deadline-day banner
Sat, May 8, 2021
FC Hansa Rostock
Forum Hansa Rostock
Rank no. {n}  
FSV Zwickau
FSV Zwickau
Rank no. {n}  

Info

FC Hansa Rostock   FSV Zwickau
Jens Härtel J. Härtel Manager J. Enochs Joe Enochs
€15.98m Total market value €1.42m
25.7 ø age 23.5

Gesamtbilanz: 3. Liga

Spread the word

36. Spieltag: FC Hansa Rostock - FSV Zwickau

May 5, 2021 - 9:19 PM hours
36. Spieltag: FC Hansa Rostock - FSV Zwickau |#441
May 8, 2021 - 10:29 PM hours
Ernsthaft, es geht um Hansa ,immer diese Relativierungen.

•     •     •






36. Spieltag: FC Hansa Rostock - FSV Zwickau |#442
May 8, 2021 - 10:58 PM hours
Zitat von Tomminho

Wir sind nicht "seit Wochen offensiv extrem einfallslos", sondern wir konnten noch nie gegen tief stehende Gegner überzeugen.
Ist einfach nicht unsere Stärke und nach allem, was man aus dem Verein hört, auch nicht Härtels Stärke. Ist auch nicht weiter schlimm, weil wir dafür andere Stärken haben und offensiv i.d.R. dann doch irgendwie einen reingurken.
Es werden uns, wenn wir nicht ein frühes Tor schießen, noch zwei solche Spiele erwarten. Findet euch damit ab, dass wir kein Offensivfeuerwerk entfachen werden und können. Wir müssen uns auch nicht dafür entschuldigen, dass die Konkurrenz nicht vorbeizieht - das nunmal, egal gegen welchen Gegner, keine Selbstverständlichkeit in Liga 3. Somit ist jeder Spieltag, nach dem wir auf Platz 2 stehen, ein guter.


@Tomminho
Indem Du Deine eigene Legende (Offensivfeuerwerk) wiederholst, wirds weder richtiger, noch sachlicher.

Welcher Gegner stand denn die letzten Wochen tief - Mit Wehen Wiesbaden, Bayern II, Magdeburg, Ingolstadt standen 4 unserer letzten 7 Gegner alles andere als tief in der Grundordnung. Selbst Meppen ging nach dem 0:2 deutlich in den Offensivgang. Tatsächlich waren nur heute Zwickau wirklich tiefer gestaffelt. Wir vermögen es allerdings nur noch sehr selten, die schnellen Umschaltmomente zu erzeugen, welche uns zeitweise so erfolgreich gemacht haben. Gerade Neidhart und Vollmann haben dahingehend ja einige gute Spiele absolviert.

Heute war doch der offensive Knackpunkt, dass wir das Zentrum im Vorwärtsgang gar nicht besetzt haben. Die recht flinken Könnicke und Schikora haben läuferisch alles unterbunden. Entsprechend wäre doch das konsequente Überlaufen auf den Außenbahnen das Mittel der Wahl gewesen, statt die Bälle immer wieder blind auf John zu hauen, der mit Nkansah und Frick gleich zwei lange und robuste IVs gegen sich hatte.

Warum nicht mal Breier ins Zentrum schicken und dafür einen heute eher blassen Verhoek mal zugunsten eines Flügelspielers auswechseln und versuchen, flach in Richtung Box zu kommen? Die Abläufe sind bei uns sehr statisch und vorhersehbar.
36. Spieltag: FC Hansa Rostock - FSV Zwickau |#443
May 8, 2021 - 11:11 PM hours
Zitat von Blaues-Wunder
Zitat von Tomminho

Wir sind nicht "seit Wochen offensiv extrem einfallslos", sondern wir konnten noch nie gegen tief stehende Gegner überzeugen.
Ist einfach nicht unsere Stärke und nach allem, was man aus dem Verein hört, auch nicht Härtels Stärke. Ist auch nicht weiter schlimm, weil wir dafür andere Stärken haben und offensiv i.d.R. dann doch irgendwie einen reingurken.
Es werden uns, wenn wir nicht ein frühes Tor schießen, noch zwei solche Spiele erwarten. Findet euch damit ab, dass wir kein Offensivfeuerwerk entfachen werden und können. Wir müssen uns auch nicht dafür entschuldigen, dass die Konkurrenz nicht vorbeizieht - das nunmal, egal gegen welchen Gegner, keine Selbstverständlichkeit in Liga 3. Somit ist jeder Spieltag, nach dem wir auf Platz 2 stehen, ein guter.


@Tomminho
Indem Du Deine eigene Legende (Offensivfeuerwerk) wiederholst, wirds weder richtiger, noch sachlicher.

Welcher Gegner stand denn die letzten Wochen tief - Mit Wehen Wiesbaden, Bayern II, Magdeburg, Ingolstadt standen 4 unserer letzten 7 Gegner alles andere als tief in der Grundordnung. Selbst Meppen ging nach dem 0:2 deutlich in den Offensivgang. Tatsächlich waren nur heute Zwickau wirklich tiefer gestaffelt. Wir vermögen es allerdings nur noch sehr selten, die schnellen Umschaltmomente zu erzeugen, welche uns zeitweise so erfolgreich gemacht haben. Gerade Neidhart und Vollmann haben dahingehend ja einige gute Spiele absolviert.

Heute war doch der offensive Knackpunkt, dass wir das Zentrum im Vorwärtsgang gar nicht besetzt haben. Die recht flinken Könnicke und Schikora haben läuferisch alles unterbunden. Entsprechend wäre doch das konsequente Überlaufen auf den Außenbahnen das Mittel der Wahl gewesen, statt die Bälle immer wieder blind auf John zu hauen, der mit Nkansah und Frick gleich zwei lange und robuste IVs gegen sich hatte.

Warum nicht mal Breier ins Zentrum schicken und dafür einen heute eher blassen Verhoek mal zugunsten eines Flügelspielers auswechseln und versuchen, flach in Richtung Box zu kommen? Die Abläufe sind bei uns sehr statisch und vorhersehbar.

Wie willst du gegen einen Gegner, der mit Mann und Maus verteidigt, flach vors Tor kommen?
Auf wen sollen Flanken nach dem Hinterlaufen kommen, wenn Verhoek nicht auf dem Platz ist?

Gegen Gegner wie Zwickau, Haching oder Lübeck wirst du höchst wahrscheinlich keine Umschaltmomente haben und uns fehlen einfach die Mittel, um einen Gegner auseinanderzuspielen. Trotzdem hätte es auch heute mehrere Gelegenheiten gegeben, zu einem Torerfolg zu kommen. Nachdem wir x-Mal das Glück des Tüchtigen hatten, war heute immer noch ein Bein oder ein Brinkies dazwischen. So what? Wir sind noch immer auf Platz 2!

Das Spielsystem für die letzten beiden Spiele zu ändern wäre irre und wird Härtel auf keinen Fall machen. Das wird jetzt 2x eklig und wir dürfen uns keine Fehlschüsse erlauben. Und dann gehts in Liga 2!
36. Spieltag: FC Hansa Rostock - FSV Zwickau |#444
May 8, 2021 - 11:24 PM hours
Zitat von Draven_afdfch
Zitat von Bangbuex

"Die Mannschaft spielt am besten was sie kann " aber nicht Fußball, das hat nichts mit dieser Sportart zu tun.


Wenn wir keinen Fußball spielen, was machen dann die 18 Vereine unter uns?
Fußball ist und bleibt ein Ergebnissport, daran wird sich nichts ändern.

Wenn du die Art und Weise wie der Sport ausgeführt wird auch beurteilt haben möchtest, dann geh zum Eiskunstlauf oder Zum Tanzsport,denn im Fußball gewinnt nicht die Mannschaft die am schönsten spielt.


Ist Dein letzter Satz nicht etwas unter der Gürtellinie? Kenne ich eigentlich nicht von Dir!
Und ja, am Ende des Tages zählen nur die puren Endergebnisse, aber wenn auch nur eines der beiden nächsten Ergebnisse nicht stimmt, dann bin ich mir sicher, dass auch die Art und Weise des Zustandekommens hier ausführlich diskutiert wird.
Bin gespannt, ob dann so ein Gerumpel wie heute wieder, noch so gewertet wird, als wenn man die Liga verstanden hat!
36. Spieltag: FC Hansa Rostock - FSV Zwickau |#445
May 8, 2021 - 11:53 PM hours
Unabhängig von dem Spiel hier, ist das Rumgeheule ja unglaublich schlimm hier. Wir stehen verdammt nochmal auf Platz 2, zwei Spieltage vor Schluss und hier wird nur drüber diskutiert wie schlecht wir sind und wie sicher wir alles verlieren werden.

Ich finde nicht nur die Einstellung zum Kotzen, sondern hat es das Team auch einfach nicht verdient so "niedergeschrieben" zu werden.
36. Spieltag: FC Hansa Rostock - FSV Zwickau |#446
May 8, 2021 - 11:54 PM hours
Zitat von spence
Zitat von Draven_afdfch

Zitat von Bangbuex

"Die Mannschaft spielt am besten was sie kann " aber nicht Fußball, das hat nichts mit dieser Sportart zu tun.


Wenn wir keinen Fußball spielen, was machen dann die 18 Vereine unter uns?
Fußball ist und bleibt ein Ergebnissport, daran wird sich nichts ändern.

Wenn du die Art und Weise wie der Sport ausgeführt wird auch beurteilt haben möchtest, dann geh zum Eiskunstlauf oder Zum Tanzsport,denn im Fußball gewinnt nicht die Mannschaft die am schönsten spielt.


Ist Dein letzter Satz nicht etwas unter der Gürtellinie? Kenne ich eigentlich nicht von Dir!
Und ja, am Ende des Tages zählen nur die puren Endergebnisse, aber wenn auch nur eines der beiden nächsten Ergebnisse nicht stimmt, dann bin ich mir sicher, dass auch die Art und Weise des Zustandekommens hier ausführlich diskutiert wird.
Bin gespannt, ob dann so ein Gerumpel wie heute wieder, noch so gewertet wird, als wenn man die Liga verstanden hat!


Nein es ist nicht unter der Gürtellinie, weil ich auch diese erwähnten Sportarten respektiere und gerade die sportliche Leistung dahinter bewundere (gerade weil ich beides absolut nicht kann), nur gibt es in diesen Sportarten eine B Note die die Art und Weise beurteilt.
Ich hätte auch Geräteturnen genommen, nur viel mir das zu dem Zeitpunkt nicht ein.
Ich bin nur für das verantwortlich was ich sage und schreibe und nicht für das, wie es bei dem Empfänger ankommt.

Natürlich will ich auch schönen und erfolgreichen Fußball sehen, nur habe ich vor über 25 Jahren mein Herz an Hansa verloren und nach den letzten Jahrzehnt nehme ich gerne erstmal den erfolgreichen Fußball und wenn es durch Rumpelfußball entsteht.

Ich habe doch auch bereits geschrieben, daß Kritik berechtigt ist, aber man muss es doch nicht schlechter reden als es war.
36. Spieltag: FC Hansa Rostock - FSV Zwickau |#447
May 9, 2021 - 12:06 AM hours
Also wer ein gutes Heimspiel von uns sehen möchte, wo einfach nur das Tor nicht fällt, muss sich die Sportschau Highlights auf YouTube anschauen. Das Livespiel sah deutlich stockender aus. Wobei wenn man sich die Chancen nochmal so vergegenwärtigt, dann hätten wir heute mindestens ein Tor machen müssen. Danach ist es eine andere Partie. Stellenweise echt bitter.
36. Spieltag: FC Hansa Rostock - FSV Zwickau |#448
May 9, 2021 - 12:22 AM hours
Zitat von Majak
Also wer ein gutes Heimspiel von uns sehen möchte, wo einfach nur das Tor nicht fällt, muss sich die Sportschau Highlights auf YouTube anschauen. Das Livespiel sah deutlich stockender aus. Wobei wenn man sich die Chancen nochmal so vergegenwärtigt, dann hätten wir heute mindestens ein Tor machen müssen. Danach ist es eine andere Partie. Stellenweise echt bitter.


THIS!!!!

Aber als Hansa Fan muss man wohl immer die Nadel im Heuhaufen suchen, die heute deutlich zu finden war, weil es eben 0:0 ausging und uns das eine Tor nicht gelang.

Ich kann’s aber auch irgendwo nachvollziehen: die Angst, die mega Saison bis hierhin auf der Zielgeraden noch zu vergeigen.
Aber bitte nicht alles in Frage stellen, was uns nach 36 Spieltagen auf Platz 2 getrieben hat.

GEMEINSAM nach oben. Zweimal noch!

•     •     •

FC Barcelona - més que un club

#91
#122

Triple 2009/2015
36. Spieltag: FC Hansa Rostock - FSV Zwickau |#449
May 9, 2021 - 1:29 AM hours
Zitat von Blaues-Wunder

Zitat von Tomminho

Wir sind nicht "seit Wochen offensiv extrem einfallslos", sondern wir konnten noch nie gegen tief stehende Gegner überzeugen.
Ist einfach nicht unsere Stärke und nach allem, was man aus dem Verein hört, auch nicht Härtels Stärke. Ist auch nicht weiter schlimm, weil wir dafür andere Stärken haben und offensiv i.d.R. dann doch irgendwie einen reingurken.
Es werden uns, wenn wir nicht ein frühes Tor schießen, noch zwei solche Spiele erwarten. Findet euch damit ab, dass wir kein Offensivfeuerwerk entfachen werden und können. Wir müssen uns auch nicht dafür entschuldigen, dass die Konkurrenz nicht vorbeizieht - das nunmal, egal gegen welchen Gegner, keine Selbstverständlichkeit in Liga 3. Somit ist jeder Spieltag, nach dem wir auf Platz 2 stehen, ein guter.


@Tomminho
Indem Du Deine eigene Legende (Offensivfeuerwerk) wiederholst, wirds weder richtiger, noch sachlicher.

Welcher Gegner stand denn die letzten Wochen tief - Mit Wehen Wiesbaden, Bayern II, Magdeburg, Ingolstadt standen 4 unserer letzten 7 Gegner alles andere als tief in der Grundordnung. Selbst Meppen ging nach dem 0:2 deutlich in den Offensivgang. Tatsächlich waren nur heute Zwickau wirklich tiefer gestaffelt. Wir vermögen es allerdings nur noch sehr selten, die schnellen Umschaltmomente zu erzeugen, welche uns zeitweise so erfolgreich gemacht haben. Gerade Neidhart und Vollmann haben dahingehend ja einige gute Spiele absolviert.

Heute war doch der offensive Knackpunkt, dass wir das Zentrum im Vorwärtsgang gar nicht besetzt haben. Die recht flinken Könnicke und Schikora haben läuferisch alles unterbunden. Entsprechend wäre doch das konsequente Überlaufen auf den Außenbahnen das Mittel der Wahl gewesen, statt die Bälle immer wieder blind auf John zu hauen, der mit Nkansah und Frick gleich zwei lange und robuste IVs gegen sich hatte.

Warum nicht mal Breier ins Zentrum schicken und dafür einen heute eher blassen Verhoek mal zugunsten eines Flügelspielers auswechseln und versuchen, flach in Richtung Box zu kommen? Die Abläufe sind bei uns sehr statisch und vorhersehbar.


Die Analyse teile ich @blaues-wunder. Es geht doch darum, die Spieler und ihre Stärken richtig einzusetzen und so zu Torerfolgen zu kommen. Dafür muss ich natürlich die Spieler dementsprechend einstellen und die für die jeweilige Taktik notwendigen Spieler aufstellen. Das hat man heute so nicht sehen können. Auf die erwartbare Vorgehensweise vom Sachsenring wurde nicht entsprechend proaktiv eingegangen. M. E. ist es möglich mit dem vorhandenen Spielermaterial auch ein offensiveres System, wenn nötig, zu spielen. Es ist eine Mär, dass uns die Mittel fehlten, einen Gegner auseinander zu spielen! Auf den Versuch kommt es doch an. Leider kommt sachliche Kritik bei einigen wieder mal nicht gut an, "geh zum Eiskunstlauf" und dergleichen Sprüche. Das mag ja schön klingen, durchaus angebrachte sachliche Kritik auf dermaßen pubertäre Art und Weise auszumanövrieren, ist nicht gerade "state of the art" oops

Und auch wenn wir momentan (noch) auf Platz 2 stehen, werden die beiden letzten Partien garantiert keine Selbstläufer. Die letzten Spiele bilden einen Trend ab und der ist nicht positiv. Das hat nichts mit "niederschreiben" zu tun, sondern das sind einfach die Fakten und jeder der das mit einem Einzeiler abtut, soll sich die letzten Spiele anschauen!

Eins noch: Klar ist, dass man auch gegen Zwigge mit einer nicht optimalen Aufstellung zu Chancen kommen wird. Nur sind das dann oft Halbchancen, bzw. keine 100 %igen Torchancen, da aus Einzelaktionen oder Standards resultierend.

Argumentation, warum nicht unter der Gürtellinie übrigens mitnichten überzeugend, sondern eher ein Feigenblättchen.. Er gehe in sich zwinker

Dennoch ist die Ausgangslage weiterhin gut, wenn die Mannschaft die Nerven behält und nächste Woche ein Erfolgserlebnis liefert.

Jedoch geht mir die Rechtfertigung des teilweise Gegurkes der Mannschaft auf den Zeiger, weil es anders ginge: Mit mehr Mut und Zutrauen in die eigenen Fähigkeiten.

Also, einen schönen Sonntag noch allen Verrückten Zwinkernd

•     •     •

“The world is a comedy to those that think, a tragedy to those that feel.”

Horace Walpole

This contribution was last edited by Arthrose on May 9, 2021 at 1:31 AM hours
36. Spieltag: FC Hansa Rostock - FSV Zwickau |#450
May 9, 2021 - 1:55 AM hours
Puh, ich kann mich nur wiederholen: alles eine Frage der Perspektive. Klar, man kann den Anspruch stellen, dass man als Mannschaft, die auf Platz 2 steht, auch schönen (+ erfolgreichen) Fußball spielt. Meiner Meinung nach ist das aber komplett an der Realität vorbei.

Wir können schön spielen, haben wir in der Saison oft gezeigt. Wir schießen unsere Tore nicht ausschließlich durch Standards oder Situationen, die auf Glück zurückzuführen sind.

Wer aber alle Spiele aufmerksam verfolgt hat, der wird wissen, dass wir immer (!) aus einer starken Defensive heraus Fußball spielen.
Das wird nicht 3 Spieltage vor Schluss einfach mal über Bord geworfen.

Nochmal: der Ansatz, den JH heute (und auch sonst immer) gewählt hat, muss nicht jedem gefallen. Das darf gerne kritisiert werden. Aber oft wird dabei vergessen, dass uns dieser Ansatz zu Platz 2 verholfen hat. Wir haben die beste Rückrunde gespielt und den Aufstieg in eigener Hand.

Ja, man hätte heute offensiver aufstellen können. Ob man dann das eine Tor geschossen hätte, werden wir nie erfahren. Vielleicht hätten wir aber auch nicht zu 0 gespielt, wer weiß.

Man hätte für die Schlussviertelstunde auch das Risiko erhöhen können. Vielleicht wäre der Ball dann am Ende über die Linie gekullert. Vielleicht aber auf der falschen Seite, was wäre dann wieder hier los gewesen?

Der Härtel hat sie doch nicht alle, der Punkt wäre doch so wichtig gewesen, wieso geht der so ins Risiko?! Jaja, wir kennen es alle.

Als Trainer musst du diesen Spagat hinbekommen und wir als Fans müssen das akzeptieren. Ob’s uns gefällt oder eben nicht. Aber wir haben keinen Druck, wir können immer locker von der Couch aus Trainer spielen, von dort aus weiß man sowieso alles besser.

Schaut euch gerne mal das Ingolstadt Spiel von heute an. Die spielen nicht anders. DD hat sich wochenlang den größten Mist zusammengegurkt und keine Tore geschossen. Dabei sind die doch so viel besser als Hansa, was sich ja auch in 2 (!!!) Punkten Vorsprung prächtig widerspiegelt. Und die beiden Bayern sind sogar hinter Hansa, kaum zu glauben, wo wir doch so schlecht sind.

•     •     •

FC Barcelona - més que un club

#91
#122

Triple 2009/2015

This contribution was last edited by Barca-Barca-Barca on May 9, 2021 at 2:03 AM hours
  Post options
Do you really want to delete the complete thread?

  Moderator options
Do you really want to delete this post?
  Alert this entry
  Alert this entry
  Alert this entry
  Bookmark
  Subscribed threads
  Entry worth reading
  Entry worth reading
  Entry worth reading
  Post options
Use the thread search if you want to move this thread to a different thread. Click on create thread if you want to turn this post into a stand-alone thread.