Kaderplanung ohne Quelle/Wunschspieler

Feb 28, 2014 - 7:43 PM hours
Kaderplanung ohne Quelle/Wunschspieler |#18481
Apr 3, 2024 - 8:23 PM hours
Zitat von pan-o-rama
Zitat von FCHannes17213

Ich hoffe noch nach auf den Klassenerhalt, machen wir uns nichts vor, ein Abstieg in die 3. Liga würde Hansa Finanziell richtig madig machen!! Die 3. Liga ist ein Sumpf, da zieht man sich nicht so schnell wieder raus.

Und falls wir es schaffen sollten in der 2. Liga zu bleiben, dann würde ich es befürworten wenn man nicht 8-11 neue Spieler aus Liga 3. - Regionalliga oder abgestiegene Spieler holt, sondern wenn man das Geld bündelt und 3-4 richtig gute Spieler versucht zu bekommen! Wenn dies National nicht geht dann schaut man eben ins benachbarte Ausland ! Diese ganzen „notkäufe“ und Spieler die mal eine Saison ein One Hit Wonder waren brauchen wir nicht


Wenns immer nur so einfach wäre... Die Realität ist leider kein Fußballmanager. Vor der Saison haben übrigens viele die Transferpolitik gefeiert - der Tenor war sich hier einig, auf dem Papier waren da viele gute und logische Transfers. Dass es nach hinten raus bei vielen nicht gut aussieht, ist dann eben maximal dämlich. Sich jetzt aber hinzustellen und mit dem Finger zu zeigen, ist dann auch ganz einfach. Retrospektiv ist die Transferpolitik sicher nicht gelungen, ohne Frage - aber man sollte auch mal davon wegkommen zu denken, dass uns die Optionen zu Füßen liegen und die guten Spieler nur drauf warten nach Rostock zu kommen. Zu einer gelungenen Transferpolitik gehört auch deutlich mehr, als Geld in die Hand zu nehmen und Namen zu verpflichten. Grundsätzlich ist fast noch wichtiger, ein Team zu Formen und die richtigen Charaktere zu finden - das bringt dir idR oftmals mehr Erfolg, als 3-4 starke Einzelspieler.


Und nicht zu vergessen, dass man mit dem bevorzugten Spielstil der letzten Trainer (zu Saisonbeginn) kaum junge Spieler anlockt, die vielleicht auch "nur" kommen, um den nächsten Schritt zu machen. Aber solange Liga und Chefcoach unsicher sind werden wir sicher nicht als einer der ersten in die Kiste mit guten Spielern greifen dürfen.
Und das abstiegskampferfahrene Spieler wie Bachmann oder Kinsombi unter ihrem alten Coach hier fast gar nichts zustande bringen war ja auch nicht unbedingt abzusehen.

Ich wäre ja erstmal schon zufrieden wenn der obligatorische "Sensationstransfer"- Megaflop (Mamba, Thill, Singh) ausbleibt.
Kaderplanung ohne Quelle/Wunschspieler |#18482
Apr 3, 2024 - 10:38 PM hours
Zitat von Bauernluemmel
Zitat von pan-o-rama

Zitat von FCHannes17213

Ich hoffe noch nach auf den Klassenerhalt, machen wir uns nichts vor, ein Abstieg in die 3. Liga würde Hansa Finanziell richtig madig machen!! Die 3. Liga ist ein Sumpf, da zieht man sich nicht so schnell wieder raus.

Und falls wir es schaffen sollten in der 2. Liga zu bleiben, dann würde ich es befürworten wenn man nicht 8-11 neue Spieler aus Liga 3. - Regionalliga oder abgestiegene Spieler holt, sondern wenn man das Geld bündelt und 3-4 richtig gute Spieler versucht zu bekommen! Wenn dies National nicht geht dann schaut man eben ins benachbarte Ausland ! Diese ganzen „notkäufe“ und Spieler die mal eine Saison ein One Hit Wonder waren brauchen wir nicht


Wenns immer nur so einfach wäre... Die Realität ist leider kein Fußballmanager. Vor der Saison haben übrigens viele die Transferpolitik gefeiert - der Tenor war sich hier einig, auf dem Papier waren da viele gute und logische Transfers. Dass es nach hinten raus bei vielen nicht gut aussieht, ist dann eben maximal dämlich. Sich jetzt aber hinzustellen und mit dem Finger zu zeigen, ist dann auch ganz einfach. Retrospektiv ist die Transferpolitik sicher nicht gelungen, ohne Frage - aber man sollte auch mal davon wegkommen zu denken, dass uns die Optionen zu Füßen liegen und die guten Spieler nur drauf warten nach Rostock zu kommen. Zu einer gelungenen Transferpolitik gehört auch deutlich mehr, als Geld in die Hand zu nehmen und Namen zu verpflichten. Grundsätzlich ist fast noch wichtiger, ein Team zu Formen und die richtigen Charaktere zu finden - das bringt dir idR oftmals mehr Erfolg, als 3-4 starke Einzelspieler.


Und nicht zu vergessen, dass man mit dem bevorzugten Spielstil der letzten Trainer (zu Saisonbeginn) kaum junge Spieler anlockt, die vielleicht auch "nur" kommen, um den nächsten Schritt zu machen. Aber solange Liga und Chefcoach unsicher sind werden wir sicher nicht als einer der ersten in die Kiste mit guten Spielern greifen dürfen.
Und das abstiegskampferfahrene Spieler wie Bachmann oder Kinsombi unter ihrem alten Coach hier fast gar nichts zustande bringen war ja auch nicht unbedingt abzusehen.

Ich wäre ja erstmal schon zufrieden wenn der obligatorische "Sensationstransfer"- Megaflop (Mamba, Thill, Singh) ausbleibt.


Das kommt noch dazu und Kinsombi ist übrigens ein sehr gutes Stichwort - wir haben das Tauziehen um Kinsombi nämlich gegen St Pauli gewonnen, die ihn auch unbedingt haben wollten - er war ein begehrter Spieler in der Liga. Stand heute, war vielen natürlich klar, dass das so kommt, weil er ja von einem Absteiger kam. Vasiliadis war vor nicht allzu langer Zeit zB noch Bundesligaspieler, da war Hansa jetzt auch nicht die letzte Option, um ihn vor der Drittklassigkeit zu retten. Zum Teil hat man sich in der Qualität getäuscht und zum Teil sind einige Spieler immer noch hinter ihren Möglichkeiten und das hat auch die unterschiedlichsten Gründe.
Kaderplanung ohne Quelle/Wunschspieler |#18483
Apr 10, 2024 - 10:29 PM hours
https://www.kicker.de/bei-vielen-vereinen-begehrt-dynamo-holt-casar-abloesefrei-aus-halle/1012460/artikel

Und schwups ist der, wie ich weiterhin finde, sehr interessante Casar vom Markt.augen-zuhalten
Unsere „Transferpolitik“ nervt mich so langsam!
Naja wir können ja dann lieber Fröde wieder für 500T Ablöse zurückholen!
Bitte endlich Schluss mit irgendwelchen weiteren Versuchen…sondern Experten mit nachgewiesener Fachkompetenz ans Ruder lassen!!!
This contribution was last edited by hansafan1004 on Apr 10, 2024 at 10:34 PM hours
Kaderplanung ohne Quelle/Wunschspieler |#18484
Apr 10, 2024 - 11:17 PM hours
Zitat von hansafan1004
https://www.kicker.de/bei-vielen-vereinen-begehrt-dynamo-holt-casar-abloesefrei-aus-halle/1012460/artikel

Und schwups ist der, wie ich weiterhin finde, sehr interessante Casar vom Markt.augen-zuhalten
Unsere „Transferpolitik“ nervt mich so langsam!
Naja wir können ja dann lieber Fröde wieder für 500T Ablöse zurückholen!
Bitte endlich Schluss mit irgendwelchen weiteren Versuchen…sondern Experten mit nachgewiesener Fachkompetenz ans Ruder lassen!!!


Also ich wäre hier nicht in Euphorie ausgebrochen, hätten wir diesen Transfer getätigt. Was macht Hansa denn aus deiner Sicht aktuell falsch? Und welche Mitkonkurrenten um den Klassenerhalt tätigen Transfers?
Kaderplanung ohne Quelle/Wunschspieler |#18485
Apr 11, 2024 - 1:02 AM hours
Also ich wüßte nicht, warum ein Casar für uns interessant sein sollte.

•     •     •

AFDFCH
Kaderplanung ohne Quelle/Wunschspieler |#18486
Apr 11, 2024 - 7:39 AM hours
Zitat von hansafan1004
https://www.kicker.de/bei-vielen-vereinen-begehrt-dynamo-holt-casar-abloesefrei-aus-halle/1012460/artikel

Und schwups ist der, wie ich weiterhin finde, sehr interessante Casar vom Markt.augen-zuhalten
Unsere „Transferpolitik“ nervt mich so langsam!
Naja wir können ja dann lieber Fröde wieder für 500T Ablöse zurückholen!
Bitte endlich Schluss mit irgendwelchen weiteren Versuchen…sondern Experten mit nachgewiesener Fachkompetenz ans Ruder lassen!!!


Darf ich auch nochmal daran erinnern wie Magdeburg letzten Sommer gefeiert wurde für die Transfers und jetzt stehen sie auch wieder nur einen Punkt vor uns.

Urplötzlich soll dann ein Casar der Heilsbringer sein, bei dem die Gerüchte kursierten, dass er nur bei Hansa unterschreibt, wenn er hier auch 2.klassig spielen kann. Dynamo's Trend spricht aktuell nicht für die Garantie 2.Bundesliga zu spielen. Sicher ist er ein interessanter Spieler, aber auch wieder Niemand, weshalb man die sportliche Führung angreifen muss.

Aktuell interessieren mich Gerüchte und neue Spieler ohnehin herzlich wenig, ich hoffe aber natürlich, dass man im Hintergrund daran arbeitet.

•     •     •

----------------------------Vercoutre----------------------------
---Guilbert----------Djiku-------Da Silva----Guerreiro---
---------------------Kanté--------------Feret-------------------
---Karamoh-----------------------------------------Lemar---
--------------Rodelin---------------------Niang---------------
Kaderplanung ohne Quelle/Wunschspieler |#18487
Apr 11, 2024 - 8:51 AM hours
@pan-o-rama Dem kann ich irgendwie nicht ganz zustimmen. Kinsombi und Vasiliadis sind gute Spieler mit nachgewieser Qualität, nur passen sie nicht in unsere eher passive taktische Ausrichtung und können dort eben mit ihren individuellen Qualitäten nicht so glänzen. Haben sie auf einmal enorm an Qualität verloren, als sie das Tor zum OS passiert haben? Ich glaube kaum.

Selimbegovic versucht immerhin im Rahmen unserer Möglichkeiten etwas aktiver spielen zu lassen und man sieht ja auch, dass die beiden unter ihm öfter spielen als bei AS, wo wir stellenweise nur 30% Ballbesitz hatten. Dort haben sie nun mal über ein halbes Jahr keine wirkliche Rolle gespielt. Ich finde das eine sehr lobenswerte Veränderung, die uns in der Liga auf jeden Fall wettbewerbsfähiger macht.

Wenn wir uns taktisch in Zukunft noch weiter in diese Richtung entwickeln und im Falle des Klassenerhalts im Sommer noch mehr Spieler mit spielerischen Qualitäten und genug Passsicherheit holen werden, werden auch die beiden zu überzeugen wissen.
This contribution was last edited by FCHJaki on Apr 11, 2024 at 8:58 AM hours
Kaderplanung ohne Quelle/Wunschspieler |#18488
Apr 11, 2024 - 9:00 AM hours
Zitat von FCHJaki
@pan-o-rama Dem kann ich irgendwie nicht ganz zustimmen. Kinsombi und Vasiliadis sind gute Spieler mit nachgewieser Qualität, nur passen sie nicht in unsere eher passive taktische Ausrichtung und können dort eben mit ihren individuellen Qualitäten nicht so glänzen. Haben sie auf einmal enorm an Qualität verloren, als sie das Tor zum OS passiert haben? Ich glaube kaum.

Selimbegovic versucht immerhin im Rahmen unserer Möglichkeiten etwas aktiver spielen zu lassen und man sieht ja auch, dass die beiden unter ihm öfter spielen als bei AS, wo wir stellenweise nur 30% Ballbesitz hatten. Dort haben sie nun mal über ein halbes Jahr keine wirkliche Rolle gespielt. Ich finde das eine sehr lobenswerte Veränderung, die uns in der Liga auf jeden Fall wettbewerbsfähiger macht.

Wenn wir uns taktisch in Zukunft noch weiter in diese Richtung entwickeln und im Falle des Klassenerhalts im Sommer noch mehr Spieler mit spielerischen Qualitäten und genug Passsicherheit holen werden, werden auch die beiden zu überzeugen wissen.


Bei Kinsombi kann ich dir da nicht ganz zustimmen. Er hatte seine starke Saison bevor er zu uns gekommen ist auch unter Alios Schwarz in Sandhausen. zwinker
Kaderplanung ohne Quelle/Wunschspieler |#18489
Apr 11, 2024 - 3:18 PM hours
Zitat von FCHJaki
@pan-o-rama Dem kann ich irgendwie nicht ganz zustimmen. Kinsombi und Vasiliadis sind gute Spieler mit nachgewieser Qualität, nur passen sie nicht in unsere eher passive taktische Ausrichtung und können dort eben mit ihren individuellen Qualitäten nicht so glänzen. Haben sie auf einmal enorm an Qualität verloren, als sie das Tor zum OS passiert haben? Ich glaube kaum.

Selimbegovic versucht immerhin im Rahmen unserer Möglichkeiten etwas aktiver spielen zu lassen und man sieht ja auch, dass die beiden unter ihm öfter spielen als bei AS, wo wir stellenweise nur 30% Ballbesitz hatten. Dort haben sie nun mal über ein halbes Jahr keine wirkliche Rolle gespielt. Ich finde das eine sehr lobenswerte Veränderung, die uns in der Liga auf jeden Fall wettbewerbsfähiger macht.

Wenn wir uns taktisch in Zukunft noch weiter in diese Richtung entwickeln und im Falle des Klassenerhalts im Sommer noch mehr Spieler mit spielerischen Qualitäten und genug Passsicherheit holen werden, werden auch die beiden zu überzeugen wissen.

Welche Qualität haben sie denn genau nachgewiesen?
Klar waren beide Stammspieler in Liga 2, aber das muss noch nicht heißen, dass sie uns verstärken.

Zumal es ja nicht so ist, dass man hier Übermenschliches von ihnen erwartet. Eher war/ist es so, dass sie Grundlagen haben vermissen lassen...
Kaderplanung ohne Quelle/Wunschspieler |#18490
Apr 11, 2024 - 5:25 PM hours
@Tomminho
Kinsombi hat es in der Vorsaison bei einem Absteiger immerhin auf 6 Tore und 5 Vorlagen gebracht, wenn er will, kann er also sicherlich einiges. Wieso er dann bei Hansa auf einmal nicht mehr in AS System gepasst hat, kann dir wahrscheinlich nur der Ex-Trainer beantworten.

Ich glaube ein Blick auf Vasiliadis Einsatzminuten in der Bundesliga und zweiten Liga zeigt ebenfalls, dass er dieser Liga auf jeden Fall gewachsen ist.

Für mich liegts eher an unserem Spielsystem und fehlender regelmäßiger Einsätze/ Vertrauen des Trainers. Ist doch wahrscheinlich bei fast jedem Spieler so, der mit der Erwartung als Stammspieler zu einem Verein kommt und dann auf einmal überhaupt nicht spielt, dass so eine Situation den Spieler erstmal mental belastet und dass er dann leider auch nicht in der Lage ist, sein volles Potenzial auszuschöpfen.

Ob ein Spieler uns bereichern kann, da können wir als Außenstehende immer leicht mit Blick auf Statistiken sagen, der erfüllt die Erwartungen nicht. Muss noch lange nicht heißen, dass der Spieler keine Qualität hat oder in einer anderen Taktik und Trainer nicht performen könnte, manchmal passt es eben einfach nicht, da kommen dann viele Faktoren zusammen.

Uns fehlt einfach eine breitere Vision für unseren Kader und welche Art von Fußball wir damit überhaupt spielen wollen (defensiv-Konterfußball oder offensiv-ballbesitzorientiert - beides kann in Perfektion zum Erfolg führen, was jetzt nicht unbedingt heißen soll aktiverer Fußball wäre zwangsweise „besser“). Mir kommt es so vor als wollte Walter Spieler für beide Ideen haben, um taktisch variabler zu sein, was ja auch grundsätzlich richtig ist, aber im Gesamtpaket reicht das leider weder für das eine, noch für das andere mit unseren doch eher bescheidenen Ressourcen. Darunter leiden dann eben im körperlich intensiven Abstiegskampf insbesondere Spieler, die mit den richtigen Mitspielern in aktiverem Fußball besser funktionieren und in Szene gesetzt werden könnten wie eben Vasiliadis als Spielmacher oder Kinsombi als schneller Außenstürmer, der nach innen zieht. Um zu wissen wer uns verstärkt, müssen wir erstmal wissen was wir selber wollen und dann dafür die richtigen Spieler finden.
This contribution was last edited by FCHJaki on Apr 11, 2024 at 5:36 PM hours
  Post options
Do you really want to delete the complete thread?

  Moderator options
Do you really want to delete this post?
  Alert this entry
  Alert this entry
  Alert this entry
  Bookmark
  Subscribed threads
  Entry worth reading
  Entry worth reading
  Entry worth reading
  Post options
Use the thread search if you want to move this thread to a different thread. Click on create thread if you want to turn this post into a stand-alone thread.