Kaderplanung 2021/22

Feb 2, 2021 - 4:05 PM hours
So, das Transferfenster ist zu und damit beginnt langsam aber sicher die Planung der nächsten Saison. Vorerst ohne jegliches Wissen, in welcher Liga und mit welchem Personal man planen kann, macht die Diskussionen umso spannender. Nach 26 Zugängen und 22 Abgängen in dieser Saison wird es interessant zu sehen, ob uns ein ähnlicher Umbruch ins Haus steht (wie auch schon in den Jahren zuvor) oder ob es Sauer, Schuppan und Magath schaffen, mal so etwas wie Kontinuität in den Kader zu bekommen. Dafür stünde allerdings bei 13 auslaufenden Verträgen und 5 unbekannten Verträgslängen noch eine Menge Arbeit an. Im Falle eines Abstiegs gäbe es allerdings vermutlich noch erheblich weiteren Handlungsbedarf, was sicherlich wieder in einem ähnlich großen Umbruch enden würde.

Folgender Kader steht uns dabei zur Verfügung (Alter zum 02.02.21):

Vertrag auslaufend (Vertragslängen laut tm.de):

Eric Verstappen, (26, TW)
Douglas (33, IV)
Hendrik Hansen (26, IV)
Lion Schweers (24, IV)
Arne Feick (32, LV)
Umut Ünlü (18, LV)
Luke Hemmerich (22, RV)
Frank Ronstadt (23, RV)
Patrick Sontheimer (22, ZM)
Dominik Meisel (21, ZM)
Dominic Baumann (25, ST)
Marvin Pieringer (21, ST, Leihe läuft aus)
Stefan Maierhofer (38, ST)

Vertrag bis 2022:

Fabian Giefer (30, TW)
Hendrik Bonmann (27, TW)
Nzuzi Toko (30, ZM)
Daniel Hägele (31, ZM)
Niklas Hoffmann (23, ZM)
Martin Hasek (25, ZM)
Robert Herrmann (27, LA)
Mitja Lotric (26, OM)
Ridge Munsy (31, ST)

Vertrag bis 2023:

Lars Dietz (24, IV/ ZM)
Tobias Kraulich (21, IV)
David Kopacz (21, OM)
Vladimir Nikolov (19, ST)
Maximilian Breunig (20, ST)

Vertragslänge unbekannt:

Ewerton (31, IV)
Christian Strohdiek (33, IV)
Rolf Feltscher (30, RV)
Chris David (27, OM)
Rajiv van la Parra (29, LA)
Saliou Sané (28, ST, Vertrag länger als 2021)

Damit hätten wir abzüglich der auslaufenden Verträge folgende Kaderbesetzung:

TW: Bonmann, Giefer
RV: Feltscher (?)
IV: Dietz, Ewerton (?), Kraulich, Strohdiek (?)
LV:
ZM: Hägele, Hasek, Hoffmann, Toko
RA:
OM: David (?), Kopacz, Lotric
LA: Herrmann, van la Parra (?)
ST: Breunig, Munsy, Nikolov, Sané

•     •     •

"Das wirkliche Leben ist auf dem Platz, und weiterhin sind die Tore 7,32 Meter groß - und da muss er rein." - Uli Hoeneß
Show results 1-10 of 38.
Kaderplanung 2021/22 |#1
Apr 4, 2021 - 4:15 PM hours
So, mit dem heutigen Spiel ist sollte dann endgültig mit Liga 3 geplant werden.

Ich habe die Spieler die derzeit für Liga 3 in Frage kommen würden mal aus dem Startpost kopiert:
TW: Bonmann, Giefer
RV: Feltscher (?)
IV: Dietz, Ewerton (?), Kraulich, Strohdiek (?)
LV:
ZM: Hägele, Hasek, Hoffmann, Toko
RA:
OM: David (?), Kopacz, Lotric
LA: Herrmann, van la Parra (?)
ST: Breunig, Munsy, Nikolov, Sané



Von diesem möglichen Kader werden noch einige gehen und aus meiner Sicht auch gehen MÜSSEN!

Ich würde mich von folgenden Spielern noch trennen:
Giefer, Ewerton, la Parra, Nikolov, Lotric, David

Bleibt noch folgender Kader übrig:
TW: Bonmann
RV: Feltscher (?)
IV: Dietz, Kraulich, Strohdiek (?)
LV:
ZM: Hägele, Hasek, Hoffmann, Toko
RA:
OM: Kopacz,
LA: Herrmann
ST: Breunig, Munsy, Sané

Tor:
Bonmann ist jetzt gesetzt und wird auch in Liga 3 gesetzt sein. Hier sollte man sich nach einer guten Alternative für ihn umschauen, damit die Konkurrenz und damit die Qualität beider Torhüter erhöht wird. Als Nr. 3 kann man gerne jemanden aus der Jugend hoch ziehen, da bin ich aber zu wenig im Thema ob es da überhaupt jemanden gibt.

Verteidigung:
Je nach dem wo der kommende Trainer Hägele sieht, kann man ich auch wiede rin die IV stecken. Er ist derzeit der Buhmann unter den Fans, das hat er sich auch selbst erarbeitet durch seine vielen Fehler die zu direkten Gegentoren führten. Im Großen und Ganzen muss man bei ihm sagen das er in Liga 2 einfach überfordert ist und die Qualität nicht reicht. Für Liga 3 und ohne Druck kann das bei ihm aber evtl. wieder was werden. bei Strohdiek wird man denke ich abwarten müssen wie da der Vertrag aussieht. Falls er Vertrag für Liga 3 hat, ist dennoch die Frage ob er als Abwehrchef und Kapitän mit runter geht, oder ob er sich nicht doch noch mal eine Herausforderung in Liga 2 sucht. Dietz, Kraulich und Feltscher sind jetzt keine Überspieler, aber dürften für Liga 3 ausreichen.

Mittelfeld:
Toko hat mich bisher nicht überzeugt. Für die Quantität könnte man ihn behalten, Tendenz geht bei mir aber auch eher in Richtung abgeben. Für Hoffmann dürfte Liga 3 besser sein als Liga 2. Hasek, Kopac und Herrmann wären für mich die Säulen im Mittelfeld in der kommenden Saison. Hier muss man vor allem auf den Außen und im defensiven Mittelfeld nachlegen.

Angriff:
Im Angriff ist Munsy klar gesetzt, falls er nicht wechselt. Bei Breunig muss man abwarten in wie weit er sich verbessert hat. Die ganz große Spielzeit hat er in Österreich jetzt auch nicht bekommen. Auch bei Sane muss man abwarten wie und ob es bei den Kickers klappt. Eigentlich ist er für Liga 3 ein guter und absolut brauchbarer Stürmer. Hier muss man denke ich auch abwarten ob er überhaupt nochmal nach Würzburg zurück kommt oder ob er innerhalb der Liga wechselt. Man sollte im Sturm trotzdem nachlegen und mindestens einen treffsicheren Stürmer holen.


Ich bringe die Tage nochmal ein paar Vorschläge welche Spieler ich gerne nächste Saison am Dalle sehen würde. Derzeit sollte der Fokus aber erstmal darauf liegen, einen Trainer für den Neuaufbau zu finden. Daran wird man auch sehen können, mit welcher Ausrichtung man in die neue Saison geht.
Kaderplanung 2021/22 |#2
Apr 6, 2021 - 11:38 AM hours
Wie angedroht versuche ich mal einen halbwegs realistischen Drittligakader für die kommende saison zu basteln, aber kann nur schwer beurteilen, ob der zb von den finanziellen Rahmenbedingungen her machbar wäre:

Tor

Hendrik Bonmann
Eris Verstappen
U19 Keeper

hier sehe ich keinen externen Bedarf, Bonmann und Verstappen liefern sich ein Duell um die No. 1, der aktuelle U19 Keeper hilft bei Bedarf als Nummer 3 aus

RV
Frank Ronstadt
Luke Hemmerich

auch hier hätte ich gerne bewährte Kräfte, beide halte ich für sehr gute Optionen in Liga 3

LV

Alexander Rossipal (leider ohne nachhaltigen Eindruck in Sandhausen geblieben)
https://www.transfermarkt.de/alexander-rossipal/leistungsdaten/spieler/296188

Umut Ünlü

IV
Hendrik Hansen
Lion Schweers
Tobias Kraulich
Christian Strohdiek
Lars Dietz

Auch hier käme ich ohne externe Kräfte aus, wenn alle bleiben sollen, die ich mir wünsche. Schweers und Kraulich fliegen bei uns so ein bisschen unter dem Radar hab ich das gefühl

DM

Daniel Hägele

Alexander Groiß (hat sich beim KSC nicht nachhaltig durchgesetzt, dritte Liga dürfte sein Ding sein, entwicklungsfähiger Mann mit guter Technik)
https://www.transfermarkt.de/alexander-groiss/profil/spieler/270164

ZM

Dominik Meisel
Daniels Ontuzans (technisch guter Spieler, für den FCB reicht es nicht ganz, flexibel einsetzbar)
https://www.transfermarkt.de/daniels-ontuzans/profil/spieler/336324

Lucas Hufnagel (der ganze große Durchbruch ist ausgeblieben, immer einen Schritt davor. Für die dritte Liga ein richtig guter Mann

https://www.transfermarkt.de/lucas-hufnagel/profil/spieler/168741
Jonas Nietfeld (Ein Haudegen, ein Leader, so einen brauchts noch)
https://www.transfermarkt.de/jonas-nietfeld/profil/spieler/155374

Tim Civeha (als Leihe, talentierter Spieler mit ein paar Bundesliagminuten auf der Uhr)
https://www.transfermarkt.de/tim-civeja/profil/spieler/588747

RA/LA
Robert Herrmann

Lucas Cueto (liefert zuverlässig in Liga 3)
https://www.transfermarkt.de/lucas-cueto/profil/spieler/232376

Florian Kath (kann viel mehr als die Leistungsdaten aussagen)
https://www.transfermarkt.de/florian-kath/profil/spieler/218011

Manuel Schwenk (solider Offensivspieler, der auch Stürmer kann)
https://www.transfermarkt.de/manuel-schwenk/profil/spieler/94641

ST

Saliou Sané
Vladimir Nikolov
Dominic Baumann
Maxi Breunig

Stefan Schimmer ( 1 Jahr als Leihe, sehen wie Breunig/Nikolov sich entwickeln)
https://www.transfermarkt.de/stefan-schimmer/profil/spieler/394033

•     •     •

"Was soll ich alleine denn nur ausrichten?" Eine Frage, die sich die halbe Menschheit stellt

Hic acetarum habemus

KSC - FWK
Kaderplanung 2021/22 |#3
Apr 6, 2021 - 3:20 PM hours
@livinglobster sehr gute Analyse, die sich teilweise auch mit meiner Planung überschneidetdaumen-hoch

TOR
Ich weiß von Eric Verstappen, dass er nur dann in Würzburg bleiben will, wenn er Aussicht auf einen Stammplatz hat. Sollte er die nicht bekommen, will er versuchen, wo anders unterzukommen. Nachdem Bonmann vor ihm steht, wird also nur einer der beiden bleiben. Meine Tendenz geht da, auch aufgrund des laufenden Vertrags, zu Bonmann (außer man bekäme für den ein lukratives Angebot). Also braucht man dort einen Herausforderer. Meine Wahl fällt hier auf Lukas Raeder. Sein Vertrag in Lübeck läuft aus, solider Drittligakeeper und darf sich immerhin CL-Sieger nennen Cool Gehalt dürfte nach seiner Station beim VfB auch nicht zu hoch ausfallen.
Fun Fact: in unserer ersten Drittligasaison 2015/16 hatten wir letztmals einen Stammtorhüter, der diesen Titel auch die gesamte Saison über inne hatte... da darf gerne mal wieder etwas mehr Konstanz einkehren.
Bei der Nummer 3 gehe ich mit einem Talent komplett d'accord. Die interne Lösung wäre hierfür sicherlich Sobhan Noroozi. Allerdings hat der in der laufenden Saison nur 4 Spiele gemacht und seit Ewigkeiten kein Mannschaftstraining absolviert, keine Ahnung also, auf welchem Leistungsvermögen der anzusiedeln wäre. Deshalb habe ich mich da nach externen Kandidaten umgesehen und bin auf Daniel Klein von Hoffenheim II gestoßen. Galt mal als Baumann-Nachfolger und hat in dieser Saison auch einige Spiele gemacht, wurde aber in dieser Stellung mittlerweile von Luca Philipp verdrängt. Vertrag läuft ebenfalls aus.
Giefer hat hoffentlich keinen für Liga 3 gültigen Vertrag oder kann ohne größere Verluste (Abfindung...) abgegeben werden.

RV
Mit Ronstadt und Hemmerich verlängern, dann ist man da überdurchschnittlich aufgestellt. Feltscher wird ziemlich sicher gehen, die 3. Liga ist für sein Selbstbild zu klein.

IV
Ewerton und Douglas werden/ sollten gehen. Mit Schweers sollte man verlängern, hatte eigentlich zu Saisonstart das Gefühl, dass er endlich in Würzburg angekommen ist und sich wohl fühlt. Man sollte ihm eine Perspektive aufzeigen. Würde aber verstehen, wenn er das nicht will. Auch mit Hansen muss man dringend verlängern, als Leistungsträger und mittlerweile auch Identifikationsfigur.
Strohdiek, Kraulich und Dietz haben Vertrag und sollten gehalten werden. Gerade bei Dietz (oder möglicherweise auch bei Strohdiek) könnte ich mir aber vorstellen, dass sie sich eher in Liga 2 sehen.
Sollten nicht alle 5 in Würzburg bleiben, habe ich Maximilian Rossmann von Viktoria Köln und Christoph Greger von der SpVgg Unterhaching, beide mit auslaufendem Vertrag und reichlich Drittligaerfahrung, als Kandidaten ausgemacht. Gerade bei letzterem sehe ich enorm viel Potenzial, allerdings leidet er unter der sportlichen Situation der Hachinger.

LV
Feick möchte ich nicht unbedingt länger sehen, der hat mich nicht überzeugt, darf gerne gehen. Für Ünlü gilt ähnliches wie für Noroozi, dem würde ich noch keine tragende Rolle (auch nicht als Backup) zuschreiben. Der würde wohl nicht viel mehr als diese Saison zu melden haben. Vielleicht kann man ihn jazu einem Regionalligisten verleihen.
Links hinten würde ich gerne Lars Ritzka vom SC Verl und/ oder Stefan Stangl von Türkgücü München sehen. Auch wieder beide mit auslaufenden Verträgen, reichlich Drittligaerfahrung und sind beide Leistungsträger in ihren Vereinen. Man kann sie wohl mit den größeren Perspektiven und (hoffentlich wieder) einem ruhigen Umfeld überzeugen.

ZDM
Toko darf gerne gehen. Bleiben Hägele und Hoffmann, die beide einen laufenden Vertrag besitzen und in Liga 3 ihre Klasse schon zeigen konnten. Dazu könnte man Dietz, Kraulich oder Schweers auf der 6 aufstellen. Sollte den Verantwortlichen Qualität oder Quantität (bei Abgängen) doch nicht ausreichen, dann könnte ich mir Tim Rieder, Carlo Sickinger (beide 1. FC Kaiserslautern) oder Florian Flick von Schalke II für die Position vorstellen. Erstere beiden können bei einem Abstieg ablösefrei gehen und hoffentlich ihre Klasse wiederfinden, wenn sie aus dem unruhigen Lauterer Umfeld weg sind. Flick hat extrem viel Potenzial, aber noch ein Jahr Vertrag. Für ihn würde also Ablöse fällig werden, die man sich aber mit den Einnahmen aus diversen Verkäufen stemmen könnte. Allerdings traue ich Flick auch eine Rolle im Schalker Profiumbruch zu, dann wäre man natürlich chancenlos.

ZM
Hasek, Sontheimer und Kopacz werden wohl nicht zu halten sein. Ersterer hat ähnlich wie Feltscher höhere Ansprüche, letztere beide werden bei ihrer Klasse jederzeit bei Vereinen in der 2. (z.B. Nürnberg) oder gar 1. Liga (etwa beim Fürther Umbruch oder bei Union) unterkommen. Für Kopacz könnte man immerhin eine relativ hohe Ablöse generieren. David darf gerne gehen. Bleibt nur noch Meisel, mit dem man hoffentlich verlängert und ihn als Spieler aus der eigenen Jugend zu einer Identifikationsfigur aufbaut.
Als Ergänzung hierfür habe ich mir Maxi Zaiser von den Bayern Amas ausgeschaut, bei dem der Vertrag ausläuft. Bei einem Abstieg der Amas könnte sich auch bei Timo Kern eine Möglichkeit auftun. Auch Dada Ontuzans habe ich da auf dem Zettel gehabt, allerdings eher für die Flügel, aber der kann natürlich auch zentral oder zentral offensiv spielen, quasi als Kopacz-Nachfolger.

RA/LA
Van la Parra und Lotric werden nicht mitgehen in die 3. Liga. Herrmann hat noch Vertrag und wird wohl bleiben. Bei einem System mit zwei Flügelspielern gibt es also 3 freie Planstellen. Lucas Cueto hat @livinglobster ja auch schon genannt, Ontuzans kann die Rollen auch spielen. Dazu Marvin Cuni, der aktuell für Großaspach die Regionalliga Südwest zerschießt. Ist von den Bayern Amas ausgeliehen, dürfte aber bei Klassenerhalt keine Perspektive haben. Bei einem Abstieg hätte Bayern aber wohl selbst Verwendung für ihn und dürfte ihn nicht aus seinem Vertrag lassen. In diesem Fall könnte man sich möglicherweise um Simon Skarlatidis bemühen. Als vierten habe ich einen absoluten Kracher auf der Rechnung: Albion Vrenezis Vertrag in Regensburg läuft aus, vielleicht kann man ihn mit seinen Erinnerungen und freien Budget bei sonstiger Sparsamkeit von einer Rückkehr überzeugen... und ja ich weiß, nur Gulasch schmeckt aufgewärmt, aber Skarla und gerade Albi würde hier wohl jeder mit Kusshand nehmen, wobei letzterer sicherlich der unrealistischste meiner Liste ist.

ST
Pieringer wird wohl nach Freiburg zurückkehren und dort für höhere Aufgaben vorgesehen sein. Sané und Breunig kehren von Leihen zurück und zumindest letzterer sollte fest im Kader eingeplant werden. Maierhofer will ja auch noch ein Jahr spielen, der kann vielleicht als Mentor für die jungen fungieren. Baumanns Vertrag sollte man verlängern, den kann man immer reinwerfen und für uns Fans ist er wohl bei Sontheimers Abgang die Identifikationsfigur schlechthin. Wenn man Munsy halten kann, was er sich ja anscheinend durchaus vorstellen kann, dann sollte Nikolov verliehen werden. Dann braucht man auf dieser Position keinen externen Zugang.

Summa summarum:
Abgänge: Giefer, Verstappen oder Bonmann, Feltscher, Douglas, Ewerton, Feick, Toko, Hasek, Sontheimer, David, Kopacz, Lotric, van la Parra, Pieringer = 14 Abgänge

Zugänge:
Lukas Raeder ablösefrei
Daniel Klein
Stefan Stangl ablösefrei
Lars Ritzka ablösefrei
Maximilian Zaiser ablösefrei
Daniels Ontuzans ablösefrei
Lucas Cueto ablösefrei
Marvin Cuni bei Klassenerhalt der kleinen Bayern, sonst Simon Skarlatidis ablösefrei
Albion Vrenezi
= 9 Neuzugänge

Bei einem Abgang von Schweers/ Kraulich/ Dietz/ Strohdiek:
Maximilian Rossmann ablösefrei
Christoph Greger ablösefrei

Bei einem Abgang von Hägele/ Hoffmann:
Tim Rieder ablösefrei
Carlo Sickinger ablösefrei
Florian Flick ~300.000 Ablöse

Wenn man dazu einen Trainer findet, der es versteht aus den Einzelspielern eine funktionierende Mannschaft zu Formen, dann sollte man eigentlich in der Lage sein, oben mitspielen zu können.

•     •     •

"Das wirkliche Leben ist auf dem Platz, und weiterhin sind die Tore 7,32 Meter groß - und da muss er rein." - Uli Hoeneß
Kaderplanung 2021/22 |#4
Apr 6, 2021 - 3:59 PM hours
Zitat von FWK007
Pieringer wird wohl nach Freiburg zurückkehren und dort für höhere Aufgaben vorgesehen sein.


Vielen Dank für eure tollen Beiträge mit spannenden Ideen, sehr lesenswert! Kurz zu Pieringer: Wenn man ehrlich ist, hat er sich nach dem formidablen Start nicht wirklich für höhere Aufgaben empfohlen, konnte sich zuletzt nicht mehr wirklich in Szene setzen. Bundesliga kommt für ihn definitiv zu früh, kommende Saison würde da Demirovic, Höler und Petersen vor ihm stehen. Wie man in Freiburg plant weiß ich nicht, wird man sicherlich auch abhängig machen, ob die zweite Mannschaft in die 3. Liga aufsteigt. Dann würde man ihn in Freiburg behalten, aber ich kann mir noch immer auch eine Verlängerung der Leihe (dann in die 3. Liga bei den Kickers) vorstellen. Möglicherweise sucht man auch einen anderen Leihverein für ihn in der 2. Liga, Interessenten wird es sicherlich geben. Aber abschreiben würde ich ihn noch nicht.

Kath ist sicherlich auch kein Schlechter für die 3. Liga und in Freiburg wird man nicht mehr mit ihm planen, auch nach Ende der Leihe in Magdeburg. Aber er hat so viel Verletzungspech, auch in Magdeburg kam er ja kaum mal zu Einsätzen. Jetzt hat er scheinbar wieder vier Wochen wegen einem Beckenschiefstand gefehlt, er grast wirklich alles ab. Wenn er gesund ist, ist er für die 3. Liga sicherlich ein überdurchschnittlicher Spieler mit ordentlicher Geschwindigkeit, Tempo und auch Torgefährlichkeit.

Als man 2017 aus der 2. Liga abgestiegen ist, hat man ja einige "prominente" Namen nach Würzburg geholt, wenn ich mich richtig erinnere sogar 3-4 Kapitäne anderer Mannschaften (Schuppan, Hesl, Ahlschwede, Syhre). Jetzt wird es darauf ankommen wieder interessante Spieler aus der 3. Liga / Regionalliga nach Würzburg zu holen, um mit den bleibenden Spieler den neuen Kader aufzubauen. Arbeit genug, aber die vorgeschlagenen Spieler zeigen ja, dass es spannende Kandidaten gibt. Sicherlich wird es weniger Überraschungen aus dem Ausland geben, aber dafür hoffentlich eine Mannschaft mit Identitikationspotenzial, die dann in der 3. Liga Spaß machen wird.

•     •     •

- Alle Träume klingen verrückt. Bis sie wahr werden -
Kaderplanung 2021/22 |#5
Apr 7, 2021 - 1:30 AM hours
Wollte das zuerst in den neuen anderen Thread mit der Abstimmung schreiben, aber hier passt das wohl doch besser hin unterm Strich.

Auch wenn ich mir zu etwaigen konkreten Neuzugängen erst demnächst mal Gedanken mache, wenn man einen Überblick hat, wer überhaupt "auf dem Markt" ist. In Corona-Zeiten werden das ja relativ viele Spieler sein, weil im Zweifel jeder klamme Zweit- oder Drittligist Spieler, deren Verträge auslaufen und die entbehrlich sind, in die Ablösefreiheit entlässt, anstatt mit Geld, das man in diesen Zeiten allerorts einsparen muss, weiter ans Bein bindet. Regionalliga-Spieler, wie wir sie viele in den letzten Jahren dazugeholt haben, als wir in der 3.Liga an den Start gingen, sind ja in den seltensten Fällen mit einer Ablöse verbunden.



--------------------------------Bonmann-------------------------------- // neue Nr. 2 & 3

----Hemmerich--------Hansen-------Dietz-------- neuer LV---- // Ronstadt, Hägele, neuer IV

-------------------------------neuer 6er---------------------------------- // Kraulich, Meisel, evtl. Neuzugang

--------neuer RA------------Kopacz----------------Herrmann----- // neue Backups auf allen Positionen

---------------------Munsy---------neuer Mittelstürmer-------------// Breunig


Das sind jetzt meine 12 Kickers-Spieler (von wohlgemerkt 31 Kadermitgliedern aktuell + Leihspieler Breunig), die ich ansatzweise noch für einen Wiederaufbau behalten würde. Viele Spieler sind wahrscheinlich finanziell in der 3.Liga nicht zu halten bzw. sollten aus Leistungsgründen auch nicht für einen Wiederaufbau in Liga 3 eingeplant werden, kann mir u.a. kaum vorstellen, dass man einen Douglas, van la Parra,Lotric, Hasek oder Giefer die 3.Liga schmackhaft machen kann und wie gesagt, beworben, weiter Teil der Mannschaft sein zu können, haben sie sich auch in keinster Weise. Um Spieler wie Sontheimer oder Kopacz wird man kämpfen müssen, ob man beide auch nächste Saison halten kann, bezweifel ich stark. Hab mich jetzt mal für den Polen entschieden.


Heißt für mich Abgänge von:

  • Giefer (bringt nichts, so einen wahrscheinlich auch relativ teuren Torwart im Unterhalt mit in die 3.Liga zu nehmen, wenn er nicht mal Stammspieler ist)
  • Verstappen (der wird sich wohl nicht nochmal eine Saison als Nummer 2 oder Nummer 3 hinten anstellen wollen)
  • Ewerton (einziges Desaster, seit 2-3 Jahren nurnoch verletzt, wird sich über ein Karriereende Gedanken machen müssen)
  • Schweers (sollte bereits im Winter weg, es fand sich da schon aber kein Abnehmer, klassischer Fall von "Vertrag läuft aus und Spieler wechselt ablösefrei")
  • Douglas (was soll man da noch sagen tung ganz weit entfernt vom früheren Champions League Fußball)
  • Strohdiek (kam als Führungsfigur und ist eher der Unsicherheitsfaktor des Jahres)
  • Feick (ähnliches wie Strohdiek)
  • Sontheimer (wird am ehesten noch Angebote aus der 2.Liga erhalten, Hannover war da denke ich nur ein Vorgeschmack)
  • Feltscher (schätze zu teuer für 3.Liga)
  • Toko (schätze zu teuer für 3.Liga)
  • Maierhofer (einfach zu alt & war gegen Sandhausen ja schon nurnoch laut soz. Medien "Videoanalyst" tung vielleicht kann man ihn in anderer Funktion anstatt als Spieler weiterbehalten, kocht ja offenbar gerne für die Mannschaft, Stichwort Palatschinken)
  • Baumann (irgendwann ist auch mal gut und unser Moppelchen hat ja selbst in der 3.Liga immer und ständig schon für Kopfschütteln gesorgt, mag sich vielleicht mit den Kickers mittlerweile identifizieren, weil er einfach schon relativ lange hier ist, aber ohne Leistung bringt das halt keiner Seite was und bei einem Neuanfang muss man eben manchmal auch einen radikalen Schnitt ziehen)
  • Lotric (selbe wie bei Toko & Feltscher)
  • Hasek (selbe wie bei Toko, Feltscher und Lotric)
  • Nikolov (komplett außen vor, konnte die Breunig-Lücke nullkommanull nutzen)
  • Hoffmann (spielt ähnlich wie Schweers oder Nikolov schon lange keine Rolle mehr, sollte bereits im Winter weg)
  • David (kam, spielte kaum und wird im Abstiegsfall wahrscheinlich auch wieder auf Welttournee gehen, wie davor)
  • van la Parra (hat sich leider bewahrheitet, dass den Brüdern von berühmten Fußballern leider nicht immer dasselbe fußballerische Talent in die Wiege gelegt wurde, wahrscheinlich auch zu teuer im Unterhalt für die 3.Liga)
  • Pieringer (anfangs ein Lichtblick, jetzt nurnoch ein austauschbarer Fußballer. Sollte Freiburg II aufsteigen, wird er dort wahrscheinlich kommende Saison unser Gegenspieler)



19-20 Abgänge und wohl auch wieder 10-15 Neuzugänge werden wir im Sommer erleben, das steht eigentlich schon fest und war die Jahre nach dem letzten Abstieg ja auch nicht anders. Man muss in der 3.Liga aber den Kader nicht auch wieder auf >30 Spieler unnötig aufblähen sondern sollte lieber mit 22-24 festen Vertragsfußballern arbeiten und etwaige Talente wie Ünlü (oder was da sonst noch aus dem Nachwuchsstall nachkommt) dazuziehen.

•     •     •

R.I.P. - Robert Enke

* 24.08.1977
+ 10.11.2009

This contribution was last edited by Borusse91 on Apr 7, 2021 at 1:36 AM hours
Kaderplanung 2021/22 |#6
May 9, 2021 - 5:40 PM hours
Dass Arne Feick hier keinen Vertrag über das Saisonende hinaus besitzt, ist definitiv Musik in meinen Ohren. Schlimmster Außenverteidiger, den die Kickers seit dem Aufstieg in den Profifußball unter Vertrag hatten.

Strohdiek hätte ich dann aber auch direkt abgegeben, aber vielleicht ist 3.Liga mittlerweile schon mehr sein Niveau.

Bei Baumann und Hansen würde ich eher nur zu letzterem tendieren. Als Stürmer Nummer 3 hinter Munsy und Breunig wäre Baumann aber evtl. in der 3.Liga nochmal ein Jahr zu gebrauchen, wenn die anderen Mal ne Pause bräuchten.

Bei Ronstadt hoffe ich persönlich, dass er bei den Kickers bleibt, genauso, dass Hemmerich nach dieser verschenkten Saison einen neuen Vertrag bekommt, jetzt wo sich seine Leidenszeit so langsam dem Ende nähert und er vielleicht sogar noch in den letzten beiden Spielen sein Comeback feiern kann?

•     •     •

R.I.P. - Robert Enke

* 24.08.1977
+ 10.11.2009
Kaderplanung 2021/22 |#7
May 14, 2021 - 11:30 AM hours
Zitat von Ajax_KSC
Zudem überrascht es mich schon ein wenig wie positiv Schuppan von der Würzburger Fanszene gesehen wird. Er hat bisher keinerlei Erfahrung auf dem Posten. Das kann nicht nur gut ausgehen, sondern auch ein ziemlicher Schuss in den Ofen werden.


Das stimmt, aber um was neues zu beginnen musst du vielleicht auch mal was wagen. Und mit Daniel Sauer und Michael Schiele sind wir auch nicht so schlecht gefahren, waren zuvor nicht als ausgesprochene Experten und Fachmänner bekannt. Natürlich kann man jetzt auch wieder Stephan Schmidt ins Gespräch bringen, das war ein Schuss in den Ofen... Oder vielleicht war man auch nur zu ungedultig mit ihm? Jedenfalls hat man da erkannt das es nichts wird und reagiert. Mit Schiele jetzt einen, sagen wir es mal so auch nicht unbedingt Experten für die dritte Liga gewählt, bei dem am Anfang auch sehr, sehr viele, sehr skeptisch waren. Schließlich war er ja der Co von Schmidt und hat gleich mal mit einer Megaklatsche sein Debüt gegeben. Heute wären viele froh er wäre noch da.

Der Unterschied zwischen Schmidt und Preußer ist dann noch, dass Schmidt U17 Trainer auf Schalke war und Preußer immerhin schon im Herrenbereich tätig ist. Aber zurück zu Schuppan, lass den mal machen. Das wird schon was...

Und was groß angekündigte und geprießene Experten vollbringen haben wir in der vergangenen Saison erlebt. Ich persönlich brauche das kein zweites mal...
Kaderplanung 2021/22 |#8
May 17, 2021 - 2:59 PM hours
Zitat von Kiste-04
Zitat von FWK007

Zitat von JohnWuerzburg

Hey Linus,

unterschreibe ich fast so, außer zwei Spieler von deiner Auflistung will ich ehrlich gesagt nicht mehr sehen:

Giefer
Meisel

Die beiden sind für mich nicht wirklich 3 Liga tauglich.

Bei Ünlü bin ich mir nicht sicher, weil ich ihn zu wenig spielen gesehen habe.

Ist das mit Dominik Meisel dein Ernst? Meisel ist der Spieler, dessen Entwicklung mich diese Saison am meisten positiv beeindruckt hat, da ich ihm die Rolle, die er gespielt hat, so nie zugetraut habe. Und das in der 2. Liga! Ich sehe ihn in der 3. Liga als potenziell tragende Stütze, vielleicht sogar Sonti-Nachfolger. Aber doch nie nicht tauglich. Für mich sind aus der Auflistung eher Hoffmann oder Hägele nicht drittligatauglich und nicht mehr bei denen bin ich mir sicher.
Wie sehen die anderen Domi Meisel?


Kann ich dir nur zustimmen. Finde Domi hat sich dieses Jahr super entwickelt was ich ihm echt nicht zugetraut habe. Ich denke man sollte mit ihm definitiv verlängern.
Ich denke auch er könnte ein wichtiger Spieler in der nächsten Saison werden und würde auf ihn bauen.

Von wem ich am wenigsten halte ist Hoffmann. Wirkte oft unglücklich in seinen Aktionen und hat mich nie wirklich überzeugt. War ja jetzt auch länger außen vor.


Kann ich euch nur zustimmen, Meisel ist für mich einer der besten Kickersspieler aktuell. Was er technisch nicht hat, bringt er über Kampf und Einsatz. Und bei ihm sehe ich definitv noch Entwicklungspotential...

Sein Vetrag läuft ja auch aus, das ist mir völlig durchgegangen und ich hab ihn einfach zu den definitiven Spielern gezählt. Sollte natürlich auch so schnell wie möglich einen neuen Vertrag bekommen.

Bei Hoffmann sehe ich das ähnlich, er hat mich letzte Saison in der Rückrunde auch nicht überzeugt, aber er hat halt noch Vertrag. Wen ich auch vergessen habe ist Sane, der wird uns auch erhalten bleiben. Auch ein Kandidat mit vielen Fragezeichen, in Magdeburg konnte er sich auch nicht so richtig in Szene setzen.

Hägele ist auch ein Reizthema gerade nach dieser Saison, aber er hat Vertrag und für die dritte Liga sollte sein können nochmal reichen.

Wer uns verlässt und was ich bisschen Schade finde, weil man ihn nie wirklich mal gesehen hat, ist Lion Schweers. Leider nur bei der Notbesetung in Darmstadt dabei, aber ich muss sagen da hat er mir richtig gut gefallen.
Kaderplanung 2021/22 |#9
May 17, 2021 - 4:13 PM hours
Kein Vertrag ist in Stein gemeisselt. Und so wirklich weiss man ja leider auch von niemandem, ob die Verträge auch wirklich für die 3. Liga gelten. Von daher sind's am Ende halt doch nur Spelukationen.

Giefer sehe ich nächstes Jahr nicht mehr bei uns. Sollte Bonmann bleiben (wie man munkelt), wird Verstappen wohl gehen und es gibt auf der Position etwas junges Gemüse für die Ersatzbank. Wobei... Buffon sucht doch nach einer neuen Herausforderung Zwinkernd

In der Abwehr kommt es uns zugute, dass Hemmerich quasi durchgehend verletzt war und sich so wohl kaum einem Konkurrenten empfehlen konnte. Eine Vertragsverlängerung wird dadurch wahrscheinlicher.

Franky ist schwer zu beurteilen. Also bezüglich seiner Position auf dem Markt. Obs für einen Zweitligisten reicht? Als Ersatzmann bestimmt. Aber abgesehen davon ist es ja auch nicht so, dass alle Spieler die uns bisher verlassen haben zu einem ligahöheren Verein gegangen sind. Daher durchaus denkbar, dass da ein ambitionierter Drittligist die Gelegenheit beim Schopfe packt. Ich tendiere jedenfalls zu einem Abgang.

Hansen hätte ich gerne weiter in Würzburg. Kann das aber überhaupt nicht abschätzen. Zusammen mit Strohdiek, Dietz und Kraulich sowie Louis Breunig (IV & DM) wäre die Innenverteidigung komplett besetzt.

Unlü kann man nicht einschätzen. Hat den überhaupt mal jemand spielen sehen? Als LocalPlayer allerdings immer interessant.

Ewerton, Douglas, Schweers und Feick werden wir nicht gebrauchen können. Da würde ich nicht einmal verlängern, wenn sie bleiben wollen. Feltscher wird nicht in der 3. Liga spielen wollen.

Abwehr:
RV: Hemmerich
IV: Strohdiek, Hansen, Dietz, Kraulich, L. Breunig
LV: Unlü
Verstärkung nötig: Ja, LV und RV je 1x

Hägele, Hoffmann und Herrmann haben mit ziemlicher Sicherheit Verträge die für die 3. Liga gültig sind. Ich würde auch mit allen dreien (ja, sogar mit Hägele) in die neue Saison gehen.

Meisels Vertrag wurde vergangenen Sommer offenbar nur um ein Jahr verlängert. Das ist meist kein gutes Omen (Sieht sich selbst vllt in höheren Ligen und wollte die Tür für einen Wechsel nach Abstieg offenhalten?). Das was ich von ihm gesehen habe, war immer ziemlich ordentlich. Ist jetzt auch schon recht lange beim FWK dabei. Wäre toll ihn halten zu können.

Irgendjemand sagte was, dass Kopacz mit runter gehen würde. Nehm ich jetzt einfach mal für bare Münze. Er ist noch jung und entwicklungsfähig. Könnte schon ins Profil passen.

Sontheimer sehe ich nächstes Jahr nicht mehr bei uns. Er gehört zu den Filetstücken des Kaders. Wir tun uns allerdings erfahrungsgemäß schon bei Rücken und Schulter schwer, sie zu halten.

Die vormals vereinslosen David und Hasek haben sich bislang vor allem durch exzessives Vereinshopping ausgezeichnet. Da sehe ich die Zeichen auf Abschied.

Lotric geht. Da bin ich mir ziemlich sicher.

Toko sehe ich nicht als zwingend haltenswert an. Zudem auch hier das Vereinshopping. Also sehr unwahrscheinlich.

Mittelfeld:
LM: Herrmann
ZM: Hägele, Hoffmann, Meisel, Kopacz
RM: -
Verstärkung nötig: Ja. auf allen Positionen, aber vor allen Dingen im DZM

Maxi Breunig kommt von der Admira zurück. Dort sollte er sich in der Ösi-Buli weiterentwickeln. Ein Blick auf die Statistik macht ersteinmal wenig Hoffnung. 22 Einsätzen stehen gerade einmal 4 Tore gegenüber. Für einen Mittelstürmer keine überragende Quote. Wirft man jedoch einen Blick in die Bilanz des Wiener Vorstadtvereins, relativiert sich das ein wenig. Mit nur 6 Siegen in 31 Spielen und 26:57 Toren siehts da allgemein nicht so prickelnd aus. Maxi ist Stand heute der zweitbeste Torschütze der Admira. So gesehen, also gar nicht so schlecht. Vertrag dürfte auch für die dritte Liga gültig sein.

Neuzugang Atmaca (Bielefeld U19) hatte zuletzt nur eine kurze Saison. 3 Spiele. Ein Sieg, ein Unentschieden, eine Niederlage, ein Tor, eine gelbe Karte, einmal ausgewechselt. Von allem eins. Sagt uns jetzt allerdings wenig über seine Qualiät. In der Vorsaison 7 Scorer in 20 Spielen.

Nikolov hat unter Santelli zuletzt wieder etwas Einsatzzeit bekommen. Ich kann ihn nicht wirklich beurteilen. Er ist noch jung, aber ob das reicht? Vom Typ Jung wäre er der 3. Stürmer. Sehe da eher einen Abgang zu einem Verein mit mehr Chance auf Einsatzzeit.

Pieringer, der vierte Jungspund in der Runde. Die Freiburger haben nach dem (höchstwahrscheinlichen) Aufstieg ihrer II. Mannschaft keinen Grund, ihn weiter bei uns zu parken. Soll er 3. Liga spielen, kann er das auch bei SCF II. Oder sie verleihen ihn wieder an einen Zweitligisten. Wir müssten ihn schon verpflichten, aber das würde voraussetzen, dass einige Penunzen vom Main in den Breisgau fließen. Also wenn Marvin überhaupt wöllte. Die Zeichen stehen auf Abschied.

Sane kommt aus Magdeburg zurück, wo er nicht wirklich überzeugen konnte. Hat zwar einen Vertrag, aber ich denke, man würde ihm keine Steine in den Weg legen.

Ridge Munsy hat Vertrag und angeblich irgendwo geäussert, dass er mit nach unten geht. Wieviel Wahrheit da drin steckt, weiss ich nicht.

Van La Parra spielte im Gefüge offenbar nie eine große Rolle. Wenn ich Santellis Worte richtig in Erinnerung habe, ist wohl die Sprachbarriere auch sehr hinderlich im Training und auf dem Platz.

Baumann ist mit Hansen gemeinsam der Dienstälteste im Stab und hat nun sein 4. Jahr bei den Kickers hinter sich. Mancher sagt jetzt vielleicht "weil er sich mit seinen Leistungen keine besseren Offerten verdient hat". Sehe ich nicht so.

Maierhofer sagte zu seinem Wechsel nach Würzburg:
„Ich will mit Würzburg den Klassenerhalt schaffen, noch ein weiteres Jahr spielen und 2022 den Trainerkurs zur Pro-Lizenz absolvieren. Die A- und B-Lizenzen habe ich schon. Bei meinem Wechsel zur Admira wurde schon grob ausgemacht, dass ich dort nach meiner aktiven Karriere einen Trainerposten bekommen werde“

Möglich also, dass er kommende Saison in Würzburg eine Art mitspielender Co-Trainer oder sowas wird und dabei quasi ein Trainerpraktikum macht. Als Spieler alleine sehe ich in ihm keine Verstärkung.

Sturm:
Breunig, Munsy, Baumann, Atmaca
Verstärkung nötig: Eigentlich nicht.


Nochmal in der Übersicht:

Tor: Bonmann
Verstärkung nötig: Ja. 1 Nachwuchs-Keeper und einmal Buffon zwinker

Abwehr:
RV: Hemmerich
IV: Strohdiek, Hansen, Dietz, Kraulich, L. Breunig
LV: Unlü
Verstärkung nötig: Ja, LV und RV je 1x

Mittelfeld:
LM: Herrmann
ZM: Hägele, Hoffmann, Meisel, Kopacz
RM: -
Verstärkung nötig: Ja. auf allen Positionen, aber vor allen Dingen im DZM

Sturm:
Breunig, Munsy, Baumann, Atmaca
Verstärkung nötig: Nö, eigentlich nicht.

•     •     •

"So ist Fußball. Manchmal gewinnt der Bessere."
L. J. Podolski , 2006

This contribution was last edited by BRK_BeWild on May 17, 2021 at 4:36 PM hours
Kaderplanung 2021/22 |#10
May 20, 2021 - 5:47 PM hours
Pieringer wird definitiv NICHT bei uns bleiben. Das war von vornherein so vereinbart. Die Leihe war damals schon eine ganz schwierige Angelegenheit. Außerdem hat Marvin noch 1 Jahr Vertrag in Freiburg, also wäre eine Ablöse fällig (die wir nicht zahlen würden). Und... Freiburg 2 steigt ziemlich sicher in die 3. Liga auf.
Munsy hat einen Vertrag für die 3. Liga, die (bei einigen andern Spielern auch) mit einer Austiegsklausel belegt ist. Durch die Pandemie und die fehlenden Einnahmen, wird aber wohl kein anderer Drittligist bzw Zweitligist da in die Tasche greifen. Andernfalls profitieren wir davon.
Luca Pfeiffer würde ebenfalls wohl nicht zurückkehren. Naja vllt später irgendwann mal. Sein Marktwert hat sich verdoppelt in Dänemark, demnach ebenfalls unbezahlbar für uns. Auch wenn es eine romantische Vorstellung wäre. smile
Über Baumann wird wohl der neue Trainer entscheiden, wobei ich irgendwie das Gefühl habe, das es keine weitere Zusammenarbeit geben wird. Genauso bei Hansen und auch Schweers.
Bonmann wird definitiv Konkurrenz bekommen, Verstappen dagegen sehe ich auch leider auf gepackten Koffern. Die Kickers haben einen TW auf der Einkaufsliste. Entweder als Konkurrenz für Bonmann oder aber als zukünftige Nr. 1.

•     •     •

Admin von Würzburgerkickersnews auf IG.
  Post options
Do you really want to delete the complete thread?

  Moderator options
Do you really want to delete this post?
  Alert this entry
  Alert this entry
  Alert this entry
  Bookmark
  Subscribed threads
  Entry worth reading
  Entry worth reading
  Entry worth reading
  Post options
Use the thread search if you want to move this thread to a different thread. Click on create thread if you want to turn this post into a stand-alone thread.