Quo vadis, Hannover 96

Jul 2, 2009 - 6:58 PM hours
Quo vadis, Hannover 96 |#1691
Jan 27, 2024 - 4:31 PM hours
Wir haben übrigens noch einen ganz interessanten Spielplan:

St. Pauli, Kiel, Düsseldorf, Fürth und Paderborn noch zu Hause.

Auswärts aus der oberen Tabellenhälfte nur noch der HSV und Hertha.

WENN wir unsere Heimspiele überwiegend gewinnen und auswärts mindestens 1,5 Punkte im Schnitt holen würden (überwiegend gg. Vereine aus der unteren Tabellenhälfte), bin ich überzeugt, dass wir in jedem Fall noch in die Top 5 kommen würden.

Wenn wir aber einen schlechten Schnitt aus den Heimspielen haben und auswärts nicht gerade alles an die Wand spielen, dann geht es wohl wirklich nur noch um Platz 7 - 10.
Quo vadis, Hannover 96 |#1692
Jan 27, 2024 - 4:57 PM hours
Zitat von Alex-
Wir haben übrigens noch einen ganz interessanten Spielplan:

St. Pauli, Kiel, Düsseldorf, Fürth und Paderborn noch zu Hause.

Auswärts aus der oberen Tabellenhälfte nur noch der HSV und Hertha.

WENN wir unsere Heimspiele überwiegend gewinnen und auswärts mindestens 1,5 Punkte im Schnitt holen würden (überwiegend gg. Vereine aus der unteren Tabellenhälfte), bin ich überzeugt, dass wir in jedem Fall noch in die Top 5 kommen würden.

Wenn wir aber einen schlechten Schnitt aus den Heimspielen haben und auswärts nicht gerade alles an die Wand spielen, dann geht es wohl wirklich nur noch um Platz 7 - 10.

Dass 96 Paradoxon: Spielten wir vor dem Spieltag ggf. sogar um den Abstieg, kann man jetzt wieder mutig Richtung Aufstieg schauen.
Hat natürlich bisschen was vom Stammtischgelaber: Aber für mich ist die 2. Liga so unvorhersehbar, dass man den Aufstieg noch nicht abschreiben sollte. Folgt eine Serie und man schlägt die direkte Konkurrenz ist der Aufstieg mMn tatsächlich noch drin. Dazu muss aber Konstanz in den Leistungen eintreten und an dieser hat es in den letzten Jahren eindeutig gemangelt. Denn rein vom Personal, der Mannschaft und dem Potential gehören wir mMn ganz klar zu den Aufstiegskandidaten.

•     •     •

Manchmal geht es nicht so wie man will,
doch unsere Liebe steht deswegen noch nicht still.
Tränen können fließen, doch in der größen Not,
rudern wir gemeinsam im roten Fußballboot!
Quo vadis, Hannover 96 |#1693
Feb 3, 2024 - 2:31 PM hours
Wenn man für den Rest der Saison stabil sein Potenzial abruft und in den vielen Heimspielen gegen Mitkonkurrenten den notwendigen Siegeswillen aufbringt, ist nach meiner Rechnung realistisch noch Platz 3 möglich.
Quo vadis, Hannover 96 |#1694
Feb 3, 2024 - 3:00 PM hours
Zitat von Hastig
Wenn man für den Rest der Saison stabil sein Potenzial abruft und in den vielen Heimspielen gegen Mitkonkurrenten den notwendigen Siegeswillen aufbringt, ist nach meiner Rechnung realistisch noch Platz 3 möglich.

Möglich ja, aber wünschenswert?
In der Relegation setzt sich meistens der Bundesligist durch, egal wie schwach seine Saison war. Dem unterlegenen Zweitligisten droht dann oft der Ausverkauf.
Dann lieber Platz 6 und nächste Saison erneut angreifen…
Quo vadis, Hannover 96 |#1695
Feb 3, 2024 - 4:24 PM hours
Zitat von Skordie
Zitat von Hastig

Wenn man für den Rest der Saison stabil sein Potenzial abruft und in den vielen Heimspielen gegen Mitkonkurrenten den notwendigen Siegeswillen aufbringt, ist nach meiner Rechnung realistisch noch Platz 3 möglich.

Möglich ja, aber wünschenswert?
In der Relegation setzt sich meistens der Bundesligist durch, egal wie schwach seine Saison war. Dem unterlegenen Zweitligisten droht dann oft der Ausverkauf.
Dann lieber Platz 6 und nächste Saison erneut angreifen…


Auf Platz sechs werden die gleichen Spieler zum Ausverkauf stehen wie auf Platz 3. Also Köhn, Teuchert, Neumann sicher + eventuell Leopold,Tresoldi und Mbi.

Werden wir 3. haben wir wenigstens die theoretische Chance aufzusteigen und ein paar der Jungs zu halten. Außerdem kann ein gutes Spiel in den Relegationsspielen den Marktwert auch nochmal pushen, wie zuletzt beispielsweise bei Hollerbach.
Quo vadis, Hannover 96 |#1696
Feb 3, 2024 - 4:44 PM hours
Zitat von Arekon96
Zitat von Skordie

Zitat von Hastig

Wenn man für den Rest der Saison stabil sein Potenzial abruft und in den vielen Heimspielen gegen Mitkonkurrenten den notwendigen Siegeswillen aufbringt, ist nach meiner Rechnung realistisch noch Platz 3 möglich.

Möglich ja, aber wünschenswert?
In der Relegation setzt sich meistens der Bundesligist durch, egal wie schwach seine Saison war. Dem unterlegenen Zweitligisten droht dann oft der Ausverkauf.
Dann lieber Platz 6 und nächste Saison erneut angreifen…


Auf Platz sechs werden die gleichen Spieler zum Ausverkauf stehen wie auf Platz 3. Also Köhn, Teuchert, Neumann sicher + eventuell Leopold,Tresoldi und Mbi.

Werden wir 3. haben wir wenigstens die theoretische Chance aufzusteigen und ein paar der Jungs zu halten. Außerdem kann ein gutes Spiel in den Relegationsspielen den Marktwert auch nochmal pushen, wie zuletzt beispielsweise bei Hollerbach.


Weder du noch ich können es beeinflussen, wo wir am Ende landen. Von daher ist die Diskussion für mich eigentlich überflüssig um ehrlich zu sein Stirnrunzelnd
Quo vadis, Hannover 96 |#1697
Feb 3, 2024 - 5:12 PM hours
Zitat von Skordie
Zitat von Arekon96

Zitat von Skordie

Zitat von Hastig

Wenn man für den Rest der Saison stabil sein Potenzial abruft und in den vielen Heimspielen gegen Mitkonkurrenten den notwendigen Siegeswillen aufbringt, ist nach meiner Rechnung realistisch noch Platz 3 möglich.

Möglich ja, aber wünschenswert?
In der Relegation setzt sich meistens der Bundesligist durch, egal wie schwach seine Saison war. Dem unterlegenen Zweitligisten droht dann oft der Ausverkauf.
Dann lieber Platz 6 und nächste Saison erneut angreifen…


Auf Platz sechs werden die gleichen Spieler zum Ausverkauf stehen wie auf Platz 3. Also Köhn, Teuchert, Neumann sicher + eventuell Leopold,Tresoldi und Mbi.

Werden wir 3. haben wir wenigstens die theoretische Chance aufzusteigen und ein paar der Jungs zu halten. Außerdem kann ein gutes Spiel in den Relegationsspielen den Marktwert auch nochmal pushen, wie zuletzt beispielsweise bei Hollerbach.


Weder du noch ich können es beeinflussen, wo wir am Ende landen. Von daher ist die Diskussion für mich eigentlich überflüssig um ehrlich zu sein Stirnrunzelnd

Klar ist die Diskussion überflüssig. Ich erwarte aber, dass die Mannschaft absolut das Ziel Aufstieg im anvisiert und sich nicht mit Platz 6 zufrieden gibt.
Ich gebe @Arekon96 absolut Recht: Im Sommer steht ein Ausverkauf an. Im schlimmsten Fall startet man dann fast bei 0, was die Aufstiegschancen nicht gerade erhöht, bzw. Leitl und Mann genügend Ausreden für die kommende Spielzeit liefert.

•     •     •

Manchmal geht es nicht so wie man will,
doch unsere Liebe steht deswegen noch nicht still.
Tränen können fließen, doch in der größen Not,
rudern wir gemeinsam im roten Fußballboot!
Quo vadis, Hannover 96 |#1698
Feb 3, 2024 - 5:29 PM hours
Zitat von thHannover96

Zitat von Alex-

Wir haben übrigens noch einen ganz interessanten Spielplan:

St. Pauli, Kiel, Düsseldorf, Fürth und Paderborn noch zu Hause.

Auswärts aus der oberen Tabellenhälfte nur noch der HSV und Hertha.

WENN wir unsere Heimspiele überwiegend gewinnen und auswärts mindestens 1,5 Punkte im Schnitt holen würden (überwiegend gg. Vereine aus der unteren Tabellenhälfte), bin ich überzeugt, dass wir in jedem Fall noch in die Top 5 kommen würden.

Wenn wir aber einen schlechten Schnitt aus den Heimspielen haben und auswärts nicht gerade alles an die Wand spielen, dann geht es wohl wirklich nur noch um Platz 7 - 10.

Dass 96 Paradoxon: Spielten wir vor dem Spieltag ggf. sogar um den Abstieg, kann man jetzt wieder mutig Richtung Aufstieg schauen.
Hat natürlich bisschen was vom Stammtischgelaber: Aber für mich ist die 2. Liga so unvorhersehbar, dass man den Aufstieg noch nicht abschreiben sollte. Folgt eine Serie und man schlägt die direkte Konkurrenz ist der Aufstieg mMn tatsächlich noch drin. Dazu muss aber Konstanz in den Leistungen eintreten und an dieser hat es in den letzten Jahren eindeutig gemangelt. Denn rein vom Personal, der Mannschaft und dem Potential gehören wir mMn ganz klar zu den Aufstiegskandidaten.


Das ist in der Liga einfach so, ich denke eine negativ Serie kann viele Vereine noch in Schwierigkeiten bringen.
Ebenso sehe ich den Aufstieg auch noch nicht verloren. Morgen und in Hamburg Siege, eventuell auch nur 1 Punkt in HH und wir sind absolut im Spiel. Und das ist kein Stammtischgequatsche, sondern dann eben eine realistische und sogar gute Ausgangslage.

Ich mochte als Spieler solche Situationen, so richtig erwartet niemand mehr etwas, die Chance besteht aber und so entsteht Eibe gewisse Dynamik und extra Prozente.

Ich bin aber ersteinmal gespannt wie wir morgen performen.
Tatsächlich ein erneut gutes Spiel? Oder schon wieder die kalte Dusche....
Der direkte Aufstieg mit Platz 2 ist nun auch noch nicht unmöglich....klar muss da jetzt sehr viel passen, aber irgendwann muss das Potenzial auch mal auf den Platz!
This contribution was last edited by t0815 on Feb 3, 2024 at 5:37 PM hours
Quo vadis, Hannover 96 |#1699
Feb 3, 2024 - 5:52 PM hours
Zitat von t0815
Zitat von thHannover96

Zitat von Alex-

Wir haben übrigens noch einen ganz interessanten Spielplan:

St. Pauli, Kiel, Düsseldorf, Fürth und Paderborn noch zu Hause.

Auswärts aus der oberen Tabellenhälfte nur noch der HSV und Hertha.

WENN wir unsere Heimspiele überwiegend gewinnen und auswärts mindestens 1,5 Punkte im Schnitt holen würden (überwiegend gg. Vereine aus der unteren Tabellenhälfte), bin ich überzeugt, dass wir in jedem Fall noch in die Top 5 kommen würden.

Wenn wir aber einen schlechten Schnitt aus den Heimspielen haben und auswärts nicht gerade alles an die Wand spielen, dann geht es wohl wirklich nur noch um Platz 7 - 10.

Dass 96 Paradoxon: Spielten wir vor dem Spieltag ggf. sogar um den Abstieg, kann man jetzt wieder mutig Richtung Aufstieg schauen.
Hat natürlich bisschen was vom Stammtischgelaber: Aber für mich ist die 2. Liga so unvorhersehbar, dass man den Aufstieg noch nicht abschreiben sollte. Folgt eine Serie und man schlägt die direkte Konkurrenz ist der Aufstieg mMn tatsächlich noch drin. Dazu muss aber Konstanz in den Leistungen eintreten und an dieser hat es in den letzten Jahren eindeutig gemangelt. Denn rein vom Personal, der Mannschaft und dem Potential gehören wir mMn ganz klar zu den Aufstiegskandidaten.


Das ist in der Liga einfach so, ich denke eine negativ Serie kann viele Vereine noch in Schwierigkeiten bringen.
Ebenso sehe ich den Aufstieg auch noch nicht verloren. Morgen und in Hamburg Siege, eventuell auch nur 1 Punkt in HH und wir sind absolut im Spiel. Und das ist kein Stammtischgequatsche, sondern dann eben eine realistische und sogar gute Ausgangslage.


Also ich bin ja auch recht optimistisch nach den Letzen beiden Spielen, trotzdem verstehe ich deine Rechnung nicht. Wenn wir gegen Rostock Gewinnen und gegen HH einen Punkt holen, haben wir 32 Punkte. Hamburg hat dann wahrscheinlich 38 und Kiel sowie Fürth werden auch kaum beide ihre Heimspiele am nächsten Wochenende verlieren.

Selbst wenn wir also morgen gewinnen und auswärts im Hamburg was holen, was schwer genug wird, haben wir noch 6+ Punkte Abstand auf einen Top 3 Platz. Das ist RICHTIG viel in dieser Liga. Platz 14 ist z.B. aktuell nur 5 Punkte weit weg. Punktetechnisch wäre es ebenso legitim jetzt über die Gefahr zu sprechen in den Abstiegskampf zu rutschen wie über die Chance die Top 3 nochmal anzugreifen.

Das sollte bei aller Euphorie nicht vergessen werden. Ich sehe das Spiel morgen eher als Möglichkeit sich einen Puffer zu erarbeiten, um am Ende die Top 7 zu erreichen.
Quo vadis, Hannover 96 |#1700
Feb 4, 2024 - 7:12 AM hours
Die Frage ist ja ob du uns in der Lage siehst ersteinmal min genauso zu punkten wie die Teams vor uns.
Ab hier beginnt ja reine Spekulation und bereits heute Nachmittag kann die Frage auch negativ beantwortet werden.
Ich beantworte sie ersteinmal mit Ja.
Mit dieser Grundlage werden wir den Abstand auf 3 Punkte schmelzen können, das muss nicht nächste Woche sein, das reicht auch noch im April.
Reine Psychologie zwischendurch 9 Punkte ist zu viel...an einem Spieltag einmal auf 3 ran kommen erzeugt eine ganz neue Dynamik.
Und dann möchte ich die letzten 3 Spieltage z.b einfach erleben, es ist alles möglich!

Aber natürlich ist das Spekulation und wir müssen dann auch einige Spitzenspiele für uns entscheiden.

Von daher, von Spiel zu Spiel schauen und ja ich gebe Recht mit einem weiteren Rückschlag wäre es das....wir dürfen uns nichts mehr erlauben...
This contribution was last edited by t0815 on Feb 4, 2024 at 7:15 AM hours
  Post options
Do you really want to delete the complete thread?

  Moderator options
Do you really want to delete this post?
  Alert this entry
  Alert this entry
  Alert this entry
  Bookmark
  Subscribed threads
  Entry worth reading
  Entry worth reading
  Entry worth reading
  Post options
Use the thread search if you want to move this thread to a different thread. Click on create thread if you want to turn this post into a stand-alone thread.