Max Finkgräfe
Date of Birth 27.03.2004
Age 20
Nat. Germany  Germany
Height 1,83m
Contract until Jun 30, 2026
Position Left-Back
Foot left
Current club 1.FC Köln

Stats 23/24

Competitionwettbewerb
Total 23/24: 2932
211-
822
---

Max Finkgräfe [35]

Jan 28, 2024 - 10:21 AM hours
Max Finkgräfe [35] |#81
Feb 13, 2024 - 12:53 PM hours
Zitat von LuLuLu
Zitat von GreyWolf731

Zitat von LuLuLu

Zitat von GreyWolf731

Es muss ja auch nicht immer eine Verlängerung um 5 Jahre sein. Ich könnte mir hier gut vorstellen dass man bis 2026 oder 2027 verlängert, Max deutlich mehr verdient (natürlich weit weg von den Spitzenverdienern) und im Zweifel in einem Jahr wieder anpasst. Sowas ist doch heutzutage keine Seltenheit mehr.

Haben wir denn noch "Spitzenverdiener"? Ich meine wenn der mit nem neuen Vertrag 1 Mio. per anno bekommen sollte, gehört er bereits dazu.


Also laut Internet soll Schwäbe knapp 1,5 Mio., Uth 2,5 Mio, Selke knapp unter 2 Mio und Baumgart 1,8 mio verdienen (verdient haben). Wir bezahlen scheinbar immer noch mit Geld und noch nicht mit Haribos und Knöpfchen :-D

Uth müsste doch mit seiner Vertragsverlängerung während der Verletzung längst wieder weit von diesem Gehalt entfernt sein.
Selke und Schwäbe erscheinen mir so realistisch, aber dahinter haste dann doch schon so langjährige Haudegen wie Kainz und Schmitz, die mit ihren letzten Verlängerungen ebenfalls nochmal runtergegangen sind und jetzt knapp über und unter der Millionen verdienen dürften.

Ist halt am Ende die Frage, für wie lange jetzt ein Finkgräfe bei sagen wir 500k im Jahr verlängern würde. Ich denke um eine (nicht allzu hohe) KO für andere Clubs käme man da ohnehin kaum herum.


Hat Kainzi nach der Verlängerung zu reduzierten Bezügen nicht zwischenzeitlich nochmal verlängert und wieder ein besseres Gehalt bekommen? Ihn würde ich definitiv wieder oberhalb der 1 Millionen-Marke taxieren.

Beim Rest aber 100% Zustimmung.
Max Finkgräfe [35] |#82
Feb 13, 2024 - 6:08 PM hours
Zitat von Op-dem-Maat
Ich mache mir keine großen Sorgen und denke das man mit Finkgräfe auch im Abstiegsfall recht einfach verlängern kann. Er hat einen steinigen Weg zum Profi hinter sich und betont ständig wie dankber er dem FC für die Chance ist und wie sehr er gerade alles genießt. Die Aussicht darauf hier die nächsten Jahre als Stammspieler bestreiten und im Profifussball anzukommen wird der nächste logische Schritt sein.


Dein Wort in Gottes Ohr, aber manchmal ist mir bei so etwas zu viel Fan-Romantik. Ich fühle mich in meinem Job momentan auch sehr wohl, aber was würdet ihr machen, wenn euch eine Konkurrenzfirma das vierfache Gehalt bietet?
Spieler sind nicht in erster Linie Fans, sondern Angestellte. Ein Hector ist da eine absolute Ausnahme.

Wie geschrieben, es gibt natürlich negative Beispiele wie Katterbach mit 2 Mio Gehalt. Unter dem Strich sollte man bei wirklich großen Talenten aber nicht am Gehalt sparen, das Chance Risiko Verhältnis stimmt da einfach. Die Chance, dass ein Finkgräfe dauerhaft wieder auf der Bank landet ist relativ klein und die Ablöse für einen solchen Spieler in dem Alter beträgt schnell 15-25 Mio. Da würde ich lieber das Risiko "hohes Gehalt für eine Kaderleiche" eingehen als das Risiko, dass er mit einem Jahr Restvertrag für 3 Mio wechselt und dann Nationalspieler wird.
Max Finkgräfe [35] |#83
Feb 14, 2024 - 9:17 AM hours
Zitat von steklo2
Zitat von Op-dem-Maat

Ich mache mir keine großen Sorgen und denke das man mit Finkgräfe auch im Abstiegsfall recht einfach verlängern kann. Er hat einen steinigen Weg zum Profi hinter sich und betont ständig wie dankber er dem FC für die Chance ist und wie sehr er gerade alles genießt. Die Aussicht darauf hier die nächsten Jahre als Stammspieler bestreiten und im Profifussball anzukommen wird der nächste logische Schritt sein.


Dein Wort in Gottes Ohr, aber manchmal ist mir bei so etwas zu viel Fan-Romantik. Ich fühle mich in meinem Job momentan auch sehr wohl, aber was würdet ihr machen, wenn euch eine Konkurrenzfirma das vierfache Gehalt bietet?
Spieler sind nicht in erster Linie Fans, sondern Angestellte. Ein Hector ist da eine absolute Ausnahme.

Wie geschrieben, es gibt natürlich negative Beispiele wie Katterbach mit 2 Mio Gehalt. Unter dem Strich sollte man bei wirklich großen Talenten aber nicht am Gehalt sparen, das Chance Risiko Verhältnis stimmt da einfach. Die Chance, dass ein Finkgräfe dauerhaft wieder auf der Bank landet ist relativ klein und die Ablöse für einen solchen Spieler in dem Alter beträgt schnell 15-25 Mio. Da würde ich lieber das Risiko "hohes Gehalt für eine Kaderleiche" eingehen als das Risiko, dass er mit einem Jahr Restvertrag für 3 Mio wechselt und dann Nationalspieler wird.


Junge Spieler unterliegen normalerweise auch Leistungsschwankungen und die "Delle" wird sicher noch kommen. Da kann ein sehr hohes Gehalt (wie bei Katterbach) auch schnell zur Bürde werde. Anyway.....um einen jungen Spieler zu binden, musst du ein marktgerechtes Gehalt zahlen - aber dir auch bewusst sein, dass Konkurrenten das Doppelte bieten (aber dann eben nicht mehr das Vierfache).

Bin da ganz optimistisch - Finkgräfe macht mir nen aufgeräumten Eindruck und hat auch schon die Schattenseiten des Business durch Ausmusterungen in Dortmund & Gladbach mitbekommen.
Max Finkgräfe [35] |#84
Feb 14, 2024 - 10:06 AM hours
Zitat von steklo2
Zitat von Op-dem-Maat

Ich mache mir keine großen Sorgen und denke das man mit Finkgräfe auch im Abstiegsfall recht einfach verlängern kann. Er hat einen steinigen Weg zum Profi hinter sich und betont ständig wie dankber er dem FC für die Chance ist und wie sehr er gerade alles genießt. Die Aussicht darauf hier die nächsten Jahre als Stammspieler bestreiten und im Profifussball anzukommen wird der nächste logische Schritt sein.


Dein Wort in Gottes Ohr, aber manchmal ist mir bei so etwas zu viel Fan-Romantik. Ich fühle mich in meinem Job momentan auch sehr wohl, aber was würdet ihr machen, wenn euch eine Konkurrenzfirma das vierfache Gehalt bietet?
Spieler sind nicht in erster Linie Fans, sondern Angestellte. Ein Hector ist da eine absolute Ausnahme.


Da mache ich mir auch gar keine falschen Hoffnungen. Aber er wurde nun von zwei Bundesligisten in der Jugend aussortiert und ist über Umwege bei uns gelandet. Ich glaube wirklich das es das wichtigste ist das er nun einfach nur spielt und das wird er bei uns und zudem noch eine wichtige Rolle spielen, unabhängig von der Ligazugehörigkeit.

Klar, wenn der Hype so weiter geht und im Sommer ein Verein ihn mit Geld zuballert kann das auch ganz schnell in den Hintergrund rücken, sehe ich aber eher nicht so kommen.
Max Finkgräfe [35] |#85
Mar 15, 2024 - 5:07 PM hours
Weiß jemand, wieso er heute nicht für die U21 nominiert wurde - davon konnte man doch ausgehen oder?!?
Wenn man die Länderspielpause nutzt, um seinen Vertrag zu verlängern, will ich nichts gesagt haben...

•     •     •

Ohh FC
The top feels so much better than the bottom
So much better
Ja you's a window shopper
Max Finkgräfe [35] |#86
Mar 15, 2024 - 5:19 PM hours
Zitat von BigGulden
Weiß jemand, wieso er heute nicht für die U21 nominiert wurde - davon konnte man doch ausgehen oder?!?
Wenn man die Länderspielpause nutzt, um seinen Vertrag zu verlängern, will ich nichts gesagt haben...


Sowohl die U20 als auch die U21 sind auf LV sehr stark besetzt...

Netz, Rothe, Krätzig und Brown sind halt auch keine Graupen. Wenn man bedenkt, dass wir vor einigen Jahren noch über schlechten Nachwuchs bei den Außenverteidigern gejammert haben, ist das Bild heute schon ein anderes.
Max Finkgräfe [35] |#87
Mar 15, 2024 - 5:52 PM hours
Zitat von k.sch1
Zitat von BigGulden

Weiß jemand, wieso er heute nicht für die U21 nominiert wurde - davon konnte man doch ausgehen oder?!?
Wenn man die Länderspielpause nutzt, um seinen Vertrag zu verlängern, will ich nichts gesagt haben...


Sowohl die U20 als auch die U21 sind auf LV sehr stark besetzt...

Netz, Rothe, Krätzig und Brown sind halt auch keine Graupen. Wenn man bedenkt, dass wir vor einigen Jahren noch über schlechten Nachwuchs bei den Außenverteidigern gejammert haben, ist das Bild heute schon ein anderes.

Naja, verwundern tut es schon ein wenig.

•     •     •

Kevin "Macka" McKenna, bester Mann!
Max Finkgräfe [35] |#88
Mar 15, 2024 - 6:20 PM hours
Zitat von Broschi

Zitat von k.sch1


Zitat von BigGulden

Weiß jemand, wieso er heute nicht für die U21 nominiert wurde - davon konnte man doch ausgehen oder?!?
Wenn man die Länderspielpause nutzt, um seinen Vertrag zu verlängern, will ich nichts gesagt haben...


Sowohl die U20 als auch die U21 sind auf LV sehr stark besetzt...

Netz, Rothe, Krätzig und Brown sind halt auch keine Graupen. Wenn man bedenkt, dass wir vor einigen Jahren noch über schlechten Nachwuchs bei den Außenverteidigern gejammert haben, ist das Bild heute schon ein anderes.

Naja, verwundern tut es schon ein wenig.


Ist ja nix Neues das bei den DFB Mannschaften nicht wirklich das Leistungsprinzip gilt. Wenn die anderen schon seit der U17 dabei sind, dann wird Finkgräfe jetzt nicht aufgrund ein paar guter Spiele ausgerechnet beim Effzeh sofort berufen, wenn die Position mit denen die schon lange dazu gehören ausreichend besetzt werden kann.

Nagelsmann bricht jetzt mal mit dem Prinzip auf der höchsten Ebene. Vielleicht verändert es was…
This contribution was last edited by tibu87 on Mar 15, 2024 at 6:22 PM hours
Max Finkgräfe [35] |#89
Mar 15, 2024 - 6:25 PM hours
Finkgräfe gefällt mir sehr gut. Kann mir vorstellen, dass evtl. auch eine andere Vereine ein Auge auf Ihn geworfen haben. Eure Entdeckung der Saison?
Ähnlich wie Osterhage bei uns.
Max Finkgräfe [35] |#90
Mar 15, 2024 - 10:09 PM hours
Zitat von tibu87
Zitat von Broschi

Zitat von k.sch1



Zitat von BigGulden

Weiß jemand, wieso er heute nicht für die U21 nominiert wurde - davon konnte man doch ausgehen oder?!?
Wenn man die Länderspielpause nutzt, um seinen Vertrag zu verlängern, will ich nichts gesagt haben...


Sowohl die U20 als auch die U21 sind auf LV sehr stark besetzt...

Netz, Rothe, Krätzig und Brown sind halt auch keine Graupen. Wenn man bedenkt, dass wir vor einigen Jahren noch über schlechten Nachwuchs bei den Außenverteidigern gejammert haben, ist das Bild heute schon ein anderes.

Naja, verwundern tut es schon ein wenig.


Ist ja nix Neues das bei den DFB Mannschaften nicht wirklich das Leistungsprinzip gilt. Wenn die anderen schon seit der U17 dabei sind, dann wird Finkgräfe jetzt nicht aufgrund ein paar guter Spiele ausgerechnet beim Effzeh sofort berufen, wenn die Position mit denen die schon lange dazu gehören ausreichend besetzt werden kann.

Nagelsmann bricht jetzt mal mit dem Prinzip auf der höchsten Ebene. Vielleicht verändert es was…


Laut kicker-Informationen wurde Finkgräfe auf Bitten von Schultz nicht nominiert: https://www.kicker.de/schultz-bitte-verhindert-finkgraefes-dfb-nominierung-1002830/artikel

Ansonsten verstehe ich die Kritik an den U-Mannschaften nicht ganz. Gerade im Fall der U21: Ein Bisseck, um einen Kölner Jungen zu nennen, wurde seinerseits aus der dänischen Liga mit einem Marktwert von nur einer Million (zurecht) in die U21 berufen.
  Post options
Do you really want to delete the complete thread?

  Moderator options
Do you really want to delete this post?
  Alert this entry
  Alert this entry
  Alert this entry
  Bookmark
  Subscribed threads
  Entry worth reading
  Entry worth reading
  Entry worth reading
  Post options
Use the thread search if you want to move this thread to a different thread. Click on create thread if you want to turn this post into a stand-alone thread.