Santiago Gimenez
Date of Birth 18.04.2001
Age 23
Nat. Mexico  Mexico
Height 1,83m
Contract until Jun 30, 2027
Position Centre-Forward
Foot left
Current club Feyenoord Rotterdam
Interested club Borussia Dortmund

Stats 23/24

Competitionwettbewerb
Total 23/24: 41268
30236
421
4-1
21-
1--
probability 0 %
0 %
Last valuation: Jan 3, 2024
Share this rumour

S. Gimenez zu Borussia Dortmund?

Oct 1, 2023 - 10:16 PM hours
BVB-Scouts haben Santiago Gimenez im Blick. Der Stürmer von Feyenoord Rotterdam erlebt turbulente Tage.

Dortmund/Amsterdam – Kuriose Szenen in den Niederlanden: Das explosive Traditions-Duell zwischen Ajax Amsterdam und Feyenoord Rotterdam wurde über zwei Termine verteilt ausgespielt. Scouts von Borussia Dortmund schauten genau hin.
Der BVB hat den Knipser aus Mexiko im Blick.

•     •     •

Das ist nicht Disneyland, das ist der dunkle Osten!
S. Gimenez zu Borussia Dortmund? |#1
Oct 1, 2023 - 10:17 PM hours
Kann ich mir nicht vorstellen außer sie binden vielleicht irgendwie Haller mit ein plus 30 Millionen
S. Gimenez zu Borussia Dortmund? |#2
Oct 1, 2023 - 10:56 PM hours
Warum in aller Welt sollten sie wohl noch einen Mittelstürmer holen???
S. Gimenez zu Borussia Dortmund? |#3
Oct 1, 2023 - 11:12 PM hours
Im Grunde ist Gimenez der Stürmer, der dem BvB aktuell fehlt. D.h. er ist zwar "nur" 1.82 Meter, aber dennoch bringt er eine gewisse körperliche Präsenz mit, ist aber deutlich agiler als ein Haller oder Füllkrug. Seine Ballverarbeitung und sein Stellungsspiel ist ebenfalls Fall deutlich besser.
Gleichzeitig ist er mit 22 noch entwicklungsfähig im Gegensatz zu Füllkrug und Haller. Wie so oft ist der BvB aber wiedermal etwas zu spät an Gimenez dran, weshalb die Ablöse sehr hoch sein wird.

Dennoch sollte man auch nicht zu pessimistisch sein. Real wird Mbappe verpflichten und falls Mbappe sich doch noch von dem Geld der Kataris umdrehen lassen sollte, wird man die Kategorie Haaland oder Martinez anstreben, aber sicherlich nicht Gimenez.
Gleiches gilt für Chelsea, wo ich einen Osimhen Transfer bereits im Winter erwarte. Arsenal könnte jedoch tatsächlich ein Konkurrent für den BvB werden.

Dortmund hat ca. 64 Mio für Durchschnitt im Sturm investiert
- Haller: 30 Mio
- Moukoko: 15 Mio
- Füllkrug: 14 Mio
- Modeste: 5 Mio
warum also nicht mal eine Kategorie größer denken und Gimenez holen? Ich denke auch nicht, dass das Preisschild wirklich bei 50 Mio liegen wird. Feyenoord war immer ein Verkäuferverein und hat auch Kökcu bereits unter Marktwert verkauft. Ich rechne mit 40 Mio Ablöse, ggf. durch Boni ergänzbar. Sollte jedoch wirklich Arsenal bei dem Spieler all-in gehen, sehe ich die Chancen des BvB auch eher gering. Dementsprechend wäre evtl. sogar ein Wintertransfer sinnvoll, weil im Sommer 2024 wird es sicherlich ein Wettbieten geben.

Wenn die Medienberichte der letzten Woche stimmen sollten, wäre Gimenez im Grunde ein logischer Transfer, da sich dieser tatsächlich noch zum Unterschiedsspieler für den BvB erweisen könnte.

Also mein Plan wäre:
- Haller verkaufen (evtl. zu Ajax oder Frankfurt?)
- Moukoko verleihen
- Gimenez holen

Ich könnte mir gut vorstellen, dass in den Transfer bereits im Winter eine neue Dynamik kommt, falls Malen tatsächlich zu Liverpool wechseln sollte.

P.S. wenn Guirassy so weitertreffen sollte, wird Arsenal evtl. ihn im Winter/Sommer holen.
P.P.S: evtl. wäre ein Tausch Haller +20-25 Mio gegen Gimenez tatsächlich die beste Option für alle Beteiligten, wobei ich nicht denke, dass Haller sich darauf einlassen wird.
This contribution was last edited by Patty on Oct 1, 2023 at 11:17 PM hours
S. Gimenez zu Borussia Dortmund? |#4
Oct 1, 2023 - 11:43 PM hours
Zitat von maluu
Warum in aller Welt sollten sie wohl noch einen Mittelstürmer holen???


Die Frage konnte man sich bereits stellen als man nach Adeyemi noch Haller holte.
Die Frage konnte man sich bereits stellen als man Modeste holte.
Die Frage konnte man sich bereits stellen als man nach Malen, Adeyemi Moukoko, Haller auch noch Füllkrug für den Sturm holte.

Warum in aller Welt? Frag Terzic.

Wieso holen wir nur Stürmer für ne Doppelspitze wenn wir das System nicht spielen? zwinker
Dann wäre Gimenez der erste Stürmer der passen würde, da er ne Solospitze gibt grins

Und genau deshalb ist mittlerweile halt einfach alles möglich.
Zumal er grad auch nen guten Lauf hat, da kann man nen Gerücht immer bringen -> mit Blick auf Gerüchte um Adeyemi, Malen und Moukoko.

•     •     •

BVB - 95 * ITFC - 02 * TFC - 09
S. Gimenez zu Borussia Dortmund? |#5
Oct 2, 2023 - 12:14 PM hours
Zitat von rosicky1990
Zitat von maluu

Warum in aller Welt sollten sie wohl noch einen Mittelstürmer holen???


Die Frage konnte man sich bereits stellen als man nach Adeyemi noch Haller holte.
Die Frage konnte man sich bereits stellen als man Modeste holte.
Die Frage konnte man sich bereits stellen als man nach Malen, Adeyemi Moukoko, Haller auch noch Füllkrug für den Sturm holte.

Warum in aller Welt? Frag Terzic.


Beantworte für Tersic die Fragen, da sie alle begründet wurden - oder verhessen?

- Adeyemi ist als Aussenstürmer hekommen
- Modeste weil Hallter Krebs hatte
- Füllkrug, weil Mou/ Malen und Adeyemi zu klein sind

Zuletzt - dieser Stürmer könnte für Haller kommen, da er wohl in Afrika Cup spielt - zudem Jung und 1,82m

Gebe mal 10% weil Scouts da waren, das wohl ein Grund hat Cool

•     •     •

BVB - You´ll never walk alone

Vergesslichkeit hält Fit :-)
S. Gimenez zu Borussia Dortmund? |#6
Oct 2, 2023 - 12:51 PM hours
Die Anwesenheit der Scouts würde ich noch nicht als Kriterium für ein Interesse an Gimenez sehen, da Feyenoord und Ajax einige spannende Spieler im Kader haben, bspw. Wieffer, Geertruida oder Timber.

Aber grundsätzlich ist weder Füllkrug noch Haller die Optimallösung für die Mittelstürmerposition, weshalb ein Interesse an Gimenez bzw. ein Scouting dieses Spielers sicherlich nachvollziehbar wäre.

Das Gute bei Gimenez ist, dass er nur in der Eredivise spielt, was sicherlich die Anzahl an Interessenten - ähnlich wie bei Alvarez - noch nicht explodieren lässt. Dennoch ist seine Torquote seit der Rückrunde 22/23 bereits sehr eindrucksvoll und er hat sich wirklich kontinuierlich verbessert.
Zur Wahrheit bei Gimenez gehört aber auch, dass er bereits 6 Großchancen vergeben hat, deshalb denke ich nicht, dass der Spieler am Ende für 50 Mio wechseln wird, sondern eher für 40 Mio + Boni. Natürlich ist es völlig legitim seitens Feyenoord erstmal diesen Preis aufzurufen.

Fazit:
Insgesamt klingt das Interesse für mich nachvollziehbar, aufgrund der aktuellen Stürmersituation beim BvB. Haller scheint tatsächlich das Saisonfinale noch nicht verkraftet zu haben, aber er ist auch spielerisch zu limiert, weshalb ein Vereinswechsel vermutlich die beste Option wäre. Füllkrug ist für mich auch nur ein Back-Up, aber kein Stammspieler. Moukoko wiederum täte eine Leihe sehr gut, evtl. kann man diese in den Gimenez Deal reinverhandeln.
This contribution was last edited by Patty on Oct 2, 2023 at 1:03 PM hours
S. Gimenez zu Borussia Dortmund? |#7
Oct 2, 2023 - 1:15 PM hours
Zitat von maluu
Warum in aller Welt sollten sie wohl noch einen Mittelstürmer holen???


Man hört ja nicht auf zu scouten, nur weil man für diese Position schon jemand im Kader hat.
S. Gimenez zu Borussia Dortmund? |#8
Oct 2, 2023 - 1:16 PM hours
Zitat von Telaos
Zitat von rosicky1990

Zitat von maluu

Warum in aller Welt sollten sie wohl noch einen Mittelstürmer holen???


Die Frage konnte man sich bereits stellen als man nach Adeyemi noch Haller holte.
Die Frage konnte man sich bereits stellen als man Modeste holte.
Die Frage konnte man sich bereits stellen als man nach Malen, Adeyemi Moukoko, Haller auch noch Füllkrug für den Sturm holte.

Warum in aller Welt? Frag Terzic.


Beantworte für Tersic die Fragen, da sie alle begründet wurden - oder verhessen?

- Adeyemi ist als Aussenstürmer hekommen
- Modeste weil Hallter Krebs hatte
- Füllkrug, weil Mou/ Malen und Adeyemi zu klein sind

Zuletzt - dieser Stürmer könnte für Haller kommen, da er wohl in Afrika Cup spielt - zudem Jung und 1,82m

Gebe mal 10% weil Scouts da waren, das wohl ein Grund hat Cool



Adeyemi ist nicht als Außenstürmer gekommen, sondern als Stürmer der in einer Doppelspitze gespielt hat. So ähnlich hatte sich das Rose ja auch überlegt, Rose hat bei seinen meisten Stationen mit Doppelspitze oder zumindest Spitze mit hängender Spitze gespielt. Bei Leipzig hat er zum Beispiel Openda als Wunschlösung geholt. Auch Malen passt in das Profil von Stürmer für Rose, war in seiner ersten Saison aber zu schwach, als das Rose das System schon umstellen konnte, zumal man sonst niemanden für Einwechslungen hatte.

Das Problem ist jetzt halt, dass man gelernte Stürmer hat, die nicht auf ihren Positionen spielen, sondern auf Außen aufgestellt werden und man stattdessen noch andere Stürmertypen wieterkauft.
S. Gimenez zu Borussia Dortmund? |#9
Oct 2, 2023 - 3:21 PM hours
Wird wohl nur realistisch , wenn uns im Winter Haller oder Malen oder beide verlassen.

Ansonsten wird der Spieler (soweit er denn so weiter trifft) schnell 40 Mio teuer.
Der Vertrag bis 2027 ist nicht hilfreich.

•     •     •

chapi Povlsen
Möller Reus
Zorc Sousa

Dede Kohler Cesar Piszczek

Klos

BANK: Subotic, Kuba; ,Rosicky ,Freund, Heinrich, Weidenf, Riedle, Mill, Sammer,
"Die Einstellung ist wichtiger als die Aufstellung". (M.Sammer)
S. Gimenez zu Borussia Dortmund? |#10
Oct 2, 2023 - 4:36 PM hours
Zitat von Campari_09
Wird wohl nur realistisch , wenn uns im Winter Haller oder Malen oder beide verlassen.

Ansonsten wird der Spieler (soweit er denn so weiter trifft) schnell 40 Mio teuer.
Der Vertrag bis 2027 ist nicht hilfreich.


ICh weiß nicht was Malen damit zu tun haben soll...

Ich denke eher, dass Moukoko und Haller gehen müssten. Bei ersterem halte ich das auch für realistisch, letzterer wirkt aber eher nicht so, also dass er die Flinte nach einer Saison ins Korn wirft. Sollte Haller allerdings gehen wollen und Ajax als Ziel in Frage kommen, könnte Haller für 15-20 Mio zurück nach Amsterdam wechseln und Gimenez für 40-45 Mio nach Dortmund.

Aktuell aber ziemlich unrealistisch.
  Post options
Do you really want to delete the complete thread?

  Moderator options
Do you really want to delete this post?
  Alert this entry
  Alert this entry
  Alert this entry
  Bookmark
  Subscribed threads
  Entry worth reading
  Entry worth reading
  Entry worth reading
  Post options
Use the thread search if you want to move this thread to a different thread. Click on create thread if you want to turn this post into a stand-alone thread.