Leopold Querfeld
Date of Birth 20.12.2003
Age 20
Nat. Austria  Austria
Height 1,90m
Contract until Jun 30, 2025
Position Centre-Back
Foot right
Current club Rapid Vienna
Interested club SC Freiburg

Stats 23/24

Competitionwettbewerb
Total 23/24: 3431
253-
5-1
4--
probability 52 %  
52 %  
Last valuation: Jan 25, 2024
Share this rumour

L. Querfeld zu SC Freiburg?

Jan 1, 2024 - 10:09 AM hours
L. Querfeld zu SC Freiburg? |#31
Jan 3, 2024 - 10:18 AM hours
Zitat von goal_123
Zitat von MartinMartin

Quelle: abseits.at
Querfelds Vertrag bei Rapid läuft noch bis 2025. Im Zuge seiner Vertragsverlängerung im Februar 2023 soll sich das Management des U21-Teamspielers eine Ausstiegsklausel zu einer festgeschriebenen Ablösesumme gesichert haben.
Zitat von Tyr95

Zitat von MartinMartin

Wurde schon einmal irgendwo erwähnt wie hoch die AK ist?

Katzer hat im September noch bestätigt, dass bei Querfeld KEINE Ausstiegsklausel ausverhandelt wurde - ich wüsste nicht, warum sich das geändert haben sollte.


Vielleicht wollte er das nicht an die große Glocke hängen?


laut peter linden hat udinese letzte transferperiode 3,5 mil. geboten...rapid wollte damals 5 mil. plus bonuszahlungen. Sein Preisschild dürfte durch seine Entwicklung und die vielen interessenten gestiegen sein.

Wenn es eine AK gibt wovon ich nicht ausgehe. ist dies sicher ein eher höherer Betrag...

diese träumereien von 2 mil. ak weil der transferwert für querfeld auch damals schon viel zu niedrig war, ist wieder man ein perfektes beispiel für die expertise vieler hier...


Bei einem Jahr Restvertrag wird man im Sommer aber auch nicht mehr sehr viel mehr bekommen als letztes Jahr gefordert.

Und warum hätte Poldl eine irrational hohe AK akzeptieren sollen ? Er will ja den nächsten Schritt machen und da würde so eine AK nur im Weg stehen. Aber seit drum

Ich tippe auf 4 - 5 Mio im Sommer
L. Querfeld zu SC Freiburg? |#32
Jan 3, 2024 - 12:09 PM hours
Zitat von goal_123
Zitat von Rossoneri8Rino

Zitat von MartinMartin

Quelle: abseits.at
Querfelds Vertrag bei Rapid läuft noch bis 2025. Im Zuge seiner Vertragsverlängerung im Februar 2023 soll sich das Management des U21-Teamspielers eine Ausstiegsklausel zu einer festgeschriebenen Ablösesumme gesichert haben.
Zitat von Tyr95

Zitat von MartinMartin

Wurde schon einmal irgendwo erwähnt wie hoch die AK ist?

Katzer hat im September noch bestätigt, dass bei Querfeld KEINE Ausstiegsklausel ausverhandelt wurde - ich wüsste nicht, warum sich das geändert haben sollte.


Vielleicht wollte er das nicht an die große Glocke hängen?


Oder die Klausel war im Sommer einfach noch nicht gültig. Auch möglich… wäre schon komisch wenn von einer AK geschrieben wird obwohl es keine gibt.


es wird von "soll" geschrieben, also sicher sind sie sich eben auch nicht. Ich glaube halt rapid verantwortlichen mehr als einer Webseite die nicht gerade gute Infos über Rapid normalerweise hat. Würde es der Kurier schreiben, dann kann man davon ausgehen, dass es stimmt. Wenn es eine AK ist, dann ist sie sicher weitaus höher als 5 mil.


Du weißt aber schon warum es Ausstiegsklauseln für Spieler gibt oder? Nämlich damit diese zu einem - in erster Linie aus deren Sicht! - angemessenen Preis wechseln können, ohne dass der Verein sich querstellen kann.
Ein Spieler mit 1,5 Mio MW - zum Zeitpunkt der Verlängerung - braucht sich keine AK, die deutlich höher is als 5 Mio, in einen 2 Jahresvertrag einbauen lassen… das würde 0,0 Sinn machen.
Am Ende des Tages kannst du dir doch ausrechnen was einem Spieler lieber ist: das der abgebende Verein ordentliche Einnahmen generiert oder, dass er selbst und sein Berater aufgrund der vermeintlich geringen Transferkosten ein größeres Stück vom Kuchen abbekommt.
L. Querfeld zu SC Freiburg? |#33
Jan 5, 2024 - 6:01 PM hours
Zitat von Rossoneri8Rino

Du weißt aber schon warum es Ausstiegsklauseln für Spieler gibt oder? Nämlich damit diese zu einem - in erster Linie aus deren Sicht! - angemessenen Preis wechseln können, ohne dass der Verein sich querstellen kann.
Ein Spieler mit 1,5 Mio MW - zum Zeitpunkt der Verlängerung - braucht sich keine AK, die deutlich höher is als 5 Mio, in einen 2 Jahresvertrag einbauen lassen… das würde 0,0 Sinn machen.
Am Ende des Tages kannst du dir doch ausrechnen was einem Spieler lieber ist: das der abgebende Verein ordentliche Einnahmen generiert oder, dass er selbst und sein Berater aufgrund der vermeintlich geringen Transferkosten ein größeres Stück vom Kuchen abbekommt.

Also würde es für jeden Spieler 0,0 Sinn machen zwei Jahre zu verlängern ohne eine geringe AK reinschreiben zu lassen?
L. Querfeld zu SC Freiburg? |#34
Jan 5, 2024 - 6:32 PM hours
Zitat von Rossoneri8Rino
Zitat von goal_123

Zitat von Rossoneri8Rino

Zitat von MartinMartin

Quelle: abseits.at
Querfelds Vertrag bei Rapid läuft noch bis 2025. Im Zuge seiner Vertragsverlängerung im Februar 2023 soll sich das Management des U21-Teamspielers eine Ausstiegsklausel zu einer festgeschriebenen Ablösesumme gesichert haben.
Zitat von Tyr95

Zitat von MartinMartin

Wurde schon einmal irgendwo erwähnt wie hoch die AK ist?

Katzer hat im September noch bestätigt, dass bei Querfeld KEINE Ausstiegsklausel ausverhandelt wurde - ich wüsste nicht, warum sich das geändert haben sollte.


Vielleicht wollte er das nicht an die große Glocke hängen?


Oder die Klausel war im Sommer einfach noch nicht gültig. Auch möglich… wäre schon komisch wenn von einer AK geschrieben wird obwohl es keine gibt.


es wird von "soll" geschrieben, also sicher sind sie sich eben auch nicht. Ich glaube halt rapid verantwortlichen mehr als einer Webseite die nicht gerade gute Infos über Rapid normalerweise hat. Würde es der Kurier schreiben, dann kann man davon ausgehen, dass es stimmt. Wenn es eine AK ist, dann ist sie sicher weitaus höher als 5 mil.


Du weißt aber schon warum es Ausstiegsklauseln für Spieler gibt oder? Nämlich damit diese zu einem - in erster Linie aus deren Sicht! - angemessenen Preis wechseln können, ohne dass der Verein sich querstellen kann.
Ein Spieler mit 1,5 Mio MW - zum Zeitpunkt der Verlängerung - braucht sich keine AK, die deutlich höher is als 5 Mio, in einen 2 Jahresvertrag einbauen lassen… das würde 0,0 Sinn machen.
Am Ende des Tages kannst du dir doch ausrechnen was einem Spieler lieber ist: das der abgebende Verein ordentliche Einnahmen generiert oder, dass er selbst und sein Berater aufgrund der vermeintlich geringen Transferkosten ein größeres Stück vom Kuchen abbekommt.


Weil querfeld laut Transfermarkt 1,5 mil. Wert ist ist er das natürlich auch im richtigen Leben…ich lach mich über dieses Kabarett kaputt..höchstwahrscheinlich gibt es gar keine ak…warum hätte Rapid sonst das 3,5 mil. Angebot von Udinese abgelehnt und 5 mil. Plus Bonuszahlungen verlangt? Weil es eine ak gibt die 2 mil. Beträgt? Ergibt voll Sinn.

Würfels ist am internationalen Markt höchstwahrscheinlich schon längst das doppelte wert als was er auf dieser Seite bewertet wurde. Querfeld ist total unterbewertet und das nur weil er ein Rapid dress an hat. Mit einen Sturm dress hätte er schon längst einen zweistelligen Marktwert.
L. Querfeld zu SC Freiburg? |#35
Jan 5, 2024 - 9:12 PM hours
Zitat von goal_123

Zitat von Rossoneri8Rino

Zitat von goal_123

Zitat von Rossoneri8Rino

Zitat von MartinMartin

Quelle: abseits.at
Querfelds Vertrag bei Rapid läuft noch bis 2025. Im Zuge seiner Vertragsverlängerung im Februar 2023 soll sich das Management des U21-Teamspielers eine Ausstiegsklausel zu einer festgeschriebenen Ablösesumme gesichert haben.
Zitat von Tyr95

Zitat von MartinMartin

Wurde schon einmal irgendwo erwähnt wie hoch die AK ist?

Katzer hat im September noch bestätigt, dass bei Querfeld KEINE Ausstiegsklausel ausverhandelt wurde - ich wüsste nicht, warum sich das geändert haben sollte.


Vielleicht wollte er das nicht an die große Glocke hängen?


Oder die Klausel war im Sommer einfach noch nicht gültig. Auch möglich… wäre schon komisch wenn von einer AK geschrieben wird obwohl es keine gibt.


es wird von "soll" geschrieben, also sicher sind sie sich eben auch nicht. Ich glaube halt rapid verantwortlichen mehr als einer Webseite die nicht gerade gute Infos über Rapid normalerweise hat. Würde es der Kurier schreiben, dann kann man davon ausgehen, dass es stimmt. Wenn es eine AK ist, dann ist sie sicher weitaus höher als 5 mil.


Du weißt aber schon warum es Ausstiegsklauseln für Spieler gibt oder? Nämlich damit diese zu einem - in erster Linie aus deren Sicht! - angemessenen Preis wechseln können, ohne dass der Verein sich querstellen kann.
Ein Spieler mit 1,5 Mio MW - zum Zeitpunkt der Verlängerung - braucht sich keine AK, die deutlich höher is als 5 Mio, in einen 2 Jahresvertrag einbauen lassen… das würde 0,0 Sinn machen.
Am Ende des Tages kannst du dir doch ausrechnen was einem Spieler lieber ist: das der abgebende Verein ordentliche Einnahmen generiert oder, dass er selbst und sein Berater aufgrund der vermeintlich geringen Transferkosten ein größeres Stück vom Kuchen abbekommt.


Weil querfeld laut Transfermarkt 1,5 mil. Wert ist ist er das natürlich auch im richtigen Leben…ich lach mich über dieses Kabarett kaputt..höchstwahrscheinlich gibt es gar keine ak…warum hätte Rapid sonst das 3,5 mil. Angebot von Udinese abgelehnt und 5 mil. Plus Bonuszahlungen verlangt? Weil es eine ak gibt die 2 mil. Beträgt? Ergibt voll Sinn.

Würfels ist am internationalen Markt höchstwahrscheinlich schon längst das doppelte wert als was er auf dieser Seite bewertet wurde. Querfeld ist total unterbewertet und das nur weil er ein Rapid dress an hat. Mit einen Sturm dress hätte er schon längst einen zweistelligen Marktwert.


Letzteres ist ausnahmsweise richtig - aber das kommt auch nicht von irgendwo oder warum wunder dich das? Dann würde er bei einem Verein spielen, der in den letzten Jahren fast doppelt so viel eingenommen hat wie Rapid, er hätte in den letzten 2 1/2 international in der Europa League gespielt und in der Liga 52 (!!!) Punkte mehr eingesammelt. Und bevor ich’s vergesse: Cupsieger wäre er auch geworden. Ja, wäre Querfeld bei Sturm, wäre sein MW höher - und das aus gutem Grund Zwinkernd

BTW: warum fordert Rapid eigentlich nur 5 Mio, wenn du doch der Ansicht warst, dass er locker eine 2-stellige Mio-Summe einbringen wird? uglyBrüllend
This contribution was last edited by Rossoneri8Rino on Jan 5, 2024 at 9:36 PM hours
L. Querfeld zu SC Freiburg? |#36
Jan 5, 2024 - 9:28 PM hours
Zitat von MartinMartin

Zitat von Rossoneri8Rino

Du weißt aber schon warum es Ausstiegsklauseln für Spieler gibt oder? Nämlich damit diese zu einem - in erster Linie aus deren Sicht! - angemessenen Preis wechseln können, ohne dass der Verein sich querstellen kann.
Ein Spieler mit 1,5 Mio MW - zum Zeitpunkt der Verlängerung - braucht sich keine AK, die deutlich höher is als 5 Mio, in einen 2 Jahresvertrag einbauen lassen… das würde 0,0 Sinn machen.
Am Ende des Tages kannst du dir doch ausrechnen was einem Spieler lieber ist: das der abgebende Verein ordentliche Einnahmen generiert oder, dass er selbst und sein Berater aufgrund der vermeintlich geringen Transferkosten ein größeres Stück vom Kuchen abbekommt.

Also würde es für jeden Spieler 0,0 Sinn machen zwei Jahre zu verlängern ohne eine geringe AK reinschreiben zu lassen?


Bitte genau lesen, denn genau das Gegenteil hab ich geschrieben. Es macht 0,0 Sinn wenn ein Spieler nur für 2 Jahre verlängert und sich eine sehr hohe AK in den Vertrag schreiben lässt. Ein geringe ok, aber eine hohe würde bedeuten, selbst ein Stück des Kuchens abzugeben, welches man zB bei einem ablösefreien Transfer im Jahr darauf sicher hätte.

So oder so, dürfte der Bericht über die AK falsch gewesen sein.
This contribution was last edited by Rossoneri8Rino on Jan 5, 2024 at 9:34 PM hours
L. Querfeld zu SC Freiburg? |#37
Jan 5, 2024 - 11:11 PM hours
Also so bitter es auch für uns sein würde wenn er geht - aber Freiburg wäre die ideale Adresse für den ersten Auslandstransfer. Guter Verein, geiler Trainer & einen Lienhart hat der Wechsel nach Freiburg auch nicht geschadet + Gregoritsch + Adamu.....

Denke wenn man 5-7 Millionen + Boni bekommt, dann würde ich ihn auch im Winter schon abgeben.

Jakob Schöller als Ersatz holen & alles wäre wieder gut.
L. Querfeld zu SC Freiburg? |#38
Jan 6, 2024 - 7:56 AM hours
Zitat von Rossoneri8Rino

Zitat von MartinMartin

Zitat von Rossoneri8Rino

Du weißt aber schon warum es Ausstiegsklauseln für Spieler gibt oder? Nämlich damit diese zu einem - in erster Linie aus deren Sicht! - angemessenen Preis wechseln können, ohne dass der Verein sich querstellen kann.
Ein Spieler mit 1,5 Mio MW - zum Zeitpunkt der Verlängerung - braucht sich keine AK, die deutlich höher is als 5 Mio, in einen 2 Jahresvertrag einbauen lassen… das würde 0,0 Sinn machen.
Am Ende des Tages kannst du dir doch ausrechnen was einem Spieler lieber ist: das der abgebende Verein ordentliche Einnahmen generiert oder, dass er selbst und sein Berater aufgrund der vermeintlich geringen Transferkosten ein größeres Stück vom Kuchen abbekommt.

Also würde es für jeden Spieler 0,0 Sinn machen zwei Jahre zu verlängern ohne eine geringe AK reinschreiben zu lassen?


Bitte genau lesen, denn genau das Gegenteil hab ich geschrieben. Es macht 0,0 Sinn wenn ein Spieler nur für 2 Jahre verlängert und sich eine sehr hohe AK in den Vertrag schreiben lässt. Ein geringe ok, aber eine hohe würde bedeuten, selbst ein Stück des Kuchens abzugeben, welches man zB bei einem ablösefreien Transfer im Jahr darauf sicher hätte.

So oder so, dürfte der Bericht über die AK falsch gewesen sein.
Wo liegt hier der Unterschied?

Wenn ein Spieler bei einer Vertragsverlängerung keine niedrige AK reinschreiben lässt kann der Verein immer eine hohe Ablösesumme verlangen. Das macht laut deiner Aussage für keinen Spieler einen Sinn. Den Spielern geht's ja nach deiner Aussage nur um ein Handgeld die sie fix bekommen wenn sie weniger oder keine Ablöse kosten.

Denke es gibt verschiedene Ursachen/Motive warum es eine AK im Vertrag gibt. Das kann man nicht pauschalisieren. Der Marktwert bei einem jungen Eigenbauspieler ist hier jedenfalls ein schlechter Gradmesser, weil die sind tendenziell immer eher unterbewertet, weil die nicht gekauft wurden.

Oft haben Spieler bei der Vertragsverlängerung gar nicht so ein großes Bedürfnis zu wechseln, weil sie sich beim Verein wohl fühlen. Aber es könnte ein halbes Jahr später etwas viel Größeres kommen womit keiner gerechnet hat und dafür sind hohe AK oft praktisch, weil wenn etwas Großes kommt dann sind auch hohe Ablösesummen drinnen.

Hohe Ablösesummen macht übrigens einen Spieler sehr wertvoll, weil es macht im Kontext Querfeld schon einen riesigen Unterschied ob er als 2Mio Spieler auf der Bank/Tribüne versauert, oder als 10Mio Spieler. Es soll ja Spieler geben deren Karriere wichtig ist und nicht so auf ein einmaliges Handgeld schauen.

Manchmal hat man den Eindruck als "möchten" Spieler für sehr viel Geld wechseln, weil das ihren Status hebt.

Eine hohe AK könnte auch praktisch für den Kopf des Spielers sein, weil es damit jedes halbe Jahr vielleicht tendenziell weniger Theater am Transfermarkt gibt. Jeder weiß das Querfeld nur für 10Mio wechselt und schon minimieren sich die Vereine die infrage kommen und verhandeln braucht auch keiner kommen, weil jeder weiß wie hoch die Ablösesumme ist.

Ich glaube ich würde mir immer eine hohe AK reinschreiben lassen. Wenn das Emanuel Aiwu gemacht hätte, hätte er zu Red Bul Salzburg gehen können. Er hätte sich einfach eine AK reinschreiben lassen sollen die etwas höher ist als der Admira Transferrekord. Sagen wir 7Mio. Wie hoch war bei Aiwu damals der Transferwert?
This contribution was last edited by MartinMartin on Jan 6, 2024 at 8:17 AM hours
L. Querfeld zu SC Freiburg? |#39
Jan 6, 2024 - 9:04 AM hours
Zitat von MartinMartin
Zitat von Rossoneri8Rino

Zitat von MartinMartin

Zitat von Rossoneri8Rino

Du weißt aber schon warum es Ausstiegsklauseln für Spieler gibt oder? Nämlich damit diese zu einem - in erster Linie aus deren Sicht! - angemessenen Preis wechseln können, ohne dass der Verein sich querstellen kann.
Ein Spieler mit 1,5 Mio MW - zum Zeitpunkt der Verlängerung - braucht sich keine AK, die deutlich höher is als 5 Mio, in einen 2 Jahresvertrag einbauen lassen… das würde 0,0 Sinn machen.
Am Ende des Tages kannst du dir doch ausrechnen was einem Spieler lieber ist: das der abgebende Verein ordentliche Einnahmen generiert oder, dass er selbst und sein Berater aufgrund der vermeintlich geringen Transferkosten ein größeres Stück vom Kuchen abbekommt.

Also würde es für jeden Spieler 0,0 Sinn machen zwei Jahre zu verlängern ohne eine geringe AK reinschreiben zu lassen?


Bitte genau lesen, denn genau das Gegenteil hab ich geschrieben. Es macht 0,0 Sinn wenn ein Spieler nur für 2 Jahre verlängert und sich eine sehr hohe AK in den Vertrag schreiben lässt. Ein geringe ok, aber eine hohe würde bedeuten, selbst ein Stück des Kuchens abzugeben, welches man zB bei einem ablösefreien Transfer im Jahr darauf sicher hätte.

So oder so, dürfte der Bericht über die AK falsch gewesen sein.
Wo liegt hier der Unterschied?

Wenn ein Spieler bei einer Vertragsverlängerung keine niedrige AK reinschreiben lässt kann der Verein immer eine hohe Ablösesumme verlangen. Das macht laut deiner Aussage für keinen Spieler einen Sinn. Den Spielern geht's ja nach deiner Aussage nur um ein Handgeld die sie fix bekommen wenn sie weniger oder keine Ablöse kosten.

Denke es gibt verschiedene Ursachen/Motive warum es eine AK im Vertrag gibt. Das kann man nicht pauschalisieren. Der Marktwert bei einem jungen Eigenbauspieler ist hier jedenfalls ein schlechter Gradmesser, weil die sind tendenziell immer eher unterbewertet, weil die nicht gekauft wurden.

Oft haben Spieler bei der Vertragsverlängerung gar nicht so ein großes Bedürfnis zu wechseln, weil sie sich beim Verein wohl fühlen. Aber es könnte ein halbes Jahr später etwas viel Größeres kommen womit keiner gerechnet hat und dafür sind hohe AK oft praktisch, weil wenn etwas Großes kommt dann sind auch hohe Ablösesummen drinnen.

Hohe Ablösesummen macht übrigens einen Spieler sehr wertvoll, weil es macht im Kontext Querfeld schon einen riesigen Unterschied ob er als 2Mio Spieler auf der Bank/Tribüne versauert, oder als 10Mio Spieler. Es soll ja Spieler geben deren Karriere wichtig ist und nicht so auf ein einmaliges Handgeld schauen.

Manchmal hat man den Eindruck als "möchten" Spieler für sehr viel Geld wechseln, weil das ihren Status hebt.

Eine hohe AK könnte auch praktisch für den Kopf des Spielers sein, weil es damit jedes halbe Jahr vielleicht tendenziell weniger Theater am Transfermarkt gibt. Jeder weiß das Querfeld nur für 10Mio wechselt und schon minimieren sich die Vereine die infrage kommen und verhandeln braucht auch keiner kommen, weil jeder weiß wie hoch die Ablösesumme ist.

Ich glaube ich würde mir immer eine hohe AK reinschreiben lassen. Wenn das Emanuel Aiwu gemacht hätte, hätte er zu Red Bul Salzburg gehen können. Er hätte sich einfach eine AK reinschreiben lassen sollen die etwas höher ist als der Admira Transferrekord. Sagen wir 7Mio. Wie hoch war bei Aiwu damals der Transferwert?


Ich bin da prinzipiell bei Dir.

Dennoch gibt es auch genügend Beispiele wo sich eine irrationale AK auch negativ auf die Köpfe der Spieler auswirken kann, weil Sie dann der Meinung sind, Sie sind schon Superstars ohne je ein Match in der ersten Mannschaft absolviert zu haben. Donis Avdijaj würde mir da sofort einfallen

Und generell war die grundlegende Idee an den AK`s das die Topvereine etwas abgeschreckt werden, und nicht sofort die Spieler unter Vertrag nehmen. Effekt 0,0. Die Spieler werden immer jünger transferiert und die Ablösesummen immer absurder. Alleine was in England bezahlt wird ist nicht mehr unter Kontrolle.

Aber das wäre eine eigene Diskussion und hat nicht mehr mim Poldl zu tun, also sorry fürs OT
L. Querfeld zu SC Freiburg? |#40
Jan 6, 2024 - 9:42 AM hours
Hab die Diskussion verlagert...
https://www.transfermarkt.at/allgemeine-diskussionen-zur-mwa/thread/forum/127/thread_id/5299/page/251#anchor_93485
  Post options
Do you really want to delete the complete thread?

  Moderator options
Do you really want to delete this post?
  Alert this entry
  Alert this entry
  Alert this entry
  Bookmark
  Subscribed threads
  Entry worth reading
  Entry worth reading
  Entry worth reading
  Post options
Use the thread search if you want to move this thread to a different thread. Click on create thread if you want to turn this post into a stand-alone thread.