Sat, Feb 3, 2024
VfB Lübeck
Forum VfB Lübeck
Rank no. {n}  
SSV Ulm 1846
SSV Ulm 1846
Rank no. {n}  

Info

VfB Lübeck   SSV Ulm 1846
Florian Schnorrenberg F. Schnorrenberg Manager T. Wörle Thomas Wörle
€4.55m Total market value €5.13m
27.3 ø age 26.5
Tarik Gözüsirin T. Gözüsirin Most valuable player T. Kastanaras Thomas Kastanaras

Gesamtbilanz: 3. Liga

Spread the word

24. Spieltag: VfB Lübeck - SSV Ulm 1846

Jan 31, 2024 - 10:04 PM hours
24. Spieltag: VfB Lübeck - SSV Ulm 1846 |#21
Feb 3, 2024 - 5:46 PM hours
VfB Lübeck Player Ratings - VfB Lübeck
3.0P. Klewin
2.5N. Kastenhofer
3.0J. Löhden
5.0J. Sternberg
3.0L. Sommer
3.0U. Taffertshofer
3.0F. Egerer
3.5A. Herzog
4.5T. Gözüsirin
4.0M. Farrona Pulido
2.5R. Velasco
4.5M. Hauptmann
2.5D. Beleme
4.5M. Facklam

45 vernünftige Minuten in der ersten Halbzeit, wobei man sich Großchancen auch nicht wirklich rausgespielt hat, da der letzte oder vorletzte Pass mal wieder viel zu ungenau war. Defensiv sah das aber alles gut aus.

Die zweite Halbzeit war bis auf eine Einzelaktion von Velasco offensiv mal wieder mehr als ernüchternd und hinten raus nur noch ein gebolze, wobei durch den Gegenwind jeder Ball direkt zurück kam und man Glück hatte das Ding am Ende nicht noch zu verlieren.

Ich versteh auch nicht wieso die linke Seite mit Sternberg/Pulido durchspielen bzw. bis zur 80 spielen durften, da gefühlt jede gefährliche Aktion über die Seite gekommen ist, Sternbergs Stellungspiel war heute jenseits von Gut und Böse.

Außerdem hängt unser 10er Herzog/Gözüserin immer zwischen den Räumen in der Luft, sodass es für mich sinnvoller wäre lieber mit 2 Stürmen zu spielen, um die Box zumindest etwas besser zu besetzen, im Prinzip ein 4-2-2-2 System.

Positiv war für mich unsere rechte Seite (Sommer defensiv stabil, offensiv etwas glücklos heute und Velasco über den die gefährlichsten Aktionen kamen). Beleme war auf jeden Fall ein belebendes Element, aber es hat hier auch an vernünftigen Bällen für ihn gefehlt.

Für Kaste freut mich das Tor besonders nach der langen Leidenszeit, wobei das Gegentor auch zum Teil auf seine Kappe geht, da er in der Situation vor dem Tor komplett abschaltet.

Alles in allem, mal wieder nicht zu 0 und offensiv zu wenig Gefahr. So langsam fehlt mir die Fantasie wie man (gerade durch die ganzen Nachholspiele der Konkurrenz) noch über den Strich kommen will.
24. Spieltag: VfB Lübeck - SSV Ulm 1846 |#22
Feb 3, 2024 - 6:29 PM hours
VfB Lübeck Player Ratings - VfB Lübeck
3.0P. Klewin
3.0N. Kastenhofer
3.5J. Löhden
4.0J. Sternberg
3.5L. Sommer
3.5U. Taffertshofer
4.0F. Egerer
4.5T. Gözüsirin
3.5A. Herzog
4.0M. Farrona Pulido
4.5M. Hauptmann
2.5R. Velasco
3.0D. Beleme
4.5M. Facklam

Am Ende kann man froh über den Punkt sein, der für uns viel zu wenig ist.

•     •     •

________________________________________

**** Das tierische Duo: Bärwolf und Hirschlein ****
24. Spieltag: VfB Lübeck - SSV Ulm 1846 |#23
Feb 3, 2024 - 6:39 PM hours
Mit dem Risiko, dass das nicht groß nachvollzogen werden kann:

Man MUSS den Wind auf der Lohmühle immer mit betrachten.
1. Hz wurde mit Wind auf das Ulmer Tor gespielt, 2. Hz dann hatte man Gegenwind und genau das hat man auch dem Spiel angemerkt.
Ulm, die auch viele hohe weite Bälle spielen wollten, kamen gegen den Wind in der 1. Hz garnicht raus. Zweite Halbzeit dann genau umgekehrt, wobei Ulm diesen zusätzlich Druck nach vorne gefühlt besser nutzen konnte.

Wenn man dann im Spielaufbau so krass limitiert ist, dass man nicht mal flach die Bälle ausspielen kann, hat man hier einfach enorme Probleme.
Das bekommt mir irgendwie auf der Lohmühle immer viel zu wenig Aufmerksamkeit...
24. Spieltag: VfB Lübeck - SSV Ulm 1846 |#24
Feb 3, 2024 - 7:29 PM hours
VfB Lübeck Player Ratings - VfB Lübeck
2.5P. Klewin
3.5N. Kastenhofer
2.5J. Löhden
5.0J. Sternberg
3.5L. Sommer
3.5U. Taffertshofer
3.0F. Egerer
4.0T. Gözüsirin
3.0A. Herzog
3.5M. Farrona Pulido
5.0M. Hauptmann
2.5R. Velasco
3.0D. Beleme
6.0M. Facklam

60. Minuten toller Drittligafußball. 30 Minuten Kreisliga. Trotzdem war es bis dahin die beste Saisonleistung. Warum? Endlich war mal ein Matchplan und Struktur zu sehen, die Probleme im Aufbauspiel wurden erkannt und sehr gut gelöst. Unter der Woche scheint man gut gearbeitet zu haben, es scheint so, dass die 3-4 Personalveränderungen Früchte tragen. Ulm hat überhaupt kein Land gesehen, nur 1 x in der 1. Halbzeit auf das Tor geschossen. Die bisherigen Ulmer Verdienste - und wir sprechen hier über Tabellenplatz 3 - scheinen in der Vorbereitung und in den Köpfen keine Rolle gespielt zu haben. Bravo!

Das Angriffstrio, das ich heute morgen noch abgelehnt habe, hat richtig gut gepresst, den Ulmer Matchplan zerstört und permanent Dampf gemacht. Das Tor war eine Frage der Zeit. Und hier hätte man ein zweites nachlegen müssen. Dicke Chancen aus dem Spiel heraus waren wieder eher Mangelware, aber wenn man so eine Spielkontrolle raushaut, dann wird das nicht ewig so bleiben.

Dass Ulm als Tabellendritter was machen muss, war klar. Dass in den letzten 10 Minuten gar nichts mehr ging, war echt erschreckend. Das würde ich aber nicht zu hochhängen. Es war klar, dass so eine Dynamik entstehen kann. Die Wechsel habe ich heute auch nicht nachvollziehen können. Pulido verdaddelt immer wieder die letzte Aktion, ihn hätte man als erstes runternehmen müssen. Velasco: Bester Mann. Facklam und Thiel dann gepaart mit dem Gegenwind als alleinige Aufbau- und Konterspiele - puh, so ziemlich das Grausamste, was ich in diesem Jahr gesehen habe. Ich weiß nicht, wieso man jahrelang die Schulbank in Köln für die höchsten Trainer-Abschlüsse drückt und dann solche Entscheidungen trifft.

Facklam erneut Breier, dem einzigen Stürmer mit Zweitliga-Erfahrung, vorzuziehen, muss sich für PB wie eine Ohrfeige anfühlen. Technisch ist der berühmte Storch im Salat für Facklam noch ein Kompliment. An Breiers Stelle würde ich Lübeck so schnell wie es geht verlassen. Da findet sich in der RL Nordost sicher ein Team, in dem er besser als in HL verdient und evtl. nächstes Jahr 3. Liga spielt. Gab es einen Journalisten auf den letzten PK, der mal gefragt hat, weshalb diese offensichtliche Ungleichbehandlung immer wieder erfolgt?

Traurig mit Herzog, der mir auch sehr gut gefallen hat. Beweglich, griffig. Weiß man welche Verletzung er davon getragen hat? Bei Gözüsirin habe ich oft das Gefühl, sein Kopf macht ihm einen Strich durch die Rechnung. Irgendwie wirkt er nicht richtig frisch.

Letzter Punkt: Ich mecker so gut wie nie über Schiedsrichter, aber der Mann mit seiner penetrant-kleinlichen und beeinflussbaren Linie war heute fruchtbar. Weshalb hat der Ulmer Spieler Gelb nach der Einwechslung bekommen? Weil das T-Shirt nicht richtig drin war? Wieso mussten so viele Abstöße wiederholt werden? Gelb für Zeitverzögerung finde ich grundsätzlich okay, aber gegen Klewin ziemlich übertrieben. Ein paar Mal hat er sich umentschieden und auf Zuruf - so schien es - für Team xy gepfiffen. Die Ulmer haben das clever genutzt um Minute 65-70, um durch eher ungerechtfertigte Pfiffe pro Ulm das Spielgewicht in der gegnerischen Hälfte zu halten.

Bis zur 80. Minute hat der VfB diesmal punktuell aber mit ähnlichen Maßnahmen auch einigermaßen clever das Tempo drosseln können. Das fehlte mir in der Hinrunde manchmal.

Btw: Egerer heute mit einem guten Spiel und einigen klugen, kurzen Pässen. Für Kastenhofer freut mich das Tor sehr, er war aber grad in Hz 2 manchmal ziemlich wacklig.

•     •     •

"Längst vergessene Fußballspieler" - Teil einhundertsiebzehn, heute:

Markus Wuckel (*05.04.1967)

• 125 × DDR-Oberliga/48 Tore
• 43 × 2. Bundesliga/7 Tore

Geburtsort: Blankenburg + Stationen (u.a.): Stahl Brandenburg (bis 1985) + 1.FC Magdeburg (85-91) + 1.SC Göttingen 05 (91/92) + VfB Oldenburg (92/93) + Arminia Bielefeld (93-95) + Rot-Weiß Essen (95/96) + VfB Leipzig (96/97) + 1.FC Saarbrücken (97/98) + 4 Länderspiele für die DDR + Aktuell: Trainer Arminia Bielefeld (Frauen)

This contribution was last edited by Kuchenblock on Feb 3, 2024 at 7:39 PM hours
24. Spieltag: VfB Lübeck - SSV Ulm 1846 |#25
Feb 3, 2024 - 8:37 PM hours
Herzogs Auswechslung war wohl Schwindel geschuldet und Probleme mit dem Sehen. Nach Harms Aussage "eher eine Vorsichtsmaßnahme".

Ich stimme dir bezüglich PB zu. Facklam hat nun häufig genug gezeigt, dass er auf diesem Niveau nichts zu suchen hat. Ich kann mir auch nicht vorstellen, dass Breier so schlecht trainiert zumal er bei ambitionierteren Rostockern immer wieder gebracht wurde. So schlecht kann er folglich nicht sein, wie seine Nicht-Berücksichtigung vermuten lässt.
24. Spieltag: VfB Lübeck - SSV Ulm 1846 |#26
Feb 3, 2024 - 8:59 PM hours
Zitat von Dionysos_040
Herzogs Auswechslung war wohl Schwindel geschuldet und Probleme mit dem Sehen. Nach Harms Aussage "eher eine Vorsichtsmaßnahme".

Ich stimme dir bezüglich PB zu. Facklam hat nun häufig genug gezeigt, dass er auf diesem Niveau nichts zu suchen hat. Ich kann mir auch nicht vorstellen, dass Breier so schlecht trainiert zumal er bei ambitionierteren Rostockern immer wieder gebracht wurde. So schlecht kann er folglich nicht sein, wie seine Nicht-Berücksichtigung vermuten lässt.


Ich hab dazu schonmal was geschrieben, mir wird ja nur kein Glauben geschenkt...
24. Spieltag: VfB Lübeck - SSV Ulm 1846 |#27
Feb 3, 2024 - 8:59 PM hours
Zitat von Dionysos_040
Herzogs Auswechslung war wohl Schwindel geschuldet und Probleme mit dem Sehen. Nach Harms Aussage "eher eine Vorsichtsmaßnahme".

Ich stimme dir bezüglich PB zu. Facklam hat nun häufig genug gezeigt, dass er auf diesem Niveau nichts zu suchen hat. Ich kann mir auch nicht vorstellen, dass Breier so schlecht trainiert zumal er bei ambitionierteren Rostockern immer wieder gebracht wurde. So schlecht kann er folglich nicht sein, wie seine Nicht-Berücksichtigung vermuten lässt.


Ich hab dazu schonmal was geschrieben, mir wird ja nur kein Glauben geschenkt...
24. Spieltag: VfB Lübeck - SSV Ulm 1846 |#28
Feb 3, 2024 - 9:23 PM hours
PB hat in seinen Einsätzen bisher aber leider nichts gezeigt. Keine dynamik, keinrn willen, keine power. Wenn er trainiert wie er spielt, wundert es mich, dass nicht er suf der tribüne sass

•     •     •

________________________________________

**** Das tierische Duo: Bärwolf und Hirschlein ****
24. Spieltag: VfB Lübeck - SSV Ulm 1846 |#29
Feb 3, 2024 - 9:31 PM hours
VfB Lübeck Player Ratings - VfB Lübeck
3.5P. Klewin
3.5N. Kastenhofer
3.0J. Löhden
4.5J. Sternberg
3.0L. Sommer
3.5U. Taffertshofer
4.0F. Egerer
4.0T. Gözüsirin
3.5A. Herzog
4.5M. Farrona Pulido
4.0M. Hauptmann
2.5R. Velasco
3.0D. Beleme
4.5M. Facklam

Fangen wir an mit den positiven Dingen: Gegen einen offensivstarken Gegner von der Tabellenspitze nur ganz wenig klare Abschlüsse zugelassen, guter Einsatz von der ganzen Mannschaft, Beleme ist definitiv ein Upgrade für unseren Angriff und hat mehrfach Bälle gut verarbeitet, und in der ersten Halbzeit gab es einige vielversprechende Ansätze von Kombinationen.

Aber insgesamt ist das wieder einmal viel zu wenig. Wir hatten zwei echte Torchancen im ganzen Spiel. Wir haben wieder einmal nicht zu Null gespielt – wenn wir die Klasse halten wollen, MUSS sich das ändern, müssen wir das mehrfach schaffen! Wind hin oder her ist es mir ein großes Rätsel, wieso weite Teile der Mannschaft in der zweiten Hälfte einfachste Bälle nicht mehr zum Mann kriegen und stattdessen Kaninchen vor der Schlange spielen. Ich sehe wieder einmal leider nur Velasco und Sommer, die mit jedem Ballkontakt versuchen Tempo aufzunehmen – übrigens auch bei Gegenwind.

Taffertshofer und Egerer fand ich gegen den Ball heute sehr ordentlich, zumindest 60 Minuten – mit Ball ist die Fehlerquote zu hoch. Herzog hatte ein paar gute Momente, hoffentlich ist es nichts ernstes bei ihm. Gözüsirin abgetaucht nach seiner Einwechslung. Pulido hätte ich kurz nach der Pause runtergenommen – da war in der zweiten Halbzeit jeder Ballkontakt ein garantierter Ballverlust, ich bin fast wahnsinnig geworden. Wenn er sich doch nur auf die Basics freilaufen, annehmen, weiterspielen konzentrieren würde, er könnte so gut sein! Facklam für Beleme, wer soll das verstehen? Facklam ist ein mittelmäßiger Regionalligastürmer, dessen Beiträge zum Spiel aus guter Laufarbeit, verlorenen Zweikämpfen und schauerlicher Ballbehandlung samt -verlusten bestehen. Ich bin da bei @Kuchenblock und verstehe nicht, was Pascal Breier verbrochen hat, der zumindest mit Blick auf Handlungsschnelligkeit in der Box aus meiner Sicht unser bester Angreifer ist. Hauptmann wird mir hier heute etwas zu schlecht bewertet – er war doch die ärmste Sau, Ulm kam nur über unsere linke Seite und unsere Aufbauspieler haben es nicht einmal geschafft ihn auf seiner Seite einzusetzen.

Es braucht Torgefahr! Wir kommen aber viel zu selten in die gefährlichen Zonen, weil zumeist die fehlende Genauigkeit im Passspiel und das fehlende Tempo im Mittelfeld uns viel früher den Ball oder das Momentum wieder nimmt. Den Ball durch Innenverteidiger und Torwart hintenrum laufen zu lassen bedeutet immer den Ball dort zu haben, wo wir fußballerisch schwach sind. Je höher wir stehen bei eigenem Ballbesitz, desto besser! Und Ulm war nicht der Gegner, der das konsequent verhindert hätte.

Was machen wir in Dresden? Ein bisschen Hoffnung macht, dass wir da tatsächlich drei schnelle Konterspieler von Beginn an aufbieten könnten – vielleicht funktioniert es ja mal wieder. Mein größter Wunsch wäre ein Zu Null.
24. Spieltag: VfB Lübeck - SSV Ulm 1846 |#30
Feb 3, 2024 - 10:38 PM hours
VfB Lübeck Player Ratings - VfB Lübeck
3.0P. Klewin
2.5N. Kastenhofer
3.0J. Löhden
4.5J. Sternberg
3.0L. Sommer
3.0U. Taffertshofer
3.0F. Egerer
5.0T. Gözüsirin
3.0A. Herzog
3.0M. Farrona Pulido
5.0M. Hauptmann
2.5R. Velasco
2.5D. Beleme
5.0M. Facklam

Bis auf Beleme, sind unsere anderen Stürmer nicht für das Spiel mit einer Spitze gemacht.
Breier nicht und Facklam und Akonno schon gar nicht.
Uns fehlte heute schlichtweg das 2. Tor, um mal befreiter spielen zu können.
Wenn du zu Hause spielst und die 3 Punkte unbedingt brauchst, wäre ich auf 2 Stürmer gegangen und hätte Beleme noch länger auf dem Feld gelassen.
Eine 1:0 Führung gegen den Tabellendritten 30 min nur durch verteidigen ins Ziel bringen zu wollen und gar keine Akzente mehr nach vorn zu setzen, dass konnte nur schiefgehen.
Außerdem sehe ich es, wie die meisten hier, dass Breier ganz klar vor Akonno und Facklam gesetzt sein muss.
  Post options
Do you really want to delete the complete thread?

  Moderator options
Do you really want to delete this post?
  Alert this entry
  Alert this entry
  Alert this entry
  Bookmark
  Subscribed threads
  Entry worth reading
  Entry worth reading
  Entry worth reading
  Post options
Use the thread search if you want to move this thread to a different thread. Click on create thread if you want to turn this post into a stand-alone thread.