Regionalliga Bayern Saison 2023/24

Jul 5, 2023 - 3:51 PM hours
Die neue Saison steht vor der Türe. Am 20. Juli eröffnen die beiden Rückkehrer SpVgg Bayreuth und SV Schalding-Heining die neue Saison.

Der Kicker hat einen schönen Übersichtsartikel veröffentlicht, in dem alle wichtigen Fragen beantwortet werden:

Regionalliga Bayern: Modus, Favoriten, Übertragung

Start und Schluss: Von wann bis wann geht die Regionalliga Bayern?
-> Die Saison in der Regionalliga Bayern beginnt am Donnerstag, 20. Juli 2023, mit dem Eröffnungsspiel zwischen der SpVgg Bayreuth und dem SV Schalding-Heining. Der letzte Spieltag (34) findet am Wochenende rund um den 18. Mai 2024 statt.

Wie viele Mannschaften nehmen teil?
-> Das Teilnehmerfeld in der Saison 2023/24 in der Regionalliga Bayern umfasst 18 Klubs. Die Liga geht damit wieder in Sollstärke an den Start.

Welche Zweitvertretungen sind in der Regionalliga Bayern vertreten?
-> In der kommenden Saison sind wieder vier U-23-Mannschaften von Profiklubs in der Regionalliga Bayern dabei: Bayern München II, der 1. FC Nürnberg II, die SpVgg Greuther Fürth II und der FC Augsburg II.

Wer ist neu in der Regionalliga Bayern?
-> Vier Teams sind neu im Teilnehmerfeld: Neben Drittliga-Absteiger SpVgg Bayreuth sind das die beiden Bayernliga-Meister SV Schalding-Heining und FC Eintracht Bamberg, sowie der FC Memmingen, der sich in der Relegation durchsetzen konnte.

Wer sind die Favoriten?
-> Sicherlich werden es die Würzburger Kickers als Profiteam nochmals wissen wollen; letztes Jahr gingen die Unterfranken nach langem Zweikampf hinter Meister SpVgg Unterhaching als Tabellenzweiter ins Ziel. Zudem richtet sich die Aufmerksamkeit natürlich auch auf Absteiger SpVgg Bayreuth. Auch der spielerisch starken U 23 des FC Bayern München werden Titelchancen eingeräumt, auch wenn der Rekordmeister seine Zweitvertretung nicht unbedingt in der 3. Liga sieht.

Wie ist die Aufstiegsregelung?
-> Der Meister der Regionalliga Bayern qualifiziert sich in dieser Spielzeit wieder für die Aufstiegsrunde zur 3. Liga, sofern er die Zulassungskriterien erfüllt und die Lizenz beantragt und erhalten hat. In den Aufstiegsspielen trifft der Erstplatzierte auf den Meister der Regionalliga Nord. In zwei Partien geht es dann um einen Startplatz in der 3. Liga 24/25.

Wie ist die Abstiegsregelung?
-> Grundsätzlich steigen in der Saison 23/24 die zwei letztplatzierten Vereine ab. Zwei weitere Vereine treten mit den Vertretern der Bayernligen Nord und Süd in der Relegation an, wo so viele freie Plätze ausgespielt werden, bis die Normzahl von 18 Vereinen erreicht worden ist - mindestens aber ein Platz. Abhängig ist die genaue Anzahl der freien Plätze vom Aufstieg/Abstieg zwischen Regionalliga und Liga drei.

Wer qualifiziert sich für den DFB-Pokal?
-> Der Bayerische Fußball-Verband (BFV) vergibt einen seiner zwei Startplätze für den DFB-Pokal 2024/25 an den Meister der Regionalliga Bayern, unabhängig vom Ausgang der Aufstiegsspiele zur 3. Liga - zweite Mannschaften dürfen aber generell nicht am DFB-Pokal teilnehmen. Der andere Platz wird über den Landespokal vergeben, bei dem auch Drittligisten antreten. In der DFB-Pokal-Saison 23/24 ist aus der Liga nur der FV Illertissen als Pokal-Sieger qualifiziert.

Wo werden die Spiele der Regionalliga Bayern übertragen?
-> Die meisten Spiele werden bei Sporttotal.tv übertragen.

Wie lange ist die Winterpause in der Regionalliga Bayern?
-> Die Winterpause startet nach dem 22. Spieltag, der am 24./25. November über die Bühne geht. Weiter geht es dann erst mehr als drei Monate später: Am 1. und 2. März rollt wieder in der Liga der Ball.


Das Teilnehmerfeld setzt sich wie folgt zusammen:

SpVgg Bayreuth (Absteiger)
Würzburger Kickers
Bayern München II
1. FC Nürnberg II
Viktoria Aschaffenburg
1. FC Schweinfurt 05
Wacker Burghausen
SpVgg Greuther Fürth II
FV Illertissen
FC Augsburg II
TSV Aubstadt
TSV Buchbach
DJK Vilzing
Türkgücü München
SpVgg Ansbach
FC Eintracht Bamberg 2010 (Aufsteiger)
SV Schalding-Heining (Aufsteiger)
FC Memmingen (Aufsteiger)

Hier noch ein paar nützliche Links:

Fupa: Regionalliga Bayern

Wikipedia: Fußball-Regionalliga Bayern 2023/24

Infos vom Bayrischen Fußballverband (bfv.de)

Highlight-Zusammenfassungen (bfv.de)

•     •     •

Marktwert-Admin 3.Liga

Marktwert-Admin, Forumspate und Datenpfleger Regionalliga Bayern

Co-Pate des 1860 Forums

Pate des SC Verl Forums

~ Einmal Löwe Immer Löwe! ~ Forza Napoli Sempre! ~
Regionalliga Bayern Saison 2023/24 |#1
Jul 19, 2023 - 7:51 AM hours
Quelle: www.fupa.net
Trainer prophezeien Titelzweikampf zwischen Kickers & FC Bayern II
Der BFV hat kurz vor Saisonbeginn eine Umfrage bei den Übungsleitern der Vereine gestartet.

•     •     •

TSV 1860 München: DM: 1966
Pokalsieger: 1942,1964,1996 (HP), 2020 (LP)
1. FC Magdeburg: EP-Sieger: 08. Mai 1974
DDR-Meister: 1972,1974,1975
Pokalsieger: 7x, LP-Sieger: 11x, Drittligameister: 2018, 2022
Regionalliga Bayern Saison 2023/24 |#2
Jul 21, 2023 - 6:23 AM hours
Gestern wurde die Regionalliga Bayern mit dem Spiel zwischen der SpVgg Bayreuth und dem SV Schalding-Heining aus Passau eröffnet. Jann George erzielte das Tor des Tages

•     •     •

VfL Bochum 1848
Regionalliga Bayern Saison 2023/24 |#3
Jul 22, 2023 - 11:12 AM hours
Quelle: www.fupa.net
Zu- und Abgänge: Die große Transferübersicht der Regionalliga Bayern
Alle Aktivitäten der 18 Teams auf einen Blick - Stand 18. Juli

Fupa hat eine schöne Transferübersicht zusammengestellt.

•     •     •

Marktwert-Admin 3.Liga

Marktwert-Admin, Forumspate und Datenpfleger Regionalliga Bayern

Co-Pate des 1860 Forums

Pate des SC Verl Forums

~ Einmal Löwe Immer Löwe! ~ Forza Napoli Sempre! ~
Regionalliga Bayern Saison 2023/24 |#4
Jul 22, 2023 - 11:33 AM hours
Zitat von ScottishLion

Quelle: www.fupa.net
Trainer prophezeien Titelzweikampf zwischen Kickers & FC Bayern II
Der BFV hat kurz vor Saisonbeginn eine Umfrage bei den Übungsleitern der Vereine gestartet.

Mein persönliches Highlight ist die Prgonose des Phantoms Marek Mintal, der den 1.FC Schweinfurt (Komplettumbruch und Re-Amateurisierung) nennt, aber nicht die Würzburger Kickers (letztes Jahr Zweiter, alle wichtigen Spieler gehalten). grins

Ich persönlich sehe die Kickers als klaren Top-Favoriten, auch wenn sie sich zum Auftakt gegen Memmingen sehr schwer getan haben. Dahinter sehe ich die kleinen Bayern. Bayreuth ist so ein bisschen eine Wundertüte, insgesamt hat die SpVgg den großen Umbruch aber relativ gut bewältigt wie ich finde.

Von den Amateurvereinen sehe ich Illertissen am stärksten aufgestellt. Die haben sich eine richtig vielversprechende Truppe gebastelt! Türkgücü scheint ebenfalls eine gute Entwicklung eingeschlagen zu haben. Ich bin mir eigentlich sicher, dass sie in den Top 6 landen werden.

Von Burghausen kam diesen Sommer leider wenig. Ich fürchte, dass das ein weiteres Jahr im oberen Mittelfeld für Wacker wird. Leider!

Spannend sind einmal mehr die zweiten Mannschaften von Augsburg und Nürnberg, die beide wieder mal mit vielen vielversprechenden Talenten gespickt sind.

•     •     •

Marktwert-Admin 3.Liga

Marktwert-Admin, Forumspate und Datenpfleger Regionalliga Bayern

Co-Pate des 1860 Forums

Pate des SC Verl Forums

~ Einmal Löwe Immer Löwe! ~ Forza Napoli Sempre! ~

This contribution was last edited by Jojo1860 on Jul 22, 2023 at 11:54 AM hours
Regionalliga Bayern Saison 2023/24 |#5
Jul 23, 2023 - 12:35 PM hours
Quelle: www.fupa.net
Bamberger Überraschung, Keeper Putz trifft für Vilzing!
1. Spieltag in der Regionalliga Bayern - Sa.: Aufsteiger Bamberg siegt zum Auftakt +++ Acht-Tore-Spektakel zwischen Nürnberg II und Vilzing +++ Aubstadt-Dreier in Fürth

Eine schöne Übersicht über das Geschehen am ersten Spieltag.

Die Regionalliga Bayern hatte gleich zum Auftakt einiges zu bieten. Allen voran natürlich das Spiel Nürnberg II - DJK Vilzing. Alleine der Spielverlauf - 0:3 - 3:3 - 3:5 - war schon höchst spektakulär. Und dann kam auch noch das irre Abstoß-Tor von Vilzing-Keeper Max Putz dazu!

Aber auch die Partie Burghausen - Bayern II muss erwähnt werden. Das 3:3 in der Wacker-Arena war ebenfalls beste Werbung für die Regionalliga Bayern.

In Bamberg (Sieg gegen Illertissen) und Würzburg (Memmingen trotz den Kickers einen Punkt ab) gab es auch gleich zwei faustdicke Überraschungen.

Besonders gefreut habe ich mich aber über das Zuschauerinteresse. @ScottishLion hat Statistik-Thread ausgerechnet, dass am ersten Spieltag im Schnitt 1.387 Fans im Stadion war. Das ist eine gewaltige Zahl für die Regionalliga Bayern.

So kann es in jeder Hinsicht gerne weitergehen! daumen-hoch

•     •     •

Marktwert-Admin 3.Liga

Marktwert-Admin, Forumspate und Datenpfleger Regionalliga Bayern

Co-Pate des 1860 Forums

Pate des SC Verl Forums

~ Einmal Löwe Immer Löwe! ~ Forza Napoli Sempre! ~
Regionalliga Bayern Saison 2023/24 |#6
Aug 26, 2023 - 9:27 AM hours
Nach den gestrigen Ergebnissen führen ja weiterhin der TSV Aubstadt (16) und die DJK Vilzing mit 15 Punkten die Tabelle an. Auf Platz 3 folgt mit den Würzburger Kickers einer der beiden großen Aufstiegsfavoriten. Der andere - Bayern II - hat erst sechs Zähler gesammelt.

Ich glaube zwar nicht daran dass Aubstadt oder Vilzing Meister werden können aber dennoch würde mich mal interessieren, ob die beiden Vereine im Fall der Fälle überhaupt eine Lizenz für die Dritte Liga beantragen würden. Mit einem Blick auf die aktuelle Infrastruktur (Stadion) der beiden Klubs, halte ich das eigentlich für ziemlich unwahrscheinlich. Und dann könnte am Ende sogar der 3. Platz für die Teilnahme an den Relegationsspielen gegen den Meister der RL Nord reichen.

•     •     •

TSV 1860 München: DM: 1966
Pokalsieger: 1942,1964,1996 (HP), 2020 (LP)
1. FC Magdeburg: EP-Sieger: 08. Mai 1974
DDR-Meister: 1972,1974,1975
Pokalsieger: 7x, LP-Sieger: 11x, Drittligameister: 2018, 2022

This contribution was last edited by ScottishLion on Aug 26, 2023 at 9:30 AM hours
Regionalliga Bayern Saison 2023/24 |#7
Aug 26, 2023 - 10:53 PM hours
Ich glaube, dass Würzburg klar Meister wird. Bei Aubstadt und Vilzing ist es so wie letztes Jahr. Die brechen noch ein. Illertissen und Türkgücü haben sich gut verstärkt, dennoch wird es nicht für den ersten Platz (Würzburg) reichen. Bei meinem Verein, dem SV Wacker, geht es vielleicht sogar in die Bayernliga. Hier wird sehr schlecht gearbeitet und die Verantwortlichen sind sehr Inkompetent. Die Fans fordern schon seit langem die Entlassung der Verantwortlichen und dem Trainer.
Regionalliga Bayern Saison 2023/24 |#8
Sep 1, 2023 - 5:58 PM hours
Ich verlagere meine Antwort mal hierher. smile

Zitat von ScottishLion
Zitat von Jojo1860

Die Euphorie rund um die DKJ Vilzing ist derzeit groß. Ein Aufstieg ist dennoch kein Thema. Der Kicker schreibt:

Von der 3. Liga träumt beim Tabellenführer keiner: "Wir sind ein Amateurverein, das werden wir auch bleiben", bekräftigt Abteilungsleiter Dachauer.

Das habe ich mir - vor allem auch im Hinblick auf die Infrastruktur (Stadion) - schon gedacht. Und ich denke mal, dass beim TSV Aubstadt die 3. Liga ebenfalls kein Thema ist. Von daher würde den Würzburger KIckers, Bayern II oder Bayreuth, am Ende der Spielzeit wohl bereits der dritte Platz für die Teilnahme an den Relegationsspielen gegen den Staffelsieger aus der RL Nord ausreichen. Dennoch würde sich am Ende sowohl für die DJK wie auch den TSV, ein erster Platz lohnen. Zum einen weil der betreffende Verein dann den Titel "Bayerischer Amateuermeister" führen könnte und zum anderen, da man sich dadurch für die 1. Hauptrunde des DFB-Pokals qualifizieren würde.

Ich bin mal gespannt, wie lange die beiden Underdogs aus der Oberpfalz und Unterfranken den vermeintlichen Aufstiegsfavoriten noch in die Suppe spucken können. Aus - für mich - neutraler Sicht, finde ich das sehr unterhaltsam. Damit kommt eine ganz andere Würze in die RL Bayern, als wenn die Topfavoriten von Anfang an in der Tabelle davongezogen wären.

Meine persönliche Einschätzung ist, dass Aubstadt das Niveau über eine ganze Saison halten kann, während Vilzing irgendwann abreißen lassen muss.

Aubstadt spielt bereits seit einigen Saisons auf einem hohen Niveau, die Mannschaft wirkt sehr gefestigt. Die bisherigen Auftritte in dieser Spielzeit sind sehr reif: Aubstadt überzeugt mit einer sattelfesten Defensive und kassiert nur sehr wenige Gegentreffer. Dennoch verfügt auch die Offensive über viel individuelle Qualität. Beispielsweise Martin Thomann oder Timo Pitter können ein Spiel jederzeit mit einer Einzelaktion entscheiden. Außerdem verfügt der Kader über eine beachtliche Tiefe. Mit Dellinger, Nickel und Bieber stehen beispielsweise drei Top-Stürmer im Kader.

Auch Vilzings Kader ist zweifellos stark besetzt - und verfügt ebenfalls über eine erstaunliche Tiefe. Dennoch kommt die DJK nicht an die Substanz von Aubstadt ran, was auch wenig verwunderlich ist für eine Mannschaft, die noch vor eineinhalb Jahren in der Bayernliga gespielt hat. Insgesamt traue ich Vilzing aber nicht zu, dass sie das derzeitige Niveau über eine ganze Saison halten. Das 0:5 gegen Schweinfurt war bereits ein Indiz dafür, dass es auch schnell in die andere Richtung gehen kann, wenn mal nicht alles passt. Letzte Saison sind die Oberpfälzer ebenfalls gut gestartet (wenn auch nicht ganz so gut), mussten dann aber in den Wintermonaten eine ganz schwierige Phase durchmachen, in der sie fast bis auf die Abstiegsplätze durchgereicht worden wären. Einen solchen Einbruch wird Vilzing in dieser Saison höchstwahrscheinlich nicht erleben, aber ich gehe schon davon aus, dass Vilzing im Winter oder im Frühjahr, wenn viele englische Wochen anstehen, durch schwierigere Phasen durchmuss. Man muss aber auch ganz klar festhalten, dass jeder Platz in der oberen Tabellenhälfte ein großer Erfolg für einen Verein wie Vilzing darstellt! Und ich kann mir durchaus vorstellen, dass es am Ende vielleicht sogar für einen Platz im ersten Drittel reichen wird.

Ich bin auf jeden Fall bei deinem Fazit: Es macht richtig Spaß, den Außenseitern Aubstadt und Vilzing zuzuschauen. Solche Geschichten bringen frischen Wind rein und gefallen Fußballromantikern wie uns. zwinker

Was einen möglichen Drittligaaufstieg von Aubstadt angeht, habe ich darüber nachgedacht, ob der TSV im Falle eines Aufstiegs vielleicht nach Schweinfurt ausweichen könnte. Die beiden Städte trennen nur rund 40km Luftlinie. Die schnellste Auto-Route dauert 36 Minuten (von Zentrum zu Zentrum). Das würde sich also durchaus im Rahmen halten. Die Frage ist aber natürlich, ob ein solcher Umzug finanziell stemmbar wäre. Kleine Drittligisten wie Havelse, Oldenburg und Verl wurden da in der Vergangenheit vor große Herausforderungen gestellt. Auch Bayreuth hatte es sehr schwer. Daher stellt sich die Frage, ob ein Aufstieg wirklich sinnvoll wäre…

•     •     •

Marktwert-Admin 3.Liga

Marktwert-Admin, Forumspate und Datenpfleger Regionalliga Bayern

Co-Pate des 1860 Forums

Pate des SC Verl Forums

~ Einmal Löwe Immer Löwe! ~ Forza Napoli Sempre! ~
Regionalliga Bayern Saison 2023/24 |#9
Sep 13, 2023 - 12:27 PM hours
Quelle: www.fupa.net
Sie sind die beiden Senkrechtstarter der Regionalliga Bayern: Severo Sturm (23) und Julian Kania (21). Beide konnten schon neun Treffer erzielen und führen damit zusammen souverän die Torjägerliste der Regionalliga Bayern an. Wer sind die die Youngsters?
FUPA stellt das Duo näher vor.

•     •     •

TSV 1860 München: DM: 1966
Pokalsieger: 1942,1964,1996 (HP), 2020 (LP)
1. FC Magdeburg: EP-Sieger: 08. Mai 1974
DDR-Meister: 1972,1974,1975
Pokalsieger: 7x, LP-Sieger: 11x, Drittligameister: 2018, 2022
Regionalliga Bayern Saison 2023/24 |#10
Nov 2, 2023 - 5:26 PM hours
Ich werfe mal einen Blick auf die Lage in den fünf Regionalligen:

Am spannendsten ist die Regionalliga Südwest. Den Tabellenachten VfB Stuttgart II (26 Punkte) trennen nur drei Punkte von Tabellenführer Stuttgarter Kickers (29 Punkte). Dazwischen liegen noch die SGV Freiberg (29 Punkte), Hoffenheim II (28 Punkte), Eintracht Frankfurt II (28 Punkte), der TSV Steinbach Haiger (28 Punkte), der FC Homburg (26 Punkte) und die SG Barockstadt Fulda! Selbst den Tabellenzehnten Offenbach fehlen nur sieben Punkte auf Platz 1 - ein Rückstand, der bei noch 19 ausstehenden Spielen durchaus aufzuholen wäre.

Meine Prognose: Homburg hat einen starken Kader und ist durch den Pokalerfolg zusätzlich beflügelt. Nach dem verpatzten Saisonstart waren sie zuletzt ohnehin sehr gut in Form. Freiberg und Steinbach sind ebenfalls stark besetzte Mannschaften und daher realistische Aufstiegsanwärter - auch wenn ich mich nicht darüber freue, da beides relativ unattraktive Vereine ohne großes Zuschauerinteresse, aber dafür mit relativ viel Geld sind. Offenbach traue ich schon noch zu, ebenfalls ins Aufstiegsrennen einzugreifen, auch wenn es am Ende wieder nicht reichen wird. Dass die Kickers mit dem seit Jahren größten Budget der Liga und vielen prominenten Spielern in ihren Reihen Jahr für Jahr recht weit vom Aufstieg entfernt sind, ist leider eine Leistung im negativen Sinne... Zu den Zweitvertretungen kann ich recht wenig sagen - außer, dass ich hoffe, dass sie am Ende nicht aufsteigen. Und die Stuttgarter Kickers? Sie wirken erstaunlich gefestigt dafür, dass sie ein Aufsteiger sind. Ich kann mir aber fast nicht vorstellen, dass es am Ende zum Durchmarsch reicht, auch wenn ich es verdammt geil fände. Ich gehe davon aus, dass am Ende einer aus dem Trio Steinbach, Freiberg und Homburg das Rennen machen wird - und drücke dabei Homburg die Daumen.

Die Regionalliga Nordost ist ähnlich spannend - und wird zum Glück nicht von den Zweitvertretungen dominiert. Nach 12 absolvierten Spieltagen liegt das Überraschungsteam Greifswalder FC an der Tabellenspitze (26 Punkte), es folgen der BFC Dynamo (25 Punkte), der SV Babelsberg (25 Punkte) und Energie Cottbus (24 Punkte) auf den Plätzen. Die großen Namen Jena, Chemnitz, Zwickau, Erfurt, Lok und Chemie Leipzig sind dagegen allesamt schon abgeschlagen. Zwickau steht aktuell sogar auf dem vorletzten Tabellenplatz und muss höllisch aufpassen, nicht direkt in die Oberliga durchgereicht zu werden.

Prognose: Ich sage, dass Energie Cottbus das Rennen machen wird. Die Lausitzer sint seit ihrem Drittligaabstieg konstant oben mit dabei und haben sich selbst von der verlorenen Relegation im Vorjahr nicht unterkriegen lassen, was mir absolut imponiert. Ich denke, dass sich die Wollitz-Truppe das Meister-Double holen wird. Von den Konkurrenten sehe ich den BFC Dynamo am stärksten. Aus dem Verfolgerfeld traue ich vor allem der VSG Altglienicke zu, dass sie noch oben ranrückt. Die Berliner sind sehr prominent besetzt (Cigerci, Gogia, Kobylanski, Türpitz!). Allerdings ist der Kader ziemlich unausgewogen, es gibt jede Menge hochtalentierter Einzelkönner in der Offensive, aber zu wenig Balance, was 16 Gegentore in 11 Spielen belegen.


Die Regionalliga West ist ebenfalls spannend. Das Überraschungsteam FC Bocholt liegt aktuell mit 29 Punkten aus 13 Spielen an der Tabellenspitze. Dahinter folgen Fortuna Köln und der FC Düren mit Top-Torjäger Kevin Goden. Die Favoriten Wuppertal, Aachen und Oberhausen liegen aktuell auf den Plätzen 6 bis 8, sind aber angesicht von einem Rückstand von 5 Punkten (Wuppertal), 6 Punkten (Aachen) bzw. 9 Punkten (Oberhausen) noch in Reichweite. Dazwischen tummeln sich mit Köln II und Schalke II noch zwei Zweitvertretungen.

Prognose: Bocholt hat ein Team bestehend aus No-Names, auch Dürens Kader ist auf dem Papier nicht besonders prominent, zudem hat der FCD mit Boris Schommers seinen Erfolgstrainer in Richtung Duisburg verloren. Ich denke daher, dass die beiden Überraschungsteams noch einbrechen werden. Zudem hoffe ich, dass Köln II und Schalke II zu inkonstant spielen werden, um am Ende das Rennen zu machen. Daher glaube ich, dass Fortuna Köln die besten Karten hat. Aber auch Wuppertal, Aachen und Oberhausen könnten noch mal oben ranfühlen. Die Saison ist noch lang genug und die Liga zu ausgeglichen, als dass der aktuelle Rückstand ein KO-Kriterium wäre.

Die Regionalliga Nord ist die Staffel, die mich mit Abstand am wenigsten interessiert. Außerdem missfällt mir, dass mit Kiel II eine völlig unattraktive Zweitvertretung an der Tabellenspitze zu finden ist. Und auf Platz 3 lauert mit Hannover II gleich die zweite Zweitvertretung. Dazwischen liegt Phönix Lübeck, das aktuell ein Spiel weniger hat als Tabellenführer Kiel II und im Falle eines Sieges mit den Nordlichtern gleichziehen könnte. Der SV Meppen liegt derzeit auf Platz 4, dahinter folgt mit Teutonia Ottensen ein ambitionierter Stadtteilverein aus Hamburg. Der VfL Oldenburg um Markus Ziereis (5 Tore in 14 Spielen) steht nur auf 9 und hat schon 11 Punkte Rückstand (plus ein Spiel mehr absolviert).

Prognose: Ich tue mich schwer, weil ich mich mit der Liga zu wenig beschäftige. Aber ich fürchte fast, dass entweder Kiel II oder Hannover II das Rennen machen werden. Phönix Lübeck ist ein Amateurteam, das aus lauter Nonames besteht. Hoffentlich können sie überraschen. Größere Hoffnungen schreibe ich dem Szenario zu, dass Meppen seine Sieben-Punkte-Rückstand auf Kiel II aufholt. So oder so werde ich aber in den Aufstiegsspielen dem Vertreter der Regionalliga Bayern die Daumen drücken.

Womit wir bei meiner geliebten Regionalliga Bayern wären. Und da ist die Sachlage schon ziemlich klar. Die Würzburger Kickers haben nach 18 Spieltagen beeindruckende 46 Punkte auf dem Konto und wirken brutal gefestigt (noch keine Niederlage). Wenn die Kickers nicht Meister werden, fresse ich einen Besen. Ich hoffe nur, dass sie ihre Klasse, dann auch in der Aufstiegsrelegation auf den Rasen bekommen und sich mit dem Aufstieg in die 3. Liga belohnen. Auf Platz 2 liegt die DJK Vilzing, die zwar nur drei Punkte weniger auf dem Konto hat, aber bereits angekündigt hat, auf das Beantragen der Drittligalizenz zu verzichten. An dieser Stelle dennoch großen Respekt an Vilzing, das eine sensationell starke Saison spielt und unfassbar viel Spaß macht! Auf Platz 3 und 4 folgen Aubstadt und Türkgücü mit jeweils 9 Punkten Rückstand auf Würzburg.

Prognose: Aubstadt wird den Rückstand auf Würzburg mit hoher Wahrscheinlichkeit nicht wettmachen können. Zudem ist eh nicht klar, ob der TSV überhaupt in die 3. Liga aufsteigen wollen würde. Wenn Würzburgs Teilnahme an den Aufstiegsspielen noch mal in Gefahr geraten wird, dann durch Türkgücü, das ebenfalls eine starke Saison spielt und sehr gefestigt wirkt. Ich kann mir aber nicht vorstellen, dass sich Würzburg die Butter noch vom Brot nehmen lassen wird. Die Kickers sind bisher viel zu stark unterwegs und werden das Ding auch durchziehen. Vilzing drücke ich die Daumen, dass sie die Saison als Zweiter beenden. Das wäre eine unfassbare Leistung.

•     •     •

Marktwert-Admin 3.Liga

Marktwert-Admin, Forumspate und Datenpfleger Regionalliga Bayern

Co-Pate des 1860 Forums

Pate des SC Verl Forums

~ Einmal Löwe Immer Löwe! ~ Forza Napoli Sempre! ~
  Post options
Do you really want to delete the complete thread?

  Moderator options
Do you really want to delete this post?
  Alert this entry
  Alert this entry
  Alert this entry
  Bookmark
  Subscribed threads
  Entry worth reading
  Entry worth reading
  Entry worth reading
  Post options
Use the thread search if you want to move this thread to a different thread. Click on create thread if you want to turn this post into a stand-alone thread.