Stefan Ortega
Date of Birth 06.11.1992
Age 31
Nat. Germany  Germany
Height 1,85m
Contract until Jun 30, 2025
Position Goalkeeper
Foot right
Current club Manchester City
Interested club VfB Stuttgart

Stats 23/24

CompetitionwettbewerbGoals conceded
Total 23/24: 17177
763
524
37-
11-
11-
---
---
probability 22 %  
22 %  
Last valuation: Apr 21, 2024
Share this rumour

Stefan Ortega zu VfB Stuttgart?

Mar 6, 2024 - 10:11 AM hours
Stefan Ortega zu VfB Stuttgart? |#31
Mar 11, 2024 - 2:15 PM hours
Ortega wäre ganz sicher eine Steigerung im Vergleich zu Nübel. Nübel kommt meiner Meinung nach insgesamt trotz seiner "Aussetzer" zu gut weg.
Man konnte erst kürzlich gegen Union sehen, welche Schwächen er mit dem Ball am Fuß hat. Dass diese nicht häufiger zu Gegentoren führen, ist eher der mangelnden Qualität des Gegners und dem Glück Nübels bzw. seiner Verteidiger geschuldet, die ausputzen helfen.
Nübel surft momentan auf der Welle des Erfolgs und profitiert enorm von der Spielweise von Hoeneß, der das Spiel weit weg vom eigenen Tor halten kann.

Lange Rede, kurzer Sinn: Man sollte sich um Spieler wie Ortega bemühen oder anderweitig umsehen, beispielsweise nach einem Schwäbe, und nicht auf einen Verbleib von Nübel festlegen, insbesondere dann nicht, wenn Nübel keine Anzeichen einer gehörigen Gehaltsanpassung zeigt.

Persönlich halte ich andere Spieler für erheblich wichtiger und entscheidender für den aktuellen Höhenflug als Nübel und betrachte ihn durchaus als ersetzbar.

Vielleicht könnte man Ortega mit der Aussicht auf Spielzeit und die Champions League locken.
This contribution was last edited by VfBFourever on Mar 11, 2024 at 2:19 PM hours
Stefan Ortega zu VfB Stuttgart? |#32
Mar 21, 2024 - 12:04 AM hours
Doch nachdem der Leihvertrag am Neckar im Juni 2024 endet, der Kontrakt beim FC Bayern noch bis 2025 läuft und keine Kaufoption vereinbart ist, muss man momentan davon ausgehen, dass Nübel weiterzieht. Für diesen Fall beschäftigen sich die Schwaben bereits mit möglichen Nachfolgekandidaten. Darunter sind zwei bekannte Gesichter: Odysseas Vlachodimos und Stefan Ortega Moreno.
Stefan Ortega zu VfB Stuttgart? |#33
Mar 21, 2024 - 3:19 PM hours
Ortega wäre aus meiner Sicht sogar noch ein Update zu Nübel aber ich glaube nicht das man ihn bekommen wird. Dafür müsste Man City erst Mal einen Ersatz haben, das wird unfassbar schwer in dieser Qualität jemanden zu bekommen der sich auf der Bank parkt und so performt wenn es nötig ist. Das wird richtig teuer und da wird man , wenn man schlau ist, Ortega nochmal einen dicken Vertrag geben, da man ja auch keine wirkliche Nr. 3 vorweisen kann, da würde man sich ne echte Baustelle bei City auf machen.

Das glaube ich eher weniger, man muss gucken was Nübel machen will, denke Bayern hätte keine Probleme damit ihn aktuell zu verkaufen, aber will er in Stuttgart bleiben oder woanders hin?
Stefan Ortega zu VfB Stuttgart? |#34
Mar 21, 2024 - 3:49 PM hours
Ich glaube, dass genau das Gegenteil der Fall ist: wenn Ortega das machen will - hier fehlt freilich meines Wissens nach noch eine Aussage von ihm, ob er überhaupt weg will - dann wird man ihm keine Steine in den Weg legen, sprich nur eine moderate Ablösesumme aufrufen.

1) Sein Vertrag läuft sowieso nächstes Jahr aus. Ihn zum Bleiben zu zwingen würde also nur bedeuten, dass man dann halt nächstes Jahr nach einer starken No2 Ausschau halten müsste.
2) Meiner Auffassung nach ist das ein bisschen ein Gentlemen's Agreement zwischen Spitzenvereinen und starken No2, dass wenn die dann nochmal die Chance haben bei einem spannenden Verein die No1 zu werden und das unbedingt machen wollen, dass man es ihnen dann nicht extra schwer macht, geschweige denn sich querstellt.

Von daher kommt es in meinen Augen alleine drauf an, was Ortega machen möchte.
Persönlich wäre er tatsächlich meine Wunschlösung, noch vor Nübel.
Stefan Ortega zu VfB Stuttgart? |#35
Mar 24, 2024 - 11:46 AM hours
Zitat von Hozzo
Da musste Sky aber auch tief in die Fantasiekiste greifen. Warum sollte Ortega das machen?
Er spielt bei "dem" Verein in der besten Liga der Welt. Nirgendwo ist die Chance auf Siege, Titel und Prestige höher.

Als Backup gekommen und diese Rolle füllt er aus. Das ist der einzige Punkt wo ein Wechsel einen Hauch verständlich wäre: Stammtorhüter sein.

Das war ihm aber wohl auch klar, als die Chance zu City zu wechseln da war und daher sehe ich das nicht wirklich als schwerwiegendes Argument. Er hätte auch damals weiterhin irgendwo Stammtorhüter sein können und könnte es auch heute noch, irgendwo wo er besser verdient als beim VfB, wahrscheinlich sogar weiterhin in England.

Klar, in Stuttgart wird man nächste Saison ziemlich sicher die Champions League Hymne hören können, aber reicht das als Argument?

Keine Frage wäre Ortega eine super Lösung, dennoch sehe ich uns mit Nübel in sehr gutem Fahrwasser und wenn da nichts dazwischen kommt wäre eine erneute Leihe oder Kauf von Nübel für mich die klarere Nummer als Ortega. Und ziemlich sicher auch die preiswertere.


Es ist doch offensichtlich, warum er diesen Schritt damals unternommen hat, und ebenso klar sind die Gründe, warum ein Angebot aus Stuttgart nun äußerst attraktiv sein könnte.

Zu dem Zeitpunkt seines Wechsels war er als Stammtorhüter auf dem bisherigen Höhepunkt seiner Leistungsfähigkeit. Es war jedoch auch offensichtlich, bei welchen Vereinen er vorher gespielt und was er dort verdient hat.
Es ist daher logisch, dass er damals vorübergehend, gegen entsprechende Bezahlung, bereit war, auf einen Platz als Stammtorhüter zu verzichten, um finanziell besser dazustehen.

Diese Situation war damals, aber heute ist sie doch eine völlig andere. Mittlerweile hat er gut verdient. Daher ist der Verweis darauf, dass er es damals wusste und in Kauf genommen hat, die Nummer zwei zu sein er es also auch heutte noch so sehen muss unsinnig.
Er hat sehr gut verdient, und die finanziellen Möglichkeiten, wenn auch nicht auf gleichem Niveau weiterhin gut zu verdienen, sind auch beim VfB gegeben.
Es wäre also völlig logisch, wenn wieder der sportliche Aspekt, sprich Stammtorhüter zu sein, stärker in den Fokus rückt.

Welchen Wert haben Titel oder die Tatsache, bei einem der besten Teams der Welt zu spielen, wenn man quasi keinen sportlichen Anteil an diesen Erfolgen hat außer sich diese ans Revers heften zu dürfen?

Ich stimme jedoch zu, dass es, wenn es einen anderen interessanten Verein gibt, der ihm einen Stammplatz und mehr Geld bietet, neben der Chance eventuell Champions League zu spielen nicht mehr allzu viel für den VfB spricht. So viele Vereine wird es allerdings nicht geben, wo ihm das möglich ist und er mehr verdient.
Allerdings denke ich, dass Ortega weit weniger aufmerksam betrachtet wird, als man das von Deutschland aus tut, weil er hier eine gewisse Vita hat. Kaum jemanden interessieren die Leistungen eines Ortega als Ersatztorhüter bei City, die im Übrigen nicht immer fehlerfrei waren (Pokalaus gegen Southampton), so sehr wie es hier der Fall ist. Seine Reputation hier ist nochmal ganz gehörig eine andere als auf der Insel oder sonst wo.

Sein jährliches Gehalt wird auf etwa 3,4 Mio. taxiert, Nübel bekommt angeblich 3Mio. vom VfB. Bitte korrigieren, wenn das jemand besser weiß.
So oder so, würde ich als VfB genau hinschauen und mir immer wieder bewusst machen, wie wichtig ein guter Torhüter ist.
Stefan Ortega zu VfB Stuttgart? |#36
Apr 15, 2024 - 3:04 PM hours
Ortega will sich bei City als Nummer 1 durchsetzen (was ich er höchstwahrscheinlich nicht schaffen wird)
Aber ansonsten bekommt er als Nummer 2 denke ich mehr Spielzeit als jeder anderer Torhüter bei einen Top 10 Verein.
City spielt sogar die FA Cup mit Ortega von Anfang bis Ende. Das macht sonst kein anderer Verein so.
Auch wenn er sich gegen Ederson nicht durchsetzen wird, denke ich nicht dass er als Nummer 2 so unzufrieden sein wird
Stefan Ortega zu VfB Stuttgart? |#37
Apr 15, 2024 - 5:25 PM hours
Nübel hat doch gerade erst verlängert, das Thema hat sich sowas von erledigt.
Warum muss man den Thread (ohne Quelle) nochmal hoch holen?
  Post options
Do you really want to delete the complete thread?

  Moderator options
Do you really want to delete this post?
  Alert this entry
  Alert this entry
  Alert this entry
  Bookmark
  Subscribed threads
  Entry worth reading
  Entry worth reading
  Entry worth reading
  Post options
Use the thread search if you want to move this thread to a different thread. Click on create thread if you want to turn this post into a stand-alone thread.