deadline-day banner
Markus Anfang
Date of Birth 12.06.1974
Age 49
Nat. Germany  Germany
Position Manager
Current club Without Club

Markus Anfang [Ex-Trainer]

Apr 17, 2018 - 3:14 PM hours
Markus Anfang [Ex-Trainer] |#2671
May 6, 2019 - 9:28 PM hours
Zitat von Mr Ripley
16/17 - Aufstieg in die 2. Liga
17/18 - Relegationsplatz zur 1. Liga als Aufsteiger aus der 3. Liga
18/19 - Aufstieg in die erste Liga


Mit den Leistungsdaten muss Anfang nicht lange auf Angebote warten.


Mit den richtigen Leuten kann er das wieder schaffen, den weg ab der 3 Liga, da werden sich die Trainer Angebote für die 3 Liga wohl häufen.Lachend
Markus Anfang [Ex-Trainer] |#2672
May 7, 2019 - 10:52 AM hours
Wenn die Entlassung tatsächlich wegen zerüttetem Verhältnis zur Mannschaft gewesen ist, dann ok. Schwächephasen, die auch rechtzeitig überwunden wurden sind dafür nicht ausreichend. Und das gelieferte Endergebnis kann es ja wohl auch nicht sein.

Was ich bedenklich finde wäre eine Mannschaft, die wegen Eitelkeiten gegen den Trainer aufbegehrt und deswegen bewusst die Leistung einstellt. Kann ich mir eigentlich nicht vorstellen und will ich auch niemandem unterstellen.

Schwächephasen sind bei allen Teams in allen Ligen normal. Ebenso Probleme im Verhältnis Spieler - Trainer.
Wenn dies andauert und die Ziele gefährdet sollte man reagieren. Bei Anfang war die Entlassung aus meiner Sicht aber Aktionismus.

Wenn das Schule macht und alle Teams während einer Saison 3 oder 4 Trainer verschleissen ist das nicht nur Geldverschwendung sondern auch schädlich für den Betrieb. Idetifikation ist dann gar nicht mehr möglich. Irgendwann erhalten Trainer nur noch Zeitverträge. Keine tolle Vorstellung.

•     •     •

Mit dem FC ist es wie mit dem Wetter - er IST einfach, ohne dass man daran etwas ändern kann.
Jeder, der sich darüber beschwert, ist im Grunde genommen ein Vollidiot.
Markus Anfang [Ex-Trainer] |#2673
May 7, 2019 - 12:10 PM hours
Zitat von Robi2809

Schwächephasen sind bei allen Teams in allen Ligen normal. Ebenso Probleme im Verhältnis Spieler - Trainer.
Wenn dies andauert und die Ziele gefährdet sollte man reagieren.

Die Ziele waren aber gefährdet. Wenn die anderen Teams nicht ebenso im negativlauf wären, wäre man mit 59 Punkten nicht unbedingt Tabellenführer.

Saison Platzierung - 31 Spieltag mit 59 Punkten - Vorprung auf Relegations- (Nichtaufstiegs-)platz
18/19 - 1 - 6 (6)
17/18 - 1 - 10 (12)
16/17 - 4 - 3 (wäre man selbst)
15/16 - 3 - wäre man selbst (9)
14/15 - 2 - 6 (7)
13/14 - 2 - 6 (9)
12/13 - 3 - wäre man selbst (9)
11/12 - 3 - Wäre man selbst (2)
10/11 - 3 - Wäre man selbst (5)

Man wäre also (außer 17/18) auch hier nirgendwo souverän. Dies könnte man vom (mit Abstand) besten und teuersten Zweitligakader aber erwarten. Hinzu kommen die vielen Punktverluste gegen die Mannschaften die oben sind.

2. Spieltag, zuhause nur 1:1 gegen Union.
5. Spieltag, zuhause 3:5 gegen Paderborn verloren.
12 Spieltag, in Hamburg 1:0 verloren.
19 Spieltag, bei Union 2:0 verloren.
23. Spieltag, 3:2 bei Paderborn verloren.
29. Spieltag, zuhause gegen den HSV 1:1 gespielt.

Dazu die (ergebnistechnische) Form der letzten Wochen
Mi. 10.04.2019 in Duisburg 4:4
Mo. 15.04.2019 zuhause gegen HSV 1:1
So. 21.04.2019 in Dresden 0:3 verloren.
Fr. 26.04.2019 zuhause gegen D98 mit 1:2 verloren.
Die Spielerische Armut in den letzten Wochen dazu.

Außerdem hat Anfang es nicht geschafft, dass in Liga 2 unsere Jungen rangeführt werden. Im Gegenteil haben Talente, welche letztes Jahr nah dran waren wieder an Haftung verloren (Guirassy, Özcan, Bissek, Nartey).
Zugute halten kann man Ihm sicherlkich die Entwicklung von Cordoba.
Unterm Strich ist das aber zu wenig.

Zitat von usernick
Bei Anfang war die Entlassung aus meiner Sicht aber Aktionismus.

Genau das eben nicht.
Zumal Veh seine Position durch die Entlassung SEINES Wunschtrainers auch nicht stärkt.
In DIe BL konnte man ohnehin nicht mit Anfang gehen, da galt es abzuwieden ob es Wahrscheinlicher ist, dass Anfang trotz zerrüttetem Verhältnis innerhalb der Mannschaft und auch zu Ihm, noch ein paar Punkte einfängt bzw. die Verfolger alle nicht mehr Punkten, oder ob man noch einmal versucht einen neuen Impuls zu setzen.

Ich denke, hier wurde richtig entschieden, wünsche aber Markus Anfang weiterhin alles beste und viel Erfolg.

•     •     •

dank unserer aller SDJ 2009: endlich mal meine signatur auf Kölsch:

´Et hejss doch, mr sull sing Leevste su off et jeht op Häng drare. Hannisch jemaat. Et süht ävver ziemlisch beklopp us, wemmer dä janzen Daach en Kess Kölsch fürm Balsch hätt.'
Markus Anfang [Ex-Trainer] |#2674
May 21, 2019 - 6:43 AM hours
Moinsmile
Markus Anfang soll bei uns anscheinend einer der Topkandidaten auf den Trainerposten sein, deshalb hätte ich ein paar Fragen:
Wie könnte man seine Art, Fussball spielen zu lassen, charakterisieren?
Lässt er schönen Offensivfussball spielen?
Kann er mit jungen Spielern?
Wie sieht es bei ihm menschlich aus?
Ist er taktisch variabel?

Über antworten würde ich mich freuen, euch eine schöne, erfolgreiche und hoffentlich auch lange Zeit in der ersten Liga smile
Markus Anfang [Ex-Trainer] |#2675
May 21, 2019 - 7:39 AM hours
Zitat von HsvfanBaden187
Moinsmile
Markus Anfang soll bei uns anscheinend einer der Topkandidaten auf den Trainerposten sein, deshalb hätte ich ein paar Fragen:
Wie könnte man seine Art, Fussball spielen zu lassen, charakterisieren?
Lässt er schönen Offensivfussball spielen?
Kann er mit jungen Spielern?
Wie sieht es bei ihm menschlich aus?
Ist er taktisch variabel?

Über antworten würde ich mich freuen, euch eine schöne, erfolgreiche und hoffentlich auch lange Zeit in der ersten Liga smile


Naja, seine Leistung bzw. Die seiner Mannschaft war in der letzten Saison hochvariabel
Offensive: Ja, allerdings war das auch den Umstand geschuldet das unserer Offensive für Zweitligaverhältnisse top besetzt war, die Defensive hingegen schwach
Junge Spieler: Eher nicht. Unser bestes Talent in jungen Jahren Özcan ist quasi stagniert, Koziello mehr oder weniger auch, Schmitz und Bader konnte er nicht entwickeln. Einzig Mere, aber da würde ich sagen das selbst Anfang ihn nicht kleinbekommen hat
Menschlich: Feiner Kerl, allerdings hört man gerüchteweise das es in der Mannschaft gekriselt hat, bzw. Das es nicht eine Mannschaft sondern mehrere Gruppen gegeben hat
Taktisch variabel: Nein. Ich vergleiche das mit Stöger, bei dem wir während eines Spieles von 4er auf 5er Kette umsteigen konnten (und mehr), Anfang hat gebraucht bis er von seinem 4-1-4-1 auf 2 Spitzen mit 2 Außen die die gesamte Seite beackert haben (mit dreier Kette und einem 6er) umgestellt hatte, an diese Formation hat er dann aber auch, teilweise krampfhaft festgehalten. Flexibilität während eines Spieles = 0
Markus Anfang [Ex-Trainer] |#2676
May 21, 2019 - 7:40 AM hours
Zitat von HsvfanBaden187
Moinsmile
Markus Anfang soll bei uns anscheinend einer der Topkandidaten auf den Trainerposten sein, deshalb hätte ich ein paar Fragen:
Wie könnte man seine Art, Fussball spielen zu lassen, charakterisieren?
Lässt er schönen Offensivfussball spielen?
Kann er mit jungen Spielern?
Wie sieht es bei ihm menschlich aus?
Ist er taktisch variabel?

Über antworten würde ich mich freuen, euch eine schöne, erfolgreiche und hoffentlich auch lange Zeit in der ersten Liga smile



Nimm Dir ein wenig Zeit und arbeite Dich durch den Thread. Da bekommst Du viele Antworten, die sich zum Teil auch widersprechen.

Kurze Antworten:

-chaotisch, offensiv, defensiv anfällig
-phasenweise
-eher nicht
-nächste Frage
-nein


Zum Menschlichen: Das ist natürlich sehr subjektiv, aber mir war von Tag 1 sehr unsympathisch. Er kommt aus Köln hat aber keine kölsche Seele. Ich fand es teils zum Fremdschämen wie er mit seinen kölschen Wurzeln bei PKs kokettierte.

•     •     •

Auf jede schwierige Frage gibt es eine einfache Antwort, die meistens falsch ist.

Lookman = good man
  Post options
Do you really want to delete the complete thread?

  Moderator options
Do you really want to delete this post?
  Alert this entry
  Alert this entry
  Alert this entry
  Bookmark
  Subscribed threads
  Entry worth reading
  Entry worth reading
  Entry worth reading
  Post options
Use the thread search if you want to move this thread to a different thread. Click on create thread if you want to turn this post into a stand-alone thread.