Sat, May 15, 2021
SpVgg Unterhaching
Forum Unterhaching
Rank no. {n}  
FC Hansa Rostock
Hansa Rostock Forum
Rank no. {n}  

Info

SpVgg Unterhaching   FC Hansa Rostock
Arie van Lent A. van Lent Manager J. Härtel Jens Härtel
€5.73m Total market value €15.98m
23.9 ø age 25.6

Gesamtbilanz: 3. Liga

Spread the word

37. Spieltag: SpVgg Unterhaching - FC Hansa Rostock

May 10, 2021 - 10:10 PM hours
  survey
  % votes
Sieg - Überhaching
 71.4  25
Unentschieden - Zwischenhaching
 17.1  6
Niederlage - Unterhaching
 11.4  4
Total: 35

The survey has expired.

Zwei Spieltage vor Schluss.
Im Forum liegen die Nerven blank.
Müssen wir mit Offensivfeuerwerk gewinnen oder ist der Ansatz defensiv stehen und vorne einen rein murmeln, so wie eigentlich die gesamte Saison schon, der Richtige?
Was alle hier eint, ist die unbedingte Hingabe zu diesem Verein, die 10 Jahre 3.Liga, die man ertragen hat um jetzt die Chance auf ein Happy End zu haben.

Das Gute an diesem Spieltag ist, der Aufstieg kann gelingen (wenn alles passt), aber komplett verspielt werden (sollte gar nichts passen) kann er nicht.

Unterhaching, ein Urgestein der Dritten Liga, muss den Gang in die Regionalliga antreten.
Dass dies mit demselben Trainer passieren wird, der schon zu Saisonbeginn an der Seitenlinie stand, ist ungewöhnlich, aber irgendwie typisch Bobfahrer.

Das die Rand-Münchner sich nicht hängen lassen, haben sie am Wochenende bewiesen, als die kleinen Bayern besiegt wurden.

Für uns heißt es, mit Mut auftreten und gleich klar machen, wer hier noch ein Ziel hat.
Da Löh nach seiner 10. Gelben Karte gesperrt ist, wird höchstwahrscheinlich wieder auf Viererkette umgestellt.
Als Ersatz bieten sich Rother oder Butzen als reine Sechser an, eventuell bekommt Herzog mal wieder eine Chance von Beginn an (BBB rückt dann eine Position zurück).
Auf den offensiven Aussen könnte es auch Veränderungen geben (muskuläre Probleme Breier ?), Pulido hat sich angeboten, Türpitz eher nicht.

Jetzt lasst uns das Ding nach Hause bringen.
This contribution was last edited by Harzkogge22 on May 10, 2021 at 10:13 PM hours
Show results 1-10 of 16.
Das erste Bier ist weg, der Fuß wackelt vor Aufregung und pünktlich heute ist das Trikot für meine Tochter angekommen.

Und wehe dem, der behauptet, die Kindergröße XS (120) passe nicht für ein fast einjähriges Kind. So lange kann sie nie wieder ein Trikot tragen grins
Sehr gutes Spiel bis jetzt. Butzen im zentralen Mittelfeld zu bringen total positiv, zumal er Neidhart auf dem Flügel unterstützt und der dadurch auch wieder viel besser spielt. Zusammen mit Omladic sieht das über rechts sehr gut aus. Und da dort nicht Schwabl steht, ist es logisch, dass über diese Seite gewonnen wird.
Aber auf der anderen Seite macht Türpitz auch sein bisher mit Abstand bestes Spiel, auch schon vor dem Tor.
Rhein hat seine Form auch wieder gefunden.
War aber auch klar, dass man gegen Unterhaching besser aussieht, als gegen die Betonmischer von Zwickau oder Ingolstadt.
This contribution was last edited by NikitaRostock on May 15, 2021 at 2:54 PM hours
Zitat von nowo
Nur noch 5 Tore Vorsprung auf Ingolstadt.


augen-zuhaltenugly Die Wechsel verstehe ich null.... Jetzt das Ergebnis verwalten? Wenn wir noch einen fangen, dann hat man sich heute auch vercoucht. Wollen wir unbedingt die Reli? Lübeck wird sowas von unangenehm, sollten wir das hier tatsächlich gewinnen. Die Standards sind heute unterirdisch.
Hansa Rostock Player Ratings - Hansa Rostock
2.0M. Kolke
1.5S. Sonnenberg
2.0D. Roßbach
2.0J. Riedel
2.5L. Scherff
2.5N. Neidhart
2.0S. Rhein
3.0N. Butzen
2.0A. Herzog
3.0B. Bahn
3.0P. Breier
2.0P. Türpitz
3.0N. Omladic
3.0J. Verhoek

Unser Torwart und unsere Innenverteidiger heute ohne große Unsicherheiten. Alles kann man nie verhindern, das ist das Risiko wenn man hoch steht. In der zweiten Halbzeit aber alles weggenommen da hinten. Deshalb die 2. Sonne habe ich heute noch ein Stück stärker gesehen, gerade in der Luft heute ungewohnt aktiv und die Zweikämpfe gewonnen gegen Stroh Engel. Deshalb die 1,5 für ihn.

Scherff und Neidhart haben gut mitgemacht und sind deshalb in gute Positionen gekommen, aus denen sie dann aber zu wenig gemacht haben. Da fehlen aber vielleicht auch die Laufwege der Abnehmer. Deshalb ne halbe Note Abzug für die AVs.

Verhoek wie immer am kämpfen, legt das Tor mustergültig auf. Ansonsten unauffällig, aber das ist ja sein Spiel.

Simon Rhein heute mit einem guten Spiel, er konnte uns mehr Sicherheit geben als zuletzt, scheute sich aber auch nicht Zweikämpfe zu führen. Butzen und Bahn fand ich offensiv dagegen eher unglücklich, gegen den Ball sicherlich stark, aber offensiv geht da mehr. 3.

Türpitz heute mit guten Laufwegen, belohnt sich mit dem Tor. Sein bestes Spiel für uns. Omladic muss den Ball öfter auf Neidhart legen. Da war heute Luft nach oben.

Breier eher unauffällig, defensiv engagiert.

Herzog mit Spielwitz wie immer und dazu heute auch cleverer als gegen WW. Ich finde es toll dem zuzuschauen, was für ein Fußballer (in unseren Reihen!)

•     •     •

Der kommt an. Mach ihn, mach ihn, ER MACHT IHN! MARIO GÖTZE!
Auch wenn ich es etwas absurd finde, sich jetzt Gedanken über ein mögliches Abschneiden am Ende der nächsten Saison in der 2. BL zu machen:
Erstens würden wir in der 2. BL nicht das Spiel machen müssen, unser jetziges Spiel ist von der Anlage eher für einen Abstiegskampf prädestiniert und da müssten uns die anderen erstmal knacken;
zweitens holen wir immer um die 10 neue Spieler mit Stammplatzambition, warum sollte das ausgerechnet nach einem Aufstieg anders sein? Dass die dann Zweitliganiveau haben sollten, wäre ja wohl klar.
Ich bin froh darüber, dass wir nicht so defensiv gestartet sind wie von einigen antizipiert. Ich denke, man hätte die heutige Herangehensweise auch schon gegen Zwickau sehen dürfen/können/sollen. Das hat Härtel anscheinend ähnlich gesehen und mit Butzen einen pass- und laufstarken Mentalitätsspieler, sowie mit Türpitz einen potentiellen Unterschiedsspieler von Anfang an gebracht. Damit ist Härtel für seine Verhältnisse ins Risiko gegangen, augenscheinlich sah er sich zum Handeln gezwungen. Gut so. Es war das richtige Signal an die Mannschaft. Die erste halbe Stunde war sehr sehr positiv mit mehreren Gelegenheiten und schlussendlich dem schönen, überlegten Schuss von Torpedo. Haching kam dann Richtung Ende erster Halbzeit stärker auf. In der zweiten Halbzeit darf dann aus einer der Gelegenheiten gern das zweite Tor fallen. Das war der einzige wirkliche Makel heute. Dadurch blieb es bis zum Schluß spannend, ich kann mich an ein Gewühle in unserem Strafraum erinnern, mit etwas Pech wird da ein Arm angeschossen oder es kullert einer ins Eck. Dennoch das gute Ende dann für die Kogge. Herzog fiel wieder auf durch positives Selbstbewusstsein, gute Übersicht, Pässe, und auch im 1 gegen 1 stark. Unterm Strich ein erzwungener Sieg, der die Bedingung für einen Aufstieg nächste Woche darstellt.

•     •     •

“The world is a comedy to those that think, a tragedy to those that feel.”

Horace Walpole

This contribution was last edited by Arthrose on May 15, 2021 at 10:23 PM hours
Zitat von Draven_afdfch
Zitat von Tomminho

Also aus meiner Sicht war die Marschroute in Halbzeit 2 ganz klar "Ergebnis halten". Das kann man bei unseren defensiven Abläufen natürlich machen, bleibt aber zu einem gewissen Prozentsatz trotzdem ein Spiel mit dem Feuer.
Ich habe nicht verstanden, warum man nicht zumindest phasenweise nochmal ähnlich wie vor dem 1:0 gedrückt hat.
Mir ist ein bisschen mulmig, wenn das Härtels Plan für Liga 2 wäre, aber erstmal hinkommen!


Ich kann dein mulmiges Bauchgefühl nachvollziehen, nur was unsere Spieler diese Saison gezeigt haben, ist, das sie keine Konter zuende spielen können. MMn haben wir noch nicht ein Kontertor erzielt, das ist übrigens auch der Grund weshalb wir gegen die Top 4 dieses Jahr so schlecht aussahen, da uns auf dem Flügel die Geschwindigkeit gefehlt hat.
Letztes Jahr haben wir gerade mit Opoku einen Spieler gehabt, der Geschwindigkeitsvorteile hatte, diese Qualität haben wir diese Saison nicht gehabt,daher wurden viele Kontersituationen versiebt, da der Verteidiger dann doch stören konnte.
Ich hoffe das Piecke zur neuen Saison Ausschau nach schnellen Flügelstürmern hält, da wir dort auf jeden Fall welche brauchen und dann wird Härtels System auch aufgehen. Defensiv stabil zu stehen und vorne durch Pressing und Konter erfolgreich zu sein.


Breier gegen Duisburg am Anfang der Saison
Das erste Siegtor zum 3:2 von Türpitz.
Nur um mal zwei zu nennen. Ich meine Neidhart bei seinem Doppelpack auch mit einem Kontertor?

Letztlich fallen mir aber einige vergebene Chancen nach Kontern ein. Da war es teils eher der mangelnde Abschluss. Letztlich würde ich vielmehr sagen, dass kaum ein Team unser Abwehrbollwerk knacken kann. Mit Ausnahme von Wiesbaden glücklich zum Schluss hat es auch niemand bisher geschafft unsere Führung noch auszugleichen. Das ist wie ich finde eine wahnsinnige Qualität, auf die man sich daher auch ruhig verlassen kann. Wenn wir offensiv spielen, geht die Balance viel eher verloren und wir haben uns Gegentore gefangen. Das ist vielleicht nicht der schönste Fußball, aber mir lieber als der sechste Platz. Wenn man nun noch entsprechend Qualität offensiv dazu bekommt, welche auch mit 3-4 Leuten Gefahr erzeugen kann, haben wir eine super Truppe.
Bis zum Tor war es ein richtig guter Auftritt. Danach bis zur Halbzeit eher zu defensiv, aber nicht wirklich was zugelassen.
Den Beginn der zweiten Hälfte fand ich auch gar nicht schlecht, dann haben wir plötzlich den Zugriff verloren und hatten Null Ballbesitz.
Härtel hat darauf reagiert und so war es in der letzten Viertelstunde wieder souverän.
Einzelbewertung kann man sich in dieser Saisonphase klemmen, aber die Rettung von Helmut war einfach klasse.
Ich habe mir gewünscht, bis zum Schluss den STT schreiben zu können. Dieser Wunsch wurde schon mal erfüllt.
Nächste Woche machen wir einen Haken dran stark
Zitat von Ninian
Zitat von Draven_afdfch

Zitat von Tomminho

Also aus meiner Sicht war die Marschroute in Halbzeit 2 ganz klar "Ergebnis halten". Das kann man bei unseren defensiven Abläufen natürlich machen, bleibt aber zu einem gewissen Prozentsatz trotzdem ein Spiel mit dem Feuer.
Ich habe nicht verstanden, warum man nicht zumindest phasenweise nochmal ähnlich wie vor dem 1:0 gedrückt hat.
Mir ist ein bisschen mulmig, wenn das Härtels Plan für Liga 2 wäre, aber erstmal hinkommen!


Ich kann dein mulmiges Bauchgefühl nachvollziehen, nur was unsere Spieler diese Saison gezeigt haben, ist, das sie keine Konter zuende spielen können. MMn haben wir noch nicht ein Kontertor erzielt, das ist übrigens auch der Grund weshalb wir gegen die Top 4 dieses Jahr so schlecht aussahen, da uns auf dem Flügel die Geschwindigkeit gefehlt hat.
Letztes Jahr haben wir gerade mit Opoku einen Spieler gehabt, der Geschwindigkeitsvorteile hatte, diese Qualität haben wir diese Saison nicht gehabt,daher wurden viele Kontersituationen versiebt, da der Verteidiger dann doch stören konnte.
Ich hoffe das Piecke zur neuen Saison Ausschau nach schnellen Flügelstürmern hält, da wir dort auf jeden Fall welche brauchen und dann wird Härtels System auch aufgehen. Defensiv stabil zu stehen und vorne durch Pressing und Konter erfolgreich zu sein.


Breier gegen Duisburg am Anfang der Saison
Das erste Siegtor zum 3:2 von Türpitz.
Nur um mal zwei zu nennen. Ich meine Neidhart bei seinem Doppelpack auch mit einem Kontertor?

Letztlich fallen mir aber einige vergebene Chancen nach Kontern ein. Da war es teils eher der mangelnde Abschluss. Letztlich würde ich vielmehr sagen, dass kaum ein Team unser Abwehrbollwerk knacken kann. Mit Ausnahme von Wiesbaden glücklich zum Schluss hat es auch niemand bisher geschafft unsere Führung noch auszugleichen. Das ist wie ich finde eine wahnsinnige Qualität, auf die man sich daher auch ruhig verlassen kann. Wenn wir offensiv spielen, geht die Balance viel eher verloren und wir haben uns Gegentore gefangen. Das ist vielleicht nicht der schönste Fußball, aber mir lieber als der sechste Platz. Wenn man nun noch entsprechend Qualität offensiv dazu bekommt, welche auch mit 3-4 Leuten Gefahr erzeugen kann, haben wir eine super Truppe.


Ich denke wir sind uns alle darüber einig, dass wir im Falle der Aufstiegs, der ja nun tatsächlich Realität werden könnte, eine mehr als stabile Abwehr benötigen werden. Die Basis dafür ist sicher auch vorhanden, aber ohne Verstärkung auch dort wird das sicher alles nicht so oft gut gehen, wie in Liga 3. Im Hochgefühl der augenblicklichen Erfolge träumt man natürlich, aber wir haben es dann doch mit anderen Qualitäten im Angriff der Gegner zu tun, als im Moment.
Aber es stimmt natürlich auch, dass unsere Offensive dann doch für wesentlich mehr Entlastung sorgen muss, als es in sehr vielen Spielen gelungen ist, auch wenn einige Konter dabei waren, die jedoch viel zu oft einfach versandet sind. Unsere Offensive bedarf größter Aufmerksamkeit und die scheinbar noch wenigen freien Kaderplätze müssen mit wirklichen Verstärkungen besetzt werden.
Denkt bitte daran, dass die Spieler, die wir in diesem Jahr gelegentlich den Unterschied gemacht haben, fast alle schon in Liga 2 nur mehr oder weniger gut abgeschnitten haben.
So gut wir mit unserem Kader in Liga 3 gerüstet wären, so besorgt kann man eine Klasse höher sein, aber das ist noch Zukunftsmusik. Darüber werden wir noch sehr ausführlich diskutieren. Heute ist Freude angesagt, Freude über den Sieg gestern, Freude auf Samstag, wo die Mannschaft hoffentlich den letzten Schritt geht und dann noch mehr Freude darüber, dass es endlich geschafft ist.
Ich glaube jetzt ganz fest daran!!
Zitat von Wikinger1965

Schade, nachdem es doch sehr positiv von vielen Seiten bisher aufgefasst wurde, liefern einige "Fans" wieder so einen Mist ab.
Schade das sie das nicht sehen das so dem Verein eher geschadet wird als geholfen. Solche Schlagzeilen sind jedesmal ein riesiger Imageschaden für den Verein.


Ich verstehe jetzt auch nicht, wo der Imageschaden für den Verein herkommen soll? Ich denke eher, dass die Fans als "verrückte Fans" eingeordnet werden und gut ists. Es ist niemand zu Schaden gekommen und der Verein kann nun wirklich nichts für das Verhalten von ein paar dutzend Leuten auf der Autobahn. So richtig vorhersehbar ist so eine Aktion ja nun nicht wirklich. Das hätte also dem Mannschaftsbus von Dresden, Kiel, Bochum etc. ebenso passieren können, ohne dass da ein Verein auch nur irgendwie einwirken kann. Ich glaube auch nicht, dass das für größeren Medien mehr Wert als eine Randnotiz hat.

•     •     •

Slawomir Chalaskiewicz Fanaccount

This contribution was last edited by satosFCH on May 16, 2021 at 10:49 AM hours
  Post options
Do you really want to delete the complete thread?

  Moderator options
Do you really want to delete this post?
  Alert this entry
  Alert this entry
  Alert this entry
  Bookmark
  Subscribed threads
  Entry worth reading
  Entry worth reading
  Entry worth reading
  Post options
Use the thread search if you want to move this thread to a different thread. Click on create thread if you want to turn this post into a stand-alone thread.