Marktwertanalyse

Jun 5, 2016 - 8:26 PM hours
Marktwertanalyse |#261
Feb 15, 2021 - 5:13 PM hours
Hallo @Saar-Teufel ,
Ich habe mir eben die neuen Marktwerte vom VfB II angeschaut und finde sie alles in allem gut getroffen. Ich hätte allerdings noch ein paar kleinere Nachfragen. Beim VfB hat man sich bis auf Sankoh an den Rahmen 25-150k gehalten, warum hat man da bei Freiburg II und Hoffenheim II zum Teil andere Maßstäbe genommen?
Zum Beispiel sind Furrer (1 Scorrer) und Weißhaupt (5Scorrer) vom SC Freiburg II mit 200 bzw. mit 250k bewertet, beim VfB dagegen sind Wolf (10 Scorrer) und Pasalic (14 Scorrer) in ähnlichem Alter, in ähnlicher Position mit genau den halben Werten bewertet, also mit 100 bzw. 125k obwohl sie deutlich bessere Scorrerwerte als die SC-Spieler haben.
Dann hätte ich noch eine Frage zu Sankoh, ich finde mit 500k wurde ein guter Startwert getroffen, hatte ja selber 500k-1Mio gefordert gehabt. Mir erschließt sich jedoch die Relation zu einem anderen Spieler nicht. Warum hat Asllani von Hoffenheim II den selben Wert bekommen?
Sankoh ist über ein Jahr jünger und hat aktuell in 10 Spielen 8 mal getroffen und 1 Tor vorbereitet.
Asllani hat bisher in 9 Spielen "nur" 1 Tor geschossen und 0 vorbereitet.
Mich würden die Begründen wirklich sehr interessieren. Ich muss zugeben, dass ich bei anderen Clubs jetzt auch nicht so viel Einblick habe, sodass ich den ein oder anderen Faktor, der für den MW eine wichtige Rolle spielt, eventuell nicht kenne.

Viele Grüße!
This contribution was last edited by danvifb on Feb 15, 2021 at 5:14 PM hours
Marktwertanalyse |#262
Feb 15, 2021 - 7:19 PM hours
Wir haben uns an den Begründungen der Vorseiten orientiert, hoffend, dass diese nachvollziehbar erschienen.

Wolf ist lt. Profil kein U-Nationalspieler, die beiden Freiburger schon.

•     •     •

"Ma muss uffbasse, dass ma sich in de Hierarchie dort hinstellt, wo owwedrüwwer kenner mehr hinbasst." (Gerd D.)
Marktwertanalyse |#263
Feb 15, 2021 - 7:56 PM hours
Eigentlich bin ganz zufrieden mit dem MW Update

Aber eine Sache lässt mir keine Ruhe.

Felix Heim ist 19 Jahre alt und spielt auf der Position RM.
Er ist der Beste Spieler auf der Position Rechtes Mittelfeld der Liga.
Auf seiner Position hat keiner mehr Tor und Vorlagen wie er gemacht.
Er hat in 18 Spielen 11 Scorerpunkte gesammelt.

Ich hatte eine Wert von 100.000,00€ vorgeschlagen vor 3 Wochen, in diese Zeit er immer wieder getroffen und Vorlagen gemacht. Und hatte somit meiner Meinung nach auch einen 125.000,00€ Markwert verdient gehabt.

Der Wert wurde nur auf 75.000,00€ angehoben.

100.000€ - Stammspieler mit gehobenen Leistungen, Spieler mit Persketive und Entwicklungspotential
125.000€ und mehr - Ausnahmespieler, (Jung)nationalspieler, Spieler mit der Chance auf Profifussball, Ex-Profis mit überdurchschnittlichen Leistungen

Gautier Ott von der TSG Hoffenheim hat ein 125.000,00€ MW

Bei 191 Spielminuten und 7 kurz Einsätze.

Und kein einziger Scorerpunkte

Ich würde hier zu gerne mal eine Begründung bekommen bzw. Meinung was euer Meinung ist.
Marktwertanalyse |#264
Feb 15, 2021 - 8:39 PM hours
Ott durfte für eine Nachwuchsauswahl seines Landes auflaufen. Das hat er Heim voraus.
Dass solche Spieler dann auch bei weniger Einsätzen eher schneller einen höheren Marktwert erhalten, liegt da meist auf der Hand, v.a. wenn sie auch in den Bundesligatruppen mittrainieren. Somit wären sie für den Markt interessanter als Spieler von Amateurvereinen.

Da du gern den Startbeitrag zitierst: lies ihn bitte auch komplett. Gegebenenfalls muss ich ihn für dich nochmal ergänzend anpassen.
Lass den Spieler auch mal in der Liga ankommen. Nach einer Halbserie im Herrenbereich direkt auf sechsstellige Werte gehen, war für unser Dafürhalten noch verfrüht. Hält er das Niveauund weckt Interesse bei größeren und/oder höherklassigen Vereinen, kann man nächstes Mal immer noch anheben.

Ob Heim der Spieler rechts offensiv mit den meisten Scorerpunkten ist? Ich weiß nicht.

•     •     •

"Ma muss uffbasse, dass ma sich in de Hierarchie dort hinstellt, wo owwedrüwwer kenner mehr hinbasst." (Gerd D.)
Marktwertanalyse |#265
Feb 19, 2021 - 11:27 AM hours
Zitat von Saar-Teufel

Ott durfte für eine Nachwuchsauswahl seines Landes auflaufen. Das hat er Heim voraus.
Dass solche Spieler dann auch bei weniger Einsätzen eher schneller einen höheren Marktwert erhalten, liegt da meist auf der Hand, v.a. wenn sie auch in den Bundesligatruppen mittrainieren. Somit wären sie für den Markt interessanter als Spieler von Amateurvereinen.

Da du gern den Startbeitrag zitierst: lies ihn bitte auch komplett. Gegebenenfalls muss ich ihn für dich nochmal ergänzend anpassen.
Lass den Spieler auch mal in der Liga ankommen. Nach einer Halbserie im Herrenbereich direkt auf sechsstellige Werte gehen, war für unser Dafürhalten noch verfrüht. Hält er das Niveauund weckt Interesse bei größeren und/oder höherklassigen Vereinen, kann man nächstes Mal immer noch anheben.

Ob Heim der Spieler rechts offensiv mit den meisten Scorerpunkten ist? Ich weiß nicht.


Ja Felix Heim (19 Jahre) hat auf seiner Position, RM (Rechtes Mittelfeld) die Meisten Scorerpunkte gesammelt und der beste Torschütze Aktuell auf seiner Position.

In 18 Spielen hat er 6 Tore und 5 Vorlagen gemacht und kommt somit auf 11 Scorerpunkte.
Tore pro Spiel 0,33

Zweit bester Scorer auf der Position RM ist Marcell Sobotta mit 3Toren und 7 Vorlagen, mit 10 Scorerpunkte.
Tore pro Spiel 0,14

Zweit bester Torschütze auf der Position RM ist Nils Fischer mit 5 Toren und 3 Vorlagen.
Tore pro Spiel 0,25
This contribution was last edited by sebicooper on Feb 19, 2021 at 11:31 AM hours
Marktwertanalyse |#266
Feb 19, 2021 - 2:33 PM hours
Und wenn die Statistiken unvollständig sind? Aus Erfahrung weiß ich, dass in Liga 4 nicht alle Vorlagengeber namentlich genannt werden; das ist blöd, muss man aber hinnehmen. Jeden Artikel, Videoschnipsel und Fanbericht dafür aufzusuchen, wäre da zu viel verlangt. Zumal ja auch da nicht immer Einigkeit herrscht, von wem der Ball kam oder wer ihn letztlich über die Linie geschoben hat. Wir bemühen uns um gute Ergebnisse, müssen aber auch irgendwann abwägen, ab wann der Aufwand für's Ehrenamt zu viel würde. Alles werden wir daher eher nie erfassen können. schief

Und wie sollte mit Spielern umgegangen werden, die während des Spiels und auch während der Saison ihre Position wechseln? Weil ich da näher dran bin, weiß ich, dass Philipp Hoffmann von Homburg das tut. Vor dem Update hätte der Ex-Drittligakicker als LM/RM in 19 Spielen 14 Scorerpunkte gesammelt, 8 davon rechts, 6 links.

Beim Blick in die Glaskugel kann ich dir aber sagen, dass Heims Wert sechsstellig wird, wenn er das Niveau hält. Aber davor wird noch der Startbeitrag aktualisiert; das wird indes noch eine unbestimmte Weile dauern.

•     •     •

"Ma muss uffbasse, dass ma sich in de Hierarchie dort hinstellt, wo owwedrüwwer kenner mehr hinbasst." (Gerd D.)
Marktwertanalyse |#267
Feb 22, 2021 - 2:19 PM hours
Zitat von Saar-Teufel
Wir haben uns an den Begründungen der Vorseiten orientiert, hoffend, dass diese nachvollziehbar erschienen.

Wolf ist lt. Profil kein U-Nationalspieler, die beiden Freiburger schon.


Servus Saar-Teufel, schade, dass Du nicht auch auf die anderen Fragen bzw. Spieler von @Danivfb eingegangen bist.

Bei Wolf ist wirklich die U-NM das einzige was für die Bewertung so herum spricht. Bei Pasalic fehlt dieses Argument.

Erfolgreicher im Team ist auch der VfB II.

Die größten Fragezeichen wirft bei mir aber wirklich die Gleichbewertung von Sankoh und Asllani auf.

Klar, Asllani hat in der Jugend bei den Eisernen super performt (mit nem 5er-Pack gegen Holsteins U19 usw.), doch in der Liga für die nun die Werte festgesetzt werden, hat er einfach noch fast nichts gezeigt. Im Gegenteil - er kämpft diese Saison viel mit Ausfällen.

Ich war bei Sankoh gar bei 1 Mio. vor dem Update und würde das auch jetzt noch für besser passend halten.

Unabhängig davon verstehe ich aber die 500k bei Asllani nicht. Vielleicht kannst Du bisschen Licht in mein Dunkel bringen. smile

•     •     •

Usernummer 6.807
Marktwertanalyse |#268
Feb 22, 2021 - 3:16 PM hours
Zitat von VfB_Supporter
Unabhängig davon verstehe ich aber die 500k bei Asllani nicht. Vielleicht kannst Du bisschen Licht in mein Dunkel bringen. smile


Zu ihm gab es eine Wortmeldung. Nächstes Mal bitte Gegenvorschläge bringen, dann können @Ottl1992 und ich ggf. besser damit arbeiten.

•     •     •

"Ma muss uffbasse, dass ma sich in de Hierarchie dort hinstellt, wo owwedrüwwer kenner mehr hinbasst." (Gerd D.)
Marktwertanalyse |#269
Feb 22, 2021 - 6:22 PM hours
Zitat von Saar-Teufel

Zitat von VfB_Supporter

Unabhängig davon verstehe ich aber die 500k bei Asllani nicht. Vielleicht kannst Du bisschen Licht in mein Dunkel bringen. smile


Zu ihm gab es eine Wortmeldung. Nächstes Mal bitte Gegenvorschläge bringen, dann können @Ottl1992 und ich ggf. besser damit arbeiten.


Eine Wortmeldung, die man dann einfach 1:1 ohne hinterfragen und Vergleichsziehung übernommen hat?

Ich denke du stimmst mir zu, wenn ich sage, dass das Verhältnis Asllani/Sankoh nicht stimmig ist.

Ich hätte erwartet, dass gerade in der Spitze, bei den top MW, darauf geachtet wird, dass diese wenigstens halbwegs in Relation zueinander passen.

•     •     •

Usernummer 6.807

This contribution was last edited by VfB_Supporter on Feb 22, 2021 at 6:49 PM hours
Marktwertanalyse |#270
Feb 23, 2021 - 10:19 AM hours
Wie @Saar-Teufel schon sagte, dieser Wert wurde hier vorgeschlagen und zur Diskussion gestellt. Leider hat aber keiner Gegenvorschläge gemacht.

Bei 600 Spielern ist es auch nicht einfach Vergleiche zu ziehen. Da kann man nicht jeden mit jeden vergleichen..

Asllani ist im nachhinein ggü. Sankoh ein wenig überbewertet gebe ich zu (Statistik sagt zurzeit alles).
Aber leider nun nicht mehr änderbar. Beim nächsten Update könnt ihr reichlich neue Vorschläge einreichen.

Ich bitte da um Verständnis Lächelnd

•     •     •

mir senn daobei, wir bleiwen immer treu.

FÜR UNS GEDDET NUR EINTRACHT TRIER!


This contribution was last edited by Ottl1992 on Feb 23, 2021 at 10:20 AM hours
  Post options
Do you really want to delete the complete thread?

  Moderator options
Do you really want to delete this post?
  Alert this entry
  Alert this entry
  Alert this entry
  Bookmark
  Subscribed threads
  Entry worth reading
  Entry worth reading
  Entry worth reading
  Post options
Use the thread search if you want to move this thread to a different thread. Click on create thread if you want to turn this post into a stand-alone thread.