deadline-day banner

MWA 09/10 - Chelsea

Aug 7, 2010 - 2:31 PM hours
MWA 09/10 - Chelsea |#11
Aug 7, 2010 - 4:06 PM hours
Quote from JoeCole_94:
Quote from Mr Fulham:
Quote from JoeCole_94:
da in Spanien die jetzigen Martkwerte ziemlich wilkührlich gewehlt sind


Dagegen verweigere ich mich. Sie sind vielleicht den einen oder anderen Tacken zu hoch angesetzt, aber willkürlich sicher nicht.

Auch die Relation von Xavi stimmt...Europameister, Weltmeister, FIFA-Klub-Weltmeister, Spieler des Turniers bei der EM 08, FIFPro MF des Jahres 08, UEFA MF des Jahres 09, Dritter bei der Wahl zu Europas Fußballer des Jahres 09, selbiges bei der Weltfußballer-Wahl, etc. pp.

Du musst zugeben, dass Franky (so sehr ich ihn mag) da absolut nicht mitkommt. Dazu nochmal zwei Jahre älter.


Willkührlich will hart ausgedrückt sein, aber bei manchen Spielern kann ich mir es kaum anders erklären, denn manche Werte sind einfach überzogen..

Was die Sache mit Xavi angeht, ich möchte nirgendswo behaupten, dass Lampard mit ihn mithalten kann, aber eine Differenz von 18 Millionen sind doch ein wenig heftig wenn man die Leistungen betrachtet, findest du nicht? Und wie gesagt für so eine Bomben-Saison, sollte man imo über die 32 Jahre hinweg sehen und ihn bei seinem Marktwert belassen.


dito

Logisch spielt das Alter ne Rolle, aber eine Abwertung??? WIr Verlangen ja keine Aufwertung, aber eine Abwertung ist auch objektiv betrachtet zu viel des guten.

Wenn er dann mal nicht mehr so gut spielt, kann ich dafür Abwertungen in grossen Schritten verstehen.
MWA 09/10 - Chelsea |#12
Aug 7, 2010 - 4:58 PM hours
Du kannst dir sicher sein, dass für einen Drogba Ablösesummen jenseits der 30 Mio. fällig werden würden.

•     •     •

you can't pull strings if your hands are tied
MWA 09/10 - Chelsea |#13
Aug 7, 2010 - 5:01 PM hours
Quote from True-Blue:

Drogbas Wert hätte ich persönlich auch stehen gelassen. Er war die letzte Saison der beste Stürmer der Welt. Wer einen besseren hat, kann gerne den Namen nennen, Zahlen und Fakten vorweisen, dann reden wir weiter.

Versuchs mit diesem Argentinier.

Ich muss da den Vorrednern beistimmen. Die Leistungen der genannten Spieler war herausragend, geradezu weltklasse, aber das ist ein Punkt der MWA und nicht alles. Lampard ist einfach alt und wird nicht jünger. Ihm dann einen Marktwert von 45.000.000€ zu geben, ist einfach zu hoch gegriffen. Da müssen die Relationen bezüglich des Alters stimmen.
MWA 09/10 - Chelsea |#14
Aug 7, 2010 - 5:04 PM hours
Quote from Scarc:
Quote from Mr Fulham:
Du kannst dir sicher sein, dass für einen Drogba Ablösesummen jenseits der 30 Mio. fällig werden würden.

Ahh jetzt sehe ich das Problem. Ihr legt hier die Schmerzgrenzen der Vereine als Marktwerte fest. Natürlich würde Chelsea den Spieler nicht für 10-20 Mio. € verkaufen. Darum geht es aber gar nicht.

Der Marktwert soll abbilden, was der Spieler auf dem Markt wert ist, also was andere Marktteilnehmer für ihn zahlen würden. Wenn ich ein Spielzeugauto auf dem Flohmarkt verkaufe und sage es ist 5 € wert, aber keiner will mir die 5 € bezahlen, dann ist es keine 5 € wert.

Das Gleiche gilt für die Spieler.

Oder kannst du dir etwa vorstellen, dass ein größerer Verein 30 Mio. € für einen 32-jährigen Spieler locker machen würde?


Ich denke nicht, dass du in einer Position bist, mir irgendwas bezüglich der Marktwerte zu erklären. Keine Sorge, ich weiß sehr wohl, wie das zustande kommt.

Und zu deiner letzten Frage - natürlich kann ich mir das vorstellen.

•     •     •

you can't pull strings if your hands are tied
MWA 09/10 - Chelsea |#15
Aug 7, 2010 - 5:29 PM hours
Quote from Scarc:
Gehalt, Status und Leistung statt potentielle Ablöse?


Wie immer. Alles zusammen. Das Paket macht's.

•     •     •

you can't pull strings if your hands are tied
MWA 09/10 - Chelsea |#16
Aug 7, 2010 - 5:42 PM hours
Quote from Scarc:
Quote from Mr Fulham:
Quote from Scarc:
Gehalt, Status und Leistung statt potentielle Ablöse?


Wie immer. Alles zusammen. Das Paket macht's.

Und in der internen Diskussion steht die "Paket"-Fraktion der "Transferwertorientierungs"-Fraktion gegenüber und es geht kein Stück weiter und der Chef spricht kein Machtwort?


Kein Kommentar.

@Kyros: Die Reserve-Wetrte werden möglicherweise komplett auf 0 gesetzt, da es sonst zu unnötigen Irritationen führt. Dazu siehe Villa-MWA-Thread.

•     •     •

you can't pull strings if your hands are tied

This contribution was last edited by Mr Fulham on Aug 7, 2010 at 5:43 PM hours
MWA 09/10 - Chelsea |#17
Aug 7, 2010 - 5:46 PM hours
Quote from Kyros:

Die beiden sind aber laut Ancelotti fester Bestandteil des A-Kaders und dürften auch in der kommenden Spielzeit mit einigen Einsätzen rechnen. Mit Reserve ist da nicht mehr viel...


Wir werden beizeiten sehen ob und wann wir die hochziehen.

•     •     •

you can't pull strings if your hands are tied
MWA 09/10 - Chelsea |#18
Aug 7, 2010 - 5:49 PM hours
Chelsea Football Club

2009/10 Double Winners
103 Goals In One Season Record
Golden Boot: Drogba (37 Goals)
Golden Glove: Cech (32 Goals Against)
Best Midlefielder: Lampard (27 Goals, 19 Assist)

---------------------------------------
---------------------------------------
---------------------------------------

Petr Cech - 26.000.000 € -> 26.000.000 €

Richtig. War zwar Gewinner der Golden Gloves diesen Jahr, aber er bestätigt ja Jahr für Jahr seine Leistung. Schließlich muss man immernoch einen Vergleich mit beispielsweise J. Ceasar sehen. Da sehe ich ihn knapp hinter.

---------------------------------------

Henrique Hilário - 750.000 € -> 500.000 €

Richtig. Wird älter und war teilweise nur die dritte Wahl.

---------------------------------------

Branislav Ivanovic - 16.000.000 € -> 20.000.000 €

Sein MW steht in völlig falschen Verhältnissen. Er war einer unser Leistungsträger diese Season. Durch Bosingwas Verletzung zum Zuge gekommen (schon letzte Season) und hat die Leistung vom letzten Jahr nochmal untermauert.

---------------------------------------

Ashley Cole - 27.000.000 € -> 28.000.000 €

Weltklasse AV, wenn nicht sogar der beste. War defensiv sowie offensiv einer der den Unterschied machte.

---------------------------------------

Ricardo Carvalho - 17.500.000 € -> 14.000.000 €

Richtig. Wurde von Alex verdrängt und ist nun nurnoch IV Nr. 3. Hatte zwar auch kleine Verletzungen hin und wieder und war insgesamt nicht der Spieler mit dem größten Anteil am Erfolg. Ich würde seine Abwertung noch etwas erhöhen. Also gleich auf 14 Mio. den man muss ihn mit Spielern anderer Vereine vergleichen und da sehe ich ihn zum Teil hinter.

---------------------------------------

José Bosingwa - 20.000.000 € -> 20.000.000 €

Torres wurde nicht abgewertet weil er oft verletzt war. Bosingwa war die ganze Zeit verletzt. Also eine Abwertung wäre ja wirklich lachhaft und ungerecht. Wird nächstes Jahr wieder den Kampf aufnehmen und bei Leistung auch seinen Platz bekommen, wodurch Ivanovic dann in die IV rückt (ist ja ein gelernter IV).

---------------------------------------

Paulo Ferreira - 3.000.000 € -> 2.000.000 €

Richtig. Der Schrecken der Chelsea-Fans. Hat des öfteren Gespielt, allerdings selten Positiv. Sein Alter macht ihm wohl langsam zu schaffen.

---------------------------------------

John Terry - 35.000.000 € -> 35.000.000 €

Seit wann spielt den hier privates eine Rolle?
Er war ein absoluter Stein dieses Jahr. Total abgeklärt. Nur weil er aus privaten Gründen die Binde in der Nationalmannschaft verliert, heisst das ja nicht, das er dadurch eine niedrigeren Marktwert bekommen sollte. Er ist einer der besten der Welt. Wir hatten dieses Jahr die wenigsten Gegentreffer. Von i-woher muss das ja kommen. Er hatte Schließlich die meisten Einsatzzeiten bei uns.

---------------------------------------

Alex - 13.000.000 € -> 15.000.000 €

Richtig. Aufwertung absolut Verständlich. Hat Carvalho verdrängt und wäre mit Sicherheit auch eine Bereicherung für Brasilien bei der WM gewesen. Hat usammen mit Terry ein tolles Duo gebildet. Sein Stammplatz hängt nächstes jahr aber davon ab ob Bosingwa an seine "alten Zeiten" anknüpfen kann und er somit evt. von Ivanovic verdrängt würde.

---------------------------------------

Mickaël Essien - 38.000.000 € -> 38.000.000 €

Richtig. Hatter sehr wenig von der Season. In seinen ersten Testspielen sieht man ihm schon sein Können an, war er in den Jahren vor seiner Verltzung gezeigt hat. Er ist bei uns absolut gesetzt wenn er fit ist. Er ist einer unserer besten Spieler und einer der besten DMs der Welt. Aufgrund seiner Verletzung, aber trz. überagender Leistung in Spielen in der er wider gespielt hat sollte man den MW so belassen und die nächste Season abwarten.

---------------------------------------

Frank Lampard - 45.000.000 € -> 46.000.000 €

Lampard hatte schon viele tolle Season. Aber diese War DIE BESTE die er jemals hatte. Er war mit Tore/Assist der beste Mittelfeldspieler der ganzen PL. Zudem hatte er noch nie so viele Tore geschossen wie diese Season. Er ist zwar 32, aber jeder der seine Season verfolgt hat, müsste wissen das er trz. eine Aufwertung verdient.

Wie Mr. Fulham selber sagte, wir haben keine Glaskugel also müssen wir auch bei 32 noch nicht den roten Stift ansetzen und ihn nur wegen seines Alters runtersetzen und ganz ignorieren das er anscheinend genau JETZT den Höhepunkt seines Potenzials ereicht hat.
Er war zusammen mit Terry, Ivanovic, Ballack, Drogba und Malouda DER Leistungsträger der Season.

---------------------------------------

Joe Cole - 21.000.000 € -> 18.000.000 €

Richtig. Die Kürzung finde ich etwas drastisch, da er ja auch lange verletzt war. Allerdings sollte man beachten, dass er nach Wiedereinstieg nicht wirklich an alte Zeiten erinnern konnte und auch diese Leistung nichtmehr zeigen konnte. Das gleiche bei der WM.

---------------------------------------

John Obi Mikel - 17.000.000 € -> 18.000.000 €

Hatte Essien eigentlich ordentlich ersetzt. Wird sich nächstes Jahr mit Ramires um den Platz neben Lampard und Essien streiten und hat also noch Chancen auf einen Stammplatz.
Hat defensiv sehr saubere Leistung gezeigt an der praktisch nie etwas auszusetzen war. Seine Offensiven Fähigkeiten war zwar noch nie überagent und er konnte auch dieses Jahr sich dort nicht steigern. Allerdings bin ich für eine kleine Aufwertung da er doch Anteil am Erfolg hatte und eigentlich ein guter Rückhalt für unsere Mannschaft war.

---------------------------------------

Florent Malouda - 18.500.000 € -> 20.000.000 €

Richtig. Klasse Season von ihm. Zusammen mit A. Cole viel Druck über die linke Seite gemacht, von der Aufgrund der besseren Besetzung auch mehr Angriffe kamen. Hat dieses jahr auchnoch an Torgefährlichkeit zugenommen und war einer der wichtigsten Spieler der Season.

---------------------------------------

Yuri Zhirkov - 15.000.000 € -> 13.000.000 €

Richtig. Hat keine große Rolle diese Season gespielt. Hatte zwar ein paar ordentliche Einsetze, ist aber im Kampf mit A. Cole und Malouda untergegangen.

---------------------------------------

Deco - 10.000.000 € -> 7.500.000 €

Richtig. Anfangs der Season war er gut drauf, aber im Laufe der Season ist diese Leistung total abgerutscht, bis er zum Ende hin nurnoch auf der Bank saß und nochnichtmal Einwechslungen bekam.

---------------------------------------

Didier Drogba - 38.000.000 € -> 40.000.000 €

KEIN PL Klub hat jemals soviele Tore geschossen wie Chelsea dieses Jahr. Das lag unter anderem an Lampard aber nochmehr an Drogba. Er war bei Africa Cup, hatte Verletzungen und wurde TROTZDEM Torschützenkönig. Der junge war dieses Jahr nicht zu stopen. Das ist schon in den ersten Spielen aufgefallen. Diese klasse Leistung hat er bis zum Ende der Season durchgezogen. Dazukommt das er Lampard als Freistoßschützen abgelöst hat. Er hatte zusammen mit Lampard DIE BESTE Season seiner Karriere. Eine Aufwertung ist also nur logisch. Das Thema mit dem Alter habe ich bei Lampard schon angesprochen. Wenn seine Leistung aufgrund des Alters nächste Season wieder runtergehen könnt ihr ihn ja gerne abstufen und dann bin ich auch dafür. Aber hier muss man einfach mal seine klasse Leistung berücksichtigen.

---------------------------------------

Salomon Kalou - 14.000.000 € -> 14.000.000 €

Richtig. Guter Joker hat sich im Vergleich zu letztem Jahr ordentlich gesteigert, muss allerdings noch kräftig an seinen Abschlussqualitäten arbeiten (vllt. auch an seiner gesamten Technik :D). Hätte er alle Chancen gemacht will ich garnicht wissen wieviel Tore wir mehr hätten.
Der MW sollte so bleiben ist genau richtig.

---------------------------------------

Daniel Sturridge - 3.500.000 € -> 5.000.000 €

Also 5 Mio. sollten es schon sein. Hatte regelmäßige Einwechslungen, in denen er auch nie schlechte Leistung gezeigt hat, im gegenteil. War ein klasse Drogba Ersatz in der Zeit wo er weg war. Als Drogba beim Afrika Cup war hat man mit ihm in der Mitte gespielt von Anfang an, und er hat auch seine Buden gemacht. Also bei ihm geht der Feil ganz klar nach oben, außerdem ist er noch sehr jung.

---------------------------------------

Nicolás Anelka - 30.000.000 € -> 26.000.000 €

Richtig. Das war einfach nicht seine Season. Letztes jahr noch Torschützenkönig, dieses Jahr ein Chancentod! Er konnte garnicht an diese Leistung anknüpfen und war auf keinen Fall ein Leistungträger. Von der Story bei der WM will ich garnicht erst reden.

---------------------------------------
---------------------------------------
---------------------------------------

Ich hoffe meine Bewertungen gehen mit in die Entscheidung ein. Ich habe mir echt sehr viel Mühe gegeben und denke ich auch sehr objektiv Bewertet!

Bitte entschuldigt meine wohl massenhaften Rechtschreibfehler ;)


PS.: Wo ist Turnbull?
(Auch wenn sich an seinem MW wahrscheinlich nicht viel ändern würde)
This contribution was last edited by BlueForce on Aug 7, 2010 at 5:54 PM hours
MWA 09/10 - Chelsea |#19
Aug 7, 2010 - 5:57 PM hours
Drogba & Lampard aufwerten? Das ist einfach lächerlich. :rolleyes

•     •     •

REKORDMEISTER!
MWA 09/10 - Chelsea |#20
Aug 7, 2010 - 6:07 PM hours
Tut mir leid, das so offen sagen zu müssen, aber von einigen Posts bin ich wirklich geschockt. Wenn ich lese, dass einige noch AUFWERTUNGEN für Lampard und Drogba fordern, frage ich mich, ob euch marktrelevante Aspekte völlig fremd sind, oder ob es einfach nur noch darum geht den Abstand zur Bundesliga und der Serie A (wo das Umdenken endlich eingesetzt hat), ins unermässliche zu steigern und die Glaubwürdigkeit dieser Seite, die ja auch zunehmend in den Medien zirtiert wird, ins lächerliche zu ziehen.
Es ist wirklich Zeit, sich von den hohen Statusweten einiger Spieler endgültig zu verabschieden und wenigstens die Richtung zu marktorientierten Werten zu wagen!

Also dann mal los:

Cech
Nach wie vor ein klasse Torwart und einer der besten überhaupt. Es gibt überhaupt keinen Grund, hier etwas zu verändern.
--Wert beibehalten

Ivanovic
Hat eine Super-Saison hinter sich und das auf einer Position, die eigentlich gar nicht für ihn gedacht war.
--Aufwertung auf 20 Mio.

Cole
Hat bereits einen hohen Wert und steht somit auf einer Stufe mit international vergleichbaren Spielern wie Lahm, Ramos und Maicon. Unterschied zu diesen ist aber, dass diese sich alle bei der WM in einem besseren Licht präsentieren konnten. Somit sehe ich für ihn keine Aufwertung.
--Wert beibehalten

Carvalho
Diese Saison längst nicht mehr so überzeugend wie früher. Mit 32 auch in dem Alter, wo für Verteidiger eher nur noch geringe Ablösen (siehe Lucio und der steht deutlich über ihm) erzielt werden. Eine Senkung ist unumgänglich.
--Abwertung auf 13 Mio.

Bosingwa
Aufgrund der Verletzung natürlich schwierig, aber ob er jetzt wieder Stammspieler wird kann ich mir erstmal nicht vorstellen. Darüber hinaus scheint er auch nicht unantastbar zu sein, von daher kann man, wie im Ausgangspst vorgeschlagen, ein bisschen runter
--Abwertung auf 18 Mio.

Terry
Verkörpert den Verein, wie kaum ein anderer Spieler und verdient sich auch einen Wert jenseits der 30 Mio. Ich fand ihn zuletzt aber nicht mehr so stark wie früher - vor allem bei der WM hat er meiner Meinung nach enttäuscht. Von Innenverteidigern mit einem so hohen Wert, kann man bei so einem wichtigen Turnier mehr erwarten, daher eine kleine Senkung.
--Abwertung auf 32 Mio.

Alex
Hier ist der Wert sehr gut getroffen. Hat sich einen Stammplatz erspielt und ist im besten Alter.
Da marktwerttechnisch auch noch Luft nach oben vorhanden, wenn er seine Leistung bestätigt.
--Aufwertung auf 16 Mio.

Essien
Hier gibt es nicht viel zu sagen. War verletzt und konnte so auch nichts zeigen. Schade, dass er bei der Wm gefehlt hat.
--Wert beibehalten

Lampard
OK jetzt geht`s los: Ich nehme schon einmal die Verteidigungsposition ein um mich vor den bevorstehenden Massenprotesten in Sicherheit zu bringen.
Fangen wir mal ganz von vorne an, also ws machen wir hier? Ah genau, eine MARKTwertanalyse!
Was versuchen wir damit? Aha, einen ungefähren MARKTwert zu finden!
Was ist denn das? Das weiß man hier nicht so genau, mal ist es der Wert, den ein Spieler auf dem Markt erzielt und manchmal der Wert, der ihm durch Titel Status usw. zugestanden wird!
Oho, das kann aber ein großer Unterschied sein! Genau, deshalb gibt es ja auch Bestrebungen, die Werte international einheitlicher zu gestalten.
Ich kann das Spielchen jetzt noch beliebig weiterdrehen, aber das kennt ihr ja alle schon und worauf ich hinaus will, ist wohl auch klar.
Die Zeiten der astronomischen Werte von Spielern wie Gerrard, Lampar, Xavi usw. sind einfach vorbei. ich sehe keinen einzigen Grund, warum ein Lampard mit32 einen solchen Wert auch nur ansatzweise rechtferigen kann. Man hat es einfach versäumt vor 2 Jahren, den Wert entsprechend nach oben zu begrenzen! Statt dessen wurde er immer weiter nach oben gepusht und ist jetzt der mit großem Abstand schlechteste Wert auf Transfermarkt!
Wenn auch nur ein bisschen, wenigstens ein kleines bisschen, marktrelevante Faktoren einbezieht, muss man doch erkennen, dass man hier weit über das Ziel hinausgeschossen ist und an all diejenigen, die ihn jetzt noch aufwerten wollen: Das finde ich einfach nur dreist!
Über seine Leistung möchte ich hier gar nicht diskutiern, denn die war wirklich herausragend.
Aber überlegt doch mal: Im fiktiven Fall, dass er den Verein verlässt, was denkt ihr ist da für eine Ablösesumme fällig? Doch wohl kaum mehr als 20 Mio. Da interessiert auch nicht mehr, was für ihn vor 2 oder 3 Jahren geboten wurde!
Ich hoffe ihr versteht worauf ich hinaus will - ich will nicht Lampard, Chelsea, oder wen auch immer schlecht reden, sondern nur versuchen einen annähernd MARKTgerechten Wert zu ermiiteln und da kommt man einer hohen Senkung einfach nicht vorbei!
--Abwertung auf 25 Mio. - wenn es 30 Mio. werden, bin ich schon zufrieden

Cole
Wurde bei Chelsea aussortiert und spielt auch in der NM kaum noch eine Rolle. Er kommt jetzt auch in das Alter, wo keine großen Sprünge mehr zu erwarten sind, daher kann man auch nicht mit möglichen guten Leistungen bei Liverpool und einem möglichen Stammplatz argumentieren. Sein derzeitiger Wert stammt aus dem Februar 2009 (!) und zwischendurch hat man es mehrfach versäumt diesen zu korrigieren, daher ist jetzt eine deutliche Senkung nötig!
--Abwertung auf 13 Mio.

Mikel
Hat Essien ganz gut vertreten, ob es für einen dauerhaften Stammplatz reicht, vermag ich nicht zu beurteilen, wohl aber das er ein bisschen rauf kann.
--Aufwertung auf 18 Mio.

Malouda
Hatte endlich mal eine gute Saison bei Chelsea, also kann man bei ihm auch hoch gehen, allerdings sehe ich dann auch seinen maximalen Wert erreicht, sofern er nicht unerwartet explodiert.
--Aufwertung auf 20 Mio.

Zhirkov
Ich glaube, dass Chelsea einfach ein bisschen zu hoch für ihn ist. Hat allerdings vorher gezeigt, was er kann und Interesse am Markt ist bestimmt auch vorhanden, von daher auch nur eine kleine Senkung, entsprechend des Ausgangspost.
--Abwertung auf 13 Mio.

Deco
Hohes Alter, wird nicht mehr gebraucht, kann den Verein verlassen. Ich sehe keinen einzigen Grund, der noch für ihn spricht
--Abwertung auf 6 Mio.

Drogba
Hier gilt das gleiche wie bei Lampard, daher erspare ich mir längere Ausführungen, nur soviel: Vergleiche mit Rooney sind absolut unangebracht! Diese beiden Spieler trennen marktwerttechnisch einfach Welten!
Seine Leistung nach wir vor überragend, aber das hat mit fast 33 einfach eine immer geringer werdende Relevanz, daher auch hier eine deutliche Abwertung, ich sehe ihn aber über Lampard.
--Abwertung auf 27 Mio. - wenn es 30 Mio. werden, bin ich schon zufrieden

Kalou
Wurde zuletzt abgewertet, finde zwar etwas zu wenig, man kann den Wert aber erst einmal so stehen lassen und im Winter je nach Situation reagieren.
--Wert beibehalten

Anelka
Auch hier ein durch Statusdenken, Nichtberücksichtigung des Alters und zuletzt sinnlosen Aufwertungen ein viel zu hoher Wert. Leisungsmäßig war er zwar OK, aber längst nicht so stark wie in der Vorsaison.
Normalerweise sollen Dinge außerhalb des Platzes bei der Marktwertfindung zwar keine Rolle spielen, doch sein Auftreten bei der WM kann man einfach nicht unberücksichtigt lassen, denn damit hat er sich für andere ambitionierte Vereine weitesgehend uninteressant gemacht, die bei einer möglichen Verpflichtung mit Problemen seinerseits rechnen müssen.
Auch hier muss es deutlich runter hehen!
--Abwertung auf 20 Mio.


So - jetzt könnt ihr meinen Post zerreißen und zerreden, aber wer nicht versteht, was ich sagen möchte, dem erkläre ich es gerne noch einmal ausführlich.
  Post options
Do you really want to delete the complete thread?

  Moderator options
Do you really want to delete this post?
  Alert this entry
  Alert this entry
  Alert this entry
  Bookmark
  Subscribed threads
  Entry worth reading
  Entry worth reading
  Entry worth reading
  Post options
Use the thread search if you want to move this thread to a different thread. Click on create thread if you want to turn this post into a stand-alone thread.