Kadergespräch

Mar 17, 2014 - 2:57 PM hours
Kadergespräch |#29891
Mar 7, 2024 - 10:17 AM hours
Zitat von Tormund
Zitat von DiegoD31

Zitat von Pereos

Zitat von gugu_7

Zitat von GrazerAK1902

da hat Sky jetzt ein Gerücht gebracht, dass RB an Chris Führich interessiert wäre....
(soll eine AK 20-25 Mio haben).
ja, ein Spieler mit seinem Profil wäre schon interessant. aber auch hier gilt, das wäre schon viel Geld, vor allem wenn man bedenkt, dass er schon 26 ist. klingt also nicht sehr wahrscheinlich.


Halte den Spieler schon für sehr agil und begabt. Allerdings sind wir in jüngster Vergangenheit mit "gestandenen" BL-Profis eher auf die Nase gefallen. Zudem auch wieder ein Spieler, der eher nicht mehr das Potenzial auf einen Mehrerlös hat, was ja eigtl. unsere Grundphilosophie ist.



Da würden wir halt zunehmend den BVB nachmachen und mehr auf "gestandene" Spieler setzen.
Angesichts dessen, dass der BVB mit einigem Abstand den zweitteuersten Kader hat und was für einen Mist die teilweise zusammenspielen würde ich davor dringend abraten.


Sehe ich auch so. Finde es schon wichtig, dass man (auch) aktuelle/potentielle deutsche Nationalspieler im Kader hat/dazu holt. Aber eben mit Sinn und Verstand und nicht blind wie das Negativbeispiel BVB.


Sicherlich nur ist Führich da mMn kein geeignetes Beispiel weil er dann doch ein Profil bekleidet das man so selten findet und jetzt nicht wie Emre Can jemand ist den du so auch in jung mal eben findest und auch bekommst ohne die gleichen Gehaltswünsche zu haben.

Vom Typus her passt Führich in die Mannschaft und bringt auch etwas mit was dem Kader generell noch fehlt.


Er ist nun 26, hat seine erste richtig gute Saison.
Wird sich vermutlich mit dem VfB für die CL qualifizieren, bzw. mindestens die EL. Klopft an die Tür der Nationalmannschaft.
Um sich aus diesem funktionierenden Umfeld zu verabschieden wird er dementsprechend Gehaltswünsche stellen.

Funktioniert er aber nicht wie gewünscht und kann sich auf diesem Niveau nicht beweisen - bisher hat er noch nie CL gespielt - hat man dann nen sehr teuren Spieler, der wenig bringt aber überdurchschnittlich verdient.
Alles in allem wäre das ein High Risk Transfer.

Der BVB hat in den letzten Jahren verstärkt sowas gemacht.
Sehr viel weitergeholfen hat es ihnen nicht.
Kadergespräch |#29892
Mar 7, 2024 - 11:03 AM hours
Würde Führich auch nicht verpflichten wollen. Wäre der 3 Jahre jünger, meinetwegen. Oder vier. Aber so wäre das ne sehr teure Katze im Sack, die nicht unbedingt viel Umsatz generiert.

RB täte gut daran, an der eigenen DNA festzuhalten, junge Spieler zu entwickeln und nur ganz selten mal, sinnvoll jemanden zu verpflichten, der nicht dieser DNA entspricht.
Kadergespräch |#29893
Mar 7, 2024 - 11:03 AM hours
Würde Führich auch nicht verpflichten wollen. Wäre der 3 Jahre jünger, meinetwegen. Oder vier. Aber so wäre das ne sehr teure Katze im Sack, die nicht unbedingt viel Umsatz generiert.

RB täte gut daran, an der eigenen DNA festzuhalten, junge Spieler zu entwickeln und nur ganz selten mal, sinnvoll jemanden zu verpflichten, der nicht dieser DNA entspricht.
Kadergespräch |#29894
Mar 7, 2024 - 12:23 PM hours
Zitat von BuddhaTheBull
Würde Führich auch nicht verpflichten wollen. Wäre der 3 Jahre jünger, meinetwegen. Oder vier. Aber so wäre das ne sehr teure Katze im Sack, die nicht unbedingt viel Umsatz generiert.

RB täte gut daran, an der eigenen DNA festzuhalten, junge Spieler zu entwickeln und nur ganz selten mal, sinnvoll jemanden zu verpflichten, der nicht dieser DNA entspricht.


wenn ein "älterer" .. dann mit jemand der erfahrung auf diesem niveau (wo wir spielen wollen) hat..
so wie das beispiel xhaka bei leverkusen..
Kadergespräch |#29895
Mar 10, 2024 - 9:24 AM hours
Man sollte unbedingt mal wieder jemanden verpflichten, der Freistöße schießen kann und hier explizit drauf achten.
Bei Nkunku war ein Freistoß in Tornähe phasenweise wie ein Elfmeter. Auch Szobo zimmerte die gerne mit Schmackes rein. Forsberg war auch gut in Standards. Seitdem die 3 weg sind, sind wir da sehr harmlos geworden.
Kadergespräch |#29896
Mar 11, 2024 - 6:23 PM hours
Source: twitter.com
Sky Info:
@RBLeipzig
ist an Chris Führich interessiert, hat den Stuttgarter auf dem Zettel. Dieses Profil hat RB noch nicht im Kader. Flügelspieler, 1gg1, inverser Dribbler mit Torgefahr. Dazu deutscher Nationalspieler. RB schätzt Führichs Entwicklung. Aber: Kaderplanung steht & fällt mit CL-Quali. Wichtige Puzzleteile Xavi & Olmo noch mit Fragezeichen versehen. Und: 20 Mio €+ für einen 26-Jährigen eher RB-untypisch. Budgetfrage.
@SkySportDE
Wie befürchtet ist da wohl mehr an Führich dran.
Kadergespräch |#29897
Mar 11, 2024 - 8:04 PM hours
Zitat von Pereos
Quelle: twitter.com
Sky Info:
@RBLeipzig
ist an Chris Führich interessiert, hat den Stuttgarter auf dem Zettel. Dieses Profil hat RB noch nicht im Kader. Flügelspieler, 1gg1, inverser Dribbler mit Torgefahr. Dazu deutscher Nationalspieler. RB schätzt Führichs Entwicklung. Aber: Kaderplanung steht & fällt mit CL-Quali. Wichtige Puzzleteile Xavi & Olmo noch mit Fragezeichen versehen. Und: 20 Mio €+ für einen 26-Jährigen eher RB-untypisch. Budgetfrage.
@SkySportDE
Wie befürchtet ist da wohl mehr an Führich dran.


Wir sollten nicht prinzipiell gegen Führich sein, nur weil vermeintlich vergleichbare Transfers bisher nicht gut funktioniert haben. Führich hat schon extrem viel Qualität.
Die Frage muss lauten, welchen spielerischen Ansatz unter welchem Trainer wir nächste Saison spielen, und ob der Ansatz mit Führich zusammen passt. Aktuell bin ich mir sicher, dass seine Qualitäten bei Stuttgart deutlich besser zur Geltung kommen, als sie bei uns würden. Aber sowas kann sich ja schnell ändern.
Kadergespräch |#29898
Mar 12, 2024 - 9:01 AM hours
Zitat von Pereos
Quelle: twitter.com
Sky Info:
@RBLeipzig
ist an Chris Führich interessiert, hat den Stuttgarter auf dem Zettel. Dieses Profil hat RB noch nicht im Kader. Flügelspieler, 1gg1, inverser Dribbler mit Torgefahr. Dazu deutscher Nationalspieler. RB schätzt Führichs Entwicklung. Aber: Kaderplanung steht & fällt mit CL-Quali. Wichtige Puzzleteile Xavi & Olmo noch mit Fragezeichen versehen. Und: 20 Mio €+ für einen 26-Jährigen eher RB-untypisch. Budgetfrage.
@SkySportDE
Wie befürchtet ist da wohl mehr an Führich dran.


Momentan gehen so viele Gerüchte um, da bin ich noch skeptisch. Sicherlich ist er ein interessanter Spieler, aber es gibt eben auch den ein oder anderen Grund, die mögliche Verpflichtung skeptisch zu sehen.

In Summe glaube ich nicht, dass Führich bei uns aufschlägt. Der kann auch mit dem VfB nächste Saison Champions League spielen, wird sicher Interesse bei beliebteren Vereinen als uns geweckt haben und einen wirklichen Außenstürmer haben wir nicht, bzw. kommt in unserem System eigentlich nicht vor. Als Starter würde er also vermutlich nicht kommen - und in seinem Alter kannst du nicht ne Saison auf der Bank rumhängen.

Also - klar muss sich unser Scouting mit ihm beschäftigen und klar muss man mit ihm reden. Aber ich sehe momentan noch deutlich mehr Punkte, die gegen die Verpflichtung sprechen, von allen möglichen Seiten, als dafür.
Kadergespräch |#29899
Mar 12, 2024 - 9:27 AM hours
ich habe ja viel Respekt vor Spielern wie Führich, die sich quasi im zweiten Bildungsweg hocharbeiten und dann eben erst später in der Bundesliga ankommen. Führich hat mit 23 ja noch zweite Liga gespielt, da hat sicher niemand mehr mit solchen Karrieresprüngen gerechnet.
Aber ich bin auch bei der generellen Einschätzung, dass es jetzt eben zwei oder drei Jahre "zu spät" für den Transfer wäre, da passen Kosten und Upside (zumeist) nicht mehr zusammen.
ich bin generell schon der Meinung, dass man bei der Transferpolitik einen Mix aus sehr jungen und auch erfahrenen Spielern fahren soll, aber bei "erfahren" sollte trotzdem 24 (zum Transferzeitpunkt) die obere Latte sein, da passen Leute wie Xaver, Raum, Baumi, Elmas gerade noch rein. Warum 24? Der Spieler bekommt ja einen vier oder fünf Jahres Vertrag.
Es ist halt ein riesen Unterschied, ob dieser Spieler bei Vertragsablauf noch deutlich unter 30 ist, oder eben schon drüber. Das gilt sowohl für den eventuellen Weiterverkauf vor Vertragsablauf, als auch für eine eventuelle Verlängerung. Irgendwie scheint da im großen Bild der Alterssprung von 24 auf 26 relevanter zu sein, als zb von 21 auf 23, oder 26 auf 28.
Kadergespräch |#29900
Mar 12, 2024 - 10:03 AM hours
Zitat von BuddhaTheBull
Zitat von Pereos

Quelle: twitter.com
Sky Info:
@RBLeipzig
ist an Chris Führich interessiert, hat den Stuttgarter auf dem Zettel. Dieses Profil hat RB noch nicht im Kader. Flügelspieler, 1gg1, inverser Dribbler mit Torgefahr. Dazu deutscher Nationalspieler. RB schätzt Führichs Entwicklung. Aber: Kaderplanung steht & fällt mit CL-Quali. Wichtige Puzzleteile Xavi & Olmo noch mit Fragezeichen versehen. Und: 20 Mio €+ für einen 26-Jährigen eher RB-untypisch. Budgetfrage.
@SkySportDE
Wie befürchtet ist da wohl mehr an Führich dran.


Momentan gehen so viele Gerüchte um, da bin ich noch skeptisch. Sicherlich ist er ein interessanter Spieler, aber es gibt eben auch den ein oder anderen Grund, die mögliche Verpflichtung skeptisch zu sehen.

In Summe glaube ich nicht, dass Führich bei uns aufschlägt. Der kann auch mit dem VfB nächste Saison Champions League spielen, wird sicher Interesse bei beliebteren Vereinen als uns geweckt haben und einen wirklichen Außenstürmer haben wir nicht, bzw. kommt in unserem System eigentlich nicht vor. Als Starter würde er also vermutlich nicht kommen - und in seinem Alter kannst du nicht ne Saison auf der Bank rumhängen.

Also - klar muss sich unser Scouting mit ihm beschäftigen und klar muss man mit ihm reden. Aber ich sehe momentan noch deutlich mehr Punkte, die gegen die Verpflichtung sprechen, von allen möglichen Seiten, als dafür.


Sooo viele Gerüchte gerade in Bezug auf unseren Verein sehe ich aktuell nicht so wirklich.

Sehe Führich auch nicht als einen „must have“ an und für 20 Mio. AK auch kein „nice to have“ mehr. Klar, potentieller deutscher Nationalspieler mit coolen Skills, aber eben auch keine 20 mehr. Das Interesse von BVB und B04 ist ja wohl auch da und da sehe ich ihn auch eher als bei uns.

Kann wenig verstehen, warum man nur im aktuellen Spielsystem denkt/denken sollte. Klar ist, und das hat Rose mehrfach betont, dass wir andere Spielertypen im Kader benötigen mit gewissen Skills die wir eben so noch nicht haben. Man wird/will hier also flexibler sein/werden was die Ausrichtung im Spiel angeht. Finde ich wichtig und richtig. So kann man eben auch mal 433 o.ä. spielen zukünftig.
  Post options
Do you really want to delete the complete thread?

  Moderator options
Do you really want to delete this post?
  Alert this entry
  Alert this entry
  Alert this entry
  Bookmark
  Subscribed threads
  Entry worth reading
  Entry worth reading
  Entry worth reading
  Post options
Use the thread search if you want to move this thread to a different thread. Click on create thread if you want to turn this post into a stand-alone thread.