Trainersuche

Dec 11, 2023 - 5:48 PM hours
Trainersuche |#101
Mar 20, 2024 - 2:39 PM hours
Zitat von Coach-HL
@TierischesDuo



C.R. entfacht bei mir zumindest nicht wirklich irgendwelche Eupforien. Konnte in Rödinghausen auch scheinbar nichts langfristiges Entwickeln oder die Verantwortlichen von einem langfristigen Plan überzeugen, weshalb er dort nach 3 Monaten in der laufenden Saison entlassen wurde.
Zumal er auch öfter negativ gegenüber der Presse aufgefallen ist, indem er dem Verband dort DDR-Machenschaften vorgeworfen hat.
In Bielefeld wollte man ihn wohl nach seinen Erwerb der nötigen Lizenz auch keiner mehr haben

Ich glaube einfach, dass es interessante Lösungen für einen Neuanfang gibt. Personen, denen man auch dann einfach mehr Zeit geben würde. Ein C.R. würde man zu sehr daran messen, wie schnell er mit uns aufsteigt. Das halte ich aber nicht für sinnvoll.
Wir müssen aber, wenn wir absteigen sollten, vllt mal mit etwas Zeit ein solides Fundament aufbauen, vllt auch den ein oder anderen Euro nicht in Beine sondern Steine investieren (neues Gebäude für die Jugend, etc.)


Da ein guter Freund von mir nahe Rödingshausen lebt und arbeitet, kann ich dazu vielleicht ein bisschen was sagen. Der SVR wird durch Horst Finkemeier (Häcker Küchen) mit Geld vollgepumpt. In Rödinghausen verhält es sich ähnlich, wie bei Teutonia Ottensen. Da kannst du auch langfristig nichts entwickeln, weil dir dort keine Zeit gegeben wird. Das C.R. vorzuwerfen, finde ich dann ein wenig unfair. Der DDR-Vergleich war heftig und er hat sich dafür entschuldigt. Das lokale Verbände aber oftmals fragwürdige Entscheidungen treffen, wissen wir ja selbst, siehe NFV.
Ich glaube das C.R. gut zu uns passen würde, allerdings dann ohne alte Zöpfe zur neuen Saison.
Wenn wir einen Cut machen, muss dieser auf allen Ebenen passieren.

@KuestenKind
Was genau versprichst du dir von einer Ausgliederung der ersten Mannschaft? Ich kenne leider kein positives Beispiel, wo sich das als gute Idee entpuppt hat, eher im Gegenteil. Mir ist klar, dass das finanzielle Risiko dann ausgelagert wird, allerdings haben dann die Mitglieder des Vereins auch keinerlei Einfluss mehr und das halte ich für sehr gefährlich und auch nicht wirklich sinnvoll. Ich für meinen Teil möchte auch keine GmbH anfeuern. Für mich überwiegen hier die Nachteile.

Das eigene Stadion ist natürlich, finanziell gesehen, eher eine Belastung, sehe ich auch so. Veräußert der Verein das Stadion an die Stadt ist diese Vermieter und aufgrund der "Igel in der Tasche - Mentalität" in der Politik, sehe ich da auch wenig Hoffnung bzgl. eines schnelleren Ausbaus, als wenn der Verein hier selber Konzepte zur Sanierung vorantreibt. Beispiele aus vielen Städten zeigen auch, dass die Vermietung eine hohe Last für die Vereine waren (Chemnitz, Dresden, Aachen, etc.).
Hier wäre mein Vorschlag unser schönes Stadion endlich mal besser zu vermarkten, vor allem außerhalb der Spieltage. Gefühlt passiert da überhaupt nichts, aber das gilt für das gesamte Marketing, was ich als gefühlt nicht existent wahrnehme.
Trainersuche |#102
Mar 20, 2024 - 2:48 PM hours
Zitat von beiramar23


Da ein guter Freund von mir nahe Rödingshausen lebt und arbeitet, kann ich dazu vielleicht ein bisschen was sagen. Der SVR wird durch Horst Finkemeier (Häcker Küchen) mit Geld vollgepumpt. In Rödinghausen verhält es sich ähnlich, wie bei Teutonia Ottensen. Da kannst du auch langfristig nichts entwickeln, weil dir dort keine Zeit gegeben wird. Das C.R. vorzuwerfen, finde ich dann ein wenig unfair. Der DDR-Vergleich war heftig und er hat sich dafür entschuldigt. Das lokale Verbände aber oftmals fragwürdige Entscheidungen treffen, wissen wir ja selbst, siehe NFV.
Ich glaube das C.R. gut zu uns passen würde, allerdings dann ohne alte Zöpfe zur neuen Saison.
Wenn wir einen Cut machen, muss dieser auf allen Ebenen passieren.



Wahrscheinlich bin ich C.R. tatsächlich etwas zu negativ eingestellt.
Ich hoffe einfach auf einen Trainer, der klar sagt, dass er auch die Jugend mitnehmen will, da habe ich persönlich einfach auf langfristige Sicht mehr Hoffnung drin bei einem Trainer, der Lübecks Jugendbereich kennt, bzw sich damit befasst. Da sind halt Trainer, die eine Historie im Jugendbereich haben mMn etwas mehr für.
Wobei da auch ein S.Harms wohl mehr Hoffnungen bei seiner Verpflichtung ausgestrahlt hat, als er umgesetzt hat. (Selbst hier im Forum wurde ja vermutet, dass er den Jugendbereich voran bringt, naja was daraus geworden ist, sehen wir ja).

Und C.R. Kader beim SVR bestand gott sei dank auch nicht nur aus Früh-Rentnern wie unser aktueller Kader.
Trainersuche |#103
Mar 20, 2024 - 3:19 PM hours
Es bringt jetzt auch nichts, sich kleiner zu machen als man ist. 3. Liga dieses Jahr ist scheinbar in die Hose gegangen, man ist aber finanziell und personell nicht ans Limit gegangen. Ich glaube nicht, dass es so einen krassen personellen Schnitt wie vor 3 Jahren gibt. Die RL Nord ist nicht besonders breit aufgestellt, was ambitionierte Mannschaften angeht - ok, schon ambitionierter als beim letzten Abstieg.

Der VfB wird in die Regionalliga gehen als gesundes Schwergewicht und unter den Regionalligisten mit einer vernünftigen Basis. Ich weiß nicht was man davon hat, wenn man sich jetzt demütig zeigt und nie mehr RL-Spitzenfußball verlangt, weil das Marketing komisch ist und die Stufen im Gästeblock ausgetreten sind.

Man sollte sofort schlagkräftig da weitermachen, wo man aufgehört hat. Es gibt keinen Verein mit Drittliga-Ambitionen im Umkreis von 250km und als entsprechender Platzhirsch sollte man in der RL auftreten. Dass Erfolge in der vierten Liga auch einem klaren Plan, permanenten Erneuerungen und harte Arbeit bedürfen, ist klar. Und dass vieles auf den Prüfstand gehört und bei einem neuerlichen Aufstieg in die L3 einiges überarbeitet gehört, ebenfalls. Aber zur DNA des "Lohmühlen-Fußballs" sollte definitiv nicht gehören, dass man sich unter Wert verkaufen will.

Ich wüsste nicht was dagegenspricht, sollte man "zufällig" den Wiederaufstieg packen. Neue Mannschaft, neuer Trainer, neues Glück. Darauf zu warten dass die alte Holze abgerissen wird und neue Contenmanager das Online-Marketing voranbringen, bringt doch wirklich nichts. Das wichtigste ist die I. Herrenmannschaft und da sehe ich uns auf jeden Fall in der RL-Spitzengruppe und das erwarte ich auch! Die I. Mannschaft ist das Zugpferd und ohne dieses Pferd kommt das Gespann auch nicht in Wallung.

Rump gehört sicher in die Kategorie Trainer, die ins Raster passen. Ich möchte da schon jemanden sehen, der ein bisschen Erwartungen weckt. Nichts ist schlimmer als Platz 9 in dieser Wurstliga.

Ich war dieses bzw. letztes Jahr in Münster und Ulm - und die sind übrigens keinen Deut besser aufgestellt in Sachen Infrastruktur als Lübeck. In Ulm konnte ich mir 2022 auch ein Lächeln nicht verkneifen, bei den Marketingaktionen, die ich da so wahrgenommen habe. Und ehe man in Münster profihafte Strukturen aufgebaut hat, ist Stuttgart 21 fertig. Wenn man sportlich gut arbeitet, kommt der Rest manchmal von alleine.

•     •     •

"Längst vergessene Fußballspieler" - Teil einhundertsiebzehn, heute:

Markus Wuckel (*05.04.1967)

• 125 × DDR-Oberliga/48 Tore
• 43 × 2. Bundesliga/7 Tore

Geburtsort: Blankenburg + Stationen (u.a.): Stahl Brandenburg (bis 1985) + 1.FC Magdeburg (85-91) + 1.SC Göttingen 05 (91/92) + VfB Oldenburg (92/93) + Arminia Bielefeld (93-95) + Rot-Weiß Essen (95/96) + VfB Leipzig (96/97) + 1.FC Saarbrücken (97/98) + 4 Länderspiele für die DDR + Aktuell: Trainer Arminia Bielefeld (Frauen)

This contribution was last edited by Kuchenblock on Mar 20, 2024 at 3:23 PM hours
Trainersuche |#104
Mar 20, 2024 - 3:42 PM hours
Zitat von Coach-HL

Wahrscheinlich bin ich C.R. tatsächlich etwas zu negativ eingestellt.
Ich hoffe einfach auf einen Trainer, der klar sagt, dass er auch die Jugend mitnehmen will, da habe ich persönlich einfach auf langfristige Sicht mehr Hoffnung drin bei einem Trainer, der Lübecks Jugendbereich kennt, bzw sich damit befasst. Da sind halt Trainer, die eine Historie im Jugendbereich haben mMn etwas mehr für.


Das passt doch alles nicht zusammen, was du schreibst. Dein ex-Trainer von Teutonia kennt Lübecks Jugendbereich? Oder Adigo? Bei Hopp sicherlich. Aber sonst? Und Rump war drei Jahre Leiter der Nachwuchsschule in Bielefeld und knapp eineinhalb Jahre Trainer der U19. Irgendwie alles schief in deiner Argumentation. Eigentlich dürfte dann nur Hopp Trainer werden. Ist das der Trainer, den der VfB nicht gefördert hat. Was du weiter oben kritisiert hast? Oder wen meinst du? Mit Vorwürfen bist du ja die ganze Zeit ganz weit vorne.

•     •     •

________________________________________

**** Das tierische Duo: Bärwolf und Hirschlein ****

This contribution was last edited by TierischesDuo on Mar 20, 2024 at 3:47 PM hours
Trainersuche |#105
Mar 20, 2024 - 5:10 PM hours
Zitat von TierischesDuo
Zitat von Coach-HL

Wahrscheinlich bin ich C.R. tatsächlich etwas zu negativ eingestellt.
Ich hoffe einfach auf einen Trainer, der klar sagt, dass er auch die Jugend mitnehmen will, da habe ich persönlich einfach auf langfristige Sicht mehr Hoffnung drin bei einem Trainer, der Lübecks Jugendbereich kennt, bzw sich damit befasst. Da sind halt Trainer, die eine Historie im Jugendbereich haben mMn etwas mehr für.


Das passt doch alles nicht zusammen, was du schreibst. Dein ex-Trainer von Teutonia kennt Lübecks Jugendbereich? Oder Adigo? Bei Hopp sicherlich. Aber sonst? Und Rump war drei Jahre Leiter der Nachwuchsschule in Bielefeld und knapp eineinhalb Jahre Trainer der U19. Irgendwie alles schief in deiner Argumentation. Eigentlich dürfte dann nur Hopp Trainer werden. Ist das der Trainer, den der VfB nicht gefördert hat. Was du weiter oben kritisiert hast? Oder wen meinst du? Mit Vorwürfen bist du ja die ganze Zeit ganz weit vorne.


Adigo ist im Lübecker Jugendfußball ein absolut bekanntes Gesicht, sein Sohn spielt aktuell beim VfB, seine anderen Kinder haben alle beim VfB gespielt.
Glawogger hat Kiels U19 im direkten Wiederaufstieg in die Jugend BuLi gebracht, hat dann in Portugal eine U23 Mannschaft und vor Teutonia die U17 von Regensburg.
Und ja, Hopp ist genau die Person, die damals von Verantwortlichen rausgekelt wurde, die dem Verein aber extrem gut getan hätte.

Komm mal im modernen Fußball an, ein VfB Lübeck kann es sich nicht leisten ständig vn irgendwo außerhalb externe Söldner zu holen. Die Zeiten sind vorbei.
Eigene Spieler auszubilden schafft auch immer finanzielle Werte, das hat selbst Kiel vor 15 Jahren verstanden. Wieso sonst hat man sich dort so bemüht eine Anlage wie in Projensdorf zuschaffen, wohlgemerkt zu einer Zeit, in der der VfB eigentlich noch vor Kiel stand!
Aber das braucht man ja in Lübeck nicht, haben wir nicht nötig, da versteckt man sich lieber hinter irgendwelchen billigen Ausreden.

Und wo waren die finanziellen riesen Sprünge durch den Aufstieg in Liga 3? Wo sind die ganzen riesen Unterstützer? kommt mir nicht damit, dass in Lübeck keiner dazu bereit ist. VfB hat einfach kein Konzept was die abholt.
Phönix schafft es ohne Geldeinnahmen aus Tickets etc. einen Kader aufzustellen, der vermutlich deutlich im Wert steigen wird und zudem den VfB und einige tausende Euro gebracht hat.
Kein Sponsor hat Lust eine Fahrstuhlmannschaft zu unterstützen, da muss man sich dann mal andere Wege überlegen.
Trainersuche |#106
Mar 20, 2024 - 5:23 PM hours
Alter, immer die gleiche Leier. Davon wird das auch nicht richtiger und vor allem hat das nichts mit der Trainersuche zu tun, außer dass du offensichtlich Hopp haben willst, der beim Verband angestellt ist. Mehr kommt von dir auch nicht. Der Quervergleich zu Kiel ist auch völlig falsch, weil dort eben die reichen Macker massig Geld in die Hand genommen haben. Solches Geld hat der VfB nicht. Solche Gönner hat der VfB nicht. Der VfB könnte nicht mal die jährlichen Kosten eines NLZ zahlen, schon gar nicht den Bau eines NLZ. Das haben wir aber an anderer Stelle schon diskutiert. Hier soll es um den Trainer gehen. Und ich höre von Dir klar und deutlich Hopp, der den VfB aus freien Stücken verlassen hat.

•     •     •

________________________________________

**** Das tierische Duo: Bärwolf und Hirschlein ****

This contribution was last edited by TierischesDuo on Mar 20, 2024 at 5:26 PM hours
Trainersuche |#107
Mar 20, 2024 - 7:40 PM hours
Also wer wirklich glaubt, dass Hopp aus freien Stücken den VfB verlassen hat, hat einfach Null Plan, was in diesem Verein läuft.
Und an keiner Stelle habe ich explizit nach Hopp gerufen als Trainer gerufen.

Du stellst hier Strohmänner auf, um mir dann vorzuwerfen, dass meine Argumentation schief wäre. Von dir kommt halt inhaltlich gar nichts, worauf man eingehen könnte.
Trainersuche |#108
Mar 21, 2024 - 9:14 AM hours
Offiziell haben Hopp und der VfB sich einvernehmlich getrennt und er ist zum SHFV gewechselt. Was du großer insider an anderen infos haben willst, ist mir egal. Zumindest so lange du nicht damit rausrückst. so bleiben das einfach nebulöse geschichten von dir. und wenn du uns zb den teutonia-coach vorschlägst und das u.a. damit begründest, dass er kenntnisse im lübecker nachwuchs hat, dann ist das nunmal schief. dein ding. alles andere hat hier im thread auch nichts zu suchen, auch schon mehrfach angesprochen. auch deine fantasien, der vfb habe mögliche trainerkarrieren nicht geördert. haltlose behauptungen ohne in die tiefe zu gehen. du kritisierst, prahlst mit irgendwelchem insiderwissen, nur glauben muss die das keiner. vor allem nicht, wenn du es bei deinen wagen andeutungen ohne inhaltstiefe belässt.

sei es wie es ist: ich glaube nicht, dass rump kommt

•     •     •

________________________________________

**** Das tierische Duo: Bärwolf und Hirschlein ****
Trainersuche |#109
Mar 21, 2024 - 10:37 AM hours
"Offiziell haben Hopp und der VfB sich einvernehmlich getrennt und er ist zum SHFV gewechselt. Was du großer insider an anderen infos haben willst, ist mir egal. Zumindest so lange du nicht damit rausrückst"
-> Wie schon so oft an anderer Stelle geschrieben, habe ich klar angedeutet, woran es damals lag, wieso ein Hopp den VfB verlassen hat. Ich werde ganz sicher nicht für dich hier meine Quellen preisgeben noch meine eigenen Identität, um meine Aussagen zu unterstreichen. Wenn du es nicht glauben willst, mir egal, dein Problem nicht meins. Ich weiß, dass es genug Leute in dem Umfeld des Vereins gibt, die die Infos rund um den damaligen Abschied kennen.

"und wenn du uns zb den teutonia-coach vorschlägst und das u.a. damit begründest, dass er kenntnisse im lübecker nachwuchs hat, dann ist das nunmal schief."
-> Ich habe nirgends geschrieben, dass Glawogger selber Ahnung vom Lübecker-Jugendfußball hat, falls du es nochmal nachlesen willst: Der Hinweis von mir, dass ich sowohl Trainer als auch Gründe seperat aufgezählt habe. Sie stehen also nicht alle im direkten Zusammenhang.

"auch deine fantasien, der vfb habe mögliche trainerkarrieren nicht geördert. "
-> dein typischer Strohmann, wo genau habe ich das geschrieben? Ich habe den Vergleich zu B.R. gezogen, eine Interpretation der dortigen Geschehnisse. Zusätzlich habe ich eine These beurteilt und dabei den VfB herangezogen, der gewiss in etlichen Strukturen nicht professionell arbeitet.
Trainersuche |#110
Mar 24, 2024 - 2:17 PM hours
Ist die Suche durch?

•     •     •

Der Verein steht über allem!
  Post options
Do you really want to delete the complete thread?

  Moderator options
Do you really want to delete this post?
  Alert this entry
  Alert this entry
  Alert this entry
  Bookmark
  Subscribed threads
  Entry worth reading
  Entry worth reading
  Entry worth reading
  Post options
Use the thread search if you want to move this thread to a different thread. Click on create thread if you want to turn this post into a stand-alone thread.