deadline-day banner
Moritz Broschinski
Date of Birth 23.09.2000
Age 23
Nat. Germany  Germany
Height 1,90m
Contract until Jun 30, 2026
Position Centre-Forward
Foot right
Current club VfL Bochum

Stats 23/24

Competitionwettbewerb
Total 23/24: 2722
2622
1--

Moritz Broschinski [29]

Jan 22, 2023 - 2:21 PM hours
Moritz Broschinski [29] |#11
Jan 23, 2023 - 1:14 AM hours
Jeder Neuzugang hat eine Chance verdient, gerade wenn er erst 22 Jahre ist!
Erinnere mich noch an die Verpflichtung vom vereinslosen Taku Asano, da haben die meisten auch die Stirn gerunzelt.

•     •     •

Bundesliga-Saison 2003/2004:
Unser Kult-Schnapper Rein van Duijnhofen (RvD)
bleibt in 13 Heimspielen 911 Minuten ohne Gegentor!
- Allzeit-Rekord in der Bundesliga -
Moritz Broschinski [29] |#12
Jan 23, 2023 - 1:14 AM hours
Jeder Neuzugang hat eine Chance verdient, gerade wenn er erst 22 Jahre ist!
Erinnere mich noch an die Verpflichtung vom vereinslosen Taku Asano, da haben die meisten auch die Stirn gerunzelt.

•     •     •

Bundesliga-Saison 2003/2004:
Unser Kult-Schnapper Rein van Duijnhofen (RvD)
bleibt in 13 Heimspielen 911 Minuten ohne Gegentor!
- Allzeit-Rekord in der Bundesliga -
Moritz Broschinski [29] |#13
Jan 23, 2023 - 1:25 AM hours
Zitat von Taunus-1848
Jeder Neuzugang hat eine Chance verdient, gerade wenn er erst 22 Jahre ist!
Erinnere mich noch an die Verpflichtung vom vereinslosen Taku Asano, da haben die meisten auch die Stirn gerunzelt.


Bei Asano hat absolut niemand die Stirn gerunzelt, sondern jeder war begeistert.
Moritz Broschinski [29] |#14
Jan 23, 2023 - 8:42 AM hours
Willkommen in der schöneren Stadt
Moritz Broschinski [29] |#15
Jan 23, 2023 - 9:33 AM hours
Willkommen in Bochum.
Hoffe du schlägst voll ein - Chancen hast allemal verdient.
Gerne mit ihm schon auf der Bank gegen Leverkusen zwinker
Moritz Broschinski [29] |#16
Jan 23, 2023 - 5:06 PM hours
Zitat von fallo
Hm, joa, berechtigter Einwand.

Vielleicht ist Stand in der Entwicklung die falsche Begrifflichkeit, die ich gewählt habe. Aber zumindest das Versprechen / gesehene Potential erschien damals etwas höher bewertet. Profi-Vertrag, perspektivisch jemand mit dem Potential für den Profi-Kader, hohes Standing bei Maaßen - der u.a. auch Knauff, Raschl oder Tigges gefördert hat.

Natürlich hat rein auf dem Papier Broschinski bisher mehr Profi-Liga Einsätze als seinerzeit Osterhage. Aber die hatte auch Bonga.

Ich streiche meinen Einwurf in den Klammern. Da vermischt sich im Nachgang die aktuelle Entwicklung von Osterhage wohl zu sehr mit dem damaligen Leumund.


Bonga würde ich als Vergleich komplett raus lassen. Der hatte nie das große Talent und den hätten wir als Erstligist wohl auch nie nach Bochum geholt.

Broschinski und osterhage sind an sich schon gut vergleichbar. Beide galten als große Talente und wurden dann massiv durch Verletzungen zurück geworfen. Osterhage wohl vom Papier in der Jugend mit dem höheren Status (siehe auch U Nationalmannschaft), dafür aber Broschinski eben deutlich mehr gezeigt im Herrenbereich. Man darf auch nicht vergessen, dass Broschinski mit 19 Jahren in der Regionalliga schon 14 scorer geliefert hat und Stammspieler war. Zuletzt dann nach seinen Verletzungen der Durchbruch in der 3. Liga. Osterhage hingegen hatte insgesamt 8 Kurzeinsätze in der Regionalliga vor seinem Wechsel zu uns. Mag sein, dass er dort dann aus Dortmund Fan Sicht vielversprechender gewirkt hatte, aber die Gegner waren auch eine Klasse/Liga schlechter.

Wobei Direktvergleiche immer mühsam sind. Die Zeit wird dann zeigen wie er sich entwickelt. Ich heiße ihn jedenfalls hier herzlich willkommen und wünsche ihm viel Glück bei uns und vor allem, dass er auch verschont bleibt von weiteren Verletzungen. Irgendwie hab ich ein gutes Gefühl, dass wir noch viel Spaß an dem jungen haben werden smile

•     •     •

"Wenn die Sache irre wird, werden die Irren zu Profis."

Moritz Broschinski [29] |#17
Jan 23, 2023 - 5:18 PM hours
Vllt hatte Osterhage auch deswegen weniger im Herrenbereich vorzuweisen, weil er bei Verpflichtung 1,5 bis zwei Jahre jünger war...und kaum im Herrenbereich in Erscheinung getreten ist.

•     •     •

**Block N1, Reihe 19**
Spezialität: Fake News
***...Brutal!***

This contribution was last edited by CapriSonne on Jan 23, 2023 at 5:24 PM hours
Moritz Broschinski [29] |#18
Jan 23, 2023 - 8:49 PM hours
Zitat von realHST

Zitat von fallo

Hm, joa, berechtigter Einwand.

Vielleicht ist Stand in der Entwicklung die falsche Begrifflichkeit, die ich gewählt habe. Aber zumindest das Versprechen / gesehene Potential erschien damals etwas höher bewertet. Profi-Vertrag, perspektivisch jemand mit dem Potential für den Profi-Kader, hohes Standing bei Maaßen - der u.a. auch Knauff, Raschl oder Tigges gefördert hat.

Natürlich hat rein auf dem Papier Broschinski bisher mehr Profi-Liga Einsätze als seinerzeit Osterhage. Aber die hatte auch Bonga.

Ich streiche meinen Einwurf in den Klammern. Da vermischt sich im Nachgang die aktuelle Entwicklung von Osterhage wohl zu sehr mit dem damaligen Leumund.


Bonga würde ich als Vergleich komplett raus lassen. Der hatte nie das große Talent und den hätten wir als Erstligist wohl auch nie nach Bochum geholt.

Broschinski und osterhage sind an sich schon gut vergleichbar. Beide galten als große Talente und wurden dann massiv durch Verletzungen zurück geworfen. Osterhage wohl vom Papier in der Jugend mit dem höheren Status (siehe auch U Nationalmannschaft), dafür aber Broschinski eben deutlich mehr gezeigt im Herrenbereich. Man darf auch nicht vergessen, dass Broschinski mit 19 Jahren in der Regionalliga schon 14 scorer geliefert hat und Stammspieler war. Zuletzt dann nach seinen Verletzungen der Durchbruch in der 3. Liga. Osterhage hingegen hatte insgesamt 8 Kurzeinsätze in der Regionalliga vor seinem Wechsel zu uns. Mag sein, dass er dort dann aus Dortmund Fan Sicht vielversprechender gewirkt hatte, aber die Gegner waren auch eine Klasse/Liga schlechter.

Wobei Direktvergleiche immer mühsam sind. Die Zeit wird dann zeigen wie er sich entwickelt. Ich heiße ihn jedenfalls hier herzlich willkommen und wünsche ihm viel Glück bei uns und vor allem, dass er auch verschont bleibt von weiteren Verletzungen. Irgendwie hab ich ein gutes Gefühl, dass wir noch viel Spaß an dem jungen haben werden smile


Bre, ich habe dir doch zugestimmt. "Stand der Entwicklung" war nicht die richtige Begrifflichkeit, sondern eher eine Wiedergabe einer Potentialeinschätzung aus Dortmundern Kreisen.
Du musst auch immer das letzte ausufernde, monologische Pamphlet haben, selbst wenn es einen Konsens gibt, hm? Herrje...
This contribution was last edited by fallo on Jan 23, 2023 at 8:58 PM hours
Moritz Broschinski [29] |#19
Jan 23, 2023 - 8:54 PM hours
Also ich weiß ja nicht, ob die Bundesliga nicht vielleicht ein Schritt zu hoch für Mo ist, aber wenn er das unbedingt will... Ihr könntet uns wenigstens den Gefallen tun, dem jungen Mann möglichst zeitnah einen Einsatz in einem Ligaspiel zu gönnen. Wegen der 43.200 Euro DFL-Ausbildungshonorar. Dann könnt ihr ja immer noch sehen, dass ihr ihn weiterentwickelt.

•     •     •

<°((()>/(
Moritz Broschinski [29] |#20
Jan 30, 2023 - 11:54 AM hours
Zitat von Aktivist

Also ich weiß ja nicht, ob die Bundesliga nicht vielleicht ein Schritt zu hoch für Mo ist, aber wenn er das unbedingt will... Ihr könntet uns wenigstens den Gefallen tun, dem jungen Mann möglichst zeitnah einen Einsatz in einem Ligaspiel zu gönnen. Wegen der 43.200 Euro DFL-Ausbildungshonorar. Dann könnt ihr ja immer noch sehen, dass ihr ihn weiterentwickelt.


Frage:
Darf man beim Stand von 0:4 einen jungen Nachwuchsspieler in der Bundesliga debütieren lassen oder nicht ?

Es ehrt Thomas Letsch, daß er unseren Jungstürmer verschonen wollte.
Andersrum hätte er ihn bei 4:0 vermutlich gebracht.
Für mich in der Nachbetrachtung ein Fehler.
Ich hab im Block auf Moritz gewartet und mich auf ihn gefreut.
Oder war's jetzt wichtiger die 50tausend zu sparen ?

Also es geht hier auch um was im Sport.
Diese ständigen Ausleihen von unseren Spielern in der Anzahl, damit sie sich in 16 Wochen noch groß weiterentwickeln bei 5 Einwechslungen Spielpraxis oder so - fatal !
Auch Tim Oermann jetzt nicht zur Verfügung zu haben: Starkes Stück. Mutig !

•     •     •

"... und dann geht das Stadion los!" (Pellegrino Matarazzo)

Kramaric: „Die müssen auch wissen, dass wir im Bochumer Stadion spielen.
Sie müssen sehen, was das für eine Atmosphäre ist.
Natürlich ist es schwierig, hier zu spielen.“

This contribution was last edited by VfL-Eagle on Jan 30, 2023 at 12:00 PM hours
  Post options
Do you really want to delete the complete thread?

  Moderator options
Do you really want to delete this post?
  Alert this entry
  Alert this entry
  Alert this entry
  Bookmark
  Subscribed threads
  Entry worth reading
  Entry worth reading
  Entry worth reading
  Post options
Use the thread search if you want to move this thread to a different thread. Click on create thread if you want to turn this post into a stand-alone thread.