Wer wird neuer Trainer beim FC Bayern?

Feb 21, 2024 - 10:58 AM hours
Wer wird neuer Trainer beim FC Bayern? |#3131
Mar 29, 2024 - 8:51 AM hours
Zitat von Christian_M
Wir haben mit Nagelsmann schon was riskiert und das ist krachend gescheitert.

Mit Ancelotti und Tuchel haben wir Champions League Sieger geholt und das ist auch krachend gescheitert.

Können wir einmal definieren, was krachend gescheitert heisst?

Mit Nagelsmann hatten wir zwei Punkte Rückstand mit einem folgenden Heimspiel gegen Dortmund und waren in zwei Wettbewerben

Ancelotti ist souverän Meister geworden und dann nach einem schlechten Saisonstart und einem verkorksten Champions League Spiel gefeuert worden.


Ich denke, dass hier scheitern, als vor Vertragsende entlassen gesehen wird.

Es wäre schön, dass wir mal wieder einen Trainer haben, der länger als zwei Jahre hier ist.

Und alle Trainer in letzter Zeit bis auf Flick wurden, mehr oder weniger, zurecht frühzeitig gegangen.
Wer wird neuer Trainer beim FC Bayern? |#3132
Mar 29, 2024 - 8:54 AM hours
Zitat von Christian_M
Wir haben mit Nagelsmann schon was riskiert und das ist krachend gescheitert.

Mit Ancelotti und Tuchel haben wir Champions League Sieger geholt und das ist auch krachend gescheitert.

Können wir einmal definieren, was krachend gescheitert heisst?

Mit Nagelsmann hatten wir zwei Punkte Rückstand mit einem folgenden Heimspiel gegen Dortmund und waren in zwei Wettbewerben

Ancelotti ist souverän Meister geworden und dann nach einem schlechten Saisonstart und einem verkorksten Champions League Spiel gefeuert worden.


Ist doch wieder typisch hier, sobald Bayern nicht die eigene Wunschlösung bekommt, gehen sie krachend unter und verkommen irgendwo im Niemandsland. Das ist bei den meisten Spielern doch auch nicht anders.
Dabei sollte die Vergangenheit doch gezeigt haben, dass die vermeintlichen A-Lösungen nicht immer die besten waren. Allein diese Saison ist man mMn deutlich besser mit der vermeintlichen B Lösung (Pavlovic das Vertrauen schenken) gefahren als die teure A-Lösung Palhinha zu kaufen (wobei dieser vermutlich selbst schon nur die D-Lösung war)

Alonso wäre auch meine präferierte Lösung, ich sehe es aber absolut nicht so, dass wir mit einem anderen Trainer nicht sogar besser fahren würden. Alonso spielt bei Leverkusen eine bärenstarke Saison, jedoch muss man auch dazu sagen, dass sie in schlechten Momenten sehr viel Glück dabei hatten. Ich glaube es ist das 7 mal diese Saison, dass sie nach der 90 Minute noch treffen, gerade beide Spiele gg Quarabag waren ganz extrem. Auch wenn ich Leverkusen spielerisch klar besser sehen und manches auch eher erzwungen war, so gleichen sich verschiedene Dinge idR auch wieder an, sie es sogar erst mal eine Saison später, siehe Dortmund oder Union Berlin.

Dazu bin ich auch nicht gänzlich unglücklich, wenn es am Ende auf einen Trainer hinaus laufen wird, welcher primär mit Viererkette agiert. Wann konnte Bayern denn jemals mit einer Dreierkette Erfolg aufweisen bzw auch nur über eine längeren Zeitraum überzeugen? Und bei der NM war es doch auch nicht anders. Nur weil bei Leverkusen die Dreierkette gut funktioniert hatte, heißt das nicht, dass es bei Bayern auch so sein muss.
Wer wird neuer Trainer beim FC Bayern? |#3133
Mar 29, 2024 - 8:54 AM hours
Zitat von Flankengott1708
Zitat von Peptastisch

Zitat von Aljo8494

Zitat von Peptastisch

Zitat von Bielsaball

Zitat von Peptastisch

Zitat von LuckyLuke85

Zitat von Peptastisch

Wenn wir Alonso nicht kriegen, sehe ich das als absolute Katastrophe und zeigt nur, in was für einem Chaos der Verein steckt.


Und wieso steckt der Verein im Chaos, wenn sich alosoo entscheiden sollte, nochmal ein Jahr Leverkusen dran zu hängen um die Lorbeeren seiner guten Arbeit zu ernten?
Das ist Alonsos gutes Recht und würde sogar für Alonsos Charakter sprechen nicht bei dem erstbesten Angebot einer Topmannschaft anzuspringen.
Eberl macht eine seriösen Eindruck was die Trainerfindung angeht und ich bin mir sicher, dass er eine gute Variante, wie auch immer diese aussieht, aus dem Hut zaubern wird.


Weil man mal wieder einen Trainer überhastet entlässt und jetzt keine wirkliche Alternative für die 1A Lösung hat. Jeder Trainer, der nicht Alonso ist, ist ein downgrade zu Tuchel.
Zidane: Sprachbarriere
Rangnick: Passt mit seiner Art und seinem Fußball nicht her
De Zerbi: Zu unerfahren
Conte oder Mourinho: Spielen zu defensiv
Nagelsmann: Verbrannte Erde
Emery: Guter Euro League Trainer, mehr aber auch nicht. Wo war er jemals wirklich erfolgreich außerhalb von Sevilla?

Das wird ein Chaos mit Ansage.


Ohne dich dafür kritisieren zu wollen, aber ich lese es immer öfter: wo ist ein de Zerbi zu unerfahren? Der ist mittlerweile auch fast 10 Jahre als Trainer tätig. Waren die ersten Stationen noch unerfolgreich hat er sich spätestens ab Sassulo einen Namen gemacht. Und wenn man hört, wie ein K-P Boateng über ihn spricht, dann kann er auch offensichtlich mit schwierigen Spielern.

Gleichzeitig müsste dann auch bei Zidane das Argument der unerfahrenheit kommen. Der war seit 20 Jahren nirgends wo anders als bei Real Madrid. Selber war er nur 5 Jahre Trainer. Klar, nicht unerfolgreich. Gleichzeitig war das aber in der Liga nicht wirklich aufregend oder gar bemerkenswert.


Wo hatte De Zerbi mal Erfahrung auf Top-Level oder hat mal einen Top 3-5 Verein trainiert, der regelmäßig in der CL zu finden war?
Klar, hat Alonso auch noch nicht gehabt, aber der ballert hier gerade die beste Saison der Liga raus, das ist mehr als De Zerbi bisher erreicht hat.


Ein Trainer der Sassuolo Serie A, Donezk, wer sich mit Fußball beschäftigt kennt diesen Verein, er hat schon einige große Spieler heraus gebracht, und zu guter Letzt Brighton einen PL Ligisten seit nun 2 Jahren auf die Bühne gebracht hat soll zu unerfahren sein. XA hatte vor Leverkusen die zweite Mannschaft von Real Sociedad trainiert, er nimmt in seinen 2ten Jahr die so hoch gelobte BL gerade Volley. Ich möchte damit sagen es kommt nicht auf die Erfahrung an man muss auch mal was riskieren, wir haben dies sogar für einen Kovac, Flick und Co gemacht wieso also nicht für einen Trainer der den Spielstiel befolgt welchen wir sehen wollen.


Wir haben mit Nagelsmann schon was riskiert und das ist krachend gescheitert.


Mit Ancelotti und Tuchel haben wir Champions League Sieger geholt und das ist auch krachend gescheitert.


Womit wir beim springenden Punkt sind: wenn sich nicht etwas Fundamentales in der Chefetage ändert, nämlich, dass der Trainer mit Ausnahme von Jupp Heynckes und Pep Guardiola (der aber auch nur wegen seines Status auf Augenhöhe mit dem Verein) nicht einfach nur ein ordinärer Mitarbeiter ist, den man nach Belieben hintergehen kann, ist es völlig egal, wer der Trainer wird. Ob Xabi Alonso, De Zerbi, Zidane, Bruno Labbadia oder Felix Magath, völlig Wurscht. Es wird wieder scheitern, wir werden wieder nach einem Jahr einen neuen Trainer suchen und der Thread kann gleich offen bleiben.

•     •     •

"Nichts in dieser Welt ist sicher, außer dem Tod, den Steuern und einem neuen Innenverteidiger."

Benjamin Franklin
Wer wird neuer Trainer beim FC Bayern? |#3134
Mar 29, 2024 - 9:00 AM hours
Ich hab mit „scheitern“ nur die Wortwahl meines Vorredners übernommen.

Für mich ist außer Kovac niemand so richtig gescheitert. Der hat trotz Double gefühlt jeden Tag gezeigt, dass er der Falsche ist und nicht das Niveau für uns hat.

Aber ich hätte Ancelotti, Nagelsmann und Tuchel nicht entlassen.
So schlecht, wie es gemacht wurde, lief es unter allen Dreien nicht.

Aber genau das wird entscheidend beim nächsten Trainer sein. Dass man ihm Zeit, Vertrauen und vor allem den richtigen Kader gibt.
Dann kann hier De Zerbi erfolgreich werden, genau wie Emery, genau wie Rangnick und genau so wie Nagelsmann in einer zweiten Amtszeit.

Die haben alle Qualität und die haben alle eine grundsätzliche Berechtigung, einen Verein wie Bayern München zu trainieren.

Wenn man aber weiterhin gute Spieler abgibt, durch Athleten ersetzt und vom Trainer das Triple im ersten Jahr erwartet, dann wird auch der Nächste keine zwei Jahre im Amt bleiben.

•     •     •

BAYERN MÜNCHEN

Champions League Sieger:
1974 - 1975 - 1976 - 2001 - 2013 - 2020
Wer wird neuer Trainer beim FC Bayern? |#3135
Mar 29, 2024 - 9:00 AM hours
Bzgl. Xabi:
Wenn es sich bestätigt, dass der bei Leverkusen bleibt würde mich das nicht überraschen. Es war und ist für mich die logische und realistischte Entscheidung.
So toll die Saison ist, er hat jetzt die zweite Mannschaft von Real Sociedad und 1 1/2 Jahre Bundesliga bei Leverkusen trainiert. Da zu sagen "Ich mach langsam, sammel nochmal 1 Jahr Erfahrung bei Leverkusen, spiel die CL, lerne dabei dann auch mit Rückschlägen umzugehen (Ich gehe jetzt mal davon aus, dass Leverkusen nächste Saison nicht nochmal SO krass dominant unterwegs sein wird) etc." bevor er zu einem der absoluten Top Vereine der Welt wie Bayern, Pool oder Real wechselt - das ist einfach intelligent und spricht m.M.n klar für ihn. Wenn er jetzt nicht völlig abstürzt nächstes Jahr, dann werden da genug Türen offen bleiben, die interessant sind und der ist wahrlich jung genug um da jetzt nichts zu überstürzen.

Passt für mich auch absolut in den Zeitrahmen btw. Manche hier haben ja gedacht, man hätte schon seit der Winterpause irgendwelche Absprachen mit Alonso getroffen und ähnliche Geschichten. Ich glaube, und das würde zu den aktuellen Berichten passen, dass Alonso jetzt die Länderspielpause sich die Zeit genommen hat, darüber nachzudenken und jetzt scheinbar zu einem Verbleib bei Leverkusen tendiert - und zack, es kommt ein Uli Hoeneß Interview wie schwer es wird ihn zu bekommen, zack kommen Berichte aus England, dass Pool sich anderweitig umschaut etc.

Wäre jetzt natürlich gut, wenn das zeitnah bestätigt wird, damit auch wir dann die Sicherheit haben, dass er nicht zu uns kommt und man dann schnell auf die Alternativen zugehen kann.
Letztlich ist es dann schon April. Der Kader hat einige Fragezeichen, da wäre es absolut wichtig so schnell wie möglich den Trainer fix zu machen. Schließlich muss der den Kader usw. ja erstmal anschauen, analysieren, feststellen wo man Verstärkungen braucht etc. Das dauert, und da sehe ich schon die Gefahr, dass man den Transfersommer wieder verschenkt, weil das dann wieder alles zu lange dauert..

Von den Alternativen:
An Rangnick glaube ich nicht, das ist nur ein Mediengespinst für mich.
De Zerbi kenne ich jetzt nicht, wäre mit Blick auf die Vita dann zwar schon eine riskante/mutige aber auch spannende Variante.
Emery wäre wohl die "sicherste" Variante.

Was natürlich extrem unwahrscheinlich ist, ich persönlich aber durchaus charmant fände, wäre halt evtl. doch mit Tuchel weiterzumachen.. Wird ziemlich sicher nicht passieren, das wäre verdammt schwer zu kommunizieren für alle Seiten und auch irgendwie schräg. Aber wenn man jetzt die Liga vernünftig zu Ende bringt und den Abstand zu Leverkusen etwas verringert, in der CL am Ende Arsenal schlägt und ins HF kommt... dann wäre die Saison eigentlich schon ziemlich normal und absolut nichts wofür man den Trainer rauswerfen muss. Eigentlich. Aber wie gesagt, das wird wahrscheinlich nicht passieren, da wird Tuchel selbst vermutlich schon keinen Bock drauf haben.

Bin gespannt, wer es wird. Man sollte da jetzt aber schon auch eine langfristige Lösung suchen, darauf zu spekulieren, dass man Alonso 2025 bekommt finde ich falsch. Man sollte sich dann auch nicht so hart auf einen Trainer versteifen, dass man alles lahmlegt dafür..
Wer wird neuer Trainer beim FC Bayern? |#3136
Mar 29, 2024 - 9:00 AM hours
Zitat von Riga2011
Zitat von Flankengott1708

Zitat von Peptastisch

Zitat von Aljo8494

Zitat von Peptastisch

Zitat von Bielsaball

Zitat von Peptastisch

Zitat von LuckyLuke85

Zitat von Peptastisch

Wenn wir Alonso nicht kriegen, sehe ich das als absolute Katastrophe und zeigt nur, in was für einem Chaos der Verein steckt.


Und wieso steckt der Verein im Chaos, wenn sich alosoo entscheiden sollte, nochmal ein Jahr Leverkusen dran zu hängen um die Lorbeeren seiner guten Arbeit zu ernten?
Das ist Alonsos gutes Recht und würde sogar für Alonsos Charakter sprechen nicht bei dem erstbesten Angebot einer Topmannschaft anzuspringen.
Eberl macht eine seriösen Eindruck was die Trainerfindung angeht und ich bin mir sicher, dass er eine gute Variante, wie auch immer diese aussieht, aus dem Hut zaubern wird.


Weil man mal wieder einen Trainer überhastet entlässt und jetzt keine wirkliche Alternative für die 1A Lösung hat. Jeder Trainer, der nicht Alonso ist, ist ein downgrade zu Tuchel.
Zidane: Sprachbarriere
Rangnick: Passt mit seiner Art und seinem Fußball nicht her
De Zerbi: Zu unerfahren
Conte oder Mourinho: Spielen zu defensiv
Nagelsmann: Verbrannte Erde
Emery: Guter Euro League Trainer, mehr aber auch nicht. Wo war er jemals wirklich erfolgreich außerhalb von Sevilla?

Das wird ein Chaos mit Ansage.


Ohne dich dafür kritisieren zu wollen, aber ich lese es immer öfter: wo ist ein de Zerbi zu unerfahren? Der ist mittlerweile auch fast 10 Jahre als Trainer tätig. Waren die ersten Stationen noch unerfolgreich hat er sich spätestens ab Sassulo einen Namen gemacht. Und wenn man hört, wie ein K-P Boateng über ihn spricht, dann kann er auch offensichtlich mit schwierigen Spielern.

Gleichzeitig müsste dann auch bei Zidane das Argument der unerfahrenheit kommen. Der war seit 20 Jahren nirgends wo anders als bei Real Madrid. Selber war er nur 5 Jahre Trainer. Klar, nicht unerfolgreich. Gleichzeitig war das aber in der Liga nicht wirklich aufregend oder gar bemerkenswert.


Wo hatte De Zerbi mal Erfahrung auf Top-Level oder hat mal einen Top 3-5 Verein trainiert, der regelmäßig in der CL zu finden war?
Klar, hat Alonso auch noch nicht gehabt, aber der ballert hier gerade die beste Saison der Liga raus, das ist mehr als De Zerbi bisher erreicht hat.


Ein Trainer der Sassuolo Serie A, Donezk, wer sich mit Fußball beschäftigt kennt diesen Verein, er hat schon einige große Spieler heraus gebracht, und zu guter Letzt Brighton einen PL Ligisten seit nun 2 Jahren auf die Bühne gebracht hat soll zu unerfahren sein. XA hatte vor Leverkusen die zweite Mannschaft von Real Sociedad trainiert, er nimmt in seinen 2ten Jahr die so hoch gelobte BL gerade Volley. Ich möchte damit sagen es kommt nicht auf die Erfahrung an man muss auch mal was riskieren, wir haben dies sogar für einen Kovac, Flick und Co gemacht wieso also nicht für einen Trainer der den Spielstiel befolgt welchen wir sehen wollen.


Wir haben mit Nagelsmann schon was riskiert und das ist krachend gescheitert.


Mit Ancelotti und Tuchel haben wir Champions League Sieger geholt und das ist auch krachend gescheitert.


Womit wir beim springenden Punkt sind: wenn sich nicht etwas Fundamentales in der Chefetage ändert, nämlich, dass der Trainer mit Ausnahme von Jupp Heynckes und Pep Guardiola (der aber auch nur wegen seines Status auf Augenhöhe mit dem Verein) nicht einfach nur ein ordinärer Mitarbeiter ist, den man nach Belieben hintergehen kann, ist es völlig egal, wer der Trainer wird. Ob Xabi Alonso, De Zerbi, Zidane, Bruno Labbadia oder Felix Magath, völlig Wurscht. Es wird wieder scheitern, wir werden wieder nach einem Jahr einen neuen Trainer suchen und der Thread kann gleich offen bleiben.


Vollkommen richtig. Ein Trainer egal wer er ist, kann auch mal gestützt werden von oben, zur Not auch einmal gegen die Mannschaft. Das Übel ist seit Jahren die Mannschaft, die von der Führung aber gestützt wird. Und ob Risiko oder kein Risiko. Ancelotti mit seinen Erfolgen war eigentlich kein Risiko. Hat aber auch nicht funktioniert.
Wer wird neuer Trainer beim FC Bayern? |#3137
Mar 29, 2024 - 9:01 AM hours
Zitat von Dio
Zitat von onkel_ban

Ich wäre froh wenn wir aktuell noch so krachend scheitern könnten als zum Zeitpunkt der Nagelsmann Entlassung...


Ich bin mir gar nicht so sicher, ob Nagelsmann hier krachend gescheitert ist oder vielmehr die Leute, die seine Entlassung zu verantworten haben.

Spätestens seit dem Hoeneß-Auftritt im BR, bei dem er Nagelsmann über den Klee lobt, seine Entlassung als Fehler beschreibt und den neuen Vorstand lobt, ist Nagelsmann für mich wieder richtig heiß im Rennen.


Ich will und würde es definitiv nicht ausschließen, dass Nagelsmann in der Zukunft wieder ein Thema wird, ich würde es sogar begrüßen, weil ich ihn weiterhin für einen der besten Trainer halte, die es gibt. Aber nach einem Jahr wieder zurückholen? Come on, das liest sich so wie diese hire&fire-Vereine aus den Niederungen der Serie A, die in 5 Saisons 8x den Trainer wechseln und dabei nur 3 verschiedene Trainer eingesetzt haben. Ein größeres Eingeständnis eines Chaosvereins kannst du eigentlich nicht abgeben. Ja, man kann alles auf Kahn und Brazzo schieben, aber so unfähig die auch aus meiner Sicht sind: das wäre letztlich irgendwo unfair, da da noch ein paar mehr Leute involviert waren wie man am verfrühten Presseleak gemerkt hat. Und gerade das ist übrigens auch noch so ein Grund, wo ich als Julian Nagelsmann sehr vorsichtig wäre, was eine entsprechende Rückkehr betrifft. Sein Berater hat ja nochmals bestätigt, dass Fabrizio Romano & Co. vor Nagelsmann wussten, dass er entlassen ist, also da würde ich mir gut überlegen, ob ich nicht entweder beim DFB bleibe oder ins Ausland wechsle. Genug interessante Trainerposten werden ja ggf. frei.

•     •     •

"Nichts in dieser Welt ist sicher, außer dem Tod, den Steuern und einem neuen Innenverteidiger."

Benjamin Franklin
Wer wird neuer Trainer beim FC Bayern? |#3138
Mar 29, 2024 - 9:01 AM hours
Zitat von Riga2011

Zitat von Flankengott1708

Zitat von Peptastisch

Zitat von Aljo8494

Zitat von Peptastisch

Zitat von Bielsaball

Zitat von Peptastisch

Zitat von LuckyLuke85

Zitat von Peptastisch

Wenn wir Alonso nicht kriegen, sehe ich das als absolute Katastrophe und zeigt nur, in was für einem Chaos der Verein steckt.


Und wieso steckt der Verein im Chaos, wenn sich alosoo entscheiden sollte, nochmal ein Jahr Leverkusen dran zu hängen um die Lorbeeren seiner guten Arbeit zu ernten?
Das ist Alonsos gutes Recht und würde sogar für Alonsos Charakter sprechen nicht bei dem erstbesten Angebot einer Topmannschaft anzuspringen.
Eberl macht eine seriösen Eindruck was die Trainerfindung angeht und ich bin mir sicher, dass er eine gute Variante, wie auch immer diese aussieht, aus dem Hut zaubern wird.


Weil man mal wieder einen Trainer überhastet entlässt und jetzt keine wirkliche Alternative für die 1A Lösung hat. Jeder Trainer, der nicht Alonso ist, ist ein downgrade zu Tuchel.
Zidane: Sprachbarriere
Rangnick: Passt mit seiner Art und seinem Fußball nicht her
De Zerbi: Zu unerfahren
Conte oder Mourinho: Spielen zu defensiv
Nagelsmann: Verbrannte Erde
Emery: Guter Euro League Trainer, mehr aber auch nicht. Wo war er jemals wirklich erfolgreich außerhalb von Sevilla?

Das wird ein Chaos mit Ansage.


Ohne dich dafür kritisieren zu wollen, aber ich lese es immer öfter: wo ist ein de Zerbi zu unerfahren? Der ist mittlerweile auch fast 10 Jahre als Trainer tätig. Waren die ersten Stationen noch unerfolgreich hat er sich spätestens ab Sassulo einen Namen gemacht. Und wenn man hört, wie ein K-P Boateng über ihn spricht, dann kann er auch offensichtlich mit schwierigen Spielern.

Gleichzeitig müsste dann auch bei Zidane das Argument der unerfahrenheit kommen. Der war seit 20 Jahren nirgends wo anders als bei Real Madrid. Selber war er nur 5 Jahre Trainer. Klar, nicht unerfolgreich. Gleichzeitig war das aber in der Liga nicht wirklich aufregend oder gar bemerkenswert.


Wo hatte De Zerbi mal Erfahrung auf Top-Level oder hat mal einen Top 3-5 Verein trainiert, der regelmäßig in der CL zu finden war?
Klar, hat Alonso auch noch nicht gehabt, aber der ballert hier gerade die beste Saison der Liga raus, das ist mehr als De Zerbi bisher erreicht hat.


Ein Trainer der Sassuolo Serie A, Donezk, wer sich mit Fußball beschäftigt kennt diesen Verein, er hat schon einige große Spieler heraus gebracht, und zu guter Letzt Brighton einen PL Ligisten seit nun 2 Jahren auf die Bühne gebracht hat soll zu unerfahren sein. XA hatte vor Leverkusen die zweite Mannschaft von Real Sociedad trainiert, er nimmt in seinen 2ten Jahr die so hoch gelobte BL gerade Volley. Ich möchte damit sagen es kommt nicht auf die Erfahrung an man muss auch mal was riskieren, wir haben dies sogar für einen Kovac, Flick und Co gemacht wieso also nicht für einen Trainer der den Spielstiel befolgt welchen wir sehen wollen.


Wir haben mit Nagelsmann schon was riskiert und das ist krachend gescheitert.


Mit Ancelotti und Tuchel haben wir Champions League Sieger geholt und das ist auch krachend gescheitert.


Womit wir beim springenden Punkt sind: wenn sich nicht etwas Fundamentales in der Chefetage ändert, nämlich, dass der Trainer mit Ausnahme von Jupp Heynckes und Pep Guardiola (der aber auch nur wegen seines Status auf Augenhöhe mit dem Verein) nicht einfach nur ein ordinärer Mitarbeiter ist, den man nach Belieben hintergehen kann, ist es völlig egal, wer der Trainer wird. Ob Xabi Alonso, De Zerbi, Zidane, Bruno Labbadia oder Felix Magath, völlig Wurscht. Es wird wieder scheitern, wir werden wieder nach einem Jahr einen neuen Trainer suchen und der Thread kann gleich offen bleiben.


Für mich sind weder Nagelsmann noch Tuchel gescheitert. Allenfalls an einer überzogenen Erwartungshaltung. Denn andere Vereine machen das in der Bundesliga einfach inzwischen auch gut, siehe Leverkusen und Stuttgart. Und genau diese Spannung tut der Bundesliga auch endlich wieder gut.

Nagelsmann war noch dabei im Rennen um drei Titel, hatte aber mit Kahn und Salihamidzic auch keinen hinter sich, der ihm nach außen den Rücken frei hielt.

Tuchel auch nicht, aufgrund des Machtvakuums. Nun wäre Eberl da. Und jetzt muss er gehen.
This contribution was last edited by wackerallez on Mar 29, 2024 at 9:05 AM hours
Wer wird neuer Trainer beim FC Bayern? |#3139
Mar 29, 2024 - 9:06 AM hours
Zitat von Riga2011
Zitat von Flankengott1708

Zitat von Peptastisch

Zitat von Aljo8494

Zitat von Peptastisch

Zitat von Bielsaball

Zitat von Peptastisch

Zitat von LuckyLuke85

Zitat von Peptastisch

Wenn wir Alonso nicht kriegen, sehe ich das als absolute Katastrophe und zeigt nur, in was für einem Chaos der Verein steckt.


Und wieso steckt der Verein im Chaos, wenn sich alosoo entscheiden sollte, nochmal ein Jahr Leverkusen dran zu hängen um die Lorbeeren seiner guten Arbeit zu ernten?
Das ist Alonsos gutes Recht und würde sogar für Alonsos Charakter sprechen nicht bei dem erstbesten Angebot einer Topmannschaft anzuspringen.
Eberl macht eine seriösen Eindruck was die Trainerfindung angeht und ich bin mir sicher, dass er eine gute Variante, wie auch immer diese aussieht, aus dem Hut zaubern wird.


Weil man mal wieder einen Trainer überhastet entlässt und jetzt keine wirkliche Alternative für die 1A Lösung hat. Jeder Trainer, der nicht Alonso ist, ist ein downgrade zu Tuchel.
Zidane: Sprachbarriere
Rangnick: Passt mit seiner Art und seinem Fußball nicht her
De Zerbi: Zu unerfahren
Conte oder Mourinho: Spielen zu defensiv
Nagelsmann: Verbrannte Erde
Emery: Guter Euro League Trainer, mehr aber auch nicht. Wo war er jemals wirklich erfolgreich außerhalb von Sevilla?

Das wird ein Chaos mit Ansage.


Ohne dich dafür kritisieren zu wollen, aber ich lese es immer öfter: wo ist ein de Zerbi zu unerfahren? Der ist mittlerweile auch fast 10 Jahre als Trainer tätig. Waren die ersten Stationen noch unerfolgreich hat er sich spätestens ab Sassulo einen Namen gemacht. Und wenn man hört, wie ein K-P Boateng über ihn spricht, dann kann er auch offensichtlich mit schwierigen Spielern.

Gleichzeitig müsste dann auch bei Zidane das Argument der unerfahrenheit kommen. Der war seit 20 Jahren nirgends wo anders als bei Real Madrid. Selber war er nur 5 Jahre Trainer. Klar, nicht unerfolgreich. Gleichzeitig war das aber in der Liga nicht wirklich aufregend oder gar bemerkenswert.


Wo hatte De Zerbi mal Erfahrung auf Top-Level oder hat mal einen Top 3-5 Verein trainiert, der regelmäßig in der CL zu finden war?
Klar, hat Alonso auch noch nicht gehabt, aber der ballert hier gerade die beste Saison der Liga raus, das ist mehr als De Zerbi bisher erreicht hat.


Ein Trainer der Sassuolo Serie A, Donezk, wer sich mit Fußball beschäftigt kennt diesen Verein, er hat schon einige große Spieler heraus gebracht, und zu guter Letzt Brighton einen PL Ligisten seit nun 2 Jahren auf die Bühne gebracht hat soll zu unerfahren sein. XA hatte vor Leverkusen die zweite Mannschaft von Real Sociedad trainiert, er nimmt in seinen 2ten Jahr die so hoch gelobte BL gerade Volley. Ich möchte damit sagen es kommt nicht auf die Erfahrung an man muss auch mal was riskieren, wir haben dies sogar für einen Kovac, Flick und Co gemacht wieso also nicht für einen Trainer der den Spielstiel befolgt welchen wir sehen wollen.


Wir haben mit Nagelsmann schon was riskiert und das ist krachend gescheitert.


Mit Ancelotti und Tuchel haben wir Champions League Sieger geholt und das ist auch krachend gescheitert.


Womit wir beim springenden Punkt sind: wenn sich nicht etwas Fundamentales in der Chefetage ändert, nämlich, dass der Trainer mit Ausnahme von Jupp Heynckes und Pep Guardiola (der aber auch nur wegen seines Status auf Augenhöhe mit dem Verein) nicht einfach nur ein ordinärer Mitarbeiter ist, den man nach Belieben hintergehen kann, ist es völlig egal, wer der Trainer wird. Ob Xabi Alonso, De Zerbi, Zidane, Bruno Labbadia oder Felix Magath, völlig Wurscht. Es wird wieder scheitern, wir werden wieder nach einem Jahr einen neuen Trainer suchen und der Thread kann gleich offen bleiben.
Sehe da nicht so Schwarz. Es kann ja nicht so Weitergehen, dass man jedes Jahr den Trainer austauscht. Ich denke, dass haben die Oberen kapiert.
Wer wird neuer Trainer beim FC Bayern? |#3140
Mar 29, 2024 - 9:06 AM hours
Zitat von Dio
Zitat von onkel_ban

Ich wäre froh wenn wir aktuell noch so krachend scheitern könnten als zum Zeitpunkt der Nagelsmann Entlassung...


Ich bin mir gar nicht so sicher, ob Nagelsmann hier krachend gescheitert ist oder vielmehr die Leute, die seine Entlassung zu verantworten haben.

Spätestens seit dem Hoeneß-Auftritt im BR, bei dem er Nagelsmann über den Klee lobt, seine Entlassung als Fehler beschreibt und den neuen Vorstand lobt, ist Nagelsmann für mich wieder richtig heiß im Rennen.

Allgemein: Über die derzeit diskutierten Kandidaten kann ich mich nicht echauffieren. Mit Alonso, de Zerbi, Nagelsmann und Rangnick könnte ich sehr gut leben.


Aus meiner Sicht kann es auch nur das Comeback von JN geben, wenn Alonso in Leverkusen bleibt bzw. nicht zu uns will.
De Zerbi mag ich auch, aber da bleiben Restzweifel. Nicht in seiner Person liegend, sondern unseren Charakteren in der Mannschaft.
Generell finde ich den Ansatz von Eberl und Freund richtig, dem Trainer mehr Mitsprache zu geben, wenn man langfristig was will. Ich könnte Alonso verstehen, wenn er nach der sensationellen Saison (ein Triple ist ja durchaus möglich) bleiben wird. Auch für den deutschen Fußball bzw Bundesliga wäre das wichtig. Denn ich denke, mit Slonso werden die auch Spieler halten können oder ran holen können.
Schade für den DFB, aber ich würde dann tatsächlich das Duo Nagelsmann mit Sandro Wagner holen und JN seine Ideen umsetzen lassen. Generell denke ich, würde das auch für uns Chancen bei einigen interessanten Spielern (Wirtz 2025) steigern
  Post options
Do you really want to delete the complete thread?

  Moderator options
Do you really want to delete this post?
  Alert this entry
  Alert this entry
  Alert this entry
  Bookmark
  Subscribed threads
  Entry worth reading
  Entry worth reading
  Entry worth reading
  Post options
Use the thread search if you want to move this thread to a different thread. Click on create thread if you want to turn this post into a stand-alone thread.