Unsere Junioren

Jul 5, 2017 - 2:38 PM hours
Unsere Junioren |#1891
Mar 23, 2024 - 12:11 PM hours
Zitat von FireCrackerHSv

Ich sag nicht, dass sie nicht wenigstens die Backupfunktion ersetzen können, vlt können manche sogar einen Stammspieler ersetzen. Das Problem ist schlicht, sie sind eben nicht wie Onana, der im ersten Training schon klar gemacht hat, die 6er Position geht nur über mich.


Das bestätigt doch meinen Punkt. Onana war nicht nur besser wie die vorhandenen gestandenen Spieler, der hat tlw eine andere Sportart betrieben.

Das braucht es ja aber gar nicht. Onana spielt auf einem Level, davon können die meisten unserer Spieler nur träumen. Egal ob jung oder alt. Wenn wir jetzt danach gehen, dass ein junger Spieler das Onana Level haben muss um ernsthafte Einsatzzeiten zu bekommen, dann wird die Jugendabteilung zwangsläufig ein Millionengrab werden.

Zitat von usernick

Beim HSV, das war in der Vergangenheit so und das wird vermutlich bis zu einem gewissen Grad immer so bleiben, setzt man sich nur durch, wenn man direkt Tah/Onana/Son/Vagnoman-Level hat, oder auf einer Position wird durch Verletzung/Sperre plötzlich ein Platz frei und ganz selten mal den Beister/David/Ambrosius-Weg, über eine Leihe, aber das ist meistens schon der Anfang vom Ende, wie bei Porath z.B.


Aber das ist doch genau das Problem. Man hat völlig überhöhte und unrealistische Erwartungen an Jugendspieler. Rasiert diese dann sofort nach einem schlechten Spiel (siehe Krahn...) und stellt stattdessen gestandene Spieler auf, die es oftmals nicht besser machen, aber viel weniger Potenzial nach oben besitzen und viel weniger Werte schaffen können.

Oder man kauf externe Talente, die es dann nicht besser machen wie die eigenen Talente. Seien wir mal ehrlich, die meisten der jungen ausländischen Talente die Boldt geholt hat sind gefloppt. Ich kann mir auch nicht rational erklären, warum Nemeth - die Torungefahr in Person - dauerhaft den Vorzug vor Sanne bekommt z.B.



Zitat von usernick

Unser Nachwuchs die letzten Jahre war immer erfolgreich, wir haben eine der Top 5-6 NLZs in Deutschland, was die Menge an Stammspielern im europäischen Profifußball angeht.



Wie kommst du auf diese Zahl? Die einzigen Stammspieler im europäischen Fussball die mir einfallen sind Son, Tah, Janelt und Demirovic. Das die beim HSV gespielt haben ist schon ziemlich lange her...


Zitat von usernick

Auch bei den Bundesligaspielern sind wir im Top 6-7 Bereich.


Da habe ich starke Zweifel dran.

Zitat von usernick

Was uns halt massiv abgeht ist der Einbau in die eigene Mannschaft, weil die Trainer hier immer so derart unter Druck stehen, dass das Risiko einen Spieler einzusetzen, der mit dem Druck noch nicht umgehen kann, als zu hoch angesehen wird.


Das ist doch aber nichts als eine selbsterfüllende Prophezeiung.

Es wird per se davon ausgegangen, dass junge Spieler den Druck nicht standhalten können. Das finde ich eine populistische Pauschalisierung.

Gleichzeitig kann man aber feststellen, dass viele der gestandenen Spieler mit dem Druck auch nicht umgehen konnten.

Und hat Hertha z.B. keinen Druck? Müssen die nicht wieder aufsteigen? Die hatten letztes Wochenende gegen Schalke 5 Eigengewächse in der Start-11...

Zitat von usernick

Sah man ganz gut an Walter, der in Saison 1 noch recht viele Talente hat spielen lassen. Da wurde direkt auf David gesetzt, schnell Alidou eingesetzt, Vagnoman hatte nebst seiner Verletzung einiges an Spielzeit, auch Suhonen hatte bis zur Verletzung viel Spielzeit.


Und sportlich haben wir in der Saison nicht schlechter abgeschnitten wie in der nachfolgenden... zumal David ziemlich schnell wieder aus der Start-11 geflogen ist.

Zitat von usernick

Ab Saison 2 wurde das stetig weniger, bis er teilweise nichtmal 3 Wechsel im Spiel durchgeführt hat und nur auf 12-14 Spieler gebaut hat, weil er wusste, dass er muss.


Hat aber sportlich nichts gebracht. Also war das kein Wissen, sondern eine Vermutung, die sich als inhaltlich falsch herausgestellt hat.

Zitat von usernick

Wenn der HSV keine ruhige Saison spielen darf, wird es immer eher Zufall sein, dass sich Talente durchsetzen, weil sie zu gut sind, oder wir halt grad bedarf haben.


Das sind eben nichts als Pauschalisierungen und Schutzbehauptungen die in der Welt des Fussballs praktisch jedes Jahr widerlegt werden.



Die Wahrheit ist doch folgenden, viele Trainer und viele Fans fühlen sich mit erfahrenen Spielern einfach sicherer ''der hat ja schon gezeigt das er es kann'', ''irgendwoher muss ja die höhe Ablöse kommen''. Ob das sich Leistungsmäßig tatsächlich so darstellt spielt dabei keine Rolle. Deswegen kann eigentlich auch nie jemand einen rationalen Grund nennen warum man nicht Talenten die Chance geben sollte, sofern Sie das sportliche Potential haben. Es läuft am Ende immer auf die Behauptungen hinaus ''das ist zu großes Risiko, wir müssen ja unsere sportlichen Ziele erreichen''. Ich behaupte mal, dass wir größeres Risiko eingehen wenn wir schlicht schlechtere Spieler einsetzen nur weil diese etwas mehr Erfahrung haben.
This contribution was last edited by GenerationR on Mar 23, 2024 at 12:15 PM hours
Unsere Junioren |#1892
Mar 23, 2024 - 2:31 PM hours
Die Verlängerung von Killian Machado wurde zuletzt verkündet.

Laut Mopo hatte er Benfica Lissabon, Sporting Lissabon und dem FC Porto dafür abgesagt


https://www.transfermarkt.de/kilian-holscher-machado/profil/spieler/1136507

•     •     •

Glatzel (Nemeth)
Dompe (Ötztunali)-------------------------------------Jatta/RYK
Benes (Pherai)----------------Reis (Suhonen)
Meffert (Poreba)
Muheim (Katterbach)---Schonlau (Ambrosius)---Hadzikadunic (Ramos)---vdBrempt (Mikelbrencis)
DHF (Raab)

+ Heyer, Vuskovic, Sanne, Oliveira, Krahn, Zumberi

This contribution was last edited by gringo73 on Mar 23, 2024 at 2:33 PM hours
Unsere Junioren |#1893
Mar 23, 2024 - 3:11 PM hours
Zitat von GenerationR
Zitat von FireCrackerHSv

Ich sag nicht, dass sie nicht wenigstens die Backupfunktion ersetzen können, vlt können manche sogar einen Stammspieler ersetzen. Das Problem ist schlicht, sie sind eben nicht wie Onana, der im ersten Training schon klar gemacht hat, die 6er Position geht nur über mich.


Das bestätigt doch meinen Punkt. Onana war nicht nur besser wie die vorhandenen gestandenen Spieler, der hat tlw eine andere Sportart betrieben.

Das braucht es ja aber gar nicht. Onana spielt auf einem Level, davon können die meisten unserer Spieler nur träumen. Egal ob jung oder alt. Wenn wir jetzt danach gehen, dass ein junger Spieler das Onana Level haben muss um ernsthafte Einsatzzeiten zu bekommen, dann wird die Jugendabteilung zwangsläufig ein Millionengrab werden.

Zitat von usernick

Beim HSV, das war in der Vergangenheit so und das wird vermutlich bis zu einem gewissen Grad immer so bleiben, setzt man sich nur durch, wenn man direkt Tah/Onana/Son/Vagnoman-Level hat, oder auf einer Position wird durch Verletzung/Sperre plötzlich ein Platz frei und ganz selten mal den Beister/David/Ambrosius-Weg, über eine Leihe, aber das ist meistens schon der Anfang vom Ende, wie bei Porath z.B.


Aber das ist doch genau das Problem. Man hat völlig überhöhte und unrealistische Erwartungen an Jugendspieler. Rasiert diese dann sofort nach einem schlechten Spiel (siehe Krahn...) und stellt stattdessen gestandene Spieler auf, die es oftmals nicht besser machen, aber viel weniger Potenzial nach oben besitzen und viel weniger Werte schaffen können.

Oder man kauf externe Talente, die es dann nicht besser machen wie die eigenen Talente. Seien wir mal ehrlich, die meisten der jungen ausländischen Talente die Boldt geholt hat sind gefloppt. Ich kann mir auch nicht rational erklären, warum Nemeth - die Torungefahr in Person - dauerhaft den Vorzug vor Sanne bekommt z.B.



Zitat von usernick

Unser Nachwuchs die letzten Jahre war immer erfolgreich, wir haben eine der Top 5-6 NLZs in Deutschland, was die Menge an Stammspielern im europäischen Profifußball angeht.



Wie kommst du auf diese Zahl? Die einzigen Stammspieler im europäischen Fussball die mir einfallen sind Son, Tah, Janelt und Demirovic. Das die beim HSV gespielt haben ist schon ziemlich lange her...


Zitat von usernick

Auch bei den Bundesligaspielern sind wir im Top 6-7 Bereich.


Da habe ich starke Zweifel dran.

Zitat von usernick

Was uns halt massiv abgeht ist der Einbau in die eigene Mannschaft, weil die Trainer hier immer so derart unter Druck stehen, dass das Risiko einen Spieler einzusetzen, der mit dem Druck noch nicht umgehen kann, als zu hoch angesehen wird.


Das ist doch aber nichts als eine selbsterfüllende Prophezeiung.

Es wird per se davon ausgegangen, dass junge Spieler den Druck nicht standhalten können. Das finde ich eine populistische Pauschalisierung.

Gleichzeitig kann man aber feststellen, dass viele der gestandenen Spieler mit dem Druck auch nicht umgehen konnten.

Und hat Hertha z.B. keinen Druck? Müssen die nicht wieder aufsteigen? Die hatten letztes Wochenende gegen Schalke 5 Eigengewächse in der Start-11...

Zitat von usernick

Sah man ganz gut an Walter, der in Saison 1 noch recht viele Talente hat spielen lassen. Da wurde direkt auf David gesetzt, schnell Alidou eingesetzt, Vagnoman hatte nebst seiner Verletzung einiges an Spielzeit, auch Suhonen hatte bis zur Verletzung viel Spielzeit.


Und sportlich haben wir in der Saison nicht schlechter abgeschnitten wie in der nachfolgenden... zumal David ziemlich schnell wieder aus der Start-11 geflogen ist.

Zitat von usernick

Ab Saison 2 wurde das stetig weniger, bis er teilweise nichtmal 3 Wechsel im Spiel durchgeführt hat und nur auf 12-14 Spieler gebaut hat, weil er wusste, dass er muss.


Hat aber sportlich nichts gebracht. Also war das kein Wissen, sondern eine Vermutung, die sich als inhaltlich falsch herausgestellt hat.

Zitat von usernick

Wenn der HSV keine ruhige Saison spielen darf, wird es immer eher Zufall sein, dass sich Talente durchsetzen, weil sie zu gut sind, oder wir halt grad bedarf haben.


Das sind eben nichts als Pauschalisierungen und Schutzbehauptungen die in der Welt des Fussballs praktisch jedes Jahr widerlegt werden.



Die Wahrheit ist doch folgenden, viele Trainer und viele Fans fühlen sich mit erfahrenen Spielern einfach sicherer ''der hat ja schon gezeigt das er es kann'', ''irgendwoher muss ja die höhe Ablöse kommen''. Ob das sich Leistungsmäßig tatsächlich so darstellt spielt dabei keine Rolle. Deswegen kann eigentlich auch nie jemand einen rationalen Grund nennen warum man nicht Talenten die Chance geben sollte, sofern Sie das sportliche Potential haben. Es läuft am Ende immer auf die Behauptungen hinaus ''das ist zu großes Risiko, wir müssen ja unsere sportlichen Ziele erreichen''. Ich behaupte mal, dass wir größeres Risiko eingehen wenn wir schlicht schlechtere Spieler einsetzen nur weil diese etwas mehr Erfahrung haben.



Wie gesagt, ich hab das mal untersucht mit den Spielern. Wir haben Tah, Demirovic, Janelt, Vagnoman, Pfeiffer, Nürnberger, Alidou, Öztunali (190 Einsätze). Die haben alle bis mindestens einschließlich U17, die meisten bis zur 2. unsere Nachwuchsabteilung durchlaufen.

Dazu kommen noch so Derrick Köhn, Mats Köhlert, die in der Ehrendivision und türkischen Liga spielen/gespielt haben.

In Liga 2 sind es: Suhonen, Arp, David, Pinckert, Opoku, Schreck, Ambrosius, Porath, Ito, Ronstadt, Jacobsen und Köhn, Vagnoman, Janelt, Nürnberger, Alidou, Tah, Pfeiffer haben auch 2. Liga gespielt und sind jetzt höher.

Dann kommen noch Krahn, Ezeh, Oliveira, welche diese Saison schon Minuten hatten und Fabisch der zumindest im Kader von Magdeburg ist.

Ich meine ich hab untersucht von 1996 - 2001 und da gab es neben Schalke keine Mannschaft, die mehr 2. Liga Spieler produziert hat und nur 5-6, die mehr Bundesliga/PL etc. produziert haben.

Schalke, Stuttgart, Mainz, Freiburg, Hertha haben da mithalten können oder hatten mehr, der Rest weniger.

Was ich aber auch festgestellt habe, in den betreffenden Jahrgängen gab es kaum Vereine die signifikant mehr oder weniger Talente produziert haben. Diese Jahrgänge sind grundsätzlich sehr schlecht ausgefallen im deutschen Fußball und ab 1996 ist so ziemlich die Grenze, wo krasse Marktwerte entwickelt wurden.

Schalke hat z.b. in dem betreffenden Zeitraum nur Sane, Thiaw, Kehrer, Mckennie, Kunze, Führich, Boujellab, Hrustic, Becker und Krüger von denen die allermeisten aktuell nicht Erstklassig spielen.

Stuttgart nur Sessa, Kwarteng, Hollerbach, Egloff, Baumgartl, Werner.

Freiburg schneidet sehr gut ab mit: Tohumcu, Atubolo, Breithaupt, Weißhaupt, Schade, Schlotterbeck und Schlotterbeck, Keitel, Föhrenbach .

Hertha: Dardai, Netz, Ngankam, Maier, Mittelstädt, Torunarigha, Samardzic
Unsere Junioren |#1894
Mar 23, 2024 - 4:28 PM hours
Zitat von FireCrackerHSv




Wie gesagt, ich hab das mal untersucht mit den Spielern. Wir haben Tah, Demirovic, Janelt, Vagnoman, Pfeiffer, Nürnberger, Alidou, Öztunali (190 Einsätze). Die haben alle bis mindestens einschließlich U17, die meisten bis zur 2. unsere Nachwuchsabteilung durchlaufen.


Tah wurde 2014 vom HSV mehr oder minder aussortiert und verliehen und dann bei erster Chance 2015 verkauft. Kann man nicht mehr als Zeichen aktueller Jugendarbeit werten aus meiner Sicht.

Demirovic hat den HSV 2014 verlassen, war damals mW noch nicht in der U17 angekommen (spielte U17 bei Leipzig). Das ist 10 Jahre her, kann man auch nicht mehr wirklich der aktuellen Jugendarbeit anrechnen aus meiner Sicht.

Bei Janelt die identische Story wie bei Demirovic.

Vagnomann habe ich vergessen, ok. Punkt für dich.

Pfeiffer spielt keine wirkliche Rolle bei Augsburg. Es ging ja hier eher um Spieler im ''europäischen Fussball''.

Nürnberger wurde 2015 beim HSV aussortiert.

Alidou hat bisher auch nicht wirklich Fuß gefasst im Oberhaus.

Öztunali spielt mittlerweile zweite Liga und das mehr schlecht als Recht.


Bedenklich übrigens, dass fast alle dieser Spieler den HSV schon vor einiger Zeit verlassen haben und bis auf Vagnoman und Alidou keiner jemals bei den Profis des HSV gespielt hat.


Zitat von usernick
Dazu kommen noch so Derrick Köhn, Mats Köhlert, die in der Ehrendivision und türkischen Liga spielen/gespielt haben.


Köhn kann man gerne noch werten. Köhlert wurschtelt seit Jahren bei Mittelfeldteams in der Holländischen Liga jetzt vor sich hin.

Zitat von usernick
In Liga 2 sind es: Suhonen, Arp, David, Pinckert, Opoku, Schreck, Ambrosius, Porath, Ito, Ronstadt, Jacobsen und Köhn, Vagnoman, Janelt, Nürnberger, Alidou, Tah, Pfeiffer haben auch 2. Liga gespielt und sind jetzt höher.


''sind jetzt höher'' trifft aber nicht einmal auf die Hälfte dieser Spieler davon zu. Auf ''europäischen Level'' - worum es zunächst ging - spielen davon vlt 3-4 Spieler. Davon zwei welche den HSV verlassen haben als Bastian Schweinsteiger noch Leistungsträger der N11 war.

Das ist eine Statistik die wohl buchstäblich jeder Profi-Klubs vorweisen kann in Deutschland. Top 5-6 in Deutschland ist das sicherlich nicht.

Hier Sam Schreck zu nenne ist auch mutig, der hat den HSV 2010(!) verlassen. Mit 11 Jahren.


Zitat von usernick
Ich meine ich hab untersucht von 1996 - 2001 und da gab es neben Schalke keine Mannschaft, die mehr 2. Liga Spieler produziert hat und nur 5-6, die mehr Bundesliga/PL etc. produziert haben.


Macht natürlich Sinn die aktuelle Jugendarbeit zu bewerten und sich dann Spieler im Alter von 23 bis 28 rauszunehmen, die seit mindestens 4 Jahren nicht mehr im Jugendbereich sind...
Unsere Junioren |#1895
Mar 23, 2024 - 5:53 PM hours
Zitat von GenerationR
Zitat von FireCrackerHSv

Wie gesagt, ich hab das mal untersucht mit den Spielern. Wir haben Tah, Demirovic, Janelt, Vagnoman, Pfeiffer, Nürnberger, Alidou, Öztunali (190 Einsätze). Die haben alle bis mindestens einschließlich U17, die meisten bis zur 2. unsere Nachwuchsabteilung durchlaufen.


Tah wurde 2014 vom HSV mehr oder minder aussortiert und verliehen und dann bei erster Chance 2015 verkauft. Kann man nicht mehr als Zeichen aktueller Jugendarbeit werten aus meiner Sicht.

Demirovic hat den HSV 2014 verlassen, war damals mW noch nicht in der U17 angekommen (spielte U17 bei Leipzig). Das ist 10 Jahre her, kann man auch nicht mehr wirklich der aktuellen Jugendarbeit anrechnen aus meiner Sicht.

Bei Janelt die identische Story wie bei Demirovic.

Vagnomann habe ich vergessen, ok. Punkt für dich.

Pfeiffer spielt keine wirkliche Rolle bei Augsburg. Es ging ja hier eher um Spieler im ''europäischen Fussball''.

Nürnberger wurde 2015 beim HSV aussortiert.

Alidou hat bisher auch nicht wirklich Fuß gefasst im Oberhaus.

Öztunali spielt mittlerweile zweite Liga und das mehr schlecht als Recht.


Bedenklich übrigens, dass fast alle dieser Spieler den HSV schon vor einiger Zeit verlassen haben und bis auf Vagnoman und Alidou keiner jemals bei den Profis des HSV gespielt hat.


Zitat von usernick

Dazu kommen noch so Derrick Köhn, Mats Köhlert, die in der Ehrendivision und türkischen Liga spielen/gespielt haben.


Köhn kann man gerne noch werten. Köhlert wurschtelt seit Jahren bei Mittelfeldteams in der Holländischen Liga jetzt vor sich hin.

Zitat von usernick

In Liga 2 sind es: Suhonen, Arp, David, Pinckert, Opoku, Schreck, Ambrosius, Porath, Ito, Ronstadt, Jacobsen und Köhn, Vagnoman, Janelt, Nürnberger, Alidou, Tah, Pfeiffer haben auch 2. Liga gespielt und sind jetzt höher.


''sind jetzt höher'' trifft aber nicht einmal auf die Hälfte dieser Spieler davon zu. Auf ''europäischen Level'' - worum es zunächst ging - spielen davon vlt 3-4 Spieler. Davon zwei welche den HSV verlassen haben als Bastian Schweinsteiger noch Leistungsträger der N11 war.

Das ist eine Statistik die wohl buchstäblich jeder Profi-Klubs vorweisen kann in Deutschland. Top 5-6 in Deutschland ist das sicherlich nicht.

Hier Sam Schreck zu nenne ist auch mutig, der hat den HSV 2010(!) verlassen. Mit 11 Jahren.


Zitat von usernick

Ich meine ich hab untersucht von 1996 - 2001 und da gab es neben Schalke keine Mannschaft, die mehr 2. Liga Spieler produziert hat und nur 5-6, die mehr Bundesliga/PL etc. produziert haben.


Macht natürlich Sinn die aktuelle Jugendarbeit zu bewerten und sich dann Spieler im Alter von 23 bis 28 rauszunehmen, die seit mindestens 4 Jahren nicht mehr im Jugendbereich sind...


Mit europäische 1. Liga meinte ich Bundesliga, Ligue 1, Serie A, Premier League und La Liga.

Ich hab wie gesagt die betreffenden Jahrgänge 96 - 01 beim HSV untersucht, weil die alt genug sind, dass man bei manchen schon einen relevanten Karriereteil sehen konnte und die jüngsten zumindest alt genug sind, dass sie irgendwo Stamm sein können.

Im betreffenden Zeitraum hat Leverkusen z.B. nur Havertz und Henrichs hervorgebracht.

Kannst gerne mal bei tm.de den Jugendarbeit Reiter aller Erstligisten und Traditionsvereinen aus Liga 2 durchforsten, das sieht nicht gut aus für die meisten Vereine in dem betreffenden Zeitraum.

Der HSV steht wirklich gut da im deutschen Vergleich mit der Menge an Spielern im europäischen Profifußball, wo ich jetzt auch Niederlande, Portugal, Dänemark und die zweiten Ligen der Top Ligen mit reinzähle.

Der HSV produziert echt viele Profispieler. Das traurige ist, dass die alle nicht beim HSV zu Profis werden, was ich damit ja auch sagen wollte. Es beweist aber auch, dass unsere Jugendarbeit nicht so katastrophal ist, wie gerne behauptet wird und wenn wir noch die ganzen für die U21 gescouteten mitreinrechnen, wie Kwarteng etc. dann haben wir sicher 30-40 Spieler in den ersten beiden deutschen Ligen.
Unsere Junioren |#1896
Mar 23, 2024 - 6:23 PM hours
Zitat von FireCrackerHSv


Der HSV produziert echt viele Profispieler. Das traurige ist, dass die alle nicht beim HSV zu Profis werden, was ich damit ja auch sagen wollte. Es beweist aber auch, dass unsere Jugendarbeit nicht so katastrophal ist, wie gerne behauptet wird und wenn wir noch die ganzen für die U21 gescouteten mitreinrechnen, wie Kwarteng etc. dann haben wir sicher 30-40 Spieler in den ersten beiden deutschen Ligen.


Wer behauptet denn die Jugendarbeit wäre katastrophal?
Laut Konzept ist es Ziel möglichst viele Profispieler auszubilden - ja, da bin ich bei dir, da steht der HSV verhältnismäßig gut da.
Aber am Ende spielt es keine Rolle für den Verein selbst, wenn die Spieler für andere Ansprüche offensichtlich ausgebildet werden, als Anspruch den Sprung in die 1. Mannschaft des HSV zu schaffen.
Früher hieß es, nicht so einfach, HSV als Europaanwärter hat zu hohe Ansprüche, dann im Mittelmaß angekommen war der Druck zu performen zu hoch, in Liga 2 der Druck aufsteigen zu müssen zu hoch. Wozu also wird der Aufwand überhaupt betrieben? NACHHALTIG hat sich wer beim HSV in den letzten 10 Jahren aus der eigenen Jugend durchgesetzt? Mit viel wohlwollen kann man eventuell Jatta dazu zählen. Und Suhonen, zumindest in der Theorie. Vagnomann meinetwegen auch noch, Tah lasse ich auch gelten.
Köhlert, Pfeiffer, Kwarteng und Co. waren alle nicht schwer genug, da wird lieber immer Geld in die Hand genommen und der "sichere" Weg gewählt. Nur zündet da irgendwie auch selten jemand. Warum also das Geld dann nicht einfach stecken lassen und mal wirklich der eigenen Jugend vertrauen?
Gerade wenn die Jugendspieler ja schon gezeigt haben, dass sie auch bei den Profis, zumindest temporär, mithalten können.
Unsere Junioren |#1897
Mar 23, 2024 - 7:00 PM hours
Zitat von FireCrackerHSv


Mit europäische 1. Liga meinte ich Bundesliga, Ligue 1, Serie A, Premier League und La Liga.


Das würde ich auch darunter verstehen. Umso verwunderlicher warum du dann plötzlich 2.Liga Spieler nennst, oder Spieler aus kleineren Europäischen Ligen.

Zitat von usernick
Ich hab wie gesagt die betreffenden Jahrgänge 96 - 01 beim HSV untersucht, weil die alt genug sind, dass man bei manchen schon einen relevanten Karriereteil sehen konnte und die jüngsten zumindest alt genug sind, dass sie irgendwo Stamm sein können.


Sagt aber gleichzeitig nicht mehr viel über die aktuelle Jugendarbeit aus. Das war ja das eigentliche Thema. Jeder dieser Spieler war bereits Profi als Hrubesch den Posten hier übernahm.

Zitat von usernick
Im betreffenden Zeitraum hat Leverkusen z.B. nur Havertz und Henrichs hervorgebracht.


Leverkusen ist jetzt auch nicht für eine sehr hohe Durchlässigkeit bekannt, die haben schon immer mehr auf externe Talente gesetzt. Da spielt auch aktuell außer Wirtz niemand aus der eigenen Jugend eine Rolle.

Das Problem der Durchlässigkeit ist ja nun nicht HSV exklusiv, es besteht durchaus im ganzen deutschen Fussball. Sieht man ja mittlerweile auch in der N11. Lieber wird ein Spieler mit 12 Zweitligaspielen in Frankreich verpflichtet, wie auf ein einheimisches Talent zu setzen.


Zitat von usernick
Der HSV produziert echt viele Profispieler. Das traurige ist, dass die alle nicht beim HSV zu Profis werden, was ich damit ja auch sagen wollte. Es beweist aber auch, dass unsere Jugendarbeit nicht so katastrophal ist, wie gerne behauptet wird und wenn wir noch die ganzen für die U21 gescouteten mitreinrechnen, wie Kwarteng etc. dann haben wir sicher 30-40 Spieler in den ersten beiden deutschen Ligen.


Das die Jugendarbeit katastrophal ist habe ich auch nie behauptet. Die Durchlässigkeit war schon immer das größere Problem. Unter Peters war die Jugendarbeit sogar sehr gut. Das hätte ich nun zunächst über Hrubesch auch gesagt, scheint aber zumindest diese Saison ziemlich nachgelassen zu haben. Wobei Hamburg halt auch schlicht ein ausreichend großes Einzugsgebiet hat, dass immer ein paar gute Talente vorhanden sind, selbst in schwächeren Jahren/Jahrgängen.
Unsere Junioren |#1898
Mar 23, 2024 - 7:10 PM hours
Noch ein Beispiel zum Thema mit erfahrenen Spielern läuft es ja besser bzw. das ist der sichere Weg.

Ich kann mich noch erinnern, wie Frank Arnesen vor seiner zweiten und leider letzten HSV Saison Mladen Petric und Paolo Guerrero abgegeben hat. Auf einen erfahrenen Ersatz wurde verzichtet. Arnesen holte den bis dahin noch recht unbekannten Rudnevs und setzte auf die Eigengewächse Son und Beister.

11/12 mit Petric und Guerrero wurde der HSV 15. Petric erzielte 7 Tore und 1 Vorlage. Guerrero kam auf 6 Tore und 3 Vorlagen.

12/13 wurde man 7. Son kam auf 12 Tore und 2 Vorlagen. Rudnevs auf 12 Tore und 4 Vorlagen. Beister in der Saison nur auf 3 Tore und 1 Vorlage. Hat aber in der Hinrunde 13/14 11 Scorer und gerade einmal 16 Spielen gehabt.


Erfahrung ist eben nicht automatisch besser und sicherer.

Und Arnesen hat das ganze unter permanenten medialen Druck gemacht und mit einer Vereinsführung die konstant gegen Ihn gearbeitet hat.
This contribution was last edited by GenerationR on Mar 23, 2024 at 7:12 PM hours
Unsere Junioren |#1899
Mar 23, 2024 - 7:53 PM hours
Zitat von GenerationR

Noch ein Beispiel zum Thema mit erfahrenen Spielern läuft es ja besser bzw. das ist der sichere Weg.

Ich kann mich noch erinnern, wie Frank Arnesen vor seiner zweiten und leider letzten HSV Saison Mladen Petric und Paolo Guerrero abgegeben hat. Auf einen erfahrenen Ersatz wurde verzichtet. Arnesen holte den bis dahin noch recht unbekannten Rudnevs und setzte auf die Eigengewächse Son und Beister.

11/12 mit Petric und Guerrero wurde der HSV 15. Petric erzielte 7 Tore und 1 Vorlage. Guerrero kam auf 6 Tore und 3 Vorlagen.

12/13 wurde man 7. Son kam auf 12 Tore und 2 Vorlagen. Rudnevs auf 12 Tore und 4 Vorlagen. Beister in der Saison nur auf 3 Tore und 1 Vorlage. Hat aber in der Hinrunde 13/14 11 Scorer und gerade einmal 16 Spielen gehabt.


Erfahrung ist eben nicht automatisch besser und sicherer.

Und Arnesen hat das ganze unter permanenten medialen Druck gemacht und mit einer Vereinsführung die konstant gegen Ihn gearbeitet hat.


Ich hab ja auch nie gesagt, dass ich es nicht für richtig halten würde, mehr auf die Eigengewächse zu setzen und ja hier gehts natürlich mehr um Hrubesch, bei den Hrubesch Jahrgängen ist es halt schwierig zu sehen, auf wieviel er da schon aktiv Einfluss hatte und die sind alle noch nicht alt genug, um zu schauen wieviele davon im Profifußball nachhaltig landen.

Es wurde aber auch in einigen Posts hier Bernhard Peters mit einbezogen und für den sind die betreffenden Jahrgänge sehr relevant.

Für Hrubesch kann man vlt die Spieler zählen, die zu dem Zeitpunkt U17 gespielt haben und jünger, also die Jahrgänge 04 und jünger.

Dort haben wir zumindest an U-Nationalspielern und von großen Vereinen abgeworbenen/fast abgeworbenen Talenten: Oliveira, Sanne, Megeed, Böhmker, Posadas, Agyekum, Bornschein, Herrmann, Alfa-Ruprecht, Leal Costa, Damala, Da Graca Marques, Saido Balde, Yalcinkaya, Machado, Stange, Coulibaly

Das sind 16 Spieler über 4 Jahrgänge hinweg und einer aus dem Jahrgang 2008, der aber deutlich zu hoch spielt.

Davon wird nicht jeder Profispieler, aber es sind alles Spieler die gut genug sind um für Deutschland, Portugal, Polen in der Junioren-Nationalmannschaft zu spielen oder gut genug sind um von Top-Vereinen umworben zu werden.
Habe tatsächlich ja kategorisiert nach 1. Liga Spieler, dann die Spieler, die in Ligen Spielen deren Niveau in der Spitze über der 2. Bundesliga liegen und im Durchschnitt wahrscheinlich genau in der zweiten Liga, wie Türkei und Niederlande und dann 2. Liga Spieler.

Wollte nur aufführen, dass wir einige Profispieler produziert haben, die Stammspieler sind, oder zumindest in dieser Saison regelmäßige Einsatzzeiten bekommen haben und da würde ich Alidou, Pfeiffer, Nürnberger definitiv mit reinzählen.

Schreck war wirklich ein schlechtes Beispiel.

Fazit: ich vermute das fußballerisch, technische ist in unserem NLZ sehr gut, aber das physische und körperliche und eventuell auch mentale Aspekte, die die Durchsetzungsfähigkeit fördern fehlen, sonst würden nicht so viele technisch extrem beschlagene Spieler produzieren: Yalcinkaya, Megeed, Balde, Stange etc.

Die Ergebnisse, gerade in dieser Saison lassen aber auch sehr zu wünschen übrig, also es werden Dinge im Argen liegen.
This contribution was last edited by FireCrackerHSv on Mar 23, 2024 at 8:02 PM hours
Unsere Junioren |#1900
Mar 23, 2024 - 8:32 PM hours
Zitat von GenerationR
Noch ein Beispiel zum Thema mit erfahrenen Spielern läuft es ja besser bzw. das ist der sichere Weg.

Ich kann mich noch erinnern, wie Frank Arnesen vor seiner zweiten und leider letzten HSV Saison Mladen Petric und Paolo Guerrero abgegeben hat. Auf einen erfahrenen Ersatz wurde verzichtet. Arnesen holte den bis dahin noch recht unbekannten Rudnevs und setzte auf die Eigengewächse Son und Beister.

11/12 mit Petric und Guerrero wurde der HSV 15. Petric erzielte 7 Tore und 1 Vorlage. Guerrero kam auf 6 Tore und 3 Vorlagen.

12/13 wurde man 7. Son kam auf 12 Tore und 2 Vorlagen. Rudnevs auf 12 Tore und 4 Vorlagen. Beister in der Saison nur auf 3 Tore und 1 Vorlage. Hat aber in der Hinrunde 13/14 11 Scorer und gerade einmal 16 Spielen gehabt.


Erfahrung ist eben nicht automatisch besser und sicherer.

Und Arnesen hat das ganze unter permanenten medialen Druck gemacht und mit einer Vereinsführung die konstant gegen Ihn gearbeitet hat.



https://youtube.com/shorts/dxWVzNbfJMk?si=esKHk-p7tSoS32RC

Hier übrigens ein YouTube Short mit den 5 Vereinen, die die meisten Profispieler, die aktuell spielen ausgebildet haben und da sind wir auf Platz 5 tatsächlich.
  Post options
Do you really want to delete the complete thread?

  Moderator options
Do you really want to delete this post?
  Alert this entry
  Alert this entry
  Alert this entry
  Bookmark
  Subscribed threads
  Entry worth reading
  Entry worth reading
  Entry worth reading
  Post options
Use the thread search if you want to move this thread to a different thread. Click on create thread if you want to turn this post into a stand-alone thread.