Mathias Olesen
Date of Birth 21.03.2001
Age 23
Nat. Luxembourg  Luxembourg
Height 1,88m
Loan contract Jun 30, 2024
Position Central Midfield
Foot both
Current club Yverdon Sport FC
Interested club Yverdon Sport FC

Stats 23/24

Competitionwettbewerb
Total 23/24: 19-1
12--
6--
1-1
probability 74 %  
74 %  
Last valuation: Jan 23, 2024
Share this rumour

Mathias Olesen zum Yverdon Sport FC?

Jan 22, 2024 - 5:04 PM hours
Olesen vor Leihe in die Schweiz

Sein Durchbruch bei den Profis des 1. FC Köln blieb bislang aus, nun soll Mathias Olesen bei einem anderen Verein Spielpraxis sammeln: Nach kicker-Informationen steht der 22-jährige Mittelfeldspieler vor einer Leihe zum schweizerischen Erstligisten Yverdon-Sport FC. In der laufenden Saison wurde Olesen sechsmal in der Bundesliga eingewechselt und stand einmal im DFB-Pokal in der Startelf. Seit Anfang Dezember schaffte er es allerdings nichtmal mehr in den Spieltagskader. Nach seiner Leihe soll Olesen im Sommer wieder in die Domstadt zurückkehren.

•     •     •

R.I.P. - Robert Enke

* 24.08.1977
+ 10.11.2009
Mathias Olesen zum Yverdon Sport FC? |#1
Jan 22, 2024 - 7:06 PM hours
Zitat von Borusse91
Olesen vor Leihe in die Schweiz

Sein Durchbruch bei den Profis des 1. FC Köln blieb bislang aus, nun soll Mathias Olesen bei einem anderen Verein Spielpraxis sammeln: Nach kicker-Informationen steht der 22-jährige Mittelfeldspieler vor einer Leihe zum schweizerischen Erstligisten Yverdon-Sport FC. In der laufenden Saison wurde Olesen sechsmal in der Bundesliga eingewechselt und stand einmal im DFB-Pokal in der Startelf. Seit Anfang Dezember schaffte er es allerdings nichtmal mehr in den Spieltagskader. Nach seiner Leihe soll Olesen im Sommer wieder in die Domstadt zurückkehren.


Eine Leihe wäre OK aus FC-Sicht. Nix gegen den Spieler, aber kurzfristig kann der Verein trotz Transfersperre auf ihn verzichten. Langfristig wegen selbiger mitnichten.
Wenn M. Olesen da überzeugt mitgeht, 1/2 Jahr woanders zu kicken aber weiterhin Bock auf den FC zu haben, dann ist das gut. Ist der Spieler auf lange Sicht aber unzufrieden in Köln (keine Anzeichen dafür), ist das für mindestens die nächsten 12 Monate nicht so optimal.

Ich finde, Olesen zeigt durchaus Ansätze die hoffen lassen dass er ein Bundesliga-Leistungsträger wird. Allerdings gibts solche Spieler öfter und man wartet vergeblich (hust...Guirassy... hust, hust).

•     •     •

"Ich ziele nie. Denn wenn ich nicht weiß wohin der Ball geht, woher soll es dann der Torwart wissen?" (Wayne Rooney)
Mathias Olesen zum Yverdon Sport FC? |#2
Jan 22, 2024 - 10:03 PM hours
Also diese guten Ansätze sind mir bislang verborgen geblieben. Vielleicht gab es die in der luxemburgischen Nati, aber im Effzeh-Trikot fand ich ihn milde formuliert unauffällig. Wobei ich auch nie verstanden habe, warum Baumgart ihn meist im offensiven Mittelfeld reingeschmissen hat. Er ist nicht kreativ, er ist auch nicht auffällig schnell oder technisch besonders beschlagen. Dinge, die ich von einem Spielmacher erwarten würde. Naja, bin auch kein Fußballlehrer.

In meinen Augen ist er fleißig, laufstark, nimmt Zweikämpfe an und ist sich nicht zu schade für die Drecksarbeit. Attribute, die ich eher auf die 6 oder 8 verorten würde. In einer funktionierenden Mannschaft kann er sicher gut mitlaufen ohne groß abzufallen. Da das in Köln im Moment nicht der Fall ist und andere die Nase vorn haben macht eine Leihe bis Saisonende sicher Sinn. Danach kann man schauen, in welcher Liga man antritt und wer dann alles noch da ist. Daran wird es dann hängen, wie groß die weitere Perspektive ist.
Mathias Olesen zum Yverdon Sport FC? |#3
Jan 23, 2024 - 9:56 AM hours
Zitat von dezzperado
Also diese guten Ansätze sind mir bislang verborgen geblieben. Vielleicht gab es die in der luxemburgischen Nati, aber im Effzeh-Trikot fand ich ihn milde formuliert unauffällig. Wobei ich auch nie verstanden habe, warum Baumgart ihn meist im offensiven Mittelfeld reingeschmissen hat. Er ist nicht kreativ, er ist auch nicht auffällig schnell oder technisch besonders beschlagen. Dinge, die ich von einem Spielmacher erwarten würde. Naja, bin auch kein Fußballlehrer.

In meinen Augen ist er fleißig, laufstark, nimmt Zweikämpfe an und ist sich nicht zu schade für die Drecksarbeit. Attribute, die ich eher auf die 6 oder 8 verorten würde. In einer funktionierenden Mannschaft kann er sicher gut mitlaufen ohne groß abzufallen. Da das in Köln im Moment nicht der Fall ist und andere die Nase vorn haben macht eine Leihe bis Saisonende sicher Sinn. Danach kann man schauen, in welcher Liga man antritt und wer dann alles noch da ist. Daran wird es dann hängen, wie groß die weitere Perspektive ist.


Da stimme ich dir absolut zu. In unserer N11 spielt er einen zentraleren, defensiveren Part. Meist mit Barreiro. Olesen ist oft anspielbar, ist eher für die Zweikämpfe und das Zustellen der Gegner zuständig. Offensiv fehlt es tatsächlich an Kreativität.

Hoffe die Leihe hilft ihm Spielpraxis zu bekommen und dann in den Playoffs zur EM fit zu sein! stark

•     •     •

BVB ein Leben lang!

Fanclub BVB.lu
  Post options
Do you really want to delete the complete thread?

  Moderator options
Do you really want to delete this post?
  Alert this entry
  Alert this entry
  Alert this entry
  Bookmark
  Subscribed threads
  Entry worth reading
  Entry worth reading
  Entry worth reading
  Post options
Use the thread search if you want to move this thread to a different thread. Click on create thread if you want to turn this post into a stand-alone thread.