selbst kennst, doch nicht den Feind, wirst du für jeden Sieg, den du erringst, eine Niederlage erleiden. Wenn du weder den Feind noch dich selbst kennst, wirst du in jeder Schlacht unterliegen.“

Die Kunst des Krieges

Auch allen Beteiligten eine gute Besserung..

Zum Spiel
Ich denke das es unsererseits schon ein guter Auftritt gegen eine sehr starke Mannschaft war
Defensiv hab wir uns da wirklich nicht ver*****en lassen, nur leider ging offensiv wieder nichts
Phasenweise waren wir wirklich auf Augenhöhe im Spiel
Nur leider fehlt uns das entscheidende Momentum im letzten Drittel

So viel doan auch auf der Seite ackert, in den Schlüsselmomenten scheint er bisher immer die falsche Entscheidung zu treffen - bspw fällt mir die Szene ein wo Klos freies Feld auf rechts hatte und doan den Ball ins Zentrum „flankt/schießt/passt“ ...

Übrigens fand ich das Yabo ebenfalls ein „gutes“ Spiel gemacht hat und wir so defensiv auch eine gewisse Ruhe hatten. Leider kam nur auch hier offensiv nichts zustande...

•     •     •

Arminia

Und ganz bestimmt nichts Anderes!
Dass Leverkusen verdient gewonnen hat, darüber gibt es wohl keine zwei Meinungen. Die Schiedsrichterentscheidungen waren sicherlich häufig unglücklich für uns. Daran würde ich die Niederlage aber nicht fest machen.

Es ist schon frustrierend, wenn man sieht, wen Leverkusen von der Bank bringen kann und wer uns zur Verfügung steht. Leverkusen konnte durch die Einwechselungen noch einmal richtig Druck machen.

Für das nächste Spiel würde ich mir Cordova statt Klos in der Anfangsformation wünschen.
Bei der Spieltags-Eröffnung wurde geschrieben, dass Leverkusen einen Marktwert von 323 Millionen hat und Arminia einen Marktwert von 47 Millionen hat.

Entsprechend haben sich unsere Jungs sehr gut geschlagen und sind knapp an einem Punkt vorbeigeschrammt.

Ich will da gar nicht auf die Elfmetersituation gegen Doan eingehen, denn das Eigentor hätte ja auch nicht fallen müssen.

Was wir aber nicht anprangern dürfen, ist hier, das man gegen solche Mannschaften (Dortmund, Bayern, Wolfsburg, Leverkusen, Leipzig) wenig bis gar keine Chancen zusammen gekriegt hat. Gut, am Aufbauspiel und dem präzisen Pass in den Strafraum werden wir noch zu arbeiten haben.

Auch gegen Mainz, Freiburg und Augsburg sollten wir nicht den Druck als Aufsteiger aufbauen, dass dann grade gegen diese Mannschaften plötzlich die Punkte nur so reinflattern. Man hat ja grade gegen Union Berlin gesehen, dass man dann bei vermeintlichen Mannschaften auf Augenhöhe doch anerkennen muß, dass diese Mannschaften auch vom Marktwert besser aufgestellt sind.
Zitat von Thrice77
Schnelligkeit alleine bringt es auch nicht. Nach den bisherigen Eindrücken inkl. Vorbereitung ist Gebauer für mich noch weit weg vom Bundesliganiveau bzw. weiter weg als andere. Gab bei seiner Verpflichtung ja auch viele kritische Stimmen. Mein Eindruck ist, dass man Gebauer, Laursen und evtl. auch de Medina eigentlich für die 2. Liga verpflichten wollte und dann sind wir überraschend aufgestiegen und man hat sie trotzdem verpflichtet wegen fehlender Alternativen bzw. fehlenden finanziellen Möglichkeiten. Die eigentlichen Verpflichtungen für die 1. Liga (Doan, van der Hoorn, Maier) kamen bekanntlich erst deutlich später zustande.

Da kannst du sogar recht haben, wenn man bedenkt wie früh man an Laursen und De Medina ran getreten ist. Ich meine gelesen zu haben, dass De Medina was von Winterpause gesprochen hat und danach Arminia die Daumen gedrückt hat, weil er lieber zu einem Erstligisten wechseln würde.
Laursen war auch einige Monate in der Gerüchteküche.
  Post options
Do you really want to delete the complete thread?

  Moderator options
Do you really want to delete this post?
  Alert this entry
  Alert this entry
  Alert this entry
  Bookmark
  Subscribed threads
  Entry worth reading
  Entry worth reading
  Entry worth reading
  Post options
Use the thread search if you want to move this thread to a different thread. Click on create thread if you want to turn this post into a stand-alone thread.