deadline-day banner
Luuk de Jong
Date of Birth 27.08.1990
Age 33
Nat. Netherlands  Netherlands
Height 1,88m
Contract until Jun 30, 2025
Position Centre-Forward
Foot right
Current club PSV Eindhoven

Stats 23/24

Competitionwettbewerb
Total 23/24: 483818
342915
73-
452
211
1--

[9] Luuk de Jong

Nov 8, 2013 - 7:08 AM hours
[9] Luuk de Jong |#2011
Jan 29, 2014 - 7:43 PM hours
http://www.kicker.de/news/fussball/bundesliga/startseite/598686/artikel_mit-kaufoption_newcastle-leiht-de-jong-aus.html

Bei seinem neuen Arbeitgeber, der derzeit Achter ist, streitet sich de Jong im Angriff mit dem normalerweise gesetzten Loic Remy (11 Saisontore), Shola Ameobi (0) und dem Ex-Freiburger Pa ***** Demba Cissé (1) um Einsatzzeiten - die Aussichten könnten schlechter sein. Schon am kommenden Samstag könnte de Jong im Derby gegen Sunderland sein Debüt geben.

•     •     •

Ja wir schwören Stein und Bein auf die Elf vom Niederrhein!
Seit 1987 Mitglied im Borussia VfL 1900 Mönchengladbach e.V.
TM-Experte || Freundeskreis|| tm-Mitglied seit 17.06.2009

[9] Luuk de Jong |#2012
Jan 29, 2014 - 7:45 PM hours
Quote from Vally:
Clever, clever die Engländer. Haben sie unseren Max doch tatsächlich so weit gekriegt, dass er Luuk nur ausleiht. Warum Max sich auf diesen Deal eingelassen hat, erschliesst sich mir nicht. Geld genug hat Newcastle ja....

Das kann ich dir gerne erklären (oder zumindestens versuchen, alles recht hypothetisch)!

Nehmen wir mal an es gab Anfragen ihn zu kaufen von etwa 5-7 Millionen und Newcastle kam an und sagt in etwa folgendes: "Hey Maxi, wir wollen den Luuk leihen, wie sieht´s aus?"

Maxi sagt: "Du eigentlich wollten wir den nur verkaufen und im Winter brauchen wir auch Ersatz, also das könnt ihr vergessen!"

Newcastle erwidert:"Wir brauchen aber noch einen Stürmer, weil der Cisse doof ist, dann geben wir euch auch 2 Millionen auf die Hand dafür dass ihr euren Stürmer entbehren müsst und im Sommer können wir ihn für eine festgeschriebene Ablösesumme von 6 Millionen kaufen."

Maxi: "Nein, für das Geld könnten wir ihn ja auch direkt verkaufen..."

Newcastle: "..."

Maxi: "..."

*die Verhandlung zieht sich und die KO wird höher*

Was ich damit eigentlich sagen möchte ist folgendes, ich denke sowohl Borussia als auch Newcastle werden dick von diesem Deal profitieren.
Vorteil Newcastle: Newcastle wird ein exorbitant hohe Leihgebühr bezahlen (vielleicht 2 Millionen), aber sich so einen Fehleinkauf, falls Luuk nicht einschlägt sparen und sie können ihn im Sommer wieder gehen lassen, falls er doch einschlägt können sie ihn im Sommer für eine festgelegte Ablösesumme (wohlmöglich 9 Millionen) verpflichten.
Ich denke da bezahlen sie gerne die 2 Millionen Leihgebühr, und können es sich nochmal überlegen oder ggf. Nachverhandeln.

Der Vorteil unserer Borussia besteht darin wir kassieren eine fette Leihgebühr und wenn er einschlägt geht er für viel Geld nach England, falls er es dort nicht packt werden die Holländischen Mannschaften (Ajax,Twente,Eindhoven) ebenso die 5 Millionen auf den Tisch legen, die sie auch so im Winter bereit gewesen sind zu zahlen, da sie seine Qualitäten noch kennen, da wird auch ein halbes Jahr auf einer englischen Bank nichts ändern.

Fazit: Wenn es schlecht läuft: 5 Holländische Millionen + 2 Millionen Leihgebühr aus England > 5 Holländische Millionen.
Wenn es gut läuft: Newcastles KO + 2 Millionen Leihgebühr > Holländisches "Kleingeld" oder Bankplatz.

Ich hoffe ihr versteht was ich damit aussagen möchte, die Zahlen sind sind natürlich eine Milchmädchenrechnung, aber ich denke unter dem Strich waren dies, die Beweggründe Eberls zu einer Leihe bzw. nicht zu einem direkten Verkauf. Auch wenn die Zahlen nie öffentlich werden, ich bin mir sicher die Leihgebühr ist extrem(!) hoch, da sich Newcastle damit auch die Option des Kaufes offen lässt.
[9] Luuk de Jong |#2013
Jan 29, 2014 - 7:53 PM hours
Quote from Apfelstrudel:
Hab ein Verständnisproblem. Hier kann man mir ganz bestimmt auf die Sprünge helfen. Gibt ein paar Charakterexperten hier.

Favre begründete häufig schwache Leistungen und Unordnung des Teams mit den Abgängen seiner Achse Dante-Neustädter-Reus. Is ne Erklärung, die für mich auch Druck vom Team nimmt.
Hier nennt man das vielfach: er jammert rum, menschlich schwach, charakterlich schwach, will nur ablenken, ist unfähig, und aktuell degradiert de Jong, usw. usf.

De Jong wiederholt ebenfalls fast wöchentlich: ich kann Favres System, will mich beweisen, kann wichtig fürs Team sein, brauche Spielzeit, brauch ne Chance, will zur WM, nur Training macht noch Spaß, eigentlich hier (uneigentlich woanders), will spielen, muss spielen, bin enttäuscht, Trainer spricht nich mit mir, usw. usf.
Hier nennt man das: charakterlich mustergültig, einwandfrei, nix vorzuwerfen, arme Sau, etc.

Ja, de Jong wird häufiger gefragt als Younes. Ja, er benimmt sich auch nich so wie z.B. Idrissou damals.
Aber was genau is der große Unterschied? Favre jammert, de Jong nicht?! Wieso?
Welchen Sinn hats, daß de Jong sowas ständig sagt? Könnte man das auch anders handhaben? Selbe Frage für Favre.
Wieso hat de Jong das recht, den Trainer öffentlich zu kritisieren, und ist noch der Musterprofi? Wenn andere, die das machen, als "Stinkstiefel" bezeichnet werden?
Xhaka wurde letzte Saison, als er sich hin und wieder beklagte (ähnliche INhalte: Spielzeit, Nati-Platz, usw.), soweit ichs mitbekommen hab, in diversen Foren und auf den Straßen auch alles andere als in Watte gepackt.
Was macht de Jong so besonders? Warum gibts bei Favre so schnell Charakterurteile, bei de Jong aber nicht?


Woher hast du die Aussagen von de Jong, mich würden da links zu interessieren, denn ich habe nichts von Vorwürfen wie "Trainer spricht nicht mit mir " etc. gelesen, dass er spielen will, kann man ihm kaum vorwerfen, dass er spielen muss um für die N11 in Frage zu kommen ist auch klar.
Also ich habe nur gelesen, dass er sich über das Training anbieten muss, gute Gespräche mit dem Trainer hatte usw. usf., nichts davon negativ - aber vielleicht lese ich auch die falsche Presse.
Dann verstehe ich allerdings nicht, wieso Favre selbst ihn als charakterlich einwandfrei beschreibt.
Zitat
„Luuk hat jetzt in Newcastle eine gute Chance zu spielen. Er ist menschlich top, hat sich immer sehr gut verhalten. Er verdient es, wieder auf dem Platz zu stehen. Im Sommer sehen wir dann, wie es weitergeht.“

http://www.transfermarkt.de/de/gladbach-de-jong-leihe-an-newcastle-united-ist-perfekt/news/anzeigen_147669.html
[9] Luuk de Jong |#2014
Jan 29, 2014 - 8:00 PM hours
Ich finde Torfabrik bringt es wie immer bestens auf den Punkt. ich persönlich schätze Torfabrik sehr, weil sie erstens sehr nahe am Verein sind und zweitens Ihre Berichterstattung immer glasklar und frei von Populismus ist.


http://torfabrik.de/profis/borussia/datum/2014/01/29/de-jong-unverschuldeter-reinfall.html

Es ist definitiv ein großes Missverständnis und ein Makel in Eberts Transfer. Aber es wäre nicht gerecht den Transfer von de JOng zu hoch zu hängen.
[9] Luuk de Jong |#2015
Jan 29, 2014 - 8:03 PM hours
Quote from marvinb91:
Quote from 111JahreBorussia:
Eigentlich könnte man nach der offiziellen Bestätigung diesen Thread ja schließen.

Alles andere kann man ja jetzt im ehemaligen Thread besprechen, oder?


Nein, der hat noch Vertrag bis 2017 in Gladbach. Nur eine Leihe bleibt das Thema offen.

Und wenn er verkauft wird, soll das Thema schließen.

Also, das Thema bleibt bis Saisonende noch offen....


Okay, okay sorry war ja nur so eine Idee;-)

•     •     •

********************************
Gewinner der Relegation 2011
CL - Qualifikation 2012
EL-Teilnahme 2012/2013
EL-Teilnahme 2014/2015
*********************************
Rückrundenmeister 2014/2015
CL-Teilnehmer 2015/2016
Merci Lucien Favre
*********************************
[9] Luuk de Jong |#2016
Jan 29, 2014 - 8:16 PM hours
Ich freu mich auf den nächsten Thread :)

Auch wenn ich von der jetztigen Lösung nicht begeistert bin, halte ich mich zurück. Ohne Risiko gibt es kaum Erfolg, dass dann das ganze natürlich mehr in die Hose gehen kann, sollte auch klar sein. Ich denke auch, dass Eberl aus der Sache gelernt hat, auch wenn das natürlich ein hoher Preis war bzw. sein könnte. Über den hohen Preis können wir natürlich jetzt nur spekulieren, weil wir a) die genaue Ablöse nicht kennen, b) die Leihgebühr nicht kennen und c) die Höhe der Kaufoption ebenfalls nicht kennen. Zudem wir ja gar nicht wissen, ob diese überhaupt gezogen wird. Also kann man auch die Diskussion einfach in den Sommer verschieben.

•     •     •

== Borussen-League-Sieger 2014 ==
== Tippspiel-Pokalsieger 2021 ==

This contribution was last edited by Fluchgeburt on Jan 29, 2014 at 8:19 PM hours
[9] Luuk de Jong |#2017
Jan 29, 2014 - 8:19 PM hours
Quote from Hadda:
Ich finde Torfabrik bringt es wie immer bestens auf den Punkt. ich persönlich schätze Torfabrik sehr, weil sie erstens sehr nahe am Verein sind und zweitens Ihre Berichterstattung immer glasklar und frei von Populismus ist.


http://torfabrik.de/profis/borussia/datum/2014/01/29/de-jong-unverschuldeter-reinfall.html

Es ist definitiv ein großes Missverständnis und ein Makel in Eberts Transfer. Aber es wäre nicht gerecht den Transfer von de JOng zu hoch zu hängen.

Jetzt wird hier schon ein Artikel gepostet und beim eigenen lesen hapert es schon....

Zitat
Jedoch entspricht die oft gehörte Interpretation, de Jong sei ein Alleingang von Max Eberl gewesen und Lucien Favre habe den Spieler gar nicht gewollt, nicht der Wahrheit. Auch Favre war in den Transfer involviert, hat im Vorfeld mit de Jong gesprochen und schließlich der Verpflichtung zugestimmt.


Wie haben wir den gespielt zu Anfang der letzten Saison? Hier glaubt doch nun wirklich keiner, dass sich Favre in die Taktik reinreden läßt.


Wenn Favre nur ein System kann du dieses auch meinetwegen hervorragend, dann soll er das auch so mit Eberl besprechen.... ;)

•     •     •

„Im Leben gibt es etwas Schlimmeres als keinen Erfolg zu haben: Das ist, nichts unternommen zu haben.“ (Franklin D. Roosevelt)
[9] Luuk de Jong |#2018
Jan 29, 2014 - 8:25 PM hours
Quote from Serube:

Jetzt wird hier schon ein Artikel gepostet und beim eigenen lesen hapert es schon....

Zitat
Jedoch entspricht die oft gehörte Interpretation, de Jong sei ein Alleingang von Max Eberl gewesen und Lucien Favre habe den Spieler gar nicht gewollt, nicht der Wahrheit. Auch Favre war in den Transfer involviert, hat im Vorfeld mit de Jong gesprochen und schließlich der Verpflichtung zugestimmt.


Wie haben wir den gespielt zu Anfang der letzten Saison? Hier glaubt doch nun wirklich keiner, dass sich Favre in die Taktik reinreden läßt.


Wenn Favre nur ein System kann du dieses auch meinetwegen hervorragend, dann soll er das auch so mit Eberl besprechen.... ;)


Stimmt, ich hätte Eberl und Favre schreiben müssen ;)
Das war keine Absicht, ich sehe genauso Favre in der Pflicht.
[9] Luuk de Jong |#2019
Jan 29, 2014 - 8:29 PM hours
Quote from Hadda:
Quote from Serube:

Jetzt wird hier schon ein Artikel gepostet und beim eigenen lesen hapert es schon....

Zitat
Jedoch entspricht die oft gehörte Interpretation, de Jong sei ein Alleingang von Max Eberl gewesen und Lucien Favre habe den Spieler gar nicht gewollt, nicht der Wahrheit. Auch Favre war in den Transfer involviert, hat im Vorfeld mit de Jong gesprochen und schließlich der Verpflichtung zugestimmt.


Wie haben wir den gespielt zu Anfang der letzten Saison? Hier glaubt doch nun wirklich keiner, dass sich Favre in die Taktik reinreden läßt.


Wenn Favre nur ein System kann du dieses auch meinetwegen hervorragend, dann soll er das auch so mit Eberl besprechen.... ;)


Stimmt, ich hätte Eberl und Favre schreiben müssen ;)
Das war keine Absicht, ich sehe genauso Favre in der Pflicht.

Da haste Recht
Am Ende war es von Beiden ein griff ins Klo. Bei den finanziellen Möglichkeiten haben wir einfach nicht gut gehandelt.
Das es besser geht hat die letzte Transferperiode gezeigt und das mit geringeren Mitteln.

•     •     •

„Im Leben gibt es etwas Schlimmeres als keinen Erfolg zu haben: Das ist, nichts unternommen zu haben.“ (Franklin D. Roosevelt)
[9] Luuk de Jong |#2020
Jan 29, 2014 - 8:29 PM hours
Quote from filigran60:

Woher hast du die Aussagen von de Jong, mich würden da links zu interessieren, denn ich habe nichts von Vorwürfen wie "Trainer spricht nicht mit mir " etc. gelesen, dass er spielen will, kann man ihm kaum vorwerfen, dass er spielen muss um für die N11 in Frage zu kommen ist auch klar.
Also ich habe nur gelesen, dass er sich über das Training anbieten muss, gute Gespräche mit dem Trainer hatte usw. usf., nichts davon negativ - aber vielleicht lese ich auch die falsche Presse.
Dann verstehe ich allerdings nicht, wieso Favre selbst ihn als charakterlich einwandfrei beschreibt.
Zitat
„Luuk hat jetzt in Newcastle eine gute Chance zu spielen. Er ist menschlich top, hat sich immer sehr gut verhalten. Er verdient es, wieder auf dem Platz zu stehen. Im Sommer sehen wir dann, wie es weitergeht.“

http://www.transfermarkt.de/de/gladbach-de-jong-leihe-an-newcastle-united-ist-perfekt/news/anzeigen_147669.html


Aus diversen Artikeln.
Zitat
Angesprochen auf einen Wechsel verriet der Stürmer der "Bild": "Jetzt noch nicht. Ich glaube nach wie vor, dass ich der Mannschaft helfen kann." Doch seine Geduld ist endlich. "Ich schaue mir das hier noch bis zum Winter an, dann mal sehen", erklärte er.

http://www.spox.com/de/sport/fussball/bundesliga/1308/News/borussia-moenchengladbach-luuk-de-jong-entscheidet-sich-im-winter-lucien-favre.html
Find ich... naja.

Zitat
„Der Trainer gibt mir nicht das Gefühl, dass er weiter fest auf mich baut. Er spricht nicht viel mit mir."

Selber Artikel, zur späten Wolfsburg-Einwechslung:
Zitat
So macht das keinen Spaß. Ich will länger spielen als die üblichen drei bis fünf Minuten.

http://www.bild.de/sport/fussball/luuk-de-jong/vor-abschied-aus-gladbach-34199818.bild.html#!
Als Xhaka jammerte, hieß es sowas wie: Klappe halten, Leistung zeigen, Ego-Typ, etc.

Zitat
Wichtig ist in einer solchen Situation ohnehin, dass man positiv bleibt. Nur mit einer positiven Einstellung ist man auch bereit, wenn man dann doch gebraucht wird.

http://www.ran.de/fussball/bundesliga/news/luuk-de-jong-bis-zum-winter-warte-ich-ab-108194
Passt das zur Einstellung aufm Platz und der so oft geäußerten Enttäuschung die letzten Wochen?
Ich könnts auch verstehen, daß man das Positive nach ner Zeit verliert. Ob das mehr menschlich als professionell is, is dabei erstmal egal. Nur wenn er schon sagt, daß es das braucht, es verloren geht, wieso wundert er sich dann noch?

Zitat
"Ich kann mir vorstellen, zu gehen. Der Trainer wird auch in der Rückrunde nicht viel ändern"

http://www.goal.com/de/news/968/transfernews/2014/01/12/4538165/luuk-de-jong-kann-mir-vorstellen-zu-gehen

Wie gesagt: will ihm nix andichten. Bin weit davon entfernt, überhaupt einen charakterlich zu bewerten nur mit ein paar Interviews.
Wüsst nur gern, warum Favre "rumjammert", das beklagen bei de Jong aber völlig okay ist. Auch, weil ich bei dem Luuk keinen Sinn darin seh, außer zu antworten.

•     •     •

Folge denen, die die Wahrheit suchen, misstraue jenen, die sie meinen gefunden zu haben.

This contribution was last edited by Apfelstrudel on Jan 29, 2014 at 8:30 PM hours
  Post options
Do you really want to delete the complete thread?

  Moderator options
Do you really want to delete this post?
  Alert this entry
  Alert this entry
  Alert this entry
  Bookmark
  Subscribed threads
  Entry worth reading
  Entry worth reading
  Entry worth reading
  Post options
Use the thread search if you want to move this thread to a different thread. Click on create thread if you want to turn this post into a stand-alone thread.