deadline-day banner

Unsere Ehemaligen

Sep 13, 2007 - 3:45 PM hours
Hier kann alles zu unseren ehemaligen Spielern und Trainern rein.

•     •     •

Kühe, Schweine, Osnabrück!
Show results 1-8 of 8.
Unsere Ehemaligen |#1
Nov 5, 2011 - 2:24 PM hours
5. tor im 6. spiel, das ist echt nicht schlecht. ;)

den hätten wir mal wieder holen sollen, dann würden wir auch mal tore schießen...

•     •     •

Der VfL ist wieder da!!!
Unsere Ehemaligen |#2
Dec 1, 2011 - 8:25 AM hours
Quote from ElBaBo:
http://www.thueringer-allgemeine.de/web/zgt/sport/detail/-/specific/Zeiss-Trainer-Sander-stuft-Lindemann-und-Siefkes-zurueck-121139227

Bestimmt alles erstunken und erlogen :D

Vielleicht glaubt es ja jetzt auch der letzte. Lindemann ist kein professioneller Sportsmann. Wir sollten absolut froh sein, dass wir ihn los sein, auch wenn uns die Torgefahr im Mittelfeld etwas abgeht.

Auf jeder seiner Stationen baut er nur Scheißte und wird schlussendlich weggewünscht.


Ich würde ihn immer noch mit dem Fahrrad zurück nach Osnabrück holen. :)
Würde sich vor der LWN den ...... aufreissen und den Aalenern zwei Dinger einschenken.
Es gibt wohl noch keinen Trainer in dieser Welt der ihn auf den richtigen Weg bringt, aber seine Torgefahr und fussballerischen Fähigkeiten bleiben unbestritten. Diese Meinung lasse ich mir auch nicht nehmen.

Wuttke, Brinkmann, Lindemann ... ich mochte sie alle! :D

Falls ihn noch mehrere mit dem Fahrrad abholen wollen, können wir vielleicht ein Partyrad mieten! ;)

•     •     •

Trainer und Spieler, werden kommen und gehen,
scheiß egal, der Verein wird niemals untergehen!
Ob Liga zwei, drei oder vier,
wir stehen immer treu zu dir!
Wir sind alle ein Stück, VfL Osnabrück!!!
Unsere Ehemaligen |#3
Apr 24, 2012 - 1:56 PM hours
Am Samstag findet unser letztes Heimspiel in dieser Saison statt. Interessiert keinen, da es weder für Sandhausen noch für den VfL um etwas geht und die lila-weißen Fans froh sind, wenn diese grausame Saison endlich beendet ist. Dementsprechend werden wohl auch die Zuschauerzahlen ausfallen.

Weiß jemand, ob Tommy Reichenberger noch für die 3. Liga spielberechtigt wäre und ob er momentan fit ist? Hat ja für die 2. Mannschaft in dieser Saison schon einige wenige Einsätze gehabt. Sollte beides der Fall sein, wieso verkauft man das Spiel nicht als Abschiedsspiel für Reichenberger?

Ein solches hatte er als Spieler, der viel für den Verein getan hat und auch bei den Fans sehr beliebt ist, noch nicht. Das würde sicherlich deutlich mehr Zuschauer ins Stadion locken. Ich würde zumindest kommen. Abgesehen davon wird Tommy in der nächsten Saison vermutlich nicht mehr für die 2. spielen, oder? Also wäre das doch jetzt der ideale Zeitpunkt. Wäre doch auch schön, wenn Reichenberger ausgerechnet unter Wollitz, dem er selber viel zu verdanken hat, so ein Abschiedsspiel bekäme. ;-)

•     •     •

Der VfL ist wieder da!!!
Unsere Ehemaligen |#4
Sep 1, 2012 - 10:06 AM hours
Also ich finde, solche Wechsel sollten verboten werden. Mir geht es da gar nicht um irgendwelche Ablösesummen die man bekommen oder nicht bekommen hat, sondern einfach ums Prinzip. Letztendlich schien und scheint es Kampl nur um sich zu gehen. Auch schon bei uns (siehe z.B. diesen Sporttalk mit Riemann).
Mir ist auch klar, dass Profi- Fußball eigentlich kein Mannschaftssport mehr ist, sondern eine Gesellschaft von ca. 24 gut bezahlten Arbeitnehmern in einer höchstens 30 Std.- Arbeitswoche. Aber auch Arbeitnehmer müssen als Team funktionieren – sonst hat man als Unternehmen oder als Organisation in der man sich zur „Wertschöpfung“ verpflichtet hat kein Erfolg.

Wenn jetzt ein neu verpflichteter Spieler oder Arbeitnehmer die ersten 3!!! Spieltage überragend gespielt hat und dann nach eben diesen 3!!!!! Spielen Wechselabsichten äußert oder gar einen Arbeitswechsel vollzieht – Gute Nacht! :ugly :ugly :ugly Das grenzt schon fast an Transferprostitution. Ich hoffe das macht keine Schule und bleibt die absolute Ausnahme! Hoffentlich wird so etwas irgendwann von der UEFA untersagt.

Mir tun die Aalener Fans leid, die sich ein Kampl- Trikot zugelegt haben. Ich würde versuchen dieses umzutauschen.

Da sind mir solche Charaktere wir Joe Enochs, der noch nicht mal einen Berater brauchte, oder Willi Landgraf wesentlich sympathischer. Denen nimmt man es auch ab, wenn sie auf das Vereinslogo zeigen...

•     •     •

Affenfelsen olé!

"Tradition ist nicht das Halten der Asche, sondern das Weitergeben der Flamme" (Thomas Morus)

This contribution was last edited by Erwin_Kost on Sep 1, 2012 at 10:19 AM hours
Unsere Ehemaligen |#5
Dec 12, 2014 - 10:15 AM hours
Heskamp war als Spieler einer der besseren Zweitligaspieler. Stand zwar immer im Schatten von Spielern wie Paul Linz oder Pele Wollitz, allerdings als 6'er oder 8'er mit einem schnellen Spiel und feiner Technik.

Als Geschäftsführer hatte er relativ wenig mit dem Sportlichen zu tun. Hatte mehr die Lizenzen, Organisatorisches (z.B. Preispolitik bei DFB- Pokalspielen, etc.) und Kommunikation mit DFB / DFL zu verantworten. Sportdirektor und Verantwortlich für die Kaderzusammenstellung war immer ein Anderer (nämlich Lothar Gans). Also zumindest wurde Heskamp nach außen immer als Geschäftsstellenleiter und kaufmännisch Verantwortlicher dargestellt.
Hatte bestimmt gute Kontakte mit Holstein, da seit eurer sensationellen Hilfe damals gegen Lübeck von unsere alten Vereinsführung freundschatliche Kontakte zur eurem Präsidium gehalten wurden.
Gehen musste er zum einen, weil ein hauptverantwortlicher Geschäftsführer (ähnlich der Position von Watzke beim BVB) für die ausgegliederte Fußball KGaA installiert wurde. Zum Anderen hat das Umfeld (wir Fans) nach Veränderungen geschrien, sprich: Mann wollte sich von alten Zöpfen und Seilschaften trennen. Das neue Präsidium hat dann auch mit der Axt im Walde sich von Leuten getrennt, wobei man einfach die Verträge hätte auslaufen lassen können.
Seine Arbeisweise bzw. seine abgelieferte Arbeitsleistung kann eigentlich nur die alte Vereinsführung sachlich beurteilen, da er relativ wenig mit der Außendarstellung zu tun hatte. Insgesamt wurde der damalige Vereinsführung (zu der ich jetzt auch mal Heskamp zähle) ein Hang zu nicht vorhandener Kommunikation nach Außen nachgesagt. Auch hat sich Heskamp vor einen aufgebrachten Pulk von Fans mal relativ ungeschickt geäußert.

Aber wie gesagt: Eine sachliche Beurteilung kann wahrscheinlich keiner von uns abgeben. Irgendwie sagt mir mein Bauchgefühl, dass er bei euch einen guten Job machen wird. Er ist mit Sicherheit kein Lautsprecher, relativ bodenständig und sachlich.

•     •     •

Affenfelsen olé!

"Tradition ist nicht das Halten der Asche, sondern das Weitergeben der Flamme" (Thomas Morus)

This contribution was last edited by Erwin_Kost on Dec 12, 2014 at 10:18 AM hours
Unsere Ehemaligen |#6
Mar 28, 2022 - 4:16 PM hours
Zitat von bremerbruecke
https://www.transfermarkt.de/mainz-profi-stach-nach-erster-nominierung-von-flick-bdquo-mir-ist-alles-aus-dem-gesicht-gefallen-ldquo-/view/news/401718

From Illoshöhe to Jogi! Stach, ehemals U19 des VfL, spielt bald für den DFB. Ist er damit der erste A-Nationalspieler des NLZ?


Eine interessante Frage, der ich mich gerade mal angenommen habe und tatsächlich habe ich bislang nur einen deutschen Nationalspieler gefunden, der in der Jugend für den VfL kickte: Roland "Ronny" Maul. Der heutige Geschäftsführer vom SV Meppen spielte 1999 bei Confed-Cup für Deutschland.

NLZ/Jugend-Spieler vom VfL, die später für die A-Nationalmannschaft eines Landes spielten, gibt es tatsächlich mehrere. Hier mal eine kleine Liste, die bestimmt nicht 100 Prozent vollständig sein muss: Donis Avdijaj lief für den Kosovo auf, Aias Aosman für Syrien, Koka Engel für Kasachstan, Addy Menga für die DR Kongo, Edgar Bernhardt sowie Viktor Maier für Kirgistan und Bernd Schipmann für die Philippinen.
Unsere Ehemaligen |#7
Oct 17, 2022 - 2:42 PM hours
Hier mal ein kurzer Blick auf ein paar Ehemalige, deren aktuelle Situation mir gerade mal aufgefallen ist:

FELIX AGU
Agu spielt bei der Werder in dieser Saison absolut keine Rolle. Er steht zwar jede Woche im Bundesliga-Kader, aber kommt gerade mal auf 15 Einsatzminuten in dieser Saison - und zwar während des ersten Spieltags in Wolfsburg. Damit dürfte er absolut nicht zufrieden sein. Laut Trainer Ole Werner liegt das allerdings weniger an Felix Agu selbst, sondern vielmehr an einem derzeit übermächtigen Konkurrenten liegt. Das wäre auf seiner Seite Mitchell Weiser. Vielleicht wird er ja im Winter nochmal in die 2. Liga oder ins Ausland (Niederlande?) verliehen. Einen Vertrag bei Werder hat er noch bis 2024.

CHRISTIAN GROSS
Wenn ich gerade schon bei Werder bin, geht der Blick natürlich auch auf Christian Groß. Der absolute Wahnsinn, welche Rolle er mittlerweile dort spielt. Bis auf ein Spiel (Infekt) stand der mittlerweile 33-Jährige in allen Pflichtspielen in dieser Saison in der Startelf. Schön zu sehen und ihm kann man das einfach nur gönnen. Er wird seinen Weg in Bremen auf jeden Fall auch nach Karriere gehen, weshalb er damals ja auch hauptsächlich in die dortige U23 gewechselt ist.

NIKLAS SCHMIDT
Der dritte und letzte Osnabrücker in Bremen ist Niklas Schmidt. Mit einem Tor bei der Aufholjagd in Dortmund (3:2) dürfte er sein Highlight der Saison schon erlebt haben. Ansonsten kommt er aktuell regelmäßig zu Kurzeinsätzen.

STEFFEN TIGGES
Tigges ist der Grund, warum ich das heute überhaupt mal gemacht habe. Mit seinem Doppelpack sicherte er gestern dem 1. FC Köln die drei Punkte beim 3:2 gegen den FC Augsburg. Damit hat er in den letzten drei Bundesligaspielen drei Mal getroffen. Auch in der Europa League hat er schon einmal eingenetzt. Ein großer Profiteur des Kölner Sparkurses vor der Saison und des Abgangs von Modeste. Weiter so, heiliger St. Tigges! Unschuldig

MARVIN SCHWÄBE
Wie Tigges ist auch Schwäbe mittlerweile in Köln aktiv und hat Vereinsleagende Timo Horn aus dem Tor verdrängt. Er erfreut sich dort großer Beliebtheit und macht sein Ding richtig stark. Tolle Laufbahn genommen über Dresden und Bröndby. Kann sich sehen lassen!

LUCA PFEIFFER
Pfeiffer wechselte im Sommer als Kalajdzic-Ersatz für fast 3 Millionen Euro von Midtjylland zum VfB Stuttgart. Bislang ist er dort noch nicht so richtig eingeschlagen, wenn jemand weiß, dass sowas etwas dauern kann, dann wir. Durch eine Rotsperre verpasste er auch schon drei Spiele.

ASSAN CEESAY
Der Stürmer, der überall trifft, außer bei uns. Auch eine Story, die einfach nicht zu begreifen ist. In Osnabrück hat Ceesay in seinem halbe Jahr vor dem Tor nichts auf die Kette bekommen und letzte Saison schießt er den FC Zürich mit 20 Toren und 11 Vorlagen zur Schweizer Meisterschaft. Im Sommer ging es für ihn dann in die Serie A zu US Lecce und auch dort hat er schon wieder zwei Tore erzielt. Eins davon am ersten Spieltag gegen Inter Mailand.

LUKAS GUGGANIG
Bei Gugganig ist eher der Trainer die große Geschichte. Unter einem gewissen Miroslav Klose gehörte Gugganig in der Österreichischen Bundesliga beim SCR Altach zu Beginn der Saison zur Stammelf. Mittlerweile schaut er immer mal wieder zu oder muss sich mit Kurzeinsätzen begnügen. Grund dafür dürfte der schwache Saisonstart sein.

DANIEL HEUER FERNANDES, MORITZ HEYER, LUDOVIT REIS
Alle drei sind beim HSV absolut gesetzt Stammspieler. Sollte der HSV den Aufstieg in diesem Jahr wieder vergeigen, könnte ihr Weg durchaus trotzdem in der 1. Liga weitergehen. Das Zeug dazu haben sie alle.

ROUWEN HENNINGS
Kaum zu glauben, dass Hennings immer noch auf dem Niveau unterwegs ist. Seine erste Zeit in Osnabrück liegt immerhin bereits 15 Jahre zurück! Mit Thioune hat er jetzt natürlich auch einen Trainer, der ihn bestens kennen dürfte. Bei der Fortuna war er zu Saisonbeginn gesetzt, aber fehlt zuletzt immer mal wieder krank oder verletzt. Im Mannschaftsgefüge wird er trotzdem eine wichtige Rolle spielen. Würde mich freuen, wenn Thioune und er am Saisonende den Aufstieg feiern könnten.

ETIENNE AMENYIDO
Amenyido ist mittlerweile auf St. Pauli richtig angekommen. Seine Trefferquote mit nur einem Tor aus neun Spielen ist zwar noch ausbaufähig, aber viel Einsatzzeit bestätigen seine Leistungen.

ANAS OUAHIM
Ouahim kickt aktuell in der niederländischen 1. Liga bei Heracles Almelo und hat mit sechs Scorerpunkten schon gezeigt, was er kann. Zuletzt fehlte er wegen einer Roten Karte in einigen Spielen. Mal schauen, ob er danach wieder die gleichen Einsatzzeiten bekommt wie davor.

Damit das hier nicht noch mehr ausartet, beende ich das mal. Vielleicht gibt es in ein paar Tagen mal Teil 2.
Unsere Ehemaligen |#8
Feb 6, 2023 - 9:22 PM hours
Zitat von bremerbruecke
Enochs in Zwickau entlassen. Da bin ich mal gespannt, wo wir Joe zukünftig wieder auf der Trainerbank sehen werden. Mit bescheidenen Mitteln hat er meines Erachtens immer seine Ziele erreicht in Zwickau - ohne dabei die große fussballerische Klinge zu schwingen. Viel mehr bekommt man bei ihm, was man bestellt. Arbeit und "über einem Punkt zu drei Punkten". So manch ein klammer Drittligist würde sich über einen Enochs an der Seitenlinie freuen.


Grüße aus Zwickau!

Ich stimme dieser Aussage uneingeschränkt zu. Joe war ja auch lange beim FSV - also Schnellschüsse und Nervosität kann man dem Verein nicht unterstellen. Er hat zu ihm gehalten, auch wenn's (mehrfach) sehr eng wurde. Selbst wenn Joe mal "angezählt" war - so richtig ernst hat das vermutlich niemand genommen. Zumindest bis zum Ende der diesjährigen Hinrunde... Es gibt auch ganz viel Dankbarkeit für die viereinhalb Jahre.

Allerdings hat mich schon im Frühjahr die Vertragsverlängerung gewundert. Wie so viele andere hatte auch ich - bei aller Sympathie und Dankbarkeit für seine Leistung (und die Tatsache, dass er Gehaltskürzungen aufgrund des geringeren Etats klaglos akzeptiert hat) - das Gefühl, dass wirklich mal frischer Wind gebraucht wird. Ob das jetzt auf diese Weise notwendig war?! Ich bin nicht davon überzeugt - zumindest solange sein Nachfolger nicht gefunden/bekannt ist. Die meisten von uns haben einen absoluten Wunschkandidaten (der kennt und mag den Verein, war zu Zweitligazeiten auch hier Spieler, ist 60km von Zwickau entfernt aufgewachsen), aber der wird sich wohl keinen Abstiegskampf in der 3. Liga antun (und ist auch zu teuer)... Von den dreien, die letzte Woche wieder auf den Markt kamen, steht keiner auf dem Wunschzettel der Fans. Wir hätten gern wieder einen, der - neben fachlicher Kompetenz - auch ein netter Kerl ist (also auch bitte niemanden mit Namen Antwerpen oder Oral). Da sind wir nicht nur von Joe verwöhnt - auch seine beiden Vorgänger (und einige davor) gehören in die Kategorie.

Noch mehr Erstaunen (Entsetzen!) hat allerdings heute ausgelöst, dass auch der Sportdirektor freigestellt wurde. Toni Wachsmuth ist seit 2014 beim FSV, die ersten 5 Jahre als Spieler. Wachser hat u.a. mit seinem Tor im Relegations-Rückspiel den Aufstieg in die 3. Liga besiegelt. Und 2019 hat er die Kapitänsbinde mit dem Schreibtisch des Sportdirektors getauscht, weil sein Vorgänger sich beruflich anders orientieren wollte.

Der MDR hat die Lage ganz gut zusammengefasst:
https://www.mdr.de/sport/fussball_3l/fsv-zwickau-enochs-und-wachsmuth-muessen-gehen-100.html
https://www.mdr.de/sport/sport-im-osten/video-fsv-zwickau-alexander-kuepper-kommentiert-aus-von-enochs-und-wachsmuth-100.html
  Post options
Do you really want to delete the complete thread?

  Moderator options
Do you really want to delete this post?
  Alert this entry
  Alert this entry
  Alert this entry
  Bookmark
  Subscribed threads
  Entry worth reading
  Entry worth reading
  Entry worth reading
  Post options
Use the thread search if you want to move this thread to a different thread. Click on create thread if you want to turn this post into a stand-alone thread.